RE: K-Gleis - Masseeinspeisung - beidseitig sinnvoll?

#1 von Uschuum , 08.11.2019 17:55

Moin,
beim Märklin K-Gleis sind ja (ausser zB bei einigen Weichen) die beiden Gleise, die die Masse datsellen, voneinander isoliert, wenn ich mich da richtig erinnere.
Ist es dann sinnvoll, bei den Einspeisestellen in das System den Anschluss an das Massekabel an beiden Schienen vorzunehmen oder reicht eine?
Grüsse. Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis - Masseeinspeisung - beidseitig sinnvoll?

#2 von supermoee , 08.11.2019 18:08

Hallo,

absolut sinnvoll.

Neuere Weichen sind aber beidseitig angeschlossen. Aber trotzdem, auf freier Strecke ist es Pflicht, beidseitig anzuschliessen. Wenn man Kontaktstrecken benutzt sowieso

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K-Gleis - Masseeinspeisung - beidseitig sinnvoll?

#3 von vikr , 08.11.2019 23:07

Hallo Tom,

Zitat

beim Märklin K-Gleis sind ja (ausser zB bei einigen Weichen) die beiden Gleise, die die Masse datsellen, voneinander isoliert, wenn ich mich da richtig erinnere.
Ist es dann sinnvoll, bei den Einspeisestellen in das System den Anschluss an das Massekabel an beiden Schienen vorzunehmen oder reicht eine?


Weil bei den meisten K-Gleisen , insbesondere auch bei den schlanken K-Gleisen die beiden Schienen voneinander isoliert sind, kann man darauf

1. bei Bedarf auch im Zweileiterbetrieb fahren (nur schlanke Weichen!)

2. bei einer fertig gebauten Anlage nachträglich mit erträglichem Aufwand Kontaktgleisabschnitte einfügen.

K-Gleis ist u.a. deshalb insbesondere bei H0-Vereinen mit Vergangenheit und Zwei- und Drei-Leiterfahrern immer noch recht beliebt.

Auch wenn Du das alles nicht willst, macht es Sinn die andere Schiene gelegentlich mit einem Kabel als Masseanschluss zu versehen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz