RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1676 von KleTho , 09.10.2019 21:59

Zitat von hda im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas,

die Flüchtlinge kommen aber ganz schön rum mit ihrem Zug!
Vor ein paar Tagen waren sie noch in Göppingen

Ansonsten: Einfach umwerfend......

Gruß
Heinz



Heinz,
Du auf meinen Seiten !

Das ist kein „Flüchtlingszug“, sondern der „Hamsterzug“ von Martin, welcher auch mit den Reviermodulen unterwegs ist .

Wir waren bei dieser Gelegenheit auch bei Jörg Schmidt im Atelier ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1677 von hda , 09.10.2019 22:13

Hallo Thomas,

....also ein Hamsterzug?!
Dann isses kein Wunder, die sind wieder zurück nach Wuppertal.
Wären die ersten gewesen, die die es geschafft hätten, von Schwaben was abzuzwacken

Übrigens gefällt es mir, dass von Deinen Leos (aus Verpackungsgründen) immerhin der letzte auf dem Wagen befestigt ist. Dann kann wenigstens keiner hinten runter fallen

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1678 von KleTho , 11.10.2019 19:41

Scheiß Woche, scheiß Tag, was macht man da?
Frustkäufe und einmal abspannen !

Zuerst die Frustkäufe:





Und dann kam mir so, beim Sinnieren auf dem Weg zum ALDI, dies vor die Linse

[youtu-be]https://youtu.be/pcbur6_KMpk[/youtu-be]

Ingo, kannst Du Dir vorstellen, dass ich dabei ganz dolle an Dich denken musste !

Und Bahram, diesen Zug nachzustellen, wird ganz schön teuer .

Und Michi, auf Deiner Anlage ist wohl für diesen Zug die Steigung zu arg flaster: .
Und Joey, wann kommen endlich diese Schutzwägen .

Und nicht zuletzt Justus:
Für Dich etwas zum Täumen auf der anderen Seite des großen Teiches .
Ich weiß, der Wittenberger hat es Dir angetan .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1679 von Flori-Chan , 11.10.2019 21:57

Zitat

Scheiß Woche, scheiß Tag, was macht man da?
Frustkäufe und einmal abspannen !

Zuerst die Frustkäufe:



Ich weiß, der Wittenberger hat es Dir angetan .


Mir gefällt der auch


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1680 von Transalpin , 12.10.2019 00:34

Die Frau kauft Handtaschen, der Thomas aus Frust Moba. Thomas, ich wünsche dir von Herzen, dass du recht frustriert bleibst!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1681 von KleTho , 12.10.2019 11:04

Liebe Stummifreunde,

der frustrane Tag gestern hat doch etwas erfreuliches zu Tage gelegt.

Ich stand zur Ablenkung nur 14 Minuten am Gleis und habe auf Anhieb 3 Zugbewegungen filmen können.
Auch habe ich mit meiner Schulter am Abend noch Basketball gespielt und muss sagen, dass es trotz der Schmerzen gar nicht so schlecht war .

Aber jetzt zu den beiden noch nicht vorgestellten Zugbegegnungen.

[youtu-be]https://youtu.be/hTcSlv1esU8[/youtu-be]

Als erstes näherte sich eine Vossloh G1000BB meinen Fotostandpunkt bei Lokwartegleis (diesmal mit dem EGP Vectron besetzt).
Die Handstellweiche kennen wir ja schon.
Was für mich aber neu war, wie viele verschiedene Laas-Typen hier in einen Zug zusammengestellt wurden.

Und dann kam noch ein langer Wurm, wahrscheinlich für das Heizkraftwerk München Nord angerollt.

[youtu-be]https://youtu.be/z-jyB7crsho[/youtu-be]

Zwei 185 (185 267-2 und 185 295-3) umrahmen einen Ganzzug aus 38 Falns.
Jeder weiß, durch meinen "Getreidezug", wie ich diesen Waggontyp als Ganzzug mag.
Auch von den Falns gibt es unterschiedliche Ausführungen.
Eigentlich kann man auch einmal eine Bundesbahn-Galerie bei all den Kunstwerken auf den Waggons eröffnen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1682 von KleTho , 12.10.2019 15:26

Christian jammert über zuviele KLV's in seinem Keller !
Und ich freue mich, dass ich endlich wieder einen auf dem Münchner Nordring vor die Linse bekommen habe .

[youtu-be]https://youtu.be/-uR_i9-Uxps[/youtu-be]

Zuglängen, welche Christian und ich noch locker hinbekommen !

Was ist noch passiert, zwischen Hausarbeiten und Einkaufen kam noch schnell Stefan zu Besuch, um das Modulprojekt in die Gänge zu bekommen.
Wenn es mit der Planung und Bau richtig los geht, gibt es dazu einen eigenen Thread an passender Stelle.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1683 von Heldvomerdbeerfeld , 12.10.2019 15:32

Wieso ist der Zug zu schwer für meine Anlage Thomas?

Die erste Lok zieht eine zweite, ein paar Wagen und einen schlappen Westbahnzug. Kein Problem für einen Taurus würd ich schätzen. Jeder Railjet ist annähernd gleich schwer oder schwerer

Ich weiß nicht, welche Leistung das Rail Adventure Fossil aufs Gleis bringt, aber die Tauris sind schon gewaltige Viecher

Kannst du bei deinem Rail Adventure Taurus mal die Dachpartie näher zeigen? Sind das immer noch diese klobigen Stromabnehmer? Märklin hats ja nach 20 Jahren auch endlich geschafft diese hässlichen Bauteile gegen schlanke, vorbildgerechtere zu ersetzen und bei Piko hat man damit auch vor geraumer Zeit angefangen. Es schaut jetzt auf dem Bild aber wieder nach dem altbackenen Zeugs aus?

Und sag mal: wirst du jetzt zum Eisenbahnfilmer?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1684 von e9tmk , 12.10.2019 17:10

Moin Thomas,

man könnte glauben Du driftest von der EP IV in die EP VI ab?

Die Filme bieten Stoff für die kommende AHB .


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1685 von KleTho , 12.10.2019 18:37

Achtung Smartron-Alarm!

War ja heute wieder einmal am Ring und was haben mir da die Potsdamer hingestellt?







Einen Smartron in einer für mich neuen Lackierung.
Der Vectron davor stand ja schon gestern da .

Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass sich einer der MoBa-Hersteller sich meiner erbarmt .


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Wieso ist der Zug zu schwer für meine Anlage Thomas?

Die erste Lok zieht eine zweite, ein paar Wagen und einen schlappen Westbahnzug. Kein Problem für einen Taurus würd ich schätzen. Jeder Railjet ist annähernd gleich schwer oder schwerer


Ja Michi, dann werden wir wohl bald ein solches Gespann in Neustadt an der Südbahn sehen !

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Ich weiß nicht, welche Leistung das Rail Adventure Fossil aufs Gleis bringt, aber die Tauris sind schon gewaltige Viecher



Ja, der RailAdventure Taurus gefällt mir auch .



Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Kannst du bei deinem Rail Adventure Taurus mal die Dachpartie näher zeigen? Sind das immer noch diese klobigen Stromabnehmer? Märklin hats ja nach 20 Jahren auch endlich geschafft diese hässlichen Bauteile gegen schlanke, vorbildgerechtere zu ersetzen und bei Piko hat man damit auch vor geraumer Zeit angefangen. Es schaut jetzt auf dem Bild aber wieder nach dem altbackenen Zeugs aus?



Natürlich gibt es Fotos für Dich :







Beurteilen musst Du sie selber. Ingo hat zu der Gestaltung noch keinen fachmännischen Kommentar abgegeben.
Für mich ähnelt der Dachgarten schon stark an den der ES 64 F4. Auch sind 4 Mal die selben Panthographen montiert.
Ob das so richtig ist?

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Und sag mal: wirst du jetzt zum Eisenbahnfilmer?



Nein, das Filmen ist nur so eine Phase. Sobald das Wetter wieder schlechter wird, werde ich mich wohl nicht mehr an die Strecke stellen.
Aber, ich habe schon einmal daran gedacht einen Klappstuhl an meinem Fotopunkt zu deponieren .


Zitat von Oldfashion im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Moin Thomas,

man könnte glauben Du driftest von der EP IV in die EP VI ab?

Die Filme bieten Stoff für die kommende AHB .



Keine Angst Günter,
Epoche IV wird mein Kerngebiet bleiben .
Aber man muss sich ja nicht kasteien, wenn auch einmal etwas neues gefällt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1686 von e9tmk , 12.10.2019 18:41

Zitat


Nein, das Filmen ist nur so eine Phase. Sobald das Wetter wieder schlechter wird, werde ich mich wohl nicht mehr an die Strecke stellen.
Aber, ich habe schon einmal daran gedacht einen Klappstuhl an meinem Fotopunkt zu deponieren .



Moin Thomas,

am besten für die kalten Tage eine "Wildkamera" einrichten, da kannst Du denn die Züge aus der warmen Stube beobachten

Beste Grüße von der Ostlab
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1687 von Magdeburger , 12.10.2019 20:25

Moin Thomas,
na bei Dir geht es ja voran, große Bahn, kleine Bahn und alles perfekt in Szene gesetzt !
Der Wittenberger Steuerwagen weiss besonders zu gefallen und irgendwann wird es bestimmt auch nen Smartron im Modell geben !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1688 von Miraculus , 13.10.2019 06:37

Guten Morgen Thomas, @All,

heute nur ein einfaches Danke für die tollen Bilder und Videos rund um Wuppertal und Schwabing, .



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1689 von Flori-Chan , 13.10.2019 08:21

Zitat

Guten Morgen Thomas, @All,

heute nur ein einfaches Danke für die tollen Bilder und Videos rund um Wuppertal und Schwabing, .



Gruß


Da kann ich nur zustimmen


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1690 von Heldvomerdbeerfeld , 13.10.2019 10:01

Zitat

Ob das so richtig ist?



Nö, defintiv nicht richtig. Und klobig wie damals. Kurzum: ein Hobby Modell.

Aufschrei!

Ist natürlich ein Expert Modell wie ich weiß.


Der hier gefällt mir jetzt sehr gut, weil so schön passend,

achtung hier kommt er:




Bei den neuen Lokgeschichten driftet mir das Ganze zu sehr ab. Das wird ja wie in der Autoindustrie. Alle paar Jahre ein komplett neues Modell, das wird mir zu hektisch. Da bin ich wie bei der Autoindustrie dann einfach raus. Weiß jemand welcher Hammerdetails den Vectron vom Smartron entscheiden um dafür gleich ein neues Modell (zumindest namentlich) einzuführen?
Kinder, baut doch einfach weiterhin die "alten" Loks, verfeinert sie ein wenig und nennt das Ganze ein Facelift, aber dieses ständige neue und optisch ist das Teil praktsich das alte - man man man.

Ein Klappsesserl an der Strecke unterstütze ich aber Thomas. Spannend, was da bei euch alles herumfährt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1691 von Laurent , 13.10.2019 15:04

Hey Thomas,

Glückwünschen zu deine neue Modellen. Vor allem der neue Steuerwagen Pikos ist ein wirklicher hingücker!
Deine Video's gefällen mir auch. Schöne Züge aus der heutige Zeit!

Zitat

Bei den neuen Lokgeschichten driftet mir das Ganze zu sehr ab. Das wird ja wie in der Autoindustrie. Alle paar Jahre ein komplett neues Modell, das wird mir zu hektisch. Da bin ich wie bei der Autoindustrie dann einfach raus. Weiß jemand welcher Hammerdetails den Vectron vom Smartron entscheiden um dafür gleich ein neues Modell (zumindest namentlich) einzuführen?
Kinder, baut doch einfach weiterhin die "alten" Loks, verfeinert sie ein wenig und nennt das Ganze ein Facelift, aber dieses ständige neue und optisch ist das Teil praktsich das alte - man man man.

Der Smartron ist ein Standard Version von der Vectron, ohne wirklich viele Möglichkeiten, bestimmt für das Güterverkehr. Z.B. so aus dem Lager genommen und morgen einsatzbereit, so zu Sagen. Das statt ein pro Kunde neu spezifiziert Modell der Vectron. Für der Smartron meint das:
- 5,6MW Leistung, statt 5,2MW bis 6,4MW
- Nur 140 Kilometer pro Stunde, statt 160 oder 200
- Nur lieferbar in AC, statt auch als MS. Zuerst war das nur 15 kV, aber die Dingen sind auch ja schön nach Bulgarien geliefert und die Bulgarien verwenden 25 kV.
- Wird nur geliefert ins Capriblau statt Farbe nach Wunsch der Kunde
- Standard Preis

Vergleich es mit ein Kia oder ein VW. Bei VW kann eine öft selbst seine Optionen auswählen. Bei Kia werden die in ein bestimmte Konfiguration geliefert und das ist es. Willst du Xenon Beleuchtung? Dann gibt es dazu auch immer ein Klima und Tempomat. Bei VW kannst du wirklich für Xenon Auswählen ohne Klima und Tempomat.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1692 von Heldvomerdbeerfeld , 13.10.2019 22:34

Alles klar, danke Laurent für die Erklärung! Kenn ich mich aus!

Aber Xenon? Jössas Maria, das ist ja sowas von 2000er. Voll LED ist heute state of the art! hihi

Dann könnte sich aber übrigens wirklich noch Roco oder Piko zum Smartron hinreißen lassen oder? So wirklich viel Aufwand dürfte der in der Produktion ja nicht sein.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1693 von KleTho , 14.10.2019 09:20

Euch allen im Stummiland einen Guten und sonnigen Montagmorgen !

Zitat

Zitat


Nein, das Filmen ist nur so eine Phase. Sobald das Wetter wieder schlechter wird, werde ich mich wohl nicht mehr an die Strecke stellen.
Aber, ich habe schon einmal daran gedacht einen Klappstuhl an meinem Fotopunkt zu deponieren.



Moin Thomas,

am besten für die kalten Tage eine "Wildkamera" einrichten, da kannst Du denn die Züge aus der warmen Stube beobachten

Beste Grüße von der Ostlab
Günter




Günter,

ich gehe ja nicht zum Jagen an den Nordring, sondern zum Entspannen und Nachdenken. Da brauche ich keine "Wildkamera".
Das mit dem Klappstuhl habe ich gestern das erste Mal ausprobiert.
Aber gefährlich, es ist dann so bequem, dass man die Zeit vergisst .


Zitat

Moin Thomas,
na bei Dir geht es ja voran, große Bahn, kleine Bahn und alles perfekt in Szene gesetzt !
Der Wittenberger Steuerwagen weiss besonders zu gefallen und irgendwann wird es bestimmt auch nen Smartron im Modell geben !
Viele Grüße
Steffen



Ja Steffen,

der Wittenberger von Piko ist wirklich schön geworden.
Aber jetzt stehe ich vor dem Dilemma, ob ich nicht alle meine n- und DoSto's im Längenmaßstab 1:87 halte und 1:93.5 ausmustere .


Zitat

Guten Morgen Thomas, @All,

heute nur ein einfaches Danke für die tollen Bilder und Videos rund um Wuppertal und Schwabing, .

Gruß



Peter,

kurz und schmerzlos!
Aber da kommt doch noch etwas !


[quote="Florian BR 218" post_id=2021194 time=1570947697 user_id=39215]

Zitat

Guten Morgen Thomas, @All,

heute nur ein einfaches Danke für die tollen Bilder und Videos rund um Wuppertal und Schwabing, .

Gruß


Da kann ich nur zustimmen
[/quote]

Florian,
noch kürzer !


Zitat

Zitat

Ob das so richtig ist?



Nö, defintiv nicht richtig. Und klobig wie damals. Kurzum: ein Hobby Modell.

Aufschrei!

Ist natürlich ein Expert Modell wie ich weiß.


Der hier gefällt mir jetzt sehr gut, weil so schön passend,

achtung hier kommt er:





Na Michi,

ich habe nicht die Mühen geschäut noch ein Vergleichsbild zu schießen:



Unten ein Einsystem-Taurus von Roco,
in der Mitte der Zweisystem-Taurus von Piko
und oben eine ES 64 F4 von Märklin.

Am filigransten, obwohl auch sehr aufgeräumt, ist der Dachgarten von dem Roco-Modell.


Zitat

Bei den neuen Lokgeschichten driftet mir das Ganze zu sehr ab. Das wird ja wie in der Autoindustrie. Alle paar Jahre ein komplett neues Modell, das wird mir zu hektisch. Da bin ich wie bei der Autoindustrie dann einfach raus. Weiß jemand welcher Hammerdetails den Vectron vom Smartron entscheiden um dafür gleich ein neues Modell (zumindest namentlich) einzuführen?
Kinder, baut doch einfach weiterhin die "alten" Loks, verfeinert sie ein wenig und nennt das Ganze ein Facelift, aber dieses ständige neue und optisch ist das Teil praktsich das alte - man man man.

Ein Klappsesserl an der Strecke unterstütze ich aber Thomas. Spannend, was da bei euch alles herumfährt.



Laurent hat ja dazu noch einen sehr guten Kommentar abgegeben.


Zitat

Hey Thomas,

Glückwünschen zu deine neue Modellen. Vor allem der neue Steuerwagen Pikos ist ein wirklicher hingücker!
Deine Video's gefällen mir auch. Schöne Züge aus der heutige Zeit!

Zitat

Bei den neuen Lokgeschichten driftet mir das Ganze zu sehr ab. Das wird ja wie in der Autoindustrie. Alle paar Jahre ein komplett neues Modell, das wird mir zu hektisch. Da bin ich wie bei der Autoindustrie dann einfach raus. Weiß jemand welcher Hammerdetails den Vectron vom Smartron entscheiden um dafür gleich ein neues Modell (zumindest namentlich) einzuführen?
Kinder, baut doch einfach weiterhin die "alten" Loks, verfeinert sie ein wenig und nennt das Ganze ein Facelift, aber dieses ständige neue und optisch ist das Teil praktsich das alte - man man man.

Der Smartron ist ein Standard Version von der Vectron, ohne wirklich viele Möglichkeiten, bestimmt für das Güterverkehr. Z.B. so aus dem Lager genommen und morgen einsatzbereit, so zu Sagen. Das statt ein pro Kunde neu spezifiziert Modell der Vectron. Für der Smartron meint das:
- 5,6MW Leistung, statt 5,2MW bis 6,4MW
- Nur 140 Kilometer pro Stunde, statt 160 oder 200
- Nur lieferbar in AC, statt auch als MS. Zuerst war das nur 15 kV, aber die Dingen sind auch ja schön nach Bulgarien geliefert und die Bulgarien verwenden 25 kV.
- Wird nur geliefert ins Capriblau statt Farbe nach Wunsch der Kunde
- Standard Preis

Vergleich es mit ein Kia oder ein VW. Bei VW kann eine öft selbst seine Optionen auswählen. Bei Kia werden die in ein bestimmte Konfiguration geliefert und das ist es. Willst du Xenon Beleuchtung? Dann gibt es dazu auch immer ein Klima und Tempomat. Bei VW kannst du wirklich für Xenon Auswählen ohne Klima und Tempomat.

LG,
Laurent




Lieber Laurent,

aber irgendwie, kann ich den Michi schon verstehen.

Warum ist es nicht ein "Vectron Jeans" geworden, wie bei Volkswagen ?

Hier noch einige Vergleichsbilder, welche auch zeigen, das im Smartron weniger drin steckt (Gewichtsangabe).

Zuerst die Daten des Vectron:





Und jetzt die des Smartrons:





Der Smartron ist wohl einfach wirklich nur ein "Vectron light" oder Siemens "Blisterware" für den Verkauf von der Stange!


Zitat

Alles klar, danke Laurent für die Erklärung! Kenn ich mich aus!

Aber Xenon? Jössas Maria, das ist ja sowas von 2000er. Voll LED ist heute state of the art! hihi

Dann könnte sich aber übrigens wirklich noch Roco oder Piko zum Smartron hinreißen lassen oder? So wirklich viel Aufwand dürfte der in der Produktion ja nicht sein.



Michi,

da hast Du vollkommen Recht!
Was Siemens kann, sollten doch Roco oder Piko auch mit ihren Druckmaschinen hinbekommen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1694 von Modellbahn Tamm , 14.10.2019 10:26

Moin Thomas,

Ja, der Smartron ist der Vectron von der Stange für Deutschland. Würde mir so auch auf der Innotrans 2018 mitgeteilt. War sogar in der Maschine drin. Da ist so viel Platz, da könnte man ne Hängematte drin aufhängen

Deinen Wittenberger finde ich auch super. Ich hoffe mal, das ich ihn mir mal Live anschauen kann. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Wobei ESU nicht teurer ist (wenn schon ein Decoder im Steuerwagen verbaut ist). Oder Brawa, die bilden einen Zug aus der Heimat ab...
Mit dem Umstellen auf reine 1:87 Fahrzeuge wird es bei den DoSto's vermutlich eher schwierig. Der Gebrauchtmarkt ist gerade leer und ob die Roco/Hobbytrade Wagen wirklich dieses Jahr ausgeliefert werden, weiß ja auch noch keiner.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1695 von Magdeburger , 14.10.2019 14:09

Moin Thomas,
das ist natürlich ein kleines Dilemma ! Ich bin zum Glück schnell zu 1:87 gekommen und will da auch nicht wieder weg, auch wenn mir beim MäTrix IC2 und beim folgenden ICE4 mächtig die Finger jucken.
Bezüglich Smartron gibt es auch einen schönen Spitzke Logistik, also noch in 1:1 !
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1696 von KleTho , 15.10.2019 16:17

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Moin Thomas,

Ja, der Smartron ist der Vectron von der Stange für Deutschland. Würde mir so auch auf der Innotrans 2018 mitgeteilt. War sogar in der Maschine drin. Da ist so viel Platz, da könnte man ne Hängematte drin aufhängen

Deinen Wittenberger finde ich auch super. Ich hoffe mal, das ich ihn mir mal Live anschauen kann. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Wobei ESU nicht teurer ist (wenn schon ein Decoder im Steuerwagen verbaut ist). Oder Brawa, die bilden einen Zug aus der Heimat ab...
Mit dem Umstellen auf reine 1:87 Fahrzeuge wird es bei den DoSto's vermutlich eher schwierig. Der Gebrauchtmarkt ist gerade leer und ob die Roco/Hobbytrade Wagen wirklich dieses Jahr ausgeliefert werden, weiß ja auch noch keiner.



Zitat

Moin Thomas,
das ist natürlich ein kleines Dilemma ! Ich bin zum Glück schnell zu 1:87 gekommen und will da auch nicht wieder weg, auch wenn mir beim MäTrix IC2 und beim folgenden ICE4 mächtig die Finger jucken.
Bezüglich Smartron gibt es auch einen schönen Spitzke Logistik, also noch in 1:1 !
VG
Steffen



Tja, Ihr beiden,
ich habe ja noch ein Bisschen Zeit .
Der Bahnland Bayern DoSto von Roco kommt ja erst noch .


Aber heute war zwischen den beiden Jobs mal wieder Zeit und das richtige Wetter zum Trainspotting.
Michi, wieder mit Campingstuhl .

Schut mal, was da ankam:



Die [url= https://youtu.be/M4z-ULqlIAk]ÖBB 1016 020-0[/url], "100% grüner Bahnstrom" mit einem Stahlbrammen-Ganzzug.

Und aus der Gegenrichtung mit Ziel Südeuropa:



Die [url= https://youtu.be/WewoVuXsjts]TXL 185 540-2[/url], "Oma Liesel" oder auch "Kassel Huskies"-Werbelok mit einen gaaaanz langen KLV.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1697 von Heldvomerdbeerfeld , 15.10.2019 16:21

Du Thomas, vielleicht solltest du mal den Christian mitnehmen, in deine Klappsesselecke. Der würde dort wohl verhungern, weil er nicht mehr wegkommt vor lauter Aufgeregtheit


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1698 von michael_geng , 16.10.2019 13:07

Hallo Thomas
Oh Mann mußt du Zeit haben. Aber Thomas und Christian ob das gut geht flaster: Der Fuhrpark ist größer als bei der DB.
Und am Ende kommt die Feuerwehr um alles sauberzumachen am Dam.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1699 von KleTho , 18.10.2019 08:47

Zitat von michael_geng im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Hallo Thomas
Oh Mann mußt du Zeit haben. Aber Thomas und Christian ob das gut geht flaster: Der Fuhrpark ist größer als bei der DB.
Und am Ende kommt die Feuerwehr um alles sauberzumachen am Dam.

Mfg Michael



Guten Morgen Michael,

bei einer regelmäßigen 60 bis 75 Stunden Arbeitswoche , nehme ich mir jetzt einfach die Zeit, auch wenn es nur auf den Weg zum Einkaufen ist, um einmal für mich zu sein und die Seele baumeln zu lassen.
Sicher, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber zur Zeit ist das Wetter noch günstig und es ist halt gerade das Interesse an der Eisenbahn .


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Du Thomas, vielleicht solltest du mal den Christian mitnehmen, in deine Klappsesselecke. Der würde dort wohl verhungern, weil er nicht mehr wegkommt vor lauter Aufgeregtheit



Michi,
Du weißt doch, bei mir ist noch keiner verhungert !
Vielleicht verdurstet, aber das fällt mir dann auch noch in der letzten Minute auf, damit es nicht allzu schlimm wird.

Aber bei der Zugfrequenz am Wochenende, würde er vielleicht an in der Fotoausbeute verhungern. Aber dann kann man ja ratschen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#1700 von baureihe482 , 19.10.2019 13:01

Zitat

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

Du Thomas, vielleicht solltest du mal den Christian mitnehmen, in deine Klappsesselecke. Der würde dort wohl verhungern, weil er nicht mehr wegkommt vor lauter Aufgeregtheit



Michi,
Du weißt doch, bei mir ist noch keiner verhungert !
Vielleicht verdurstet, aber das fällt mir dann auch noch in der letzten Minute auf, damit es nicht allzu schlimm wird.

Aber bei der Zugfrequenz am Wochenende, würde er vielleicht an in der Fotoausbeute verhungern. Aber dann kann man ja ratschen .



Michi sollte sich mal ganz dringend die Openrailwaymap zu Gemüte führen... Dann würde er sehen dass das was da bei Thomas vorbei fährt auch bei mir vorbei fährt Allerdings sieht Thomas nur das was den Münchner Nordring Richtung Rbf München Nord fährt, während ich zusätzlich noch die KLVs abbekomme, die ihren Weg über den Münchner Südring nehmen. Wieso sollte ich mehr gegen weniger eintauschen?



Hey Thomas,

Die RailAdventure-183 ist genial! Leider sagen mir die Piko-Loks nicht so zu... Außerdem hoffe ich dass sich Märklin mal der Radve-Re620 annimmt...
Wusstest du dass die Radve-183 die ehemalige Lok der MGW ist? Ein Lokvermieter, der die Lok als echte Viersystem-Maschine ausrüsten lassen hat... Ich glaube Zulassungen Richtung Osteuropa müssten es sein...

Ich ärger mich gerade dass ich nie so viel Frust habe... Oder wenn ich dann mal Frust habe, dass dann gerade kein Moba-Händler in der Nähe ist...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Parkettbahn im Oberland: Betriebsruhe
Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz