RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#426 von granadabuab , 10.09.2019 23:02

Servus Allerseits,

hab heut endlich meine V320 abgeholt.
Absolute Top-Ware.Lacktechnisch gibt es gar keine Beanstandungen.Das Modell wurde sogar mit Brille angeschaut.
Zum Sound: Nun, ich bin da etwas zwiespältig was diesen ZweiMotorenstart anbelangt.
Defenitiv hört man einen Motor am Anfang deutlich heraus zusammen mit den einen/zwei Lüftergeräuschen.
Wird der Lüftersound abgeschaltet, kann man wohl den zweiten Motorstart erahnen, wenn das Modell anfährt.
Es ist für mich selber nur nicht ganz eindeutig heraus hörbar.

Warum ich dies schreibe:
Ich besitze von BRAWA eine BR 232 001 ( BRAWA 41323 ) und bei diesem eingebauten Sounddecoder ( vermutlich von ESU )
kann man die Motoren einzeln hörbar starten und wieder abschalten.

Darum bin ich etwas skeptisch was diesen Sound anbelangt, von dem Modell selber was die Lackierung und Bedruckung anbelangt
bin ich absolut zufrieden -


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#427 von Starlord , 11.09.2019 05:35

Einzeln starten kannst du auch. Einfach über die Lüftungsrotoren starten. Zum soundlosen Start einfach das Lautsprechericon vorher drücken.

Viele Güsse und viel Spass mit der 320


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#428 von Vorreiter , 11.09.2019 07:55

Hallo!
Meines Wissens dienen die hydraulichen Lüfter beim Vorbild zum Kühlen der Motoren.
Beim Starten sind dieselben funktionslos, da die Motoren erstmal Betriebstemperatur erreichen sollen.
Erst dann ist ein wirksames Kühlen erforderlich; was nicht bedeutet das die Lüfter nicht auch leer drehen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#429 von ssihr , 14.09.2019 14:29

mein Modell ist gestern eingetroffen. Ich habe ein Video gemacht, in dem ich die Lok vorstelle:


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#430 von dampfmachine2000 , 14.09.2019 14:46

Hallo Stefan,

schönes Video zu dieser wunderbaren Lok und das alles auf einer
tollen Anlage. Danke und Gratuliere.

Grüße Toni


ssihr hat sich bedankt!
 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#431 von Miraculus , 14.09.2019 16:51

Salü Stefan,

schließe mich Toni an. Tolles Video für ein erstklassiges Modell. Freu mich schon auf meine. Soll dann den Classic Courier ziehen.

Danke für's zeigen.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


ssihr hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#432 von Analogbahner , 14.09.2019 17:27

Schönes Video! Am Anfang nur etwas zuviel Rot zum Lesen...

Boah, ist die Lok lang!


Gruß Analogbahner


ssihr hat sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#433 von ssihr , 14.09.2019 20:33

Zitat

Schönes Video! Am Anfang nur etwas zuviel Rot zum Lesen...



Hallo Jochen,
das ist mir nach dem Hochladen des Videos auch aufgefallen, dass das Rot doch etwas grell ist . Beim nächsten Mal mache ich dezentere Farben .

Zitat

Boah, ist die Lok lang!



Ja, die Lok ist schon sehr lang. Da bleibt die Ästhetik beim 360mm-Radien etwas auf der Strecke
Aber trotzdem ist das Ding m.E. super von Märklin im Modell umgesetzt.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#434 von granadabuab , 14.09.2019 20:51

Servus Stefan,

danke für das tolle Filmchen.
Meine Frage zum Modell.Hast du die Dieselwumme schon CV mässig verändert=Anfahr/Bremsverzögerung eingestellt ?
Wenn ja, ist dir dabei aufgefallen das die Bremssoundschwelle nicht mehr da ist wo sie vorher mal war.
Warum ich frage:
Bei meinem Modell ist aufgefallen, sobald eine Veränderung in der Acc CV3 und Dec CV4( Anfahr/ Brems-Verzögerung ) eingestellt wird, ist eine Verschiebung der Bremssoundschwelle unangenehm aufgefallen = der Sound (der Bremssound CV-Wert=15(werkseitig) ) des Bremsvorgang stellt sich erst ein, zwei Sekunden bei Stillstand der Lok ein ist dies bei deinem Modell auch so ?
Auch ein verändern der Bremssoundschwelle nach oben, kam zu keinem positiven Ergebnis.
Wird der Wert weit über 35 eingetragen, ist vom Bremssound nichts mehr zuhören.Wird der selbe unter 15 einprogrammiert-auch erst wieder
bei Stillstand der Lok kurz danach hörbar
Ist sowas eigentlich ein Mangel ?
Ich bin da jetzt nicht pingelig, ist halt nur unangenehm aufgefallen.

Viel Spass mit der Dieselwuchtbrumme


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#435 von ssihr , 14.09.2019 20:59

Zitat

Servus Stefan,

danke für das tolle Filmchen.
Meine Frage zum Modell.Hast du die Dieselwumme schon CV mässig verändert=Anfahr/Bremsverzögerung eingestellt ?
Wenn ja, ist dir dabei aufgefallen das die Bremssoundschwelle nicht mehr da ist wo sie vorher mal war.
Warum ich frage:
Bei meinem Modell ist aufgefallen, sobald eine Veränderung in der Acc CV3 und Dec CV4( Anfahr/ Brems-Verzögerung ) eingestellt wird, ist eine Verschiebung der Bremssoundschwelle unangenehm aufgefallen = der Sound (der Bremssound CV-Wert=15(werkseitig) ) des Bremsvorgang stellt sich erst ein, zwei Sekunden bei Stillstand der Lok ein ist dies bei deinem Modell auch so ?
Auch ein verändern der Bremssoundschwelle nach oben, kam zu keinem positiven Ergebnis.
Wird der Wert weit über 35 eingetragen, ist vom Bremssound nichts mehr zuhören.Wird der selbe unter 15 einprogrammiert-auch erst wieder
bei Stillstand der Lok kurz danach hörbar
Ist sowas eigentlich ein Mangel ?
Ich bin da jetzt nicht pingelig, ist halt nur unangenehm aufgefallen.

Viel Spass mit der Dieselwuchtbrumme



Hallo Franko,
ja, ich habe ACC und DEC verstellt, da die bei Märklin immer ziemlich "kurz" eingestellt sind. Das mache ich immer so als erstes, wenn ich eine neue Lok habe. Mir ist auch aufgefallen, dass das Bremsgeräusch erst ganz knapp vor Stillstand der Lok kommt. Das Geräuscht kommt auch nur dann, wenn man aus "höherer Geschwindigkeit scharf bremst" (--> blöde Beschreibung, aber was Gescheiterers fällt mir nicht ein ). Mich stört das nicht so, da das Geräusch ohnehin nicht so der Brüller ist....


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#436 von alex , 14.09.2019 21:29

Hallo,

das Bremsenquietschen ist, gelinde gesagt, suboptimal.
Kommt aus dem Baukasten und ist mir schon in mehreren Loks unangenehm aufgefallen. Ich habe ebenso die Anfahr-und Bremsverzögerung erweitert, ich fahre ja keine Carrerabahn, kann also ebenso von einem kaum mehr wahrnehmbaren Bremsenquietschen berichten. Abhilfe habe ich keine gefunden. Ich bleibe dabei, die märklinsche Soundqualität ist und bleibt unterirdisch.
Märklin, kauft doch einfach bei Henning oder Leo zu, die Welt könnte so einfach sein...

Kopfschüttelnde Grüße


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#437 von granadabuab , 14.09.2019 21:52

Servus,

was diesen Bremssound selber anbelangt bin ich völlig d`accord mit euch und zum Rest wurde ja schon hinlänglich genügend schon geschrieben
Es schmerzt trotzdem,dass ich da nicht ganz allein mit dem Problemchen bin.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#438 von Cicero , 14.09.2019 21:57

Hallo Franko,

ich bin mir jetzt nicht sicher, denn ich habe die Lok nicht. Aber bei der neuesten Dekodersoftware kann man doch unter Sound (ganz weit unten) die Bandbreite und Auslaufkorrektur einstellen. Diese muss man dann natürlich an die veränderte Bremsschwelle anpassen.
Müsste doch mit der CS 2 auch gehen.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#439 von granadabuab , 14.09.2019 22:07

Servus Uli,

dass müßtest du mir mal etwas genauer erklären

Zitat
Aber bei der neuesten Dekodersoftware kann man doch unter Sound (ganz weit unten) die Bandbreite und Auslaufkorrektur einstellen. Diese muss man dann natürlich an die veränderte Bremsschwelle anpassen.
Müsste doch mit der CS 2 auch gehen.



was ist mit "die Bandbreite" und was "die Auslaufkorrektur" gemeint ?
bin für jeden Vorschlag dankbar


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#440 von Cicero , 14.09.2019 22:15

Hallo Franko,

nun, wenn Du die Lokparameter in der CS 2 einliest und dann auf "Sound" gehst, dann steht oben die Bremsschwelle, die Du wohl auf einen niedrigen Wert eingestellt hast. Dann musst Du nach ganz unten scrollen. Dort stehen die oben genannten Parameter.
Was hier genau wie einzustellen ist, das muss ich auch jedesmal durch Probieren herausfinden. Jedenfalls kannst Du hier den Bremssound so anpassen, dass er aufhört, wenn die Lok steht.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#441 von granadabuab , 14.09.2019 22:21

Servus Uli,

werd ich ausprobieren und berichten, hatt ich so noch nicht auf´m Schirm - Dankeschön für diesen Tipp.
Ich schreib´s nur zu gerne, ein Forum dieser Art kann manchmal unschlagbar sein -


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#442 von JoMa , 14.09.2019 23:54

Zitat

Hallo,

das Bremsenquietschen ist, gelinde gesagt, suboptimal.
Kommt aus dem Baukasten und ist mir schon in mehreren Loks unangenehm aufgefallen. Ich habe ebenso die Anfahr-und Bremsverzögerung erweitert, ich fahre ja keine Carrerabahn, kann also ebenso von einem kaum mehr wahrnehmbaren Bremsenquietschen berichten. Abhilfe habe ich keine gefunden. Ich bleibe dabei, die märklinsche Soundqualität ist und bleibt unterirdisch.
Märklin, kauft doch einfach bei Henning oder Leo zu, die Welt könnte so einfach sein...

Kopfschüttelnde Grüße


Hi Alex,

war früher viel am Bahnhof, da ich mit dem Zug täglich zum Studium gefahren bin. Da bremsten die verschiedensten Züge. Okay, ein langer Güterzug mag sich noch etwas vom Personenzug unterschieden haben, aber irgendwie klang das beim Vorbild alles sehr gleich. Vielleicht hatte die DB ja auch den Märklinschen Brems-Baukastensound . Da das alles ziemlich gleich klang, weshalb darf dann Märklin nicht gleiche Klänge für gleiche Vorbildklänge verwenden. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Mit Henning Sound und Leo verhält es sich wie z. B. mit Spezial-Tuning-Firmen für Autos, wie z. B. AMG. Diese Ausstattung wird auch nicht von den großen KFZ-Herstellern geliefert. Wer diese möchte, kauft ein Standard-Fahrzeug, läßt die zu tunenden Teile wie Auspuff, Stoßdämpfer, Lenkrad usw. austauschen und hat dann ein aus seiner, nicht aus meiner Sicht höherwertigeres Auto. Wenn Henning, Leo usw. nicht deutlich bessere Qualität hätten als die Großserienhersteller, hätten sie überhaupt keine Chance am Markt. Aber bedenke, sie machen auch gar nichts anderes als Decoder und Sounds, können sich weitgehend auf ein einziges Produkt bzw. eine Produktgruppe konzentrieren. Das machen sie sicherlich super gut, große Hersteller MäTrix, RoFleisch, PIKO usw. können aber ein bißchen mehr. Die liefern nämlich komplette Modelle in großer Auswahl und weiteres Zubehör. Und z. B. PIKO hat seit Jahren Probleme mit Decodern. Da wird bereits ein neuer Decoder für ein neues Modell mit eingepreist. Warum machst Du das nicht genauso bei MäTrix? Gefällt Dir der Sound nicht, nimmst Du Krach von wem auch immer und verkaufst die mfx(+)-Decoder. Da man die +-Variante nicht so bekommt, ist ein Markt dafür sicherlich da. Und fertig ist die Laube.
Weshalb machen das andere Hersteller anders als Märklin mit dem Sound? Weil sie keine eigenen Decoder herstellen. Auch ist deren Fokus einfach anders. Dafür arbeiten die z. B. massenhaft mit Rastnasen, die abbrechen können, liefern mehr Kunststoffgehäuse, die ich nicht so mag wegen der unechten Haptik, schieben Kesselwagen oder haben Baumstämme durch das Führerhaus gelegt. Jeder Hersteller macht etwas anders. Dem einen Kollegen gefällt oder stört das eine und den anderen das andere. Ich finde es gut so, wie es ist mit den unterschiedlichen Herstellern mit deren unterschiedlichen Schwerpunkten. Das ist Vielfalt und des einen Herstellers Schwäche ist des anderen Stärke.
Der ordentlichen Kompatibilität wegen möchte ich keine Fremddecoder in Märklin-Modellen. Den Ärger und Umstand, den ich bei PIKO und anderen Herstellern mit Decodern habe, möchte ich dosiert mir kaufen können und nicht bei jedem Modell haben, dann wäre MoBa bei mir als Hobby nämlich ziemlich schnell beendet. Es ist nicht so, daß ich nicht mit Decodern könnte, habe ca. 20 Loks selbst digitalisiert und eingestellt, die laufen einwandfrei. Aber so ein paar Kandidaten fremder Hersteller sind widerspenstig bis dorthinaus, das reicht mir bei deren aktueller Zahl, das brauche ich nicht häufiger.
So hat jeder von uns seine Interessen und meine möchte ich nicht durch Sound-Liebhaber weggebogen haben, da dieser Aspekt nicht mein Hauptaugenmerk hat. Wobei ich nichts gegen einen guten Sound habe. Aber wenn ich dafür andere Nachteile mir einkaufen müßte, wäre das das KO-Kriterium für besseren Sound.
Das ist MEINE Meinung, die ist genauso richtig und falsch wie jede andere Meinung eines jeden anderen Kollegen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#443 von supermoee , 15.09.2019 00:38

Hallo,

Mit dem Henning Sound habe ich letztens schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe eine Br44 mit D&H mit entsprechenden Sound ausgestattet und eingebaut. Danach habe ich die Motorparameter so verändert, dass die Lok mit vorbildlicher Vmax fährt und die Bremsverzögerung entsprechend meinen Bremsstrecken von 1,3m anhält. Danach ging es zur Einstellung der Dampfstösse. Pustekuchen. Die Dampfstösse fangen erst bei Fahrstufe 24 an. Darunter nix. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert. Ich habe dann mit D&H Kontakt aufgenommen. Die Antwort lautete: die Soundabläufe seien von den Zeiten fest programmiert und für die Motorparameter der Roco Br44 optimiert. Mit meinen Motoreinstellungen seien sie nicht kompatibel. Man müsste den Sound neu programmieren.

Super. Und was mach ich jetzt? Ich habe die Wahl. Entweder geilen Sound und eine mit suboptimalen Motoreinstellungen über die Anlage schleichende Lok oder toll fahrende Lok mit verhunztem Sound.

So das gelbe vom Ei scheinen mir die Sound "Profis" auch nicht zu sein. Wenn die Soundabläufe so fest programmiert sind, dass sie keine Änderungen der CVs der Motoren zulassen, da kann man die auch nicht wirklich brauchen. Dann ist man in den Zwangseinstellungen gefangen. Da steht die Lok schon, während der Sound noch abläuft. Grässlich.

Dann sind mir die Lösungen von Märklin und ESU lieber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#444 von alex , 15.09.2019 01:15

Hallo ihr beiden Ste(ph)fans,

ich freue mich ehrlich für Euch, dass Ihr mit dem Märklin- sound so zufrieden seid. Warum auch nicht? Was mich nur wundert, ist dieses Beharren auf dieser rosaroten Märklinwelt... Habt Ihr wirklich mal die Sounds verglichen? Egal, ob Dampf, Diesel oder E-Lok, Ihr könnt doch nicht wirklich der Meinung sein, dass das was Märklin da abliefert wirklich gut ist? Also im direkten Vergleich? Sorry, wer 32 Funktionen für 'lustige' Konversationen und Ansagen verplempert, verdeckt meiner Meinung nach nur seine Inkompetenz.
Baut doch mal in einer 042 oder einer 110 einen Zimo Decoder mit Henning, Meyer, oder Zoffi-Sound ein und sagt mir der Märklin-Sound ist besser...
Aber wie gesagt, jedem Narren seine Kappe.
Alles gut, ich mag Märklin auch, manchmal brauchen Sie einfach nur zu lange...

Ein schönes Restwochenende noch.

Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#445 von JoMa , 15.09.2019 01:57

Hi Alex,

genau das ist die Intoleranz der rosaroten Henningsound- oder was auch immer Fetischisten. Bau in einen schwarzen Lego-Stein Henningsound ein und jeder hält den für eine Dampflok. Hauptsache, es klingt gut oder man glaubt, es klänge gut. Bei Lego Duplo ist es dann Spur 1.
Ließ bitte meine Zeilen und versuche, sie zu verstehen. Ich habe nicht gesagt, der Sound von Märklin sei gut. Ich habe gesagt, daß ich keine Fremddecoder in hoher Zahl mag, da mir das zu umständlich ist mit deren Mankos in hoher Zahl zu leben. Wenn ich eine von zwei Kröten schlucken muß, dann ist es die des Sounds und nicht die der schlechten Fahreigenschaften, nicht-mfx-Fähigkeit, umständliche oder nicht-Möglichkeit des Programmierens oder Plaste-Bomber, abbrechende Rastnasen (Liliput), Tenderantriebe, schlechte Wartbarkeit, da nicht schadensfrei zerlegbar (Brawa), oder Zerlegung des ganzeb Modells, um Haftreifen zu wechseln.

Ich empfinde es als unerhört, wenn man gleich als dummer Märklinj-Jünger abgestempelt wird, nur weil man sich am schlechten Sound nicht stört. Ein Modell hat mehr Aspekte als nur Sound. Nebenbei nutzen alle Hersteller die Funktionen mit sinnlosen Features und Sounds - selbst PIKO. Schreib Märklin, was Dich stört. Die hören auf Kunden. Wenn genügend Rückmeldungen kommen, ändern Sie es - siehe Lok-Tender-Abstand usw.

Ich lasse mich da aber von den ewigen Unzufriedenen nicht beirren. Ich habe meinen nicht an zehn Fingern abzählbaren Katalog an Eigenschaften, die ich einem Modell abverlange. Eine Eigenschaft darunter ist der Sound. Ist der schlecht, hängt es von den vielen anderen ab, ob ich ein Modell kaufe oder nicht.

Meint mit etwas desillusionierten Grüßen aus BaWü, Stefan


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#446 von alex , 15.09.2019 03:31

Genau Stefan,
basta!
Jeder wie er mag. Ich bin da durchaus kulant. Jeder Mensch hat eine andere Geräuschresistenz,Glückwunsch zu Deinem ausgeprägten Niveau. Weiterhin viel Spaß mit Puff und tschtschtsch, Dingdong und anderen Kuriositäten.
Jetzt aber mal zurück zur V320, bei dem Gehäusevolumen hätte ich mir wirklich etwas mehr Tiefenklang erhofft, aber hey, liegt vielleicht an den zwei! Rundlautsprechern die ja schon vor 10 Jahren gut waren...gibt‘s was Besseres? Nein,bestimmt nicht...
Ich werde bei meinem Exemplar damit leben müssen, lange kann ich dem Umbaudrang aber nicht standhalten.

Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#447 von 3047 , 15.09.2019 04:47

Zitat

Genau Stefan,
basta!
Jeder wie er mag. Ich bin da durchaus kulant. Jeder Mensch hat eine andere Geräuschresistenz,Glückwunsch zu Deinem ausgeprägten Niveau. Weiterhin viel Spaß mit Puff und tschtschtsch, Dingdong und anderen Kuriositäten.
Jetzt aber mal zurück zur V320, bei dem Gehäusevolumen hätte ich mir wirklich etwas mehr Tiefenklang erhofft, aber hey, liegt vielleicht an den zwei! Rundlautsprechern die ja schon vor 10 Jahren gut waren...gibt‘s was Besseres? Nein,bestimmt nicht...
Ich werde bei meinem Exemplar damit leben müssen, lange kann ich dem Umbaudrang aber nicht standhalten.

Grüße Alex



Also wenn ich den Beitrag von Stefan richtig verstanden habe, war der Henning Sound unbrauchbar. Warum einige Fetischisten mit der Rotlichtbrille von Henning Sound den trotzdem weiter empfehlen bleibt ein Rätsel.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#448 von supermoee , 15.09.2019 09:04

Zitat

.
Baut doch mal in einer 042 oder einer 110 einen Zimo Decoder mit Henning, Meyer, oder Zoffi-Sound ein und sagt mir der Märklin-Sound ist besser...



Hallo Alex,

Habe ich auch. E52 Fleischmann mit Zimo Dekoder. Der Sound hört sich toll an, keine Frage. Man darf aber nicht die Lok anschauen. Nach 1.1m Bremsweg steht die Lok. Der Motorsound heult aber noch als ob sie beim bremsen wäre. Antwort von Zimo. Das ginge nicht anders. Der Sound braucht seine Zeit um abzulaufen, meine Bremsverzögerung sei zu kurz eingestellt. Das bei 110cm!!!!

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.585
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#449 von persus , 15.09.2019 09:05

Ja, da war was. Nachfolgend der richtige Link.
viewtopic.php?f=2&t=171156


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#450 von ssihr , 15.09.2019 09:42

Guten Morgen,

weil dieser Thread durch mein Filmchen ...

Zitat von ssihr im Beitrag #429

mein Modell ist gestern eingetroffen. Ich habe ein Video gemacht, in dem ich die Lok vorstelle:





... wohl wieder an's Laufen kam und ich noch nix dazu geschrieben habe und da irgendwie "schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem" hier meine Bewertung:

    Meine Frau meinte, die Lok sei häßlich. Ich sagte zu ihr: Wenn die Lok im Original häßlich ist, dann ist diese Häßlichkeit von Märklin hervorragend in das Modell umgesetzt worden


    Die Detaillierung ist top. Die Bedruckung ist sauber und ich finde keine Lackschäden in irgendeiner Form


    Durch die schwere Metallausführung macht das Modell richtig Spaß beim Fahren und wenn man es anfasst. Man braucht keine Angst zu haben, dass irgendwelche Plastikteile abfallen (wie bei anderen Herstellern hier schon geschildert)


    Der Sound ist so "la la". Ich hatte auch gehofft, dass Märklin das mittlerweile besser hinbekommt. Nach der 65er dachte ich, Mä hätte dazu gelernt


    Das ist jetzt mein zweites Insider-Märklin-Modell und sicher nicht mein Letztes


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Ich bewege jetzt noch etwas meine V320 und habe Freude daran


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 993
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz