RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#26 von supermoee , 13.09.2019 22:19

Zitat von Gast im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Gähn - ist da was dabei was wir nicht vorher wussten? Da man Ep. 5 und 6 wieder grosszügig auslässt, bleibt es dieses Jahr bei mir bei einem sehr kleinen Märklin-Budget.



Hallo,

Von 6 angekündigten Lok - Herbstneuheiten sind 2 davon in Ep VI, also 33%. Reicht dir das nicht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#27 von suffix ( gelöscht ) , 13.09.2019 22:42

Ich muss zugeben, ich hatte den Eindruck dass es mehr Lok-Neuheiten sind. Der Prozentsatz ist schon relativ hoch, ich denke mein Eindruck rührt vor allem daher, dass die meisten Highlights (aufwendige Neukonstruktionen, High-End Modelle, Insider-Modelle) fast immer in Ep II-IV angesiedelt sind.

Der ICE4 bildet hier meinem Eindruck nach die erste wirklich Ausnahme seit vielen Jahren (worüber ich sehr froh bin).

Bin grade nochmal die Haupt-Neuheiten 2019 durchgegangen. So wenig ist in Ep VI gar nicht dabei - vieles davon ist halt im Ausland beheimatet oder es sind Lackierungsvarianten alter Konstruktionen oder Hobbymodelle bzw. Einsteigersets.


suffix

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#28 von Badaboba , 13.09.2019 22:47

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von Gast im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Gähn - ist da was dabei was wir nicht vorher wussten? Da man Ep. 5 und 6 wieder grosszügig auslässt, bleibt es dieses Jahr bei mir bei einem sehr kleinen Märklin-Budget.



Hallo,

Von 6 angekündigten Lok - Herbstneuheiten sind 2 davon in Ep VI, also 33%. Reicht dir das nicht?

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
hat er schon geschrieben, reicht ihm nicht, sind ja keine Formneuheiten...
Die Ansprüche an diese Zwischenneuheiten steigen zunehmend, früher gab es nur Farbvarianten, heute motzt man trotz Überraschungsneuheit und Angebote quer durch alle Bahnepochen. Mag ich nicht nahvollziehen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#29 von katzenjogi , 13.09.2019 23:40

Also alles beim alten: Sind die Fenster geschlossen, beschwert man sich über die schlechte Luft, sind sie offen, dann ziehts zu arg...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#30 von Gecco , 14.09.2019 01:37

N'Abend,

die 92 macht zumindest vom Bild her keinen so komplexen Eindruck, dass ich einen Listenpreis von 350 Euro nachvollziehen könnte. Der Preis der 95 ist gegenüber der 2016er Variante von 400 auf 450 Euro gestiegen. Dafür wurden großzügig der Rauchgenerator weggelassen und scheinbar die Rabatte für die Händler weiter zurückgefahren. Bin gespannt, ob es preislich die nächsten Jahre so weiter geht...

Das beleuchtete Silberling-Set ist auf jeden Fall bestellt. Da passt alles.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#31 von hu.ms , 14.09.2019 08:43

Zitat von Gast im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

.. dass die meisten Highlights (aufwendige Neukonstruktionen, High-End Modelle, Insider-Modelle) fast immer in Ep II-IV angesiedelt sind.


Könnte daran liegen, dass ältere mehr geld zur verfügung haben und diese epochen stärker nachfragen.
Jeder umsatzorientierte hersteller wird marktforschung betreiben und sich bei seinen produkten danach ausrichten.
Ich will aber jetzt keine diskussion darüber lostreten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#32 von Badaboba , 14.09.2019 10:02

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

(...)
die 92 macht zumindest vom Bild her keinen so komplexen Eindruck, dass ich einen Listenpreis von 350 Euro nachvollziehen könnte. Der Preis der 95 ist gegenüber der 2016er Variante von 400 auf 450 Euro gestiegen. Dafür wurden großzügig der Rauchgenerator weggelassen
(...)



Wer das Vorgängermodell der 92er bearbeitet hat, weiß, dass es da ziemlich eng zugeht. Ohne starke Überarbeitung der Konstruktion geht da gar nichts. Zudem werden solche schlichten "Arbeitstiere/Rangierhobel" wohl weniger stark nachgefragt als spektakuläre Großdampfer.
Eine 95Öl der DDR/DR ist keine schlichte Farbvariante. Da muss man auch an die Formen dran. Das DDR-Thema ist im AC-Sektor wenig verbreitet, die Lok zielt eher auf die DC-Kunden im Ostteil der Republik. Ob die Trix mögen? Ich sehe das als Versuchsballon, der sich nicht rechnen muss.
Ich persönlich finde es gut, dass sich Märklin auch solcher Exoten annimmt. Wer auf diese Loks gewartet hat, wird sie gerne kaufen, denn einen Umbau auf diesem Niveau fertigen zu lassen, wäre allemal deutlich teurer...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#33 von Gecco , 14.09.2019 10:04

Hallo Hubert,

ich denke, dass du grundsätzlich Recht hast und viele (nicht alle) bauen "ihre" Epoche nach, die sie aus einer Phase im frühen Leben kennen. Ich gehöre eigentlich auch dazu, muss aber sagen, dass ich mich parallel dazu sehr für die aktuelle Epoche interessiere und mir auch von dieser schon eine (noch sehr kleine) Sammlung zugelegt habe. Und mich ärgert es auch, dass es da nicht schneller vorwärts geht, vor allem was Wagen und Triebzüge angeht. Das würde ich aber nicht so sehr an den Herbstneuheiten mit doch eher bescheidenem zahlenmäßigen Umfang festmachen, sondern an Hauptneuheiten. Da sollte Märklin endlich mal nachlegen, ansonsten wird man quasi gezwungen zu Roco&Co. abzuwandern.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#34 von Elokfahrer160 , 14.09.2019 10:44

Moin,

zur Neuauflage der alten Trix Konstruktion - der BR 92 - gibt es zu vermelden, dass es diese kleine Dampflok auch mal im Märklin
Programm gab , dies in 3 Ausführungen. Zum einen die KPEV Variante T 13 (Märklin 28456) und die DRG Variante (Märklin 34132)
die 92 705 in Delta und die BR 92 der DR (Märklin 34133)

Dazu kam noch die franz. Variante der BR 040 der SNCF , die Märklin 34131.

In allen diesen 4 Dampfloks aus der 34.... Serie werkelt ein hochwertiger Bühler Motor, der in Kombination mit einem ESU Decoder
ein tolles Fahrverhalten ergibt, ich habe schon 4 Loks aus der Serie 34.... digital umgebaut. Leider ist der Decoder im Führerhaus/
Tenderaufsatz untergebracht, so dass man einen Soundlautsprecher dann nicht mehr unterbringt. Für eine Dampflok der BR 92 zahlt
man auf Börsen so ca. 75.- bis 85.-- Euro. Hinzu kommt dann noch ein guter Decoder.

Da wird es Märklin aber sehr schwer haben, für ca. 350 Euro UVP seine neue DB Variante abzusetzen, auch wenn sie nun Sound
haben sollte. Bei diesem Preis für einen D Kuppler wird es das Modell beim Händler aber schwer haben, auch die seinerzeitige Liliput
Auflage (auch ohne Sound) L 131364 /DB Variante wurde für knapp 200 Euro im Handel verkauft.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#35 von Schwanck , 14.09.2019 11:03

Moin,

was ist wohl an Bühler-Motoren hochwertig?

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

... Serie werkelt ein hochwertiger Bühler Motor ...


ich hatte bereits einige Modelle, auch eigene, mit diesen Motoren auf meinem Werktisch; dabei waren 2 mit Ankerschäden (Windungsschluss) und ein Krachmacher, der ohne Schwungmasse vibrierte wie ein Elektrorasierer. "Hochwertig" ist so ein Lieblingsausdruck von Werbefuzzis und wird gerne ungeprüft weiter wiedergegeben.
Ähnlich verhält es sich mit den hier im Forum immer wieder geposteten Vorhersagen über die Erfolgsaussichten von Modellbahnfahrzeugen am Markt. Was soll das? Kaufanreiz sein - oder Kaufverzicht empfehlen? Es ist wohl besser, den eigenen, persönlichen Wünschen zu folgen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#36 von TEE2008 , 14.09.2019 11:05

Hallo,
erfreulich ist es, dass man jetzt wie bei Trix den Rheingold Flügelzug auch ohne Lok kaufen kann und die Lok einzeln.
Märklin 43849:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43849/

BR 112 Märklin 39113:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39113/

Weiter interessant ist die GreenCargo Variante der Trix TRAXX.

BR 185.2 Märklin 37856:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37856/


Die 37856 passt sehr schön zu den beiden DB AG BR 185.2 von Trix. In einer Abstellgruppe machen dann die drei BR 185 ein sehr gutes Bild.










So sehen bzw. sahen diese BR 185 vor einiger Zeit aus.Inzwischen dürften sie wieder wie alle anderen DB Cargo BR 185 aussehen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#37 von Elokfahrer160 , 14.09.2019 11:21

Moin, KFS

also meine 4 Modelle der alten Trix Konstruktion aus der 34..... Serie mit dem Bühler Motor laufen seit Jahren einwandfrei und
leise. Wir setzen diese kleinen D Kuppler auch schon mal im MoBa Verein an Fahrtagen ein, da laufen diese kleinen D Kuppler
schon mal für einige Stunden auf der K Gleis Anlage.

Mir ist ein Bühler Motor allemal lieber, als das neue China Böller Gedönse, das neuerdings gerne eingesetzt wird. Aber das ist
meine Meinung zu diesem Motor und es wird die Entscheidungsfindung beim Hersteller wohl nicht beeinflussen. Ob das Argument
" MHI Auflage limitiert " an der Ladentheke zieht, werden wir dann sehen, wenn das Modell ausgeliefert wird.

Motor Ausfälle hatten wir dagegen bei der Liliput BR 92, da ist der Motor wohl " unterdimensioniert ", der Ersatzmotor hatte dann
3 Monate Lieferzeit, er kostete dann 18 Euro als Ersatzteil.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#38 von X2000 , 14.09.2019 11:47

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Hallo,
erfreulich ist es, dass man jetzt wie bei Trix den Rheingold Flügelzug auch ohne Lok kaufen kann und die Lok einzeln.
Märklin 43849:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43849/

BR 112 Märklin 39113:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39113/

Weiter interessant ist die GreenCargo Variante der Trix TRAXX.



Schön, gefledderte Packungen? Wann und wo wurde es publiziert- ausser auf der HP von Märklin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#39 von fuesssteller , 14.09.2019 13:06

Na wenigstens hat es Märklin jetzt geschafft die 92er mal als DB Version zu bringen.
Warum das nicht schon vor Jahren oder Jahrzehnte geschehen ist weiß nur M selber.
Ich hätte damals gerne zu gegriffen, anstatt der DRG Version.
Ob der Preis durchsetzbar ist wird der Markt zeigen.
Wenn nicht gut für mich


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#40 von Uwe der Oegerjung , 14.09.2019 14:46

Moin zusammen

Wie üblich wird das 2016 Insidermodell BR 95 DB 39095 nach 3 Jahren der Zweitverwertung zugeführt

Die T 13 als DB 92.5 in Epoche III 39923 ist auch nicht so schlecht

Und die anderen Sachen fehlen mir schon länger nicht mehr

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#41 von supermoee , 14.09.2019 17:02

Hallo,

Ich finde die Br 92 cool und die wird ziemlich sicher den Weg zu mir finden. Endlich eine DB Variante. Die früheren KPEV, DRG und DR Varianten waren für mich uninteressant da sie die falsche Eisenbahnverwaltung hatten und dazu noch den umbrauchbaren Dekoder.

Bei der Werksbesichtigung waren sie gerade dabei, die Lokgehäuse der BR92 zu spritzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#42 von Dreikantfeile , 14.09.2019 17:25

Hallo in die Runde,

ich gebe nun auch meinen Kommentar ab.

Die Herbstneuheiten sind okay, von Roco und von Märklin.

Ein 628 in der Sylt- Shuttle- Plus- Lackierung in HO wäre toll. Liebe Leute von Roco und Märklin: Haut rein, bevor sich jemand aus Thüringen an dem Modell vergreift.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#43 von Lurchi , 14.09.2019 18:35

Hallo,

mit gefällt sowohl die BR 95 als auch die BR 92.

Hierzu nur mal ein paar Fragen:

1.) Ist es richtig, dass auch bei der DB kohlegefeuerte BR 95 "gelandet" sind?
2.) Ist es richtig, dass bei der DB die letzten BR 95, 1958 ausgemustert wurden?
3.) Ist es richtig, dass bei der DB 1956 der DB Keks eingeführt wurde?
4.) Ist es richtig, dass bei der DB 1958 das dritte Spitzensignal eingeführt wurde?
5.) Ist bekannt ob es die BR 95 bei der DB mit DB-Keks und evtl. sogar mit 3. Spitzenlicht gab?

6.) Gab es bei der DB BR 92 (.5, richtig?) die ein DB Keks trugen?
7.) Richtig, dass die letzten BR 92 (T 13) bei der DB 1959 ausgemustert wurden?
8.) Bekannt ob es BR 92 (T 13) mit DB-Keks und 3. Spitzenlicht gab?

Gruß + Dank

Lurchi

PS: Mit DB-Keks würden mir beide Loks noch besser gefallen.


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#44 von rhb651 , 14.09.2019 20:21


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#45 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.09.2019 20:37

An alle, die es nicht glauben wollen oder der Ansicht sind, bei der Tante im Produktmanagement habe man keine Ahnung:

Die 95 Öl gibt den Betriebszustand der DDR-Reichsbahn in Epoche IV wieder.

Diese Lok vor zwei DB-Silberlingen ist vorbildgerecht und bildlich überliefert. 95er kamen zwar nicht in den Westen, aber Silberlinge waren im DDR-Binnenverkehr durchaus anzutreffen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#46 von Lurchi , 15.09.2019 03:30

Hallo Markus,

ich habe absolut keinen Zweifel an dem Produktmanagement der Fa. M..
Allerdings habe ich mir angewöhnt nicht direkt die erste Modellvariante (meist nicht die Schönste) zu kaufen.

In beiden Fällen (BR 92 und BR 95) wäre (für mich) die schönste Variante je eine DB-Variante mit DB-Keks und ggf. mit 3 Spitzenlichtern.

Aufgrund der recht frühen Ausmusterung beider Maschinen bei der DB, bin ich mir eben nicht sicher, ob diese mit beiden "Ausstattungen" überhaupt im Realen "anzutreffen" waren.

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#47 von katzenjogi , 15.09.2019 09:55

Hallo Lurchi,

die BR 92 hat definitiv ein drittes Spitzenlicht sowie einen DB-Keks erhalten. Die erste Trix-Ausgabe hatte zwar Zweilichtspitzensignal, aber schon den DB-Keks (war der damaligen Form geschuldet). Märklin wird aber wohl keine Variante mit Dreilichtspitzensignal bringen, da dies eine komplett neue Form bedeuten würde - zumindest für Rauchkammertür und Kohlekasten (sprich Führerhaus).

Es gibt auch Vorbildfotos der BR 92 mit DB-Keks. Das Dreilichtspitzensignal wurde übrigens schon früher eingeführt, allerdings durften ab 1958 keine Loks mehr mit Zweilichtspitzensignal auf den Gleisen der DB fahren... in der Übergangszeit war es nur auf Hauptstrecken noch erlaubt, Lokomotiven auf Nebenstrecken mussten schon ab ca. 1956 Dreilichtspitzensignal besitzen.

Loks mit DB Keks und Zweilichtspitzensignal dürften sich eigentlich nur auf einige BR 23 beschränken, welche noch bei der Auslieferung 1955 entsprechend ausgestattet waren. Viele Dampfloks hatten Ende der fünfziger Jahre zwar schon Dreilichtspitzensignal, aber noch keinen DB-Keks. Und speziell Loks, deren Ausmusterungen schon Jahre vorher beschlossen wurden, werden sicherlich keinen Keks mehr erhalten haben. Von daher sieht es eigentlich für eine BR 95 mit DB-Keks recht schlecht aus. Märklin hat es allerdings bisher ja nicht abgehalten, Fantasiemodelle mit unrealistischen Beschriftungen rauszubringen.

Was mich jetzt an der BR 92 stört, ist nicht mal unbedingt der Preis, sondern die klobigen Frontlaternen - da hätte es ruhig eine kleine Überarbeitung geben können. Und da ich meine 34133 damals für rund 90 Euro bekommen habe, sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, für die gleiche Optik jetzt nochmal mehr als 250 Euro draufzulegen, nur damit als Hoheitszeichen statt "Deutsche Reichsbahn" dort "Deutsche Bundesbahn" steht. Ehrlich gesagt, kann ich den Unterschied eh nur mit Brille oder Lupe erkennen. Und da es damals für Epoche IIIa kein DB-Modell gab, werden es vermutlich einige andere Modellbahner ähnlich gemacht haben.

Um es kurz zu machen: Die BR92 wird aller Wahrscheinlichkeit nicht mit Dreilichtspitzensignal kommen und wohl auch nicht mit DB-Keks - die Version mit DB-Keks gab es von Trix - allerdings hat Märklin nach der Übernahme von Trix das Gehäuse geändert, damit der Decoder Platz hat, von daher ist ein Gehäusetausch nicht möglich. Die Ur-Trix hat aber auch nur Zweilichtspitzensignal.

Die BR95 könnte als Messemodell oder Sonderausgabe für die MHI-Mitgliederversammlung mit DB-Keks und Dreilichtspitzensignal kommen, das wäre lediglich eine Druckvariante, da ich denke, dass die Formen so intelligent konstruiert wurden, dass Teile der Zweilichtspitzensignal-Lok der DB mit den erforderlichen Dreilichtspitzensignal-Ersatzteilen der DR Lok kombiniert werden können...

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung - aber mit der entstromten BR 05 ist es ja ähnlich gelaufen, auch wenn es da keine Dreilichtspitzensignal gegeben hat, aber eine mit DB-Keks. Man muss sich nur auf ein bisschen Wartezeit einstellen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#48 von Schwedenzug , 18.09.2019 21:11

Moin!

Das schon erwähnte Photo von DR Br 95 und silberlingen muss nicht lange gesucht werden. Ob es zufall ist oder nicht weiss ich nicht, aber geh mal nur zum Bahnhofskiosk, und besorge das "Bahn Extra" 5.2019, also die jetzige ausgabe September/Oktober. Dort kann man der Eilzug Licthenfels-Saalfeld ende der 70er jahre sehen, artikel seite 64-65. Thema der ausgabe ist "Deutsch-Deutsche Züge 1945-1990" ein sehr intressantes thema wie immer gut bebildert.

Eigentlich müsste Märklin das lok seeehr verschmutzt rausgeben.....

Ich finde übrigens die neuheiten gar nicht schlecht, eine gute mischung aus varianten. Das "Carlsberg" zug ist schön, ist ja die vorbilds-zug die eine traurige unfall auf der Stora Bält brücke hatte, vor etwa einem Jahr. Die Pop-wagen finde ich super - klar, nicht ganz billig aber Märklin setzt ihre idee mit beleuchting fort und das kostet ja auch.... Und O/B Br 220 ist ja nur schön, aber ich hätte mich sehr die 220 012 gewünscht. Na ja.

/Martin, in Leer in Emsland wo es eine bahnhofskiosk gibt.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#49 von Badaboba , 18.09.2019 21:45

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Die Pop-wagen finde ich super - klar, nicht ganz billig aber Märklin setzt ihre idee mit beleuchting fort und das kostet ja auch....



Da stimme ich Martin zu - bzgl. der Idee.
Schade, dass es keine Variante "ohne alles" gibt, da auch die Zugschlussbeleuchtung in dieser Form "nur" für die Mehrheit der Kreisfahrer sinnvoll ist. Klar, Märklin will primär verkaufen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#50 von JörgBehrens , 19.09.2019 17:08

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Und O/B Br 220 ist ja nur schön, aber ich hätte mich sehr die 220 012 gewünscht. Na ja.

/Martin, in Leer in Emsland wo es eine bahnhofskiosk gibt.



Die gab es schon: Märklin 39802.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   

Märklin und das gute (Weihnachts-) Geschäft 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz