RE: SwitchPilot welche Stecker passen?

#1 von Christian_B , 01.11.2019 17:17

Welcher Stecker passt für die externe Schaltauslösung des SwitchPilot Servo :

Die Buchsenleisten aus der PC-Technik hab ich schon gefunden. https://www.conrad.de/de/p/bkl-electroni...-st-741160.html

Aber gibt es da vielleicht etwas elegantes zum schrauben?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: SwitchPilot welche Stecker passen?

#2 von moppe , 01.11.2019 17:45


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SwitchPilot welche Stecker passen?

#3 von Christian_B , 01.11.2019 17:55

Das ist ein guter Tipp
Moppe, ich danke dir.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: SwitchPilot welche Stecker passen?

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 01.11.2019 22:49

Moin,
es handelt sich um Pfostenstecker, für das Kabel gilt Standard AWG28.
30m Kabel für 7 Euro oder so, da fällt die Länge nicht ins Gewicht.
Die genannte Einkaufsquelle ist dann sinnvoll, wenn man sowieso an einer C-Apotheke vorbei läuft und nur ein kurzes Kabel benötigt.

Es gibt auch Crimpzangen für diese Kabel: für die ersten Gehversuche vielleicht geeignet. Danach reicht eine gefühlvolle, parallele Crimpung.
Nun, da ich die Crimpzange von Anfang an hatte, benutze ich sie natürlich heute noch
Nicht nur für den genannten Zweck, sondern auch für Hausbeleuchtung, als Verbindung bis zum nächstgelegen Decoder (das wäre dann eine andere Baustelle).


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: SwitchPilot welche Stecker passen?

#5 von Railstefan , 08.11.2019 10:51

Hallo Christian,

die von Klaus/moppe verlinkten Stecker verwenden wir ebenfalls.
Eine Crimp-Zange ist dafür nicht nötig, denn das Zusammendrücken und damit Quetschen/Kontaktieren des Flachbandkabels kann man gut mit einem Schraubstock machen, solange er halbwegs parallel liegende Backen hat.
Anschließend das Kabel umschlaufen und die Zugentlastung von Hand aufrasten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SwitchPilot welche Stecker passen?

#6 von Christian_B , 08.11.2019 23:09

Ich hab diese Stecker+Kabel gekauft und heute schon verpresst. Im Schraubstock mit etwas Holz auf beiden Seiten ging das sehr gut. Die Zugentlastung ist in meinem Fall nicht nötig. Der Tipp war gut, ich bin zufrieden, denn es ist eine saubere, ordentliche Lösung.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz