🇦🇹 Alpenland in Simmering - Schmalspurlok aus dem 3D-Drucker

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2019 00:43

Hallo allerseits,

auf Anraten vom Michael alias Heldvomerdbeerfeld hin haben wir, Lukas und Tobias, uns entschlossen, einen neuen Thread zu unserer neuen Anlage zu starten. Wer in unserem alten Thread "Alpenvorland in H0 & H0e" mitgelesen hat, weiß, dass unsere alte Anlage zwecks Umzug abgerissen werden musste. Glücklicherweise hat Lukas in seiner neuen Wohnung 3 Quadratmeter für eine neue Anlage Platz. Das ist nicht viel, aber wir versuchen den Platz möglichst gut zu nutzen und dabei die engen Radien, die sich unweigerlich ergeben, zu verstecken. Dafür haben wir uns fünf Ebenen überlegt. Auf der untersten ist ein Schattenbahnhof mit 10 Gleisen als Schiebebühne ausgeführt. Dies spart Platz und teure Weichen. Die zweite Ebene wird unsere Hochgeschwindigkeitsstrecke. Diese stellt sich als einfacher Kreis dar, von dem schlussendlich aber nur noch die vordere Gerade zu sehen sein wird. Die dritte Ebene soll den zweigleisigen Bahnhof beherbergen. In die vierte Ebene werden die Züge mittels zweier Wendel gelangen, die hinter dem Bahnhof emporragen werden. Die Verbindung zwischen den Wendeln soll über eine Brücke erfolgen. Die fünfte und letzte Ebene wird das Reich der Mariazellerbahn werden. Wie dieser Bereich dann aussehen wird, steht noch in den Sternen. Ebene 1 und 2 sind bereits fertig bzw. befinden sich im Rohbau. Die Wendel sollen in Kürze gefertig werden. Ebene 5 kommt dann wie gesagr erst in einiger Zeit.

Da Stummis aber bekannterweise Bilder lieben, soll es nicht bei dem öden Text bleiben.

Hier Bilder der Anlage bis zum derzeitigen Baustand:

















Hier noch ein Bild unserer U-Bahn Notbremse, die den Betrieb auf der Anlage bei Betätigung stoppt.



Ebenfalls einige Bilder unseres letzten Neuzugangs:







Wir hoffen, die Mitleser aus dem Alpenvorland können mit diesem neuen Thread etwas anfangen. Natürlich freut es uns auch, wenn sich neue Leser einfinden.

LG aus Wien (Meidling/Simmering)


zuletzt bearbeitet 24.02.2022 00:30 | Top

RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#2 von CR1970 , 21.10.2019 04:16

Not macht erfinderisch, möchte ich sagen.
Aber wie kommt ihr an die hinteren Bereiche ran?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#3 von ManuG , 21.10.2019 17:20

Hallo,

das sieht ja schon mächtig aus, was ihr da zum Beginn hingestellt habt, klingt nach vielen Bergen und abwechslungsreichem Betrieb.
Ich würde die Anlage allerdings entweder auf Rollen stellen, oder eine Wartungsluke einbauen um an die hinteren Bereiche ranzukommen. Zum einen zum Bau, zum anderen, falls mal ein Zug entgleist.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 21.10.2019 18:06

Jawohl! Endlich gehts hier offiziell weiter!

Gut, viel schreiben brauch ich jetzt nicht, hab das Ganze ja schon live besichtigt. Übrigens: gehts meinem Desiro gut? Gestern hab ich mal in Neustadt reingeschaut, ist mir aufgefallen, dass sein Stummelgleis leer war. Na und nach längerem überlegen bin ich dann draufgekommen, dass der noch bei euch herumsteht (korrekt?)


Die Notbremse muss ich aber noch einmal öffentlich überschwänglich lösen. Sowas cooles hab ich noch nirgends gesehen! Einmal dran reißen und schon steht alles, extrem cool!

Dabei fällt mir auf, dass ich noch nie eine Notbremse gezogen hätte, also gar nicht weiß, wie man dan anreißen muss oder wie auch immer

Auf jeden Fall weiter so: der Plan klingt ambitioniert, aber dass ihr Experten auf kleinem Raum seid, wissen wir ja!

lg

P.S.: Mein Angebot mit dem Wiesel steht noch hahahahha

EDIT: Übrigens: wie lang ist denn der 4er ICE? Habt ihr nur das Grundset oder auch die Zwischenwagen dazu?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2019 19:09

Hallo ihr drei,
es stimmt, es ist nicht einfach an die hinteren Bereiche zu kommen. Derzeitige Lösung: Ich klettere einfach drauf. Später muss man bei Bedarf die Anlage vorschieben. Da aber in der hinteren Hälfte die Wendel stehen werden und die Landschaften auf den Wendeln extern gebaut werden soll, dürfte das kein allzu großes Problem werden.

@Michael: Dem Desiro gehts gut. Er kreischt zwar immernoch ein wenig, das ist aber nicht weiter tragisch.
Die Notbremse darfst du bei deinem nächsten Besuch selbstverständlich ziehen. Da wirst du dann sehen, wie leicht das eigentlich geht.

Wiesel: Reden wir, wenn du alle Waggons zusammen hast.

ICE 4: Mit seinen vier Wagen ist der Zug fast so lang wie ein 5 teiliger Railjet. Einen Zusatzwagen wird es bei uns vorerst nicht geben, da 80€ doch sehr teuer.

LG



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#6 von GSB , 26.10.2019 22:39

[quote="Meidlinger Moba" post_id=2024178 time=1571611436 user_id=28609]
Die fünfte und letzte Ebene wird das Reich der Mariazellerbahn werden. Wie dieser Bereich dann aussehen wird, steht noch in den Sternen. [...] Ebene 5 kommt dann wie gesagr erst in einiger Zeit. [/quote]
Hallo Ihr beiden,

ja schade, denn das ist natürlich der Bereich der mich am meisten interessiert. Aber natürlich werd ich mir auch den restlichen Anlagenbau anschauen und bin gespannt was kommt!

Zitat
Hier noch ein Bild unserer U-Bahn Notbremse, die den Betrieb auf der Anlage bei Betätigung stoppt.




Das ist ja absolut genial! Hab da wenn bisher nur diese roten Not-Aus-Taster gesehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#7 von Heldvomerdbeerfeld , 26.10.2019 23:42

Den roten Not-Aus Taster haben sie eh auch Matthias!

Ich war heute zu Gast um meinen CAT zum LED Umbau abzugeben und war ganz begeistert mal eine Notbremse ziehen zu dürfen!

Wo hat man denn schon einmal die Chance dazu! Ich hätte gedacht, dass man das Teil eher langsam und sanft ziehen muss/kann, aber das Ding geht mit einem Ruck nach unten und kann dann nur mit einem Vierkantschlüssel wieder entsperrt werden
Sehr lustig, ein echtes Highlight!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#8 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2019 18:49

Hallo allerseits,
damit dieser Thread nicht direkt wieder in der Versenkung landet, tippsel ich mal was.

@ Matthias: Fürchte dich nicht, den H0e Aufbau werden wir in Angriff nehmen, wenn die beiden Wendel stehen. Daher doch nicht gaanz so spät. Jedenfalls haben wir mittlerweile mit dem Wendelaufbau begonnen. Nach einem Rückschlag mit unserer Ursprünglichen Idee zum Wendelbau werden wir nun Gewindestangen anstelle von Holzstützen nehmen.

@Michael: Wie du weißt, ist der CAT schon fertig. Und rate mal, was wir uns dank deines super Schnäppchens auf der Messe auch bald zulegen werden ...


LG aus Wien



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#9 von Heldvomerdbeerfeld , 06.11.2019 19:01

Auch einen Wiesel Doppelstock? Wie gesagt könntet ihr zum halben Preis einen einzelnen Doppelstockwagen von mir haben. von mir aus mit der OVP, dann hätt ich einen ohne

Wir müssen uns jetzt eh einmal treffen, damit du mir den Steuerwagen umbaust. Und übrigens wird bei Youtube nach euch gefragt. Weil ich am Rande erwähnt habe, dass ich gerne (wenn ich darf) mal bei euch mitbauen würde bei der Landschaft.
Aber ich glaub, dass das der Typ falsch verstanden hat. Ich würde ja eher nur helfen wenn ihr wollt und nicht für euch die Landschaft bauen

Ah und wenn ich schon dabei bin: den ÖBB EC Wagen musst du dir auch anschauen. Der mit dem Rücklicht, der reißt immer noch ständig einen kurzen.

Aber übrigens: ihr solltet mal ein Update schreiben, es gibt ja schon viel mehr zu sehen als auf den letzten Fotos!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#10 von Wvendel , 08.11.2019 16:47

Ihr habt da nicht viel Raum zum bauen, gleich wie bei mir. Was bis jetzt gebaut ist, sieht aber schon vielversprechend aus. Bin gespannt was daraus gezaubert wird. Ich bleib dabei!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#11 von UKR , 12.11.2019 21:59

Moin ihr zwei,

schön das es bei euch wieder mit Modellbahn rund geht und da habt ihr ja schon schwer losgelegt und erst recht noch was vor. Klingt auf jeden Fall spannend und ich bin gespannt, wann ihr "oben" angekommen seit. Und ich hoffe das zwischendurch eure Beleuchtungswerke nicht zu kurz kommen.

Harzliche Grüsse und weiterhin viel Erfolg

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#12 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2020 13:13

Hallo allerseits,
jetzt ist es doch schon wieder länger her, dass hier im Thread was geschehen ist. Selbiges gilt allerdings nicht für die Anlage! Dort ist einiges weitergegangen. Mittlerweile stehen beide Wendel und drei der vier geplanten Kreise sind befahrbar. Lediglich die Wendelstrecke ist noch nicht fertig. Zudem gibt es nun einen Schuppen und eine zweite Auffahrt von der unteren Ebene (jener Ebene über dem Schattenbahnhof) auf die zukünftige Bahnhofsebene, auf der auch der Schuppen steht. Der Bahnsteig wird zwischen den beiden geraden Gleisen auf der neuen Ebene seinen Platz finden. Ein Dorf ist in der rechten vorderen Anlagenecke geplant. Neues Rollmaterial gibt es auch im Überfluss. Einiges davon wird in der nun folgenden Bilderflut zu sehen sein. Zudem zeigen die Fotos die Baufortschritte der letzten Monate. Viel Spaß beim Anschauen:





Hier zwischen den Gleisen soll der Bahnsteig hin:

































Und weil der Ulrich sich Sorgen gemacht hat, dass unsere Beleuchtungsarbeiten zu kurz kommen: Mittlerweile baue ich Standmodelle zu Car-Sytem-Fahrzeugen um, die natürlich auch beleuchtet sind. Fotos hab ich jetzt gerade keine, die sollen aber noch kommen.

LG



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#13 von UKR , 04.03.2020 17:03

Moin Jungs,

schön wieder Bilder von euch zu sehen, das macht ja schon schwer was her, der Lokschuppen so leicht schräg an der Seite gefällt mir besonders.

Na das mit den Autos klingt doch spannend, ich hab auch jemanden gefunden, der mir mal eine erste Blaulichtschaltung Idiotensicher verlötet hat zukommen lassen, also bei mir blinkt es auch demnächst

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#14 von Nulleinszehn , 04.03.2020 19:48

Hallo Ihr beiden,

Tolle Fortschritte. Die Gleiswendeln sind sehr imposant! Wirklich sehr sauber gearbeitet, Respekt!

Beim rollenden Material gibt es auch viel Schönes zu sehen.

Mit gefällt aber auch der Lokschuppen sehr gut. Ist das ein Eigenbau, oder gibt es den als Bausatz zu kaufen?

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#15 von ManuG , 04.03.2020 20:24

Hallo ihr beiden,

Die Gleiswendel sehen richtig mächtig aus. Da bin ich gespannt, wie das erst wirkt wenn die Landschaft drüber ist
Das Rollmaterial ist auch schick. Ich find ja diese Rollende Landstraße Züge einfach absolut klasse.
Bilder von den Car-System Fahrzeugen wären interessant. Kommen die dann auch auf der neuen Anlage zum Einsatz?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#16 von Heldvomerdbeerfeld , 04.03.2020 20:24

Armin, ein Vollmer Bausatz (wenn ich das richtig im Kopf hab).

Tobias, du musst unbedingt dein fahrendes und wüst blinkendes Feuerwehrauto und vor allem den Notarztwagen aus Wiener Neustadt zeigen!

Unglaublich, was der Junge da zusammengebaut hat!


Detail am Rande: der NAW von Rietze ist faktisch nirgendwo zu bekommen - seit Jahren. Dann telefonieren der Tobias und ich blöd wegen irgendwas und ich stolper über einen deutschen Händler, der 2 Stück auf Lager hat. Um die horrenden Versandkosten zu reduzieren haben wir die beiden bestellt und den Versand durch 2 geteilt - und ich hab jetzt auch einen Notarztwagen aus Wr. Neustadt


Der Lukas hat mir heute übrigens ein kurzes Video der Rola mit 1042 Doppeltraktion geschickt - Tobias, vielleicht kannst du zumindest ein paar Bilder davon hier einstellen? Hat unheimlich toll ausgeschaut. Ich freu mich sehr, dass meine 42er da bei euch ein schönes zu Hause gefunden hat

Ansonsten wisst ihr eh was ich von eurer Anlage halte. Wenn wirs in 2 Wochen wieder hinkriegen, freu ich mich auf den kommenden Besuch. Ich bring was mit


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#17 von UKR , 04.03.2020 20:45

Moin Michael,

du weist schon wie man Spannung aufbaut Dann hoffe ich mal der Tobias spannt uns nicht so lange auf die Folter....nach dem Anfüttern durch dich

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#18 von Heldvomerdbeerfeld , 04.03.2020 20:56

Harr harr - sehr gerne. Ich hab ein Foto von meinem NAW, ich stells mal hier rein:

20200229_172610 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Jetzt müsst ihr euch das Teil vorstellen, wie es wild blinkt und herumfährt. Dagegen steht mein Exemplar nur "sinnlos" herum


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#19 von UKR , 04.03.2020 23:19

Besten Dank für`s zeigen. Auch wenn ich vom Rettungsdienst des Harzkreises optisch etwas verwöhnt bin, dürfte das klasse aussehen.

Schönen Abend wünscht

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#20 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2020 10:17

Aaach Michi,
du bringst mir da aber ordentlich Erwartungsdruck. Bevor ich diesem Druck aber nachgebe, noch ein paar Antworten:

@Ulrich: Freut mich, wenn es dir gefällt. Toll auch, dass deine tollen Selbstbau-Fahrzeuge nun auch bald leuchten können!

@Armin: Auch dir Danke fürs Lob. Der Schuppen ist ein Bausatz von Kibri für 40 Euro. Die Tore fehlen allerdings noch, da die Servosteuerung noch eingebaut werden muss.

@Manu: Ebenfalls Danke für die netten Worte. Die RoLa ist wirklich super. Wir haben das aktuelle Set von Roco gekauft und um zwei Wagen erweitert. Bilder der Car-System-Fahrzeuge siehe unten. Eingesetzt werden sie dann auf einer relativ kurzen Straße hinter dem Bahnhof.

@Michi: Die verlangten Bilder kommen sofort. Das Geblinke werde ich mal in einem YT Video zeigen. Die Geschichte mit den beiden NAW war schon ganz lustig. Wobei 30 Euro für ein Fahrzeug inkl. halber Versandkosten doch happig sind.
Die 42er schaut super aus und fährt super. Ich hätte sie nicht hergegeben
Treffen unbedingt!

Und jetzt Bilder:

Car System:














Ein Car-System LKW fehlt noch. Der steht derzeit auf der RoLa.

Dann noch die gewünschten Bilder vom 42er Tandem:





Dann noch ein weiterer Neuzugang:





Und Bilder von der Abfahrt und dem dritten Kreis:









LG



RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#21 von piefke53 , 05.03.2020 13:10

[quote="Meidlinger Moba" post_id=2085568 time=1583399863 user_id=28609]
[...]

[...]
[/quote]

Moin

Passende Kennzeichen für den Postbus gefällig?




Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#22 von Heldvomerdbeerfeld , 05.03.2020 18:47

Sehr cool schaut die Doppeltraktion aus! Ich freu mich schon auf meine 42er mit Sound im Juli


Von dem Bus hätt ich dann gerne eine Vorführung. Ich glaub den hab ich noch nicht im Einsatz gesehen. Super Arbeit - wie immer halt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#23 von Anth0lzer , 05.03.2020 19:02

Servus Beinand,
wow des wird
Berge, Brücken ÖBB.
Die RoLa findet d ich super, sieht man selten.
Hoffe es gibt bald mal auch bewegte Bilder

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#24 von ManuG , 05.03.2020 20:31

Ja Respekt, die Car System Fahrzeuge sehen echt richtig professionell gemacht aus
Und bei den Preisen die Faller inzwischen für die Fahrzeuge nimmt, lohnt sich das auch


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenland in Simmering - Oberleitung und Schmalspurbahn

#25 von UKR , 05.03.2020 21:59

Moin ihr zwei,

ja, da kann ich mich Manuel nur anschließen, sehen wirklich gut aus die CarSystem Fahrzeuge...ihr macht es immer wieder spannend

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

0e im Mittelgebirge
Bahnhof und Blockstelle Wilstein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz