RE: Betriebshof Eching

#76 von Alex Modellbahn , 10.09.2019 21:46

Hallo Stummis,

Danke für die Rückmeldungen. Schön zu sehen wenn die kleinen Basteleien ankommen und Interesse wecken.

Ich möchte schnell auf ein paar Fragen eingehen:


Zitat von d021384 im Beitrag Betriebshof Eching

Du baust Dir eine Transportbox (verstehe ich sehr gut), aber bei Deiner Umsetzgeschwindigkeit brauchst Du sicher auch ein Lagegestell oder? Ich meine, wo Du 10-20 Module bei Nichtbespielung (falls das vorkommt), temporär lagern kannst. Aber natürlich auch gut ran kommst, da sicher immer wechselnd 4-6 im Betrieb sind (a la Ronald, aber halt nicht Zugepochen sondern ganze Strecken) Dein potentieller Lösungsansatz dazu würde mich interessieren.


Ich habe nicht 10-20 Module sondern nur die Betriebsstelle. Mein altes Modul "Nordmühle" ist verkauft.
Also Eching steht bei mir auf einer Seite im Bastelraum, hier benötige ich keine zusätzliche Lagerkapazität (zum Glück).


Zitat von d021384 im Beitrag Betriebshof Eching

Ich vermisse bei Modulanlagen irgendwie immer den Schattenbahnhof. Mag sinnlos klingen, aber in dem vorgenannten Wechselszenario ...
Hat das schon mal jemand probiert?


Ich habe einen sehr großen Schattenbahnhof. Das Modul ist nmlich an meiner Anlage "Traventall" angeschlossen. Dort findest Du alle Informationen
Auf der Modulbahn haben wir mehrere Abstellbahnhöfe. Dort ist also für ausreichend Platz gesorgt.


Zitat von d021384 im Beitrag Betriebshof Eching

Zu der Gleis-Anschlußstelle Deines Moduls
[quote="Alex Modellbahn" post_id=1924414 time=1547383683 user_id=14607]



Sehe ich richtig, dass das eine sehr spezielle Anschlußstelle ist? Bisher habe ich da immer „langweiligere“ Modulübergänge gesehen. Aber vielleicht planst Du ja ein drittes Modul, dass diese Stelle wegnormiert?
[/quote]
Das ist ein Brückteil, welches mit zu dem Modul gehört. Es ist 20cm breit und 1,1m lang. Das muss ich irgendwann auch noch gestalten.
Beim Einsatz in die Modulanlage erhält die Anschlusseite an der Brücke ein langweiliges Modulbrett. Anders geht es nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebshof Eching

#77 von d021384 , 11.09.2019 12:02

Hallo Alex,
Die zweite Frage war allgemeiner gemeint und nicht direkt auf Deine Anlage bezogen (die verfolge ich ja schon detailliert und seit Jahren ). Da Du inzwischen auf etlichen Ausstellungen mit Modulanlagen warst, hast Du dort vielleicht etwas gesehen. Ich denke da an MoBahner, die es abwechslungsreich mögen, aber nicht viel Platz haben.
Man könnte sich z.B. einen Schattenbahnhof bauen und darüber Module platzieren. Oder anders herum auf einer Ausstellung aus Modulen einen Schattenbahnhof unter die dort platzierte Anlage setzen, um die mitgebrachten Züge dort nicht stets auf- und abgleisen zu müssen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Betriebshof Eching

#78 von Alex Modellbahn , 12.09.2019 21:49

Zitat

Hallo Alex,
Die zweite Frage war allgemeiner gemeint und nicht direkt auf Deine Anlage bezogen (die verfolge ich ja schon detailliert und seit Jahren ). Da Du inzwischen auf etlichen Ausstellungen mit Modulanlagen warst, hast Du dort vielleicht etwas gesehen. Ich denke da an MoBahner, die es abwechslungsreich mögen, aber nicht viel Platz haben.
Man könnte sich z.B. einen Schattenbahnhof bauen und darüber Module platzieren. Oder anders herum auf einer Ausstellung aus Modulen einen Schattenbahnhof unter die dort platzierte Anlage setzen, um die mitgebrachten Züge dort nicht stets auf- und abgleisen zu müssen.


Hallo Frank,
Im privaten Bereich hat ein Freund ähnliches. Untere Ebene einen Schattenbahnhof, darüber seine Anlage in Modulbauweise. Grund dazu war, das die Module auch in der Modulbahn zum Einsatz kommen sollten. Im Weiteren kann man die Module einzeln besser Händeln. Aber eigentlich ist es doch eine feste Anlage gekommen. Das ewige ein- und ausbauen tut der Anlage auch nicht gut.
Schattenbahnhof kenne ich ansonsten in einer Modulbahn nicht wirklich. Es gibt natürlich die üblichen Abstellgruppen, ein Kollege hat allerdings eine Abstellwendel gebaut um nicht so,viel Platz zu verbrauchen. Die habe ich aber auch noch nicht live gesehen.
Ein Schattenbahnhof innerhalb einer Modulbahn ist nicht einfach. Die Zufahrten benötigen schon eine gewisse Länge und die Abstellflächen auch. Die Anlage müsste fast gerade konzipiert werden und/oder ein ziemlich großes Modul werden. Damit wäre man in der Gestaltung/Planung der Anlage wieder sehr eingeschränkt.
Meinen Erfahrungen nach ist immer irgendwo Platz auf der Modulanlage für einen Zug. Und wenn sich jeder etwas zusammen reißt und nicht 10 Züge aufgleist, dann geht das.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebshof Eching

#79 von Thilo , 13.09.2019 15:22

Hallo Alex,
[quote="Alex Modellbahn" post_id=2010460 time=1568317748 user_id=14607]
Meinen Erfahrungen nach ist immer irgendwo Platz auf der Modulanlage für einen Zug. Und wenn sich jeder etwas zusammen reißt und nicht 10 Züge aufgleist, dann geht das.[/quote]
vielleicht sollten wir dann doch erwägen bei Langzeit- und Dauerparkern Parkgebühren zu erheben.

Mir hat Eching bei unseren kleinen Treffen live sehr gut gefallen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Betriebshof Eching

#80 von Alex Modellbahn , 11.03.2020 18:15

Hallo Jungs,

Eching war zum Jahreswechsel bei den Fahrtagen des MIT-Kiel in Altenholz im Einsatz. Hier habe ich eine Führerstandsfahrt aufgezeichnet und bei youtube veröffentlicht. Ziemlich am Anfang ist auch mein altes Modul "Nordmühle" zu sehen.
Führerstandsfahrt Altenholz


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebshof Eching

#81 von Scaneli , 11.12.2021 20:56

Hallo Alex,

dein Modul kannte ich gar nicht, gefällt mir aber sehr gut.

Gruss Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


   

Fiktiver Schmalspurbahnhof Rostbeula
Gleise für eine neue Ausstellungsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz