Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
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Hallo !
Im Netz gibt es kaum auf die schnelle Gleispläne in T - Form .
Was ist wenn du dir einige in L Form anschaust und einen Schenkel irgendwie dran planst ?
Leider hast keine Motive , Wünsche bekannt gegeben .
Manche L-Pläne sind gut jedoch an Mangel an Platz verkümmert . Deine MoBa Fläche läßt sehr viel zu sodas man da ja Anregungen findet .
mfG ANTON
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Hallo Jürgen,
Da beim Rest des Forums die Rechenkünste wahrscheinlich den meinen gleichen, wirst du wohl noch länger warten müssen.
Jedenfalls ergeben bei mir 200 + 120 + 280 genau 600. Bei dir offensichtlich 7000.
Gruß
Manfred
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Hi Jürgen,
wenn du so viel Platz hast und eine so unkonventionelle Anlagenform, solltest du doch eher nicht nach fertigen Gleisplänen suchen. Wenn du sagst, was du dir vorstellst und wünschst, wird es einigen hier sehr viel Spaß machen, dir was vorzuschlagen. Aber nachmessen oder nachrechnen solltest du nochmal, deine Maße passen nicht ganz zusammen (sind das jetzt 7m oder 6?). Bin dann sehr gespannt...
Viele Grüße
Markus
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Hallo Zusammen ,
danke schon mal für die schnellen Antworten .
Wollte euch nur testen ob ihr rechnen könnt . ops:
Nein im Ernst ,hab nicht gerechnet .
Die Länge ist 7 Meter und die Linke Seite ist 3 m und nicht 2 m.
Ich wollte einen langen Schattenbahnhof für ca. 3 Meter lange Züge und einen Durchfahrtsbahnhof mit 4 Gleisen ,dazu einen Güterbahnhof mit Schiebebühne und Rangiermöglichkeiten.
Die Epoche ist bei mir nicht wichtig , ich fahr alles durcheinander . Hab aber eine Vorliebe für Epoche 5 und 6 ,aber dampfen sollte es auch .
Sorry für meine Ausdrucksweise aber ich bin nicht so erfahren wie die Stummicracks
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
in der Tat gibt es für Deine Anlagenform kaum fertige Gleis-Pläne, weil diese Form ungewöhnlich. Und damit unüblich ist. Jedoch fällt mir eine Vorbild-Situation ein, die sich damit decken würde: Dresden-Neustadt. Ich meine damit nicht den tollen Hallenbahnhof, sondern die (vor allem) historische Gleisfuehrung westlich davon. Hier bildeten die Gütergleise zum ehemaligen Leipziger Bahnhof (jetzt Güterbahnhof) ein Gleisdreieck, in deren Mitte ein kleines BW... (s. Wikipedia bzw. g... earth).
Gleisfiguren müsste man tierisch eindampfen, wäre aber m. E. auf der Größe möglich...
Was auch immer sehr gut auf solchen Anlagen mit Mittelzunge kommt, sind Streckentrennungen, da die verschiedenen Strecken tatsächlich in unterschiedliche Richtungen auseinanderlaufen. Hier könntest Du z. B. Richtung Keilbahnhof gehen...
... so mal ein paar Ideen.
Gruß
uLi
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Die Sache ist total einfach. Die flexibelste Form ist der Hundeknochen. So eine 8 . Dann kannst Du wenden und in Gegenrichtung fahren..Das ganze möglichst wenn platz ist 2 gleisige Hauptstrecke. Dann eine Rampe oder Wendel dran für Schattenbahnhof und Gleisharfe möglichst Durchgang. ein BW in einem der Ecken, ein Gleisdreieck entsteht eh. Dann noch ein paar Abstellgleise . Am besten gegenüberliegend, min 2 auf der einen Seite 3 auf der andern, fertig ist der Rangierspaß.
Sehr schön noch eine Rampe auf eine Ebene erhöht, Nebenbahn eingleisig zu Oberdorf oder Brücke über der stadt mit Arkaden etc. Kleine Radien vermeiden.
Ich denke dann ist das optimum gefunden .
Entweder mit SARM planen oder gleich Schienen kaufen und legen . Wie man es sich besser vorstellen kann .
Grüße
Peter
Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0
Hallo Jürgen,
du mußt uns unbedingt mitteilen, welche weiteren Randbedingungen du beachten mußt, insbeondere was die Zugänglichkeit zur Anlage angeht.
In der Annahme, daß du von allen Seiten an die Anlage herankommst, habe ich einmal eine kleine Studie gemacht, damit man (im folgenden Bild) sehen kann, was prinzipiell möglich ist.
Bei den gelb markierten Gleisen handelt es sich die 24430-er, die anderen sind im PGA von 64,3 mm entweder 24530-er oder 24330-er.
Bei den orange markierten Gleisen handelt es sich um (auf 15° halbierte 24430-er bzw. 24530-er, d.h. du müßtest sägen.
Die roten Dreiecke zeigen die Fahrrichtung an. Die Halbkreise links und rechts wurden so angelegt, daß die Fahrt (für den Fall von Wendeln) Berg auf außen erfolgt, also mit geringerer Steigung.
Im Fuß des T müßte man entweder auf eine Breite von 130 cm (statt 120 cm) gehen oder die 24330-er(außen) und 24230-er (innen) verwenden.
Ansonsten beträgt der Gleismittenabstand zu den Plattenrändern 75 mm.
Beim Klicken auf das folgende Bild kann das Ganze so vergrößert werden, daß es lesbar wird.
Deine Wünsche könnten also verwirklicht werden.
Gruß
Manfred
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Hallo zusammen ,
vielen Dank für die Tips.
Wie schon gesagt ist die Fläche von allen Seiten zugänglich , muss aber so wie beschrieben in der Mitte des Raumes stehen .
Ich sag nur Anweisung von der Schwiegermutter .
Die einzigste Veränderung die ich vornehmen darf ist die Breite unten ,da darf ich auch von 120 cm auf 160 cm oder 170 cm gehen .
Da ich eine reine Spielanlage will ohne viele Landschaften wäre das auch noch so ok denke ich .
Mir fehlt halt einfach die richtige Planungskreativität . Ich habe so gut wie keine R 1 oder R 2 Gleise . Wollte eigentlich grosszügige Radien haben ,wenn es geht als Paralellgleise . Ich kenne leider die Fachbegriffe nicht so genau wie man das benennt .
Das mit dem Gleisdreieck leuchtet mir schon ein ,sieht ja fast aus wie ein T . Kann man dieses Dreieck auch mit grösseren Radien bauen ?
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
ich hatte einmal für einen Modellbahnfreund etwas vergleichbares mit WINTRACK geplant. [attachment=0]LEMNITZ.TRA[/attachment]
Gruß Andreas
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Zitat
... Die Länge ist 7 Meter und die Linke Seite ist 3 m und nicht 2 m.
Ich wollte einen langen Schattenbahnhof für ca. 3 Meter lange Züge und einen Durchfahrtsbahnhof mit 4 Gleisen ,dazu einen Güterbahnhof mit Schiebebühne und Rangiermöglichkeiten.
Die Epoche ist bei mir nicht wichtig , ich fahr alles durcheinander . Hab aber eine Vorliebe für Epoche 5 und 6 ,aber dampfen sollte es auch ...
Hallo Jürgen,
und auch hier verweise ich auf den Fragebogen.
Da Du von allen Seiten rankommst, spielt die Zugänglichkeit innen die größte Rolle.
Zur Planung: Warum muss es ausgerechnet das "T" sein? Der Stummel ist mehr als suboptimal.
Was verstehst Du unter einem "Güterbahnhof mit Schiebebühne"? Eine Schiebebühne wurde / wird im Betriebs- oder Ausbesserungswerk zum Verfahren von Lokomotiven oder Waggons eingesetzt. Mir ist kein Güterbahnhof mit Schiebebühne bekannt.
Insgesamt fehlen mir hier noch viel zu viele Angaben, um in eine Planung einsteigen zu können.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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[quote="ET 65" post_id=2031574 time=1573209183 user_id=6560]
Zitat
... Die Länge ist 7 Meter und die Linke Seite ist 3 m und nicht 2 m.
Ich wollte einen langen Schattenbahnhof für ca. 3 Meter lange Züge und einen Durchfahrtsbahnhof mit 4 Gleisen ,dazu einen Güterbahnhof mit Schiebebühne und Rangiermöglichkeiten.
Die Epoche ist bei mir nicht wichtig , ich fahr alles durcheinander . Hab aber eine Vorliebe für Epoche 5 und 6 ,aber dampfen sollte es auch ...
Hallo Jürgen,
und auch hier verweise ich auf den Fragebogen.
Da Du von allen Seiten rankommst, spielt die Zugänglichkeit innen die größte Rolle.
Zur Planung: Warum muss es ausgerechnet das "T" sein? Der Stummel ist mehr als suboptimal.
Was verstehst Du unter einem "Güterbahnhof mit Schiebebühne"? Eine Schiebebühne wurde / wird im Betriebs- oder Ausbesserungswerk zum Verfahren von Lokomotiven oder Waggons eingesetzt. Mir ist kein Güterbahnhof mit Schiebebühne bekannt.
Insgesamt fehlen mir hier noch viel zu viele Angaben, um in eine Planung einsteigen zu können.
Gruß, Heinz
[/quote]
Hallo Heinz ,
der Raum ist 10 m auf 7 m . Siehe Bild .
https://abload.de/img/20191108_155417kcky8.jpg
Die Anlage darf ich nur so hinstellen . Ist halt so . Einzig die untere Breite des T kann zwischen 120 und 160 cm Breit sein .
Bitte nicht bös verstehen aber ob die Anlage Vorbildgerecht ist das ist mir wurscht . Ich will einfach nur Züge fahren lassen und einen Rangierbetrieb haben .Auch habe ich keine Ahnung was zB Fiddle Yard ist . Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit aber als Anfänger fühlt man sich schnell überfordert weil ich Fragen gestellt bekomme und keine Antwort weis weil ich keinen Durchblick habe .deswegen auch der Fragebogen nicht vollständig bzw. technisch einwandfrei.
Nun zum Fragebogen :
1. Titel
Anlage in T Form
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C Gleis H0
3. Raum & Anlage
Siehe Bild
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
3 m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 1 m
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ojeee
6. Motive
egal
6.1 Epoche
alles
6.2 Bahnhofstyp(en)
Schön soll er sein
6.3 Landschaft
nein
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Jede Menge Epoche 5 und 6
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
egal
7.4 Budget
egal
7.5 Zeitplan
egal
8. Anhänge
Gruß Jürgen
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Zitat
Hallo Jürgen,
ich hatte einmal für einen Modellbahnfreund etwas vergleichbares mit WINTRACK geplant. LEMNITZ.TRA
Gruß Andreas
Danke Andreas für den tollen Vorschlag
Danke und Gruß Jürgen
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Zitat
Hallo Jürgen,
du mußt uns unbedingt mitteilen, welche weiteren Randbedingungen du beachten mußt, insbeondere was die Zugänglichkeit zur Anlage angeht.
In der Annahme, daß du von allen Seiten an die Anlage herankommst, habe ich einmal eine kleine Studie gemacht, damit man (im folgenden Bild) sehen kann, was prinzipiell möglich ist.
Bei den gelb markierten Gleisen handelt es sich die 24430-er, die anderen sind im PGA von 64,3 mm entweder 24530-er oder 24330-er.
Bei den orange markierten Gleisen handelt es sich um (auf 15° halbierte 24430-er bzw. 24530-er, d.h. du müßtest sägen.
Die roten Dreiecke zeigen die Fahrrichtung an. Die Halbkreise links und rechts wurden so angelegt, daß die Fahrt (für den Fall von Wendeln) Berg auf außen erfolgt, also mit geringerer Steigung.
Im Fuß des T müßte man entweder auf eine Breite von 130 cm (statt 120 cm) gehen oder die 24330-er(außen) und 24230-er (innen) verwenden.
Ansonsten beträgt der Gleismittenabstand zu den Plattenrändern 75 mm.
Beim Klicken auf das folgende Bild kann das Ganze so vergrößert werden, daß es lesbar wird.
Deine Wünsche könnten also verwirklicht werden.
Gruß
Manfred
Danke Manfred ,
als Schattenbahnhof stelle ich mir so bis 10 Gleise vor , erreichbar durch einen Wendel R 3/ R 4 .
Ich habe sogut wie keine R 1 oder R 2 Gleise aber nur normale Weichen ,keine schlanken .
Gruß Jürgen
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Hallo Andreas,
ich habe seit letztes Jahr August mit MoBa angefangen, und auch x-mal versucht was zu planen, aber nie was gescheites dabei rausgekommen. Dann habe ich einen Rahmen gebaut, das obendrauf ist aber nur temporär zum rumspielen und ausprobieren: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=171880#p2018408 Irgendwann wird daraus vielleicht mal eine "richtige" Anlage entstehen. Aber vorerst reicht mir das so, einfach mal Abends hinhocken und paar Züge kreisen lassen.
So Hybrid-Bahner gibt es einige hier im Forum: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=172800 und https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=172144#p2019232
Von Woodland Scenics gibt es so Styropor-Rampen, die kann man auch einfach mit Stecknadeln fixieren. Ich habe die 3% Variante genommen, die hat 19mm Stärke, das passt dann wieder zu meinen 2cm Styrodur-Restbeständen.
Vielleicht wäre das ja eine Idee für dich, einfach erstmal tüfteln und ausprobieren bevor du eine Anlage baust und dich hinterher ärgerst wenn du wieder was abreißen musst.
Gruß
Marco
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Wenn ich meinen Senf mal dazugeben dürfte - zum Thema wo es soetwas auch im Vorbild gäbe - neben dem Gleisbombastischen Dresden-Neustadt-Gleisdreieck gibt es ja auch vor dem Leipziger HBf in historischerweise gefühlt mehr Gleiswüste als woflerl65 jemals bauen würde - udn es ist eine Gleisdreiecks Form.
Aber meine eigentliche 'idee' wäre der [url=https://www.google.de/maps/place/50°53'00.6"N+8°01'53.5"E/]Verzweig[/url] der Siegtalstrecke (KBS460) auf die nach Weidenau führende Ruhr-Sieg-Strecke (KBS440) und die Dillstrecke (KBS445) gen Gießen.
Ich glaube dass der TO sich zwar eine zugängliche "Spielwiese" wünscht, aber das wäre betriebstechnisch etwas, das man auch darstellen könnte, meiner Meinung nach.
Grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Jürgen,
wenn du schon C-Gleis-Material hast, das du verwenden möchtest, dann solltest du uns das detailliert mitteilen.
Prinzipiell spricht im Schattenbahnhof nichts gegen die Verwendung von der 2461x Weichen und damit des PGAs von 77,5 mm. Bei gewünschten 10 Gleisen würden dann auch schon mindestens 18 davon benötigt. Ich vermute einmal, dein Vorrat ist nicht so umfangreich oder wesentlich umfangreicher.
Bei der Anlagengröße sollten in der sichtbaren Oberwelt aber dann doch die schlanken Weichen verwendet werden.
Gruß
Manfred
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Hallo Jürgen,
auf die Schnelle mal eine Idee für einen Schattenbahnhof, bestehend aus 2 x 8 Gleisen, Länge auf den Geraden jeweils 288 cm. Das entspricht doch weitgehend deinen Wünschen.
Da muß natürlich noch etwas angepaßt werden, aber dazu sollte vorher erst einmal die Oberwelt geplant sein.
Wer es etwas genauer haben / sehen will, bitte auf das folgende Bild klicken.
Gruß
Manfred
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Zitat
Hallo Jürgen,
wenn du schon C-Gleis-Material hast, das du verwenden möchtest, dann solltest du uns das detailliert mitteilen.
Prinzipiell spricht im Schattenbahnhof nichts gegen die Verwendung von der 2461x Weichen und damit des PGAs von 77,5 mm. Bei gewünschten 10 Gleisen würden dann auch schon mindestens 18 davon benötigt. Ich vermute einmal, dein Vorrat ist nicht so umfangreich oder wesentlich umfangreicher.
Bei der Anlagengröße sollten in der sichtbaren Oberwelt aber dann doch die schlanken Weichen verwendet werden.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred ,
mein Vorrat ist wesentlich umfangreicher :
Weichen 2461x hab ich 35 alle mit Antrieb und Beleuchtung
Geraden 24188 und 24172 über 200
Gebogene 24530 :35
24430 : 25
24912 : 60
usw.
Will nicht überheblich klingen aber wenn ich noch was brauche dann besorge ich es.
Der Hinweis mit den schlanken Weichen leuchtet mir ein ,die sehen schon wesentlich eleganter aus .
Gruß Jürgen
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Moin,
bei der Planung einer Modellbahn ist in meinen Augen die Erreichbarkeit das Wichtigste überhaupt. Da heißt die Tiefe der Anlage sollte genau bedacht werden. Nicht nur eine Anlage wurde schon abgerissen, weil der Erbauer nich mehr an die wichtigen Stellen kommt!
Bei dieser Anlagenform würde ich in der Mitte eine T-förmige Trennkulisse gestalten. Um das T herum führt eine Ringstrecke auf der gemäß der eigenen Vorlieben Betriebsstellen verteilt werden. Irgendwo sollte ein Gleiswendel sein, der in den Schattenbahnhof führt. Man kann sich den Gleiswendel natürlich sparen, wenn man die ganze Strecke als Rampe in den Schattenbahnof nutzt und beispielsweise an der längsten Anlagenseite einen Kopfbahnhof baut.
Möglichkeiten gibt es also beliebig viele. Es ist nur die Frage, ob die einem gefallen? Und ene Anlage in der Größe baut man ja nicht mal eben nebenbei in einer Woche. Entsprechend sollte man sich vorher genau überlegen, was für ein Projekt man umsetzt.
Bis dann,
Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
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Zitat
Hier mal ein erster Entwurf von mir , ich merke die Farben verwirren ganz schön ,versuche mich zu bessern aber eine Grundform kann man ja erkennen
Meine Frage herzu: Welche Farbe stellt was dar?
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Dein T-Bürzel macht die Erreichbarkeit der SBF-Gleise, so wie sie liegen etwas schwer. - bei ener Entgleisung, kann es dir da, jenachdem wie du deinen Rahmen planst zu Verrenkungen aller Glieder kommen.
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