RE: Mystica

#101 von eisabahn , 14.09.2019 02:10

@LENZ: ich bitte um Entschuldigung, der Decoder lag in der Stiftablage. Eben haben wir ihn gefunden - na sowas, so ein kleiner Trickser. Wie der nur dahin gekommen ist...

@Janik: Danke für die Tipps, das wird ausprobiert. Die Stromabnahme von LEO ist sehr mangelhaft, vielleicht können wir da etwas machen.
Die Bäume sind auch unsere Freude.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#102 von eisabahn , 20.09.2019 19:41

Neuzugang H0e - Decodereinbau



Tillig 02995 H0e - Eingebaut wurde ein Lenz Silver Next18. So ein kleines Teil, fast wäre es verlorengegangen... Die Einstellungen für die Pendelzugsteuerung: CV 51 = 10. Wartezeit am Endbahnhof mit CV 54 einstellen. Mehr zur Lenz Pendelzugsteuerung hier.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#103 von Analogbahner , 20.09.2019 20:00

Zitat von eisabahn im Beitrag Mystica

Jetze fertig.



Eine kleine Doku zur Entstehung auf der Webseite.



Gibt es die Elfen auch bei Preiser und co..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mystica

#104 von eisabahn , 20.09.2019 21:19



Von Elfen bis Tod und Teufel - alles Preiser...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#105 von Analogbahner , 21.09.2019 16:02

Haben die gar keine Mooskleidchen an..?

Ist ja total irre... Jetzt warte ich nur noch auf Chihiros Geister...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Mystica

#106 von eisabahn , 29.09.2019 14:53

Ausstellung Mystica Anlage

Im Rahmen eines Modellbauseminars in Bad Salzungen sind die Mystica-Anlage und die DC-Car Zittauer H0e aufgebaut. Am Samstag, den 5.10. ist Publikumsstunde von 15-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#107 von eisabahn , 30.09.2019 21:08

Heute hat die Mystica einen Überbau mit Hintergrund und Licht bekommen. Der Spannstoff fehlt noch.
In der Mitte bauen die Elfen noch weiter, man sieht den Trennstreifen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#108 von eisabahn , 07.10.2019 08:47

Hallöle Forum,
ein tolles Uli-Seminar an diesem WE ist vorbei und es gab wie jedes Jahr wieder einen großen mystischen Baufortschritt. Alle Flächen sind fertig begrast, es müssen nur noch die Bäume drauf, die auch schon fertig gebaut sind... da könnte man schon von Finale sprechen.
Ein Highlight ist mit Sicherheit die 1000jährige Eiche von Ulrike Strauch. Sie wurde auf Mystica verpflanzt und sofort von kleinen Kobolden bevölkert, die Treppen und Bretter angebracht haben. Wer weiß, ob die da nicht noch gar eine Wohnung bauen...



Inzwischen sind der Eiche mit Ulis grünen Daumen schon ein paar Wurzeln gewachsen - offensichtlich fühlt sie sich pudelwohl auf Mystica. Wer zum Baumbauseminar mit Ulrike Strauch am 08./09.02.20 kommt, kann die fertige Anlage live sehen.

Leider ist unsere Adventsausstellung in Bad Salzungen abgesagt worden. Wir würden die Anlage in der Weihnachtszeit gern irgendwo mit ausstellen, aber maximal 50km Umkreis.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#109 von Burkhard Stabenow , 07.10.2019 14:48

Was für eine schöne Anlage!!!!
Das ist Modellbahn in der Landschaft.


Burkhard Stabenow  
Burkhard Stabenow
Beiträge: 5
Registriert am: 29.03.2019
Ort: Barsinghausen
Spurweite H0


RE: Mystica

#110 von eisabahn , 09.10.2019 21:18

Hi Burkhard, danke, bald fertig...

Hallo Markus,
ich dachte, wir sehen Dich mal beim Seminar, aber wenn du so ein Gebäude bauen kannst wie in Hentershausen brauchst du es wohl nicht. Vielleicht gibst du selbst mal eins, dann können wir noch was lernen. Im Feb wäre Baumseminar mit Uli...

Die Mystica macht Fortschritte...







Ulis 1000-jährige Eiche


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#111 von eisabahn , 10.10.2019 09:02

Offensichtlich fühlt sich Ulis 1000jährige Eiche recht wohl, es wachsen ihr Wurzeln


@Markus: Baumseminar mit Uli 8./9.2.20: https://www.modellbaukunst-uli-strauch.de/


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#112 von eisabahn , 03.12.2019 06:05

Letzte Vorbereitungen für die Ausstellungspremiere am 7. u. 8.12.19 in Schmalkalden im Rathaus. Mit Absicht haben wir eine kleine Ausstellung gewählt, damit Aufbau, Transport und Betrieb getestet werden können. Falls doch etwas schief geht, ist es nicht ganz so schlimm...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#113 von Momojens , 03.12.2019 11:51

Hallo ihr beiden,
Na da wünsche ich euch mal viel Spaß und gutes Gelingen mit eurer neuen(etwas anderen) Anlage.
Ein Eyecatcher ist sie auf alle Fälle geworden.
Wir waren ja letztes Wochenende auch wieder mal in Thüringen “wildern”.
De Bimmlbahner hatten in Gera 2 Workshopstände. Die Ausstellung war top und wir hatten wieder viel Spaß.
Also maximale Erfolge bei der Premiere.

Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Mystica

#114 von eisabahn , 03.12.2019 20:57

Hallo Jens,
danke für die guten Wünsche. Das "Dach" mit Licht und die Anlagenhöhe gehen auf dein Konto, du hast uns das auf der Messe Erfurt zum Glück mal für die Zittauer Anlage eingeredet und wir haben es bei der Mystica übernommen. Wir sind gespannt auf die Reaktionen, es bewegt sich ja hier nicht so viel wie auf der DC-Car Anlage.
Wir verfolgen natürlich alle Eure Ausstellungstermine und sind da immer auf dem Sprung. Sobald es mal passt, landen wir vor Ort.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#115 von ick_fahr_im_kreis , 07.12.2019 12:17

Hallöchen Ihr beiden,

ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und hoffe, Ihr werdet berichten.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Mystica

#116 von eisabahn , 08.12.2019 23:11

@ Uli: Dieses Mystica-WE hätten wir locker 4-5 Leute fürs Baumseminar gehabt, was leider schon belegt ist. Die Anlage ist doch irgendwie mystisch... Danke noch mal für deine Unterstützung für dieses Projekt!

@ All: Fazit zur Ausstellung in Schmalkalden - die Leute waren sehr diszipliniert und interessiert, die durchschnittlichen Verweildauer an der Anlage mußte nach oben korrigiert werden, teilweise hatten wir Leute an beiden Tagen da und viele mit über 15 min Aufenthaltszeit...
Danke an den MEC Mittelschmalkalden für die Einladung, die vorzügliche Bewirtung und die Hilfe beim Auf- u. Abbau. So eine Ausstellung macht sehr viel Arbeit, man schlägt sich das WE um die Ohren und trotzdem so viel Spass, wir waren diesmal einfach begeistert. Hier noch ein paar Fotos:






Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#117 von eisabahn , 28.12.2019 09:13

Zum Jahresende wurde auf dem Mystica-Holzbähnle noch in einen Kohlenbunker und eine Wasserversorgung investiert. Der Holztransport mit dem alten Leo-Dieselbähnle erwies sich als zu störanfällig, deswegen wurde eine Dampflok angeschafft. Ein Vorrat an Anfeuerholz wurde auch geschaffen.





Nun ist alles fertig für den Aufbau im Seminarraum, wer möchte kann die Anlage live sehen am WE 7./8.02.20 beim Baumseminar in Bad Salzungen.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#118 von eisabahn , 03.01.2020 09:02

Zum DC-Car Workshop am 11./12.1.20 ist ebenfalls eine Besichtigung möglich, zusätzlich die Zittauer H0e mit Autoverkehr und die große H0 DC-Car Anlage.

Wann? Publikumsstunde am Samstag, 11.01.20 ca. 15-17 Uhr
Wo? https://www.eisabahn.de/Schautag.htm



Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#119 von KHF , 03.01.2020 11:20

Hallo,

ich sehe eure Bilder immer wieder gerne und kann die Qulität der Arbeit nur bewundern - die Fatasie auch, mit der ihr zu Werke geht. Weiter so! Ich wünsche euch, dass ihr lange, lange weiter arbeiten könnt.

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: Mystica

#120 von eisabahn , 29.02.2020 23:12

Update29.03.2020:
Beleuchteter Hogwarts-Express auf der Mystica





Im Vordergrund die peitschende Weide.

Ausführliche Infos zum Beleuchtungseinbau auf der Webseite.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#121 von KHF , 29.02.2020 23:51

Danke für die Bilder!

Danke für diese seltsam-entrückte Anlage (wobei das Erbauen natürlich nicht entrückt ist, sondern echte Arbeit)

Ich wünschte, ich könnte das auch...

Kleine Frage: Die Elfen - woher habt ihr sie? Oder sind sie selbst gemacht?

Alles Gute und noch viel Freude an der Arbeit

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: Mystica

#122 von eisabahn , 01.03.2020 14:45

@KHF: Hallo, danke fürs reinschauen. Die Elfen sind Preiser 29015 etc. In dieser Rubrik haben wir noch Teufel und Teufelin und den Tod. Das Einhorn ist selbstgemacht...aus einem Preiser-Pferd.



Wer Innenbeleuchtung selbst herstellen möchte, besonders gut und günstig geht das mit einer 20mA Konstantstromquelle mit Pufferkondensator. Eine ausführliche Anleitung auf der Webseite.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#123 von KHF , 02.03.2020 10:47

Hallo,

danke für die freundliche Mitteilung.

Weiterhin alles Gute

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


RE: Mystica

#124 von eisabahn , 22.03.2020 22:48

Der Hirsch mit dem goldenen Geweih und andere Mystigkeiten


Auf der Ausstellung in Schmalkalden im Dez. 19 haben wir viele Fragen und Vorschläge bekommen, die Märchen und Mythen auf der Mystica betreffen. Eine Anfrage war, warum der Hirsch kein goldenes Geweih hat...das lässt sich doch machen!


Am Anfang hatten sich um Ulis 1000jährige Eiche neun Gartenzwerge gruppiert. Nachdem mehrmals angefragt wurde, warum es neun statt sieben Zwerge sind, haben wir 2 Zwerge entfernt. Daraufhin kamen die Anfragen, wo denn wohl das Schneewittchen wäre...


Unser Neuzugang BR74 auf der Mystica unterhalb vom Hirsch mit dem goldenen Geweih...


Offensichtlich fühlen sich Wassernixen und Elfen sehr wohl am Bachlauf unterhalb der peitschenden Weide...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mystica

#125 von Schwelleheinz , 23.03.2020 12:24

Hallo Torsten,

so gefällt mir Eisenbahn, erinnert mich an eine Anlage die ich in Bad Krozingen gesehen habe die hatten auch einige Märchen darauf versteckt.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz