RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#726 von Magdeburger , 14.11.2019 22:00

Joey,
wie alle zuvor ist auch dein heutiges Video wieder ein Meisterwerk, merci!

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#727 von Michael Knop , 15.11.2019 11:54

Hi flo,

Von Hessen ist es nicht weit nach NRW - komm doch zu unserem nächsten Tischbahning nach Wuppertal - zu Himmelfahrt 2020.


Die Technik ist grundsätzlich ähnlich, bei Tisch- oder Teppichbahning.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#728 von sgrabby , 15.11.2019 15:51

[quote="Michael Knop" post_id=2034651 time=1573815244 user_id=102]
.... komm doch zu unserem nächsten Tischbahning nach Wuppertal - zu Himmelfahrt 2020.
[/quote]

👍... ist das Datum schon sicher? Dabei...dabei...dabei...freu*

Lg Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


Joeys Teppichbahn - Die AHB: Allerheiligen Bodenbahn 2019

#729 von Joeys Teppichbahn , 16.11.2019 02:32

Moin Flo,

ein unter den Teppichbahnern im Stummiforum Freut mich, wenn ich mit dir mit meinem Thread als Inspirationsquelle dienen konnte. Bin schon gespannt, wie dein Aufbau so aussieht und was für Fahrzeuge bei dir zum Einsatz kommen.

Zu deinen Fragen:

Zitat von MiniCooper im Beitrag #725

...unklar ist mir aber generell wie bei so einem Teppichbahn-Treffen die Steuerung erfolgt.

- mit welchem Digitalsystem habt ihr gearbeitet?
- wurde alles manuell gesteuert oder auch automatisch?
- wie viele "Lokführer" sind gleichzeitig aktiv?
- verwendet ihr sogar Blockstrecken zur Streckenabsicherung?

Bei unseren Teppichbahn Treffen STB (Schwäbisches Tischbahning) und AHB (Allerheiligen Bodenbahn) fahren wir auf Märklin C-Gleis, gesteuert wird digital mit einer CS2/CS3 und den Apps "Main Station", "Mobile Station" und RemoteCS3. Zum AHB 2018 und zum STB01 hatten wir vorab ein digitales Stellwerk (Gleisbild) auf der CS2 gezeichnet, über welches wir die Weichen gesteuert haben.

Wir fahren und schalten (bisher) komplett manuell. Folglich geht es mitunter etwas "chaotisch" daher, besonders wenn die Hauptstrecke mal wieder als Testgelände für ungelaufene Fahrzeuge (/unsynchroniserte DoTras...) dienen muss, oder ohne vorherige Absprache einfach drauf los gefahren wird... Es wurde zwar in der Vergangenheit vielfach nach Fahrstraßen geschrien, nur hat sich bisher noch niemand die Zeit genommen, das geforderte dann auch umzusetzen.

Es ist von einem Lokführer (Manfred), der gleichzeitig auch FDL ist, und fünf Züge gleichzeitig steuert, bis hin zu 7 Lokführern, die zusammen 3 Züge steuern alles möglich. Am besten funktioniert es mit einer Gruppengröße von 5 bis 7 Mitspielern.

Blockstrecken oder andere technische Streckensicherungen sind bei uns nicht existent, wovon auch die vielen Unfälle und Flankenfahrten zeugen. Für einen 3-4 tägigen Aufbau steht der damit verbundene Aufwand bei der Planung, Umsetzung, Inbetriebnahme und Fehlersuche in keiner Relation zum Nutzen. Wir (möchten) versuchen, die Technik möglichst einfach zu halten und auf komplexe Lösungen zu verzichten.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten, ansonsten hake einfach nml nach. ;)


Moin zusammen,

da mein letztes AHB Video bereits zwei Tage zurück liegt, ist es wieder so weit: heute Abend um 19:00 Uhr wird mein neues Video auf YouTube veröffentlicht und ist anschließend unter folgendem Link abrufbar:


https://www.youtube.com/watch?v=GjnrZM_JekY





Es wird künftig zu einer kleinen Änderung bei meinen Videoveröffentlichungen kommen: ab nächster Woche lade ich nicht mehr alle zwei Tage, sondern immer mittwochs, freitags und sonntags (jeweils um 19:00 Uhr) ein neues AHB Video hoch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#730 von Michael Knop , 16.11.2019 11:36

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2034651 time=1573815244 user_id=102]
.... komm doch zu unserem nächsten Tischbahning nach Wuppertal - zu Himmelfahrt 2020.



👍... ist das Datum schon sicher? Dabei...dabei...dabei...freu*

Lg Sven
[/quote]

Hi Sven,

ja, der Termin steht! wie gewohnt, Mittwoch aufbau, Sonntag abbau.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#731 von Modellbahn Tamm , 16.11.2019 15:11

Moin zusammen,

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

Ach ja, die Tage werde ich dank Johannes (alphatiger) hier auch eine kleine "Neuerung" vorstellen.


Auf die Präsentation bin ich schon gespannt

Zitat

Philipp: ich habe mit dem Zurüsten eines Roco T3 beim AHB begonnen, habe den Versuch jedoch schnell wieder abgebrochen. Seitdem stehen die Wagen im Schrank und warten darauf, dass ich Zeit, Lust und Nerven für's Zurüsten auftreibe. Du brauchst wirklich wahnsinnig viel Geduld, im direkten Vergleich könnte man beim T2000 schon fast von einem Fertigmodell sprechen... Sebastians ACME Containerwagen zurüsten (inkl. Klappriegel schleifen) fand ich im Vergleich zum T3 dann schon sehr einfach und entspannend...


Falls du dich etwas gedulden möchtest, dann können wir das beim STB3 mal in ruhe zusammen machen. Ich habe jetzt ja Erfahrung mit den T3 gesammelt und fand das zurüsten vom Vectron deutlich kniffliger.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#732 von Emmentaler , 16.11.2019 18:08

Vielen Dank an alle für die Videos und Bilder vom AHB.
Das ist schon toll und beeindruckend was ihr da auf die Beine gestellt haben, mit vielen tollen Zügen.
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#733 von MiniCooper , 18.11.2019 14:41

Hallo Joey,
danke für die Erklärung. Ehrlich gesagt hatte ich eine solche Antwort befürchtet
Allerdings gebe ich dir recht, der Verdrahtungsaufwand wäre schon enorm für ein ein langes WE Modellbahn am Boden... Hintergrund meiner Frage war, ich schaue meinen Zügen gerne beim Fahren zu und würde daher meine Teppichbahn gerne etwas automatisieren. Mal schauen wie ich da mit vertretbarem Aufwand und Beibehaltung der Flexibilität hin komme.

[quote="Michael Knop" post_id=2034651 time=1573815244 user_id=102]
Hi flo,

Von Hessen ist es nicht weit nach NRW - komm doch zu unserem nächsten Tischbahning nach Wuppertal - zu Himmelfahrt 2020.


Die Technik ist grundsätzlich ähnlich, bei Tisch- oder Teppichbahning.




Viele Grüße, Michael
[/quote]

Danke für die Einladung Michael, mal sehen ob ich ihr folgen werde

Beste Grüße,
Flo


 
MiniCooper
Beiträge: 6
Registriert am: 01.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#734 von KleTho , 18.11.2019 15:18

Zitat

Hallo Joey,
danke für die Erklärung. Ehrlich gesagt hatte ich eine solche Antwort befürchtet
Allerdings gebe ich dir recht, der Verdrahtungsaufwand wäre schon enorm für ein ein langes WE Modellbahn am Boden... Hintergrund meiner Frage war, ich schaue meinen Zügen gerne beim Fahren zu und würde daher meine Teppichbahn gerne etwas automatisieren. Mal schauen wie ich da mit vertretbarem Aufwand und Beibehaltung der Flexibilität hin komme.



Ja, Ja, Flo,

diese Situation kenne ich auch.
Im M-Gleis-Kreis habe ich einmal 5 Blöcke eingebaut und schön war es, wenn die Züge vor dem Signalen gehalten haben.
Aber wehe, wenn sie beim Bremsen durchgerutscht sind.

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2034651 time=1573815244 user_id=102]
Hi flo,

Von Hessen ist es nicht weit nach NRW - komm doch zu unserem nächsten Tischbahning nach Wuppertal - zu Himmelfahrt 2020.

Die Technik ist grundsätzlich ähnlich, bei Tisch- oder Teppichbahning.

Viele Grüße, Michael



Danke für die Einladung Michael, mal sehen ob ich ihr folgen werde

Beste Grüße,
Flo
[/quote]

Flo,

blöd wärest Du, wenn Du es nicht schaffen würdest, diesen Termin freizuschaufeln und wahrzunehmen.
Wuppertal ist einmalig von der Gruppe und den Dimensionen.

@Michael:
Laurent hat mich heute schon gebenzt wieder neben/mit ihm aufzubauen.
Also ich/wir (Günter) kommen auf jeden Fall !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#735 von Michael Knop , 18.11.2019 16:06

Zitat


Flo,

blöd wärest Du, wenn Du es nicht schaffen würdest, diesen Termin freizuschaufeln und wahrzunehmen.
Wuppertal ist einmalig von der Gruppe und den Dimensionen.

@Michael:
Laurent hat mich heute schon gebenzt wieder neben/mit ihm aufzubauen.
Also ich/wir (Günter) kommen auf jeden Fall !




Hi zusammen,

Recht, hat er, der Thomas - ist schon ziemlich verrückt (im positiven Sinne), was wir da treiben.
Aber, wenn ich weiter in dem Maße Leute "anwerbe", werden wir wohl die Sporthalle der Schule auch dazu nehmen müssen - Gleisverbindung per 10 m hohem Wendel


@Thomas - ich weiß

Und ich freue mich auch schon auf euch!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#736 von rhb651 , 18.11.2019 19:12

[quote="Michael Knop" post_id=2035897 time=1574089590 user_id=102]



Hi zusammen,

Recht, hat er, der Thomas - ist schon ziemlich verrückt (im positiven Sinne), was wir da treiben.
Aber, wenn ich weiter in dem Maße Leute "anwerbe", werden wir wohl die Sporthalle der Schule auch dazu nehmen müssen - Gleisverbindung per 10 m hohem Wendel

[/quote]
Servus Michael,
das schafft ihr auch noch.
Bis nächstes Jahr im Mai oder früher


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#737 von joesommer , 19.11.2019 20:52

Moin Joey,
ich hab mal ne Frage zu deinen und anderen Videos. War es bei dem AHB Event eher dunkel? Denn mir scheint, dass die Verschlusszeit beim Filmen recht gering ist, da die Züge beim Fahren zumindest bei mir etwas schwer zu erkennen sind. Mit was wurde denn so gefilmt?

Aber großartig, die Videovielfalt, -häufigkeit und Pflege hier und auf YT!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


Joeys Teppichbahn - Neues Logo

#738 von Joeys Teppichbahn , 20.11.2019 02:08

Guten Abend, gute Nacht ;)

Mensch ging's hier die letzten Tage rund. Ich war über's Wochenende mit einer Aktivität jenseits der Modellbahn beschäftigt: Plätzchen backen. Zu Euren Antworten:


Zitat

Zitat von sgrabby im Beitrag #728

... ist das Datum schon sicher? Dabei...dabei...dabei...freu*

ja, der Termin steht! wie gewohnt, Mittwoch aufbau, Sonntag abbau.


Auch bei mir ist der Termin bereits vorgemerkt. Mal schauen, ob ich's einrichten kann, ebenfalls vorbei zu schauen.


Zitat von MiniCooper im Beitrag #733

danke für die Erklärung. Ehrlich gesagt hatte ich eine solche Antwort befürchtet
Allerdings gebe ich dir recht, der Verdrahtungsaufwand wäre schon enorm für ein ein langes WE Modellbahn am Boden... Hintergrund meiner Frage war, ich schaue meinen Zügen gerne beim Fahren zu und würde daher meine Teppichbahn gerne etwas automatisieren. Mal schauen wie ich da mit vertretbarem Aufwand und Beibehaltung der Flexibilität hin komme.

Die Verkabelung dürfte recht schnell zu bewerkstelligen sein. Was lange, sehr lange dauern würde, ist die Testphase mit Optimierungen, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung etc., bis alles so läuft, wie man es sich vorstellt.. Auf einer festen Anlage (bzw. semi-festen Teppichbahn = Abbau nur alle paar Monate) klar, auf einer (temporären) Teppichbahn eher weniger geeignet.
Halt uns auf dem Laufenden, wie du bei dir weiter vorgehst und ob du eine Lösung findest.


[quote="Michael Knop" post_id=2035897 time=1574089590 user_id=102]
Aber, wenn ich weiter in dem Maße Leute "anwerbe", werden wir wohl die Sporthalle der Schule auch dazu nehmen müssen - Gleisverbindung per 10 m hohem Wendel [/quote]
Pass auf, Michael, sonst nehme ich dich noch beim Wort...


Zitat von joesommer im Beitrag #737

ich hab mal ne Frage zu deinen und anderen Videos. War es bei dem AHB Event eher dunkel? Denn mir scheint, dass die Verschlusszeit beim Filmen recht gering ist, da die Züge beim Fahren zumindest bei mir etwas schwer zu erkennen sind. Mit was wurde denn so gefilmt?

Ich verwende für alle meine Fotos und Videos mein inzwischen 5 1/2 Jahre altes Telefon: ein LG Optimus G Pro. Die Räume beim AHB sind eigentlich recht hell und auch gut ausgeleuchtet, zusätzlich kam noch meine LED Lampe zum Einsatz.

Was die AHB Videos jedoch recht dunkel wirken lässt, ist der in der Praxis verlegte, dunkelbraune Fußboden. Besonders, wenn man den Vergleich mit Videos, die bei mir daheim (unter schlechteren Lichtverhältnissen) aufgenommen wurden hat, fällt das sofort auf.


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #731

Falls du dich etwas gedulden möchtest, dann können wir das beim STB3 mal in ruhe zusammen machen. Ich habe jetzt ja Erfahrung mit den T3 gesammelt und fand das zurüsten vom Vectron deutlich kniffliger.

Sehr gerne, Johannes!


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #731

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #724

Ach ja, die Tage werde ich dank Johannes (alphatiger) hier auch eine kleine "Neuerung" vorstellen.


Auf die Präsentation bin ich schon gespannt


Es hat zwar von meiner Seite aus etwas gedauert, aber nun möchte ich euch endlich die "Neuerungen" präsentieren: Johannes (alphatiger) hat mir die lezten Wochen zwei "Joeys Teppichbahn" Logos fürs Forum und für YouTube designt. Nach seinem Meisterwerk, dem AHB-Logo folgen also:


Logo 1 - Velaro auf der LEGO-Brücke


Logo 2 - KLV mit Vectron auf der LEGO Brücke

Ich bin von beiden Logos begeistert, hat Johannes (alphatiger) es doch geschafft, das wesentliche, was meinen Thread ausmacht, auf kleinstem Raum darzustellen.


P. S. Während ich diesen Beitrag schreibe, lädt das neue AHB-Video bei YouTube hoch und ist ab heute (Mittwoch), 19:00 Uhr abrufbar.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#739 von Michael Knop , 20.11.2019 09:36

Zitat



[quote="Michael Knop" post_id=2034972 time=1573900589 user_id=102]
Zitat von sgrabby im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

... ist das Datum schon sicher? Dabei...dabei...dabei...freu*

ja, der Termin steht! wie gewohnt, Mittwoch aufbau, Sonntag abbau.


Auch bei mir ist der Termin bereits vorgemerkt. Mal schauen, ob ich's einrichten kann, ebenfalls vorbei zu schauen.


[quote="Michael Knop" post_id=2035897 time=1574089590 user_id=102]
Aber, wenn ich weiter in dem Maße Leute "anwerbe", werden wir wohl die Sporthalle der Schule auch dazu nehmen müssen - Gleisverbindung per 10 m hohem Wendel [/quote]
Pass auf, Michael, sonst nehme ich dich noch beim Wort...




Logo 2 - KLV mit Vectron auf der LEGO Brücke

[/quote]


Hi Joey,

ich würde mich freuen!
Melde dich bei "kalle.wiealle", Kalle verwaltet unsere Tischbahning Gruppe hier im Stummi, und kann dich dafür freischalten.


Ich/wir hätte damit kein Problem - wir haben nämlich quasi Narrenfreiheit in der Schule


Und zum Schluß, wenn ich mit wählen darf , mir gefällt das 2. Logo besser - ICEs sind nicht ganz so mein Ding
Güterzüge rocken viel mehr




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#740 von ceolag , 20.11.2019 09:46

Hi Joey,

die Lego-Brücke im Logo ist natürlich wie Faust aufs Auge
Find sie beide klasse, würde aber auch eher zum Vectron mit KLV tendieren. Passt einen Tick besser auf die Brücke.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#741 von Modellbahn Tamm , 20.11.2019 09:50

Juhu, endlich ist es raus

Es freut mich, dass dir das Logo so gut gefällt. Da hat sich meine Arbeit gelohnt.

Für die anderen: Ich glaube nicht, das Joey da ne Auswahl trifft. Er wird je nach Anlass mal das eine, mal das andere Logo verwenden. So habe ich es zumindest verstanden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#742 von Magdeburger , 20.11.2019 15:15

Moin Joey, moin Johannes,
tolle Arbeit, mir gefallen auch beide Logos, der Güterzug einen kleinen ticken besser !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#743 von joesommer , 20.11.2019 19:39

Bitte den Güterzug mit den Klv. Und ich meine, ein Logo prägt sich besser ein 😁


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#744 von Emmentaler , 20.11.2019 19:49

Nabend,
sehr schöne Logos sind das, die Idee mit der Lego Brücke gefällt mir sehr gut.
Wurde die Brücke "frei" gezeichnet oder in Lego digital gebaut?
Bei zweiterem könnte man die doch direkt in echt nachbauen und irgendwo einbauen.

Grüsse
Walter, der auch noch Lego rumliegen hat.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#745 von Modellbahn Tamm , 20.11.2019 20:50

Zitat

Nabend,
sehr schöne Logos sind das, die Idee mit der Lego Brücke gefällt mir sehr gut.
Wurde die Brücke "frei" gezeichnet oder in Lego digital gebaut?
Bei zweiterem könnte man die doch direkt in echt nachbauen und irgendwo einbauen.

Grüsse
Walter, der auch noch Lego rumliegen hat.


Moin Walter,

Weiter vorne hier im Thread findest du die Brücke. Die existiert nämlich real in Lego, deswegen ist sie auch im Logo. Gezeichnet habe ich das in Inkscape, wobei ich die Dimensionen eines 1x1 Stein erstellt habe und dann tatsächlich die Brücke nach dem Vorbild Stein für Stein aufgebaut.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.723
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn

#746 von Joeys Teppichbahn , 21.11.2019 14:29

Moin zusammen,

die Logos werde ich vorwiegend für YouTube Thumbnails verwenden, ich werde mich nicht auf ein Logo festlegen, da ich beide genial finde. Wiedererkennungswert (LEGO Brücke) dürfte ja entsprechend gegeben sein.

@Michael: ich schaue, ob/wie ich das Wochenende arbeiten muss und melde mich dann bei Kalle.

@Walter: wie Johannes (alphatiger) schon geschrieben hat, gibt es die Brücke in echt. Inzwischen schon in drei Ausführungen: den Anfang machte eine kurze, eingleisige Version, gefolgt von einer eingleisigen Version mit längerer Spannweite.

Die aktuelle Version ist zweigleisig mit einer nochmal verlängerten Spannweite, kam aber bisher noch nicht zum Einsatz. Bilder der aktuellen Version, gibt es in diesem Beitrag.

Bilder von den ersten beiden Versionen gibt es ebenfalls in meinem Thread, diese kannst du ganz einfach über mein Inhaltsverzeichnis im ersten Beitrag finden.


Auf zur Messe



Wie jedes Jahr geht es heute auf die N-Scale Convention in Stuttgart, auch bekannt als Modellbau Süd bzw neudeutsch Modell und Technik. Auch wenn der Hauptteil der Messe auf Spur N ausgelegt ist, sind in der Regel auch einige Spur H0 Modelle ausgestellt. Sollte mir etwas spannendes vor die Linse kommen, werde ich es euch natürlich zeigen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

Joeys Teppichbahn - Zuwachs zur *****-Flotte

#747 von Joeys Teppichbahn , 15.12.2019 15:13

Moin zusammen,

der versprochene Messebericht...

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #746

Wie jedes Jahr geht es heute auf die N-Scale Convention in Stuttgart, auch bekannt als Modellbau Süd bzw neudeutsch Modell und Technik. Auch wenn der Hauptteil der Messe auf Spur N ausgelegt ist, sind in der Regel auch einige Spur H0 Modelle ausgestellt. Sollte mir etwas spannendes vor die Linse kommen, werde ich es euch natürlich zeigen.

... folgt, sobald ich Zeit finde, das Bild und Videomaterial zu bearbeiten. Vorerst möchte ich Euch meine (verfrühten) Weihnachtsgeschenke von mir für mich präsentieren.

Dank Ingo (Thomas, vielen Dank für's vermitteln) konnte ich meine RailAdventure (RADVE) Flotte um einige interessante Wagen erweitern. Es handelt sich bei den Wagen um eine exklusive Kleinstserie. Die Wagen wurden von Ingo umgebaut, umlackiert und mit zahlreichen Details aus dem 3D-Drucker optisch aufgewertet.


SRmz (Luxon)


SRmz (Luxon) - Basismodell von Lima.




Details Drehgestell

Wer regelmäßig zum Münchner Hbf kommt, dürfte diesen Wagen bereits einmal gesehen haben. Der Luxon ist ein durch RailAdventure umgebauter Domecar, der früher bei der Deutschen Bundesbahn im TEE zum Einsatz kam. Heute wird er für diverse Luxus- und Veranstaltungsfahrten eingesetzt. Nähere Informationen zu dem Wagen auf der Luxon-Website.


Habfis-Pärchen mit Adapterkupplung


Habfis-Pärchen - Basismodell von Rivarossi.




Beide Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern.

Die Habfis werden - neben den Dmz - bei Zugüberführungen als Adapterwagen für Fahrzeuge mit anderer Kupplung (z. B. U-Bahnzüge) und in Verbindung mit LocoBuggies für Fahrzeuge mit anderer Spurweite eingesetzt und dienen gleichzeitig als Bremswagen bei Überführungen ungebremster Fahrzeuge. Neben meinen Dmz-Pärchen von Tillig und LS Models dürfen nun die Habfis meine RADVE Flotte stilvoll ergänzen. 8)


Die "Wageninnenseite" mit Adapterkupplung


Die "Wagenaußenseite" - beim Vorbild mit herkömmlicher Schraubenkupplung


Die klassische Bügelkupplung wird noch durch eine Roco KK getauscht.


Sfps-Bausatz


Sfps-Bausatz - Basismodell von Märklin

Auf dem Rungenwagen der Bauart Sfps werden LocoBuggies zu ihrem Einsatzort überführt. Voraussichtlich zum STB (Schwäbisches Tischbahning) Ende Januar wird der Rahmen in Dunkelgrau lackiert, sodass ich anschließend die aus dem 3D-Drucker stammende Ladefläche und Rungen montieren kann. Ein Vorbildfoto des Wagens ist z. B. hier auf bahnbilder.de zu finden.

Ich freue mich jedenfalls schon wie verrückt auf den ersten Einsatz der Wagen auf dem heimische Parkett.



Zum Abschluss noch ein Foto von dem, was ich zur Zeit noch so treibe und was der Modellbahn alle Zeit raubt... So sieht derzeit mein Basteltisch aus:


Bahnhofsgebäude im Bau. Bestehend aus 100% LEGO kompatiblen BlueBrixx Klemmbausteinen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#748 von ZugAlex , 15.12.2019 18:19

Hey Joey!

Das ist aber gemein. Jetzt hast du den Luxon und die Habfis, genau die railadventure Wagen, die ich auch haben möchte .
Trotzdem beglückwünsche ich dich zu den schönen Wagen, besonders der Luxon ist einfach lecker .
Auch deine Lego Arbeiten sind beeindruckend. Das sieht wircklich top aus .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#749 von KleTho , 15.12.2019 18:50

Hej Joey,
endlich die Vorstellung Deines neuererworbenen RailAdventure Fuhrparks .

Ätsch und wer hat die U-Bahn?

[youtu-be]https://youtu.be/qGc47EgD57E[/youtu-be]



Beim STB3 brauchen wir dann ein eigenen Betriebswerk für unsere RailAdventure , Anselm!!!


Zitat

Hey Joey!

Das ist aber gemein. Jetzt hast du den Luxon und die Habfis, genau die railadventure Wagen, die ich auch haben möchte .
Trotzdem beglückwünsche ich dich zu den schönen Wagen, besonders der Luxon ist einfach lecker .
Auch deine Lego Arbeiten sind beeindruckend. Das sieht wircklich top aus .

Grüße
Alexander



So Alexander,

Was glaubst Du wie lange Joey und ich unsere Cent's, nicht nur in unseren Taschen, umgedreht haben, um diese Prachtexemplar zu bekommen.
Und wir hatten dann auch noch Glück, da die Kleinserienproduktion vorerst ruht.

Danke Ingo für den Tipp und Danke Dirk, für die irre gute Arbeit.

Wenn Max dann noch den Class 802 von der Insel mitbringt, können wir endlich dies nachstellen :

[youtu-be]https://youtu.be/I5Uoxh-xprI[/youtu-be]

Alexander, dazu bist Du eingeladen, versprochen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#750 von e9tmk , 15.12.2019 18:57

Zitat

Hej Joey,
endlich die Vorstellung Deines neuererworbenen RailAdventure Fuhrparks .

......

Beim STB3 brauchen wir dann ein eigenen Betriebswerk für unsere RailAdventure , Anselm!!!
...



Die gab es nicht beim Motto EP III/IV


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz