RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#801 von Tim sein Papa , 22.10.2019 11:27

Hallo Olli,

erst mal:

Zitat

nur um meine Weinflaschen zu zählen und nach Sorten zu sortieren. 131 Stück und keine gekaufte dabei.


131!! stolze Zahl, und keine gekauft.... erster Gedanke: wo hast Du überall Hausverbot?
aber dann die Auflösung:

Zitat

Alles aus eigener Produktion.


Doch allet jut wa!

Mein Quark zur Straße und Häuserstellung (relativ spät, aber trotzdem ): Straße farblich werde ich erst mal abwarten, wie Deine Forschungen weitergehen. Was mich (ich persönlich, mein Geschmack) etwas stört, ist die Straßenführung als Ganzes. In meinen Augen läuft die zu "sauber", wie vom Reisbrett. Evtl. könntest Du vorne ein kleines S einbauen und die Straße nach rechts hinter die zweite Häuserreihe führen (so eine Art Umfahrung, hätte den Vorteil, dass Du das Konstrukt einfach halten kannst). Von dort gehen kleine Seitengassen (einzeln, nicht überall) zwischen den Häusern nach Vorne auf einen Marktplatz. Du hättest Megagestaltungsmöglichkeiten, gute Sichtwinkel auf die Häuser... ist aber nur so eine Idee in meinem Kopf ops:

So und jetzt mach was draus!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#802 von Djian , 22.10.2019 20:36

Moin Olli,

hast du mittlerweile eigentlich raus, wie man die Gesteinmehlstraße etwas biegen kann? Stückeln fände ich vom Muster her schon nicht so schön, da ich mir vorstelle dass man die Kanten sieht. Vielleicht nicht glatt abschneiden, sondern dem Pflaster folgen und dann zusammenschieben, wie Puzzleteile.
Ich kenne aus Bremen noch die mit Basalt gepflasterten Straßen, die haben Mittelstreifen. Bei Regen ist die Farbe schwarglänzend und im trockenen Zustand ein helles mittelgrau, aber eher seidenmatt als matt. Ich hoffe, du kannst mir folgen.

Ansonsten findest du vielleicht hier etwas deinem Geschmack entsprechendes https://www.google.de/search?biw=1347&bi...Q4dUDCAY&uact=5

Und wie Holger schon schrieb: die Farben für die MoBa ein wenig aufhellen. Das Weniger an Licht im MoBa Raum im Vergleich zu echtem Tagenlich ist nicht zu unterschätzen.

Und falls dir die Gesteinsmehlstraße nicht gefällt, würde ich die erste Variante mit den Spörle-Formen noch nicht verwerfen. Hat mir, wenn ich ehrlich bin am Besten gefallen. Und das mit den Kanten/ Fugen das müsste doch hinzukriegen sein. Ansonsten mal Holger (Mausebär) fragen, der hat mit den Dingern schon Routine.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#803 von DonCarlos , 22.10.2019 21:07

Hallo

Falls Du noch Bilder von gepflasterten Bergstraßen suchst, google mal nach "Großglockner Hochalpenstraße "


LG,
Karl


DonCarlos  
DonCarlos
Beiträge: 7
Registriert am: 08.02.2017
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#804 von MadMarkx , 22.10.2019 22:54

Servus Olli,

da mein kompletter Bahnhof in einer leichten 20 - 25m Radius Kurve liegt, musste ich die kompletten Straßen ebenfalls in einen Bogen zwängen.
Dazu habe ich vertikal mit einem Teppichmesser zwischen den Pflastersteinen entlang geschnitten, so dass sie auf einer Seite noch zusammenhingen. Dann konnte man die Straße wunderbar im leichten Bogen legen, indem die einzelnen Streifen gleichmäßig ausgerichtet und verklebt wurden.

Bezüglich der Bergstraße, mir ist tatsächlich bei uns in der Gegend und in Bergdörfern eine nicht geteerte steile Straße bekannt... Ich denke, dass das mit der Frostgefahr und der Glätte zu tun hat.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#805 von wulfmanjack , 23.10.2019 09:41

Hallo Olli,

die richtige Farbmischung für eine Asphaltstraße zu finden ist nicht ganz einfach. Ich habe da auch noch nicht den Stein der Weisen gefunden und habe entsprechende Testungen für später zurückgestellt. Derzeit beschäftige ich mich halt vorrangig mit dem Weiterbau meiner Stadt.

Hubert hat es schon richtig bemerkt; nimmt Kontakt mit dem Hersteller auf. Du hast jetzt das dunkle Granit vorliegen. Es gibt aber auch von CH-Kreativ ein helles Granit, dass noch nicht im Web-Shop präsentiert ist. Und wer weis..... vielleicht hat man auch eine Lösung für gebogene Bürgersteige. Ich schick Dir in der Sache noch ne PN.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#806 von GSB , 24.10.2019 20:18

Hallo Olli,

wenn Du ne Asphaltstraße machen willst kann ich Dir empfehlen die angemalte Straße noch mit der Pulverfarbe "Asphalt" von h0fine zu patinieren, dadurch gewinnt die optisch deutlich.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#807 von Frank K , 25.10.2019 12:49

Servus, Olli,

weiß irgendiwe nicht so recht, was ich Dir zu Deiner Straße raten soll. Soll es eine Bundesstraße werden oder nur eine Straße von lokaler Bedeutung? Das würde ich in die Suche nach dem Belag mit einbeziehen wollen. Irgendwie kommen mir auch die Gehwege recht breit vor.

Wenn Du eine Asphaltstraße bauen magst, ist Gesteinsmehl (eine dünne Schicht mittels Sieb aufstreuen) ein ganz guter Untergrund (Gullis und Kanaldecken bitte vorher noch aufkleben). Glatte Straßen erhält man mit 0-0,15 mm (z.B. koemo Weg 15), eine gröbere Struktur mit 0-0,2 oder 0-0,3 mm (z.B. koemo Weg 20 bzw. 30). Mit einem Paket lassen sich schon einige Meter Straße herstellen. Abschnittsweise kann man auch die Strukur wechseln, dass bringt mehr Abwechsung rein. Die Fixierung des Gesteinsmehls erfolgt mit Leim-Wasser-Spüli (vorsichtig dosieren, da sich das Gesteinsmehl nur wenig vollsaugt).

Nach dem Abtrocknen kommt dann die farbliche Behandlung. Habe mir hierzu aus Baumarkt-Abtönfarben eine Grundfarbe aus grau, weiß, und oxidbraun (gegen Blaustich) gemischt. Man kann entweder alles zustreichen oder die kleinen blanken Stellen, die beim leichten Drüberstreichen mit dem Pinsel unbedeckt bleiben, belassen, so entsteht eine Flickenoptik (Probiere es aus! ). Nach dem Abtrocknen können dann die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden (weiß mit etwas oxidbraun und grau).

So, nun viel Spaß beim Straßenbau!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#808 von derOlli , 27.10.2019 12:42

Hallo Leute,

es freut mich das hier so viele geschrieben habe die einige gute Tipps haben.

Peter (N Bahnwurfn), Normen (Tim sein Papa), Matthias( Djian), ? (DonCarlos), Markus (MadMarkx), Wolfgang (wulfmanjack), Matthias (GSB) und Frank (Frank K)
Ich hoffe ich habe keinen übersehen.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2024024 time=1571591582 user_id=14972]
so ein helles, einheitliches Grau passt für Kopfsteinpflaster nicht wirklich.
[/quote]

Hallo Peter, da gebe ich dir Recht. Meistens stammen die Kopfsteinpflastersteine aus verschiedenen Steinbrüchen und unterscheiden sich dementsprechend.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2024024 time=1571591582 user_id=14972]
Lässt sich dieses Material eigentlich noch verformen ? Meine etwas in eine andere Richtung ziehen, dehnen oder drücken ?
[/quote]

Ich habe mit einem Heißluftföhn das Pflaster erwärmt bis ich es kaum noch anfassen konnte. Wenn der Untergrund nicht eben ist kann sich das Pflaster anpassen. Aber eine Gerade in eine Kurve zu verwandeln geht nur in einem großen Radius der bei mir nicht vorkommt.

Danke dir auch für die Links.


Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=2024703 time=1571736423 user_id=19421]
Was mich (ich persönlich, mein Geschmack) etwas stört, ist die Straßenführung als Ganzes. In meinen Augen läuft die zu "sauber", wie vom Reisbrett. Evtl. könntest Du vorne ein kleines S einbauen und die Straße nach rechts hinter die zweite Häuserreihe führen (so eine Art Umfahrung, hätte den Vorteil, dass Du das Konstrukt einfach halten kannst). Von dort gehen kleine Seitengassen (einzeln, nicht überall) zwischen den Häusern nach Vorne auf einen Marktplatz. Du hättest Megagestaltungsmöglichkeiten, gute Sichtwinkel auf die Häuser... ist aber nur so eine Idee in meinem Kopf ops:
[/quote]

Es freut mich das du dir so viel Gedanken machst.
Ursprünglich hatte ich ja noch eine Seilbahn geplant, die hinter den Häusern an der Wand entlang zum Berg hinauf gehen sollte. Die wird es aber nicht mehr geben. Als Alternative hatte ich einen Bach mit kleinem Wasserfall vorgesehen der dort entlang fließen sollte. Da der Berg aber aus vielen abnehmbaren Modulen besteht macht es den Bau nicht gerade einfach. Eventuell verzichte ich auch auf den Bach
Einen Marktplatz mit kleinen Seitengassen möchte ich aber an anderer Stelle die besser einsehbar ist verwirklichen.


Hallo Matthias,

Zitat

hast du mittlerweile eigentlich raus, wie man die Gesteinmehlstraße etwas biegen kann?



Etwas geht, reicht mir aber nicht. ( Siehe auch bei der Antwort von Peter weiter oben )

Zitat

Stückeln fände ich vom Muster her schon nicht so schön, da ich mir vorstelle dass man die Kanten sieht. Vielleicht nicht glatt abschneiden, sondern dem Pflaster folgen und dann zusammenschieben, wie Puzzleteile.



Die Idee ist nicht schlecht, geht aber bei dieser Straße leider nicht.
Danke dir auch für den Link.

Zitat

Falls Du noch Bilder von gepflasterten Bergstraßen suchst, google mal nach "Großglockner Hochalpenstraße "



Danke dir für den Hinweiß. So in etwa will ich die Straßen haben.


Hallo Markus,

Zitat

da mein kompletter Bahnhof in einer leichten 20 - 25m Radius Kurve liegt, musste ich die kompletten Straßen ebenfalls in einen Bogen zwängen.
Dazu habe ich vertikal mit einem Teppichmesser zwischen den Pflastersteinen entlang geschnitten, so dass sie auf einer Seite noch zusammenhingen. Dann konnte man die Straße wunderbar im leichten Bogen legen, indem die einzelnen Streifen gleichmäßig ausgerichtet und verklebt wurden.



Meine Radien der Straße sind so klein das sich zu große Lücken auftun würden. Deshalb wollte ich ursprünglich Kurvensegmente dazwischen fügen. Sieht aber blöd aus.


Hallo Wolfgang,

danke dir für den Hinweiß und die PN. Weitere Details schreibe ich gleich weiter unten.


Hallo Matthias,

Zitat

wenn Du ne Asphaltstraße machen willst kann ich Dir empfehlen die angemalte Straße noch mit der Pulverfarbe "Asphalt" von h0fine zu patinieren, dadurch gewinnt die optisch deutlich.



Danke für den Tipp. Der Preis scheint mir aber für die Menge etwas zu hoch zu sein. Nächste Woche will ich mal in einem Laden für Künstlerbedarf vorbei schauen. Dort hatte ich schon mal Pulverfarben gekauft. Ich weiß leider nicht mehr wie teuer die dort waren.


Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2025840 time=1572000599 user_id=30365]
Irgendwie kommen mir auch die Gehwege recht breit vor.
[/quote]

Die Straßenbreite und Gehwege entsprechen den Breiten der Spörleformen im Dorf. Ich hatte die Maße dann weiter verwendet. Danke dir auch für die ausführliche Beschreibung vom Bau einer Asphaltstraße. Ich muß mal gucken wo ich das Gesteinsmehl günstig her bekomme.


@all,

Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen:
Da mir Kopfsteinpflaster und Asphaltstraße mit Mittelstreifen gefällt will ich beides bauen. Im Dorf oben und später weiter unten wo alles glatt ist kommt Kopfsteinpflaster von Spörle hin. Überall wo Steigungen und viele Radien in der Straße sind will ich eine Asphalt oder Betonstraße mit Mittelstreifen bauen. Gehwege werden dann nur bei bedarf an einer Straßenseite gebaut. Ob die Straße dann mit Hilfe von Gesteinsmehl oder nur Farbe entstehen wird müssen weitere Versuche zeigen.

Bis demnächst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#809 von derOlli , 30.10.2019 19:38

Hallo Leute,

ich möchte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Der Berg sieht zur Zeit so aus:



Im Hintergrund der Häuser soll ja ein Wald angedeutet werden. Ich habe jetzt mal meinen Bestand an Tannen und Bäume gesichtet, bevor ich irgendwelche Investitionen in der Richtung mache.





Ich war erstaunt wie viele Plastiktannen ich noch habe. Insgesamt ist das bestimmt ein Schuhkarton voll. Diese werde ich bei Gelegenheit versteigern. Wer also Interesse hat...
Einige gekaufte Flaschenputzer sind auch noch dabei. Ich schätze mal bestimmt auch ein Schuhkarton voll wenn ich die mal sortiert habe.
Am meisten habe ich aber selbstgebaute Flaschenputzertannen gefunden. Als Schüler war ich damals richtig Stolz darauf und hatte mir eine Baumbaumaschiene gebaut. Diese funktioniert heute noch. Hier ist mal ein älteres Video davon:



Ich habe eine größere Kiste davon gefunden:





Ich habe dann mal mit Sprühkleber und Reste von Streumaterial was noch vorhanden war experimentiert.



Für den allerersten Versuch ist das Ergebnis jetzt nicht so schlecht. Immerhin kommen die Tannen an den entferntesten Ort meiner Anlage. Ich habe dann noch Material für mein Begrasungsgerät. Da werde ich in den nächsten tagen mal testen ob die Fasern auch für die Tannen tauglich sind. Bäume die dann einzeln stehen oder im Nahbereich aufgestellt werden will ich mit der Drahtbiegemethode herstellen. Es gibt hier ja ein wunderbaren Baum Trööt.

Auf dem obersten Modul wollte ich die Gipsstraße entfernen und erneuern.





Was aber mache ich wenn die neue Straße dann gut aussieht und ich sie mit meinen Farbversuchen wieder versaue?
Also habe ich mir einen Schleifschwamm genommen und bin vorsichtig über die alte Straße rüber gedingst. Etwas Farbe drauf und es sieht schon deutlich besser aus als vorher.



Das ist erst der allererste Anstrich. Morgen werde ich noch mal etwas Farbe verteilen. Mal sehen wie es wird.

Bis demnächst.....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#810 von N Bahnwurfn , 30.10.2019 20:39

Hallo Olli,

ja die ollen Flaschenputzer. Sieh zu ob du sie los wirst, oder experimentier mit denen mal.
Was deine Selbstgebauten betrifft muss ich dir ganz ehrlich sagen, die haben mir persönlich vor dem Experiment mit dem Spreu besser gefallen.
Haben zumindest was den Farbton und die Aststruktur angeht, aus der Ferne ein natürlicheres aussehen. Wenn die so später dicht gestellt im Hintergrund stehen sollte das durchaus axeptabel sein. Sind ja dann glaube fast 3m vom Anlagenrand weg, oder ?

P.S. Eventuell könntest du die Stämme noch mal überarbeiten, heißt verdicken.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#811 von inet_surfer88 , 31.10.2019 00:13

Hallo Olli,

was die Selbstbautannen anbelangt möchte ich mich der Meinung von Peter anschließen. Die haben mir vor der Nachbehandlung besser gefallen. Ansonsten bin ich gespannt was du mir den Flaschenputzern noch so anstellst. Ich habe da auch noch einige im Schuhkarton und habe mir vor einiger Zeit Beflockungsleim gekauft, um die zu verschönern. Ich bin bisher aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

Was deine Häuser entlang der Straße angeht. Mir ist aufgefallen das du viele freistehende Fachwerkhäuser hast. Ich habe auch etliche von denen im Bestand und suche schon verzweifelt nach Vorbildern wo diese Häuser so vereinzelt stehen. Etweder finde ich nur Innenstädte wo Haus an Haus aneinandergabaut ist. Das ist mit diesen Häusern mit Fenstern auf allen 4 Seiten schlecht möglich. Oder ich finde freistehende Häuser die relativ klein sind, also freistehende Einfamilien-Fachwerkhäuser. Hast du hier schon mal nach Vorbildsituationen recherchiert?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#812 von -me- , 01.11.2019 12:20

Hallo Olli,
ich habe deine Anlage jetzt auch mal entdeckt und bisher nur die letzten Seiten gelesen.

Mit Interesse habe ich deinen Straßenbau verfolgt und möchte dazu auch etwas schreiben.
Ich habe bei mir einen recht großen Platz mit Busch Kopfsteinpflaster-Folie (https://www.busch-model.info/000007088.3?c=11010#) beklebt. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, dass zu patinieren, aber das Zeug ist super flexibel und selbstklebend. In entsprechend breite Streifen geschnitten sollte das auch über längere Wege ohne störende Fugen ausreichend sein.
Mit 12,90 € UVP für eine Größe von 56 X 33 cm finde ich es auch nicht zu teuer.

Für Asphaltstraßen nutze ich die Straßenfarbe von Faller.

Die ist etwas Heller als die von NOCH und passt schon recht gut.

Wen ich Asphalt-Straßenflächen herstelle, dann streiche ich die recht feucht mit der Faller-Farbe ein und streue das dann mit diesem Zeug ab:

Damit bekommt man eine recht schöne Oberfläche für Asphaltstraßen.

Allerdings werde ich den Tipp von Frank mal ausprobieren und das Streumaterial vorher mit einem Leimgemisch aufkleben und anschließend kolorieren.
Die Sache mit den Kanaldeckeln etc hat mich überzeugt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und tüfteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#813 von GSB , 03.11.2019 10:31

Zitat

Ich habe bei mir einen recht großen Platz mit Busch Kopfsteinpflaster-Folie (https://www.busch-model.info/000007088.3?c=11010#) beklebt. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, dass zu patinieren, aber das Zeug ist super flexibel und selbstklebend. In entsprechend breite Streifen geschnitten sollte das auch über längere Wege ohne störende Fugen ausreichend sein.


Hallo Michael & Olli,

dieses Kopfsteinpflaster hatte ich als Jugendlicher auch genommen, gab es auch in Straßenbreite als Rolle. Aber bitte aufpassen - dieses Material verfärbt sich nach ner Weile und zerbröselt dann auch (genau wie deren Asphaltstraßen zum Aufkleben). Okay, waren eher Jahrzehnte als Jahre, aber ich wollte es nur sagen...

Zitat
Wen ich Asphalt-Straßenflächen herstelle, dann streiche ich die recht feucht mit der Faller-Farbe ein und streue das dann mit diesem Zeug ab:

Damit bekommt man eine recht schöne Oberfläche für Asphaltstraßen.

Allerdings werde ich den Tipp von Frank mal ausprobieren und das Streumaterial vorher mit einem Leimgemisch aufkleben und anschließend kolorieren.


Ist ja ne ähnliche Methode wie ich es mache, nur nehme ich so Gesteinsmehl von Jeweha (was ähnlich sein dürfte). Bei bereits früher gestrichenen Straßen hab ich das Streumaterial dann mit Woodland Scenic Cement verklebt.

Drunter sollte man auf jeden Fall grau streichen, sonst scheint bei dem feinen Material sicherlich mal der Untergrund durch. Vom Colorieren danach würde ich aber abraten, da geht der lebendige & realistische Eindruck des Gesteinsmehls ja verloren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#814 von derOlli , 03.11.2019 13:43

Hallo Leute,

es geht weiter, ich habe da mal was gemacht. Aber erst mal zur Post:

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2027968 time=1572464396 user_id=14972]
Was deine Selbstgebauten betrifft muss ich dir ganz ehrlich sagen, die haben mir persönlich vor dem Experiment mit dem Spreu besser gefallen.
Haben zumindest was den Farbton und die Aststruktur angeht, aus der Ferne ein natürlicheres aussehen. Wenn die so später dicht gestellt im Hintergrund stehen sollte das durchaus axeptabel sein. Sind ja dann glaube fast 3m vom Anlagenrand weg, oder ?
[/quote]

Hallo Peter,

ja, du hast Recht. Aus der Ferne sehen die gar nicht mehr so schlecht aus.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2027968 time=1572464396 user_id=14972]
P.S. Eventuell könntest du die Stämme noch mal überarbeiten, heißt verdicken.
[/quote]

Schon erledigt. Bilder kommen weiter unten.

Zitat

Was deine Häuser entlang der Straße angeht. Mir ist aufgefallen das du viele freistehende Fachwerkhäuser hast. Ich habe auch etliche von denen im Bestand und suche schon verzweifelt nach Vorbildern wo diese Häuser so vereinzelt stehen. Etweder finde ich nur Innenstädte wo Haus an Haus aneinandergabaut ist. Das ist mit diesen Häusern mit Fenstern auf allen 4 Seiten schlecht möglich. Oder ich finde freistehende Häuser die relativ klein sind, also freistehende Einfamilien-Fachwerkhäuser. Hast du hier schon mal nach Vorbildsituationen recherchiert?



Hallo Rüdiger,

Nö, ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich habe aber noch einige Häuser doppelt und damit das auf der Anlage nicht auffällt, habe ich vor diese komplett zu zerlegen, zu zersägen und als Halbreliefhäuser an die Wand zu stellen. Ich hoffe nur das die dann auch zu den Halbreliefhäusern passen die ich schon habe.

Zitat

Hallo Olli,
ich habe deine Anlage jetzt auch mal entdeckt und bisher nur die letzten Seiten gelesen.



Na dann sage ich mal auf meinen Seiten.
Danke auch für den Link und den Tipp mit der Asphaltfarbe. Ich habe aber immer den Eindruck das die Farben bei mir anders aussehen als bei euch oder den Bildern der Hersteller.

Hallo Matthias,

Zitat

Ist ja ne ähnliche Methode wie ich es mache, nur nehme ich so Gesteinsmehl von Jeweha (was ähnlich sein dürfte). Bei bereits früher gestrichenen Straßen hab ich das Streumaterial dann mit Woodland Scenic Cement verklebt.



Ich war gleich mal auf der Webseite von Jeweha und habe und nicht gefunden. Die Webseite ist.... na ja,... wie soll ich sagen.... irgendwie nicht aus der heutigen Zeit. Vielleicht finde ich einen Händler der das Gesteinsmehl auch hat.
Die Straßen werden auf alle Fälle vorher grau gestrichen.


So, und nun zu den heutigen Bildern:



Den Berg hatte ich schon mal mit brauner Farbe grundiert. Es soll ja nichts Weißes durch scheinen.
Aus dem Heft "Josef Brandels Traumanlagen" habe ich den Tipp mit dem Acrylbinder übernommen. Der soll nicht so schnell Abbinden wie Weißleim und nach dem Trocknen unsichtbar sein.



Entweder war die Fläche zu groß oder ich zu langsam.



Ich mußte zwischendurch noch mal nach streichen.



Da die Geschäfte mal wieder am Sonntag zu hatten wenn ich basteln will habe ich auf Reste zurück gegriffen die da waren.

Die selbstgebauten Tannen reichen mir von der Qualität erst mal aus. Sollte ich später mal den Wunsch haben schönere Tannen zu Pflanzen kann ich den Wald jederzeit wieder Roden. Da ist nicht geklebt, nur gesteckt.





Die Gipsstraße bleibt nun erhalten da sie praktisch kaum zu sehen sein wird. Nur die Farbe wird noch geändert.
Wer Lust hat die Tannen zu zählen kann mir sein Ergebnis gerne mitteilen. Der Vorrat ist bisher kaum geschrumpft.

Bis balb ....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#815 von N Bahnwurfn , 03.11.2019 18:53

Hallo Olli,

na bitte sieht doch garnicht schlecht aus und im Hintergrund passt das schon.

Zitat
Die selbstgebauten Tannen reichen mir von der Qualität erst mal aus. Sollte ich später mal den Wunsch haben schönere Tannen zu Pflanzen kann ich den Wald jederzeit wieder Roden. Da ist nicht geklebt, nur gesteckt.



Genau und in ein paar Jahren, wenn alles "fertig" ist hast du gleich wieder ein Betätigungsfeld.
Eventuell könntest du aber schon vorher die eine oder andere "Tanne" etwas kürzen und eine Andere verlängern.
Das sieht alles so gleichmäßig gewachsen aus, was die Höhe betrifft.
Im Gegensatz zum Wohnzimmer ist Unordnung hier von Vorteil.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#816 von GSB , 03.11.2019 19:57

Hallo Olli,

ja die Homepage von Jeweha ist "nostalgisch" , aber das ist ein nettes älteres Ehepaar und die sind auf fast allen Messen. Ich nehm dort immer mit, aber ich glaub Du kannst sicherlich per Mail auch bestellen.

Hab hier mal ne Preisliste gefunden: http://www.jeweha-modelbouw.be/prijslijs...jst%20duitsland
Grad gesehen, da stehen auch Händler in D drauf...

Das Gesteinsmehl läuft dort unter "Staub". Hab verschiedene Sorten damit die Asphaltstraßen nicht immer gleich aussehen und ich auch geflickte Stellen oder neue Bereiche darstellen kann. Für älteren Asphalt Kalkstein bzw. Granit (grau), für recht frischen Belag & Ausbesserungen Basalt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#817 von Frank K , 04.11.2019 16:34

Servus, Olli,

da ist ja richtig ein Wald gewachsen bei Dir.

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Häuser und Wald zusammen ein stimmiges Bild ergeben. Deine Häuser sind ja zum Teil eher doch städtisch.

Gut, man könnte sich auch kleinere Städte wie z.B. in der fränkischen Schweiz als Vorbild nehmen. Da diese oft in engen Flusstälern gebaut wurden hätte es dann oft Felsen hinter den Häusern und oben drauf könnte der Wald. Da solltest Du also schauen, wie es insgesamt wirkt.

Frohes Weiterbauen und -pflanzen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#818 von Ulf_B , 06.11.2019 20:50

Hallo Olli,

Sehr schöne Anlage die du da baust .
Ich finde deinen Tannenwald aber viel zu regelmäßig gewachsen.
Kannst du nicht versuchen die Bäume etwas unregelmäßiger und enger stellen? Dann entstehen vieleicht auch kleine Lichtungen auf denen sich Rehe oder Wildschweine tummel, Bromberen, Pilze und Farn wachsen ...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#819 von Tim sein Papa , 07.11.2019 08:10

Zitat

Ich finde deinen Tannenwald aber viel zu regelmäßig gewachsen.



Das ist eine Weihnachtsbaumzucht, die müssen so regelmäßig stehen.. (duck und wech )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#820 von GSB , 07.11.2019 12:37

[quote="Tim sein Papa" post_id=2031084 time=1573110634 user_id=19421]
Das ist eine Weihnachtsbaumzucht, die müssen so regelmäßig stehen..
[/quote]
Passend zur Jahreszeit! 🎄🎅

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#821 von derOlli , 16.11.2019 08:10

Hallo Leute,

ich freu mich wieder über Post von Peter, Matthias, Frank, Ulf und Normen

Ich habe mich noch mal im Wald vergriffen und nachgearbeitet.



Verlängern kann ich die Tannen nicht, nur kürzen. Ich glaub ich laß das jetzt so.

Zitat

Hab hier mal ne Preisliste gefunden



Danke für den Link Wenn die Preise noch aktuell sind ist das gar nicht teuer.

@all,

Gestern war es mal wieder so weit: Ich war dran mit dem Müll runter zu bringen und was sah ich da als ich die Mülltonne öffnete?
Einen antiken Faller Karton. Ich bin ja nicht neugierig aber als ich der Deckel anhob sah ich jede Menge Bastelmaterial da drin.
Es war schon dunkel und ich konnte ungesehen den Karton in den Keller mitnehmen.



Grob geschätzt ist noch die Hälfte des Orginalzustandes unbenutzt vorhanden und ich habe die Teile gleich mal sortiert und in einzelne Tüten gepackt:



Die Orginal Anleitung ist sogar in einem relativ gutem Zustand vorhanden:





Für die eine Wand hatte ich Halbreliefhäuser vorgesehen. Einige habe ich schon gekauft und zusammen gebaut. Mit den gefundenen Resten will ich weitere Häuser bauen. Teile die fehlen sollten will ich dann mit dem 3D Drucker herstellen. Am liebsten würde ich sofort damit anfangen. Aber ich will erst mal die angefangenen Baustellen beenden.

Ob diese antike Anleitung einen Wert bei Sammlern hat? Ich überlege gerade ob ich mich davon trennen kann. Der Karton sicherlich nicht. Der ist nicht nur verschmutzt, sondern auch die Pappe leicht aufgeweicht und ein Kind hat darauf rum gemalt. Da hat wohl jemand den Keller entrümpelt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#822 von Tim sein Papa , 16.11.2019 09:09

Zitat
Da hat wohl jemand den Keller entrümpelt.


und nur einen Karton weggeschmissen? ich hätte wahrscheinlich die ganze Mülltonne durchwühlt.......

Schöner Fund!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#823 von 7-Kuppler , 16.11.2019 09:21

Jo Olli,

die Götter sind Dir also gewogen.
Ist ja wie ein kleiner Lottogewinn.

Viel Spaß weiterhin mit Deinene Zangeleien,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#824 von Frank1969 , 22.11.2019 14:04

Hallo Olli,

ab jetzt bringe ich auch den Müll regelmäßiger weg! Mensch, hast Du ein Glück. Die Anleitung würde ich behalten. Die Euros hast Du bald vergessen, aber die Anleitung hat was.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#825 von Djian , 24.11.2019 15:40

Moin Olli,

Glückwunsch zum Mülltonnenfund. Welcher Vollpfosten schmeisst den sowas weg. Wenn du die alten Stadthäuser nicht willst, schreib mir 'ne PN.

Zu den Tannen: die stehen ja ein gutes Stück von der Anlage weg, also passt das schon. Der Waldboden ist auch schön regelmäßig. Du solltest dir den Wald mal auf seinen vorgesehenen Platz auf der Anlage legen. Dann kannst du entscheiden, ob du noch ein wenig Unterholz anbringen möchtest. Von der Höhenstaffelung finde ich das schon ok. Wenn irgendwo Tannen angepflanzt wurden, dann etwa zeitgleich. Das Unterholz sorgt dann für eine etwas andere Art der Höhenstaffelung; aber mal sollte es auch erkennen können. Falls nicht, kann man sich das auch schenken.

Zur Straße: ich würde ebenfalls so vorgehen, wie mein Namensvetter das beschrieben hat. Die Asphaltstraße mit Asphaltfarbe grundieren und die Unterschiedlichen Ausbesserungsflicken in der Farbe belassen, wie sie sind. Ggf. dort mit stark verdünnter Dreckbrüche noch einmal drüber, mehr aber nicht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz