RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#1 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2019 16:14

hallihallo,

möchte bei neuer Anlage (Märklin 3L AC vorerst anlog) K-Gleis in Bahnhof und Hafen und in Gelände C-Gleis verbauen.

Was mir an den käuflichen Übergangsgleisen Nicht gefällt, ist die viel zu große Länge - meines Wissens immer nur Gerade mit 1/1-Länge des Systems , also etwas 20cm -, das kann man nicht immer im Gleisplan unterbringen. Und gekrümmte Ü-Gleise hab ich noch nie gesehen.

Jetzt denke ich an zwei Methoden :
a) vorhandenes Ü-Gleis zweimal so trennen und an den Schnittstellen zusammenlöten :
bei K-Gleis wegen der Kupfer-Stromführung lötbar, Schienenverbindungslaschen dazu u. fertig
bei C-Gleis ???

b) an den Enden herumbasteln : ???

wer hat da schon was gemacht und Erfahrung ?
wer weiß von irgendwelchen Produkten, die das Problem lösen könnten ?
wie mach ich das bei Brücken ? nochmal Übergänge ?

Für Hinweise, die zur Lösung des Problems führen, wird eine Belohnung ausgesetzt : für Damen : 1 Rose , für Herren : 1 Fl.Bier 0,33l



RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#2 von supermoee , 11.10.2019 16:24

Hallo,

es sind nicht nur die Verbindungslaschen der Unterschied zwischen K- und C-Gleise. Auch die Gleisprofile unterscheiden sich im Querschnitt. Einfach schneiden und zusammenpappen geht nicht. Dann rattern die Züge über eine Stufe. Du musst den Querschnitt der Gleisprofile per Dremel anpassen und das muss gleichmässig und langsam passieren. Deswegen sind die märklinschen Übergangsstücke so lang.

aber es gibt im Netz auch einfachere Lösungen. Wenn die Stufe nicht stört ist ja ok:

http://www.danibaum.ch/technik/tips/c_auf_k/c_auf_k.html

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.584
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#3 von Schwanck , 11.10.2019 16:51

Moin Lupus,

ich kann dir nur empfehlen, dich schlau zu machen, wie Märklin selbst das Problem beim Übergangsgleis 24922 gelöst hat. Die haben das nicht aus Jux und Dollerei in ein gerades Gleisstück von 180 mm Länge gelegt; sie haben auch die Schienenprofile stumpf, mit kleinem Spalt voreinender geführt und nicht gelötet oder geschweißt! Und genau so würde ich das auch angehen, weil wir alle bestimmt noch längere Zeit auf das C-Flexgleis werden warten müssen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#4 von volkerS , 11.10.2019 17:09

Hallo Lupus,
einfach C-Gleis und K-Gleis stumpf aneinander. Am K-Gleis Schienenverbinder und Mittelleiterkontaktlasche entfernen und entsprechend unterfüttern (ca. 5mm). Beide Gleisseiten getrennt einspeisen.
Ist dann genau so als ob du Module/Segmente hast.
Warum unnötig verkomplizieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2019 17:26

vielen Dank für Eure Antworten,

da meine "Werkstatt" (=Büro) noch nicht sonderlich gut für Modellbau ausgestattet ist : habe keinen "Dremel",
aber ne kleine sog. "Pucksäge" und kleine Schlüsselfeilen..damit dauerts zwar länger, müßte aber auch gehen ?

zum Glück muss ich die Übergänge auch nicht an einer Weiche machen..

werd mir nächste Woche ein Ü-Gleis C auf K besorgen und probieren, was möglich ist.

Könnte ja mal an Märklin schreiben, daß die wenigestens ein gebogenes Ü-Gleis rausbringen :
hat das Zweck oder landet das im Papierkorb ?

C-Flex-Gleis : kann doch garnicht funktionieren , oder ?



RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#6 von HD-Mainz-MoBa , 11.10.2019 18:47

Hallo Lupus,
zu Deinem Problem des Überganges sind schon alle Möglichkeiten von den Vorschreibern aufgeführt!
Zu dem Modellbau-Werkzeug möchte ich etwas empfehlen: auf einem "Dremel" muss ja nicht DREMEL drauf stehen, es gehen auch elektrische Graviergeräte o.ä.. Es gibt auch immer wieder (Temperatur)-regelbare Lötkolben bei ALDI oder LIDL und bei kleinen Zangen so Schmuck-Zangen-Sets. Auf diese Weise habe ich mir für relativ kleines Geld meine Modellbahnwerkstatt eingerichtet.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2019 18:52

hi und danke,

nun, (Temperatur)-regelbare Lötkolben hab ich von schon länger Conrad,
aber ansonsten wird sicherlich einiges an "Helferlein" dazu kommen müssen..

leider sind meine Handfertigkeit und meine Augen auch nicht sooo das allerbeste..
muß auch beachten, was ich reell noch "auf die Beine kriege"

schönen Abend noch, muß jetzt was zwischen die Zähne kriegen und anschließend zur Probe..
da gibts was auf die Ohren



RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#8 von Badaboba , 11.10.2019 20:53

Hallo Lupus51,

wie mein Namensvetter oben schon schreibt, die Gleise einfach exakt stumpf aneinander stoßen lassen.
Hier das steinzeitliche 2,7mm K-Profil der Märklin-Gegenwart und ein 2,1mm Tillig Profil auf Weinert-Rosten mit zwischen den Schwellen liegenden Neusilberpukos - das feinstmögliche NEM 340 taugliche Gleis.

Was soll ich schreiben, das Rollmaterial lief perfekt darüber. Da stören schon eher Grasfarbe, Schotterfarbe und das unpassende Profil...
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, die einfachsten Lösungen sind anzustreben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übergang H0 Märklin C-Gleis auf K-Gleis u. revers

#9 von Beschwa , 12.10.2019 20:53

Hallo Lupus,

wenn es etwas kosten darf ist WeichenWalter eine gute Adresse.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz