RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#601 von GSB , 24.09.2019 09:16

Salut Guillaume,

zum Glück hast Du den Brief noch übersetzt - ich hab zwar alle meine Schulkenntnisse in Französisch hervorgekramt, aber doch nicht alles verstanden... Vor allem der Begriff für "Maultaschen" war mir neu.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Austauschschüler!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#602 von greg , 27.09.2019 21:57

Freitag, 19. Septembre 1980

Salut

Es ist soweit! Toni kommt nach Cavembourg. Ich bin schon um 19 Uhr am Bahnhof um einen Standort für die Videokamera zu finden. Mein Vater hat eine Super 8 Kamera, die ich mir ausgeliehen habe. Mit der Kamera möchte ich den einfahrenden Zug filmen. Tonis Zug soll pünktlich um 20 Uhr ankommen. Es ist der Trans Europ Express von Straßburg über Metz - Thionville - Luxemburg - Cavembourg - Bruxelles Nord - Antwerpen - Amsterdam

Film: Das ist der kurze Film den ich gemacht habe. Dann hatte ich keine Zeit mehr zu filmen, weil ich Toni und die anderen Austauschschüler begrüßen musste:



Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Das Foto hat meine Schwester gemacht. Man kann Toni und mich erkennen. Dann sind da meine und Tonis Klassenkameraden und mein Lehrer Monsieur Railjet und der Lehrer von Toni mit dem Hut. Er heißt Monsieur Schellhorn.
Der Kofferdienst der SRCF lädt die Koffer auf. Ich glaube, diesen Service kennen die Müselbacher nicht. Die haben gestaunt, als man ihnen die Koffer einfach auf den Bahnsteigkarren geladen hat. Vor dem Bahnhof bekommt man die wieder (oder sie werden an den richtigen Bahnsteig gebracht, wenn man umsteigt).
Toni hat mich gefragt, ob man hier auch Küße gibt zur Begrüßung, wie man es in Frankreich tut. Nein, habe ich geantwortet, das machen nur die Franzosen. Monsieur Railjet, der das gehört hat, sagte, daß die Vorfahren der Cavembourger aus Schwaben kamen und die haben es nicht so mit busseln.

Nach der Begrüßung wollte Toni noch die französische Lok begutachten, mit der er aus Straßburg gekommen ist. Er meinte, in Straßburg hatte er keine Zeit dafür gehabt. Bei uns fahren die so oft. Ich musste ein Foto von ihm mit der Lok machen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Das ist das Bild von Toni (ich bin extra auf einen Bahnsteigkarren geklettert, damit ich die ganze Lok auf das Bild bekomme):

Danach sind wir nach Hause gegangen. Vom Bahnhof ist es nicht weit, aber Toni staunte sehr über die große Stadt. Zuhause begrüßten ihn meinen Eltern, die ihn gleich ins Herz schlossen. Ich zeigte ihm sein Zimmer und meine Fotosammlung mit die Lokomotiven. Ich versprach ihm, daß wir ein paar der Lokos in den nächsten Tagen sicher erwischen würden. Dann gab es Abendessen. Toni hat uns Gastgeschenke mitgebracht. Schinken, Käse, selbstgemachte Marmelade und eine seltsame Spezialität: Rauchsteine. Das ist eigentlich für Weihnachten. Probiert haben wir sie trotzdem. Schokolade mit Rauchgeschmack. "Man muss sich dran gewöhnen" sagt Toni. Außerdem gabs einen ziemlich kitschigen Teller - das fand Toni auch. Für mich gabs ein Lokomotiven-Quartett. Das werde ich mir heute nacht im Bett noch genauer anschauen. Ich glaube, Toni war hundemüde. Meine Maman schickte uns bald ins Bett. Morgen zeige ich ihm mein Viertel, und wo ich mich mit den copains treffe. Am Sonntag machen wir eine visite touristique und am Montag geht es dann in die Schule.

Au revoir
et bonne nuit

Guillaume


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#603 von Miraculus , 27.09.2019 23:10

Allo Gillaume und Toni,

da haben sich wohl zwei verwandte Seelen gesucht und gefunden. Gut, dass ihr euch auf Anhieb versteht. Dann steht einem regen Kulturaustausch nichts mehr im Wege.
Freu mich auf weitere Bilder zum be


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#604 von Vorarlberg-Express , 28.09.2019 11:31

Salut Guillaume und Toni,
Ich wünsche euch eine schöne Woche zusammen, tolle Erlebnisse und freue mich auch auf schöne Bilder!

Viele Grüße an die anderen und an Gregor!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#605 von UKR , 28.09.2019 22:13

Salut Guillaume und Toni,

auch von mir viel Spaß und eine schöne Zeit, wir freuen uns schon auf die Bilder. Und Danke, das du dir für das Foto mit Toni direkt die Mühe mit der Gepäckkarre gemacht hast.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#606 von greg , 29.09.2019 18:40

Sonntag, 21. Septembre 1980

Salut!

Gestern war ich mit Toni in der Stadt unterwegs. Ich habe ihm mein Viertel gezeigt, wo ich mich mit meinen Freunden treffe. Nachmittags sind wir mit den Rädern in den Park. Da waren auch Klassenkameraden von mir mit ihren Austauschschülern. Wir haben auf dem Bolzplatz Fußball gespielt.

Heute war meine Familie, Toni und ich auf einer Wanderung „durch die Historie des Königreichs“, wie mein Papa das sagte.
Zuerst wanderten wir hoch auf die Heinrichsburg. Ich habe Toni die Geschichte unseres Staatsgründers Heinrich Märklin erzählt, wie der vor 150 Jahren von der Kutsche gefallen ist und einfach einen Staat gegründet hat - mit ihm als König natürlich. Er hat die Heinrichsburg erbaut. Eines Nachts ist er dann verschwunden, als in den Wäldern die großen Wölfe waren. Und sein Freund "Old Dapferhand" ist ihm in die Nacht hinterher gegangen und statt auf seinen König, ist er auf einen riesigen Wolf gestoßen. Die Heinrichsburg ist dann mit den Wölfen darin abgebrannt. Dann war wieder Ruhe im Land. Heinrich ist nicht wieder aufgetaucht. Entweder hatten ihn die Wölfe gefressen, oder er war selbst in einen Wolf verwandelt. Man nennt sowas loup-garou, einen Werwolf.
Toni fand die Geschichte gruselig. Das ist sie eigentlich auch. Aber wenn man sie in der Schule lernen muss, ist es irgendwie garnicht mehr spannend.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fotos: Toni und ich auf der Heinrichsburg

"Old Dapferhand" wurde neuer König: Karl I. Der hat sich eine neue Burg gebaut. Die haben wir uns dann auch noch angesehen. Davor waren wir aber noch im Tierpark. Dort gibt es auch Wölfe, aber normale, keine Werwölfe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Echte Wölfe im Tierpark

In der Neuen Burg sitzt heute unser Parlament und die Regierung. Wenn die Königin da ist, stehen immer zwei Wachen vor dem Tor. Heute war nur eine da. Also ist auch die Königin nicht da. Schade, manchmal kann man sie sehen, wenn sie in der Stadt unterwegs ist. Ich habe ihr sogar mal die Hand geschüttelt, als sie unsere Schule besucht hat. Ich hätte ihr gerne den Toni aus Müselbach vorgestellt. Den hätte sie sicher toll gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Toni, ich und die Wache.

Von der Neuen Burg hat Toni eine Postkarte gekauft. Die wir heute Abend nach Müselbach geschickt haben.

Auf dem Rückweg sind wir noch am Krönungspavillion vorbei gekommen. Das ist zwar nur ein Nachbau und ein Wartehäuschen für den Bus, aber man kann sich gut vorstellen, wie sich darin König Heinrich auf einer Lichtung im Wald die Krone aufgesetzt hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Der Krönungspavillion (mit Toni und ich)

Dann sind wir vom Bahnhof Heinrichsburg mit dem Schienenbus zurück in die Stadt gefahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Zum Schluss gabs dann doch noch etwas Eisenbahn: Mit dem Schienenbus gehts zurück in die Stadt

Am Abend taten uns die Füße weh. Das war eine ausgewachsene Wanderung gewesen. Morgen geht es in die Schule. Nachmittags treffen wir uns dann alle im Schulcafe.

Au revoir

Guillaume


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#607 von Aristides ( gelöscht ) , 29.09.2019 20:19

Grüß Euch alle,

welch ein netter Zufall! Die beiden an der Bahnsteigkante kenne ich doch, das sind Pierre et Jean aus Chagny bei Beaune in Burgund. Sehr nette Jungs! Ich kann mir gut vorstellen, was die in Cavembourg suchen.

Atuttaleur

Herbert


Aristides

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#608 von greg , 29.09.2019 21:02

Hallo Herbert

es könnten aber auch Guillaume aus Cavembourg mit seinem Austauschschüler Toni aus Müselbach sein

Schönen Abend wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#609 von Miraculus , 29.09.2019 21:29

Guten Abend un Salü,

Zitat

Hallo Herbert

es könnten aber auch Guillaume aus Cavembourg mit seinem Austauschschüler Toni aus Müselbach sein

Schönen Abend wünscht
gregor


ganz sischer sind sie daas. Denn Pierre, pardon wie sagt man "Je suis Pierre? Und isch war nischt in Cavembourg "Et je n'étais pas dans Cavembourg". Isch sitze ier vor meine Compüter

Guillaume das ist eine wunderbar Geschichte von die 'einrichsburg. Da 'aben Toni und Du ein superbe Tag erlebt und gute Bilder gemacht. Merci.


Salü


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#610 von Aristides ( gelöscht ) , 29.09.2019 21:57

Guten Abend,

aber vielleicht seht doch einmal nach, wo es Pierre et Jean gibt...

Atuttallöhr


Aristides

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#611 von pollotrain , 30.09.2019 20:51

Moin moin Gregor,

Ich bin hin und her gerissen, weiß gar nicht, wo ich zuerst lesen
soll :
Da habt Ihr wieder eine ganz ganz tolle Geschichte gezaubert, und so bezugnah,
einfach klasse, sehr sehr gut. Das ist das schöne an unserem
Hobby, unserem Kontakt untereinander; sowohl schriftlich als auch persönlich,
Und ganz besonders die tollen übergreifenden
Geschichten. Macht weiter so "Jungs", mal schauen was noch so alles kommt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#612 von greg , 01.10.2019 17:31

Dienstag, 23.Septembre 1980

Salut

Von gestern gibt es nicht so viel zu erzählen, außer, daß wir „Cavis“ uns nach der Schule mit allen „Müslis“ im Schulcafe getroffen haben. Wir spielten Tischkicker und Billiard. Später hat Pierre aus meiner Klasse noch Musikkassetten abgespielt und es gab eine Fete. Das war cool.

Heute ging es mit der Schulklasse zu den nächsten Sehenswürdigkeiten. Z.B. die Toholsche Hammerschmiede. Meine Eltern haben mir Geld mitgegeben und mich gebeten dem Toni dort ein echtes original Multitool zu kaufen. Als Erinnerung an Cavembourg. Der hat sich ganz schön gefreut. Ich hatte meines natürlich auch dabei und dann haben wir alles angeschnitzt was uns in die Finger kam. Das fand dann Monsieur Railjet irgendwann nicht mehr so toll.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Wir beide mit Primex, der auf dem Ausflug dabei war, vor der "Toholschen Hammerschmiede"

Als nächstes ging es ins Kalkofenmuseum. Das Museum zeigt ein paar Sachen aus dem Leben von König Heinrich. Am besten finde ich die Kiste, in der König Heinrich vor den Franzosen geflüchtet ist. In der Kiste ist er mit dem Zug bis nach Basel. Der Zauberer Harry Houdini hat später die Kiste für seine Zauberkunststücke benutzt. Wenn die Kiste sprechen könnte, hätte sie ganz schön was zu erzählen! Der echte Krönungspavillion steht hier auch. Den darf man aber nicht betreten. Wenigstens gibt es im Freigelände des Kalkofenmuseums eine kleine Feldbahn mit einer kleinen Dampflokomotive.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Toni und ich interessieren uns für die Feldbahn. Ein Museumsmitarbeiter sieht uns, kommt herüber und sagt: "Salut ihr zwei. Je m' apelle Digikeijs, aber ihr könnt Digi zu mir sagen. Ich möchte die bonne vieille tante in den Schuppen fahren. Veux-tu y aller?" Ich denke erst, das ist ein Scherz! Aber als Toni sagt: "Na klar!" springt der Mann in die Lok und sagt: "Montez dedans, es geht los." Das lässt sich Toni und ich nicht zweimal sagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Ich drücke Monsieur Railjet noch meine Kamera in die Hand und rufe: "Prendre des photos!"

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fotos: Bis zum Lokschuppen geht die Fahrt! .... Das war ein Spaß! Monsieur Digi stellt die Lok ab und wir bedanken uns höflich. "Au revoir Digi!" sagt Toni, dann gehen wir auf den Feldbahngleisen zurück. Es war ja nicht weit.

Zurück in der Stadt hat Monsieur Railjet alle Schüler noch zum ehemaligen Wohnhaus von König Karl (dem "Old Dapferhand") und Königin Paula (seiner Frau) geführt. Im Haus ist auch ein Museum, diesmal geht es um das Leben von König Karl und Königin Paula. Dort machten wir von jedem Austauschschüler ein Foto mit der Königsstatue, die vor dem Haus steht. Natürlich auch von Toni, mir und Primex:

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Die Statue von König Karl ist ein beliebtes Fotomotiv. (Wir haben die Mülltonne nicht umgeschmissen!)

Das wars für heute.

Morgen gehts wieder in die Schule.

Au revoir

Guillaume


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#613 von Lanz-Franz , 01.10.2019 17:56

Hallo Jungs´.
Freut mich, das ihr sooo viel zusammen erlebt.
Noch etliche schöne gemeinsame Tage.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#614 von UKR , 01.10.2019 20:00

Hallo Toni, hallo Guillaume,

na so eine Fete gehört doch zu jeder Klassenfahrt. Aber davon wie es bei uns früher war gibt`s von mir keine ergänzenden Bilder für`s Album

Aber die Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten sind auch wirklich Klasse geplant. An dem Kalkofenmuseum hätte ich auch Spaß, erinnert an das Ziegeleimuseum Hundisburg bei Haldensleben. Da kann man allerdings "nur" Dieselfeldbahn fahren. Euer Museum muss ich mal für den nächsten Besuch in Cavembourg im Hinterkopf halten.

Bin schon gespannt, was ihr morgen erlebt, Ganz viel Spaß dabei

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#615 von greg , 02.10.2019 19:49

Mittwoch, 24. Septembre 1980

Salut

Heute morgen war wieder Schule. Ich glaube Toni kann schon ganz passabel französisch. In Geschichte ging es um den Weinbau* in Cavembourg. - Quoi??? Wir sind erst 14 und interessieren uns nicht die Bohne für Weinbau*...
Viel haben wir dann auch nicht mitbekommen, irgendwas mit einem reichen Rothschild, der ein Schloss gekauft hat, aber nicht hier, sondern in Frankreich. Ist auch egal. Toni und ich haben uns die Zeit schon vertrieben.

Nachmittags hatten wir dann endlich Gelegenheit unserem gemeinsamen Hobby nachzugehen: Eisenbahn fotografieren! Ich habe ihn zu meinen zwei Lieblingsstellen mitgenommen. Die sind nicht da, wo sich die SBB-Leute treffen....sondern ein Geheimtipp. Toni hat einige neue Loks vor die Linse bekommen. Die Dieselloks waren für mich nichts besonderes, aber dann sind wir zum Tunnel und da kamen ein paar besondere Dampfloks durch.

Hier die Beute von heute Nachmittag:

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Eine alte Bekannte: Die SNCF CC 72006

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Ihre Schwester die SNCF BB 68053

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Eine 218 aus Deutschland

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Und eine "Taigatrommel" - die ist hier selten. Ich glaube die kommt aus Ostdeutschland.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Am Tunnel hatten wir Glück mit einer BR 08. Die gehört der cavembourgischen SRCF und fährt seit 1955 über Luxemburg nach Brüssel und zurück.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Den Gegenzug macht die BR 01 512, auch im Dienst der SRCF

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Und dann gabs noch eine echte Seltenheit! Und als ob man es geahnt hätte: Im Fotografieranstrich! Mit beleuchtetem Fahrwerk!!! Ich glaube, die hat der Lokführer extra für uns angemacht, als wir mit unseren Kameras in Sichtweite waren. Eine Franco-Crosti 42.90 - das war wirklich ein Riesenglück! Ich wusste, dass die SRCF diese Maschine in Betrieb hat, aber gesehen hatte ich sie auch noch nie.

Als wir am Abend dann heimwärts sind, habe wir noch einen Abstecher zum Bahnbetriebswerk gemacht. Und da hatten wir dann nochmal Glück: Ein Dampflok der CFL auf der Drehscheibe! Wir waren beide ganz aus dem Häuschen und unsere Filme waren voll!

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Die Aufnahme hat dann mein Vater gemacht, der uns schon entgegen gegangen ist und seine Kamera dabei hatte (und genau wusste, wo er uns finden würde).

A bientot

Guillaume

*Die Geschichte des Weinbaus in Cavembourg ist durchaus interessant und wird später noch in einem separaten Kapitel vorgestellt.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 18:04 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#616 von Mornsgrans , 02.10.2019 20:39

Guten Abend Gregor,
eine nette Geschichte, die neugierig auf die Fortsetzung macht und tolle Aufnahmen.

Bitte weiter so

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#617 von Miraculus , 02.10.2019 21:30

Hallo Guillaume und Toni,

Danke für die tollen Bilder vom geheimen Fotostandort. Hat sich doch gelohnt und ihr habt echte Raritäten erwischt.
Dazu noch ne kleine Fahrt mit der Feldbahn. Extraklasse und

Dann noch die Frage zu Pierre et Jean. Kennt ihr die beiden? Ich persönlich selber (Würde Catarella sagen http://www.google.de/url?q=https://de.m....l4HX0wKa_va4S7T) war ja nicht am Bahnsteig. Meine Suche führte mich hier http://pierrejean-restaurant.fr/ hin, und ich bekam Hunger und blieb dort hängen.

Weiß jemand mehr?

Viel Spass noch und viele Erlebnisse.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#618 von GSB , 02.10.2019 23:40

Hallo Guillaume und Toni,

ich hinke gerade nach und mußte mich erstmal auf den neuesten Stand bringen...

Aber da habt Ihr ja schon jede Menge angeschaut! Klasse, so macht Schüleraustausch sicherlich Spaß!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#619 von greg , 03.10.2019 19:06

Donnerstag, 25. Septembre 1980

Salut

Endlich geht es mit Toni und Papa zur einzigen, wirklichen Sehenswürdigkeit im ganzen Königreich: Das Cavembourgische Museum für Technikgeschichte! Ich war da zwar schon ein paar mal, aber ich finde es immer wieder toll und aufregend. Und diesmal ist Toni dabei, den es sicher aus den Socken haut!

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Das Technikmuseum hat einen eigenen Bahnanschluss, logisch, daß man da mit dem Zug hinfährt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Schon am Haltepunkt steht die Dampflok BR 61. Toni kennt die Lok. Er erzählte, dass sie mal auf dem Weg zur EXPO (das ist eine Ausstellung für Schmalspur-Eisenbahnen in Vorarlberg gewesen, wo Toni herkommt) kaputt gegangen ist und eine V200 den Zug dann übernehmen musste. Papa hatte auch davon gehört. Er sagte, daß die Lok repariert ist und wieder fahren kann. Ich finde die Verkleidung sehr schick.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Die Eisenbahnstrecken im Königreich sind nicht elektrifiziert - trotzdem gibt es eine Elektrolok im Museum: Das Krokodil aus der Schweiz. Ich bin hochgeklettert, Toni meinte, das wäre wahrscheinlich verboten, aber ein Schild, wo das draufsteht hat er nicht entdeckt. Mein Vater hatte auch nichts dagegen. Er hat das Foto gemacht. Papa hat uns dann noch erklärt, warum hier das Schweizer Krokodil steht. Die dreiteilige Bauweise war wohl ein Konzept aus Cavembourg, das man sich bei den Garrath-Lokomotiven abgeschaut und für die Schweizer Lokbauer entwickelt hatte. Als ein Krokodil z-gestellt wurde, hat sie das Museum geschenkt bekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Beeindruckend finde ich auch den Schienenzeppelin. Toni auch. Er hatte den Propellertriebwagen noch nie gesehen und hat sich seine Geschichte auf den Schautafeln durchgelesen (zum Glück steht das da auch auf Deutsch drauf).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fotos: Es gab noch viele andere Loks, die irgendwann in Cavembourg eine Rolle gespielt haben. Auch ein paar Wagen stehen da, die alle eine Bedeutung haben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Es werden auch Panzer gezeigt. Der eine ist aus dem 1. Weltkrieg. Den hatten die Deutschen nach der Schlacht um Montcave auf ihrer Flucht zurückgelassen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Der andere ist aus dem 2. Weltkkrieg. Wir haben versucht die Luke aufzumachen. Leider war sie zugeschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Außerdem kann man die erste königliche Staatskarosse anschauen. Die hat Königin Paula I. 1912 vom österreichischen Kaiser Franz Josef zu ihrer Krönung geschenkt bekommen. Den Kaiser Franz Josef kennt Toni auch aus dem Geschichtsunterricht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Dann gibt es in einer Halle noch ein 1:1-Modell des OVNIC. Das Original existiert nicht mehr, weil es für die Flugscheibe vollständig zerlegt worden ist. Toni fand diese Geschichte sehr spannend. Immerhin war das OVNIK ein außerirdisches Gerät gewesen und der Beweis, dass wir nicht alleine im Weltall sind - beruhigend und beängstigend zugleich. Mein Papa meinte, man hätte das OVNIC niemals auseinander nehmen dürfen. Denn jetzt ist es für immer verloren und der „Nachwelt bleiben nur Geschichten und zweifelhafte Modelle“.

Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Außerdem wird in dieser Halle ein Nachbau des "Raumzeitkrümmers für Objekte" gezeigt. Leider funktioniert er nicht. Ein Plakat zeigt die Flugscheibe, mit der Königin Siegfriede 1940 vor den Deutschen geflüchtet ist. Auch die Flugscheibe existiert wohl nicht mehr. Man hat jedenfalls nichts mehr von ihr gehört und Königin Siegfriede hatte bis zu ihrem Tod* auch nicht wieder öffentlich davon gesprochen*. Den Film über ihre Flucht kann man auf einem Bildschirm anschauen.

In einer anderen Halle werden noch andere Techniksachen gezeigt: Das "Multitohol", aus dem später das Multitool entstanden ist (was ich Toni am Dienstag in der Toholschen Hammerschmiede gekauft habe), Blechspielzeug und Modelleisenbahnen, aber auch so Sachen, wie Fischräucherofen, Weinpressen, Druckmaschinen usw. Alles technische Dinge, die eine wichtige Rolle in Cavembourg gespielt haben.
Im Technikmuseum kann man ganze Tage verbringen und man entdeckt immer neue Sachen.

Monsieur Railjet hat uns alle abends noch ins Schulcafe eingeladen, es gab Essen am Buffet mit cavembourgischen Spezialitäten (natürlich Forelle, Kellerkäse, Roi en fourrure du loup ("König im Wolfspelz" - eine Desertspezialität) und solche Sachen). Später hat Pierre wieder Musik aufgelegt. Feiern können sie die Müselis! Toni und ich waren erst um 11 zuhause.

Morgen ist die Woche schon vorbei und Toni fährt zurück nach Müselbach. Ich melde mich dann nochmal!

Au revoir

Guillaume

*Königin Siegfriede stirbt 1978. Ihre Tochter Prinzessin Delane wird Königin. Ihre Geschichte wird noch ausführlich erzählt.

*Auch das Schicksal der Flugscheibe wird in einem späteren Kapitel noch beleuchtet.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 18:12 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#620 von Miraculus , 03.10.2019 19:39

Guten Abend Guillaume (und natürlich Toni),

einen höchst interessanten Besuch, bzw. Tag habt ihr erlebt und seid tief in die cavembourg'sche Technikgeschichte eingetaucht. Das

Eure Fotodokumentation ist dafür beredter Beleg und zeigt wirklich tolle Klassiker der technischen Entwicklung.

Danke für's zeigen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#621 von GSB , 04.10.2019 09:40

Bonjour Guillaume & Toni,

das Technikmuseum wäre ja auch absolut mein Ding! Ist schon faszinierend wenn man da so Ausstellungsstücke aus den unterschiedlichsten Bereichen sich anschauen kann.

Gibt da in unserer Region auch ein derartig vielschichtiges Technikmuseum in Sinsheim - da kann man einige Ausstellungsstücke sogar im Vorbeifahren auf der Autobahn bewundern.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#622 von UKR , 04.10.2019 17:15

Moin Guillaume & Toni,

man ihr zwei habt aber ordentlich was erlebt bei der Klassenfahrt. Und die Museumslandschaft in Cavembourg ist schon beeindruckend. Schön wenn die Geschichte so viel wert ist und einen solchen Stellenwert hat.

Das "Trainspotting" hat mir auch gut gefallen, das in den 80er russische Loks bis Cavembourg kamen war mir gar nicht bekannt. Da steckt doch auch wieder ein genialer Schachzug der Cavembourger Ingenieure aus der Schienenfahrzeugindustrie hinter.

Dann noch ein paar schöne letzte Tage und eine gute Heimreise.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#623 von greg , 04.10.2019 20:59

Freitag, 26.Septembre 1980

Salut

Heute ging es für Toni zurück nach Hause. Ich bin einerseits sehr traurig, andererseits freue ich mich jetzt schon darauf, nach Müselbach zu fahren und ihn wieder zu sehen.
Ich glaube Toni war auch sehr traurig. Aber wir würde uns ja bald wiedersehen. Meine Eltern und Trixi sind zum Bahnhof mitgekommen. Noch ein Foto mit der ganzen Familie - Selbstauslöser!:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rückfahrt ging über Trier und Stuttgart. Nach Trier geht der Regionalexpress von Cavembourg mit der BR 218.
Als wir morgens in den Bahnhof kamen, haben wir die Dampflok gesehen, die wir bereits auf der Drehscheibe gesehen haben. Sie zog einen Güterzug. Mein Papa hat dieses Foto gemacht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Au revoir Toni! Bald sehen wir uns in Müselbach.

Guillaume


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 18:14 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#624 von Vorarlberg-Express , 05.10.2019 08:13

Hallo Guillaume,
Herzlichen Dank dir und eurer Familie für eure tolle Gastfreundschaft! Toni war ganz im Glück von den vielen schönen Erlebnissen dieser Woche. Vielleicht lernen wir uns mal kennen, wenn ihr in ein paar Wochen mit der Schule zum Gegenbesuch kommt. Wäre sicher nett.

Bis dahin viele Grüße, auch an Gregor
und euch ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#625 von Miraculus , 05.10.2019 09:01

Guten Morgen Guillaume,

ein würdiger Abschluss eines Schüleraustausches der besonderen Art. Danke, dass wir dran teilnehmen durften .

Abschließen nochmals die Frage. Gibt es neue Erkenntnisse zu Pierre et Jean?



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Lokalzeitung mit Extrablatt: Der Kunstraub
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz