RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#576 von Claus B , 18.08.2019 12:57

Hallo Gregor,

ich hoffe auch das Dezember ein Schreibfehler ist! Wenn nicht, werde ich eben neben meiner 'Sanduhr' (Danke Jürgen) sitzen und geduldig und vor Spannung zitternd darauf warten, bis auch das letzte Sandkörnchen im Dezember durchgelaufen ist.
Die Hauptsache ist, es geht überhaupt weiter.
Ich kann mir aber vorstellen, das es immer schwieriger wird die Geschichte Cavembourgs in die Neuzeit zu transportieren, da die Ereignisse ab 1945 den etwas älteren unter uns doch im Gedächniss sind.
Danke auch an Peter - ich habe sofort die DVD Sammlung mit den Orion Videos herausgekramt.

... weiter geht's mit Hyperspace plus schlafender Energie.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#577 von Mornsgrans , 18.08.2019 13:40

Zitat

Da war Cavembourg ja wieder mal sehr innovativ. Der Countdown war zwar schon erfunden (für einen Kinofilm, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Countdown), aber er war mangels großer Raketen noch keineswegs verbreitet. Vermutlich war dies dann die erste Anwendung des Countdowns beim echten Start eines Flugobjekts!


Rolf,
damit liegst Du vollkommen richtig!

Fritz Lang, ein gebürtiger Österreicher, der später die deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft erwarb, war ein Freund Cavembourgs.

Nach einer Verwundung wurde er im Rahmen der Truppenbetreuung ab 1918 auch an der Westfront eingesetzt. Dort lernte er den Cavembourger Norbert Jacques, den „Erfinder“ von „Dr. Mabuse“, der als Korrespondent für die Frankfurter Zeitung tätig war, kennen. Nach dem Krieg lernte Lang auch dessen Heimatland selbst kennen, bevor Jacqes in die Schweiz übersiedelte.

Norbert Jacques und Fritz Lang diskutierten an langen Kneipenabenden über die Figur Dr. Mabuse als Romanfigur, die Lang im Jahr 1921 auch verfilmen sollte. Die Dynamik wollte es wohl, dass diese Gesprächsrunde immer größer und illuster wurde, besonders, als sich sogar einige Wisssenschaftler an den Gesprächen beteiligten.

Als Lang sich mit Cavembourger Wissenschaftlern über das Thema „Weltraum“ und dem OVNIC austauschte, kam ihm die Idee zum Film „Frau im Mond“. Um den Spannungsbogen aufzubauen, erdachte er sich hierzu den Countdown, den Lang auch mit den Wissenschaftlern diskutierte. - So "kam" der Countdown schon einige Jahre vor dessen "offiziellen" Einführung im Film nach Cavembourg.

Das OVNIC war innerhalb der Grenzen Cavembourgs inzwischen ein „offenes Geheimnis“, aber niemand trug dieses nach außen. - So wahrte Lang das Geheimnis ebenfalls, auch wenn einige Details aus dem Wissen über das OVNIC später in seinen Film eingeflossen waren. Der Film wurde erfolgreich, obwohl es einer der letzten große Stummfilme war, weil Tonfilme ab Ende der 20er Jahre die Filmbranche revolutionierten.

Als Fritz Lang 1933 bei Nacht und Nebel aus Deutschlad floh, wählte er seinen Weg im Nachtzug über Cavembourg (wo er sich von seinem Freund Norbert Jacques verabschiedete) nach Paris, wo er einige Zeit blieb, bevor er im gleichen Jahr mit der "Íle de France" endgültig in die USA emigrierte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:
[quote="Claus B" post_id=2002266 time=1566125821 user_id=9919]
ich habe sofort die DVD Sammlung mit den Orion Videos herausgekramt.
[/quote]
Sollten es die aus dem gleichnamigen Versandhaus sein, waren es die falschen Filme


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#578 von punch , 18.08.2019 17:06

Hallo Greg,

Pause bis Dezember ist natürlich hart, aber verständlich. Ich frage mit ohnehin, wo Du die Zeit hernimmst.
Als treuer Freitagsleser kann ich nur sagen: Grandios.

Deine Skepsis was die Neuzeit angeht, ist übrigens unbegründet: Gerade Dinge, die man selber vielleicht noch kennt oder die noch nicht allzu lange zurückliegen sind ja ein spannendes Feld. Wer kann sich denn sonst noch and die vielen Sachen erinnern, die eigentlich immer aus Cavembourg stammen. Beispiele?

Die Wiege der modernen Raumfahrt steht ja in Cavembourg, denn in der Tradition des OVNIC hatten die Cavembourger die Nase vor. Und der Wettlauf der Amerikaner und Russen im All kam ja nur daher, dass beide Seiten Angst hatten, die Cavembourger wären als erste auf dem Mond (was sie vielleicht sogar waren).

Oder der Transrapid: Die Magnetschwebetechnik stammt ja bekanntlich aus Cavembourg und der allererste Transrapid, der TR 0.05 sollte im ehemaligen Königreich getestet werden. Ein Unterfangen, das zum Scheitern verurteilt war, denn der Lokführer musste aufgrund der kurzen Teststrecke die Bremse auslösen noch bevor er beschleunigen durfte.

Auch beim TGV: Kaum noch bekannt ist, dass die ersten Testfahrten vor der Betriebsaufnahme von Frankreich bis nach Cavembourg gingen. In alten Projektunterlagen heißt der Zug übrigens noch TCV (train du cavembourg ).

Du siehst, auch in der Neuzeit gibt es in Cavembourg reichlich Lesestoff.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#579 von greg , 18.08.2019 20:17

Guten Abend Freunde des Königreichs!

allen Lesern und Kommentatoren ein Dankeschön!

@Thomas: Erfahrungsgemäß wird es zwischendurch sicher etwas zu berichten geben, was die Wartezeit verkürzt. Ganz still war es ja nie in diesem Thread...

@Jürgen: So ist es. Und der Sand fällt schnell und unaufhaltsam, die Zeit rast!

@Peter: Leider bin ich etwas zu jung, um diese Serie wirklich zu kennen. Ich find aber allein schon das Intro hat viel Potenzial und zeigt, wie die Macher mit einfachsten Mitteln Effekte gezaubert haben. Faszinierend!

@Matthias: Ab September gibts ja bereits Nikoläuse im Supermarkt und dann kommt (bzw. mancherorts läuft sie ja bereits) die diesjährige Marzipankampagne, ruckizucki ist Weihnachten! rost:

@Rolf: Es sind genau diese Dinge, die mich selbst manchmal verblüffen: Über den Countdown habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht - er gehört halt zu so einem Raketen- bzw. Ufostart dazu....Danke für deinen Hinweis! Das mit Fritz Lang war mir völlig neu.

@Claus: Die Zeit vergeht wie im Flug..... und es wird weitergehen. Geschrieben ist die nächste Staffel bereits, ein paar Filme habe ich mit meinem treuen Helfer bereits im Kasten, es fehlen noch ein paar Bilder, die ich in den nächsten Wochen arrangieren werde. Soviel sei gespoilert: U-Boote spielen wieder eine Rolle! flaster: ops: Deine Bedenken sehe ich aber nicht. Im Gegenteil: Gerade durch das Wissen der Leser wird die Geschichte noch bereichert.... Die Orion-Videos sind natürlich eine Steilvorlage....

@Erich: Immer wieder beeindruckend, was du alles weißt! Fritz Lang und Cavembourg - jetzt, wo du es sagst, ist es offensichtlich. Danke! Übrigens: Deine Ideen haben die nächste Staffel fast völlig umgekrempelt. Zwei tolle Kapitel sind dabei herausgesprungen. en:

@Patrick: Woher ich die Zeit nehme, frage ich mich manchmal auch... das Recherchieren und Schreiben nimmt jedenfalls mehr Zeit in Anspruch, als das Basteln an der Anlage oder das pure Züge fahren lassen. Macht aber nix, weil es mir unheimlich Spass bereitet ich habe momentan noch nicht weitergedacht als 1945, die Mondfahrt ist aber ein gutes Stichwort.... ich freue mich schon auf die Gegenwart. Zwar habe ich noch kein Epoche V oder VI -Rollmaterial, aber so einen ICE oder gar einen TGV (vielleicht kommt der ja auch mal im schönen Ursprungs-Orange?!) wollte ich schon immer haben Vielleicht denke ich dann mal ernsthaft über eine Elektifizierung nach.... Potenzial ist da jede Menge, vorallem durch den TCV!

Als nächstes werde ich noch ein kleines Making-of zum Film des Ufo-Starts machen und ich zeige euch ein paar historische Fotos aus dem 19. Jhd., die ich bekommen habe, und die den Adler in Cavembourg zeigen.
Ansonsten werde ich mich auch in euren Threads umschauen und wenn ich auch nicht so fleißig schreibe, so lese ich immer mit.

Bis bald also und eine schöne Woche wünscht euch

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#580 von Claus B , 19.08.2019 12:59

Hallo Gregor,

leider muss ich Deinen Thread missbrauchen um etwas in eigener Sache loszuwerden.

Zitat


[quote="Claus B" post_id=2002266 time=1566125821 user_id=9919]
ich habe sofort die DVD Sammlung mit den Orion Videos herausgekramt.


Sollten es die aus dem gleichnamigen Versandhaus sein, waren es die falschen Filme
[/quote]

Lieber Pastor Erich aus Idar Oberstein,

es erfreut mich, wie Du um mein Seelenheil besorgt bist. Aber die 'zweideutigen' Gedanken stammen 'eindeutig' von Dir.
Ich hingegen meinte 'eindeutig' diese DVDs:



Du hingegen meintest 'eindeutig zweideutig' die einschlägigen "Berg und Tal Videos" des berüchtigten Sexualitätsshops. Und das wirft 'eindeutig' schwarze Schatten auf Deine Seelsorgerseele.
Also gehe in Dich und tue zur Buße fünf 'Vater unser' und fünf 'Gegrüßet seist du Maria' ob Deiner 'zweideutigen' Gedanken.

Ich aber habe über Dein P.S. so gelacht das es mich fast vom Stuhl gehauen hat.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#581 von Jürgen , 19.08.2019 15:30

[quote="Claus B" post_id=2002636 time=1566212366 user_id=9919]
Also gehe in Dich und tue zur Buße fünf 'Vater unser' und fünf 'Gegrüßet seist du Maria' ob Deiner 'zweideutigen' Gedanken.
[/quote]

Dann käme ich ja gar nie nicht mehr aus dem Beten heraus... flaster:


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#582 von Der Dampfer , 19.08.2019 15:51

Hallo Gregor und Hallo Jürgen
Jürgen ich dachte immer Ingenieure die sich mit Wasserbau beschäftigen sind von innen und aussen völlig rein
....jedoch wenn Du aus den Bussgebeten
gar nicht mehr raus kommst,wie Du selber sagst,was ist dann mit der wasserbaulichen Reinheit flaster: flaster:
Beste Grüsse sagt Willi
PS. Ich habe früher auch Orion Filme angeschaut........... "sone und solche"!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#583 von Vorarlberg-Express , 19.08.2019 17:54

Hallo Gregor,
Da weiss ich nichts mehr zu sagen- ganz große Klasse der Film. Und die ganze Staffel. Und die Doppellok kommt also auch aus Cavembourg... Plagiate, wohin man schaut! Nichts ist so wie es scheint, nicht nur bei Orion!

Und das mit der langen Pause ist schon hart - aber ich weiß wie das ist. Das Leben hat noch mehr Facetten neben der Historie Cavembourgs und der Tag nur 24 Stunden.

Arbeitest du eigentlich als Professor für neuere Geschichte in Cavembourg-Ville, oder machst du das alles ehrenamtlich?

Wurde dir dann wenigstens der Pour-Le-Mérite Cavembourgs verliehen? Weil für das Land ist es eigentlich unbezahlbar, so einen klasse Lobbyisten zu haben.

Wenn nein,werde ich einen entsprechenden Antrag stellen.
Ich bin mir sicher, dass sich da viele Unterstützer finden, ob hier in den hochkompetenten Historikerkreisen rund um Cavembourg, oder bei der von dir ebenfalls promoteten SBB.

Viele Grüße, auch von Toni

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#584 von Mornsgrans , 19.08.2019 18:38

[quote="Claus B" post_id=2002636 time=1566212366 user_id=9919]
Du hingegen meintest 'eindeutig zweideutig' die einschlägigen "Berg und Tal Videos" des berüchtigten Sexualitätsshops. Und das wirft 'eindeutig' schwarze Schatten auf Deine Seelsorgerseele.
Also gehe in Dich und tue zur Buße fünf 'Vater unser' und fünf 'Gegrüßet seist du Maria' ob Deiner 'zweideutigen' Gedanken.
[/quote]
Claus,
das sollte doch ein-ein-deutig sein nur werden die paar Gebete sicher nicht reichen

Grüße aus der Stadt an der Nahe

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#585 von ste66 , 19.08.2019 18:53

Hallo Gregor

Einfach toll was Du hier machst
Bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#586 von Jürgen , 20.08.2019 09:35

Na klar, der Willi ...

an Dich habe ich gedacht, als die Zeilen schrieb ...

[quote="Der Dampfer" post_id=2002698 time=1566222661 user_id=22119]
sind von innen und aussen völlig rein
[/quote]

Dafür braucht es Ariel. Du kennst doch den alten Werbespruch: " nicht nur sauber, sondern rein" Im übrigen bin ich im "Verkehrs"-Wasserbau tatig. Da geht es schon einmal turbulent zu. Aber ich möchte nicht seicht werden. Es ist ja nicht unser Fred.

Allzeit eine handbreit Bier im Glas rost:
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#587 von Miraculus , 24.08.2019 21:34

Hi Jürgen,
Achtung t: . Ich hoffe Du hast nicht zu nah am Wasser gebaut

@Greg. Auch hier nochmals ein Danke für die tolle Geschichte und deren Umsetzung. Natürlich auch für die Tutorials im Baufred.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#588 von GSB , 24.08.2019 22:03

Zitat

oder gar einen TGV (vielleicht kommt der ja auch mal im schönen Ursprungs-Orange?!)


Da gab's doch mal was von Lima bzw. Jouef...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#589 von tramspotters , 24.08.2019 22:41

Geilomat!!!


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#590 von Brumfda , 27.08.2019 08:36

Moin Gregor!



Zeit! Für Deinen Trööt nehme ich mir Zeit! Und genieße Deine Storys und die Leserbriefe wie heut mit einer flauschigen Tasse Kaffee. Also een Pott Kaff . Weil das hier unglaublich genial ist. Von vorne bis hinten die Geschichtsschreibung neu aufrollen und mal eine dezentrale Richtung der deutschen Sichtweise zu geben ausgehend von diesem bezaubernden Land. Das erfordert Mut . Großmachtsfantasien über die Leistung eigener Landsmänner und der der Franzosen geraten ins wanken und die geniale förderliche Politik der Cavembourger findet endlich - wenn auch im viel zu kleinen Kreise - Beachtung. Der Fokus sollte nun endlich mal aufs kleinere Brötchen backen gelenkt werden und denen Anerkennung gezollt werden, die mit geringen Mitteln (wie Du) so Großartiges erschaffen haben.

Kein Wunder, dass in der Nobelkommission Cavembourg ausgegrenzt wurde, da man eine Dominanz der Cavembourger in den Naturwissenschaften befürchtete, die die großen brüskiert und bloßgestellt hätte. Apropos hätte. Ne ganz nette, die Königin. Eine fesche. Und mutige.Sich in eine derart neuartige Flugmaschine und auf die Zusagen der eigenen Wissenschaftler zu setzen, hätte ich ihr nicht zugetraut. Die meisten hätten auf die damals noch nicht erfundene Wegwerfwindel setzen müssen. Kommt die auch wiederum aus Cavembourg und nicht von Pampers ?


Zitat

...
@Peter: Sorry für den kurzen Realitätsschub: Ich finde gerade wenn man die Flüchtlingsprobleme der damaligen Zeit mit denen heute vergleicht, dann fallen einem ganz akut Parallelen auf. Keiner war bereit die flüchtenden Juden aus Deutschland und Österreich aufzunehmen, genauso wie wir heute nicht bereit sind, uns auf eine Lösung des Flüchtlingproblems zu einigen. Das Mittelmeer verwandeln wir in ein Massengrab und ich bin überzeugt, dass die Geschichte und damit unsere Enkel, darüber urteilen werden.
...



Da bin ich ganz bei Dir. Man denke nur an die Nachkriegszeit, wie mit deutschen Flüpchtlingen aus den Ostgebieten hier umgegangen wurde. Die gleichen Eigenschaften wurde Ihnen zugedacht als Pommersche und Böhmen wie den heutighiesigen aus Afghanistan, Syrien und Niederkleinbergeldorfhochachselschwammortskreisnattingeneing´meindewachselbrunn. In wenigen Jahrzehnten werden wir uns diese ruhigen Jahre zurückwünschen. Wenn Küsten, Holland, Bangladesh auf der Flucht sind, es im Süden Europas bereits zu heiß zum Überleben ist und entsprechend überlebende Afrikaner vor der mörderischen Hitze bei uns stranden und aufbranden. Sie könnten uns dann zeigen, was bei dem Klima hier noch wächst, wie man es anbaut. Damit wir überleben, Aber die Cavembourger Einstellung hat keine Schule gemacht. Dankbarkeit und Mitmenschlichkeit fällt als erstes, wenn es um Ängste geht, die wir als einigermaßen mit Denkfähigkeit ausgestattete Tierrasse überwinden könnten. Um Chancen als Mitglied der Menschheitsfamilie zu ergreifen und voranzukommen. Das ist immer wieder in Endzeitepen wie MadMax, game of thrones oder Walking dead zu sehen. Richtig voran und siegreich voran geht es immer nur vereint. Ausschließlich Friedenszeiten schaffen Wohlstand für die Allgemeinheit. Nur die ich kackk Dich nicht an, dann kack ich dich Haltung ist dünnhäutig und anfällig. "So sind die Regeln. Beachte sie, zahle Deine Steuern und Du bist willkommen!" hat Staaten erblühen lassen. Bis .... ja bis der eine auf den anderen rumhackte. Üble Nachrede. System Neid udn Missgunst. Kampf der Religionen. Sprich, wenn die Führer das Gute in Religionen für den Schw...vergleich missbrauchten und Politik damit machten.

Bitte entschuldige das Statement. Aber Du findest immer weniger Matrosen, die bereit sind, durch das Mittelmeer zu fahren. Sie ertragen nicht die Rucksäcke von Kindern auf dem Wasser, die Befehle wegzusehen und entgegen der Tradition jedem in Seenot befindlichen zu helfen. Das ist Mord. Ein Trauerspiel. Und jeder sollte sich versuchen vorzustellen, was sich alles wie stark verschlechtern muss, damit man selbst seine Heimat und Familie, Freunde und soziale Bindungen verlässt, um andernorts zu arbeiten, wo Sprache und Kultur einen nur noch zum Fremden stempeln flaster: . Das Problem sind nicht die Fremden hier. Das Problem ist die Verteilung des Übermäßig vorhandenen Kapitals und die Wetten an den Börsen.


Eine flauschige Woche noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#591 von Vorarlberg-Express , 27.08.2019 21:19

Zitat


Bitte entschuldige das Statement.



Dieses könnte ich so unterschreiben.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#592 von bjb , 02.09.2019 17:16

Zitat

Guten Abend Freunde des Königreichs!

allen Lesern und Kommentatoren ein Dankeschön!

@Thomas: Erfahrungsgemäß wird es zwischendurch sicher etwas zu berichten geben, was die Wartezeit verkürzt. Ganz still war es ja nie in diesem Thread...

gregor


Hallo Gregor,
danke für den letzen Bericht und die Ankündigung für "etwas zwischendruch", da haben wir ja gleich wieder Hoffnung, dass die Wartezeit nicht all zu lang wird.
Es wird ja auf alle Fälle spannend wie sich das kleine inovative Ländchen aus der Affäre ziehen wird. So ein Besuch von ungebetenen Gästen kann sich ja ganz schön hinziehen.
Bin schon gespannt welche Staatsgeheimnisse aufgedeckt und welche vor den Eindringlichen verborgen werden können, Fragen über Fragen.
Kennen wir schon alle geheime Entwicklungen aus Cavembourg?
Gab es neben der Doppellok noch andere Bahntechnische Entwicklungen? Ich denke da z.B. an die angeblich nie gebaute BR53.

Wir werden sehen, bis dahin geheimnisvolle Grüße


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#593 von greg , 14.09.2019 14:51

Salut

je m’apelle Guillaume. Ich habe 14 Jahre und wohne in Cavembourg/Cité. In meiner Schule lerne ich als Fremdsprache Deutsch. Bald habe ich einen Schüleraustausch mit einem österreichischen Schüler. Er heißt Anton und kommt aus Müselbach auf dem Vorarlberg. Meine Hausaufgabe ist heute, etwas über den Ort, aus dem mein Austauschschüler kommt, herauszufinden und einen Brief an Anton zu schreiben. Das ist gar nicht so einfach, weil in dem Lexikon in der Schulbücherei nicht viel über Müselbach drin geschrieben ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das bin ich. Die Lokomotive ist eine Diesellok der Bauart 212 von der Deutschen Bundesbahn.

HAUSAUFGABE
Müselbach, wo mein Austauschschüler wohnt

Müselbach ist nicht sehr groß. Es hat nur 300 Einwohner. Es gehört zu Alberschwende im Bregenzerwald in Österreich, Das ist in der Nähe von Bregenz und dem Bodensee (siehe Karte). Leider gibt es in Müselbach keinen Bahnhof oder Eisenbahstrecke hin. Nur eine kleine Eisenbahn fahrt in Nähe vorbei. Sie heißt „Waldbähnle“. Ich hoffe, sie ist nicht nur für Holztransporte da. Der nächste Bahnhof ist in Doren-Sulzberg mit Schmalspur. Die nächste Stadt heißt Reuthin. Da ist ein interessanter Bahnhof, weil da nicht nur normale Eisenbahn hingeht, sondern auch die Schmalspurbahn. Mein Vater sagt, daß der Verkehrsminister von Österreich aus der Gegend am Vorarlberg kommt. Das stimmt. Er heißt Benjamin Grottler und der wohnt sogar in Müselbach. Und er ist in Cavembourg geboren! In Müselbach gibt es noch eine Kirche und in Alberschwende steht eine Linde, die 1000 Jahre alt ist.

Auf der Karte im Autoatlas ist Müselbach leider nicht aufgezeichnet, nur Alberschwende. Müselbach muss aber da irgendwo in der Nähe sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

ENDE

Nun schreibe ich noch einen Brief an Anton.

Au revoir

Guillaume


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#594 von Dampfliebe , 14.09.2019 15:08

Pas mal, Guillaume. Pas mal. Ta rédaction était très bonne.

Au revoir
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#595 von Miraculus , 15.09.2019 06:58

Eine wunderschöne gute Morge Guillaume,

Isch `abe deine Berischt über Müselbach mit große Interesse bei Baguette mit Claudette un Cafe au Laite gelesen. Wann `abe Du denn diese Besuch bei die BR 212 gemacht? Das ist wirklich tolle Locomotive.

Möchte isch entschuldige misch für meine schlechte Deutsch, aber isch denke, man versteht was isch will sage und schreibe .

Und an die Bodensee ist wirklich schön. Dort sieht es aus, wie auf meine Modellbahn zu `ause. `abe dort viel `ügel und Wald, en manifique nature.

Isch `offe, das ich bald kann lese und schauen wunderbare Bilder von deine Besuch aus Müselbach.


Salü wünscht Pierre


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#596 von GSB , 15.09.2019 09:16

Bonjour Guillaume,

Du kannst Dich auf die Reise in den Bregenzerwald freuen, das ist ne echt schöne Gegend. War da auch schon öfters.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#597 von Lanz-Franz , 15.09.2019 18:07

Bonjour Guillaume.
Ich schreibe auf Deutsch, weil Französisch kann ich nicht.
Wenn du in Müselbach bist und zufällig ein Schild mit der Aufschrift

RAUMAUSSTATTERMEISTER

siehs, bitte langsam und laut vorlesen.

Unser Gast aus Frankreich konnte das.
Wir erinnern uns noch heute an ihn, wenn wir an dem Schild vorbeikommen.
MfG Werner

PS Wenn ich da wieder vorbeikomme, werd ich mal ein Foto davon machen.


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#598 von greg , 18.09.2019 10:33

Zitat

Pas mal, Guillaume. Pas mal. Ta rédaction était très bonne.

Au revoir
Volker



Salut Volker
Merci, ein wenig hat meine Maman geholfen. Sie spricht viel besser deutsch wie ich.

Zitat

Eine wunderschöne gute Morge Guillaume,

Isch `abe deine Berischt über Müselbach mit große Interesse bei Baguette mit Claudette un Cafe au Laite gelesen. Wann `abe Du denn diese Besuch bei die BR 212 gemacht? Das ist wirklich tolle Locomotive.

Möchte isch entschuldige misch für meine schlechte Deutsch, aber isch denke, man versteht was isch will sage und schreibe .

Und an die Bodensee ist wirklich schön. Dort sieht es aus, wie auf meine Modellbahn zu `ause. `abe dort viel `ügel und Wald, en manifique nature.

Isch `offe, das ich bald kann lese und schauen wunderbare Bilder von deine Besuch aus Müselbach.


Salü wünscht Pierre



Salut Pierre

ich verstehe deine Worte nicht richtig. Vielleicht kann Maman weiterhelfen?
Guillaume: "MAMAN!!! MAMAN!!! Je ne comprends pas ces mots."
Maman: "Mon dieux, il parle comme il avait trop de pastis. Monsieur Pierre, avec leur état, vous ne devriez pas parler aux enfants!"



Zitat

Bonjour Guillaume,

Du kannst Dich auf die Reise in den Bregenzerwald freuen, das ist ne echt schöne Gegend. War da auch schon öfters.

Gruß Matthias



Bonjour Matthias

ich freue mich schon sehr! Auch auf Toni bin ich sehr gespannt.

Zitat

Bonjour Guillaume.
Ich schreibe auf Deutsch, weil Französisch kann ich nicht.
Wenn du in Müselbach bist und zufällig ein Schild mit der Aufschrift

RAUMAUSSTATTERMEISTER

siehs, bitte langsam und laut vorlesen.

Unser Gast aus Frankreich konnte das.
Wir erinnern uns noch heute an ihn, wenn wir an dem Schild vorbeikommen.
MfG Werner

PS Wenn ich da wieder vorbeikomme, werd ich mal ein Foto davon machen.



Salut Werner

das werde ich!



Nun ist mein Brief an Toni im Postkasten. Ich denke am Samstag bekommt er ihn.

Viele Grüße und
Au revoir

Guillaume aus Cavembourg


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Tschüß altes Forum!

#599 von Lanz-Franz , 18.09.2019 13:44

Hallo Guillaume aus Cavembourg

Ich habe das Bild nun.



MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


CAVEMBOURG: Schüleraustausch nach Müselbach

#600 von greg , 21.09.2019 11:35

Salut

heute habe ich einen Brief von Toni aus Müselbach bekommen! Toni heißt mein Austauschschüler und er wird schon nächste Woche nach Cavembourg kommen.
Hier ist der Brief:

Bild entfernt (keine Rechte)

Er scheint sehr nett zu sein. Meine Deutschlehrerin Frau Makette hat gleich eine Hausaufgabe aufgegeben. Ich muss den Brief in die Deutsche übersetzen.

HAUSAUFGABE

„Ich heiße Anton und wohne in Müselbach im Bregenzerwald. Das ist bei die österreichischen Bergen und ganz in der Nähe der Städte Reuthin und Bregenz und vom Bodensee. Meine Freunde nennen mich Toni, das darfst du auch.
Ich habe 15 Jahre und habe zwei Schwestern mit 9 und 12 Jahren. Ich gehe in die Schule und liebe sehr die Ferien. Meine Eltern haben eine kleine Bauernhof.
Meine Hobbies sind: Freunde treffen, Radfahren, Züge fotografieren. Ich liebe der großen und kleinen Eisenbahnen und wenn ich erwachsen bin, will ich bei der Bahn arbeiten.
Meine Lieblingsessen sind: Pommes, Spätzle mit Käse und Maultaschen (eine Spezialität unserer Region, die du probieren musst), Eis aus Himbeere und Schokolade.
Ich freue mich sehr darauf, dich bald kennenzulernen und ich glaube, wir werden haben viel Spass zusammen.

Dein Freund Toni“


Ich habe mich sehr gefreut, weil Toni auch der Eisenbahn mag und Eisenbahnfotografie! Wir werden ganz viel Eisenbahn fotografieren. Ich muss noch einen Film für den Fotoapparat kaufen gehen. Diesmal wähle ich die große Rolle mit 36 Bilder.

Au revoir

Guillaume

P.S.: Toni müsste meinen Brief nun auch schon haben.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

   

Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz