RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1176 von punch , 21.09.2019 14:50

Hallo zusammen,

das mobile Busbüro hat endlich seine Schuhe, pardon Räder bekommen, vorab aber wieder erst die Post:
@Claus: Das mit den Kupplungen wurde doch mal Zeit, jetzt haben alle Personenwagen endlich die gleiche Kupplung und damit werden sicher weitere Wendezüge zu sehen sein
@Matthias: Privatbahn ist wirklich klasse. Vor allem eine gute Ausrede für bisweilen abenteuerliche Formen der Betriebsführung

--------------------------

So, nun zum mobilen Busbüro: Wie schon weiter oben geschrieben, ist der T3 ein schöner Bausatz von Herpa. nur lag meinem die Bodenplatte eines 7er-BMW bei (immerhin weiß ich jetzt, dass der BMW breiter ist als ein VW-Bus). Und da kam jetzt der Service von Herpa ins Spiel:
Auf deren Website gibt es ein wirklicht gut durchdachtes Kontaktformular, mit dem man Macken an den Fahrzeugen reklamieren kann. Man wird auch gleich darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung bis zu 6 Wochen dauern kann. Hat sie aber nicht, denn nach guten 2 Wochen kam diese Woche ein kleines Päckchen mit der richtigen Bodenplatte und einem netten Gruß dazu . Erstklassiger Service.
Und damit hat das mobile Busbüro jetzt auch Räder (es soll aber trotzdem auf Steine aufgebockt werden, die Räder behält der Bus aber, um ihn auch mal in den Betriebshof stellen zu können).







Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1177 von Mornsgrans , 21.09.2019 20:33

Jo Patrick,
so sieht der T3 nach T3 aus.

Schön auch Dein postiver Bericht über Herpa ähnlich Ralf67's guten Kundendiensterfahrungen in seinem Spielbahn Mosel-Thread

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1178 von GSB , 23.09.2019 10:28

Hallo Patrick,

ein T3 immer!

Und auf der Suche nach den Ziegeln bin ich auch schon - aber es gibt viele Umzugskartons...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1179 von UKR , 04.10.2019 20:04

Moin Patrick,

man da bin ich im Kellertaunus aber schwer im Rückstand, was da in den letzten Wochen an Zugleistungen gelaufen sind. Und jede mit passender Geschichte dazu. Ich bin schwer begeistert und freu mich auf die Fortsetzung.

In Sachen Busbausätze bei Herpa, so wirklich viel gab es da ja in den 80ern nicht, grade beim Linienbus, wobei der MAN ja auch eigentlich der Bahn Überlandbus war, erinnere mich gerne an das Modell mit der Toschiba Vollwerbung, auch wenn sie bei uns auf nem Mercedes war.

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1180 von UKR , 11.12.2019 21:40

Moin Patrick,

so ruhig im Kellertaunus. Schon Mitte Dezember und es rollt noch kein Stollenmarzipan durchs Stummiuniversum.

Ich wünsche dir und deiner Frau eine schöne restliche Vorweihnachtszeit,

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1181 von Mornsgrans , 11.12.2019 21:53

Patrick wird noch im Marzipanstollen sein...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1182 von Railstefan , 12.12.2019 09:13

... oder hat soviel davon vorgekostet, dass er sich nicht mehr bewegen kann und nur noch rumrollt...


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1183 von pollotrain , 12.12.2019 19:20

Hey Patrick, moin moin,

... aufwachen, Herbstpause ist vorbei
die Arbeit wartet, ich brauche Stollen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1184 von Claus B , 24.12.2019 11:56

Hallo Patrick,

was ist los mit Dir? Baublockade oder keine Lust. Ich hoffe aber es ist nichts schlimmeres.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Meine Weihnachtsgrüße habe ich hier geschrieben: viewtopic.php?f=172&t=153450&start=275#p2044277

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1185 von punch , 24.12.2019 15:25

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure netten Beiträge und die Sorgen um den Marzipanabbau und -transport. Wie Ihr ja festgestellt habt, hatte die SLB die letzten Monate komplette Betriebspause. Zum einen mangels Zeit (nicht mal für ein Foto hats dank 7-Tage-Woche gereicht), das Jahr war in letzter Zeit etwas zickig. Zum anderen steht in Isenburg eine Neuverlegung der Gleise an, wobei das eher einem Wiederaufbau als einer Ausbesserung nahekommt (aber das ist ein anderes Thema und gibt dann einen Baubericht).

Jetzt ist es ruhiger und so kommen bald auch wieder Lebenszeichen aus dem Kellertaunus.

Euch allen erst mal Frohe Weihnachten

Grüße

Patrick

P.S. Meinen Versuch einer Antwort von gestern hat die Forensoftware aufgefuttert (mehrere Mails auch), sollte der Beitrag dann doch noch wieder auftauchen, wundert Euch nicht über die Dopplung


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1186 von schnuffi02 , 24.12.2019 15:33

Hallo Patrick,

auch ich habe des öfters Probleme mit der Abspeicherung - bei meinem letzten (heutigen Beitrag) wurden mir mehrmals irgendwelche Server-Fehler gemeldet - nach mehreren Versuchen hat es dann doch noch funktioniert. Die Tücken der Technik ...

Hatte mir in der Adventszeit auch mehr an der Moba vorgenommen und letztendlich nur ein wenig geschafft - weis nicht, wo die Zeit geblieben ist.

Wünsche dir Frohe Weihnachten und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1187 von punch , 28.12.2019 17:30

Hallo zusammen,

weiter oben hatte ich ja schon mal den MG "Zuckerschock" vorgestellt. Als Projekt ist der sehr dankbar, denn Piko bringt die offenen Wagen dazu in laufend wechselnder Lackierung und als bezahlbare Hobby-Ausführung heraus. Trotzdem hat sich lange nichts mehr getan, der letzte Neuzugang ist schon aus dem Sommer, ein Wagen der PKP.
Bei der PKP handelt es sich übrigens um einen neuen Privatwagen der Planktoner [color=#FF0000]Kartoffel-Produktion[/color]

Es ist ein Wagen der Gattung EAOS-M (Einzigartiger Offener Wagen für Sand- und Marzipantransport)




Der dritte Wagen in blau, zusammen machen die auch eine gute Figur.


Aber zurück zum Zuckerschock. Da hier ja schon vehement nach dem Stollenmarzipan gefragt wurde, ist es Zeit, den heutigen Transport vorzustellen.
Im Stollen ruht zwischen den Jahren noch die Arbeit, bevor es dort weitergeht, muss das Stollenlager in der Küche leergeputzt werden.

Aber andere Bewohner des Kellertaunus waren nicht untätig. Bauer Keiner hat nach seinen erfolgreichen Versuchen mit Oberschienen und Riesenmöhren ein neues Versuchsfeld angelegt. Wie immer gedüngt mit Fässern aus der Kiesgrube hat sich Keiner diesmal an das Sprichwort erinnert, wonach die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln ernten. Das wollte er nicht auf sich sitzen lassen, denn zum einen ist er Ackerdemiker, zum anderen wollte er den Beweis antreten, dass er noch dickere Kartoffeln erntet.

Hier sehen wir Ihn auf dem Weg zur bzw. von der Kiesgrube, beim "Beschaffen" des Düngers:




Dieses Mal setzt Keiner auf den Anbau von Kartoffeln, das Saatgut dazu stammt aus dem Marzipanbergwerk.

Hier sehen wir ihn beim Verladen, auf der Rampe musste er seinem Gespann sogar Vorspann- und Schiebedienst leisten:




Und die SLB musste für schweren Transport eigens eine Großdiesellok anmieten:


Die Fuhre beim Beladen & Rangieren












Und unterwegs






Der Ganzug in ganzer Pracht


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1188 von trillano , 28.12.2019 18:27

Hallo Patrick,
Schöne Wagen, tolle Gattungsbezeichnung, superLadung, diese Süsskartoffeln!
Wann wird der Abbau von Rohmarzipan wieder anlaufen? Das Forschungslabor der Fa.Mazip in Sanderland wartet sehnsüchtig auf die größere Lieferung! Hintergrund: in der Mark Michingen ist es gelungen, eine Elok rein mit Marzipanenergie zu betreiben, ohne Stromabnehmer, Pantographen unten! Und genau daran arbeitet das Labor. Aus Rohmarzipan direkt den energievollen Treibstoff herstellen - Arbeitstitel „Mazipoel“. Und dafür wird dringend die Lieferung aus Sistenix Finsternthal erwartet!
Schöne Tage noch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1189 von Deutzfahrer , 28.12.2019 19:16

Moin Patrick,

sehr schöne Bilder - tolle Modelle - herrliche Geschichte !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


punch hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 17.05.2018


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1190 von schnuffi02 , 28.12.2019 21:29

Hallo Patrick,

die Kugeln kommen mir irgendwie bekannt vor - kann es sein, dass die von den Mistkäfern produziert worden sind


Guten Rutsch und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1191 von GSB , 29.12.2019 08:14

Guten Morgen Patrick,

na das war ja ne erfolgreiche Ernte!

Und die blauen Waggons machen sich echt gut.

Wünsch Dir schon mal nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1192 von UKR , 31.12.2019 09:34

Moin Patrick,

schön wieder Bilder aus dem Kellertaunus zu sehen und Geschichten rund um Bauer Keiner zu sehen. Aber die sind schon länger unterwegs, oder??? Ich hab die auch schon mal beobachtet...…


Sogar unter Aufsicht

Wünsche dir und deiner Familie alles Gute für 2020, vor allem Gesundheit

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1193 von Claus B , 31.12.2019 12:33

Hallo Patrick,

Schön das sich im Kellertaunus wieder etwas tut. Der 'Zuckerschock' ist ein wirklich schöner Zug. Wird er so bleiben oder werden noch Wagen der Gattung EAOS-M (Einzigartiger Offener Wagen für Sand- und Marzipantransport), eine Wagengattung die mir bis dato völlig unbekannt war, angeschafft. Aber - man lernt nie aus

Es ist ja auch wieder ein neuer Betrieb im Kellertaunus entstanden - die PKP - also die Planktoner Kartoffel-Produktion die sich ja wohl auf 'Süsskartoffeln' spezialisiert hat als auf das Gewächs welches hier ja eher durch den 'alten Fritz' (dem Preussenkönig) bekannt wurde. Der liebte ja gebratene Kartoffeln, die dann ja auch ihm zu Ehren 'Pommes Fritz' genannt wurden.

Ich bin sehr gespannt wie es im Kellertaunus weitergeht und freue mich über jeden Bericht

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und einen guten Rutsch in das neue Jahr
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1194 von Railstefan , 01.01.2020 11:15

Hallo Patrick,

auch aus dem Rheinland alles Gute für 2020
Hoffentlich finden sich im Kellertaunus genügend große Vorräte an Marzipan und Groß-Gemüse, um das ganze Stummiversum zu versorgen.

Alles Gute
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1195 von punch , 01.01.2020 16:00

Hallo zusammen,

erst mal Euch allen und insbesondere den eifrigen Jahresendschreibern Alexander, Jürgen, Wolfgang, Matthias, Ulrich, Claus und Railstefan alles Gute für 2020.

@Alexander: Die Süßkartoffeln, auch Marzipoffeln genannt, fanden die letzten Tage reissenden Absatz.
@Jürgen: Danke für die Blumen und herzlich willkommen im Kellertaunus
@Wolfgang: Hier waren es wohl weniger Mistkäfer als Kartoffelkäfer
@Matthias: Das Blau hat jetzt ein Ende, Piko hat den Wagen gerade in grün angekündigt
@Ulrich: Tolles Gespann, vor allem der Anhänger. Nur frage ich mich, wie die Kartoffeln durch die kleine Schütte am Ende durchkommen sollen?
@Claus: Die PKP war heute schon wieder im Einsatz. Und danke für die Geschichtsstunde, jetzt weiß ich endlich, wo die Pommes ihren Namen her haben
@Railstefan: Mal schauen, was das Jahr an Großgemüsen bringt.

Passend dazu grüßt Euch auch ein Fahrgast, den ich heute in Plankton antraf:




Er stand sich dort allerdings die Beine in den Bauch (wie unschwer zu erkennen ist), denn der Service der SLB an Neujahr ist schlicht saumäßig. Genaugenommen fahren keine Züge...

Da hatte er doch das Glück, dass immerhin eine Sonderfahrt unterwegs war, die in dann bis Finsternthal mitnahm. #






Dieser endete in Finsternthal auf dem Ladegleis, da in Isenburg das Streckengleis gesperrt ist.

Auf besonderen Wunsch aus Sanderland hat die FIMA gestern noch schnell einige Marzipanvorkommen schiffbar, pardon bahnbar gemacht.
In Sanderland experimentiert man zur Zeit mit der Verdichtung von Marzipan zu Marzipoel, wohl um Diesel einsparen zu können.
Im Kellertaunus ist man da schon weiter, hier fahren die ersten E-Loks (mangels Oberleitung) mit dem neuentwickelten Mandelzellenantrieb.
Dieser ist eine Weiterentwicklung der Brennstoffzelle, bei der ja die einzigen "Abgase" Wassertropfen sind. Beim Mandelzellenantrieb ist man schon ein Stück weiter, dort sind die einzigen Rückstände der Verbrennung kleine, bräunliche Marzipankügelchen. Aber mehr dazu ein andermal.

Hier sehen wir die Feldbahn mit dem begehrten Taunus-Quarzsand zum Verfeinern des Marzipans:




Und den ersten Güterzug des Jahres mit der wertvollen Fracht, echtes mit Sand verfeinertes Stollenmarzipan:


















Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1196 von GSB , 01.01.2020 22:52

Hallo Patrick,

kann es sein daß Bauer Keiner's Kartoffeln auch an Schweinemastbetriebe zur Fütterung ausgeliefert wurden...?



Wünsch Dir ein gutes Neues Jahr,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1197 von Frank K , 01.01.2020 23:30

Servus, Patrick,

auch meinerseits alles Gute für Dich zum Neuen Jahr! Die Marzipanförderung läuft ja bei Dir wieder auf Hochtouren. Und schöne Transportbilder zeigst Du wieder, gerne mehr davon auch in 2020! Habe nur etwas Angst um die kleine Zuglok beim Kartoffelzug, eigentlich gehört ja schon ein U-Boot oder noch besser eine Ljudmilla vor solch schwere Züge.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1198 von punch , 02.01.2020 15:32

Hallo zusammen,

heute gibt es nur Post:

@Matthias: Ja, die Fütterung mit Keiners Marzipoffeln ergibt bei Schweinen eine zartrosa-weiche Haut. Von starkem Wachstum lese ich aber hier zum ersten Mal. Aber ein gewisser Zusammenhang könnte da bestehen?! Aber sag mal, ist der Blister-Stall denn artgerecht? Was sagt denn da der Tierschutz dazu? Die Weihnachtsfeiertage scheint es aber gut verbracht zu haben, denn es hat ja einen ordentlichen Bauch...

@Frank: Die Lok packt das zwar (die fährt ja immerhin mit Gleichstrom, nicht mit Drehstrom und schon gar nicht mit Diesel). Immerhin ist es eine 221, die Weiterentwicklung der V 200 mit 2 × 1350 PS. Wenn das nicht reicht, um Marzipan wegzuziehen...
Aber zwei U-Boote und zwei Ludmillas (heitß das in Plural eigentlich Ludmillen?) hätte ich noch im Bestand. Die lasse ich am Wochenende mal zur Fotosession antreten.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1199 von pollotrain , 02.01.2020 16:32

Moin Patrick ,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie.
Da fährst Du nun schon "Rohmasse" aus dem Bergwerk, ,
ich hoffe nur, Du hast auch genügend Fabriken als Abnehmer zur
Weiterverarbeitung , und bist nicht am Ende Dein bester
Abnehmer
Deine kleinen Geschichten sind immer wieder wunderbar, bin
gespannt, was es dieses Jahr so bei Dir geben wird : : :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1200 von punch , 04.01.2020 18:55

Hallo zusammen,

zuerst noch schnell die Post.
@Thomas: Die Rohmasse steht schon längst wieder gut gekühlt in der Fima-Küche zur Weiterverarbeitung als Zimtsterne...

@Frank: Weiter unten folgt die Nach-Antwort auf Deinen Lokvorschlag
-----

Die vierachsigen Hochbordwagen entwickeln sich ja langsam zum langen Ganzzug. Zum Jahresende lief mir eine graue Variante der tscheschichen AWT über den Weg, die natürlich sofort in den Taunus umbeheimatet wurde. Der erste Neuzugang des Jahres und seit Monaten endlich mal wieder eine Erweiterung. Hier sehen wir ihn bei der Inbetriebnahme auf dem Ladegleis in Finsternthal:





Frank aus Grainitz hatte ja diese Woche erhebliche Bedenken, ob eine V200.1 die Wagen überhaupt ziehen könne. Immer diese Zweifler...
Er hatte ja auch gleich den Vorschlag gemacht, mit U-Boot oder Ludmilla zu fahren. Nun, U-Boot oder Ludmilla im Taunus? Das gab es beim Vorbild nicht mal bei Bauzügen, zumindest habe ich davon nirgends Bilder finden können.
Bei der SLB ist aber nichts unmöglich und so fuhr heute, rein probehalber natürlich, der erste Marzipanzug mit höherer Motorisierung.

Zunächst mit zwei U-Booten (219 und 229):


Mit Ludmilla (232) als Schiebelok






Und sicherheitshalber noch mit einer Schwester-Ludmilla (234) als weiterer Schiebelok




Angesichts des einzelnen Wagens dürfte die Fuhre als einigermaßen ausreichend motorisiert gelten, selbst für Grainitzer Verhältnisse empfehlenswert
Bei der Mischung aus 4 Großdieselloks und einem Wagen bekommt der Begriff Angstlok dann auch eine völlig neue Bedeutung.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
3x Oberfranken - 1. Fahrt im Diesel BW und Vorstellung der neuen 218 435 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz