RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#251 von florian_se , 13.11.2019 12:33

Den Lokschuppen gibt es schon länger. Hab ihn im März gekauft. Ist ein wirklich schönes Modell, das sich auch relativ leicht zusammenbauen lässt. Irgendjemand hat hier im Forum auch einen Thread erstellt mit dem Einbau von Servos für die Türen.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#252 von X2000 , 13.11.2019 14:33

Zitat

Moin , nur zur Info , Märklin hat die Auslieferung der DS auf 2. Quartal 2020 verschoben. Na dann kann ich wenigstens in Ruhe abwarten ob ein Zubehör-Hersteller eine 12° Lokschuppen-Alternative als Neuheit bringt....

Gruß Christof




Haben die total verlernt, wie man Drehscheiben baut? Oder wird noch einmal umgedacht in Richtung Teppichbahn bzw. Aufbau direkt auf der Platte?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#253 von cb65 , 13.11.2019 16:33

Hallo Martin,

nach Auskunft von meinem Händler hat Märklin diese informiert, dass ein benötigtes Teil im Moment nicht lieferbar ist. Meiner Meinung nach eine schöne Ausrede, wenn was nicht so läuft wie es laufen soll.

Gruß
Claus

P.S. Verlernt haben die das bestimmt nicht. Die letzte war von Fleischmann.


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#254 von Schwanck , 13.11.2019 18:00

Moin Claus und Martin,

gewagte Aussagen macht ihr beiden da, wo ihr noch nicht einmal wissen könnt, wieviele Bauteile von Zulieferanten in so einer DS verbaut sein werden. Aus Märklin Beschreibungen weiß ich nur, dass da eine ganze Menge digitale Elektronik dabei ist!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#255 von Peter BR44 , 14.11.2019 16:04

Zitat

Hallo Martin,

nach Auskunft von meinem Händler hat Märklin diese informiert, dass ein benötigtes Teil im Moment nicht lieferbar ist. Meiner Meinung nach eine schöne Ausrede, wenn was nicht so läuft wie es laufen soll.

Gruß
Claus

P.S. Verlernt haben die das bestimmt nicht. Die letzte war von Fleischmann.



Hallo Claus,

hättest Du lieber eine Drehscheibe die nicht richtig funktioniert?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#256 von Analogbahner , 14.11.2019 16:21

Weil es immer weniger Standorte für Teileproduktion gibt, finde ich die "Ausrede" plausibel. Wenn es Lieferengpässe für Schmerzmedikamente gibt - warum nicht auch für Elektronik..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#257 von X2000 , 17.11.2019 22:28

Zitat

Moin Claus und Martin,

gewagte Aussagen macht ihr beiden da, wo ihr noch nicht einmal wissen könnt, wieviele Bauteile von Zulieferanten in so einer DS verbaut sein werden. Aus Märklin Beschreibungen weiß ich nur, dass da eine ganze Menge digitale Elektronik dabei ist!




Was ist an meiner Frage/ Vermutung bitte gewagt???


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#258 von Schwanck , 18.11.2019 09:03

Moin Martin,

Zitat

Haben die total verlernt, wie man Drehscheiben baut?

Aus der Tatsache, dass die Drehscheibe erst im 2 Quartal 2020 ausgeliefert werden soll, zu schließen, man hätte verlernt Drehscheiben zu bauen, ist gewagt, weil niemand von uns den Grund für die Verzögerung genau kennt. Deine Frage ist daher spekulativ und Spekulationen sind immer ein Wagnis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#259 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.11.2019 10:13

Hallo,

spekulativ mag schon sein aber die Planung für die Drehscheibe steht ja nicht erst seit gestern, daß ein gewisser Aufwand vorhanden ist beim Bau/ Konstruktion glaube ich gerne.Wenn ein Zulieferer ausfällt kann das schon peinlich werden keine Frage.
Dann gerät auch noch der Kostenplan ausser kontrolle weil der neue Zulieferer für die angestrebten Kosten nicht produzieren will oder kann und schon kommt alles ins schwanken.

Trotzdem wenn ich zbsp. sehe was Piko neues im laufe des Jahres auf den Markt wirft und das weitgehends Zeitgenau nötigt das mir Respekt ab.
Wäre ja auch nicht so schlimm wenn die alte Drehscheibe von Fleischmann weiterhin bis zum erscheinen der neuen von Märklin in Produktion sich befände......aber das klappt auch nicht mehr, einige Händler wollen sich damit noch eine goldene Nase verdiehnen vorallem an den Anschlussgleisen welche für 120 Euro der Satz angeboten werden. flaster:

Mit erscheinen der neuen Drehscheibe von Märklin wäre das dann endlich vorbei. Denn so wenige sind das gar nicht welche eine Drehscheibe verbauen wollen, mein Enkel wartet auch schon und das Loch in der bereits ausgesägten Modellbahnanlage muss vorerst wieder geschlossen werden.

Um weitere 7 Monate wenn das überhaupt langen wird die Auslieferung der DS zu verschieben ist schon bitter.

Man hat sich auch vielleicht etwas übernommen mit dem Augenmerk für unzählige Neuerscheinungen von neuen Lok und Wagenmodellen bei Märklin in 2019 als sich verstärkt auf die neue DS zu konzentrieren.

Schade ist das schon schätze die DS sollte bei einigen Modellbahnern das Highlihgt zu Weihnachten werden.


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#260 von Vau100 , 18.11.2019 12:46

Zitat

Hallo,

spekulativ mag schon sein aber die Planung für die Drehscheibe steht ja nicht erst seit gestern, daß ein gewisser Aufwand vorhanden ist beim Bau/ Konstruktion glaube ich gerne.Wenn ein Zulieferer ausfällt kann das schon peinlich werden keine Frage.
Dann gerät auch noch der Kostenplan ausser kontrolle weil der neue Zulieferer für die angestrebten Kosten nicht produzieren will oder kann und schon kommt alles ins schwanken.

Trotzdem wenn ich zbsp. sehe was Piko neues im laufe des Jahres auf den Markt wirft und das weitgehends Zeitgenau nötigt das mir Respekt ab.
Wäre ja auch nicht so schlimm wenn die alte Drehscheibe von Fleischmann weiterhin bis zum erscheinen der neuen von Märklin in Produktion sich befände......aber das klappt auch nicht mehr, einige Händler wollen sich damit noch eine goldene Nase verdiehnen vorallem an den Anschlussgleisen welche für 120 Euro der Satz angeboten werden. flaster:

Mit erscheinen der neuen Drehscheibe von Märklin wäre das dann endlich vorbei. Denn so wenige sind das gar nicht welche eine Drehscheibe verbauen wollen, mein Enkel wartet auch schon und das Loch in der bereits ausgesägten Modellbahnanlage muss vorerst wieder geschlossen werden.

Um weitere 7 Monate wenn das überhaupt langen wird die Auslieferung der DS zu verschieben ist schon bitter.

Man hat sich auch vielleicht etwas übernommen mit dem Augenmerk für unzählige Neuerscheinungen von neuen Lok und Wagenmodellen bei Märklin in 2019 als sich verstärkt auf die neue DS zu konzentrieren.

Schade ist das schon schätze die DS sollte bei einigen Modellbahnern das Highlihgt zu Weihnachten werden.





Hallo,

Die gibt's doch noch bzw. wieder ab Werk, wenn ich mich recht entsinne. Habe letztens bei meinem Händler welche gekauft; für je knapp 55 Euro.

Gruß


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#261 von cb65 , 18.11.2019 12:55

Hallo Vau100,

ich habe letzte Woche drei Kartons für je 41,00 Euro bekommen. Ich fand den Preis angemessen. Und die Scheibe kommt ja auch wieder.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#262 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.11.2019 13:25

Zitat

Hallo Vau100,

Und die Scheibe kommt ja auch wieder.

Gruß
Claus


Hallo Claus,
ganz sicher? woher stammt diese Info?Sichere Quelle?
Bei unseren Händlern sind keine Anschlußstücke in AC mehr zu bekommen in DC ja, wären in AC auch nicht mehr lieferbar.?


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#263 von SBB , 18.11.2019 13:33

Zitat

Zitat

Hallo Vau100,

Und die Scheibe kommt ja auch wieder.

Gruß
Claus


Hallo Claus,
ganz sicher? woher stammt diese Info?Sichere Quelle?
Bei unseren Händlern sind keine Anschlußstücke in AC mehr zu bekommen in DC ja, wären in AC auch nicht mehr lieferbar.?




Hallo Lok-Paul
Vielleicht meint er von Roco/Fleischmann.
Da kommt sie tatsächlich wieder:https://www.fleischmann.de/de/product/24...0/products.html
Gruss
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#264 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 18.11.2019 13:42

Hallo Marco.

danke! das war mir bisher noch nicht bekannt......


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#265 von cb65 , 18.11.2019 14:01

Hallo Lok-Paul,

genau die Fleischmann Scheibe meine ich. Die Märklin war ja auch von Fleischmann. Digitalbaustein 7687 habe ich schon gekauft und 7287 habe ich jetzt acht Pakete. Jetzt warte ich noch auf die Scheibe und dann kommt die zweite ins BW. Damit können dann mehr Loks auf die Anlage und liegen nicht mehr in den Schachteln.

Die 7287 hatte ich alle im Frühjahr bestellt. Jetzt sind alle Pakete da. Man muss halt warten können. Dann braucht man keine Mondpreise bei ebay bezahlen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#266 von suffix ( gelöscht ) , 18.11.2019 22:42

Zitat

Aus Märklin Beschreibungen weiß ich nur, dass da eine ganze Menge digitale Elektronik dabei ist!



Achso, na dann ist die Sache natürlich klar. Wenn da nur eine Menge analoger Elektronik dabei wär - kein Problem, die ist trivial. Digitale Elektronik in dieser Komplexität hingegen - das kriegen weltweit nur wenige hin und auch bei denen dauert das schon einige Jahre.


suffix

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#267 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.11.2019 08:49

Zitat

Hallo Lok-Paul,

genau die Fleischmann Scheibe meine ich. Die Märklin war ja auch von Fleischmann.

Die 7287 hatte ich alle im Frühjahr bestellt. Jetzt sind alle Pakete da. Man muss halt warten können. Dann braucht man keine Mondpreise bei ebay bezahlen.

Gruß
Claus


Die Anschlussgleise werden auch wieder neu aufgelegt 32 Euro in AC geht in Ordnung, ansich wollte ich auf die DS von Märklin warten aber bei der DS von Fleischmann habe ich wenigstens mehr Platz auf der Bühne für die Loks, und ein Soundmoduhl wurde zum Umbau auch schon angeboten weiss nur nicht mehr bei wem?

Digital benötige ich nicht bei der DS mir macht das Spass noch etwas anklicken zu müssen bei der DS.


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#268 von Brianmcfly , 19.11.2019 19:27

Interessante Entwicklung mit der Neuauflage der Fleischmann Drehscheibe fuer Wechselstrom.

Das hat bei Maerklin bestimmt auch niemand vorhergesehen bei der Business-Case-Planung der Drehscheibe.

Wie gross ist denn der Unterschied im Platzverbrauch der Drehscheiben? Die Buehnenlaengen sind mit 310mm / 263mm 47mm unterschiedlich, das ist schonmal nicht wenig.

Auch bin ich in der Tiefe beschraenkt, von da her waer der Winkel von 7.5 grad interessant.

Ich war der Meinung da irgendwo Gleisplanungsbilder von Drehscheibenentwuerfen gesehen zu haben aber finde die gerade nicht mehr...

Och mann, da hab ich mir gesagt ich warte auf die neue Maerklin Drehscheibe und bau da was draus weil es eh keine halbwegs modernen Alternativen gibt und nu das.

Choices, choices...

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#269 von Peter BR44 , 20.11.2019 10:40

Guten Morgen Brian,

meinst Du so etwas hier?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#270 von Brianmcfly , 21.11.2019 19:52

[quote="Peter BR44" post_id=2036578 time=1574242846 user_id=4178]
Guten Morgen Brian,
meinst Du so etwas hier?
[/quote]

Genau - danke sehr!

Fuer die neuere Drehscheibe als vergleich finde ich das schon

Gruesse aus Rotterdam.

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#271 von odysee2001 , 29.01.2020 16:38

[quote="Manfred Thaller" post_id=2033844 time=1573643784 user_id=39558]
.......ich hatte vor dreiWochen ein paar Mailanfragen re 12° Lokschuppen rumgeschickt........
Viessmann: Man diskutiere das gerade. Ankündigungen erfolgen ggf. knapp vor der Nürnberger Messe.
Faller: Man diskutiere das gerade.
Auhagen: Keine Absichten.
Manfred
[/quote]

Hallo , Faller bringt jetzt einen 12° -Schuppen
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Neu...B0-Teilung.html

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#272 von Manfred Thaller , 29.01.2020 17:22

Zitat

[quote="Manfred Thaller" post_id=2033844 time=1573643784 user_id=39558]
.......ich hatte vor dreiWochen ein paar Mailanfragen re 12° Lokschuppen rumgeschickt........


Hallo , Faller bringt jetzt einen 12° -Schuppen
Gruß Christof
[/quote]

Danke!

Ich habe allerdings mittlerweile aufgegeben auf die 74861 zu warten und bin auf die neue Fleischmann Mittelleiter Drehscheibe übergegangen. Verträgt sich gut mit den K-Gleisen.

Beste Grüße,
Manfred


Manfred Thaller  
Manfred Thaller
Beiträge: 9
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Brühl / Rheinland
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#273 von Bobbel , 30.01.2020 10:48

Hallo zusammen...

... ich möchte mich an dieser Stelle nicht über das Aussehen oder den Nutzen der neuen MÄRKLIN C-Gleis Drehscheibe auslassen.
Auch nicht über die von MÄRKLIN vertane Chance einer Drehscheibe, welche auch die zahlreichen Teppichbahner problemlos nutzen können, lamentieren.

Dennoch gehe ich mal gezielt am Thema vorbei und stelle bewusst provokativ die Frage, wie hoch die Entwicklungskosten für dieses meiner und zahlreicher anderer Modellbahnern
Meinung nach überflüssigen Produkts sind...?

Diese Frage stelle gezielt ich aus folgendem Grund...:
Schon seit Jahren tut sich nichts mehr in der Weiterentwicklung des Gleissystems, weder im C-Gleis noch im K-Gleis-Bereich...
... alles ist angeblich zu teuer, viel zu unwirtschaftlich, wird von den bösen Kunden nicht gekauft, ist sinnlos bzw. ist überflüssig usw.

Ich frage deshalb, weil die Entwicklung der großen C-Gleis Bogenweichen und der beiden 15° Gleisstücke angeblich 630 k€ verschlungen hat.

Wenn die Entwicklungskosten der relativ einfachen Weichen und der beiden 15° Ausgleichsstücke schon so teuer war, was hat denn dann die wesentlich aufwendigere Entwicklung der
neuen Drehscheibe 74861 gekostet...?

Die Frage stelle ich - wie vorhin erwähnt - vor dem Hintergrund, ob wir uns die Modellbahn in diesem Bereich bald nicht mehr leisten können...?
Beziehungsweise wird es überhaupt noch Neuerungen zu den Gleissystemen geben...?

Doch ganz so schlimm kann es bei allem (medienwirksamen) Gejammere nicht sein...
... wenn sich eine Firma eine neue Drehscheibe und einen Dampfkran - von dem erst kürzlich eine Version 2.0 erschienen ist - leisten kann, deren bestimmt nicht gerine Entwicklungs-
kosten sich wohl erst in Jahren (vielleicht erst in Jahrzehnten) amortisieren werden.

Wünschenswert wäre jedoch eine zeitnahe Weiterentwicklung / Erneuerung der angebotenen Schienensysteme.

In diesem Sinne...
... wieder zurück zum Thema...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Nachsatz:

Fehlende C-Gleise / Weichen:
• 7,5° Teilgleisstücke zu den Radien R3 / R4 / R5 / R9
• 7,5° Teilgleisstücke zu den fiktiven Radien R8 und R10
• schlanke Doppel- oder Einfachkreuzweiche

Bei den K-Gleisen bin ich - nachdem ich umgestiegen bin - nicht mehr auf dem Laufenden.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#274 von Xien16 , 31.01.2020 11:17

Zitat

Hallo , Faller bringt jetzt einen 12° -Schuppen
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Neu...B0-Teilung.html



Danke für die Info
Die Szene auf den Bildern gefällt mir sehr.
Das verdeutlicht nochmal, dass Märklin noch an der Drehscheibe "baut"

Zitat

Fehlende C-Gleise / Weichen:
• 7,5° Teilgleisstücke zu den Radien R3 / R4 / R5 / R9
• 7,5° Teilgleisstücke zu den fiktiven Radien R8 und R10
• schlanke Doppel- oder Einfachkreuzweiche



Dann aber bitte vorher erst mal die Qualitätsprobleme beheben


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#275 von JoWild , 31.01.2020 12:04

Hallo,
ich lese nicht den ganzen Thread jetzt, aber mit der Roco 42615 - ROCO LINE-Drehscheibe ist auch die Nutzung einer 12°-Teilung möglich, denn ab 9° aufwärts ist in 1°-Stufen alles möglich. Und das auch in AC. Die ist wohl auch nichts für Teppichbahner und ein Bettungsgleis im BW ist ohnehin optisch wenig real, denn da ist das Schotterbett zumeist praktisch plan gezogen. Und im Schuppen liegen die Gleise auch versenkt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz