RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1176 von Frank K , 10.08.2019 17:16

Servus, Holger,

auch ich finde die Szene mit dem Kohlenhandel sehr stimmig. Und, sofern am Raiffeisenhaus noch ein kleiner LKW, wie er für Deine Anlagenepoche typisch war, für die Lieferungen rückwärts durchkommt, passt es auch. Zum Wenden hat es auf der Straße offensichtlich genug Platz.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Polkritz - Raiffeisen-Kohlenlager

#1177 von Mausebär , 18.08.2019 00:07

Ein spätes Hallo ins Stummiland :) ,

heute habe ich kaum Neues für Euch. Im Breich des BW habe ich noch nahezu gleiche Situation wie auf dem im letzten Beitrag gezeigten Bild. Fehlende Gleise, die erst heute kamen und etwas langwierige Stellproben, um die mir am besten gefallende Position des Lokschuppens zu ermitteln zogen sich jetzt doch ein paar Tage hin.

Doch gab es ja einiges an Post und offene Fragen / Anregungen.

Vielen Dank also an Sebastian, Erich, Alex, Jürgen, Barnie, Joachim, Alexander, Hubert, Felix, Guido, Wolfgang, nochmal Hubert, Erich zum 2. :) und Frank.


Um ehrlich zu sein bin ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, da einen Zaun hin zu setzen. Das Geländer nach vorne hin sichert das Gelände gegen das davor liegende Betriebsgleis (Zufahrt zu Alex Fruchtsaft KG). Nach vorn an den Grünstreifen schließt das Bahngelände an. Kohlen klauen wäre vom Gelände des Heizwerks her möglich oder direkt von der Zufahrt neben dem Raiffeisen-Lager. Wie von Joachim ausführlich beschrieben wurde, waren die Leute zu der Zeit eher brav .... :) .

Eine Absperrkette an der Zufahrt könnte die größte Gefahr also wohl bannen.

Was ich wohl nochmals hätte erwähnen sollen, das Kohlelager gehört zum Raiffeisen-Lager. Für einen eigenständigen Kohlenhändler wäre das dann wohl doch alles zu klein, der wollte ja schließlich davon leben. Insofern passt die Werbung an der ZG.

Deshalb erfolgt die Anlieferung mit der Bahn vornehmlich über das Gleis der ZG - auch wenn das vordere dafür natürlich auch herhalten könnte.



Das hat außerdem den Vorteil, daß die Kohlen über eine einfache Schütte aus einem Güterwagen direkt in den Bansen geschippt werden können. Hier sieht man dann auch nochmal, daß ein Zaun an der Stelle eher hinderlich wäre.

Ich habe mal den größten LKW genommen, den ich habe ....



.... und er passt durch . Ist zwar eng aber es geht.

Alexander, Hubert, Wolfgang, Frank und Erich haben die zu erwartenden Fahrzeuge und deren Größe wunderbar beschrieben. Und dieser Vorplatz besteht aus Gipsabgüssen.



Wie man sehen kann, sind Gebäude und Pflaster aufeinander abgestimmt , die Treppen sind in die Platten "eingepasst", und die Platten des Platzes wiederum sind an die Straße angepasst. Viele mögen sich vorstellen können, was das für eine "Sauarbeit" war. Mal einfach was verschieben ist also nicht.

Einem Umbau dieses Bereiches erteile ich also eine ganz klare und deutliche Absage. Und das Kohlenlager bleibt ebenfalls, denn nicht nur Euch gefällt es, sondern mir selber auch :D

Zum Abschluß für heute eine Übersicht des fertigen Bereichs.



Der Plan aus dem letzten Beitrag zeigt was fertig ist, da liegt noch einiges an zu gestaltender Fläche vor mir ....

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1178 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 18.08.2019 00:57

Hallo Holger,

das was du hier baust schaut gigantisch gut aus. Ich mag es, wenn die Details nicht zu kurz kommen und alles schön gealtert und gebraucht ausschaut. Eine wunderschöne Anlage die du da baust.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1179 von Frank1969 , 18.08.2019 09:40

Hallo Holger,

mir gefällt das kleine Kohlelager und ich würde es auch so lassen. Vielleicht könnte sogar einer der kleinen Tempotransporter -von denen Erich schrieb- dort wenden. Es gab in Hamburg bis in die 80ziger eine Station Tempo-Werk, an der ich als Kind ausstieg, um zu meinem Onkel und seiner Modellbahn zu gehen.
Beim Lesen der Diskussion ob Zaun oder nicht, musste ich an meinen Großvater denken, den ich leider nicht kennenlernte. Er war Lokführer bis in die 1950ziger Jahre. Aus Erzählungen weiß ich, dass die Familie zuhause damals nie gefroren hat, weil Heinrich die Kohlen für den Ofen in der Küche organisiert hat.
Ich bin schon gespannt, wie das BW aussehen wird.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1180 von Settebello , 18.08.2019 10:05

Hallo Holger,

ich habe lange nichts geschrieben, aber es wurde auch alles schon gesagt: die Gestaltung und vor allem die Details sind super Auch an der Kohlenhandlung hatte ich nichts auszusetzen, es lag auf der Hand, daß sie vom Gleis aus beliefert wird und die Zufahrt sah wohl nur ein wenig eng aus, das ist oft eine Frage der Perspektive. Jedenfalls war auch das Sortiment überzeugend, Briketts, Bruchbriketts und Eierkohlen erinnerten mich an meine Studentenbude, die mit sowas beheizt werden mußte. Lang ist es her ...

Ich schaue immer gern hier herein.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1181 von Dampflokfreund , 18.08.2019 11:12

Guten Morgen Holger,


gut, dann soll es so sein. Deine Argumente sind schlüssig und nachvollziehbar


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1182 von Gartenfritzchen , 18.08.2019 13:33

Hallo Holger,

ich finde die kleine Raiffeisen-Kohlenhandlung super gut gelungen.

Zitat







Dieses Bild ist einfach super, Sonnenschein, die Begrünung, das ganze Flair, das diese Aufnahme austrahlt.

Wir hatten ja drüber geredet, welch Arbeit die Verlegung der Pflasterpaltten gemacht hat. Ich bin da voll bei Dir, da würde ich tunlichst die Finger von lassen. Außerdem finde ich persönlich, daß Du eine Modellbahn baust, die sich mit den Werken der bekannten Topmodellbauer messen kann. Selbst wenn also mal was nicht ganz so 100% stimmen sollte, viele von uns würden das überhaupt nicht so hin kriegen und bleiben von Deinem Niveau weit entfernt.

Wenn ich mir den Plan so ansehe, Du hast wirklich noch viel freie Fläche. Um so anerkennenswerter ist, wie detailliert Du baust

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1183 von Djian , 12.09.2019 20:50

Moin Holger,

ich habe den Kohlenhandeleinwand verfolgt; er ist sachlich begründet und richtig. Nur, jetzt kommt das nur: bei einer Modellbahn werden wir immer wieder mit Kompromissen leben müssen. Wichtiger als metrisch genau die Wirklichkeit zu übertragen erscheint mir ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, eine gewisse und vor allem gefällige Harmonie des Arrangements. Wir müssen halt mit dem Platz auskommen, der uns zur Verfügung steht. Das soll keine unreflektierte Lobhudelei sein (man bekommt ja immer wieder mit, dass gesagt wird, da hätte Anlagenbauer X oder Y seinen Fanclub wo nur gejubelt wird). Was mir hier gut gefällt ist, dass die Szenen in Bezug zueinander stehen. Dass der Kohlenbnsen zur BayWa gehört, war mir bereits bei der Anordnung der Szene klar. Wo hätte das Ding denn sonst (auch in Wirklichkeit) hingemusst? Die Kohlen werden ja nicht im Verkaufsraum mit dem Saatgut und den Gartengeräten gelagert. Und da war halt Platz zwischen den Gleisen und für den Zweck der lokalen Privathaushaltsversorgung ist das auch von der Zuwegung ausreichend. Außerdem stand damals ja auch nicht hinter jedem Pfosten einer von der BG und hat nachgemessen . Da wäre es dann schon eher realistisch, wenn die Gebäudeecke, (dort wo die Enstelle ist) mit frischem grauen Putz ausgebessert wäre, weil mal wieder irgendein Dussel nicht daran gedacht hat, dass es dort ein wenig enger zugeht. Der kennt das doch, der holt ja nicht zum ersten Mal Kohlen!
Und was deine Bahnsteige angeht, da war ein Bild dabei, vom äußeren Bahnsteig, das Bahnsteigsgleis bereits eingeschottert, die beiden rechts daneben noch nicht; von der Ausleuchtung dachte ich beim runterscrollen, das wäre in echt, also 1:1, draußen. Die Ponalflasche im Hintergrund habe ich erst auf den zweiten Blick bemerkt (üblicherweise ist das ja oft andersrum). Das Bild hat mir mit Abstand am besten gefallen und zwar wegen der Wirkung auf den allerersten Blick.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1184 von XelionRail , 15.09.2019 23:23

Servus Holger,

heute habe ich die letzten Monate in deinem Thread gesehen und was soll ich sagen:
Wie heißt es doch so schön: es wurde ja schon alles gesagt, aber nicht von jedem. Und deswegen auch von mir ein großes Dankeschön für die tollen Bilder und die vielen Anregungen, die ich mir abholen konnte.

Eine Frage habe ich zu folgenden Bild:

Zitat



Gab es damals in den 50er Jahren bei der DB auch schon diese kleinen Gleisbezeichner "Gleis 2" etc.? Den Begriff kenne ich erst seit 1990 von der DB, zu alten DR-Zeiten hieß das immer "Bahnsteig 2" usw.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1185 von Dampflokfreund , 16.09.2019 21:20

Guten Abend Holger,

Sommer, Sonne, Urlaub ..... und jetzt noch ein schöner Spätsommer. Dinge, die man genießen sollte, der trüben Tage werden es schon demnächst von ganz alleine mehr.

Dein letzter Bericht ist nun schon einige Wochen her (auch wenn ich fürchte, mich bei Dir mit meinem Kommentar nicht grade beliebt gemacht zu haben - bitte entschuldige, noch immer bin ich manchmal einfach zu undiplomatisch).

Gestatte mir dennoch die Frage, ob Du schon etwas weiter bauen konntest.

Ich warte sehr gespannt und voller Vorfreude auf Deine Baufortschritte - womit ich sicherlich nicht alleine bin.

Herzliche Grüße


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1186 von E-Lok-Muffel , 17.09.2019 15:38

Hallo Holger,

Glückwunsch zum fertigen Industriegebiet

ich möchte nochmal ein Bild von Deinen anfänglichen Stellproben (November 2018!) hervorholen:

Zitat von Mausebär im Beitrag Polkritz - Samstagsbild - Antworten



Im Vergleich zu heute wußtest Du damals schon ziemlich genau, wo Du hinwolltest, aber so ist es perfekt:

Zitat



Genau die richtige Mischung aus Betriebsamkeit und ländlicher Gemächlichkeit, die wir uns bei dieser Epoche vorstellen
Einfach schön!
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


Polkritz - Drehscheibe, kleine Umbauten

#1187 von Mausebär , 18.09.2019 23:20

Hallo Stummis,

bei soviel Post wird es höchste Zeit mich mal wieder zu melden :)

Vielen lieben Dank an Tino, Frank, Sebastian, Joachim, Jo, Matthias, Andre, nochmal Joachim und uLi, freut mich sehr wenn meine Basteleien gefallen, oder sich andere von Euch an frühere Zeiten erinnert fühlen und auch so bißchen, daß die Berichte aus Polkritz wohl schon ein wenig gefehlt haben.

So insgesamt weiß ich natürlich schon, wo ich hin will. Das liegt sicherlich daran, daß ich mir sehr gut bildlich vorstellen kann wie die Bereiche an denen ich baue ausgestaltet aussehen, zum anderen sicherlich auch daran, daß ich mich schon seit Jahrzehnten mit der Materie beschäftige. :)

Der Güterbahnhof steht ja noch an, da werden dann weitere Straßenfahrzeuge benötigt, so ein Tempodreirad liegt schon bereit. Doch soweit ist es noch nicht.
Matthias spricht genau das an, was ich selber denke, nicht alles kann, nicht alles muss immer ganz genau stimmen. Schon Altpolkritz lebte von Stimmungen. Und wer die Bilder der alten Anlage genau ansieht findet auch die ein oder andere Unstimmgkeit .... :)

Soweit ich weiß, gab es die Schilder für Gleis 1, 2, usw. schon in Epoche 2. Alles andere macht ja auch nicht so richtig Sinn, denn der Bahnsteig "bedient" ja 2 Gleise. Aber 100% wissen tue ich es nicht. Bei Beschriftungsbögen von Spieht (die Firma gibt es nicht mehr, aber man kriegt bei ebay immer mal wieder was) , MBZ oder auch in den alten gelben Faller-Packungen aus den 60-ern und 70-ern sind diese Schilder auch schon mit drin. Also wird es wohl so sein.

Und nun zu den Neuigkeiten, da ist noch nicht soviel ...

Auf den Seiten 1 und 4 hatte ich Euch schon Umbauten an meiner Roco-Drehscheibe gezeigt .

Polkritz - unterwegs in Preußen
Polkritz - unterwegs in Preußen (4)

Nachdem ich ermittelt hatte wie denn nun die Gleisabgänge genau sitzen ging ich noch mal ran, genauer gesagt an an den Rand der Drehscheibengrube.

Sehr unschön sehen diese Rastnasen im Grubenrand aus.



Hier stand ich kurz vor der Frage, ob ein weiteres Kleinserienprodukt für teuer Geld und in vielen Stunden zu bauen zum Einsatz kommen soll, oder ob ich nicht einfach versuche die gröbste Unstimmigkeit zu beseitigen. Die greifbaren Kleinserien konnten mich nicht überzeugen und auch die aufgerufenen Preise finde ich eher .... für mich jedenfalls nix. Dazu käme eine nicht unerhebliche Wartezeit. Auch auf eine komplexe Steuerung hatte ich wenig Lust.
Also fiel es mir nicht schwer bei meiner Scheibe zu bleiben.

Zunächst schnitt ich die Rastnasen plan, sie dienen lediglich dazu die eigentliche Halterung nach innen zu drücken, damit das Randstück dann nach oben abgezogen werden kann.





Nach einigen Versuchen mit Klebeband und Plastikstreifen (Evergreen) entschied ich mich am Ende doch dazu die Löcher mit Kombispachtelmasse (gibt`s in jedem Baumarkt beim Autozubehör) zu verschließen. Je genauer man hier arbeitet, desto leichter hat man es nachher. Übrigens sind besonders die Kontaktstifte für die Bühne und die Kontakte bei den Gleisabgängen absolut sauber zu halten !!!



Und klaro, jegliche Garantieansprüche sind damit hinüber :D

Danach gilt es das ganze abzuschleifen und entsprechend einzufärben. Da ich manchmal ein bißchen was denke ( :-P ) habe ich vor 3 Jahren die restliche Farbe gut verschlossen aufbewahrt. Und ein abgerundetes Kaminstreichholz mit einem Streifen Schleifpapier tut gut Dienste





Zum Abschluss wird der Rand mit schwarz-grau-brauner und rostfarbener Brühe wieder eingesuddelt. (Vorsicht an den Kontakten !!!)



Was bleibt ist der überkragende Rand und die Kontaktstifte für die Bühne, aber ich finde die Drehscheibe hat trotzdem nochmals sehr gewonnen.

Abschließend baute ich noch den Bohlengang um die Scheibe herum und die Kupplungsabweiser an den Gleisabgängen. Das Holz habe ich im selben Farbton wie den Bühnenbelag gebeizt. Im Laufe der Zeit hellt das auf (und wenn nicht ist`s auch nicht so schlimm :) ) .





Momentan verlege ich grade die Gleise und Weichen im BW.



Soweit für heute, Euch allen noch ne schöne Woche :) , bis bald....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Bw Bestwig hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1188 von wolferl65 , 19.09.2019 09:10

Morgen Holger,

wie immer treffende wie lehrreiche Farbgebungen. Die Vorfreude auf solche Arbeiten hilft in den nächsten Wochen sicher beim anstehenden Gleisereinigen ( ), brushen ( flaster: ) und Schottern ( ) in der Wüste...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1189 von alex57 , 19.09.2019 21:29

Hallo Holger,

Alt Polkritz hatte eine besonderes Flair und vermittelte überzeugend die besondere Stimmung der 50er/60er Jahre. Mit Polkritz gelingt es dir wieder, trefflich diese Stimmung einzufangen.

Unstimmigkeiten? .....fallen mir nicht auf, ich genieße die stimmungsvollen Bilder und wandere mit Freuden durch Polkritz. Man fühlt sich sofort in die gute alte Zeit zurückversetzt.

Die Holzplanken um die Drehscheibe und deine Kürzungs- und Spachtelarbeiten mit stimmiger Patina werten deine Drehscheibe enorm auf.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1190 von wulfmanjack , 20.09.2019 09:26

Hallo Holger,

bei ausgehenden Sommer kannst Du ja jetzt wieder auf dem Dachboden werkeln und in Polkritz geht`s dann weiter.

Zitat

So insgesamt weiß ich natürlich schon, wo ich hin will. Das liegt sicherlich daran, daß ich mir sehr gut bildlich vorstellen kann wie die Bereiche an denen ich baue ausgestaltet aussehen, zum anderen sicherlich auch daran, daß ich mich schon seit Jahrzehnten mit der Materie beschäftige.



Das kann man sehr gut erkennen. So ein Grobkonzept sollte man schon mitbringen und eine entsprechende Vorstellungskraft. Die ein oder andere Stellprobe (und da war Dein Industriegebiet ein Paradebeispiel für) bringt dann die Feinheiten.

Du hast die Drehscheibe sehr schön aufgewertet. Freue mich schon auf die weitere Gleisverlegung im BW-Bereich. Gutes Gelingen

Ach ja; Unstimmigkeiten........die gibt`s hier nicht.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - Drehscheibe, kleine Umbauten

#1191 von Mausebär , 21.09.2019 23:24

Guten Abend Stummis,

zunächst einmal muss ich noch ein Bild zum Thema Drehscheibe nachreichen :



Jetzt seht Ihr was ich da eigentlich gemacht habe ... :D

@ Wolfgang:

Zitat
wie immer treffende wie lehrreiche Farbgebungen. Die Vorfreude auf solche Arbeiten hilft in den nächsten Wochen sicher beim anstehenden Gleisereinigen ( :? ), brushen ( ) und Schottern ( ) in der Wüste...



:) , danke Dir Wolfgang. Nun, wie Du anhand meiner Gleislage sehen kannst steht mir das demnächst dann in sehr großem Umfang auch bevor .... und wenn man es mal hat, dann wollte man es nicht mehr missen :) ... ein Glück mache ich das mit dem Schotter eigentlich ganz gerne ... :)

@Alex:

Zitat
Alt Polkritz hatte eine besonderes Flair und vermittelte überzeugend die besondere Stimmung der 50er/60er Jahre. Mit Polkritz gelingt es dir wieder, trefflich diese Stimmung einzufangen.

Unstimmigkeiten? .....fallen mir nicht auf, ich genieße die stimmungsvollen Bilder und wandere mit Freuden durch Polkritz. Man fühlt sich sofort in die gute alte Zeit zurückversetzt.



..... , vielen lieben Dank Alex. Wenn Du Dich über die Bilder freust, freu ich mich mit :) , bzw. noch mehr über das erbaute "Zeugs".


@Wolfgang:

Zitat
bei ausgehenden Sommer kannst Du ja jetzt wieder auf dem Dachboden werkeln und in Polkritz geht`s dann weiter.



wenn`s nicht zu heftig wird (wie letztes Jahr) lass ich mich auch im Sommer nicht ganz abhalten .... :)

Zitat
Das kann man sehr gut erkennen. So ein Grobkonzept sollte man schon mitbringen und eine entsprechende Vorstellungskraft. Die ein oder andere Stellprobe (und da war Dein Industriegebiet ein Paradebeispiel für) bringt dann die Feinheiten.



Das ist wohl wahr. Wenn man es dann noch schafft flexibel genug zu bleiben, dann ist viel gewonnen. Hin und wieder muss ich bei mir selbst schon drauf achten mich nicht zu sehr an der alten Anlage zu orientieren .... :)

Danke Dir Wolfgang :)

So, nun aber ....
Betriebsbilder aus Polkritz sind in letzter Zeit ja recht rar, der Hauptfokus liegt auf dem Aufbau der Anlage. Und wahnsinnig viele Motive gibt es ja auch noch nicht. Doch heute konnte ich mal wieder einen Zug erwischen :)

Bei der Besichtigung der Großbaustelle Bahnbetriebswerk hörte ich das unverkennbare Geräusch einer sich nähernden Dampflok. Also gleich die Kamera gezückt und .....



93 004 fährt mit einem Nahgüterzug in Polkritz ein.



Ob der Zug wohl Baumaterial bringt ???



Jedenfalls wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten, besonders auch da ich wieder für Wochen mit eher wenig interessanten Themen beschäftigt sein werde. Der sich gerade im Bau befindliche Teil hat ja nochmal einiges an Gleisen und Weichen und das will jetzt erst verkabelt werden, ehe es an die Gestaltung gehen kann. Irgendwann in absehbarer Zeit will die Lok schließlich nicht nur einen Zug bringen, sondern auch ins BW , die Wagen in den Güterbahnhof , und, und, und ....

Also heißt `s erstmal wieder "bei der Arbeit" :)

Euch noch einen schönen Sonntag , bis bald + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1192 von Mornsgrans , 22.09.2019 09:52

Zitat

besonders auch da ich wieder für Wochen mit eher wenig interessanten Themen beschäftigt sein werde.



Polkritz und "wenig interessante Themen":


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1193 von Gartenfritzchen , 22.09.2019 12:04

Hey Holger,

- da kann man Erich nur zustimmen

Die Drehscheibe ist Dir wiedermal sehr gut gelungen. Nach dem Motto "wie mache ich aus einem Standardprodukt ein individuelles" hast Du wie schon öfter ein kleines Unikat für Deine Bahn geschaffen.

Danke für die Betriebsbilder, da kann man nur sagen, schöne Bilder einer schönen Lok in schönem Umfeld

Liebe Grüße

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1194 von barnie72 , 22.09.2019 12:14

Hallo Holger,

die Abwandlung deiner Drehscheibe ist toll geworden. Ich hätte jetzt den Mut nicht aufgebracht, die Fugen der Gleissegmente zuzuspachteln (zumal ja eine Drehscheibe auch finanziell eine Hausnummer ist... ). Aber was soll ich sagen? , sieht gut aus und wenn sie gut funzt, warum nicht?

Deine Wochenendbilder wissen auch zu gefallen... Ein feiner Zug von dir

Dass es bei dir langweilig wird, glaube ich jetzt nicht....fang du erst mal richtig mit dem BW an, dann gehen hier die Diskussionen schon los vor allem beim nächten Kohlenhandel.....ähhh ....berg

Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Weiterbauen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1195 von Claus B , 22.09.2019 12:37

Hallo Holger,

Ich habe es schon mal geschrieben - wahnsinnig was Du immer raushaust - das sieht alles so echt aus. Wann kommen die Modellbilder?
Wirklich erste Klasse und grosses Kino was Du immer zeigst. Ich habe die drei Berichte vom Drehscheibenumbau gelessen und mein Kinn sank immer tiefer. Sag mal - was machst Du wenn sich Dein Drehscheibenantrieb verabschiedet wie mir geschehen? Bei meiner Fleischmann Scheibe müssen immer einige Segmente ausgebaut werden um die Bühne auszubauen. Ich hoffe bei Roco ist das anders.
Danke für die Betriebsbilder von der schönen Preussin. Manche behaupten ja sie wäre ein hässliches Entchen aber diejenigen die sie gefahren haben wussten was Sie konnte.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1196 von Der Dampfer , 22.09.2019 12:42

Moin Holger...
. diese Fotos ...... das ist es was die Sache so interessant macht an der Modellbahnseuche.
Wenn denn dann lackiert, geschottert, geklebt ,gerichtet und angeschlossen worden ist und der erste Zug fährt ;...
Entstehen diese endgeilen Bilder Punkt.
Es ist ein Genuss ,die 93er dabei zu beobachten, am Stellwerk von Polkritz vorbeifahren zu sehen.
Alles stimmt;.... Farben,Natur, Schotterbett etc.
So muss Modellbahn sein
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1197 von Dampflokfreund , 22.09.2019 13:57

Guten Tag Holger,

Zitat von Mausebär im Beitrag Polkritz - Samstagsbild - Antworten







ich habe ein bißchen zurückgeblättert, weil ich mich an ein Bild der 93 erinnerte, das Du vor einiger Zeit gezeigt hast. Wenn man also dieses Bild der alten Roco 93-er

Zitat



mit diesem hier vergleicht, dann sieht man erstmal was Du aus der alten Roco-Lok gemacht hast Meinen herzlichsten Glückwunsch zu der sehr gelungenen BR 93.0 .

Viel besser geht es dann vermutlich nicht mehr, die Bilder könnten glatt als Vorbildphotos durchgehen. Das wunderbar detailiert gestaltete Umfeld, die Stimmung, die Farben, der leicht (positiv) "marode" (gebrauchte) Eindruck der gesamten Szene.

Aber sag mal, wenn ich Lok und Wagen genauer betrachte, würde ich ja glatt behaupten es handelt sich hier um Epoche II ??

Schönen Sonntag noch und bis zum hoffentlich bald folgenden nächsten Bericht

Herzliche Grüße


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1198 von hubedi , 22.09.2019 14:58

Hallo Holger,

die Drehscheibe ist optisch ein Sahnestückchen geworden. Du zeigst mal wieder, mit etwas Mut, Phantasie und Geschick lässt sich aus einer Industrieserie mit all seinen Ungereimtheiten ein Modell schaffen, dass nicht mehr so weit von manchen der von Dir angesprochenen Kleinserienprodukte entfernt ist.

Die Bilder der einfahrenden 93er sind eine Werbung für unser Hobby. Wenn Dich jemand nach Deinem Steckenpferd fragt, kannst Du mit aller Berechtigung sagen, ich bin 3D-Landschaftsgestalter und (Hobby-)Künstler. Da sollten doch bitteschön alle mal hinsehen, die unser Hobby etwas herablassend belächeln.

Naja, sollen sie lächeln ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1199 von Frank1969 , 22.09.2019 15:24

Hallo Holger,

es ist immer wieder ein Genuss, neue Bilder vom Entstehen des Bahnhofs Polkritz II zu sehen. Mein persönlicher Favorit ist dieses Bild:



Auch wenn es bei mir wohl noch mehrere Jahre dauert, bis ich meine Roco Drehscheibe auspacke, aber genau dieser vorbildfremde Grubenrand hat mich schon jetzt wieder gestört als ich meine alte Fleischmann Drehscheibe im Schattenbahnhof verbaute. In die Materie eines Schrittmotors will ich mich eigentlich nicht einarbeiten und so hast Du mir eine mir sehr sympathische Lösung gezeigt!
Ebenso wie Claus, musste ich auch die Bühne der Fleischmanndrehscheibe im eingebautem Zustand nochmal herausnehmen. Bei 47 fest verlegten Gleisabgängen, war das sehr fummelig... Aber es reichte glücklicherweise, nur den letzten freien Abgang zu entfernen, um die Bühne herauszubekommen. Ich hoffe, bei Roco muss man keine Abgänge zum Herausnehmen entfernen. Meine ist z.Z. unter viele Kartons vergraben.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1200 von Frank K , 22.09.2019 18:53

Servus, Holger,

ganz große Klasse, was Du aus der Drehscheibe rausgeholt hast. Das ist Modellbau vom Allerfeinsten.



Und Deine Betriebsbildl mit der 93er - ein Unterschied zu 1 : 1 ist kaum noch auszumachen. Chapeau!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz