RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#1 von klein.uhu , 13.09.2019 16:24


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#2 von hu.ms , 13.09.2019 16:47

Sehe gerade die BR92 (T13) in ep.III.
Gibts die auch von einem anderen hersteller - evtl. sogar in AC ?

Die liliput 131364 ist ja die badische Xb.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#3 von suffix ( gelöscht ) , 13.09.2019 16:54

Da mein Kommentar von heute morgen kommentarlos gelöscht wurde:

Gähn - ist da was dabei was wir nicht vorher wussten? Da man Ep. 5 und 6 wieder grosszügig auslässt, bleibt es dieses Jahr bei mir bei einem sehr kleinen Märklin-Budget.


suffix

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#4 von DB_1973 , 13.09.2019 17:02

Moin,

für mich ist die 220 023-6 (37087) interessant, der Weihnachtswagen gehört zur Sammlung.
Sonst fällt mir nur der Vorschlag von Märklin auf: DR BR 95.0 mit DB Silberlingen Ende der 70er Jahre......


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#5 von Kugellager , 13.09.2019 17:07

Ep. VI: Br 101 Werbelackierung 160 Jahre Märklin
Br 185 DB Schenker Rail Scandinavia/ Green Cargo
Taschenwagen mit Sattelauflieger Carlsberg
Taschenwagen mit Sattelauflieger Tuborg

Zitat von Gast im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)
Da man Ep. 5 und 6 wieder grosszügig auslässt, bleibt es dieses Jahr bei mir bei einem sehr kleinen Märklin-Budget.



Ja du hast recht, es gibt nix für EP. VI

„allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.09.2019 17:10

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Sonst fällt mir nur der Vorschlag von Märklin auf: DR BR 95.0 mit DB Silberlingen Ende der 70er Jahre......



Was soll daran nicht vorbildgerecht sein???

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#7 von DB_1973 , 13.09.2019 17:15

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Sonst fällt mir nur der Vorschlag von Märklin auf: DR BR 95.0 mit DB Silberlingen Ende der 70er Jahre......



Was soll daran nicht vorbilgerecht sein???

Viele Grüße, Markus



gab es da nicht eine Mauer ?
wie soll die DR an DB Fahrzeugen gekommen sein ?


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.09.2019 17:20

Tja, dann denk mal nach...

Tipp: Probstzella...

Edit: http://www.traktionswandel.de/gaeste/gal-carstens4.html


Weichenputzer

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#9 von Relaxed ( gelöscht ) , 13.09.2019 17:22

So ist das in der heutigen chnelllebigen Medienwelt.
Nachdem die schöne hochhaxige (mit den hochhaxigen Wagen) möglicherweise vorzeitig bekannt gegeben werden mußte bleibt ein weiterer Überraschungseffekt aus.
Roco wird wieder aggressiver und hat mit den 3 Tage vorher veröffentlichten Winterneuheuten Märklin etwas den Wind aus den Segeln genommen. Das Gähnen bei Roco kommt dann vermutlich bei der Spielwarenmesse, da einem dann vieles bekannt vorkommen könnte.
Interessant ist bei Märklin die BR 92, obwohl ein aufgefrischtes altes Modell.
Nochmal zur BR 06. Ich glaube nicht mehr, dass sie in einem Jahr als nächstes Überraschungsmodell kommen wird, da das Gehäuse wenig Zurüstteile benötigt und auch in Göppingen der Druckgussform entschlüpfen kann. Vielleicht ist sie eher ein Kandidat für das nächste Insidermodell.

Wie aich immer, es bleibt immer spannend, auf Neuheiten zu warten.

Manfred


Relaxed

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#10 von Badaboba , 13.09.2019 17:35

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Sehe gerade die BR92 (T13) in ep.III.
Gibts die auch von einem anderen hersteller - evtl. sogar in AC ?

Die liliput 131364 ist ja die badische Xb.

Hubert



Hallo Hubert,
vor Urzeiten hatte die TRIX mit einem Komplettantrieb über Zahnräder, Klein-Modellbahn aber nicht in AC, Märklin-Trix überarbeitet mit Einachsantrieb in DRG und DR-Ost, von Weinert gab es sie auch, das sollte es gewesen sein...
Die Märklin DR habe ich (34133 Delta). Mit LOPI4 und PowerPack ist sie eine einwandfreie Rangierlok...
Erstmals nun in Epoche 3 Deutsche Bundesbahn mit geregeltem Decoder und Sound. Schließt schon eine Lücke.

Zu den Herbstneuheiten:
Ausgewogener Epochenmix mit Hauptneuheit S 3/6, für mein Epoche-3 Konzept gefallen mir die Spitzdachwagen als Ergänzung für den Schnellgüterzug.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#11 von X2000 , 13.09.2019 17:42

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Sonst fällt mir nur der Vorschlag von Märklin auf: DR BR 95.0 mit DB Silberlingen Ende der 70er Jahre......



Was soll daran nicht vorbilgerecht sein???

Viele Grüße, Markus



gab es da nicht eine Mauer ?
wie soll die DR an DB Fahrzeugen gekommen sein ?



Es gab da keine Mauer, sondern die Zonengrenze. Züge fuhren sehr wohl über die Grenze. Ob mit diese Silberlingen, kann ich nicht sagen. Aber 95 und 44 sind wohl belegt lt. WWW. Einfach mal suchen. Für den kleinen Grenzverkehr eben dieser Zug. Westdeutsche durften ja immer in die Zone.


Der am 21. Juni 1973 in Kraft getretene Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik und der DDR führte unter anderem zur Vereinbarung über grenznahen Reiseverkehr, auch „kleiner Grenzverkehr“ genannt. Er beinhaltete die Möglichkeit des Besuchs von Bundesbürgern aus grenznahen Landkreisen in ebenfalls grenznahe Landkreise der DDR. Unter den dafür freigegebenen Übergängen befand sich auch Ludwigsstadt/Probstzella. Daher wurden ab 05. Juli 1973 die grenzüberschreitenden Nahverkehrszüge E 2002 (Ludwigsstadt – Saalfeld) und E 2007 (Saalfeld – Lichtenfels) eingeführt. Zunächst verkehrten die Züge täglich, aufgrund schlechter Auslastung ab Herbst 1973 dann nur noch Mittwochs, Samstags und Sonntags. Ab dem Winterfahrplan 1976/77 entfiel dann auch der Mittwoch als Verkehrstag. Planmäßig wurden bei der Bundesbahn folgende Baureihen bis Probstzella für dieses Zugpaar eingesetzt:

- Baureihe 118 (bis Mai 1977)
- Baureihen 140 / 144 (bis Mai 1981)
- Baureihe 141 (ab Mai 1981)

Auf DR-Seite wurden die Züge mit 44er und 95er bespannt. Als Wagenmaterial kamen 1-2 Silberlinge zum Einsatz. Mit der Grenzöffnung im November 1989 verloren die beiden Eilzüge ihre Sonderstellung und wurden in normale Nahverkehrszüge umgewandelt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#12 von Hutze 61 , 13.09.2019 17:48

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Sonst fällt mir nur der Vorschlag von Märklin auf: DR BR 95.0 mit DB Silberlingen Ende der 70er Jahre......



Was soll daran nicht vorbilgerecht sein???

Viele Grüße, Markus



gab es da nicht eine Mauer ?
wie soll die DR an DB Fahrzeugen gekommen sein ?



Hallo,

bestimmt hat Erich & Co manchmal vergessen, die Tür zuzumachen. Und dann sind sie einfach durchgerutscht, die guten Wessi Silberlinge


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#13 von suffix ( gelöscht ) , 13.09.2019 18:19

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Ep. VI: Br 101 Werbelackierung 160 Jahre Märklin
Br 185 DB Schenker Rail Scandinavia/ Green Cargo
Taschenwagen mit Sattelauflieger Carlsberg
Taschenwagen mit Sattelauflieger Tuborg

Zitat von Gast im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)
Da man Ep. 5 und 6 wieder grosszügig auslässt, bleibt es dieses Jahr bei mir bei einem sehr kleinen Märklin-Budget.



Ja du hast recht, es gibt nix für EP. VI

„allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“



Boah, stimmt ganze VIER Neuheiten Ich bin weggeblasen. Auf wie vielen Seiten NH-Prospekt hat man also genau 4 Fahrzeuge untergebracht die momentan auch tatsächlich im Regeleinsatz sind? Davon 2 praktisch identische Wagen, eine Lackierungsvariante einer Uralt-Konstruktion für 350Euro, eine weitere Lackierungsvariante einer Lok die es schon x-mal gegeben hat. 3 der 4 Neuheiten sind in der Dänemark-Abteilung angesiedelt.

Durchsuche doch mal das Neuheiten-pdf nach dem Wort "Neukonstruktion" - rate mal wo du fündig wirst. Aber klar, ich war mit meiner Aussage total daneben. Es gibt so viele V und VI Neuheiten dass man vor lauter Auswahl total überfordert ist.


suffix

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#14 von Thomas93 , 13.09.2019 18:41

Hallo Florian,

in Sommer- und Herbstneuheiten findest nur Druckvarianten. Für komplett Neukonstruktetionen ist das Neuheitenprospekt im Januar da und großen Teile meiner Januar Bestellung ist noch nicht ausgeliefert (werkseitig).

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#15 von Djian , 13.09.2019 18:50

Moin,

natürlich gab es Silberlinge in die DDR fuhren. Der Zuglauf E2002 ist ebenfalls korrekt. Im Volksmund wurde dieser Zug "Bahr-Express" nach Egon Bahr genannt, der den sog. "kleinen Grenzverkehr" aushandelte. Ich habe auch schon mal ein Foto gesehen wo die 95 mit diesen beiden Wagen unterwegs war. War in einem Bildband, den ich bereits vor Jahren verschenkt habe. "Dampf über Thüringen" oder so ähnlich war sein Titel. Das Buch war von Mitte der 80er Jahre, vielleicht hat das ja einer der Mitlesenden zuhause, legt einen Stift neben das Bild und stellt es hier ein.

So, zu den Neuheiten: mir gefällt die o/b 220. Die Popwagen finde ich auch sehr hübsch, aber 400,- für 5 Wagen ist mir zu happig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#16 von Werdenfels , 13.09.2019 19:09

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an die Freunde der Spur 1. Im Prospekt wird bei dem Silberling auf die „maßstäbliche Länge“ hingewiesen. Ist das ein Novum?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2019 19:21

Hallo Michael,

Die Silberlinge sind aus dem Hübner Erbe, aber dort nicht mehr erschienen.. Als sie vor ein paar Jahren zum ersten Mal bei Märklin erschienen, war das tatsächlich ein Novum. Es sind bisher auch die einzigen langen D-Zug Wagen in Spur 1.

Mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#18 von Ulf325 , 13.09.2019 19:23

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Sehe gerade die BR92 (T13) in ep.III.
Gibts die auch von einem anderen hersteller - evtl. sogar in AC ?
Hubert


das ist eine Neuauflage der alten Trix-Maschine
und nicht mal besonders schön gemacht; den Preis finde ich fast ein wenig frech
brüniertes Gestänge schön und gut, aber dieses ist nicht brüniert sondern schwarz; das ist ja noch falscher als ganz blank

- zu deiner Frage: es gab das Trix-Modell und eine 92er von Klein-Modellbahn. Letztere sind aber fast 100% an Zinkpest des Rahmens gestorben.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#19 von Thilo , 13.09.2019 19:23

Hallo,

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Sonst fällt mir nur der Vorschlag von Märklin auf: DR BR 95.0 mit DB Silberlingen Ende der 70er Jahre......



Was soll daran nicht vorbilgerecht sein???

Viele Grüße, Markus



gab es da nicht eine Mauer ?
wie soll die DR an DB Fahrzeugen gekommen sein ?

95er des BW Probstzella beförderten in den 70er und 80er Jahren den E2002 (Ludwigsstadt-Saalfeld) bestehend aus Silberlingen.

Im Buch "Starke Loks für schwere Züge" von Heinrich Sell ist ein schönes Bild mit 44 0488, die am 2. März 1980 eine schadhafte 95er ersetzte.
Und das machte sie dann auch noch zu allen Überfluß Tender vorraus.

Womit wieder bewiesen ist, daß die Realität unrealistisch ist.

Liebe Grüße

Thilo (der jetzt den Neuheitenprospekt angucken wird )


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#20 von suffix ( gelöscht ) , 13.09.2019 19:29

Zitat von im Beitrag Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

Hallo Florian,

in Sommer- und Herbstneuheiten findest nur Druckvarianten. Für komplett Neukonstruktetionen ist das Neuheitenprospekt im Januar da und großen Teile meiner Januar Bestellung ist noch nicht ausgeliefert (werkseitig).




Hi Thomas,

in den Herbstneuheiten finden sich ein paar Neu- und überarbeitete Konstruktionen. Halt in den üblichen Epochen. Einfach mal das pdf danach durchsuchen.


suffix

RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#21 von Thomas93 , 13.09.2019 20:07

Hallo Florian,

dann nehme ich mein Kommentar zurück und aber du hast je nach Neukonstruktionen gefragt und die gibt´s außer der Überraschungslok nur im Neuheitenprospekt im Januar. Außerdem gibt´s in den Sommer- und Herbstneuheitenprospekte weniger Modelle, als das was im Januar angekündigt wird.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#22 von granadabuab , 13.09.2019 20:56

Servus,

also mich macht von den ganzen Herbstneuheiten nur eine an : 39097
die gefällt mir richtig gut.Hab damals schon nach der Insider 95er geliebäugelt aber
dieses Modell nun mit Ölfeuerung und Dreilicht-Spitzensignal


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#23 von rio grande , 13.09.2019 21:01

Die Inneneinrichtung der Silberlinge ist der Hammer!
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#24 von rennegade , 13.09.2019 21:23

Hallo,

für mich ist einmal mehr wieder nichts interessantes dabei!
einzig die POP-Wagen hätten mir gefallen, wenn sie einzeln im Display kämen - aber 400 Euro für das Set - nein Danke!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Herbstneuheiten 2019 Märklin (PDF)

#25 von Schwanck , 13.09.2019 22:14

[quote="rio grande" post_id=2010697 time=1568401276 user_id=3602]
Die Inneneinrichtung der Silberlinge ist der Hammer!
Gruß
Mattias
[/quote]

Moin Mattias,

das ist Spur 1 Standard, da darf Märklin nicht hinter KM1 , Kiss und Co zurückstehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Märklin und das gute (Weihnachts-) Geschäft 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz