RE: BR103 Türkis und andere

#7251 von Flori-Chan , 09.10.2019 18:57

Zitat

Christian, dein Wittenberger Silberling sieht fantastisch aus! Geht es nur mir so, oder wirkt das Ozeanblau etwas Tannengrün?


Also bei mir ist das schon Ozeanblau. Tannengrün sehe ich da nicht


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7252 von bahngarfield , 09.10.2019 19:40

[quote="Florian BR 218" post_id=2019756 time=1570567015 user_id=39215]
Was wäre mit einer BR 218 in SBB Eurocityfarben?
Im Allgäu sieht sie oft mit SBB ECs. Außerdem habe ich noch ein paar Gehäuse
[/quote]



Das hört sich relativ einfach an. Die angesprochenen SBB-Wagen haben einen lichtgrauen Wagenkasten mit schwarzem Fensterband, dessen rote Enden die Aufgabe haben, sehbehinderten Bahnreisen das Auffinden der Zustiegsbereiche zu erleichtern. Da nun aber niemand auf die Lok klettern soll, benötigen wir einfach eine Lok aus der V160-Familie mit Bauchbinde - ich habe dazu die Illustration der Märklin-3075 aus "Märkronomicon" herangezogen - und drehen die Sättigung auf "Null". Voilá!


Mit freundlicher Genehmigung der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Ganz so einfach geht's nun aber doch nicht. Bei dem Bemühen, eine visuell noch besser zu den SBB-IC-Wagen passende 218 zu schaffen habe ich mir die IC-Steuerwagen zum Vorbild genommen. Heraus kommt dann eine doch etwas andere Maschine:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Lokfronten sind nun rot, die Führerstandsfenster bekommen die berühmte "Panzerknacker-Augenbinde". Das Lüfter-Fenster-Band des Maschinenraums verliert seine Einfassung, die mit dieser Lackierung nicht und mit der Höhe des schwarzen Wagenfensterbandes gar nicht harmoniert. Trotzdem gilt es hier Kompromisse zu machen, sonst "zerhacken" die Lüfter die schwarze Kontur vollends. Eben diese, bestimmt auf dem Lokkorpus die Bewegungslinie der Wagenfenster visuell fortzuführen, setzt sich von der ebenfalls schwarzen "Augenbinde" durch die Einstiegsbereiche deutlich ab. Alle Beschriftungen - bis auf die Loknummer - befinden sich im Rahmenbereich, um optische Unruhe auf dem Lokgehäuse zu vermeiden.

Sieht ein bisschen ungewöhnlich aus - dürfte aber zu "den Schweizern" wunderbar passen.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7253 von bahngarfield , 09.10.2019 20:39

Zitat

Jetzt fehlt nur noch die CSD S 489.0 als TEE Lok?



Ähm... die gab's doch in "TEE"? Siehe hier und hier.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7254 von Flori-Chan , 09.10.2019 20:42

Zitat

[quote="Florian BR 218" post_id=2019756 time=1570567015 user_id=39215]
Was wäre mit einer BR 218 in SBB Eurocityfarben?
Im Allgäu sieht sie oft mit SBB ECs. Außerdem habe ich noch ein paar Gehäuse





Das hört sich relativ einfach an. Die angesprochenen SBB-Wagen haben einen lichtgrauen Wagenkasten mit schwarzem Fensterband, dessen rote Enden die Aufgabe haben, sehbehinderten Bahnreisen das Auffinden der Zustiegsbereiche zu erleichtern. Da nun aber niemand auf die Lok klettern soll, benötigen wir einfach eine Lok aus der V160-Familie mit Bauchbinde - ich habe dazu die Illustration der Märklin-3075 aus "Märkronomicon" herangezogen - und drehen die Sättigung auf "Null". Voilá!


Mit freundlicher Genehmigung der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Ganz so einfach geht's nun aber doch nicht. Bei dem Bemühen, eine visuell noch besser zu den SBB-IC-Wagen passende 218 zu schaffen habe ich mir die IC-Steuerwagen zum Vorbild genommen. Heraus kommt dann eine doch etwas andere Maschine:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Lokfronten sind nun rot, die Führerstandsfenster bekommen die berühmte "Panzerknacker-Augenbinde". Das Lüfter-Fenster-Band des Maschinenraums verliert seine Einfassung, die mit dieser Lackierung nicht und mit der Höhe des schwarzen Wagenfensterbandes gar nicht harmoniert. Trotzdem gilt es hier Kompromisse zu machen, sonst "zerhacken" die Lüfter die schwarze Kontur vollends. Eben diese, bestimmt auf dem Lokkorpus die Bewegungslinie der Wagenfenster visuell fortzuführen, setzt sich von der ebenfalls schwarzen "Augenbinde" durch die Einstiegsbereiche deutlich ab. Alle Beschriftungen - bis auf die Loknummer - befinden sich im Rahmenbereich, um optische Unruhe auf dem Lokgehäuse zu vermeiden.

Sieht ein bisschen ungewöhnlich aus - dürfte aber zu "den Schweizern" wunderbar passen.


Grüße!


Christian
[/quote]
Die sehen ja toll aus jetzt brauche ich nur noch Revel Farben...

Verstehe ich das richtig,dass die untere 218 zu diesen Wagen passt? [ url=https://abload.de/image.php?img=20191009_204601lbj0p.jpg][/url ]


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7255 von rale1966 , 09.10.2019 22:34

Zitat

Und jetzt nochmal im direkten Vergleich auf Basis des Roco-Modells mit beigem Dach, roten Schürzen...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

...und Moustache:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian



So, sieht es doch besser aus, als auf den Bild von Trix.
Danke Christian, für die wundervolle Arbeit, die sieht echt gut aus.
Schade, das die DB das nicht so gemacht hat.
Ich muss dich loben, du bist ein Künstler.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7256 von bahngarfield , 09.10.2019 23:03

[quote="Florian BR 218" post_id=2020044 time=1570646520 user_id=39215]
Die sehen ja toll aus jetzt brauche ich nur noch Revel Farben... [/quote]

Warte mal mit dem Anrühren. Das geht noch besser.

Zitat
Verstehe ich das richtig,dass die untere 218 zu diesen Wagen passt?



Nein. Aber wenn Du eine 218 "Graue Maus" haben möchtest...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7257 von Fernmeldehandwerker , 09.10.2019 23:05

Die E10.12 beige sind bestens, Christian, chapeau

Mittlerweile gefällt mir die untere Moustache Version besser. Sieht Mutter (ja, Mama) auch so.

Grundsätzlich ist es schade, dass durch irgendwelche Streifen an der Front die Bügelfalte versteckt bzw. übertüncht wird.

Daher folgende Idee:
Komplett lackiert in Orange oder gar Olympiablau,
Eurofima-C-1 , mit dem hellgrauen Streifen nur an der Seite, nicht an der Front... Wäre das möglich?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7258 von Flori-Chan , 10.10.2019 07:00

Zitat

[quote="Florian BR 218" post_id=2020044 time=1570646520 user_id=39215]
Die sehen ja toll aus jetzt brauche ich nur noch Revel Farben...



Warte mal mit dem Anrühren. Das geht noch besser.

Zitat
Verstehe ich das richtig,dass die untere 218 zu diesen Wagen passt?



Nein. Aber wenn Du eine 218 "Graue Maus" haben möchtest...


Grüße!


Christian
[/quote]

Ok da warte ich mal....

Ja ich möchte die 218 im Design des Eurofimawagens (Graue Maus)


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7259 von Fernmeldehandwerker , 10.10.2019 08:37

Graue Maus, ja, eine 218 in verschieden Grautönen könnte interessant aussehen. Super Idee, Florian. Vielleicht mit roten Warnstreifen analog zu Deinem gezeigten Wagen...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7260 von Flori-Chan , 11.10.2019 07:05

Zitat

Graue Maus, ja, eine 218 in verschieden Grautönen könnte interessant aussehen. Super Idee, Florian. Vielleicht mit roten Warnstreifen analog zu Deinem gezeigten Wagen...




Ach ops: eigentlich will ich schauen wie die BR 218er im EC Design aussehen für den EC der bald auf meine Anlage kommt


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7261 von Fernmeldehandwerker , 11.10.2019 14:44

Ha! Neue Idee im Halbschlaf grad:
Der Tenderlok BR 61 den Tenderanbau hinten entfernen und
1. einen Stromlinienschlepptender verpassen und
2. Die abgeschnittenen Tenderverkleidung für ein anderes Umbauprojekt nutzen. Aus Stromlinienschlepptenderlok mach Tenderlok.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.112
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7262 von d3lirium , 11.10.2019 16:50

Servus!

Zitat

Ha! Neue Idee im Halbschlaf grad:
Der Tenderlok BR 61 den Tenderanbau hinten entfernen und
1. einen Stromlinienschlepptender verpassen und
2. Die abgeschnittenen Tenderverkleidung für ein anderes Umbauprojekt nutzen. Aus Stromlinienschlepptenderlok mach Tenderlok.




Die Ideen hatte vor dir schonmal jemand...so oder so ähnlich...


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn München GmbH

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere




mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie.GmbH


Sascha



Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7263 von bahngarfield , 11.10.2019 17:38

So, hier kommt Versuch Nummer zwei. Um eine höhere bildliche Aussagekraft zu erzielen habe ich mir erlaubt, Lok und Wagen digital zu "kuppeln":


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Auf den ersten Blick erkennbar ist, dass man, will man die 218 nicht in einen rollenden Quilt verwandeln, Kompromisse bei den Höhenlinien der Farbtrennkanten machen muss. Ohnehin verschwindet der markante Knick der Bugform in der waagerechten Ausrichtung des auf dem Lokkörper fortgeführten Fensterbandes. Um eine größere Ähnlichkeit zum Wagenpark zu erzielen, sind die Lokfronten nun in rot ausgeführt - damit keiner irrtümlich auf die Maschine klettert jedoch nur bis zu den Aufstiegen . Die vertikale Rot-Schwarz-Farbtrennkante ist durch die Enden der Führerstandsseitenscheiben definiert, die horizontale durch deren Unterkanten. Die Einfassung des oberen Maschinenraumfenster bzw. -lüfterbandes entfällt erneut, wohingegen der untere Rand der "Bauchbinde" durch die Oberkante des Lüftergrills an der Lokfront definiert ist. Dieser stimmt zwar nicht exakt mit der Unterkante des Fensterbandes an den Wagen überein, lässt dafür aber die Lok für sich harmonischer erscheinen. Will man - wie bei den City-Bahn-218ern - zweifarbig lackierte Lüfter vermeiden, kommt man um in den unteren hellen Bereich hineinragende schwarze Seitenlüfter nicht herum. Das untere Ende des hellen Bereiches wird nun wiederum durch die Höhe der Pufferbrust denn durch den Lokrahmen bestimmt.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7264 von Flori-Chan , 11.10.2019 17:56

Zitat

So, hier kommt Versuch Nummer zwei. Um eine höhere bildliche Aussagekraft zu erzielen habe ich mir erlaubt, Lok und Wagen digital zu "kuppeln":


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Auf den ersten Blick erkennbar ist, dass man, will man die 218 nicht in einen rollenden Quilt verwandeln, Kompromisse bei den Höhenlinien der Farbtrennkanten machen muss. Ohnehin verschwindet der markante Knick der Bugform in der waagerechten Ausrichtung des auf dem Lokkörper fortgeführten Fensterbandes. Um eine größere Ähnlichkeit zum Wagenpark zu erzielen, sind die Lokfronten nun in rot ausgeführt - damit keiner irrtümlich auf die Maschine klettert jedoch nur bis zu den Aufstiegen . Die vertikale Rot-Schwarz-Farbtrennkante ist durch die Enden der Führerstandsseitenscheiben definiert, die horizontale durch deren Unterkanten. Die Einfassung des oberen Maschinenraumfenster bzw. -lüfterbandes entfällt erneut, wohingegen der untere Rand der "Bauchbinde" durch die Oberkante des Lüftergrills an der Lokfront definiert ist. Dieser stimmt zwar nicht exakt mit der Unterkante des Fensterbandes an den Wagen überein, lässt dafür aber die Lok für sich harmonischer erscheinen. Will man - wie bei den City-Bahn-218ern - zweifarbig lackierte Lüfter vermeiden, kommt man um in den unteren hellen Bereich hineinragende schwarze Seitenlüfter nicht herum. Das untere Ende des hellen Bereiches wird nun wiederum durch die Höhe der Pufferbrust denn durch den Lokrahmen bestimmt.


Grüße!


Christian


gut ist aber keine ,,Graue Maus''


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7265 von Flori-Chan , 11.10.2019 17:56

Zitat

So, hier kommt Versuch Nummer zwei. Um eine höhere bildliche Aussagekraft zu erzielen habe ich mir erlaubt, Lok und Wagen digital zu "kuppeln":


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Auf den ersten Blick erkennbar ist, dass man, will man die 218 nicht in einen rollenden Quilt verwandeln, Kompromisse bei den Höhenlinien der Farbtrennkanten machen muss. Ohnehin verschwindet der markante Knick der Bugform in der waagerechten Ausrichtung des auf dem Lokkörper fortgeführten Fensterbandes. Um eine größere Ähnlichkeit zum Wagenpark zu erzielen, sind die Lokfronten nun in rot ausgeführt - damit keiner irrtümlich auf die Maschine klettert jedoch nur bis zu den Aufstiegen . Die vertikale Rot-Schwarz-Farbtrennkante ist durch die Enden der Führerstandsseitenscheiben definiert, die horizontale durch deren Unterkanten. Die Einfassung des oberen Maschinenraumfenster bzw. -lüfterbandes entfällt erneut, wohingegen der untere Rand der "Bauchbinde" durch die Oberkante des Lüftergrills an der Lokfront definiert ist. Dieser stimmt zwar nicht exakt mit der Unterkante des Fensterbandes an den Wagen überein, lässt dafür aber die Lok für sich harmonischer erscheinen. Will man - wie bei den City-Bahn-218ern - zweifarbig lackierte Lüfter vermeiden, kommt man um in den unteren hellen Bereich hineinragende schwarze Seitenlüfter nicht herum. Das untere Ende des hellen Bereiches wird nun wiederum durch die Höhe der Pufferbrust denn durch den Lokrahmen bestimmt.


Grüße!


Christian


gut ist aber keine ,,Graue Maus''


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7266 von bahngarfield , 11.10.2019 19:32

Bei der "Grauen Maus" kann es wiederum nicht darum gehen, das Farbkleid des Wagenzuges sklavisch, sämtliche Konturen des Lokkörpers ignorierend, der Zugmaschine überzustülpen. Vielmehr muss es Ziel sein ein harmonisches Lok-Zug-Ensemble zu schaffen, das es leistet, abermals kompromissbasiert das Farbkonzept der Grautöne, Formmerkmale der 218 aufgreifend, auf diese in attraktiver Art und Weise zu transferieren.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


So wird der untere, lichtgraue Bereich - analog zum Vorentwurf - auf Frontkühlergrillbreite aufgeweitet und bindet diesen so als Element harmonisch mit ein, anstatt ihn als überbreiten"Fremdkörper" farblich herauszustellen. Völlig disharmonisch gestaltete sich die Fortführung des oberen Begrenzungsstreifens über die Lok, im wahrsten Sinne des Wortes quer durch sämtliche Fenster und Lüftergitter - Frontfenster inklusive - hinweg. Die Lösung bildet das von der V160-Familie als attraktives Formelement wohlbekannte Lüfter- und Fensterband der oberen Seitenwand, das als Ganzes das Lichtgrau aufnimmt und so in eigener, gelungener Variation präsentiert. Um die Krux der dunklen Lüfter, die in den hellen unteren Bereich hineinragen, kommt man allerdings auch bei diesem Entwurf nicht umhin.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7267 von UKR , 11.10.2019 19:52

Moin Christian,

also mit Waggon dahinter sieht ja man richtig klasse aus, wobei mir persönlich die Version mit rot mehr zusagt. Jetzt hoffe ich bloß das keiner noch die gute EW4 mit ihrem grünen Fensterband bzw im BLS Lack rauskrammt und da die 218 vor haben möchte

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7268 von Flori-Chan , 11.10.2019 20:24

Zitat

Bei der "Grauen Maus" kann es wiederum nicht darum gehen, das Farbkleid des Wagenzuges sklavisch, sämtliche Konturen des Lokkörpers ignorierend, der Zugmaschine überzustülpen. Vielmehr muss es Ziel sein ein harmonisches Lok-Zug-Ensemble zu schaffen, das es leistet, abermals kompromissbasiert das Farbkonzept der Grautöne, Formmerkmale der 218 aufgreifend, auf diese in attraktiver Art und Weise zu transferieren.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


So wird der untere, lichtgraue Bereich - analog zum Vorentwurf - auf Frontkühlergrillbreite aufgeweitet und bindet diesen so als Element harmonisch mit ein, anstatt ihn als überbreiten"Fremdkörper" farblich herauszustellen. Völlig disharmonisch gestaltete sich die Fortführung des oberen Begrenzungsstreifens über die Lok, im wahrsten Sinne des Wortes quer durch sämtliche Fenster und Lüftergitter - Frontfenster inklusive - hinweg. Die Lösung bildet das von der V160-Familie als attraktives Formelement wohlbekannte Lüfter- und Fensterband der oberen Seitenwand, das als Ganzes das Lichtgrau aufnimmt und so in eigener, gelungener Variation präsentiert. Um die Krux der dunklen Lüfter, die in den hellen unteren Bereich hineinragen, kommt man allerdings auch bei diesem Entwurf nicht umhin.


Grüße!


Christian


So jetzt werden die Revell Farben bestellt


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7269 von Flori-Chan , 11.10.2019 20:24

Zitat

Bei der "Grauen Maus" kann es wiederum nicht darum gehen, das Farbkleid des Wagenzuges sklavisch, sämtliche Konturen des Lokkörpers ignorierend, der Zugmaschine überzustülpen. Vielmehr muss es Ziel sein ein harmonisches Lok-Zug-Ensemble zu schaffen, das es leistet, abermals kompromissbasiert das Farbkonzept der Grautöne, Formmerkmale der 218 aufgreifend, auf diese in attraktiver Art und Weise zu transferieren.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


So wird der untere, lichtgraue Bereich - analog zum Vorentwurf - auf Frontkühlergrillbreite aufgeweitet und bindet diesen so als Element harmonisch mit ein, anstatt ihn als überbreiten"Fremdkörper" farblich herauszustellen. Völlig disharmonisch gestaltete sich die Fortführung des oberen Begrenzungsstreifens über die Lok, im wahrsten Sinne des Wortes quer durch sämtliche Fenster und Lüftergitter - Frontfenster inklusive - hinweg. Die Lösung bildet das von der V160-Familie als attraktives Formelement wohlbekannte Lüfter- und Fensterband der oberen Seitenwand, das als Ganzes das Lichtgrau aufnimmt und so in eigener, gelungener Variation präsentiert. Um die Krux der dunklen Lüfter, die in den hellen unteren Bereich hineinragen, kommt man allerdings auch bei diesem Entwurf nicht umhin.


Grüße!


Christian


So jetzt werden die Revell Farben bestellt


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7270 von rale1966 , 11.10.2019 20:27

Nein, ich möchte gerne eine 103 vor dem SBB EC vorspannen, im angepassten Farbchema wie die 218, falls und wenn es möglich ist.

Danke

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7271 von bahngarfield , 11.10.2019 21:20

Zitat

Die E10.12 beige sind bestens, Christian, chapeau [...] Grundsätzlich ist es schade, dass durch irgendwelche Streifen an der Front die Bügelfalte versteckt bzw. übertüncht wird. Daher folgende Idee: Komplett lackiert in Orange oder gar Olympiablau,
Eurofima-C-1 , mit dem hellgrauen Streifen nur an der Seite, nicht an der Front... Wäre das möglich?



Nun gut, führen wir einmal unser Hirn etwas spazieren. Stellen wir uns vor, die Deutsche Bundesbahn hätte in den 70ern nicht nur den ABvmz227 in größerer Anzahl beschafft, sondern auch einige Lokomotiven der Baureihe 110.3 passend zu den dann olympiablauen Zuggarnituren lackiert. Diese Maschinen hätten dann wohl so ausgesehen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Der Streifen an der Seite setzt in Stärke und passender Höhe den der Eurofima-Wagen fort. Dem Kundenwunsch entsprechend führt er nicht um die Front herum, sondern endet, die Neigung der Schräge aufgreifend, vor der Front an den Flanken der Lok. Das Dach ist nicht abgesetzt, und auch die Schürzen sind in Fahrzeugfarbe gehalten. Den olympiablauen Farbton stellte "freundlicherweise" das Fleischmann-N-Modell des ABvmz zur Verfügung...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7272 von bahngarfield , 11.10.2019 21:29

Zitat

Nein, ich möchte gerne eine 103 vor dem SBB EC vorspannen, im angepassten Farbchema wie die 218, falls und wenn es möglich ist.



Ja:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7273 von Flori-Chan , 11.10.2019 21:54

Zitat

Zitat

Nein, ich möchte gerne eine 103 vor dem SBB EC vorspannen, im angepassten Farbchema wie die 218, falls und wenn es möglich ist.



Ja:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian



Die 103 hat rote Türen....
Die 218 möchte das auch
[ url=https://abload.de/image.php?img=20191011_214818p1jn7.jpg][/url ] Ist zwar nur der Handyeditor( deshalb diese sauberen Linien )


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7274 von torsten83 , 11.10.2019 22:53

Zitat

Die angesprochenen SBB-Wagen haben einen lichtgrauen Wagenkasten mit schwarzem Fensterband, dessen rote Enden die Aufgabe haben, sehbehinderten Bahnreisen das Auffinden der Zustiegsbereiche zu erleichtern. Da nun aber niemand auf die Lok klettern soll...



Zitat


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Finde den Fehler


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7275 von Flori-Chan , 11.10.2019 23:00

Finde den Fehler
[/quote]

: Ah....Leute sollen nicht in die Lok einsteigen aber hat trotzdem rote Türen


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz