RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2951 von paul_accola , 14.09.2019 19:58

Lieber Dieter,

ich glaube das ist wirklich ein schöner Betriebsbahnhof auf Ausstellungen. So können Züge kreuzen und überholen, trotzdem besteht noch ein wenig die Möglichkeit zum Rangieren und zur Zusammenstellung von Zügen. Dazu könnte man dann ja auch (ausnahmsweise) Gleis 2 benutzen.

Ist eine Umsetzung geplant?

Allzeit freie Fahrt!
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2952 von v100anderlingen , 15.09.2019 23:20

Zitat

Hallo Dieter,
sieht sehr interessant aus. Wann gibts Bilder vom fertigen Bahnhof?
...

fux57
Hallo Dieter,

noch gibt es keinen Baustart...



Zitat

...
mir gefällt vor allem die "außermittige" Lage des EG nahe der Dorfstraße, die ich als angenehm "Kleinbahn-like" empfinde...

Y-Weiche
Hallo Andreas,

volle Zustimmung! ops:



Zitat
...
ich glaube das ist wirklich ein schöner Betriebsbahnhof auf Ausstellungen. So können Züge kreuzen und überholen, trotzdem besteht noch ein wenig die Möglichkeit zum Rangieren und zur Zusammenstellung von Zügen. Dazu könnte man dann ja auch (ausnahmsweise) Gleis 2 benutzen.

Ist eine Umsetzung geplant?
...

paul_accola
Hallo Carsten,

auf Ausstellungen müssen ein paar Züge mehr fahren. Und es mangelt uns MiniMaxlern immer noch an 3-Züge-Bahnhöfen.
Selbst ein Rangieren wird mit einem zusätzlichen Gleis einfacher.

Eine Umsetzung ist aktuell nicht geplant. Ich höre aber schon Hufe scharren...

Auch dir allzeit freie (Langsam-) Fahrt.




So (ähnlich) könnte die Rampe in Bennebeck aussehen:



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2953 von Claus B , 17.09.2019 16:59

Hallo Dieter,

mit dem Bahnhof Bennebeck ist ein wirklich schöner Abzweigbahnhof (bis jetzt nur auf dem Papier : ) entstanden. Drei benutzbare Gleise und dazu noch Möglichkeiten zum Rangieren. Im ungünstigsten Fall müssen alle Gleise benutzt werden um Wagen vom Schuppen und von der Rampe abzuziehen und zu zustellen. Wenn dann noch Personenverkehr stattfindet bleibt eben ein Gleis vom Güterzug blockiert und die Lok wird für die Zeit der Ein und Ausfahrt sowie des Fahrgastwechsels auf Gleis 4a/b eingeschlossen - wurde ja auch beim Vorbild so gemacht.
Ein kleines Wermutströpfchen bleib aber bei mir. Für den Betrieb zu Hause, auf dem Dachboden oder im Keller würde ich den Bahnhof so lassen. Für ein Modultreffen würde ich mir den Trennungsbahnhof aber länger wünschen. Zwischen beiden Modulen könnte auch im MiniMax Betrieb locker 50 cm (oder länger?) mehr Strecke liegen - das würde den Bahnhof etwas entzerren und nicht ein wenig zusammengedrückt aussehen lassen - und ausserdem den Zügen etwas mehr Raum verschaffen damit diese nicht 'gerade mal Grenzzeichenfrei' zwischen zwei Weichen gequetscht werden. Natürlich ist dann etwas umplanen an Gleis 4 angesagt. Aber ich glaube es lohnt sich. Ihr wollt und sollt auch Euer Konzept kurzer Züge beibehalten - mein Kommentar bezieht sich NUR auf die Bahnhofslänge bei einem Treffen - die Konzeption von Bennebeck ist von Dir voll gelungen und im Rahmen eines Abzweigbahnhofs mit drei Gleisen ist alles enthalten was ein Bahnhof so braucht
und das .

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

Kleiner Nachtrag: Danke für das Zeigen im Parallelthread das Minimax und Fremo Flachlandprofil zusammenpassen wie ich schon vermutet hatte.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2954 von bobobahn , 14.10.2019 16:35

Liebe MiniMax-Fan-Gemeinde,

ein intensives Fahrtags-Wochendende mit langen Tagen und kurzen Nächten in Varel liegt hinter uns. Die Schmerzen in den Füßen lassen langsam nach. .
Auch an dieser Stelle unser Dank an den MEV für die Einladung #2946. Die MiniMax-Gruppe war nach 2018 das zweite Mal mit einem Arrangement vertreten und gratuliert herzlich zum 20. Geburtstag des MEV. Der Fahrbetrieb hat viel Spaß gemacht und auch der Austausch mit den Besuchern und MoBa-Interessierten kam nicht zu kurz. Mir hat der sehr kameratschaftliche Umgang mit den Teilnehmern der MoBa-Gruppen, insbesondere zum MEV, gefallen. Von den Besuchern haben wir sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Z.B. hörte ich eine Besucherin sagen: das sieht aus wie echt. Gibt es ein schöneres Kompliment?

Auch wurde das "Muster-Modul" von Matthias mit den einzelnen Arbeitsschritten gerne für Erläuterungen des Aufbaus verwendet. Man sieht, das das Gewicht relativ gering ist und die Ausgestaltung kein "Hexenwerk" ist.

Abweichend vom unter #2947 gezeigten Aufbau wurde der Bahnhof Goldbeck an der Stelle von "Steinkirchen" angeschlossen und die Position "Goldbeck" mit einem zweiten Schattenbahnhof versehen. Wieder stellte sich das Modul-Konzept in sofern als flexibel heraus, so dass auf kurfristige Änderungen reagiert werden konnte. Bei aller Sorgfalt bei der Planung stellte man beim Aufbau fest, dass er weiter optimiert werden konnte. So wurde am Sonntag vor Fahrbeginn der Platz zweier Module getauscht, um das Einfahrt-Signal von Goldbeck weiter weg vom Bahnhof zu platzieren.

Der Fahrbetrieb war zweigeteilt. Er begann nach Fahrplan mit Verteiler-Güterzügen und die "Rückrunde" mit den Sammler-Güterzügen. Damit gehen schon 2,5-3 Stunden rum. Es stellte sich für den Betriebsablauf als positiv heraus, beim Wenden der Personenzüge einige Echtzeitminuten zu warten.
Um dann Mittagspausen zu ermöglichen wurde anschließend ohne Fahrplan in kleinerer Besetzung frei gefahren.

Fotos folgen in Kürze
Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2955 von bobobahn , 14.10.2019 17:01

Aufbauphase...
Der Aufbau, mit einer Kaffepause zwischendurch, dauerte bei dieser Arrangement-Größe ca. 4 Stunden. Aber sich genügend Zeit für die Ausrichtung zu nehmen zahlt sich bei der Betriebssicherheit wieder aus.







Erst kürzlich soweit ausgestaltet und erstmals öffentlich zu sehen: Rübenverladeanlage bei Riensförde. Das Modul soll noch weiter ausgestaltet werden.


T13 hat sich bedankt!
bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2956 von bobobahn , 14.10.2019 17:15

...auch das Modul mit der Kistenfabrik "H.H. von der Heyde" ist nagelneu...


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2957 von bobobahn , 14.10.2019 17:16

Dieser Personenzug von Goldbeck...



nach Bahnhof Westerstede West







V100 Begegnung...
Nachschub für die Dieseltankstelle ?

Meinem für diese Epoche ganz persönlichem Geschmack entsprechend kamen überwiegend rote Dieselfahrzeuge zum Einsatz. Orts-Köf in Westerstede West, V100, V60, V90, VT 95 einteilig und zweiteilig.



Griemshorst



Flußüberquerung



vorbei am Dreibirkenhof



Bahnübergang ber der Ladestelle Olendörp, zweimal pfeifen nicht vergessen



Pfeifen ohne Bahnübergang ( mal für die Kinder, dass die was zu gucken und hören haben) hieß bei mir "Kühe erschrecken"
Keine Sorge, es ist keine Kuh davon gelaufen.

es wird Riensförde erreicht



Haltepunkt Emmashausen mit der Kneipe "Zum bösen Horn"- auch dieses Modul erstmals auf einer Ausstellung zu sehen.
Die Dachschindeln wurden einzeln aufgebracht !
Man hat der eine Geduld.





Der Zug wendet dann im Schattenbahnhof.

Vielen Dank für das Interesse
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2958 von Modulbahner , 14.10.2019 19:17

Guten Abend Bobobahn,
herzlichen Dank, daß du mich und alle anderen visuell am TReffen in Varrel teilnehmen lässt.
Danke für die schönen Bilder, die einen tollen Überblick über euer Arrangement geben.
Ich schaue euch Minimaxler immer gerne über die Schulter, weil ihr klasse Module zaubert


Schöne Grüße vom Jörch
🤓...Rauchen versaut die Gardinen...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2959 von paul_accola , 14.10.2019 19:52

Liebe Minimaxler,


auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die Bilder vom Fahrtag. Eure Module und Aufbauten sind für mich immer Inspiration und Vorbild.

Allzeit freie Fahrt
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2960 von T13 , 15.10.2019 11:25

Moin,

hier noch ein Video vom h0 detailwerk (Werner Meyer) von den Vareler Modellbahntagen 2019 -> ab Minute 20:00 gibt es MiniMax

https://www.youtube.com/watch?v=-47e-hyloRE


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2961 von pepito , 29.10.2019 19:05

Hallo, in Varel habe ich mir mit einigen Stammtischkollegen (viewtopic.php?f=13&t=118167) Eure Module angesehen.
Die sehen wirklich Klasse aus. Eine ausführliche Einweisung vor Ort habe ich auch bekommen, vielen Dank.
Leider hab ich diese Postings noch nicht alle zuende gelesen, bin aber fleißig dabei und bisher begeistert.
Die Bauform des Moduls gefällt mir sehr gut. Das Mustermodul hatte ich mir genau angesehen.

Da wir auf dem Stammtisch AC und DC Digital fahren, würde ich das Minimax Modul für uns etwas abwandeln wollen.
Wir müssten AC und DC Betrieb ermöglichen (Pukos + 3 pol. Umschalter)
Wir könnten eine 2 gleisige Hauptstecke bauen, damit beides parallel gefahren werden kann (d.h. 6 Leitungen zwischen den Modulen) und eingleisige Abzweige einbauen.
Ich denke das ich das Modul 10cm breiter bauen würde, um Platz für das 2te Gleis zu bekommen, die Bohrungen so wie bei Euch, mittig unter dem hinteren Gleis zentriert.
So müssten die Module eigentlich für unsere Zwecke gehen (2 gleisig 1*AC, 1*DC möglich) und doch zu Eurem Modul kompatibel sein.
Wie ich eine falsch gestellt Weiche zwischen den Gleisen sicher verhindern kann... ? (da könnten beim Stammtisch durch Fehlbedienung ggf. die beiden Stromkreise zusammen kommen)

Ich habe den Gleisschotter 321 auf der Seite von Spurwelten nicht gefunden, ist es eine Sondermischung die ich dort so bestellen kann?
Für Vorschläge zum Einbau von Pukos in DC Gleise bin ich dankbar, da fehlt mir noch die Erfahrung (bin DC Fahrer),
wenn es Tipps für 2 gleisige 45° und 90° Module gibt, bin ich ebenfalls interessiert (2tes Gleis als Flexgleis?).
Ich hoffe ich darf mich trotz der Änderungswünsche hier mit anhängen, sonst bitte eine PN, dann würde ich in unseren Stammtisch ausweichen oder ein neues Thema beginnen.
Gruß Ralf


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2962 von pepito , 01.11.2019 13:09

Die ersten Brettchen sind gesägt und gebohrt:

Nächste Woche möchte ich die Styrodurplatte, Trittschall und die Leisten für die Füße kaufen.
Werden die 20mm Styrodurplatten auch nur mit Holzleim eingegeklebt?
Gruß Ralf


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2963 von T13 , 01.11.2019 13:24

Hallo Ralf,

sieht ja schon mal gut aus 👍🏻

Also mit Mitteleiter haben wir keine Erfahrungen, ich persönlich würde die Finger davon lassen ops:
Bin aber trotzdem auf Deine Erfahrungen gespannt, die auch einige von uns in Deinste interessieren würden, die nämlich "geborene" Märkliner sind

Styrodur kleben wir auch mit Leim, oder Du nimmst Montage- oder Styroporkleber?

Wegen Schotter würde ich bei Spurenwelten anfragen, ist eine Schottermischung extra für MiniMax!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2964 von pepito , 02.11.2019 18:24

Zitat
sieht ja schon mal gut aus 👍🏻


Hallo Tjark, vielen Dank für das Lob.

Das ging einfacher und schneller als ich vermutet habe:



(c) pepito
Vermutlich habe ich versäumt etwas Platz für die Beine in den Styrodur zu schneiden, es ist ja erst eine Seite eingeklebt, die andere Seite wird besser. Die Platten lassen sich gut schneiden, zum kleben habe ich Holzleim benutzt. Die 20mm Styrodurplatten haben ein Muster in der Oberfläche, ab 30mm sind die Platten glatt.
Wie gestaltet Ihr die Sichtseiten der Module? Den Trittschall bis an die Kante oder auch kleine Holzstäbchen?
Gruß Ralf


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2965 von Pauli10 , 02.11.2019 18:47

Hallo,
du musst die Beine nur nicht so weit in den Kasten stecken.



So ist das Bild jetzt richtig 😇


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2966 von pepito , 02.11.2019 20:35

Hallo Pauli,
Danke für den Tip. Also oben die Enden über dem Brett ca. 1,5cm kürzer.
Die Beine gehören immer fest zum Modul?
Ich habe bei uns im Baumarkt keine Leiste von 17*34mm bekommen, am dichtesten dran ist 19*40mm, müsste doch auch noch gehen oder ist der Unterschied schon zu groß?
Gruß Ralf


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2967 von Pauli10 , 02.11.2019 23:28

Meine sind ca. 25 x 45 mm.
Die Module liegen nachher auf dem oberen Verbindungsbrett der Stützen.
Die Stützen müssen nur so lang sein, das die Module die "genormte" Höhe haben.


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2968 von T13 , 03.11.2019 12:30

Hallo zusammen,

das mit den Beinen hat Pauli ja schon erklärt - am oberen Ende einfach entsprechend kürzen. Das Styrodur aussparen macht nicht wirklich Spaß
Die Beine sind in der Regel dem Modul zugeordnet, dass Du natürlich auch etwas andere Maße nehmen kannst. Sollte nur nicht zu schwer werden, denn der Leichtbau ist der große Vorteil von MiniMax. Wenn ich da an Nordmodul oder Fremo denke 🤔

Die Seiten lassen sich individuell gestalten, z.B. ein Einschnitt für einen Graben, oder das Gelände etwas ansteigen lassen sieht dann etwas natürlicher harmonischer aus als ganz glatt gerade

Trittschall/Styrodur nicht ganz an den Rand führen, das franst mit der Zeit beim öfteren Auf- und Abbau etwas unschön aus. Die Rührstäbchen wären eine Möglichkeit oder ein Sand-Leimgemisch welches den Trittschall überzieht hält auch gut.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2969 von pepito , 03.11.2019 19:12

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt kann es weiter gehen.
Die Gleise und der Trittschall liegen noch einfach so lose drauf, hab nicht gedacht das der Start so einfach ist.
(c) pepito
Die Änderungen sind gering.
Die Stirnbretter sind zu einer Seite um 10cm länger (38cm), die Brettchen in den Beinen dann natürlich auch (38cm und 40cm).
Die Gleismitte ist bei 15cm von der Vorderkante bzw. 14cm von der Bettseite geblieben.
Das zweite Gleis ist um 6,2cm in Richtung der 10cm Verlängerung versetzt.
Die Trasse ist 13,2cm breit (0,5 * 7cm + 6,2cm + 0,5 * 7cm).
Vielleicht findet sich ja im Raum Ammerland/Oldenburg noch jemand, der Lust hätte mit zu machen.
Gruß Ralf


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2970 von Pauli10 , 03.11.2019 21:19

Hallo
ich hatte mir mal einen Übergang von Nordmodul auf Minimax gebaut, aber später weiter nicht gemacht.
Es war eine Ausfädelung aus einer zweigleisigen Strecke und ein Übergangsmodul auf die Minimax Module.
Ich schaue mal ob ich noch Bilder habe.

Gruß

Pauli


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2971 von Claus B , 18.11.2019 11:48

Hallo an alle Minimaxler,

Zitat von T13 im Beitrag MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

Also mit Mitteleiter haben wir keine Erfahrungen, ich persönlich würde die Finger davon lassen ops:
Bin aber trotzdem auf Deine Erfahrungen gespannt, die auch einige von uns in Deinste interessieren würden, die nämlich "geborene" Märkliner sind



Hallo Tjark, ich habe in einem anderen Thread folgende Aussage von Alois (Bockerl) von den Hallertauern gefunden:
Zitat:
Alle diese Aussagen kann ich bestätigen. Die Pukos auf Lothars Modulen sind so gut wie nicht sichtbar und die Module sind bei beiden Systemen absolut problemlos und betriebssicher.
viewtopic.php?f=172&t=161777
viewtopic.php?f=172&t=163575 , wobei letztere ehemalige reine Zweileitermodule sind.
Zitat Ende
Soweit ich im Thread der Hallertauer gesehen habe bauen die Hallertauer Fremodulköpfe. Aber wenn es bei denen funktioniert sollte es auch bei MiniMax klappen. Du kannst ja mal in die Links reinschnüffeln.

@ alle Minimaxler, zum Fahrtag - sehr schöner Aufbau mit zueinander passenden Modulen. Ich habe die Bilder lange betrachtet und habe mich ins Norddeutsche versetzt gefühlt. Bei jedem Bild konnte man ins Schwärmen geraten. Ich bin begeistert - so etwas sehr und es ist für mich perfekter Eisenbahnmodellbau.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2972 von v100anderlingen , 20.11.2019 07:54

Hallo Stummis,

Ja, mach nur einen Plan...
Und so ist der letzte Holste-Plan der endgültige! Aber auch der richtige? Also gibt es noch einen Plan... (den allerletzten).

Im aktuellen sind noch Ideen anderer MiniMaxler und Modellbahner eingeflossen. (Danke an Carsten Rattei.)

Die Änderungen bei der DB:
- Das Rampengleis 3a wechselt zur andern Seite und ist an die Ladestraße angebunden.
- In Richtung Osten steht nur noch ein Ausfahrsignal P1.

Und bei der Kleinbahn:
- Gleis 11 wird zum Durchgangsgleis.
- Mehr Platz für das Abstellgleis 14.

Kritik hagelte es gleich von mehreren MiniMaxlern für den "halben Hosenträger" (an Gleis 12 + 13): "Für eine Kleinbahn viel zu teuer!"




Jetzt endlich wird der (allerletzte ) Plan auch gebaut! Und die Kleinbahn hat auch genügend Kapital für die Kreuzung!
Für beide Bahnen verwende ich Tillig-Gleismaterial.



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2973 von paul_accola , 20.11.2019 13:01

Lieber Dieter,

das sieht für mich absolut stimmig und nachvollziehbar aus. Gerade für mich als Modulbauer mit Märklin C-Gleis haben solche Gleisverläufe mit Flexgleis immer noch einen besonders hohen ästhetischen Wert.
Ich bin froh, dass die Kleinbahn auf so gesunden Füßen steht, dass der halbe Hosenträger möglich war.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder aus der Bauphase.

Allzeit frei Fahrt!
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2974 von Am Bahndamm , 04.12.2019 17:53

Hallo Stummis,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen und unser nächster öffentlicher Fahrtag in Osterholz-Scharmbeck rückt näher.



Wir MiniMaxler sind an diesem Sonntag mit einer 18 x 3m großen Anlage vertreten.

Kleine Programmänderung: Da wir bedauerlicherweise auf den Endbahnhof "Wehdel" und eine 90° Kurve verzichten müssen, wurde der Plan für unseren Aufbau ein wenig abgeändert.

Erstmalig bei einer Ausstellung dabei sind der Durchgangs-Bahnhof „Frankenmoor“ .
Viele kleine Module sind ebenfalls neu.

Gefahren wird im Zugleitbetrieb mit Fahrplan und Frachtkarten.

Hier unser Arrangement für OHZ:



Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2975 von Stader Gleisbauer , 22.12.2019 10:52

Moin,

ich möchte auch endlich mal wieder was posten

Eins der neuen kleinen Module ist diese 15°-Kurve von mir:



An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an diejenigen die das Minimax-Interne Begrasungsseminar möglich gemacht haben und die kleinen Module dafür gebaut haben.

Die Birken auf dem Modul entstammen nicht dieser Bastelaktion, die hatte ich schon mal vorher mit Silflor-Laub und der altbekannten Drahtmethode selbst gebaut.

MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz