RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#151 von Andreas Sch , 05.11.2019 17:05

Hallo,
ich werfe mal eine mögliche Alternative für das Empfangsgebäude in den Ring: https://www.muellers-bruchbuden.de/baus%...-100-bis-1-105/
Das bayerische Agenturgebäude von Müllers Burchbuden. Nur 6 cm hoch und dennoch recht stattlich. Vielleicht würde es ja auch vom Stil her passen.
Grüße vom Berninabahner,
Andreas


Andreas Sch  
Andreas Sch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Esslingen
Gleise Bemo, Tillig
Spurweite H0e, H0m
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#152 von inet_surfer88 , 09.11.2019 23:16

Hallo Matthias,

mir ist noch eine Idee für dein Fenster-Problem eingefallen. Du könntest ein "Modul auf dem Modul" bauen. Du nimmst also einfach dein Modul und baust darauf eine kleine Holzplatte (oder ähnliches). Darauf dann dein Bahnhof und weitere Gebäude oder andere Sachen. Wenn gelüftet werden soll einfach das kleine Modul vom großen runter nehmen und dein Fenster lässt sich öffnen. Falls der Bahnhof beleuchtet werden soll einfach alle Kabel über einen einzigen, kleinen Stecker verbinden. Stecker raus, Modul runter, Fenster auf. Das Modul darf natürlich nicht zu groß werden, da es sich ja einfach entfernen lassen soll. also Größe und Gewicht im Rahmen halten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#153 von alex57 , 10.11.2019 00:51

Hallo Matthias,

da hat man nun einen schönen neuen Mobaraum und trotzdem gibst Probleme. Mir gefällt der Verschlag von Wolfgang und Rüdiger mit dem abnehmbarer Modulplatte sehr gut.

Mit dieser Variante brauchst du dir keine Gdanken und Häuser- oder Baumhöhen machen.



Mit der Platten aller Module würde ich nicht runter, man wird älter


Liebe Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#154 von otwinn , 10.11.2019 01:27

Mathias,
ich finde eine steckbare Lösung, wäre da in der Sachen was das Fenster betrifft doch wirklich gut


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#155 von GSB , 10.11.2019 22:12

Hallo liebe Stummis,

bevor der Island-Krimi beginnt schnell mal die Post: en:

@ Matthias:
Hmm mal sehen - aber vielleicht mach ich echt so nen kleinen provisorischen Container-Gebäude mit den schönen Fronten.

@ Tom:
Muß ich mir mal anschauen, Danke für den Tipp!

@ Torsten, Rüdiger, Alex & Frank:
Da ich den linken Fensterflügel wohl fast jedes mal wenn ich im Raum bin zum Lüften öffnen werde, kommt irgendwelche abnehmbaren Lösungen jeglicher Art definitiv nicht in Frage! Da muß einfach die Landschaft so gestaltet werden daß er aufgeht.
Und beim rechten Fensterflügel hab ich ja durch die modulare Gestaltung die Option da mal die Module wegzunehmen, falls man mal wegen Reparaturen oder Grundreinigung o.ä. ihn öffnen müßte.
Und ne bequeme Sitzhaltung ist ja so bei der Tischhöhe noch gewährleistet.

@ Andreas:
Danke für den Link. Das Gebäude ist jetzt zwar nicht so nach meinem Geschmack, aber die haben da eine evtl. auch in Frage kommende Alternative.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#156 von Saryk , 11.11.2019 06:09

Zitat von GSB im Beitrag GSB 2.0 》Neustart mit Modulen


Oder doch was ganz individuelles - hier nochmal ein von mir mit Faller Create konstruierter Entwurf:




Wäre schön wenn Faller einem einfach 'so eben' das als Druckgussling schicken würde :') Aber da muss wohl der heimische 3D-Drucker herhalten.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#157 von GSB , 11.11.2019 09:09

Zitat

Wäre schön wenn Faller einem einfach 'so eben' das als Druckgussling schicken würde :') Aber da muss wohl der heimische 3D-Drucker herhalten.


Nee, das kann man dann so wie selbst entworfen bei Faller als Mischung aus 3D-Druck und Spritzguss Teilen bestellen... 📦

Preis wird am Ende des Entwurfs angezeigt. 💶

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#158 von Saryk , 11.11.2019 17:02

Zitat

Preis wird am Ende des Entwurfs angezeigt.


Gut, soweit hab ich mit dem programm jetzt nicht auseinander gesetzt, da ich eher in AutoCAD oder Fusion360 unterwegs bin

Wieder was gelernt.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#159 von GSB , 12.11.2019 14:47

Hallo Sarah,

mit so CAD-Programmen hatte ich nur mal im Studium zu tun und das ist lange her... Deshalb bin ich über die Alternative von Faller ganz froh.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#160 von Saryk , 12.11.2019 16:55

Fusion360 ist für Privatanwender und Kleinstbetriebe kostenlos (!!) - ansonsten zahlt man ja Unsummen per Jahr. (glaub das kleinste 'Abo' für die Software kostet 500€/Jahr - und ich könnte jetzt eine Hasstriade über dieses Geschäftsmodell ablassen - aber ich bin in einem MoBa Forum, nicht in einem 'Wie bescheuert Firmen sind") Also wenn man sich mal am eigenen, Makrometer genauen Plan für ein kleines Häusle versuchen will - passt das schon.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#161 von wolferl65 , 12.11.2019 17:54

Hi Matthias,

Zitat

Hallo Sarah,

mit so CAD-Programmen hatte ich nur mal im Studium zu tun und das ist lange her... Deshalb bin ich über die Alternative von Faller ganz froh.

Gruß Matthias



Ich bin vor kurzem völlig neu und ohne jede Vorerfahrung in Fusion360 (Gratisversion) eingestiegen. Zugegeben, der Anfang ist nicht gerade intuitiv. Habe mir aber eine kleine Einweisung nur für das was ich brauche geben lassen. Für Wände mit Fenstern, oder Fenster mit Rahmen reichts schon. Mehr brauche ich erstmal nicht für Stellwerk, Lokschuppen oder Bahnhof. Verschafft einfach Freiheit...

Gruß nach Bad Orb
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#162 von -me- , 12.11.2019 18:53

Hallo Matthias,
ich habe mit Faller Create auch experimentiert. Nachdem ich deine Entwürfe gesehen habe, bin ich neugierig geworden.
Das ist schon recht witzig, was man damit alles so erschaffen kann, die aufgerufenen Preise finde ich dann schon recht saftig.
Ich bin mal gespannt, wo ich preislich landen werde, wenn ich meine Idee fürs Kneipenviertel umsetze.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#163 von GSB , 17.11.2019 09:10

... wenn das Gute liegt so nah?

Dieser alte Spruch fiel mir ein als ich beim Durchsehen der Fotos für das Zehnjährige auf meine Neuanschaffung kurz nach der Anlagenreaktivierung gestoßen bin:







Den Haltepunkt Sonnefeld von Faller fand ich damals ganz passend für meine Schmalspurbahn und hatte mir den für die damals gedachten Erweiterungsmodule zugelegt. Gut, das wurde dann alles ganz anders - aber das Gebäude schlummert noch im Regal. Und könnte hier ganz gut passen, muß ich mal vom Dachboden holen und testen. Denn vom Stil her passt er schon gut ins Ländle (was leider bei Deinste/Norgens gar nicht der Fall ist ).

@ Sarah & Wolfgang:
Danke für die Info, vielleicht ist das später mal interessant für mich.

@ Michael:
Nun im Vergleich zu nem Serienmodell ist es schon bissle höher - aber wenn ich mir die bei Shapeways aufgerufenen Preise anschaue ist das doch völlig okay.

Wünsch Euch einen schönen Sonntag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#164 von Tobi85 , 17.11.2019 20:11

Hallo Matthias.

Ist doch das perfekte Bahnhofsgebäude!

Alterung ist auch sehr gelungen!

Lieben Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#165 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2019 01:38

Hallo Matthias,
hab bis jetzt nicht mitgekriegt, dass du einen 2. Thread hast. Freut mich, dass dein neues Mobazimmer im Sommer nicht mehr zur Sauna wird! Bin auch schon gespannt, wie sich der Neuaufbau weiter entwickelt.


LG Tobias



RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#166 von GSB , 21.11.2019 15:33

Hallo liebe Stummis!

@ Tobi (Tobi85):
Leider nicht - siehe unten...
Die Patinierung ist bereits werksmäßig von Faller drauf. War mein allererstes patiniertes Gebäude und hatte mich dann zur Alterung meiner anderen Gebäude inspiriert.

@ Tobias (Meidlinger Moba):
Ich denke auch daß es in dem Zimmer im Sommer deutlich erträglicher ist. Und vor allem muß ich nicht immer erst weit zur Anlage gehen, sondern kann auch zwischendurch mal für paar Minuten was machen.

Mußte jetzt nach der Reha gleich mal nach dem Faller-Gebäude suchen und es probeweise hinstellen. Hat aber leider platzmäßig nicht gepasst:



Also wieder von vorne überlegen... Und dabei kam mir die Idee, daß ich ja das recht kleine Gebäude vom "Haltepunkt Aufhausen" auch statt an die (wegen des großem "Dettingen"-Gebäudes) gedachte Ecke an eine eher übliche Position in der Mitte setzen könnte:





Und da ich den schönen Bausatz eh schon habe, wird es auf diese Lösung hinauslaufen. Vielleicht stelle ich dann auch noch diese moderne "Wartehalle" vom DB Pluspunkt (in Gelb lackiert) daneben, so daß diese dem aktuellen Verkehr dient und im Haltepunkt nur Diensträume sind.

Die Lösung mit dem umgesetzten Bahnhofsgebäude hat auch den Charme, daß ich auf diese größere Fläche entweder ein Einfamilienhaus setzen kann



oder die Destillerie als gedachten ehemaligen Güterschuppen mit neuer Nutzung:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#167 von -me- , 21.11.2019 16:08

Hallo Matthias,
du bist ja schon fleißig am Häuser sortieren.

Das der Bahnhof zu groß ist, finde ich schade. Das Gebäude würde sich ansonsten recht gut machen. Aber der Haltepunkt wird sich bestimmt auch gut machen.

Mit einem Wohnhaus am frei gewordenen Platz kann ich mich nicht so richtig anfreunden, vor allem finde ich dieses Gebäude etwas zu groß.
Ich denke, dass an dem Ort die Destille besser passen würde.
Aber dafür sind Stellproben ja da.

Schön, dass es bei dir langsam in Fahrt kommt, da haben wir diesen Winter ja ordentlich was zu lesen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#168 von Tobi85 , 21.11.2019 18:17

Hallo Matthias.

Warum den Fallerbahnhof nicht einkürzen und als Reliefgebäude benutzen?

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#169 von Vorarlberg-Express , 21.11.2019 19:57

Hallo Matthias,

Schön, dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt. Mir selber würde im Grundsatz auch das tiefenmäßig gekürzte Bahnhofsgebäude besser gefallen als der Haltepunkt. Was ist hinter der Anlage? Steht diese direkt an der (blauen) Wand, oder kommt da noch eine Kulisse o.ä. hin?

Weil, wenn das Gebäude direkt an die Wand anstößt, wirkt es auch nicht so gut. Und wenn du die Module auf dieser Seite einfach durch eine Ansatzleiste noch ein paar cm tiefer machst?

Lass dir Zeit mit deinen Überlegungen und mach (und zeige gerne) noch ein paar Stellproben, findet

Mit vielen Grüßen

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#170 von ManuG , 21.11.2019 20:19

Hallo Matthias,

die Idee mit dem Bahnhof und dem Haltepunkt find ich gut

Das Wohnhaus passt da meiner Meinung nach nicht so hin ... wer will schon neben der Bahntrasse leben, außer einem Eisenbahnfan
Da find ich die Destille wesentlich besser. An dieser Stelle kommt dann auch die Inneneinrichtung ordentlich zur Geltung.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#171 von pollotrain , 21.11.2019 21:11

Hallo Matthias ,

schön das Du wieder zu Hause bist, die REHA Dir sehr gut getan hat
und das es nun, wie man sieht, mit großen Schritten los geht,
Nach so langer Abwesenheit von der Anlage und den Modulen, juckt
es ja förmlich in den Fingern und man verspürt den Tatendrang
Klasse, das Du wieder an "Board" bist und Du uns nun mit Bilder,
Vorschlägen und Gedanken überschwemmen wirst.
Die Bilder lassen schon mal sehr viel versprechen und Deine Überlegung
finde ich gut.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#172 von myfo , 21.11.2019 21:44

Hoi Matthias

Schade, dass das alte Faller-Gebäude nicht passt.
Wir finden die Idee, dies als Relief umzubasteln auch ned schlecht. Allerdings bräuchte es dann wohl eine Kulisse, da wohl wegen der Heizung die Module ned direkt an der Wand stehen? Davon wirst du (und würden wir dann auch) im "Blauen Salon" eher von absehen.

Das EFH finden wir wie andere Vorschreiber auch schon einfach: unpassend.

Destille als ehemaliger Schuppen passt sicher gut und auch deine Idee "Aufhausen" mit dem DB-Dings zu kombinieren hat für uns allemal Charme.

Wir sind gespannt, was schlussendlich entstehen wird...

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#173 von derOlli , 22.11.2019 07:41

Hallo Matthias,

was mir eben erst aufgefallen ist, du hast ja Kork neben den Gleisen. Normalerweise sieht man den immer unter den Gleisen. Hat das einen besonderen Grund? Üblicherweise liegen die Gleise immer höher als die Landschaft damit bei Starkregen nichts absäuft.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#174 von GSB , 22.11.2019 11:23

Guten Morgen,

schön daß Ihr bei meinen Überlegungen wieder dabei seit. Deshalb gleich mal zur Post: en:

@ Michael:
Ich werd auf jeden Fall mal den Hp zusammenbauen und dann testen.
Das EFH war jetzt nur symbolisch da es halt schon fertig rumsteht. Aber ich glaub auch die Destillerie wäre da stimmiger.

@ Tobi:
Den Gedanken mit dem Einkürzen hatte ich zunächst auch - aber dann viel mir auf daß der Busch Hp eben an die andere Stelle passt und m. E. da stimmiger wirken dürfte.

@ Gerhard:
wie grad beim Tobi geschrieben bin ich vom Kürzen erstmal abgekommen, denn mit dem kleine Hp und der Destillerie (ex-Güterschuppen) an der anderen Stelle bekomme ich da auf dem schmalen Modul optisch mehr "Stadtfeeling" unter.
Kulisse ist vorerst nicht angedacht, dahinter ist einfach das Fenster.

@ Manuel:
Na heutzutage werden stillgelegte Güteranlagen oder Abstellgleise doch oft mit Wohn- bzw. Gewerbebau neu belebt.
Aber ich denke auch die Stelle ist eigentlich prädestiniert für die Destillerie mit der Inneneinrichtung.

@ Thomas:
Vorteil so einer stationären Reha ist daß man sich nicht um Alltagsdinge kümmern muß, sondern die Zeit für freie Gedanken nutzen kann. Deshab sind auch allerlei Überlegungen rund um die neue Anlage und das neue CI der GSB entstanden...

@ Mylina&Follet:
Für den modernen Haltepunkt hattet Ihr ja eh schon gestimmt - und ich könnte mir den grad so in Kombination mit dem alten kleinen Haltepunktgebäude doch echt gut vorstellen. Bin ja ein Fan von so alt/neu-Kombinationen.

@ Olli:
Den Kork hatte der Erbauer der Module (Jürgen) da hingeklebt, dient bei ihm als Basis für gesandete Bahnsteig- & Ladestraßenbereiche etc.
Auf Kork unter dem Gleis hat er mittlerweile verzichtet - aber ich glaub das ist beim FREMO u.ä. Modulen generell so vorgesehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 2.0 》Neustart mit Modulen

#175 von 750mm-fan , 22.11.2019 17:25

Zitat
@ Olli:
Den Kork hatte der Erbauer der Module (Jürgen) da hingeklebt, dient bei ihm als Basis für gesandete Bahnsteig- & Ladestraßenbereiche etc.
Auf Kork unter dem Gleis hat er mittlerweile verzichtet - aber ich glaub das ist beim FREMO u.ä. Modulen generell so vorgesehen.



Hallo,

Kork unter den Gleisen dient generell der Geräuschunterdrückung, oder eben der Nachgestaltung eines Schotterbetts.

Beides ist bei meinen Modulen eher untergeordnet, da im Ausstellungsbetrieb eine Geräuschreduzierung unerheblich ist. Selbst im heimischen Keller ist eine Geräuschreduzierung bei H0e/H0m eher zu vernachlässigen. Aber das darf und kann jeder handhaben wie er mag. Schotterbetten sind im Schmalspurbereich auch nicht immer anzutreffen. Da hilft durchaus der Vergleich mit dem Vorbild. Der in dem Fall verbaute Kork dient hier eher dem Niveauausgleich.
Siehe z.B. hier -> https://bahnen-in-sachsen-anhalt.startbi...010--102664.jpg

Allerdings hat der Kork hier schon eine geringe Schallschutzwirkung. Würde man solche Flächen komplett mit Streumaterial auffüllen, hätte man eine relativ große Resonanzfläche, da das Streumaterial in Verbindung mit dem Kleber ( in den meisten Fällen wohl das bekannte Gemisch aus Holzleim, Wasser und Spülmittel ) doch recht fest aushärtet.
Kork hat für den Einsatz als Niveauausgleich den Vorteil, dass er sich recht einfach verarbeiten lässt. Geklebt wird er mit Pattex, nicht mit Holzleim. Holzleim härtet aus und für den Fall eines Umbaus macht man dann mehr kaputt, als wenn er mit Pattex (bleibt elastisch) geklebt wird. Zudem ist Kork offenporig und geht somit eine bessere Verbindung mit dem Kleber ein, den man für die Befestigung des Streumaterials vorsieht.

Getreu dem Motto "Jugend forscht", darf aber jeder von Euch werkeln wie er möchte


@ Mattes

weiterhin frohes Schaffen. Ich habe meine Ex Holzkisten weiter im Auge

Gruß Jürgen

... auf der Suche nach der Motivation


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


   

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update
RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz