RE: Märklin-ICE-Züge

#26 von chrilu , 13.09.2019 22:15

Zitat



Ein späterer Umbau auf Sound eines der Modelle 37701 oder 37712 ist denke ich einfacher zu machen, falls dies wichtig wäre, als der vorher genannten Umbauten, des StartUp Modells.




Hallo Stephan,

ja das mag sein. Die 37701 (ICE1) und 37712 (ICE2) sind Epoche V-Modelle mit dem rot-pinken Streifen und DB-AG-Keks, der neuere 36712 hingegen ist ein Epoche VI-Modell (roter Streifen). Okay, ganz so eng sehe ich das nicht, da ich die beiden Epochen ziemlich durchmischt fahre.

Leider findet man den 37712 nur relativ schwer gebraucht; bei Ebay gibt es gerade mal eine Auktion. Der 37701 wird häufiger angeboten. Auch sind die Mittelwagen, insbesondere der Speisewagen für den 37712, schwer zu finden.

Ansonsten geben ich Dir mit Deinen Ausführungen recht: Ein 37712 ist technisch schon "besser" und Sound ... nein, das ist nicht extrem wichtig, die meiste Zeit schalte ich den Sound eh aus bei meinen Lokomotiven. Ist eher ein Gimmick wie ein Raucherzeuger und in erster Linie zur Belustigung meines Kindes gut


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#27 von persus , 14.09.2019 05:31

Zitat von chrilu im Beitrag #22

[...] 2. Der Delta-ICE3 34780 fünfteilig, gebraucht. Zustand laut Verkäufer gut. Gebraucht ist halt immer ein Risiko und bei 300€ auch zu bedenken. Delta läuft zwar auf digitalen Anlagen, aber mit Einschränkungen, was die Zusatzfunktionen angeht. [...]



300€ für einen Delta? Wie alt wird das Teil wohl sein? So um die 18 bis 20 Jahre? Nee, lass die Finger davon. Völlig veraltete Technik.

Und dann: 300 Euro! Für einen Hunni mehr kriegt man einen fabrik-neuen, super-modernen ICE 4 von Piko in der Wechselstromausführung. Siehe hier: Link. Ich will dir nicht den ICE 4 von Piko aufschwatzen. Ich möchte aber die 300 Euro in die richtige Relation rücken.

300 Euro ist eine Menge Geld. So viel Geld sollte man nicht für einen bar jeder Hoffnung veralteten Delta ausgeben. Das ist meine Meinung. Mit ein wenig Geduld kann man diesen Zug in der Bucht für deutlich weniger Geld angeln. Gerade die AC-Variante von Märklin ist in der Bucht keine Seltenheit.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Märklin-ICE-Züge

#28 von chrilu , 15.09.2019 22:59

Hallo Pero,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hab von dem Delta-ICE3 mittlerweile auch Abstand genommen.
Bei den Pico-Sachen bin ich mir noch nicht so sicher, ob die qualitativ an Märklin rankommen und auch, ob es in ein paar Jahren noch Ersatzteile gibt. Ich fahre seit 35 Jahren mit Märklin gut und bekomme für die meisten alten Sachen noch immer Ersatzteile ... Ich bin auch kein Detailfetischist und Nietenzähler, deshalb komme ich mit Märklin gut zurecht.

Letztendlich werde ich mich zwischen ICE1 (37701) und ICE2 (37712 oder halt dem neuen, aber einfachen 36712) entscheiden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#29 von Joniboni , 16.09.2019 08:10

Guten Morgen Christian,

Zitat von chrilu im Beitrag Märklin-ICE-Züge

Bei meiner Suche nach AC-ICEs bin ich auch auf die Modelle von Pico gestoßen, bin mir da aber unsicher. Ich bin ja seit 35 Jahren fast ausschließlich Märklin-Material gefahren, bis auf ein paar Wagen. Deshalb ist Pico für mich schwer einzordnen: Qualität, vor allem bei den AC-Modellen und vor allem, wie ist der Sevice bei Pico, wenn deren AC-Modelle mal "zur Revision" müssen. Bei Märklin war das nie ein Problem.



Da würde ich auch gerne mal kurz berichten:

Ich hatte mal den ICE3 von Piko. Mittlerweile bin ich froh, den wieder verkauft zu haben. Der hat nur Probleme gemacht: Getriebe ging nach kurzer Zeit kaputt, Mittelwagen zu leicht, Motorwagen zu schwer => hohe Entgleisungsgefahr, allgemein sind die Triebköpfe auch gerne mal entgleist, ...

Da ich mit diversen Piko Produkten solche Probleme hatte (Deserio Getriebe- und Motorschaden nach kurzer Zeit, IC-Wagen entgleisten wegen falscher Radsätze und nicht gut funktionierender KKK [verkauft] und die Taurus AC hatte ähnliche Probleme mit Entgleisungen und war deshalb auch nicht mehr zu gebrauchen [verkauft]), habe ich fast alles verkauft und werde von denen so schnell auch nichts mehr kaufen (auch wenn es echt schöne Modelle/Vorbilder sind).
Der Service hat bei mir meist recht lange gedauert und günstig wars auch nicht; dafür, dass die Dinger danach meist noch mal kaputt gingen ist es das nicht wert.

Das wollte ich dich wissen lassen, ehe du dich kurze Zeit nach dem Piko-Kauf ärgerst.

Grüße,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin-ICE-Züge

#30 von adlermika , 16.09.2019 09:14

Und mir geht es mit den Piko Expert Modellen anders, laufen zuverlässig wie am ersten Tag (BR 111, 2x 103, 220, 612, 2x 442, BR 187, BR 193).

Sind zwar nur 9 Modelle und auch alle eigentlich neueren Datums (Zeitraum letzten 2-3 Jahre), aber bin mit diesen sehr zufrieden.
Allerdings nimmt Piko einen äußert kleinen Teil meiner Sammlung ein.

Die Plastikzahnräder beim Piko ICE3 sind bekannt, gibt einige Umbauberichte zwecks Antrieb. Wenn man selber was Hand anlegt, kann man aus dem ICE 3 scheinbar viel rausholen, zumal dieser verblüffend viel Ähnlichkeit mit dem Märklin Gegenstück hat. Ist bei mir auch noch ein Projekt, was ich irgendwann nochmal gerne realisieren will.


Grundsätzlich empfehle ich, Modelle einzelner Hersteller genau zu beleuchten, denn weder ist ein Hersteller nur gut, noch nur schlecht. So ziemlich jede Marke hatte schon einen Griff im Klo.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#31 von chrilu , 16.09.2019 11:36

Vielen Dank, Jonas und Michael, für Eure Einschätzungen bzgl. Pico.
Letztlich bleibe ich -never change a running system- bei Märklin.

Letzte Frage: Weiß jemand, ob die alten ICE2-Wagen 44322 (2.-Klasse) bzgl. der Kupplungen zum aktuellen ICE2 36712 passen? Ich habe irgendwo gelesen, es gäbe verschiedene Kupplungstypen (K3 und K4, soweit ich mich erinnern kann) bei den ICE2-Modellen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#32 von Joniboni , 16.09.2019 12:48

Zitat

Letzte Frage: Weiß jemand, ob die alten ICE2-Wagen 44322 (2.-Klasse) bzgl. der Kupplungen zum aktuellen ICE2 36712 passen? Ich habe irgendwo gelesen, es gäbe verschiedene Kupplungstypen (K3 und K4, soweit ich mich erinnern kann) bei den ICE2-Modellen.



Das was ich selber nicht genau (habe selber einen alten Märklin ICE2 umgerüstet und die Kupplungen haben (durch Zufall) gepasst. Aber ruf doch zwischen 13 und 17 Uhr mal bei Märklin an (Nummer findest du sofort durch Googeln), die haben mir letzte Woche sehr kompetent bei solchen Fragen geholfen. Einen Versuch ist das Wert.

Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin-ICE-Züge

#33 von chrilu , 16.09.2019 13:12

Zitat

Das was ich selber nicht genau (habe selber einen alten Märklin ICE2 umgerüstet und die Kupplungen haben (durch Zufall) gepasst. Aber ruf doch zwischen 13 und 17 Uhr mal bei Märklin an (Nummer findest du sofort durch Googeln), die haben mir letzte Woche sehr kompetent bei solchen Fragen geholfen. Einen Versuch ist das Wert.

Jonas



Guter Tipp, Danke!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#34 von chrilu , 20.09.2019 17:54

Mal eine Frage. Hab jetzt den ICE2 als 36712 gekauft. Schöner, wenn auch einfacher Zug. Problematisch finde ich die Kupplungen: Das Kuppeln und vor allem das Entkuppeln der Wagen ist ziemlich hakelig und ein ziemlicher Kraftakt und ich habe Angst, etwas abzubrechen. Das ist bei allen Kupplungen des Zuges so, scheint also normal zu sein. Wird das noch „geschmeidiger“ im Laufe der Zeit oder ist es sogar sinnvoll, die Kupplungen (M/W) etwas zu fetten, quasi damit es besser „flutscht“?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#35 von Aphyosemion , 20.09.2019 18:13

Hallo Christian,

Zitat
Wird das noch „geschmeidiger“ im Laufe der Zeit oder ist es sogar sinnvoll, eine Spur Fett an die Kupplungen zu machen, quasi damit es besser „flutscht“?


im "Normalfall" bleibt das so und ist ja auch gut so, denn sonst könnten sich ja evtl. die Wagen selbst entkuppeln während der Fahrt, gerade wenn mehrere Wagen dran hängen, kommt da doch ein ganz schönes Gewicht zusammen

Diese Kupplungen, sind eben eher nicht so für den ständigen Auf- und Abbau gemacht, es kann schon einmal vorkommen, das der Kunststoff "Ermüdungserscheinungen" zeigt und bricht oder eben etwas an "Spannung" verliert und somit zwar das Kuppeln und Entkuppeln leichter wird, aber auch die Gefahr größer, das der vorher schon beschriebene Fall eintritt und sich der Wagen dann während der Fahr entkuppelt.

Bei mir, ist bisher eine Kupplung (männlich) in Mitleidenschaft gezogen worden, hatte aber von Anfang an schon einen "Treffer". Die habe ich dann gleich getauscht. Ansonsten, wenn die Garnitur einmal steht, muss man die Wagen ja eigentlich nicht mehr auseinander machen.

Zitat
ICE2 als 36712


Da du dich jetzt für dieses Modell entschieden hast, verzichtest du dann wohl auf die Innenbeleuchtung und den Lichtwechsel weiß/rot?

Schöne Grüß, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#36 von chrilu , 20.09.2019 18:47

Hallo Stephan,

Innenbeleuchtung ist mir persönlich nicht so wichtig, aber einen Lichtwechsel rot/weiß werde ich wahrscheinlich noch nachrüsten. Ich habe mich für den 36712 entschieden, weil ich ihn relativ günstig und fabrikneu bekommen habe und weil ich weitere Zwischenwagen gefunden habe, so dass der Zug nun sechsteilig ist.
Die Kupplungen lösen ist ein bisschen wie ein Pflaster entfernen: Schnell und mit einem Ruck Wenn man langsam zieht, geht es schwer und alles verbiegt sich.

Der 36712 wird aber nur die Zwischenlösung sein; mir schwebt der Mä-ICE4 vor Augen. Vielleicht als weiß-grünes Sondermodell?
Auch das war ein Grund für den 36712-ICE2: Der ist in Epoche 6 einsetzbar, alle anderen ICE2 nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#37 von chrilu , 26.09.2019 00:05

Kleiner Nachtrag: Mir wurde nun ein ICE3 (37780) für relativ wenig Geld als dreiteilige Einheit angeboten und ich konnte nicht anders ... (Geist/Fleisch-Problematik), so dass jetzt der ICE2 (36712 plus 2 Zwischenwagen) und der ICE3 über meine Gleise fegt. Sind die ICE3-Zwischenwagen von Märklin allesamt im 37780 einsetzbar?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#38 von Schwanck , 26.09.2019 09:01

Moin Christian,

die Antwort auf deine Frage:

Zitat

Sind die ICE3-Zwischenwagen von Märklin allesamt im 37780 einsetzbar?

ist - JA.
Beim Modell ist sogar die Reihenfolge egal - nur sollte man die Zugbildubg doch nach den Vorgaben des Vorbildes machen. Dort sind nämlich die unterschiedlichen Baugruppe des Antriebs und die Regelungskomponenten dafür auf verschiedene Fahrzeuge verteilt. Dazu kommt noch die Aufteilung in den Block mit der 1. Klasse, das Bistro - Restaurant, der Wagen mit den Sonderabteilen für Behinderte und Mutter-Kind sowie der Block mit der 2. Klasse. In den Beipackzetteln zum ICE3 hat Märklin dies Tatsachen dargelegt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#39 von chrilu , 26.09.2019 10:03

Zitat

die Antwort auf deine Frage:
ist - JA.



Vielen Dank!

Bzgl. der Reihenfolge habe ich noch etwas gefunden:
https://www.stayathome.ch/maerklin_ICE3.htm


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#40 von -me- , 26.09.2019 11:11

Einen schönen Gruß in die Runde,
beim lesen hier ist mir etwas ins Auge gesprungen, was ich nicht verstehe:

Zitat
Da du dich jetzt für dieses Modell entschieden hast, verzichtest du dann wohl auf die Innenbeleuchtung und den Lichtwechsel weiß/rot?


Hat der Zug keinen Lichtwechsel? Den hat selbst mein ICE aus der Startpackung 29795, die ich 2005 gekauft habe. Laut Märklin Homepage sollte der Zug einen Lichtwechsel haben.
Ich denke auch über den 36712 nach, da mein Motorwagen auch nach dem Austausch des HLA und des Decoders (alter mm-Decoder gegen mld3) nicht sonderlich gut läuft.
Die neuen Mittelmotorkonstruktionen laufen da wesentlich besser.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#41 von chrilu , 26.09.2019 11:54

Zitat

Hat der Zug (36712) keinen Lichtwechsel?



Hallo, der Triebkopf verfügt über einen Lichtwechsel in dem Sinne, dass bei Vorwärtsfahrt das weiße Licht leuchtet, bei Rückwärtsfahrt (also Steuerwagen voraus) kein Licht (weder weiß, noch rot). Das Licht des Steuerwagens hingegen brennt immer. Im Moment lasse ich den Zug meist mit dem Steuerwagen voraus fahren; hierbei brennt vorne das weiße Licht am Steuerwagen und das Licht am Triebkopf ist aus. Das sieht besser aus als an beiden Enden das A-Signal, der ICE ist ja keine Rangierlok

Der Motor fährt schon ruhig und sanft an. Außerdem scheint der 36712 schneller zu sein als die vorherigen ICE2-Generationen. Mit Hilfe des mfx meldet sich der Zug selbstständig an der CS/MS an. Eine Innenbeleuchtung gibt es nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig. Zwischenwagen gibt es derzeit keine für den Zug. Mit etwas Glück kann man den 44322 (2. Klasse) finden; der passt hinsichtlich Epoche und Stil zum 36712.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#42 von Joniboni , 26.09.2019 14:35

Hallo zusammen,

Zitat

Zitat

Sind die ICE3-Zwischenwagen von Märklin allesamt im 37780 einsetzbar?

ist - JA.




Das bedeutet, dass auch die Wagen der neuen ICE 3-Modelle von Märklin mit LED-Beleuchtung mit dem 37780 und den dazugehörigen Wagen 437x7 passen?
Dabei wäre ja nur die Hauptsache, dass es die gleiche Kupplung ist und diese gleich belegt ist.

Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin-ICE-Züge

#43 von Schwanck , 26.09.2019 15:03

Moin Jonas,

ich habe nirgendwo einen Hinweis gesehen, dass es da eine Einschränkung gibt. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nicht extra auf diesen Umstand geachtet, weil es mich aktuell nicht interessiert. Die Märklin-Produktdatenbank könnte es aber genauer wissen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#44 von -me- , 26.09.2019 17:33

Hallo Christian,

Zitat
Hallo, der Triebkopf verfügt über einen Lichtwechsel in dem Sinne, dass bei Vorwärtsfahrt das weiße Licht leuchtet, bei Rückwärtsfahrt (also Steuerwagen voraus) kein Licht (weder weiß, noch rot). Das Licht des Steuerwagens hingegen brennt immer. Im Moment lasse ich den Zug meist mit dem Steuerwagen voraus fahren; hierbei brennt vorne das weiße Licht am Steuerwagen und das Licht am Triebkopf ist aus. Das sieht besser aus als an beiden Enden das A-Signal, der ICE ist ja keine Rangierlok



Laut der Märklin Homepage kann der den Lichtwechsel.

Das ist mal wieder typisch Märklin: die vergessen ein Kabel einzubauen.
Ich würde mal fast vermuten, dass die richtigen Lichtplatinen schon verbaut sind, Märklin aber die roten LED nicht angeschlossen hat.
Das war bei meiner 185 so, bei der ich dann einfach die beiden fehlenden Kabel selbst eingelötet habe.

Ich würde mit an deiner Stelle die Lok mal aufschrauben und sehen, was da verbaut ist. Ich würde vermuten, dass du den Lichtwechsel mit einem Kabel einfach nachrüsten kannst.


Zitat
Der Motor fährt schon ruhig und sanft an. Außerdem scheint der 36712 schneller zu sein als die vorherigen ICE2-Generationen. Mit Hilfe des mfx meldet sich der Zug selbstständig an der CS/MS an. Eine Innenbeleuchtung gibt es nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig. Zwischenwagen gibt es derzeit keine für den Zug. Mit etwas Glück kann man den 44322 (2. Klasse) finden; der passt hinsichtlich Epoche und Stil zum 36712.


Ich kenne diese Motoren aus meinen 146/185/247. Wegen der guten Fahreigenschaften überlege ich ja auch,meinen alten Trommelkollektor in Rente zu schicken.
Zwischenwagen brauche ich momentan nicht unbedingt, mein ICE ist 5 Zwischenwagen unterwegs, viel mehr geht auf meiner Anlage nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#45 von Joniboni , 26.09.2019 17:55

Hallo Christian,

Zitat

Das Licht des Steuerwagens hingegen brennt immer.



gerade noch eine spontane Idee, bevor du den Zug aufmachst:
Hast du mal unter das vordere Drehgestell des Steuerwagsens geschaut? Ist da eine Schleiferumschaltung zu sehen, die vielleicht nicht funktioniert?

Jonas

PS: Ich hoffe nicht, dass da etwas brennt...


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin-ICE-Züge

#46 von Aphyosemion , 26.09.2019 18:20

Hallo Michael (-me-),

Zitat
Laut der Märklin Homepage kann der den Lichtwechsel.



Wenn du auf der Artikelseite des Zuges 36712, etwas weiter nach unten scrollst und dir die Merkmale durchliest, nebst Symbolen, dann liest man dort: "Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd." und das nebenstehende Lichtsymbol zeigt nur das Dreilicht-Spitzensignal.

Meiner Meinung nach, wäre/ist ein 37712 oder auch deren Vorgänger, da besser was das Preis/Leistungsverhältnis angeht (wenn man das bei gebrauchter Ware so auch anführen kann ). Hatte ich ja aber schon geschrieben. Der Zug hat dann einen HLA Antrieb, den vorbildgetreuen Lichtwechsel weiß/rot, Innenbeleuchtung (halt noch die alten Glühbirnchen, lässt sich aber leicht umrüsten), aber eben auch an allen Wagen die stromführenden Kupplungen. Christian, wollte ja aber den ICE2 wegen der anderen Seitenstreifen-Farbe nicht (falsche Epoche).
Mir ist so etwas aber eigentlich egal und ich muss gestehen, bei mir sehen die Streifen auch irgendwie rot aus !
Wenn man nicht richtig hinschaut, bemerkt man das auch gar nicht.

Wenn du dir einen ICE2 zulegen möchtest, würde ich dir aktuell noch, eher zu den älteren Modellen, auf dem Gebrauchtmarkt raten(falls nicht noch überraschend, aktuell, jemand ein neues Modell vom ICE2 herausbringt )

Aber, das ist wie bei vielem, eben Ansichtssache oder eine Geschmackssache

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#47 von chrilu , 26.09.2019 18:24

Hallo Michael und Jonas,

laut Märklin besitzt der 36712 ein "Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd" und das Piktogramm zeigt auch nur dieses ohne rotes Rücklicht. Es kann sein, dass ein einfacher Umbau möglich ist, ich habe die Triebwagenlok bislang nicht geöffnet. Der Steuerwagen besitzt auch keinen Schleiferumschalter, das A-Signal brennt immer. Bei Märklin steht auch: Steuerwagen immer an.

Bei mir läuft der Zug jetzt 6-teilig (Lok-A-WR-B-B-Steuerwagen), auch bei mir vollkommend ausreichend bzgl. der Länge.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#48 von Joniboni , 26.09.2019 18:44

Christian, du hast natürlich recht!
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ICE's 2019 weniger können als jener, den ich 2005 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Damals hat die ganze Startpackung so viel wie der Zug heute gekostet...

Die Hauptsache ist, dass dir der Zug insgesamt gefällt.

Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin-ICE-Züge

#49 von chrilu , 26.09.2019 19:12

Ja, technisch gesehen ist der 36712 eher mau. Märklin hat ihn für 229€ veranschlagt, im Netz kriegt man ihn neu und in der OVP für 180-200€. Was meiner Meinung nach für eine Lok mit drei Wagen eigentlich okay ist. Bisschen hupen kann er auch und es gibt ne Bahnhofsansage. Diese Gimmicks erfreuen aber eher meinen Sohn


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-ICE-Züge

#50 von torsten83 , 29.01.2020 12:49

Hallo Franz,

mit dem Mäuseklavier kannst ja diverse Nummern einstellen. Aktuell steht er dann wohl auf analog.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz