RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#1 von Star ( gelöscht ) , 15.09.2019 16:23

Halo Zusammen,

sorry wenn ich Euch schon wieder mit einem Dauerbrennerthema belästigen muss.

Ich habe bisher immer noch keine Antwort gefunden, welches der beiden Softwares die bessere ist.

Ich vermute aufgrund meiner Anlagenkonstellation benötige ich jeweils das Topprodukt.

Nachdem die Diskussionen zu den Vorteilen einfach nicht zum Ziel führen , versuche ich es anders rum.
Was sind die ausgewiesenen Nachteile von Traincontroller GOLD und Windigipet 2018 Full.

Dazu zählen v.a Themen, wie
- Verständlichkeit für Anfänger
- Zukunftssicherheit v.a Support über den Ausstieg /Ende der beiden Gründer hinaus
- optimiert für CS2
- Stabilität
- Kundenservice
- Ist es ein Richtungsentscheid, heisst, wenn ich den einen Weg gehe , dann kann ich x,y,z nicht nutzen oä

Bitte keine Diskussionen zu Itrain oä sind besser, mag sein, aber ich möchte eine der beiden Softwares.

Ich wäre Euch unendlich dankbar damit ich endlich das Thema abschliessen kann.


Star

RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#2 von supermoee , 15.09.2019 17:45

Hallo Matthias,

Wer soll denn bitte an solch einer Frage eine Antwort wissen?

Nachteile? Beide Programme sind sehr umfangreich und man kann sehr viel damit machen. Dafür muss man sich damit auseinandersetzen. Mehr wüsste ich nicht.

Beide Softwarelösungen sind weit verbreitet und mit beiden kann man alles umsetzen, was man möchte. Wahrscheinlich mit unterschiedlichen Ansätzen, aber man kommt sicherlich mit beiden ans Ziel. Lade dir beide Demoversionen runter und beschäftige dich selber damit. Nur du kannst für dich selber entscheiden, welche Software dir mehr zusagt. Diese Entscheidung kann die keiner abnehmen. Auch gibt es wahrscheinlich kaum Leute, die sich beide Software gekauft haben und aktiv benutzen, die dir eine Antwort geben können. Meistens entscheidet man sich nur für eine der beiden.

Beide Programme haben eine grosse online Community wo dem Kunden geholfen wird. Updates bekommt man von beiden und über die Stabilität kannst du in den Foren beider Software nachgucken, ob es da grosse Meldungen darüber gibt. Wieso sollen wir uns die Mühe für dich machen?

Für die Zukunftssicherheit frag doch direkt bei den Programmierern nach, wie lange sie noch gedenken, das voranzutreiben. Woher sollen wir das wissen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#3 von Star ( gelöscht ) , 15.09.2019 18:20

Danke für Deine hilfreiche und aussagekräftige Antwort


Star

RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#4 von wete , 15.09.2019 18:33

Hallo Matthias,
ich finde es etwas gwagt, die Frage - wie du sie formuliert hast - zu stellen.
Es sind einfach sehr komplexe Programme und wenn du das Forum durchforstest,
wirst du feststellen, daß es Leute gibt, die zwischen den beiden Programmen gewechselt haben.
Warum wohl.
Möchtest du dir nicht mal die Demoversionen der Programme herunterladen und probieren?
Und kannst die die Anforderungen deiner Anlagenkonstellation formulieren ?

Schönen Restsonntag noch von
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#5 von Star ( gelöscht ) , 15.09.2019 18:56

Hallo Werner,

darum geht es mir ja. Ich bin da absoluter Neuling. Und die Materie ist so komplex , dass ich zwar mit einer Version beginnen kann, aber so viel Zeit investieren müsste, um dann zu meinen die andere wäre die bessere Version, aber um am Ende festzustellen dass es nicht an der Software , sondern an mir lag.

Da wärs wirklich hilfreich , wenn erfahrene User mir evtl solche Sackgassen ersparen würden . Ist das unfair? Hm. Jetzt würde ich davon profitieren, aber ich kann bestimmt irgendwann mal wieder etwas zurückgeben.

Ich hab Wochen und Monate durch Rocrail gequält und manches einfach nicht verstandn , weil diese Software so was von z.T. unlogisch ist. Wie soll das ein Anfänger begreifen, wenn man nicht weiss, liegts an mir oder an der Software.

Mit einem dieser beiden Softwares fange ich halt wieder von ganz von vorne an und da wollte ich mir einfach eine 2.Sackgasse ersparen.


Star

RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#6 von Domapi , 15.09.2019 19:31

Ich befürchte, Du wirst kaum jemanden finden, der diese Frage seriös beantworten kann.

Kaum ein Privatmann hat Zeit, mehrere Softwarelösungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Das würde Monate dauern ! In jedes Programm muss man sich erst einmal mühsam "reinfuchsen".

Diejenigen, die gewechselt haben, sind rar gesät. Ich vermute, der Wechsel war oftmals eine reine Bauchentscheidung. Frust mit Software A, B wird's richten. Um dann später bei B wieder auf neue Probleme zu stoßen ...

Ich selbst habe mir einige Lösungen grob angesehen und mich dann für TC9 Gold entschieden. Bislang konnte ich alles damit umsetzen, was mir so vorschwebte.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#7 von Burkhard Ascher , 15.09.2019 20:02

Hallo Matthias

Ich habe mich auch wie Martin für TC Gold entschieden.
Ich bin schon älter und kein Profi, habe aber mit diesem Programm alles anstellen können was ich wollte.
Ich bin super zufrieden, auch von dem Forum zur Hilfe.
Ich habe eine etwas grössere Anlage wo dann auch mal 7-10 Zugfahren gleichzeitig fahren usw. usw.

Das alles kann bestimmt Windigiped auch.
Es ist eine Entscheidung wie BMW/Audi/Mercedes. Alle gut.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#8 von wete , 15.09.2019 20:33

Hallo Matthias,
ich denke - wie es auch schon in verschiedenen Antworten durchdringt: jede Antwort ist subjektiv.
Jeder hat seine Schwerpunkte beim Anlagenbau, dadurch ergeben sich dann die
Anforderungen an die Software.
Deshalb habe ich nach deiner Formulierung zum Anlagenkonzept gefragt.
Wenn du hier eine To/DoListe anlegst, könntest du einigermaßen die Anforderungen der Software bestimmen.
Sackgassen sind in unserem Hobby übrigens nicht selten - für mich persönlich
aber gerade die Herausforderung.
Elektrisch hatte ich früher in keinster Weise - außer eine Sicherung raus und reindrehen - was am Hut.
Und das macht für mich das Hobby interessant. Und ja, digital ist nicht einfach - aber hoch interessant!!!!

Viel Geduld und liebe Grüße
Werner


Jungle hat sich bedankt!
 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#9 von DocJ , 15.09.2019 21:02

Hallo Matthias,

Fragen die sich wirklich viele stellen wenn Sie anfangen.

Ich hab mit WinDigipet angefangen. Wieso:

1. Die Verkaufsstrategie: bei WinDigipet ist es möglich gebrauchte Software günstig zu erstehen und trotzdem upzudaten wenn es nötig ist. Es ist alles auf einem Stick der auch von Viessmann vertrieben wird. Heist auch, sottest du feststellen es ist doch nichts für dich kannst du diese verkaufen und musst nicht mehrere hundert in den Sand setzen. TC kein Update für gebraucht gekaufte Software.

2. Das Forum: das WDP Forum ist sehr kompetent. Keine Frage die nicht beantwortet wird. Viele Fachleute die auch auf Stammtischen Ihr Wissen um WDP weitergeben. Fast noch wichtiger als das Handbuch.

3. Die Lange Erfahrung: 32 Jahre. Peter Peterlin ist ein erfahrener Hase und Markus programmiert als "Junger" jetzt kompetent an dem Programm weiter.

4. Es werden alle Systeme voll unterstützt, die ich nutzen möchte. CS 2 ist bei allen Softwarelösungen natürlich ein Muss.

Das ich nunmehr wechsel liegt an mir, ich krieg mittlerweile eine echte Phobie vor Windows-Rechnern. Wenn meine Frau wiedermal Probleme hat kostet mich das Stunden und ich sehne den Tag herbei wenn das Ding aufgibt und endlich ein Mac seinen Platz einnimmt.
Und hier kommt jetzt der erste Punkt voll zum Zug. (Guckst du unter Kleinanzeigen hier im Forum )
OK ich werde nicht das bekommen was ich selber mit Update rein gesteckt habe, aber es wird sich in Grenzen halten.

Mit TC bin ich nicht warm geworden, mir entsprach die Steuerung absolut nicht, persönlicher Geschmack, bestimmt lag es an mir

Da es nun eine Mac Steuerung werden soll gibt es nicht viel Auswahl, und die möchtest du ja eh nicht hören

Ich hoffe dir zumindest etwas geholfen zu haben.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#10 von Pirat-Kapitan , 15.09.2019 21:28

Moin Matthias,
3 Gedanken:

1. Wenn Du beim Versuch, Dich in Rocrail einzuarbeiten, gescheitert bist, ist nicht zwingend gesagt, dass es bei einem der beiden von Dir bevorzugten Programme besser läuft.
Jedes Programm hat seine eigene Logik, Voraussetzungen und Grenzen, in die man sich einarbeiten muss. Dieses geht mit Unterstützung von Freunden bzw. Stammtischen m.E. deutlich einfacher als bloß mittels Anleitung.

2. Eine Bewertung, welches Programm das geeignete ist (das ist die Umkehrung der Frage nach den Nachteilen), lässt sich m.E. nur anhand eines sehr detaillierten Lastenheftes klären.
2 Punkte meines persönlichen Lastenheftes wären, dass die Software auf Linux-Rechnern läuft und dass sie mobile Apps sowie die Einbindung von drahtlosen Handreglern bereitstellt.
Beides ist vermutlich für Dich nicht relevant, aber dann bräuchte man die beiden Softwaren nicht auf diese Punkte hin zu untersuchen und bewerten.

3. Bei einem professionellen Berater könntest Du mit Deiner Fragestellung Erfolg haben, in einem Forum glaube ich nicht daran.

Schöne Grüße
Johannes
PS: ich nutze Rocrail und bin mit den von Dir favorisierten Programmen nicht ausreichend vertraut, um eine bewertende Antwort zu geben.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#11 von Quox , 16.09.2019 16:59

Ich kann mich gut in Deine Situation versetzen da ich diese vor 2 Jahren auch mich so ähnlich gefragt habe. Auch sind meine Kenntnisse bezüglich IT ähnlich. Bin User und kein Programmierer .
Ich denke beide Programme sind vom Leistungsvolumen ähnlich. Das ist wie Audi oder Mercedes.
Ich habe mich dann w g der Benutzerfreundlichkeit in der Bedienung , Darstellung und der ansprechenden Oberfläche für TC entschieden. Erst Silber und dann innnerhalb einer Woche Gold.
Als Anfänger ist man gar nicht in der Lage tiefe tests durchzuführen. Vieles was die Software kann hätte ich gar nicht gewusst bzw. mir erträumt.
Technisch getestet habe ich dann gegen das Itrain Produkt und bin damit nicht zurecht gekommen.( lag sicher auch an mir)

Bei TC lief innerhalb weniger Minuten bereits die erste Pendelfahrt auch mit nicht eingemessenen Zügen.

Zu beachten ist, dass ich vom Typ nicht der Handbuchleser bin. Ich habe das Wissen fast aussschließlich mit You tube Tutorials (fast alle Deutsch) mir reingezogen. ( kann die zig links geben)
Heute fahre ich mit Fahrplan und komplexen Zugfahrten. Den Kopf unter der Bahn w g korrektem Abstellen im Schattenbahnhof gibt es auch nicht mehr.Das funktioniert zuverlässig. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c&t=115s

Zukunfssicherheit gibt es bei beiden Produkten und in 10 Jahren gbt es sicher mal was besseres. Den Zeitraum decken beide Produkte ab. Die Funktionalität ist so hoch das man wahrscheinlich auch nicht unbedingt weitere Release braucht. Es geht halt alles.
System- SW - abstürze hatte ich auch noch nicht. Der UsB Dongel bei TC ist nicht so der Hit. Irgendwie leiert da was aus da der immer drin stecken muss. Sonst kann ich nichts negatives berichten , bekomme in den TC Foren die notwendige hilfe. ( Stelle schon mal schwierige Fragen)

Du schreibst das Du da von vorne anfängst. Stimmt, aber wenn die CS2 die Blöcke sauber anzeigt läuft der erste Betrieb in 1 bis 2 Tagen.
1 Tag lernen und am 2. Tag Gleisbild übernehmen und die ersten Zugfahrten einstellen. fertig.

Zeitaufwendig wird es erst mit Einmessen der Züge, komplexere Zugfahrten und natürlich den Tests für mm genaues Halten, die ganzen Schalter für jeden Block einrichten, fahren nach Fahrplanod er Drehscheibe etc.
Aberr das macht dann eine menge spass.

Bei mir sitze ich mittlerweile davor und genieße den Betrieb mit Tag/ Nachtsimulation gesteuert aus TC wie bei den Profis in Hamburg.https://www.youtube.com/watch?v=2FKItkWmTEY
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#12 von jacco60 , 16.09.2019 18:15

Hallo Matthias ,
im Grunde sind beide Programme fast gleich , können fast dasselbe ,
Ich bin von der Freiwald Software auf WDP umgestiegen , stell mal in deren Forum eine Anfängerfrage und dann kriegst Du die besten Antworten : Lies mal das Handbuch , ein Handbuch lesen ist , wenn man nicht weiß wo , dann sind 800 Seiten schon lustig .
Ich hatte seinerzeit mit TC Bronze angefangen um mich dort einzufuchsen , doch im Forum wirst Du teilweise wie ein aussätziger behandelt , weil Du nur TC Bronze benutzt - ob es mittlerweile anders ist weiß ich nicht , aber ich denke das spielt für mich keine Rolle mehr .
Was mich seinerzeit auch gestört hat , ich weiß nicht ob das mittlerweile anders ist , TC bleibt auch weiterhin Eigentum von Freiwald , Verkauf darf nur mit Genehmigung erfolgen .

Gerade bei Anfängerfragen wird , bei WDP , sehr gut geholfen . Es sind etliche Betatester im Forum vertreten , eine Antwort erfolgt auch fast immer Zeitnah . Ebenfalls ist der Stammtisch eine sehr feine Sache , hier kann man immer Fragen stellen , die von den Anwendern auch gut erklärt werden . Desweiteren , was ich gut finde ist , das Du eine ältere Vollversion bei Peterlin kaufen kannst um Erfahrung zu sammeln und ggf später auf eine Aktuellere Version umsteigen kannst .
Jedes Programm ist eine vollkommen komplette Vollversion , was bei TC nicht der Fall ist - Bronze , Silber sind keine vollwertigen Programme .

Ich empfehle Dir , schau Dir die beiden Foren an und es wird sich schon einiges rauskristallisieren .
Nur eins noch , beide Programme sind sehr umfangreich und von daher nicht in drei Tagen erlernbar


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#13 von nakott , 16.09.2019 20:02

Hallo Matthias,

Zitat

sorry wenn ich Euch schon wieder mit einem Dauerbrennerthema belästigen muss.
Ich habe bisher immer noch keine Antwort gefunden, welches der beiden Softwares die bessere ist.


das wirst Du so auch nicht. Beide Programme bedienen und programmieren sich komplett unterschiedlich! Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du mit beiden Programmen gleich gut zurecht kommst. Wegen der großen Unterschiedlichkeit wird Dir eines besser liegen. Von daher nehme ich stark an, dass Du Dich mit WDP Demo und TC Demo noch nicht wirklich beschäftigt hast. Als ich vor der Entscheidung stand, war nach jeweils einem Tag Benutzung von WDP, TC, iTrain und RR absolut klar, welches Programm mir am besten liegt. Und das ist auch für Dich der einige Weg es herauszufinden.

Zitat

optimiert für CS2


Meiner Beobachtung nach war es bei Freiwald Software und Märklin CS2 keine Liebe auf den ersten Blick. Es hat sehr lange gedauert, bis TC die CS2 unterstützt hat. Noch heute klappt das Auslesen der Lok-Datenbank aus der CS2 durch TC nicht immer. Das braucht man nicht so oft, aber dennoch. Die Kommunikation zwischen CS2 und PC-Software kann mittels UDP und TCP erfolgen. Die TCP Lösung kam bei TC8 sehr spät und kostete extra in Form von +Hardware. In TC9 ist das nun integriert. Auch mit s88 der CS2 gab es diverses auf und ab in TC. Das ging teilweise so weit, dass s88 zeitweise von TC nicht mehr offiziell unterstützt war. Wie der aktuelle Stand ist, musst Du selber mal schauen.

Zitat

Zukunftssicherheit v.a Support über den Ausstieg /Ende der beiden Gründer hinaus


Da wirst Du nie sicher sein. Krankheit oder Unfall kann die Situation schlagartig ändern. Aber selbst wenn es die Unternehmen nicht mehr gibt, funktioniert die Software ja weiter. Einzig das Problem mit den USB-Sticks, die Du für TC und WDP zum Betrieb brauchst. Was ist, wenn die defekt gehen und Du keinen Ersatz mehr bekommst. Aus dieser Sicht sind Programme mit einem Lizenzschlüssel auf Papier klar im Vorteil.

Zitat

Beide Softwarelösungen sind weit verbreitet und mit beiden kann man alles umsetzen, was man möchte. Wahrscheinlich mit unterschiedlichen Ansätzen, aber man kommt sicherlich mit beiden ans Ziel.


So ist es, denn sonst würden nicht große Anlagen hier Forum sowohl mit TC als auch mit WDP funktionieren.

Zitat

1. Die Verkaufsstrategie: bei WinDigipet ist es möglich gebrauchte Software günstig zu erstehen und trotzdem upzudaten wenn es nötig ist. Es ist alles auf einem Stick der auch von Viessmann vertrieben wird. Heist auch, sottest du feststellen es ist doch nichts für dich kannst du diese verkaufen und musst nicht mehrere hundert in den Sand setzen. TC kein Update für gebraucht gekaufte Software.


Das mit TC ist nicht ganz korrekt. Updates können bei TC gratis herunter geladen werden und beinhalten Fehlerkorrekturen in der aktuellen Version. Upgrades - also der Wechseln von z.B. TC8 nach TC9 - werden nur dann verbilligt angeboten, wenn man nicht gebraucht gekauft hat. Quelle hier: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=29518#p184610
Diese Punkt ist wichtig zu wissen, denn es macht den Verkauf der Nutzungslizenz sicher nicht einfacher, wenn man den Käufer diese Info nicht vorenthalten möchte.

Zitat

Was mich seinerzeit auch gestört hat , ich weiß nicht ob das mittlerweile anders ist , TC bleibt auch weiterhin Eigentum von Freiwald , Verkauf darf nur mit Genehmigung erfolgen .


Du kaufst nie die Eigentumsrechte an Software, sondern Du kaufst immer eine Lizenz zur Nutzung der Software. Das ist bei anderer Software nicht anders. Die TC Lizenz zu Nutzung kann verkauft werden, und Käufer und Verkäufer mussen danach eine Umregistrierung der Lizenz bei Freiwald Software durchführen. Details kann man in AGBs von TC Absatz "Bedingungen für die Nutzung der Vollversion unserer Software" und "Unerlaubte Benutzung unserer Software" nachlesen. https://www.freiwald.com/seiten/2014_agb.htm

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#14 von burki1961 , 18.09.2019 08:04

Hallo Matthias

vor Jahren hast du doch schon mal gefragt und viele Antworten erhalten
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=134506

Was erwartest du auf diese erneute Frage?
Wohl kaum wer wird dir detalierte Nachteile nennen.

Du musst deine eigenen Erfahrungen machen, auch wenn es Lehrgeld kosten kann.
Nutze mal die Suchfunktion in Google oder hier und du erfährst schon viel über die Programme und wer alles dahinter steht und auch wie man mit Kunden umgeht.
Hier Beispiele
https://www.gianbott.com/_wp/itrain/mein...elleisenbahnen/
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1042941

Wochen sind vergangen....das stellt wer Fragen bekommt Antworten und lässt sich dann nicht mehr blicken.
Da muss man sich überlegen ob man die Zeit nicht anderweitig verbringt.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#15 von graetz , 18.09.2019 12:39

Zitat


Nachdem die Diskussionen zu den Vorteilen einfach nicht zum Ziel führen , versuche ich es anders rum.
Was sind die ausgewiesenen Nachteile von Traincontroller GOLD und Windigipet 2018 Full.




"Nachteile" haben immer mit den spezifischen Anforderungen zu tun. Hätten beide Programme echte "Nachteile". wären sie nicht so erfolgreich. Man sollte immer schauen, ob ein Programm ganz konkret die Anforderung erfüllt und ob ich es auch schaffe, diese Anforderungen dem Programm zu vermitteln. Schaffe ich beides nicht, hat das Programm eben für mich einen "Nachteil". Das trifft aber dann nicht auf die Allgemeinheit zu.

TC Gold war das einzige Programm auf dem Markt, das meine wirklich sehr spezifische Anforderungen erfüllen konnte. Und nach Installation der Testversion konnte ich auch feststellen, dass ich dem Programm meine Anforderungen mitteilen konnte.
Auch ist Herr Freiwald im Forum selbst aktiv und hat sich sofort auch meines wirklich exotischen Problems angenommen, als ich mal nicht weiter kam. Wobei sich dann rausstellte, dass nicht das Programm selbst das Problem sein konnte. Der Computer war nur zu langsam. Wie gesagt - sehr spezifische Anforderungen. Ich bin mit TC Gold mehr als zufrieden und konnte noch so manches aus dem Programm rauskitzeln, z.b. eine komplett analoge Drehscheibe nur mit ein paar Relais und einem Reedkontakt "digitalisieren".

Also musst Du doch da durch: Testversion installieren, loslegen. Wo es klappt: kaufen. Klappt es beim ersten Programm, spar Dir das zweite.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#16 von Skrib , 19.09.2019 11:25

Hallo Matthias,

wie dir alle Vorschreiber schon gesagt haben wirst du das letztlich nur selber entscheiden können welches die Vor- und Nachteile des jeweiligen Programms sind, das das einfach mit der persönlichen Borstellung oder auch Arbeitsweise zusammen hängt.
Eigentlich bist du doch schon auf den richtigen Weg. Du hast aus dem ganzen Angebot an Steuerprogrammen zwei heraus gesucht.
Dafür wirst du ja auch irgendwelche Kriterien heran gezogen haben. Führ das einfach fort.
Ich denke einen Fehlkauf wirst du mit keinen der beiden machen. Die werden am Ende beide deine Anlage steuern.

Schau dir die Videos zu den Programmen an
Schau in den Foren
Geh eventuell mal zu einen Anwendertreffen (bei WDP gibt es sowas, vielleicht ja auch in deiner Nähe)
Schau dir die Demos an

Dann wirst Du einen Entscheidung treffen können.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#17 von Instandsetzung , 19.09.2019 17:29

Hallo Matthias,

wie alle meine Vorschreiber ja schon geschrieben haben, wirst Du niemanden finden, der sich wirklich ausführlich in beide Programme eingearbeitet hat.
Selbst gewerbliche Berater werden sich nur auf ein Programm spezialisiert haben.

Und wenn hier einer von einem zum anderen Programm gewechselt hat, so wird er dafür Gründe haben und diese Gründe werden bestimmt bei ihm selber zu suchen sein.
Und es kann dann gut sein, daß er aus diesen Gründen auch das erste Programm, welches er benutzt hat, nicht mehr für gut befinden wird - und wird somit auch keine unabhängige und unvoreingenommene Antwort wird geben können.

Es dürfte auch sei klar sein, daß jedes Programm anders aufgebaut ist, einen anderen Ansatz hat und somit auch eine andere Herangehensweise haben wird.

Das liegt einfach daran, daß diese Programme von jeweils anderen Menschen programmiert wurden.


Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als daß Du selber herausfindest, ob Du persönlich mit der jeweiligen Herangehensweise an ein Programm selber klarkommst.
Und wenn Du Dich dafür nicht jeweils in das Programm einarbeiten willst, was ich ja aufgrund der Komplexizität der einzelnen Programme auch durchaus verstehen kann, so bleibt Dir da nur noch eine Möglichkeit übrig:

Und ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob ich das Dir oder jemand anderem so in einem früheren Fred auch schon mal vorgeschlagen habe.

Suche dir einen Verein oder eine Privatperson, der oder die mit den entsprechenden Programmen ihre Anlagen steuern.
Dann bittest du um einen Besuch dort und lässt dir das Programm vorführen.
Und Du versuchst sofort an Ort und Stelle das dort Gezeigte zu wiederholen und umzusetzen.
Und dann wirst du sehen, ob Du es verstehst, es lernen und auch umsetzen kannst.

Und ich meine ich hatte auch damals den TE gefragt, wo er her käme.

Also, wenn Du mal im Ruhrgebiet bist, kannst Du Dir gerne eine (Ausstellungs-) Anlage, die mit TC gesteuert wird ansehen und auch Fragen stellen.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#18 von flexistone , 09.10.2019 14:13

Hallo Matthias,

wenn Du noch vor der Auswahl eines Programmes stehst, dann schau´ Dir bitte unbedingt beide (oder die anderer Programme) Nutzer-Foren vorher genau an...
Den Aspekt solltest Du bei Deiner Kaufentscheidung auf gar keinen Fall außen vor lassen!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#19 von andrea80796 , 11.09.2020 01:55

Ich kann das mit den Benutzer-Foren nur unterstreichen.
Ich fange auch grade erst an, ohne Vorkenntnisse, und da scheint doch ein Unterschied zugunsten von Digipet zu bestehen.
Das Freiwald Forum ist gross, sehr umfassend, aber recht unuebersichtlich, und der Umgangston koennte manchmal freundlicher sein. Fuer Neulinge eher einschuechternd.
Ich finde auch wenig Verweise auf Videos - das waere grade fuer Anfaenger so nuetzlich, anstatt sich durch das Handbuch zu wursteln. Digipet hat tolle, autorisierte step-by-step Videos auf YouTube.
Auch dass man in Bronze nur eine kleine Anzahl von Lokfunktionen schalten - und nicht editieren - kann, hat mich nicht grade begeistert. Das geht mit der kostenlosen Z21 Software wunderbar, zumindest bis F28.
Da finde ich den Ansatz von Herrn Peterlin besser, das Vollprodukt, aber mit limitierter Zahl an Loks und Strecken zum Testen verfügbar zu machen.
Ich habe, Herrn Freiwalds Rat folgend, mit TC Bronze angefangen. Will auch dabei bleiben, hab schließlich grade erst reingeschmeckt, aber Digipet fühlt sich fuer mich im Moment "netter" an.
Was ich bei beiden Programmen eine Zumutung finde, ist der USB Stick. Meiner wird oft erst mit grosser Verzögerung erkannt. Das nervtoetende raus-rein-raus vor jeder Sitzung allein ist eine Abschreckung. Ich verstehe nicht, warum es in dieser Zeit keine benutzerfreundlichere Softwareloesung geben kann.

MfG
Andi


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#20 von BR044 , 11.09.2020 08:03

Hallo
ITrain?
Mfg
Andreas


Ruch1920


BR044  
BR044
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 15.07.2007
Ort: Oberhausen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#21 von Wolf10 , 11.09.2020 08:25

Hallo Matthias,

ich habe vor einiger Zeit TC "verkauft", nachdem ich mich intensiv in TC, i'Train (mit 4 Tagen Schulung) und WDP (Wochenendkurs) eingearbeitet hatte.
Ich hatte/habe TC Gold, iTrain Ultimate V5.0 und WDP 2018 Premium.

Gründe:
1) TC kann KEIN BiDiB
2) WDP bietet die bessere Unterstützung
3) WDP ist zukunftssicher (junger Entwickler)
4) WDP hat Lösungen für mich, die iTrain und TC nicht hatten

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#22 von jacco60 , 11.09.2020 10:26

Hallo Andi ,
schau mal bei WDP im Forum , nach den Anwender Treffen , geh dort hin . Auch ohne WDP kannst Du dort teilnehmen um Dich zu informieren . So habe ich das seinerzeit auch gemacht .
In den meisten Fällen wird dort WDP an einer kleinen transportablen Anlage vorgeführt , erklärt und Unterstützung geleistet .
Schon aufgrund des guten Sup , hat WDP vorteile , die ich sehr schätze .
Ansonsten viele Antworten sind ja auch schon in den älteren Beiträgen oben aufgeführt . Letztendlich muß jeder für sich entscheiden was er will .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#23 von Dreispur , 11.09.2020 11:00

Hallo !
Beide Programme sind gleich gut .
TC ist Netzwerkfähig bzw. für wircklich große Anlagen wo man mehr Bildschirme benötigt .
Für übliche Anlagen reicht auch WDP . Habe es auch .
Einlernen muß man beide und viele Fragen , Unwissen wurde mir im Forum Top geholfen .
Zum Preis , Moba ist an und für sich teuer . Es muß einen Wert sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#24 von Burkhard Ascher , 11.09.2020 11:32

Hallo

Vergleicht doch mal Daimler Benz, Audi und BMW.
Sind bis zu 95% gleich und die restlichen 5% sind Geschmacksachen.
Alle bringen dich von A nach B.


Upps ist ja schon 1 jahr alt, da braucht er wohl keine Empfehlung mehr.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Nachteile Windigipet / Traincontroller

#25 von Star ( gelöscht ) , 03.10.2020 12:24

Hallo Zusammen,

1 Jahr altes Thema aber immer noch aktuell
und wenn ich auch bisher nichts mehr dazu geschrieben habe, so haben mich Eure Anmerkungen/Meinungen und Überlegungen und Ansichten
soweit gebracht, dass ich mich nun für WinDigipet entschieden habe.

-> Ja, ich hatte das Thema schon einmal , aber wie im Eingangspost geschrieben , brachte mich die damalige Diskussion nicht weiter-
DIESE hier nun schon sehr.

Inhaltlich geben sich beide wirklich nicht viel, insofern haben v.a. die Softfacts den Ausschlag gegeben.

Gründe dafür waren vor allem :
- Gefahr von Problemen mit CS2 und S88 Rüme
- Erfahrungen von H.Peterlin
- Optik und Handling von WinDigipet scheinfacher einfacher UND übersichtlicher UND transparenter zu sein (Subjektiv)
- Umgangston im jeweiligen Forum
- Kontakt zum jeweiligen Inhaber(kreis) (Windigipet absolut positiv und geduldig / Traincontroller durch die Bank unfreundlich, schnell genervt und zäh)
- Traincontroller Werbeslogan u.a. " Die Software ist absolut fehlerfrei" -> KEINE Software ist fehlerfrei, allenfalls stabil.
- Verkauf/Kauf von gebrauchten Lizenzen scheint bei Windigipet deutlich problemloser
- Weitergabe der 3% MWSt Reduzierung(Da kommts mir nicht auf die Euros an, sondern um die Message, die rüberkommt, zeigt in meinen Augen u.a. die Einstellung zum Kunden- zwar ist Fachkompetenz und sonstige Umgangsweise mit dem Kunden wichtiger, aber es zeigt auch schon eine gewisse Grundhaltung)

Jetzt habt Ihr wahrscheinlich z.T. ganz andere Ansichten und könnt das eine oder andere nicht bestätigen, aber wie Ihr ja schon selber geschrieben habt , die ganze Entscheidung ist sehr subjektiv.

Lang hats gedauert , aber umso sicherer und wohler fühle ich mich jetzt.

Jetzt geht es nur noch darum, ob ich nochn Jahr warte und auf die 2021 Edition warte und ob es die Small oder Full Version wird. Aber das wird sich einfacher gestalten - hoffe ich. Eigentlich reicht die Small Edition aber 2 Punkte benötige ich (vorauss) und die gibts nur in der Full Version.

P.S: Weil die Frage nach dem Wohnort öfter kam (steht aber auch im Profil): Ich wohne in Markgröningen bei Ludwigsburg i.Wübg.


Star

   

Gleisplan drucken
CS3+ Steuerkontakte in Fahrstraßen nutzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz