RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#151 von Jan van Werth , 16.09.2019 21:18

Liebe Stummis,

ich möchte Euch heute über den Fortgang bei meinem kleinen Exkurs in Sachen Coca-Cola Truck berichten. Die Theoretischen Grundlagen sind gelegt. Das Material auch schon beschafft und ein Herpa Modell aus den 80er musste daran glauben.


Grundsätzlicher Aufbau des LKW


Zeichnung


So könnte er aussehen




Und so wird er aussehen, nur mit einer DB Kabine. Wesentlicher Unterschied zum schwarz-weiß Bild ist die Anordnung der Palettenstellplätze. Hier gibt es hinter der Hinterachse nur noch einen Stellplatz und keine zwei. Dafür vier Plätze vor der Hinterachse, so das der Transporter ein wenig gestreckter wirkt. So sind wir ihn auch in der Bonner Konzession gefahren.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#152 von Jan van Werth , 18.09.2019 12:17

Guten Tag zusammen,

hier nun die ersten Bilder vom Rohbau des Coca-Cola Niederflur LKW's.





Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#153 von Deutzfahrer , 18.09.2019 18:25

Moin Frank,

interessantes Projekt - da bleibe ich mal dran......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#154 von Jan van Werth , 05.10.2019 10:07

Guten Morgen zusammen,

da es beim Bahnhof Witterschlick einige Rillengleise gibt, habe ich mich mit dem Thema mal befasst und eine Probestück gebaut. Die Optik und die Fahrversuche sind bisher sehr vielversprechend. Aber seht selber.







https://youtu.be/D0WXy29qCfw

Die Füllstücke werde ich dieses Wochenende einsetzen und dann nochmals testen. Sollte aber auch dann noch funktionieren.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#155 von lernkern , 06.10.2019 13:25

Moin Frank.

Habe ich hier schonmal geschrieben? Ich weiß jetzt gar nicht, aber mitlesen lese ich schon lange.

Sind das Gleisprofile, die du da für deine Rillengleise verwendest? Und sind die Rillengleise alle gerade oder hast du auch Bögen? Wie befestigst du die "Rillen"?
Fragen über Fragen...

Über Antworten freut sich

der grüßende Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#156 von Jan van Werth , 06.10.2019 18:58

Hallo Jörg,

ja das sind Gleisprofile von Weinert. Ich verwende das Weinert mein Gleis. Die Profile passen dann genau über die Kleineisen und man muss da vorher nichts wegschleifen. Ich verwende diese Technik derzeit nur bei Geraden und im Weichen Bereich. Ich denke man kann dies aber auch bei Kurven anwenden. Je größer der Radius umso einfacher.
Ich verwende den schnell klebenden zwei K Kleber von Uhu, Uhu Plus. Streiche die Profile damit ein, positioniere diese und gebe mit Stecknadeln von der Innenseite Halt und richte mit den Nadeln das Profil auch noch aus.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#157 von Volvivo , 06.10.2019 20:35

Servus Frank,

bin heute über Deinen Beitrag gestolpert und bin gespannt wie es weiter geht, alles bisher geschaffene


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#158 von K.Wagner , 07.10.2019 12:20

Hallo Frank,

das Wochenende waren wir mal wieder auf der Hardthöhe - leider war gestern der Tag so naß, dass ich einen Besuch beim gegenwärtigen Bahnhof Witterschlick nicht unternommen habe. Die Heimfahrt nach Baden war dann auch schlimm genug....aber der Boden braucht das Naß ja so dringend!
Aber vielleicht klappts das nächste Mal - ich möchte eine Fotostrecke "schießen" und neu mit alt (Deinem Projekt) vergleichen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#159 von Jan van Werth , 08.10.2019 16:34

Hi Klaus,

gefühlt regnet es seit Samstag ununterbrochen. Wenn Du mir sagst, was Du fotografiert haben möchtest, kann ich das gerne machen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#160 von Jan van Werth , 10.10.2019 13:55

Guten Tag,

da die Regierung die letzten zwei Abende nicht zu Hause war, konnte ich ein wenig am Coca-Cola Lkw weiter bauen. Der Aufbau wurde begonnen. Die besondere Herausforderung hier ist es, dass die Stellflächen für die Paletten nicht waagerecht sind, sondern ein Gefälle aufweisen. Nur so ist gewährleistet, dass die Paletten auch ohne Ladungssicherung stehen bleiben.





Update:





Als Platzhalter für die noch zu bauenden Paletten mit Coca-Cola Kisten musste eine Palette mit Brikett herhalten. Auch muss noch eine Menge Spachtelmasse und Lack verarbeitet werden. Der Rohbau ist aber schonmal ganz brauchbar geworden und erstmal auch nur aufgesteckt und noch nicht verklebt, daher auch noch schief!

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#161 von Jan van Werth , 22.10.2019 18:11

Guten Tag,

ich hatte einen bedauerlichen Unfall mit der Airbrush Pistole. Meine Klv 53 von Brawa ist, wie auch immer in den Strahl von Coca-Cola Rot beim Grundieren des LKW geraten. Schöner Mist, Modell total versaut.
Ich hatte mir von Noch die neuen Filzstifte zum Altern von Modellen vor Wochen gekauft, bin aber nie dazu gekommen, diese mal zu testen. Da die Klv ohnehin noch zu gelb war, jetzt mit nem hässlichen Rotstich, habe ich beschlossen sie mal kräftig zu verschmutzen. Das Ergebnis macht mich nicht ganz zufrieden, zumindest ist aber das Rot verschwunden. Aber seht selber.






Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#162 von Deutzfahrer , 22.10.2019 20:49

Moin Frank,

ich finde dein Versuch ist durchaus gelungen - mir gefällt der kleine mit seinen Arbeitsspuren !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#163 von Deutzfahrer , 22.10.2019 20:51

PS:

bin natürlich auch auf den weiteren Werdegang des Coca Cola Lasters gespannt.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#164 von 211064 , 23.10.2019 21:16

Hallo Frank,

Dein Skl kommt manchen Originalen, die ich durch die Gegend hab' brausen sehen, schon sehr nahe . Meiner ist noch ganz unschuldig gelb, darf ich ihn vorbeibringen?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#165 von Jan van Werth , 24.10.2019 07:47

Hey Christoph.

Die kleine Gelbe ist jederzeit in Bonn willkommen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#166 von volkerS , 24.10.2019 09:07

Hallo Frank,
anscheinend hat der Wartungstrupp so viel Arbeit dass sie nicht zum Putzen ihres Skl kommen.
Hatten die Jungs einen Unfall oder warum sieht das eine Eckfenster (Bild des Skl auf dem Bahnübergang) so mitgenommen aus?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#167 von Jan van Werth , 24.10.2019 12:00

Hey Volker,
in der Tat ist mir der Skl mal von meiner damaligen Anlage aus ca. 1,30 Metern abgestürzt und in die berühmten Tausend Teile zersprungen. Ich war ganz glücklich, dass ich ihn so wieder hinbekommen habe, dass er zumdinst aus einiger Entfernung wieder gut aussieht.

Bis heute habe ich nie ganz klären können, woher der plötzliche Impuls kam und mir das Ding auf dem Programmiergleis mit voller Geschwindigkeit abgerauscht ist.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#168 von K.Wagner , 24.10.2019 12:38

Hallo Frank,

das ist mir auch schon (selten) passiert....
Eine Lok war meine neu digitalisierte BR65 von Fleischmann. Seitdem hat mein eines fest montiertes Programmiergleis auf beiden Seiten einen ebenso fest montierten Prellbock, das andere liegt mitten auf dem Tisch, so dass beidseitig ca. 40 cm Platz sind. Wobei eine Tischseite an mein Stellpult grenzt - und das ist auch fest montiert....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#169 von 211064 , 24.10.2019 22:27

Hallo Frank,

[quote="Jan van Werth" post_id=2025451 time=1571911207 user_id=30713]

auf dem Programmiergleis mit voller Geschwindigkeit abgerauscht ist.

[/quote]

welcher Dekoder versieht denn in dem Gefährt seinen Dienst - und wo hast Du ihn untergebracht?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#170 von Jan van Werth , 25.10.2019 09:04

Hallo Volker,

Zitat

Hallo Frank,

[quote="Jan van Werth" post_id=2025451 time=1571911207 user_id=30713]

auf dem Programmiergleis mit voller Geschwindigkeit abgerauscht ist.




welcher Dekoder versieht denn in dem Gefährt seinen Dienst - und wo hast Du ihn untergebracht?
[/quote]

Äh, das ist ein sehr gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Die Klv stammt noch aus einer Zeit, in der ich mich an diese Dinge nicht mehr heran getraut habe, nach dem ein von mir eingebauter Decoder in einer Roco Straßenbahn sich mit viel Qualm und einer kleinen Stichflamme verabschiedet hatte. Den Umbau hat mein Dealer des Vertrauens vorgenommen, ebenso die Restaurierung nach dem Flug. Ich gehe aber mal davon aus, das es ein Produkt von Uhlenbrock oder ESU ist.


Hallo Klaus,

Zitat

Hallo Frank,

das ist mir auch schon (selten) passiert....
Eine Lok war meine neu digitalisierte BR65 von Fleischmann. Seitdem hat mein eines fest montiertes Programmiergleis auf beiden Seiten einen ebenso fest montierten Prellbock, das andere liegt mitten auf dem Tisch, so dass beidseitig ca. 40 cm Platz sind. Wobei eine Tischseite an mein Stellpult grenzt - und das ist auch fest montiert....



Ich habe nun das Programmiergleis zwar immer noch an der Anlagenkante, das eine Ende hat einen sehr fest verschraubten Prellbock und am anderen Ende geht es in den Schattenbahnhof. So sollten solche Desaster zukünftig nicht mehr vorkommen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#171 von Jan van Werth , 27.10.2019 12:53

Guten Morgen zusammen,

anbei ein paar Bilder von einem Sonntagvormittag, welcher mit einer fast meditativer Tätigkeit gefüllt worden ist.

Ganz schön hoher Material Aufwand für ein paar kleine Rollenhalter:


Eine elende Fummelei war das.


Jetzt muss nur noch lackiert und danach auf die Anlage gebracht werden.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#172 von reinout , 27.10.2019 17:38

Von diesem schrecklich detailliertes Weinertzeug wartet auch noch etwas auf meine Tätigkeit... Ich glaube, ich soll doch etwas mehr Zeit dafür einplanen als ich ursprünglich gedacht hatte

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#173 von Jan van Werth , 27.10.2019 20:44

Hallo liebe Stummis,

ich habe dann den ersten Rollenhalter eingepflanzt. Sieht ganz ordentlich aus. An dem Stückchen Plexiglas endet die Drahtzugleitung am Modulübergang.





Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#174 von Jan van Werth , 29.10.2019 21:20

Servus,

nach einer Familienpackung Baldrian habe ich die ersten zwei Drahtzugleitungen eingefädelt und installiert. Wahnsinn, wenn ich nur daran denke, dass die Module in Summe fast 11 Meter haben und noch ein paar wenige Leitungen zu verlegen sind.






Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#175 von Jan van Werth , 04.11.2019 08:28

Ja ist denn schon Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen?!

Heute habe ich die Bilder von den dieser Tage kommenden Weichen vom Bodensee erhalten. Endlich kann es weitergehen und ich kann Witterschlick zumindest bis zu Bahnhofsausfahrt weiterbauen.







Lediglich die Tatsache, dass dann auch die vollständigen Budgets für die Eingangs erwähnten Ereignisse für 2019 und 2020 aufgebraucht sind, stimmt ein wenig traurig. Vielleicht kann ich ja mit meiner Regierung noch einen Nachtragshaushalt verhandeln. Mal sehen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Gleise für eine neue Ausstellungsanlage
Schnell aufbaufähige Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz