RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#1 von 118Fan , 24.04.2016 01:17


Hallo zusammen,

weiter geht es mit Teil 19, der ausschließlich die Baureihe 140 umfasst, ab etwa 400 bis zur 879, ist also vor allem etwas für 140er-Fans.

Los geht's:


140 402 habe ich in Essen-Dellwig am 30.07.87 vor einem Gdg bekommen.




In Ebersbach/Fils habe ich 140 405 am 25.08.92 vor Zug 52002 bekommen. Was immer das für eine Gattung war...




Am 13.01.87 habe ich 140 411 vor E 3419 in Plochingen fotografiert.




Nachtaufnahme der 140 418 in Göppingen vor N 5272 am 13.01.87.




Am 04.04.87 habe ich die 140 476, eine sehr schön originale, in Dillingen vor einem gemischten Güterzug bekommen.




Am 12.01.87 ist 140 484 mit N 5270 in Göppingen im Gleis 1 eingefahren.




140 496 habe ich mit bereitgestelltem N 5235 am 26.05.88 in Plochingen fotografiert.




Tja, und das ist nun leider mein letztes Bild der 140 497, die ja vier Farben trug: In Bruchsal am 22.08.92 vor einem Sg.




Noch recht schön original mit Gußziffern an den Führerständen und Bw-Schildern war die 140 498 am 25.02.88 in Stuttgart Hbf vor N 5172.




140 511 vor Sgk 42128 am 03.03.88 in Süßen durchfahrend.




140 514 ist mit N 5266 am 25.02.87 in Göppingen eingefahren.




Die 140 527, die ich auch noch schön in grün bekam, hab ich hier in orientrot mit N 5227 am 25.11.89 hinter Süßen fotografiert.




In Stuttgart Hbf habe ich die 140 537 am 20.11.89 mit N 5435 fotografiert.




Unter einer der beiden Brücken in Ulm Hbf habe ich die 140 567 am 5.12.89 als Lz fotografiert.




Vor dem mittlerweile nicht mehr existierenden E-Lokschuppen in Ulm habe ich am 08.12.89 die 140 575 abgelichtet.




140 588 hat den Dg 54107 in Plochingen am 19.03.88 als Leistung, die 111 106 einen Nahverkehszug, links daneben.




Noch recht original präsentiert sich hier die 140 596 in Geislingen/Steige am 06.02.87 vor N 5246.




Das gleiche gilt für die 140 605 aus Bebra, am 7.11.89 in Göppingen vor E 3415, wohl außerplanmäßig auf Gleis 7 dokumentiert.




Mit einem Ganzzug habe ich die 140 643 in Essen-Dellwig am 30.07.87 bekommen.




Erste Begnung mit der Bebraer 140 667 am 28.03.88 vor E 3307 in Stuttgart Hbf.




In blaubeige habe ich hier die 140 682 am 30.3.88 vor N 5235 in Geislingen/Steige fotografiert.




Am 20.11.89 habe ich 140 697 als Lz 86905 in Stuttgart Hbf über die Gleise hinweg abgelichtet.




Wieder am 30.07.87 in Essen-Dellwig: 140 698, noch in grün, als Lz.




Am 09.04.88 habe ich die 140 703 aus dem fahrenden Zug abgestellt als Lz in Wuppertal-Elberfeld fotografiert.




In Ebersbach/Fils fuhr die 140 709 mit dem Dg 53175 am 01.09.92 durch.




140 711 des Bw Mannheim abgebügelt vor N 6247 am 10.02.87 in Plochingen. Das bedeutet, da kommt noch eine zweite Lok davor (in diesem Fall für diesen Zug).




140 730 ist am 26.03.88 mit N 5231 in Geislingen/Steige angekommen.




140 746 mit N 5435 am 09.11.89 in Stuttgart Hbf.




Genau eine Nummer mehr und auch wieder in Stuttgart Hbf: 140 747 mit der Kornwestheimer (oder damals möglicherweise auch Stuttgarter 150 143) am ebenfalls 09.11.89 als Lz86905.




Erste Begegnung mit der 140 759 in Stuttgart Hbf am 24.02.87 als Lz87647.




An der 140 763 fallen vor allem die großen Führerstandsziffern auf, aber ebenso der ausgeblichene DB-Gußkeks. Vor Ne 62761 am 02.04.87 in Plochingen.




Wieder einmal eines meiner seltenen Beispiele einer 140er im Wendezugeinsatz: 140 787 schiebt am 30.07.87 den N 5152 nach Essen-Dellwig.




Leider nur durchs Fenster fotografiert: 140 814 war seinerzeit die letzte mir noch gefehlt habende grüne 140er. Hier am 22.08.92 in Gießen fotografiert. Dahinter die 110 113.




Wieder in Essen-Dellwig erwischte ich 140 818 am 30.07.87 vor einem Ganzzug.




140 819 in orientrot am E 3418 in Ebersbach am 07.09.92.




Wieder der 30.07.87 in Essen-Dellwig: mit einem Gdg ist 140 829 unterwegs.




Am 19.08.92 habe ich wieder einmal den Sgk/TEC 42125 in Ebersbach/Fils fotografiert, Zuglok war die 140 830.




Erste Begegnung von zweien mit der 140 847: Am 03.20.87 vor Ne62764 in Göppingen.




Auch die 140 849 habe ich am 02.04.87 erstmals fotografiert und zwar in Plochingen nach Umfahren des N 5244, bereit, die Garnitur wegzustellen.




140 854 bei Üsselwetter am 20.02.88 vor Sgk 71336 in Süßen. Der Nummer nach war das ein eingelegter Sonderzug.




Am 04.04. war ich in Völklingen und Dilligen. Im erstgenannten Bahnhof habe ich die 140 868 des Bw Saarbrücken im erstgenannten Bahnhof fotografiert.




Saarbrückener 140er waren bei uns selten, aber sie kamen doch ab und zu: 140 870 am 21.05.88 vor N 5233 in Süßen.




Auch die letztgebaute und auf dem Bild absolut original im Bauzustand befindliche 140 879 beehrte uns: 140 879 mit N 5270am 01.04.87 in Göppingen.

Und das war es jetzt mit den 140ern.
Der nächste Bogen wird sich mit der Baureihe 141 beschäftigen und eine 143er mischt auch noch mit.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#2 von Der Krümel , 25.04.2016 13:55

Zitat von 118Fan
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Auf jeden Fall!
Herzlichen Dank, Stefan!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.021
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#3 von Krokischmidt , 10.09.2019 22:06

Hallo Stefan ,
Herrliche Bilder aus meiner Heimat!
Weist du zufällig die damalige beheimatung der
BR 140 746 bis 747 ?
Vielen Dank
Gruß Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#4 von berndm , 11.09.2019 00:24

Da passt dann das Piko Modell gut dazu:


140 689-1, Piko 51733


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#5 von Starlord , 11.09.2019 06:33

Vielen Dank Stefan für die vielen Bilder der 140.
Jetzt stelle ich mir, wie öfters in der Vergangenheit wenn ich einzelne 140 vergleiche, warum einige das DB Zeichen an den Stirnseiten haben und andere nicht.
Gab es da ein Untersuchungstermin ab wann das DB vorgeschrieben war?
Viele Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#6 von 118Fan , 11.09.2019 11:31


Hallo Dennis,

ich habe mal ein mittleres Jahr meiner Fototätigkeit der o. g. 140er herausgesucht.
Damals waren 140 746 und 747 in Dortmund beheimatet. Plusminus an Jahren war das bestimmt auch ne Weile so.

@ Erich:

Es ist mir nicht bekannt, ob überhaupt und ab wann DB-Embleme frontseitig auf den 140ern vorgeschrieben waren.
Die tauchten ab der zweiten Hälfte der 80er-Jahre (also meinetwegen so ab 1985) auf.
Was ich ebenfalls nicht weiß, ist, ob diese Embleme nur im Rahmen von HU angebracht wurden (da sicher) oder auch "Wild", also auch einfach mal so im laufenden Betrieb. Sorry.

Grüße

Stefan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#7 von Manolo , 06.01.2020 19:04

Hallo,
vielen Dank für die tollen Bilder aus einer bewegten Eisenbahn-Vergangenheit!

Was mir bei der Durchsicht der Fotos aufgefallen ist: Da hatte die 140 405 schon im Jahr 1992 rechteckige Pufferteller. Dachte, damit wäre bei dieser Baureihe erst viel später begonnen worden. Interessant!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bunter Bilderbogen, 1987 bis 1992, Teil 19, Baureihe 140, dritter Teil

#8 von rhb651 , 06.01.2020 19:11

Grüezi Stefsn,
vielen Dank für den tollen Bilderbogen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Weil sie so wichtig ist, gleich nochmal + gefiederten Zusatz
Rückblick Juli 2019 - Diesel total!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz