RE: Waldbahn Horská Dolina

#126 von Schienenbus , 23.07.2019 12:57

Werner ich gehe davon aus, das die Machart des Films an die aus der Stummfilmzeit anknüpft.

Mir gefallen die Platten nicht auf denen die LGB Figuren stehen. Die würde ich noch entfernen...😉

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Waldbahn Horská Dolina

#127 von Lanz-Franz , 23.07.2019 15:57

Zitat

Mir gefallen die Platten nicht auf denen die LGB Figuren stehen. Die würde ich noch entfernen...😉

Achtungspfiff
Stephan



Für Besenszen aber äusserst praktisch.
Und wer weiß, vielleicht haben sie irgendwann einmal Sammlerwert und werden im Originalzustand in Gold aufgewogen.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#128 von Waldbart , 27.08.2019 15:08

Hallo, liebe Leser!

Ja, die Figuren werden sowieso nochmal überarbeitet (die stark farbigen Hemden passen nicht zur angepeilten Zeit und Gegend). Ob ich die Platten ändere... Weiß ich noch nicht. Sind erstmal ganz praktisch, um die Figuren überall im Gelände aufstellen zu können.

Da ich durch die vielen Arbeitstermine an den letzten Wochenenden nicht so recht zu etwas anderem gekommen bin, gibt es erstmal nur einen (kommentarfreien) Farbfilm, den ich aus dem Material vom Juli geschnitten habe.




Viel Spaß beim anschauen.

Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina

#129 von HSB , 27.08.2019 15:38

Hallo Tobias,

sehr schönes Video


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#130 von Lanz-Franz , 31.08.2019 21:24

Hallo Tobias.
dein Video.
Gelungen finde ich den fast schon dramatischen Auftakt mit dem Morgennebel.
Irgendwie haben auch die schmalem Waldbahnwagen (für Personentransport?) ihren besonderen Reiz.
Danke fürs Zeigen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#131 von Waldbart , 02.09.2019 21:32

Hallo, liebe Leser!

Vielen Dank für die Blumen.
@Werner: Der Nebel am Anfang war tatsächlich extra für den Stummfilm gedacht, aber ich habe ihn auch in Farbe beibehalten, einfach weil ich keine andere Sequenz für den Anfang hatte und diese so toll finde, dass ich denke, die kann man nochmal bringen.

Viele Grüße
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#132 von Waldbart , 10.09.2019 16:44

Hallo liebe Stummianer!

Hier mal wieder ein kleines Update von meiner Waldbahn :

An der C-Waldbahnlok habe ich inzwischen angefangen die Steuerung (teilweise LGB Stainz-Teile) anzubauen.





Letztes Wochenende dann habe ich das Akkupack zusammen gestellt...



...und dann ab damit in den Kessel.




An der Strecke habe ich die Gerade an der Ausfahrt der Talstation, samt "Trittstufenfelsen" in Beton überarbeitet.







Zuvor lag das Gleis hier noch auf einem Brett mit Dachpappe und die Stufe war ein grober Holzblock, welcher bereits etwas wackelig geworden war.
Im oberen Bereich habe ich zum einen, einen kleinen solarbetriebenen Bachlauf installiert, zum anderen habe ich mich von Gerd inspirieren lassen und angefangen, die Sichtschutzwand mit Teilen eines weggeworfenen, und von mir gefundenen, Kunstweihnachtsbaumes zu "verkleiden".






Soweit viele Grüße,
Tobias, der Waldbart

p.s.: Die Lok ist auf dem letzten Foto nicht auf Probefahrt, sondern wurde nur zum Größenvergleich dort platziert.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#133 von Waldbart , 22.09.2019 21:37

Hallo, liebe Leser!

Ich wollte für meine neue Waldbahnlok diesmal einen anderen Fahrregler verwenden (bisher hatte ich ja immer die billigen Chinaregler, die so schön pfeifen, genutzt ).
Der gewählte Reglerbausatz schreckte mich zunächst nicht ab, da ich hier und da schon mit Elektronikbausätzen zu tun hatte...dachte ich zumindest. Erst als ich die Tüte mit SMD-Bauteilen auf dem Tisch liegen hatte, kam in mir die Frage auf, die sich wohl jeder beim Anblick des ersten SMD-Bausatzes stellt:"Worauf habe ich mich da nur eingelassen?"
Nach 4 Stunden war die Platine dann schließlich doch beidseitig bestückt. Hurra!



Beim anschließenden Funktionstest stellte sich heraus, dass wohl irgendein Bauteil doch zu viel Wärme abbekommen hat. Der Fahrregler funktionierte nur halb (eigentlich logisch, ist ja Halbleitertechnik ) nämlich nur in eine Richtung.

Inzwischen habe ich ihn unter "LEHRGELD" verbucht und einen anderen, fertig aufgebauten Fahrregler besorgt und heute verbaut.



Funktionstest gemacht... Läuft.

Eine schöne Woche wünsche ich euch allen,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#134 von Lanz-Franz , 25.09.2019 10:20

Hallo Tobias.
Schade, das du diese Erfahrung machen musstest. Gibt aber Schlimmerres.
Handelte es sich dabei um dieses Teil https://www.modellbau-regler.de/shop/pro...products_id=100?
Den habe ich auch als Bausatz bestellt. Zum Löten hatte ich zum Glück zwei Lötkölben. Für´s Hühnerfutter einen Minilötkolben und für das fette Leistungsteil noch einen uralt Weller Magnastat mit einer breiten 8er Spitze.
Trotzdem noch viel Spass mit dem neuen "pfeifneutralen" Regler.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#135 von Waldbart , 29.09.2019 20:51

Hallo Werner!

Ja, genau der Regler war es. Aber wie gesagt :"Lehrgeld" und eigene Schuld.
Ich habe bereits mögliche Verwendung für den defekten "einseitigen" Regler. Es geht weiter.
Der Ersatz funktioniert und nur die mangelnde Zeit hält den Fortgang gerade etwas auf.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#136 von Waldbart , 03.10.2019 21:54

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Hier ein kleines Feiertagsupdate.
Da es zwischen den Stangen des Triebwerkes immer noch recht eng zuging (besonders zwischen dem Kurbelzapfen der ersten Achse und dem Kreuzkopf), habe ich den Zylinderblock verbreitert und anschließend das Triebwerk meines Waldbahn-C-Kupplers (fast) komplettiert.






Jetzt fehlen noch einige Kleinteile wie der Gleitbahnträger samt Schubstangenbuchse und die Steuerungsstellstange.
Anschließend wurde eine erste Fahrprobe erfolgreich durchgeführt.



Auch habe ich diesmal den im Führerhaus reichlich vorhandenen Platz genutzt, um einen zusätzlichen Akku für Sound & Co einzubauen, obwohl ich damit bisher nie spürbare Probleme hatte...aber wie gesagt, der Platz war vorhanden und bot sich an.



Die Akkus im Tender werden noch als Feuerungsholzstapel verkleidet.

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen, ruhigen Feiertag und wünsche euch alles Gute.

Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina

#137 von Waldbart , 06.10.2019 21:00

Hallo, liebe Leser!

Heute habe ich mich weiter mit der "C-Stainz" beschäftigt und den Gleitbahnträger geformt und angepasst. Dies war nötig, da ich an der Stelle, wo beim verwendeten Fahrwerk der Originalträger saß, ja unbedingt ein Rad hinmontieren musste.







Bei der Anprobe hielten die Teile schon ganz gut von alleine, dennoch habe ich zum Schluss die Träger natürlich befestigt, schließlich sind die ja nicht aus optischen Gründen da, sondern sollen die Kreuzkopfgleitbahnen halten. Oben gelötet, unten geschraubt, damit man das ganze auch noch auseinander nehmen kann, falls das mal nötig werden sollte.




Viele Grüße
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#138 von CFF 764-467 , 07.10.2019 10:28

Hallo Tobias,

ich freu mich daß es an deiner Lok weiter geht. Meine Lokbaustelle ruht schon wieder viel zu lange im Regal uns aus aktuellen Gründen ist Modellbauzeit gerade super rar bei mir.

Kannst du mir mal Achsstand und Laufflächen-Durchmesser deines C Fahrwerks durchgeben? Ich habe den Eindruck als könne das für eine gewisse Krauss-Lok passen....

Danke & Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Waldbahn Horská Dolina

#139 von Waldbart , 09.10.2019 08:17

Hallo Gerd!

Ja, die Baustellen und die Zeit... Auch ich muss im kommenden Urlaub endlich mit der Lok voran kommen, da ich für meine Neffen noch 2 Gartenbahnwagen für Weihnachten fertig bauen will (die wollte ich eigentlich schon letztes Jahr fertig haben... ops:). Da muss ich jetzt langsam mal Gas geben.
Dennoch darf man ja nicht vergessen, dass das hier "nur" ein Hobby ist. Auch ich hatte dieses Jahr viele Termine (Arbeit, Fortbildungen, Ehrenamt) die für mich, im Moment, wichtiger waren.

Zum Fahrwerk: Es ist ja im Prinzip nur ein modifiziertes ToyTrain-Fahrwerk mit einer dritten Achse,
Achsstand gesamt: 76,5 mm
Laufflächendurchmesser: 30 mm

Auch ich hatte beim Bauen oft den Eindruck, dass man dieses Fahrwerk auch noch anderweitig verwenden könnte (habe mir vorsichtshalber entsprechendes Material auf Lager gelegt .).
Zugegeben erschien mir eine "gewisse" Krauss-Lok bisher immer zu spezifisch, aber eine kleine Recherche zeigte mir schnell, dass es sich eher um eine Art Standartlok ihrer Zeit handelt. Immerhin soll die Lok, als sie noch bei der nahegelegenen Waldbahn Falkeu eingesetzt war, mindestens eine baugleiche Schwester gehabt haben und auch im sonstigen Österreich stehen noch einige, zwar meist zweiachsige, wenngleich unverkennbar verwandte Schwestermaschinen auf diversen Denkmalsockeln und -gleisen herum (etwa vor den alten Bahnhof in Gurk).
Ich hoffe, die Maße helfen schonmal etwas weiter.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#140 von Waldbart , 06.11.2019 20:59

Hallo liebe Leser!

Hier wieder mal ein kurzes Update der Basteleien an meiner Waldbahnlok.



Kupplungen und Laternen (letztere abnehmbar) wurden angebracht. Licht nutze ich zwar fast nie, wollte es diesmal aber wegen des vorhandenen großen Zubehörakkus einfach mal funktionsfähig anschließen. Die Stecker (zum Laternenwechseln) habe ich auch bei anderen Maschinen schon verwendet, so dass ich nur eine begrenzte Anzahl an Laternen benötige und diese auf jeder Lok frei einsetzen, weglassen oder gegen andere Größen und Bauformen austauschen kann, wodurch immer wieder neue Fotomotive gestellt werden können.

Auch die Rohre und Gestänge am Kessel vermehren sich. Der Bedienzug der Pfeife war nur ein Versuch, der zwar schön aussah, sich jedoch bei Vorbild und Modell als unpraktisch herausstellte (z.B. beim Anheben des Modells, oder beim Unterfahren tief hängender Äste).



Dafür beschert die neue Variante eine weitere Bedienstange am Kessel. Auch der Ejektor (eine frostgeschützte Variante, noch ohne Handräder) hat seinen Platz gefunden und seine Leitungen wurden hinzugefügt. Der Saugschlauch und die Halterungen sind soweit gebastelt und das Führerhaus wurde grundiert (und nochmal geschliffen).







Zugegeben, die Verbindung zwischen Schlauch und Saugrohr sieht, nachdem sie 3 mal abgeknickt war und repariert werden musste, nicht wirklich schön aus... Mal sehen ob ich da noch was anderes mache oder ob die Farbe es richtet.
Schließlich wurden auch die Dampf- und Abdampfrohre der Zylinder angeschlossen.




Soweit für den Moment,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#141 von schnuffi02 , 07.11.2019 12:35

Hallo Tobias,

habe deinen Lokumbau verfolgt - das ist schon toll, was du da gemacht hast

Dann kann ja bald mal die Jungfernfahrt durch das Gelände starten - machst du da auch wieder ein Video - haben mir übrigens auch sehr gut gefallen.

In der Baugröße muß man halt fast alles selbst konstruieren - dieses Haus sieht auch sehr realistisch aus - ist dir gut gelungen

Schaue gerne wieder rein bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#142 von gatzi , 07.11.2019 13:26

Hallo Tobias, du Waldbart,

ich benutze gerne die ganz kleinen Vor-Rückregler von Modellbau-Regler. An die müssen nur die Kabel angelötet werden
https://www.modellbau-regler.de/shop/pro...?products_id=92

und wenn es einer mit "konventionell großen" Bauteilen sein soll, diesen mit "Rundumschutz" (automatische Einrichtung, LiPo-Überwachung):
https://www.modellbau-regler.de/shop/pro...?products_id=61

Eine wirklich schöne Gartenbahn.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#143 von Waldbart , 08.11.2019 19:12

Hallo!

@schnuffi02:
Hallo Wolfgang!
Schön, dass Du weiter mit zuschaust.
Von der Jungfernfahrt mache ich auf jeden Fall wieder ein Video. Freut mich, dass Dir die anderen gefallen haben.
Ich muss mal wieder bei Dir "in der Heimat" vorbeischauen... Bin da gar nicht auf dem neuesten Stand, muss ich zugeben. ops:

@gatzi:
Hallo Holger!
Genau den Regler (AS12/6RW Easy) habe ich als Ersatz bestellt und eingebaut, und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich überlege, damit den einen oder anderen alten China-Regler sukzessive zu ersetzen.

@ alle:
Eigentlich hatte ich gehofft, die Lok im Urlaub fertig zu kriegen, aber der parallele Küchenumbau hat sich doch etwas gezogen.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#144 von Lanz-Franz , 08.11.2019 20:43

Hallo Tobias.
Der Rohbau nähert sich dem Ende zu, Glückwunsch.
Nur der Kleinkram hält dann meistens länger auf als das "Grobe".
Das Saugrohr hat eine beachtliche Länge. Liegt wohl am Grundwasserspiegel :
Bis bald.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#145 von Waldbart , 11.11.2019 20:45

Hallo Werner!

Ja, man denkt immer:'Jetzt bist Du soweit mit allem durch...', und dann fällt einem wieder etwas auf, was man eigentlich noch machen wollte... Und dann noch dies... Und das noch...es ist ein Fass ohne Boden.




Zur Sauggarnitur: Ich glaube, in einer Ecke auf dem Führerstand liegt noch ein kürzerer Saugschlauch (als der 6m-Schlauch), welcher bei Bedarf angeschraubt werden kann. Aber das 3m Saugrohr braucht man schon, um vom Bahndamm herunter an das Wasser im Bach zu gelangen (... da fällt mir ein, dass noch eine wetterfeste Kiste mit Wasserenthärter auf die Lok muss). Tatsächlich führten Waldbahnloks mitunter recht lange Saugschläuche mit sich, wie hier bei der Museumswaldbahn Vychylovka nachgestellt (ca. 4m).

@alle:
Ich hatte noch mit dem Farbkonzept gehadert. Bin eigentlich Fan des "klassischen" Schwarz/Rot. Aber aufgrund der groben Verortung im k.u.k.-Gebiet kam auch das österreichische Schwarz/Metall in Frage. Auch waren grüne Aufbauten bei Waldbahnen nicht unüblich...

Jetzt habe ich mich entschieden: Ich nehme alles.
Ich beginne mit: Fahrwerk rot, Kessel schwarz, Führerhaus dunkles Braungrün...Und dann kommt ganz viel Schmutz drauf.

Momentaner Stand (das Grün wirkt hier sehr hell):




Einen Schönen Abend wünscht
Tobias, der Waldbart

p.s.: Das LGB-Schild soll später als "Sockel" für das Lokschild dienen.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#146 von Waldbart , 17.11.2019 09:47

Guten Morgen!

Heute morgen ging es an die Zierlinien am Führerhaus. Diese sollen später teilweise unter dem künftigen Schmutz verschwinden.



Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#147 von Waldbart , 23.11.2019 22:29

Guten Abend, liebe Leser!

Geräusche macht sie noch nicht, dazu muss ich noch etwas rumprogrammieren. Trotzdem war heute ein besonderer Basteltag.
Noch ein paar letzte Teile (Handräder, Griffstangen, Zurüstteile) angebaut. Ein paar letzte Pinselstriche und dann noch ein Blick zurück, in die schon dunkle Werkstatt. Wenn alles klappt, ist morgen Jungfernfahrt (noch in sauber... Das Schmutzfinish folgt noch).




Ein schönes Wochenende wünscht
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#148 von 7-Kuppler , 23.11.2019 22:42

Wunderbar urig Ihr beiden!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Waldbahn Horská Dolina

#149 von Waldbart , 24.11.2019 18:12

Zitat

Guten Abend, liebe Leser!

[..] Wenn alles klappt, ist morgen Jungfernfahrt [..]



Nun, es hat heute nicht geklappt. Quatschen mit alten Freunden (nach der Modellbahn-Tauschbörse) musste auch mal sein. ops:

Einen schönen Sonntag trotzdem noch!
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina

#150 von Lanz-Franz , 25.11.2019 08:54

Hallo Tobias.
Eile mit Weile.
Darf ich fragen, wie die Lok zu ihrem Namen kam? Ich meine ÜBOLIA auf dem Schild zu sehen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Meine Erste Größere Anlage
Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz