RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#1 von cvk , 10.11.2019 22:44

Hallo,

habe leider das Buch „Zugbildung (Epoche 3)“ nicht, im dem das vermutlich drinsteht:

Waren D-Züge in Epoche IIIa der DB öfters mal gemischt, also z.B. Stahlpreussen neben D36 oder eher immer nur aus einer Verwendungsgruppe?

Vielen Dank im Voraus!

Christian


cvk  
cvk
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.11.2019


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#2 von Thilo , 10.11.2019 23:35

Hallo Christian,

in den Epochen II und III waren "artreine" Züge eher die Ausnahme als die Regel. Das gilt ganz besonders für die Epoche IIIa, in der wirklich genommen wurde, was fahren konnte.

Erst mit den Ausscheiden der Wagen der Vorkriegsbauarten wurden die Züge einheitlicher (Ende Epoche III und Anfang Epoche IV).

Eine Ausnahme bildeten hochrangige Züge (z. B. F-Züge).
Für diese wurde das neueste und beste Material bereitgestellt.

Und leider weiß ich nicht welches der unzähligen Zugbildungsbücher du meinst.

Beste Vorlagen sind m. E. immer noch Bildbände oder Photosammlungen im Internet.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Und willkommen an Bord!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#3 von Schwelleheinz , 10.11.2019 23:41


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#4 von berndm , 11.11.2019 00:18

Zitat

Hallo,

habe leider das Buch „Zugbildung (Epoche 3)“ nicht, im dem das vermutlich drinsteht:

Waren D-Züge in Epoche IIIa der DB öfters mal gemischt, also z.B. Stahlpreussen neben D36 oder eher immer nur aus einer Verwendungsgruppe?

Vielen Dank im Voraus!

Christian


Obwohl das leider manchmal falsch dargestellt wird, Thilo hat ganz recht. Nach Verwendungsgruppen hat sich keine Bahngesellschaft und schon gleich gar nicht die DB orientiert.
Eigentlich waren die Verwendungsgruppen untereinander schon nicht wirklich klar definiert.

Du kannst übrigens auch Schnellzugwagen und Eilzugwagen kombinieren. Gerade die neuen Eilzugwagen sind gerne auch in D-Zügen eingesetzt worden und natürlich sind Schnellzugwagen auch in Eilzügen gefahren.

Für die Epoche IIIa sollte man noch beachten, dass die Bundesbahn Verwendungsgruppen erst ab 1954 eingeführt wurden. Bei der DR wurde ab 1940 auch eine Gruppeneinteilung versucht, aber das war so dann nicht realisierbar.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#5 von E-Lok-Muffel , 22.04.2020 09:13

Hallo Christian,

Zu Deiner Frage kann ich antworten: Ja und nein!
Epoche IIIa ist ja eben gekennzeichnet von der Mangel-Verwaltung nach dem Krieg, von Aufarbeitung von Schadwagen oder nur Instandsetzung von Kriegsschäden. Je nachdem, wieweit Du Dich vom Kriegsende wegbewegst, desto mehr "Ordnung" kannst Du in Deine Züge bringen, musst es aber nicht.
Die "Ordnung" ging schließlich soweit (laut Wikipedia):

Zitat
Die Personenwagenvorschriften der Deutschen Bundesbahn von 1954 bestimmten, noch über die Vorschrift der Reichsbahn hinausgehend, „Reisezüge (… artrein zu bilden, d. h. es sollen sich in einem Zuge nur Wagen befinden, die in ihrer äußeren Bauform und ihren Einrichtungen aufeinander abgestimmt sind und den gleichen Erhaltungszustand aufweisen.“ Um dies bei der Zugbildung – insbesondere von Schnell- und Eilzügen – zu ermöglichen, wurden die Schnell- und Eilzugwagen der DB in Verwendungsgruppen eingeteilt, deren jeweilige Nummer sich in etwa am ersten Baujahr der eingruppierten Fahrzeuge orientierte. Für D-Zug-Wagen wurden ungerade, für Eilzugwagen gerade Nummern gewählt.


Inwieweit diese Vorschrift in die Praxis umgesetzt werden konnte, war immer von den äusseren Umständen abhängig - und natürlich vom vorhandenen Wagenpark...

D.h. für mich: Ich kann mich in meiner Zugzusammenstellung auf die Vorschrift berufen und sortenreine Züge bilden (z.B. reine Schürzenwagen-Züge).
Ich kann genausogut Züge "bunt" mischen: preussische Abteilwagen mit polnischen Hechten, einem Schürzenwagen und ein bay. Gepäckwagen.
und zwar v.a. in der echten Ep. IIIa, also noch 3. Klasse ohne Keks (-1956).

Wahr ist aber auch:

    Das beste Wagen-Material wurde für die F-Züge verwendet (dann stahlblau), die waren dann aber auch meistens "artrein" unterwegs.

    Anfang der 50-iger Jahre kamen die ersten Neubau-Wagen in Dienst, die die Vorkriegs-Wagen aus den F-Zügen verdrängten, die fuhren dann auch "artrein" (bis auf die Speisewagen).

    Die yl-Wagen wurden zunächst nicht als Eilzug-Wagen, sondern als "Leicht-Schnellzugwagen" gebaut, also für höhere Dienste vorgesehen.


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


applor hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#6 von Schienenbus , 23.04.2020 21:09

Hallo,

wie meine Vorschreiben schon gesagt haben... In der Epoche 3a kann man fast alles kombinieren. Ein paar Dinge muss man jedoch auch hier beachten.

Ist der Zugstamm aus Vierachsern gebildet dürfen Dreiachser nur mitlaufen wenn ihr Eigengewicht bei über 16 Tonnen liegt (stammt noch aus DRG-Zeiten).

Wagen mit Gummiwulstübergängen waren zu Zeiten der Epoche 3a im internationalen Verkehr verboten. Hier muss der Zug also komplett aus Wagen mit Faltenbälgen bestehen.

Wagen mit unterschiedlichen Übergängen, oder welche ohne Übergänge, sollten nach Möglichkeit in gleichartigen Gruppen zusammengestellt werden. Bei Wagen mit offenen Übergängen war der Übergang während der Fahrt verboten.

Im F-Zug Verkehr gab es durchaus "grüne Ausnahmen". So wurden die AB-Wagen der Gruppe 23 (DRG Hecht) in F-Züge eingestellt.

Wie bunt es geht zeigt sehr schön der Bundesbahn Werbefilm "Kleiner Mann auf großer Reise". Er stammt aus der Epoche 3a und ich auf DVD erhältlich.


Achtungspfiff
Stephan


applor hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#7 von cvk , 23.04.2020 21:41

Danke für den Filmtipp! Ist unter anderem auch auf YouTube.

Man sieht außerdem noch Signale im DRG Look, also ohne Mastschild.

Christian


Schienenbus hat sich bedankt!
cvk  
cvk
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.11.2019


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#8 von N-Bahner1 , 24.04.2020 06:33

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ja Fleischmann in N einen Preußenzug in Epoche IIIa präsentiert. Zuglok war eine BR 39 mit silbernen Kesselringen.
Nach längeren Recherchen kam ich zum Ergebnis, dass es artreine Preußenzüge in Epoche IIIa nicht mehr gegeben hat, vielmehr waren Züge mit mehreren Bauarten (auch mit jüngeren Eilzugwagen) eher die Regel.
Es sollte der D 460 mit Laufweg Hannover- Frankfurt- Offenburg- Konstanz darstellen.
Dabei ist Fleischmann noch ein Klops passiert: Die Lok hat als Aufschrift Bw Stuttgart. Wie kommt eine Stuttgarter Lok auf die Schwarzwald-Bahn?
Zuständig war damals das Bw Villingen, das etliche BR 39 hatte. So gibt es nur die "Ausrede", eine Villinger Lok in Konstanz war defekt und die Lokleitung hat eine Stuttgarter Lok für einen Zug nach Offenburg beordert. Zurück nach Konstanz musste die Lok ja auch. Da hat man ihr den D 460 nach Konstanz anvertraut.
Hatte einen Artikel zum D 460 geschrieben:
Hier kann man ihn nachlesen: https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/ei...leischmann.html

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#9 von berndm , 26.04.2020 22:07

Klaus, danke für Deine Recherche.
Die Züge waren recht bunt zusammengestellt. Man hatte ja nicht so viel Auswahl.

Hier habe ich mal eine zwar erfundene, aber doch hoffentlich nicht ganz unrealisitische Zugzusammenstellung:


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#10 von cvk , 08.04.2021 19:57

Um meinen Thread wieder aufzuwärmen, mein Zug ist inzwischen gewachsen, 2xD36, 1xD28, 1xPr 08 (oder 09) und ein D28 Speisewagen ist bestellt.

Plane jetzt auf den nächsten Wagen zu sparen, als Optionen habe ich zur Zeit:
-Schürzeneilzugwagen (also eingezogene Türen)
-Mitteleinstiegswagen
-m-Wagen

Die ersten beiden sind Eilzugwagen, aber ihr hattet ja schon geschrieben, daß oft Eilzugwagen in D-Zügen und umgekehrt waren.

Die letzteren beiden haben ja Gummiwulstübergänge - wurde das regelmäßig mit Faltenbalgwagen kombiniert oder nur äußerst selten?

Waren Schürzeneilzugwagen nur sehr regional zu sehen oder überall mal?

Hatten die Züge eigentlich immer Packwagen? Ein Pw4ü pr06 ist evt. auch noch erhältlich.

Viele Grüße

Christian


cvk  
cvk
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.11.2019


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#11 von katzenjogi , 08.04.2021 21:29

Hallo Christian,

Packwagen waren außer bei den F-Zügen eigentlich bei allen Personenzügen in der Epoche 3 vorgeschrieben. Auf Nebenbahnen mit niedriger Geschwindigkeit wurden bei fehlenden Gepäckwagen dann einfach gedeckte Güterwagen genutzt. Entsprechende Außentemperaturen vorausgesetzt.

Die Neubauschnellzugwagen waren am Anfang noch relativ häufig in artreinen Zügen (1953-54) anzutreffen, erst zum Ende der Epoche 3a wurden dann diese Wagen auch in gemischten Zügen (1955-56) genutzt.

Liebe Grüße

Jürgen


applor hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: D-Zug DB Epoche IIIa: gemischte Verwendungsgruppen?

#12 von berndm , 08.04.2021 22:22

Zitat

Um meinen Thread wieder aufzuwärmen, mein Zug ist inzwischen gewachsen, 2xD36, 1xD28, 1xPr 08 (oder 09) und ein D28 Speisewagen ist bestellt.


Schon mal ein guter Anfang

Zitat

Plane jetzt auf den nächsten Wagen zu sparen, als Optionen habe ich zur Zeit:
-Schürzeneilzugwagen (also eingezogene Türen)
-Mitteleinstiegswagen
-m-Wagen

Die ersten beiden sind Eilzugwagen, aber ihr hattet ja schon geschrieben, daß oft Eilzugwagen in D-Zügen und umgekehrt waren.


Die Mitteleinstiegswagen (m-Wagen) wurden durchaus mit den Abteilwagen (üm-Wagen) kombiniert.
Allerdings gab es auch Leichtschnellzüge, die ausschließlich aus m-Wagen (Mitteleinstiegswagen) bestanden. Gerne gezogen von einer modernen Traktion, z.B. V200.0.

Zitat

Die letzteren beiden haben ja Gummiwulstübergänge - wurde das regelmäßig mit Faltenbalgwagen kombiniert oder nur äußerst selten?


Wurde regelmäßig praktiziert. Die Wagen mit Gummiwulsten hatten extra Haken zum Einhängen der Faltenbälge.

Zitat

Waren Schürzeneilzugwagen nur sehr regional zu sehen oder überall mal?


Während des Kriegs wurden die Wagen wohl durchaus überregional auch in den diversen Formen von Schnellzügen verwendet. Die DB hat die Wagen dann eher konzentriert. Gerne wurden sie wegen des geringeren Gewichts auf steileren Strecken verwendet. Aber sehr häufig gemischt mit anderen Eilzugwagen.

Zitat

Hatten die Züge eigentlich immer Packwagen? Ein Pw4ü pr06 ist evt. auch noch erhältlich.

Viele Grüße

Christian


Schöner Wagen. Lief noch eine ganze Weile bei der DB, da es einfach recht viele gab.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Zugbildung mit ET 194
4-achsige spanische Güterwagen Epoche III in restl. Europa???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz