RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1176 von MicroBahner , 07.10.2019 18:05

Liebe Eisbergfreunde
Vielen lieben Dank für Euer Interesse an meinen Zugbildern . Natürlich freue ich mich über jeden, der hier reinschaut. Besonders bedanken möchte ich mich über die tollen Kommentare von Karl, Andy, Erich, Steve Pierre, Michael, Holger und Uli. Das ist Ansporn und Verpflichtung zugleich .

@Karl: wenn so ein akribischer Modellbauer wie Du mit Vergnügen hier reinschaut, freut mich das natütlich besonders .

@Andy:

Zitat

...Betriebsbilder.

ja, ein wenig 'Berieb machen' gehört einfach dazu

@Erich:

Zitat

Wäre die E-Lok nicht im Hintergrund...

Das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis die sich im Bahnhof wirklich wohlfühlen ops:

@Steve:

Zitat

Erinnert mich in Linienführung und Farben sehr stark an eine Fotografie von Ulrich Budde

Ja, die Bilder vom Ulli sind wirklich sehenswert. Ich glaube auch zu wissen, welches Du meinst. Wir waren auf dem Gymansium in der gleichen Klasse. Auch da war er schon absoluter Eisenbahnfan. Nach der Schulzeit haben wir uns allerdings aus den Augen verloren .

@Pierre:

Zitat

Aber auch die V 200046 gefällt mir natürlich besonders gut.

das Bild mit der V200 ist natürlich ganz besonders Dir gewidmet .

@Michael:
[quote="Michael K." post_id=2017064 time=1570027574 user_id=826]
das V200 Bild habe ich zuerst für Vorbild gehalten
[/quote]Die V200 ist auch wirklich ein schönes Modell,

@Holger: auch über die stillen Mitleser freue ich mich sehr. Wenn ich dich jetzt auch 'aus der Reserve' gelockt habe, freut es mich umso mehr.

@Uli: es gibt ja keinen 'Schreibzwang'. . Und neue Bilder gibt's heute auch:


Weil die Betriebsbilder offensichtlich so gut gefallen, gibt's noch ein paar :


Auch so ein 'Vorzeigezug' bei der frühen DB. War aber wohl eher nicht für die breite Masse gedacht


Und das 'Gegenstück' dazu. Auch das hat's gegeben .


Eine der wenigen 'Nachkriegs-Dampfloks' befördert ihren Eilzug


Neben dem Fahrbetrieb gab's auch noch ein wenig Bautätigkeit. Zum Abschluß ein aktuelles Baustellenbild:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1177 von ekki , 07.10.2019 18:15

Moin Franz-Peter,

spitzen Bilder aus einer Zeit in der BAHNFAHREN noch Spaß gemacht hat! Sehr schöne Zuggarnituren zeigst Du uns hier in einer spitzen Qualität. Danke dafür. Macht immer wieder Freude hier reinzuschauen.
Dir noch eine schöne Woche, Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1178 von alex57 , 07.10.2019 21:56

Zitat










Hallo Franz-Peter,

jetzt zeigst du meiner grüßen Freude neben den schönen schwrzen Dampfern auch meinen Lieblingszug


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1179 von wolferl65 , 08.10.2019 17:43

Servus Franz-Peter,

Zitat von MicroBahner im Beitrag Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

Neben dem Fahrbetrieb gab's auch noch ein wenig Bautätigkeit. Zum Abschluß ein aktuelles Baustellenbild:




das ist sowas von überzeugend, besser geht es nicht!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1180 von Ralf Franke , 09.10.2019 05:49

Hallo Franz-Peter,
ich kann mich da Wolfgang nur anschließen.
Ein grandioser Übergang vom Modell in den Hintergrund, kaum von der Realität zu unterscheiden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1181 von Remo Suriani , 09.10.2019 08:30

Hallo Franz-Peter,

das sind fantastische Bilder die Du in der letzten Zeit zeigst. Der Hintergrund macht sich richtig gut und die Bahnhofsgestaltung ist ein Traum.

Ein ganz kleinen Punkt habe ich:

Zitat von MicroBahner im Beitrag Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf




Und bevor Beschwerden kommen: ich weis, beim letzten Bild müsste eigentlich der vordere Panto anliegen


Und die Rangierhalttafel gehört links des Gleises


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1182 von GottfriedW , 12.10.2019 21:46

Hallo Franz-Peter,

der "mini - Personenzug" ist ein ganz besonderes Schmankerl in
deiner sowieso traumhaften Bilderserie. Danke.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1183 von MicroBahner , 18.10.2019 11:06

Hallo liebe Eisbergfreunde,
wiedermal ein kleines Lebenszeichen von mir, und diesesmal gibt es auch ein paar mehr Baustellenbilder zu sehen .

Aber erstmal vielen Dank für das weiterhin große Interesse am Eisberg, mit einem besonderen Dank an die Kommentatoren Ekki, Alex, Wolfgang, Ralf, Dirk und Gottfried

Hallo Ekki,

Zitat von ekki im Beitrag Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

aus einer Zeit in der BAHNFAHREN noch Spaß gemacht hat!
mag ja sein, dass die Erinnerung so manches verklärt . Aber irgendwie schön war es doch und zuverlässiger war die Bahn auch...

Hallo Alex,
Zitat von alex57 im Beitrag Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

jetzt zeigst du meiner grüßen Freude... auch meinen Lieblingszug
Ist irgendwie auch eine elegante Erscheinung. Selbst bin ich leider nie damit gefahren - das konnten wir uns nicht leisten. Er hat aber auch viele Freunde - kommt ja in einigen Avatar-Bildchen vor

Hallo Wolfgang,

Zitat

... besser geht es nicht!

Das musst gerade Du Perfektionist sagen - Bei Dir ging da bestimmt noch was ...

Hallo Ralf,[quote="Ralf Franke" post_id=2019795 time=1570592981 user_id=11606]
kaum von der Realität zu unterscheiden.[/quote]Ist ja auch ein Foto der Realität

Hallo Dirk,[quote="Remo Suriani" post_id=2019822 time=1570602623 user_id=18573]
Und die Rangierhalttafel gehört links des Gleises[/quote]Da steht sie auch. Die Grasbüschel verdecken den unteren Teil der Stange, deshalb sieht es so aus, als wenn sie hinter dem Gleis stünde. Hier sah man es besser.

Hallo Gottfried,

Zitat

der "mini - Personenzug" ist ein ganz besonderes Schmankerl

Der hat mir auch gleich gefallen, als ich den das erste Mal auf einem Vorbildfoto gesehe habe. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt

Erstmal noch 2 Zugbildchen:

Der passt eigentlich besser auf die Nebenbahn. Aber er wird im Bahnhof Kopf machen, und dann dorthin verschwinden


Der Wendezug mit V100 deckt die aktuelle Baustelle ab, die man in den folgenden Bildern dann besser sieht.

Ausgehend vom bereits gestalteten Marktplatz geht es nun mit dem Bereich zwischen Gleis und Hintergrund nach rechts weiter. Manches ist noch provisorisch - so z.B. der Zaun bei der Raiffeisenbank - eben Baustelle


Aus der Perspektive tut sich noch ein Lücke im Hintergrund auf . Allerdings sieht das nur die Kamera, der Betrachter vor der Anlage müsste sich schon weit über die Anlage beugen.


Das Gleiche von der anderen Seite. Der Baum vor dem Hintergrund wirft leider einen deutlichen Schatten . Mal sehen ob ich den da lasse, auch wenn es auf den Fotos störender rüberkommt als in der Realität.


Die Perspektive des Hintergrunds stimmt hier irgendwie garnicht mehr

Ein schönes Wochenende Euch allen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1184 von Mornsgrans , 18.10.2019 11:37

Hallo Franz-Peter,
schöne Aufnahmen! - Ich weiß nicht, warum Du all zu kritisch den Hintergrund betrachtest.
Ehrlich gesagt musste ich immer zweimal hinschauen, um die von Dir angesprochenen "Ungereimtheiten" zu erkennen.
Dank der guten Farbwahl des Hintergrundes ist der Übergang von Moba zum Hintergrund nicht so leicht erkennbar. Die perspektivischen Verschiebungen sind zum einen der jeweiligen Betrachterposition geschuldet, zum anderen muss man auch hier zweimal hinschauen, um diese zu erkennen wie z.B. auf diesem Bild:

Zitat


Richtet der Betrachter den Fokus auf das Dach, fällt der andersverlaufende Sockel am Boden gar nicht auf und umgekehrt. - Ist also "Pille-palle", wenn Du z.B. den VW Bus etwas weiter nach rechts und näher an den hinteren Anlagenrand stellen würdest

Auch der Schatten das Baumes vor dem Hintergrund ist nicht ganz so tragisch, da dort das Licht relativ diffus einfällt. Hier würde vielleicht schon eine zusätzliche Deckenleuchte dem Problem abhelfen. 1-2 Reliefbäume mit halbem Stamm und halber Krone wären jedoch eine Alternative.

Bei der "Lücke" im Hintergrund aus der Bahnhofsperspektive kann ich Dir nur zustimmen. Der Höhenrücken endet tatsächlich auf unerklärliche Weise. Bissl "Grünzeug" löst aber auch dieses Problem

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1185 von V200001 , 18.10.2019 11:45

Hallo Franz-Peter.
Wunderbare stimmungsvolle Bilder. Die Begrünung gefällt mir sehr gut und wirkt nicht überladen. Der Hintergrund passt sehr gut. Das 2 D und 3 D nicht immer passt wie aus einem Guss ist normal. Ich kenne das auch vom gemalten, das ja Tiefe simulieren soll. Je weiter man Bilder von der Seite zum davor liegenden Objekt macht, desto mehr wird der tief wirkende Hintergrund zur Wand. So wirkt dann die schönste Aufnahme mit tollen Details leicht unbefriedigend. Ist eben doch alles Modell, da sind Kompromisse und wenn es nur optische sind unausweichlich. Die beiden Bahnsteig Aufnahmen wissen besonders gut zu gefallen Franz-Peter, ich bin beeindruckt. Die beiden Bäume schaffen einen tollen Übergang.
Beste Grüße Pierre. rost: rost: rost:





Clips vom Beginn 1992 - 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 2013 Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
Div. Bilder in original Größe 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Die Schwerkraft des Geistes lässt [color=#800000]mich nach oben fallen. [/color]Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1186 von Appenzellermichel , 18.10.2019 11:58

Grüezi Franz-Peter,

ja , die Anlage und Dein Ort gefallen mir immer wieder gut. Der Schattenwurf vom letzten Baum finde ich
nicht ganz so störend. Was mir persönlich nicht zusagen würde ist die Höhe des Baumes, aber nur, weil er am Ende
ganz solo steht. Ich würde dort 3 Bäume unterschiedlicher Größe versetzt (nicht in einer Linie) setzen, das bricht das harte Ende auf oder den Baum 2 - 3 cm in Richtung Schiene versetzen und den Stamm auch gleich 2 -3 cm tiefer in den Boden pflanzen. Das würde etwas Wucht aus dem Ganzen nehmen. Oder einen anderen Baum, der etwas niedriger aber dafür ausladender ist, dort einpflanzen.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1187 von Mornsgrans , 18.10.2019 12:22

Helmut,

Zitat

Was mir persönlich nicht zusagen würde ist die Höhe des Baumes, aber nur, weil er am Ende
ganz solo steht.

Danach fragen Bäume in der Natur auch nicht - sie wachsen einfach, solange sie Nährstoffe bekommen. Nur der "ordnungsliebende" Mensch muss immer eingreifen, weil es seinem Ästhetikgefühl widerspricht.

Darum mein Alternativvorschlag bezüglich Reliefbäumen. An der Größe würde ich nichts ändern, das würde dem Baum die Wirkung nehmen.
;)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1188 von Appenzellermichel , 18.10.2019 13:39

Hallo Erich,

ja die Bäume wachsen in den Himmel, so soll es auch sein. Wenn Du meinen Garten kennen würdest, da stellen
öfters oder sogar regelmäßig einige die Frage ob ich keine Säge hätte. Bei uns darf sich alles entfalten. Ich
liebe die Natur und bin bestimmt einer der Letzten der die Bäume auf den Nachbarschaftstkurs - oder- trimm hält.


Nun zu meinem Kommentar, es ist ja nur meine Meinung und ich würde eher dort was anderes wuchern lassen oder
dem Baum noch 2 Gesellen dazu setzen. Somit sind wir in unserer Meinung nicht weit auseinander.

Übrigens, auf meiner Anlage dürfen sich die Bäume auch ausbreiten und frei wachsen



Zitat

Helmut,

Zitat

Was mir persönlich nicht zusagen würde ist die Höhe des Baumes, aber nur, weil er am Ende
ganz solo steht.

Danach fragen Bäume in der Natur auch nicht - sie wachsen einfach, solange sie Nährstoffe bekommen. Nur der "ordnungsliebende" Mensch muss immer eingreifen, weil es seinem Ästhetikgefühl widerspricht.

Darum mein Alternativvorschlag bezüglich Reliefbäumen. An der Größe würde ich nichts ändern, das würde dem Baum die Wirkung nehmen.
;)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1189 von GSB , 27.10.2019 19:16

Hallo Franz-Peter,

also mich stört da beim letzen Bild der perspektivisch etwas verzerrte Hintergrund überhaupt nicht - denn die Szenerie im Vordergrund ist viel zu schön & detailliert und zieht den Blick an!

Der VT 601 gehört auch zu meinen Lieblingszügen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1190 von Chneemann , 28.10.2019 09:27

Hallo Franz-Peter,

ich musste erst mal nachlesen - tolle Bilder hast Du da gepostet
Das mit der V200 hatte ich zunächst auch für ein Original gehalten


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1191 von MicroBahner , 19.11.2019 12:21

Hallo liebe Stummies und Eisbergfreunde,
ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen . Aber dass ich nicht zu den schnellsten Bastlern gehöre, wisst ihr ja schon lange

Zuerst aber ein etwas verspäteter Dank für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post an Erich, Pierre, Helmut, Matthias und Florian.

@Erich, Pierre und Helmut:ja, Bäume direkt vor dem Hintergrund sind ja schnell etwas problematisch . Eigentlich ist das schon fast ein Reliefbaum, denn an der Hinterseite ist der schon recht platt. Wahrscheinlich müsste ich ihn noch etwas näher an den Hintergrund stellen, dann würde er seinen eigenen Schatten auch besser abdecken. Vielleicht noch einen 2. kleineren Baum dazu ... mal sehen.
Aber das kommt später - meine aktuelle Baustelle bezieht sich eher auf das letzte Bild im letzten Post ( s.u. ).

@Matthis: ich hoffe, dir gefällt dann die etwas 'aufgemotzte' Szenerie auch noch

@Florian: die V200 ist aber auch ein schönes Modell - die kann man dann schonmal für Original halten


Ja... ganz untätig war ich in den letzten Wochen auch nicht. Es ging speziell um das Fachwerkhäuschen hinter dem Bulli auf dem letzten Bild. Das war noch etwas 'nackig' und da wollte eigentlich schon lange ein Eisenwarenhändler einziehen.

Also werden am Basteltisch schonmal die ersten Schilder angebracht, damit man auch weis, wer da einzieht:


Und nachdem dann auch die restlichen Schilder angebracht sind, und die Schaufenster dekoriert sind, kann das Haus wieder auf seinen angestammten Platz ziehen:


Und mal aus der Nähe:


Wer erinnert sich noch an diese alten Eisenwarenläden? Hinter der Theke war eine Wand mit unzähligen Holzschubladen, in denen das ganze 'Kleinzeug' untergebracht war. ( Davor stand dann der Verkäufer - im obligatorischen grauen Kittel - der seine Schubladen aus dem ff kannte ).

Das sehen im eingebauten Zustand nur noch die Preiserlein . Aber ich weis, dass es da ist
Seine Schaufensterscheiben müsste der Kerl auch mal putzen

Als nächstes muss der Händler nur noch seine Waren vor dem Geschäft präsentieren - das war oft so üblich. Mal sehen, wie lange er dazu braucht ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1192 von Fraenki , 19.11.2019 12:45

Ganz toll.Würde mich gerne davor stellen und verweilen.Die ganze Szenerie passt sehr gut zusammen.
Da gabs noch Qualitätswerkzeug und Haushaltswaren was jahrelang hielt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1193 von CR1970 , 19.11.2019 12:50

Schön, schön, schön
Man hört das Türklingeln beim Öffnen förmlich.
Ach ja...die gute alte Zeit


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1194 von wolferl65 , 19.11.2019 12:57

Servus Franz-Peter,

schön, mal wieder was von Dir zu sehen. Und wie immer - ganz fein gemacht! Genau so einen Laden gab es früher auch in Gerolzhofen, der hatte einfach ALLES. Was steht denn auf dem Zettel an der Türe?

In Greding haben wir uns letzten Samstag leider knapp verpasst... schade, vielleicht beim nächsten mal!

Gruß aus der grünen Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1195 von bauerflower , 19.11.2019 17:22

Hallo Franz-Peter,

Dein Laden ist perfekt. Wenn Du noch Vorbildfotos brauchst, einen Laden mit so einem Apothekerschrank
und dem Verkaufspersonal in grauen Kitteln gibt es bei uns tatsächlich noch.

Da ist die Zeit einfach stehen geblieben. Aber immer wieder ein Erlebnis da einzukaufen

Freu mich schon auf weitere Fotos


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1196 von Bauzugfahrer Andreas , 19.11.2019 17:43

Hallo Franz Peter,

deine letzten Arbeiten sind ja wieder ein Träumchen... Deine akribische Herangehensweise an den Übergang zwischen 3D und 2D hat schon was! Da bekommt man immer solche Augen.

Deinen kleinen Eisenwarenladen finde ich Spitze. Als Tischler liebe ich solche Läden. Die haben IMMER genau DIE Schrauben und Scharniere die man nirgends mehr bekommt um alte Möbel zu reparieren....

Was den (zu) hohen Baum und seinen Schatten angeht: stelle den Baum doch hinten in die Ecke um den nicht ganz passenden Übergang zu Kaschieren. Vorne könnten dann so 2 - 3 kleinere hinkommen oder nur etwas höheres Gebüsch.
Ist aber nur so ein Gedanke von mir...

Deine Zuggarnituren - egal ob Lang oder Kurz - sind sehr stimmig und gefallen mir sehr.

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1197 von Andy_1970 , 19.11.2019 17:50

Hallo Franz-Peter,
tolle Idee und ebenso geniale Umsetzung des Themas!
Hier kommt die typische Stimmung, die ein solcher Laden ausstrahlt (bzw. ausgestrahlt hatte), perfekt rüber!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1198 von Mornsgrans , 19.11.2019 21:22

Guten Abend Franz-Peter,
angesichts solcher Arbeiten haben die Reliefbäume Geduld



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1199 von GSB , 19.11.2019 22:57

Zitat

Das sehen im eingebauten Zustand nur noch die Preiserlein . Aber ich weis, dass es da ist


Hallo Franz-Peter,

so versteckte Szenen habe ich auf meiner Anlage auch...

Aber wir Stummis wissen es ja jetzt dank Deiner Bilder auch.

Gruß Matthias

P.S. Der grüne plastikglänzende Giebel könnte aber noch bissle Patina gebrauchen...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1200 von alex57 , 19.11.2019 23:38

Hallo Franz-Peter

dein Eisenwarenladen hast du super mit vielen kleinen Details aufgerwertet. Traumhaft der Blick durch die geöffnete Eingangstür über die Verkaufstheke zum Warenregal mit Schubfächern.

Da kommen bei mir Erinnerungen auf an genauso so einen Laden hier bei uns auf. Ebenso einen Sanitärhändler, der auch diese Holzregale mit Schubfächer hat.Da gabs es alles was man so brauchte. Hamme nit, gabs nicht , spätestens im Lager wurde man fümdig und alle Wünsche wurden erfüllt, Gute Beratung, Qualitätsware, was will man mehr. Schade das es solche Einzelhändler nicht mehr gibt.

Und heute.......


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz