RE: Nugget Town

#101 von EningerN , 19.11.2019 22:02

Hallo,


ja stimmt...man erinnere sich an den grandiosen Western..Spiel mir das Lied vom Tod...

wäre bestimmt eine prima Szene für ein Diorama

LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Nugget Town

#102 von Analogbahner , 20.11.2019 00:50

Besonders die Szene, die auf dem deutschen Soundtrack war: die vier Gangster (alle natürlich in langen Mänteln) auf dem Holzbahnsteig, dazwischen das Gleis mit dem davonfahrenden Zug, dahinter Charly in Aktion...

Andererseits war der Film ziemlich gewalttätig und eigentlich nicht „lustig“...

Edit: Korrektur (Dampfloklösche über mein Haupt!): ich glaube, es waren doch nur drei Gangster...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Nugget Town

#103 von hohash , 20.11.2019 06:55

Bevor hier scharf auf Fliegen geschossen wird, erstmal etwas POST...

Zitat

...
Kuhfänger....Funkenfänger....Fliegenfänger : neeee...Spaß muß sein...und von wegen der Langeweile.
Die kommt bei Dir sicher nicht auf
...



Das "schlimme" ist ja diese logische Kette. Bau ich einen Funkenfänger dran, wird die Lok ja typischerweise mit Holz befeuert. Ergo: auf dem Tender sollte dann natürlich auch Holz liegen. Ergebnis: Langeweile ade´.

@ Jochen und Jörg: ich glaube, ich muss mir den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" endlich wieder ansehen. Bis auf diese unvergessliche Musik kann ich mich an nichts mehr erinnern. Dabei habe ich den Film erst vor knapp 30 Jahren letztmalig gesehen ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#104 von shaddowcanyon , 20.11.2019 10:26

Hallo Andreas,

Also der Film war wirklich ein Meilenstein des Nachmittagsfernsehns. Meine Frau und ich haben ihn auch schon lange nicht mehr gesehen, aber thematisch passt der 3-Stunden-Streifen ganz gut hierher. Damit Du nicht soviel Zeit für deine Anlage verlierst, fasse ich zusammen. Bin nicht so gut im Erzählen wie Sergio Leone, dafür aber kürzer:

***
Mann kommt in eine Kleinstadt in der Wüste, um die Ermordung seines Vaters durch einen Bösewicht zu rächen.

Der Bösewicht und seine Gang haben sich dort in der Kleinstadt - dank lukrativen Eisenbahnbaus - komfortabel eingerichtet. Einziger Wermutstropfen: sie verfügen in der Gegend für den Betrieb der Eisenbahn nicht über genug Wasser.

Schöne junge Frau aus dem bunten und fröhlichen New Orleans hat einen langweiligen alten Iren geheiratet und ist ihm in die öde Pampa gefolgt, wo sie sicher bald grau und alt werden würde.
Er hat dort eine Farm mit vielen Kindern und noch mehr Wasser.

Die Gang bringt den Iren um, um ans Wasser zu gelangen.

Der Mann bringt die Gang um, einen nach dem anderen, zeitlich auf Opernlänge verteilt. Die geniale, düster-postromantische Filmmusik braucht einfach einen solch tragisch-dramatischen Rahmen.

Am Ende bleiben der Mann und die schöne junge Erbin des lukrativen Wasserrechts übrig.

Sergio Leone findet die Story nun abgedroschen. Musik und Drehbuch sind zu Ende. Alles weitere soll man sich in der Fantasie ausmalen, oder bei Rosamunde Pilcher nachlesen.
***

Viel Spass trotzdem beim Angucken. EIne Modelleisenbahn gibt es im Haus des Iren auch.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


turboseize hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#105 von Analogbahner , 20.11.2019 13:52

Nun hatte die schöne Frau in eine komplette Familie eingeheiratet, die komplett ermordet wurde (nichts für zarte Seelen...) - damit war sie dummerweise Alleinerbin und so war das überhaupt nicht geplant... Aber deshalb gab es auch eine Holzspielzeugeisenbahn im Haus.
Ja, die Erschließung des Westens durch die Eisenbahn war Hauptthema des Films, deshalb sieht man reichlich Gleisbau und Fahrzeuge.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Nugget Town

#106 von Doppeltender E-Lok , 20.11.2019 18:56

Hoy Cowboy,

ich weiss nicht wie oft ich jetzt was gelesen habe wie:
"Und daher müsst ihr jetzt ganz tapfer sein"

Was soll der Quatsch? Dein Rollmetarial ist ganz autentisch! Hier mal ein paar ganz originale Beweisfotos aus der Epoche :
https://oechsle-bahn.de/wp/winnetou-beim-oechsle/

Wie man sieht fuhr die Baureihe 99 (Schmalspur) auf jeden Fall im WW!!!

Die Landschaft ist Top! Die Brücken sind genial und auch eine "Low Budget Bahn" mit High Quality Creator kann ihren Reiz haben, wie man sieht.


Doppeltender E-Lok  
Doppeltender E-Lok
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.11.2019


RE: Nugget Town

#107 von hohash , 20.11.2019 19:59

Hallo Hans Martin & Manu und Jochen,

danke für die Zusammenfassung eines (fast) 3-Stunden-Klassikers! Das ich den nun erst recht sehen muss, ist ja klar. Wenn da so viel
Eisenbahnromantik mitschwingt....

Und dir ein herzliches in Nugget Town, Doppeltender E-Lok!

[quote="Doppeltender E-Lok" post_id=2036758 time=1574272588 user_id=39703]
...
Was soll der Quatsch? Dein Rollmetarial ist ganz autentisch! Hier mal ein paar ganz originale Beweisfotos aus der Epoche :
https://oechsle-bahn.de/wp/winnetou-beim-oechsle/

Wie man sieht fuhr die Baureihe 99 (Schmalspur) auf jeden Fall im WW!!!
...
[/quote]

Menno!!! Wenn ich das vorher gewusst hätte.... was hätte ich mir alles an Arbeit sparen können. Aber da sieht man: es gibt nichts, was es nicht gibt.

[quote="Doppeltender E-Lok" post_id=2036758 time=1574272588 user_id=39703]
...
Die Landschaft ist Top! Die Brücken sind genial und auch eine "Low Budget Bahn" mit High Quality Creator kann ihren Reiz haben, wie man sieht.
[/quote]
Vielen Dank für das dicke Lob.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#108 von hohash , 21.11.2019 12:37

So Leute, gestern habe ich NICHTS gebastelt. Und zwar weil mir Stimmen im Kopf dazu geraten haben, knapp 3 Stunden in die Flimmerkiste zu schauen.
Aber: das hat auch richtig Spaß gemacht und war für mich eine Offenbarung! Jetzt weiß ich endlich, warum meine Westernstadt im Monument Valley liegt. Das sind unterbewusste Einflüsse, weil ich den Film in der Jugend gesehen habe!

Und warum ich unbedingt eine Viehverladestation haben wollte, die der aus dem Film im Nachhinein recht ähnlich sieht. Sachen gibt es.

So wunderlich weitergrübelnd...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#109 von Claus B , 21.11.2019 14:01

Hallo Andreas,

Super Leistung - so'n 3 Stunden Movie rein zu ziehen. Ging mir so bei Ben Hur - hat zwar keinen Eisenbahnbezug aber den wollte ich nochmal sehen.
Dein Caboose finde ich gut - passt zum Zug. ich bin schon gespannt wie die Lok mit Kobelschornstein und Holzbefeuerung aussieht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#110 von Analogbahner , 21.11.2019 15:48

Ja, der Film zeigt zwei von drei Stunden Augen in Großaufnahme... muss man einfach mögen...

Im Filmthread gibt es reichlich Westernfilme mit Eisenbahn, aber der Leone ist der Klassiker schlechthin!

Wobei ich mich immer frage: der Zug von Morton kann ja eigentlich immer nur auf dem unfertigen Gleisabschnitt hin- und herfahren (also auch rückwärts), denn eine Wendeschleife oder eine Drehscheibe für die Lok kommt nicht vor.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Nugget Town

#111 von hohash , 21.11.2019 15:56

Zitat

...
Wobei ich mich immer frage: der Zug von Morton kann ja eigentlich immer nur auf dem unfertigen Gleisabschnitt hin- und herfahren (also auch rückwärts), denn eine Wendeschleife oder eine Drehscheibe für die Lok kommt nicht vor.



DER Punkt ist mir auch aufgefallen. Oder es gab ein Gleisdreieck. Wurde halt nur nicht gezeigt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#112 von hohash , 21.11.2019 16:01

Hallo Claus B,

danke für die "Blumen"! [quote="Claus B" post_id=2037095 time=1574341270 user_id=9919]
... ich bin schon gespannt wie die Lok mit Kobelschornstein und Holzbefeuerung aussieht.
...
[/quote]
Ich ebenfalls.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#113 von Analogbahner , 21.11.2019 16:06

Zitat

Zitat

...
Wobei ich mich immer frage: der Zug von Morton kann ja eigentlich immer nur auf dem unfertigen Gleisabschnitt hin- und herfahren (also auch rückwärts), denn eine Wendeschleife oder eine Drehscheibe für die Lok kommt nicht vor.



DER Punkt ist mir auch aufgefallen. Oder es gab ein Gleisdreieck. Wurde halt nur nicht gezeigt.




Auf der "fertigen" Seite vielleicht. Aber an dem anderen Ende, wo noch gebaut wird..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Nugget Town

#114 von hohash , 21.11.2019 16:07

Ich glaube, dass nennt man künstlerische Freiheit.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#115 von Analogbahner , 21.11.2019 16:22

Ja, gewisse technische Fragen klärt "Star Trek" auch nicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Nugget Town

#116 von hohash , 21.11.2019 16:24

Stimmt. Die Nebensächlichkeit des Beamens ist immer noch nicht hinreichend erklärt...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#117 von UKR , 23.11.2019 21:52

Moin Andreas,

original amerikanisches Marzipan und das per Zeitmaschine. Dann kannst du doch auch auf dem Rückweg mal einen der Busch US Streifenwagen mitnehmen und Szenen amerikanischer Krimiserien nachstellen....Mord in der verlassenen Westernstadt Oder du stellst a la Pullman City ein US Car Treffen.

Das mit den Puffern entfernen ist ne gute Idee, jetzt wird es nach dem Caboose aber Zeit für die Personenwagen, damit auch Arbeiter in die Mine kommen

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nugget Town

#118 von hohash , 23.11.2019 22:06

Hallo Ulrich, ich sehe schon, dass Thema Wild West beflügelt die Fantasie.


Zitat

...
jetzt wird es nach dem Caboose aber Zeit für die Personenwagen, damit auch Arbeiter in die Mine kommen
...



Die Idee nimmt bereits Formen im Kopf an. Derzeit überlege ich, welches Fahrgestell ich dafür nehmen kann.
Es sollte ja nach Möglichkeit ein Vierachser sein. Mal schauen. Aber ich denke, da wird sich schon was finden.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#119 von Analogbahner , 23.11.2019 22:14

„Ich dachte, US-Cops essen nur Donuts?“

(nicht ganz wortgetreues Filmzitat...)


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Nugget Town

#120 von UKR , 24.11.2019 09:42

Moin Andreas,

ich würde als Fahrgestell sowas wie dein langen Niederbordwagen aus deinem Güterzug nutzen, den die Personenwagen waren ja in der Anfangszeit nicht so lang. Ich hab ne Skizze von der White Pass & Yukon im Archiv, die könnte ich dir per mail mal gescannt schicken, dann hast du ungefähre Maße. Der sollte auf den oben genannten passen.

Harzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nugget Town

#121 von hohash , 24.11.2019 10:59

Hallo Ulrich,
das klingt sehr gut. Ich melde mich später nochmal ausführlicher, wenn mehr Zeit ist.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#122 von hohash , 02.12.2019 20:15

Dank Ulrichs tollen Plänen hab ich begonnen, einen Personenwagen zu basteln. Noch ist er nicht fertig, da das Fahrgestell noch unterwegs ist. Aber ein paar Eindrücke gibt es schon ...

Hier der halbfertige Rohbau:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Innenausbau, den man eigentlich später nicht sieht

Bild entfernt (keine Rechte)

Es wurde lackiert ...

Bild entfernt (keine Rechte)

... und gealtert ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Folkwang hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Nugget Town

#123 von Dampfliebe , 02.12.2019 20:22

Sehr gut Andreas,



und ein "Daumen Hoch" für Ulrich als Planer.


Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#124 von EningerN , 02.12.2019 21:16

Hallo Andreas,

ein feines Wägelchen hast Du da in Arbeit

....jetzt fehlt nur noch,daß Du Charles Bronson liegend und lauernd auf das Dach schnallst

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Nugget Town

#125 von hohash , 03.12.2019 07:52

Hallo Volker und Jörg,

vielen Dank für euren Besuch!

Zitat

...

....jetzt fehlt nur noch,daß Du Charles Bronson liegend und lauernd auf das Dach schnallst

...




Ja ja, und einige Scheiben sind durch bleihaltige Kaltverformung zu Bruch gegangenen... schon klar....

Da fällt mir ein, dass ich tatsächlich eine liegende Figur mit Knarre habe....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort
RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz