Hi Manfred,
also das ist jetzt auch etwas übertrieben. Bei mir ist die Fehlerquote im unteren einstelligen Bereich. Also keinesfalls sind nur die Überraschungsloks fehlerfrei. Da geht dem ein oder anderen schon mal der Übertreibungsgaul etwas durch. Solange auf Reklamation alles im Ordnung kommt, und da ist Märklin nicht kleinlich, solange ist doch am Ende alles gut. Ärgerlich ist das natürlich schon, aber Märklin läßt einen ja noch nicht einmal auf den Versandkosten sitzen, wie dies Mitbewerber tun.
Hat niemand von Euch in seinem ganzen Berufsleben irgendwann mal einen Fehler gemacht, sind wirklich alle Eure Fehler nie beim Kunden aufgeschlagen? Ich versuche, wirklich ordentlich zu arbeiten, aber diese Unfehlbarkeit kann ich nicht für mich reklamieren.
Und gar aktive Rückrufe zu fordern, also das macht sogar die Autoindustrie nur bei Gefahr im Verzug. Das Vertrauen ginge bei mir nur dann verloren, wenn die Fehler weggredet würden, aber daß jemand mit Märklib diskutieren mußte wurde hier bisher nicht diskutiert.
Was ich nicht machen würde, Ersatzteile auf eigene Kosten bestellen. Das ist ein klarer Reklamationsfall, den ich auch höflich einfordern würde. Aber ich habe bei einfachen Dingen auch schon ab und an Märklin Bilder zur Reklamation zugeschickt und nach Erhalt des Ersatzteil das ganze selbst getauscht. Märklin hatte mich dabei nie auf einen Verlust der Garantie hingewiesen. Ich gehe auch nicht davon aus, daß das beim Tausch abschraubbarer Teile passiert.
LG aus BaWü, Stefan