RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#226 von Schwanck , 24.09.2019 22:01

Moin Josef,

ich bin da auch völlig deiner Meinung. Eine BW-Anlage - welcher Größe auch immer - ist eigentlich nicht das erste Ziel einer Teppichbahn, wo man doch wohl meistens abwechlungsreichen Verkehr mit langen Zügen über weite Strecken beobachten möchte. Bei einer Teppichbahn können evtl. gewünschte Lokwechselszenen auch aus Gleisharfen für die Loks oder über die vertiefungsfreie Schiebebühne abgewickelt werden. Das Drehen von Dampfloks erledigt man dann elegant mit einer Fahrt übers Gleisdreieck, dessen Aufbau schon eine schöne Beschäftigung mit dem C-Gleis darstellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#227 von josefh0 , 24.09.2019 23:00

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#228 von Peter BR44 , 25.09.2019 06:53

Zitat

Sie haben die M-Scheibe ja auch in ~1cm Bauhöhe geschafft. Die C-Gleis-Böschung ist ungefähr ebenso hoch - also warum hätten sie es nicht schaffen können? ....



Hallo Jochen,

ganz einfach, wenn man mal darüber nachdenkt!
Bei der alten Metallscheibe sind die Anschlüsse fest und nicht anders anzuordnen.
Außer man bastelt daran herum.

Bei den neueren sind diese verstellbar und austauschbar.
Ergo brauchen sie einen sicheren und wackelfreien halt.
Also auch etwas mehr Platz.
Hört sich jetzt doof an, ist aber so.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#229 von Starlord , 25.09.2019 07:00

Oder nen sehr dicken Teppich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#230 von Stadtbahner , 25.09.2019 08:20

Fleischmanns alte Handdrehscheibe zeigt, wie eine kostengünstige Teppichbahn-Drehscheibe aussehen kann. Die Segmente auf dem Außenring sind abnehmbar und lassen sich umstecken.

Gleise mit Bettung sind dann entweder mit Adaptern anzustecken (so hat es Fleischmann selbst gemacht fürs Profi-Gleis), oder man lässt stets ein Segment aus und schließt nur jedes zweite an, um genügend Platz für die Bettung zu schaffen.

Das ergibt eine für meinen Geschmack saubere Optik. Ein elektrischer Antrieb ist daran leider nicht verfügbar, hehe. Aber eine Lösung könnte es doch geben, wenn man sich von Märklins M-Gleis-Drehscheibe inspirieren lässt bei einer Neukonstruktion der Fleischmann Handdrehscheibe?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#231 von Peter BR44 , 25.09.2019 08:43

Hallo,

selbst keiner der vielen Götter hat es nicht geschafft,
es allen recht zu machen.
Darum schlägt man sich bis heute noch die Köppe ein.
Warum fällt mir da gerade BAP ein : flaster:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#232 von hu.ms , 25.09.2019 08:57

Volle zustimmung.

Ich frage mich gearde warum ich hier überhaupt schreibe und mich zu teppich-bahning äußere.

Meine fleischmann für AC funktioniert seit 2008 - nach umbau mit dem alten Boll-decoder für 45 € - bestens:
direkte gleisabgang-anwahl auf layout CS2, kein klacken bei passieren der abgänge und eine 45er hat auch platz...

Hubert




Foto aus der aufbauphase der altanlage 2003


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#233 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.09.2019 09:20

Guten Morgen Hubert,

die Fleischmann Drehscheibe richtig hat vorallem Platz, bei der neuen Märklin hat schon eine BR 01/03 so ihre Probleme diese exakt auf der kurzen Bühne zu platzieren.

Nun ich hatte eine der ersten Drehscheiben 1990 in DC von Fleischmann und ständig Probleme mit dem Motor , die winzigen Kohlen haben öfters ihren kontakt versagt...oder der Motor kollektor war ständig verschmiert.


Lok-Paul

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#234 von alex218 , 25.09.2019 09:47

Zitat

Guten Morgen Hubert,

die Fleischmann Drehscheibe richtig hat vorallem Platz, bei der neuen Märklin hat schon eine BR 01/03 so ihre Probleme diese exakt auf der kurzen Bühne zu platzieren.



Moin,
und trotzdem wurden beim Vorbild 01/03 auf solchen Scheiben gedreht. Alles nur eine Sache des Befahrens und Abstelllens auf der DS.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#235 von klein.uhu , 25.09.2019 11:34

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

... Aber eine Lösung könnte es doch geben, wenn man sich von Märklins M-Gleis-Drehscheibe inspirieren lässt bei einer Neukonstruktion der Fleischmann Handdrehscheibe?


Moin,

Wer ist "man" der das neu konstruieren soll?

Etwa Piko? So groß ist dieser Markt nicht


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#236 von Stadtbahner , 25.09.2019 12:05

Lassen wir uns überraschen, Klein Uhu, und sagen niemals nie, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#237 von Vau100 , 25.09.2019 12:23

Zitat

Zitat

Guten Morgen Hubert,

die Fleischmann Drehscheibe richtig hat vorallem Platz, bei der neuen Märklin hat schon eine BR 01/03 so ihre Probleme diese exakt auf der kurzen Bühne zu platzieren.



Moin,
und trotzdem wurden beim Vorbild 01/03 auf solchen Scheiben gedreht. Alles nur eine Sache des Befahrens und Abstelllens auf der DS.






Hallo,

Loklänge ist ja nicht gleich Radstand ... man sieht es in manchen Bahnfilmen daß durchaus genaues Rangieren auf die DS "normaler" Größe vonnöten war, und je nach Lok nur wenig Platz bleibt. Aber das hat doch im Modell auch seine Reize und macht Spaß, vor allem mit den modernen fein steuerbaren Dampfern. Und wenn unbedingt eine Borsig 53er oder sogar ein Big Boy drüber muss in die Abstellung, dann halt nur auf Durchfahrt.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#238 von Schwanck , 25.09.2019 12:26

Moin,

wie oft muss es noch gesagt werden? Die M-Gleis Blechdrehscheibe 7186 ist in keiner Weise vorbildorientiert. Eine grubenlose Drehscheibe benötigt eine Drehbühne mit oben liegenden Tägern; sie würde dann wie die Brücke einer Schiebebühne aussehen, bei der die Träger das untere Drittel einer Lok verdecken. Wer will denn so etwas?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#239 von Michael Knop , 25.09.2019 15:43

Zitat

Moin,

wie oft muss es noch gesagt werden? Die M-Gleis Blechdrehscheibe 7186 ist in keiner Weise vorbildorientiert. Eine grubenlose Drehscheibe benötigt eine Drehbühne mit oben liegenden Tägern; sie würde dann wie die Brücke einer Schiebebühne aussehen, bei der die Träger das untere Drittel einer Lok verdecken. Wer will denn so etwas?



Hi Schwank,

am C-Gleissystem ist nichts vorbildorientiert - warum also nicht eine C-Gleisscheibe ohne Grube und ohne nach oben reichende Brücke??

Das C-Gleis ist ein Spielgleissystem, warum Märklin da nun eine Drehscheibe in "Profiausführung" (= zum Ausschließlichen Einbau in eine feste Anlage) an?

Eine Scheibe, ohne Grube, und ohne Loch im Fussboden/Tisch/etc. hätte meiner Ansicht nach mehr Marktchancen - und wenn sie RICHTIG schlau gewesen wären, dann hätten sie die Scheiben modular ausbaubar, mit Ring zur Erweiterung (Vertiefung) der im Normal-/Auslieferungszustand nur angedeuteten Grube und einer Ergänzung der Brücke, angeboten/entwickelt.




Viele Grüße, Michael

PS: ich habe die Scheibe zwar vorbestellt (in der annahme, dass sie ein "Auftisch"-Gerät ist) - was ich mit Ihr machen werde, da nun abzusehen ist, dass es kein Auftischgerät ist, weiß ich noch nicht.
Vielleicht wird sie das selbe Schicksal treffen wie meine 7686 - die liegt seit über 2 Jahrzehnten wohl verpackt in ihrer Schachtel.
Nur eine 7186 kommt hingegen regelmäßig zum Einsatz.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#240 von 232 U 1 , 25.09.2019 16:04

[quote="Michael Knop" post_id=2014377 time=1569419031 user_id=102]
... am C-Gleissystem ist nichts vorbildorientiert ...
[/quote]

Hallo,

ich vermute, dieser Meinung werden sich viele nicht anschließen. Das C-Gleis-System ist bequem und zeitsparend, was dem Zeitgeist entgegen kommt. Wenn sich nur Modellbahner mit einer sauber eingeschotterten K-Gleis-Anlage die vorbildnahen und fein detaillierten Lok- und Wagen-Neuheiten kaufen würden, würden die Entwicklungskosten dieser Modelle nie gedeckt werden.

Einige Modellbahner schottern die C-Gleise auch ein, was zu einem sehr ansehlichen Ergebnis führt.

Es wäre natürlich Zeit, dass Märklin das K-Gleis modernisiert. Geometrie und Profile vom C-Gleis könnten direkt übernommen werden, dazu noch ein Flexgleis. Dann könnte man beide Systeme auch kombinieren und beispielsweise eine C-Gleis-Anlage mit Flexgleis ergänzen. Aber das ist jetzt alles OT.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#241 von Analogbahner , 25.09.2019 16:17

Das C-Gleis ist für den Boden, für schnellen Auf- und Abbau und sicheren, kabellosen Betrieb gut optimiert. Durch das fehlende Flexgleis ist es für wirklich superrealistische Anlagen nicht gut geeignet. Natürlich kann man es einschottern, genauso wie man K-Gleis auf den Teppich legen kann.
Es hat ja niemand angezweifelt, dass eine Drehscheibe nicht zwingend für den Teppich gemacht sein muss. Schade ist es dennoch. Der Vorschlag, modular zu planen, hätte von mir sein können. Den Entwicklungsaufwand hätte aber niemand bezahlen wollen - aber wer einen Dampfkran für 1000 Euro kauft, zahlt für eine Moduldrehscheibe vielleicht auch so viel...

Wenn bereits eine Scheibe vorhanden ist, wäre es wohl billiger, die Anschlussgleise von K auf C anzusetzen - ein Loch im Boden und eine Platte braucht man so oder so.

Ansonsten ist ja die Vorbildsituation ganz ordentlich wiedergegeben. Mit der richtigen Bemalung und Verwitterung wäre sie für mich eine Alternative für die Roco-Scheibe (sie müsste dann aber K-Gleise erlauben...). Um die 500 Euro kosten beide. Wenn sie aber zwingend irgendwas Digitales braucht, ist sie natürlich aus dem Rennen. Außerdem warten noch drei (!) 6er Vollmer-Schuppen auf die Baugeburt, die würden ja gar nicht passen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#242 von Schwanck , 25.09.2019 17:55

Moin Michael,

oweh, jetzt tust du mir richtig leid! Wegen deines PS:
[quote="Michael Knop" post_id=2014377 time=1569419031 user_id=102]
PS: ich habe die Scheibe zwar vorbestellt (in der annahme, dass sie ein "Auftisch"-Gerät ist) - was ich mit Ihr machen werde, da nun abzusehen ist, dass es kein Auftischgerät ist, weiß ich noch nicht.
[/quote]
Dabei stand doch im Text des Neuheitenblattes auf Seite 142: "Grube zum versenkten Einbau in die Anlage", aber sehr klein und in der Angabe der Funktionen versteckt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#243 von maybreeze , 25.09.2019 18:50

Für alle, die für's Teppichbahnen eine Handdrehscheibe suchen:

KLEINBAHN Drehscheibe

Der Umbau für Mittelleiter dürfte nicht so schwierig sein - die Punktkontakte könnten durch ein Riffelblech ersetzt werden (wie bei der Fleischmann-scheibe)

Für Trix-Fahrer gibt es einen Umbauhinweis für die motorische Drehscheibe Drehscheibe für Teppichbahn?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#244 von Analogbahner , 25.09.2019 19:33

Man findet im Musikfilm „Die große Chance“, u.a. mit Walter Giller und Freddy Quinn, immerhin eine passende Maßzeichnung:

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!
Sehr tief war die Grube tatsächlich nicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#245 von alex218 , 28.09.2019 13:07

Moin,
da hier ja ständig über den Rand der DS "philosophiert" wird, habe ich in einem anderen Forum, folgende Rubrik gefunden.

www.siegerland-forum.forumprofi.de/t4237...ibenbilder.html

Da geht´s zwar eher um die Loks auf der Scheibe, aber man kann auch schon mal den Rand erkennen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#246 von klein.uhu , 28.09.2019 14:19

Guter Vorschlag! Da sieht man was es so gibt.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#247 von Peter BR44 , 28.09.2019 17:10

Hallo Alex,

Danke für den Link!

Da sieht man auch, dass einige Drehscheiben nicht Modellgerecht sind.
Einige Loks passen nur so gerade darauf.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#248 von Schwanck , 28.09.2019 19:41

[quote="Peter BR44" post_id=2015419 time=1569683421 user_id=4178]
Hallo Alex,

Danke für den Link!

Da sieht man auch, dass einige Drehscheiben nicht Modellgerecht sind.
Einige Loks passen nur so gerade darauf.
[/quote]

Moin,

so ist es eben; LüP ist nicht Gesamtachsstand, der allein für die Drehbarkeit eines Fahrzeugs maßgeblich ist. Deim Vorbild kann man sogar einen 26,4 m-Wagen auf einer 23 m-Scheibe drehen, weil er einen GA von 21,5,m hat. Zur Kalibrierung eines nautischen Kreisels, den wir für Gleislagemessung als Referenz benutzen wollten, haben wir das in Minden einen ganzen Arbeitstag lang gemacht - jeweils 1/2 Std rechtsrum und dann linksrum von 7:30 bis 15:30 Uhr.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#249 von odysee2001 , 13.11.2019 11:51

Moin , nur zur Info , Märklin hat die Auslieferung der DS auf 2. Quartal 2020 verschoben. Na dann kann ich wenigstens in Ruhe abwarten ob ein Zubehör-Hersteller eine 12° Lokschuppen-Alternative als Neuheit bringt....

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#250 von Manfred Thaller , 13.11.2019 12:16

Hallo,

Zitat

Moin , nur zur Info , Märklin hat die Auslieferung der DS auf 2. Quartal 2020 verschoben. Na dann kann ich wenigstens in Ruhe abwarten ob ein Zubehör-Hersteller eine 12° Lokschuppen-Alternative als Neuheit bringt....


ich hatte vor dreiWochen ein paar Mailanfragen re 12° Lokschuppen rumgeschickt.

Viessmann: Man diskutiere das gerade. Ankündigungen erfolgen ggf. knapp vor der Nürnberger Messe.
Faller: Man diskutiere das gerade.
Auhagen: Keine Absichten.

Die "Märklin" Lokschuppen scheinen übrigens fertig zu sein, warten aber noch auf die Drehscheibe. Jedenfalls gibt es bei [maerklin]72886[/maerklin] unter "Anleitungen" eine recht endgültig erscheinende Bauanleitung des externen Produzenten, die auch die Abmessungen präzisiert.

Warten auf Godot's Drehscheibe ...

Manfred


Manfred Thaller  
Manfred Thaller
Beiträge: 9
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Brühl / Rheinland
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz