RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#1 von Benoit , 08.09.2019 19:38

Moin zusammen,
ich höre jetzt doch schon knappe 30 Jahre auf den Namen Benedikt (Benny, Bene, Papst in Rente,...) und bin, nach jahrelangem stillen Lesen, neu hier in diesem genialen Forum.
Nach ca. zehn Jahren Abstinenz von der Modellbahn (dem Modellflug und den vielen Umzügen geschuldet) lässt mich das Thema Modellbahn seit wenigen Monaten einfach nicht mehr los (auch dank meiner bezaubernden Frau, die mich ab und zu in Modellbahnläden zerrt, ohne zu ahnen was sie damit auslöst.... )
Von dieser bezaubernden Frau lies ich mich vor ca. 3 Jahren in die schöne Schweiz importieren und fühle mich hier am Bodensee sehr wohl.
Beruflich mache und machte ich so ziemlich alles. Nach dem Abitur habe einen handwerklichen Beruf erlernt, arbeite aber auch im Büro und studiere Aviatik (ja, so nennen die Schweizer die Luftfahrt).

Nun aber zur geplanten ersten Anlage auf 2.7qm:

1. Titel
Vom Rheinland zum schwäbischen Wald - Quadratanlage 1.64m x 1.64m, Epoche 3/4, Nur schlankes im sichtbaren Bereich

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis (da vorhanden)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raum ist mein Büro, als Klappanlage an der Wand konzipiert
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ein wunderschönes Quadrat

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1.64m x 1.64m, 2.7qm


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
soweit machbar Modellbahn, werde aber einige Kompromisse in kauf nehmen

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige Hauptbahn, kleiner Abschnitt Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar: R5 / verdeckt: R1 (technisch nicht anders möglich)

4.4 Maximale Steigung
Absolute Grenze: 3%

4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1.40m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1.64m / 0.82m (da Quadrat)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Zugang von unten

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 50cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 3 Gleisen

4.10 Oberleitung ja / nein
Nur auf der Hauptstrecke geplant

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, mit Mobile Stations / Rocrail geplant

5.2 Steuern analog oder digital
Digital mit Rocrail / Mobile Stations

5.3 PC-Steuerung
Geplant mit Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
III - IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof mit ranigermöglichkeit

6.3 Landschaft
Felsig, Wald, Wiese, Wasser

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich, Dorf, Wald, Wiese

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinstes BW, gewünscht mit Drehscheibe, um die Dampfrösser im Kopfbahnhof zu wenden,
vermutlich ohne Ringlokschuppen, evtl. ein kleiner Eigenbau

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
5 kleine Loks, Dampf und Diesel (hauptsächlich aus Startpackungen)
ca. 25 Wagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Gesamtsalat


Bahnhofsbereich


kleiner Schattenbahnhof mit Stumpfgleisen für VT98 etc.


Zweigleisige Paradestrecke


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
maximal zu Zweit / auch automatisch vom PC gesteuert

7.4 Budget
Je nach Bedarf

7.5 Zeitplan
Beginn im Winter

8. Anhänge

hier noch Bilder von einem überforderten Wintrack:







Die Frage stellt sich nun, ist die Sache realisierbar?


Benoit  
Benoit
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#2 von Joak , 09.09.2019 15:27

Hallo,

realisierbar sicherlich. Aber "Modellbahn" bestimmt nicht. Auf so kleinen Raum eine 2-gleisige Strecke zu bauen nennen ich mal... hmmm, ambitioniert. Der Bahnhof reichlich mit Gleisen bestückt, aber ohne eine vorbildgerechte Funktion. Wo sind denn eigentlich die Bahnsteige?

Ich würde dem übergewichtigen Ganzen erst einmal eine Abspeckkur gönnen, und vielleicht auf 1-gleisige Nebenbahn mit Endbahnhof umschwenken.
Dann könnte aus der "Spielbahn" doch eine "Modellbahn" werden.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#3 von kleiner Wolf , 09.09.2019 15:53

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#4 von Benoit , 09.09.2019 20:16

Hallo zusammen,
besten Dank für euer Feedback!
Ja, der Bahnhof gefällt mir auch absolut nicht. Ein ländlich kleiner Durchgangsbahnhof wäre mir auch lieber gewesen, aber mir gefielen die Radien nicht, da zum Kuppeln von Kurzkupplungen ja gerade Gleise gebraucht werden...

Der letzte Entwurf war das mal so gedacht:



Untere zwei Gleise: Personenverkehr
Obere zwei Gleise: Güterverkehr

Schwarz: Bahnsteige und Bahnhof (gestrichelt als Option)
Blau: Laderampen für Güterabfertigung, auf der rechten Seite Gleiswage etc. pp
Rot: Lokschuppen, Nebengebäude Rechts um die Drehscheibe eine Stützmauer

Zu der Parallelstrecke, ja es ist "ambitioniert", aber ich finde es einfach toll, so eine Strecke auf dem Platz underbekommen zu haben. Immerhin sind es insgesamt 2,6m freie Parallelstrecke, eine Länge, die ich auch schon auf einigen Anlagen gesehen habe.
Ich denke, man bekommt sie auch gut mit Grünzeug getarnt, dass sie nicht ganz so schlimm aussieht und z.B. an die Schwarzwaldbahn erinnert oder so.
Zudem findet man in Kameraperspektiven und Videoszenen meist genau so einen Ausschnitt mit ca. 1.30 Länge, die auch zwischen den Tunnels geplant ist. Der "seltene" 100m Tunnelabstand im Orginal ist mir durchaus bewusst.

Vielleicht finde ich noch eine Lösung ohne Bahnhof, nur ein paar Ladegleise für Holz oder ein Schotterwerk

Habt ihr dazu Ideen?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüsse

Benedikt


Benoit  
Benoit
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#5 von kleiner Wolf , 09.09.2019 21:20

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#6 von shaddowcanyon , 09.09.2019 21:24

Hallo Benedikt,

Das Quadrat ist ein ungewöhnliches, aber durchaus reizvolles Format! Ich denke aber, man muss es eisenbahtechnisch effizient und mit ungewöhnlichen Ansätzen nutzen.

Mir kam dabei sogleich eine Industrieanlage mit Steilrampe in den Sinn, a la Höllental, oder Erkrath-Hochdahl. Ich assoziiere mal frei. Weiß nicht, ob Dir die Ideen gefallen:

Wie wäre es mit einer eingleisigen Strecke, die in eine Art Gleisspirale, auch mit durchaus engen, sichtbaren Kurven. Erz, Holz oder Kohle werden in kurzen Waggons aus einem Tal hoch auf die Schwäbische Alb o.a. befördert. Zugloks könnten z.B. (bei Dampf) eine BR 82, oder BR 85, oder auch eine BR 94 sein, also E-Kuppler. Ich denke, auch eine preußische G 8, (BR 55) sähe da gut aus. Elektrisch könnte ich mir eine kurze Kuppelstangen-Lok vorstellen, eine E 60, oder ein kurzes Rangierkrokodil (da geht allerdings viel Knete rein). Als Bahnhöfe bräuchtest Du nur eine zweigleisige Konstruktion mit Möglichkeit zum Umsetzen der Loks. Vielleicht unterwegs ein Ausweichgleis.

Landschaftlich wären auch bei einer Steilstrecke 3 % Steigung völlig überzeugend.

Nur so eine Idee, viel Spaß damit,

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#7 von Rangierleiter , 10.09.2019 02:15

Moin,

Zitat


Habt ihr dazu Ideen?





lass die Drehscheibe weg, so gewinnst du auf der ohnehin schon geringen Anlagenfläche Platz; und überlädst die Anlage nicht mit einer Gleiswüste. Davon abgesehen hat Roland schon völlig korrekt beschrieben, warum die DS bei deinem Konzept keinen Sinn macht. Die Lösung, nämlich eine kleine Lokstation, hat er gleich mitgeliefert.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#8 von Joak , 10.09.2019 08:45

Moin,

eine Überlegung wäre auch noch das Konzept vom Roland dahingehend zu erweitern das die Einfahrtsweichen im Bogen angelegt werden könnten, was deutlich mehr Nutzlänge bringen würde.
Eine Anmerkung zur DS noch: die Abstellgleise sind für Schlepptenderlokomotoven deutlich zu kurz.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#9 von kleiner Wolf , 10.09.2019 10:23

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#10 von kleiner Wolf , 10.09.2019 22:15

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#11 von ET 65 , 11.09.2019 10:12

Zitat
... 1. Titel
Vom Rheinland zum schwäbischen Wald - Quadratanlage 1.64m x 1.64m, Epoche 3/4, Nur schlankes im sichtbaren Bereich ...

Hallo Benedikt,

wenn nur Schlankes im sichtbaren Bereich, dann auch keine steilen Weichen. Oder?
Ich an Deiner Stelle würde wie von Roland vorgeschlagen, auf die "steilen" Weichen gehen. Denn bei den "schlanken" Weichen fehlen die Zwischenstücke mit den abgeschrägten Bettungen. Oder bist Du fit im Sägen?


Zitat
...3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raum ist mein Büro, als Klappanlage an der Wand konzipiert ...

Hier wird häufig die Tiefe beim Abstellen an der Wand vergessen.


Zitat
... 4.4 Maximale Steigung
Absolute Grenze: 3% ...

Da habe ich meine Bedenken, dass das so funktioniert. Stelle doch mal bitte Deinen Plan als TRA-Datei mit ein. Dann können wir Experten mal einen Blick auf dei Höhenentwicklung werfen.
Wenn Du wissen möchtest, warum ich die Bedenken habe? Deine "Ebenen" sind nicht miteinander im Plan verbunden. D.h. es können einige Knicke drin sein. Auch kannst Du nicht aus der Ebene mit dem nächsten Gleis in das 3% Gefälle. Da ist immer ein Übergang notwendig.

Und was man bei einer solchen Anlage leider zu wenig beachtet, ist die Zugänglichkeit der innen liegenden Gleise. Irgendwo muss der Arm nämlich an den vorne verlaufenden Steigungen und sichtbaren Gleise auch an die hinteren Gleise innen drankommen.


Zitat
... 4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Zugang von unten ...

Das bedingt auf jeden Fall eine offene Rahmenbauweise.


Zitat
...4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 50cm ...

Das musst Du bitte mal erklären. Heißt das, dass die unterste Ebene auf 0 cm ist und eine Höhendifferenz von 50 cm insgesamt überwunden werden soll? Oder möchtest Du die Anlage auf kurze Füße stellen, wie ein Couchtisch?


Zitat
... 4.10 Oberleitung ja / nein
Nur auf der Hauptstrecke geplant ...

Wenn der Stromabnehmer am Fahrdraht ist, muss die gesamte befahrbare Strecke eine Fahrleitung aufweisen, auch in den Tunnelstrecken! Und Du brauchst einen größeren Abstand in der Höhe zwischen den Trassen.


Zitat
... hier noch Bilder von einem überforderten Wintrack: ...

Oder von einem überforderten Wintrack-Benutzer ?

Roland hat schon ganze Arbeit dafür geleistet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#12 von kleiner Wolf , 11.09.2019 15:49

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#13 von kleiner Wolf , 11.09.2019 18:41

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#14 von Joak , 11.09.2019 20:24

Hallo Roland,

finde ich deutlich besser


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#15 von Benoit , 11.09.2019 20:46

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich euch einmal für alles danken!

@Roland: Besonders dir für die ganzen konstruktiven Pläne!

Der Stand A1 gefällt mir sehr sehr gut!
Auch die Auffahrt ist sehr schön gestaltet! Welche Radien wurden dort verwendet?

Die Mauer an der Drehscheibe sollte kein Problem sein und ist mir auch von der Ottbergener bekannt, ich sympathisiere hier immernoch einen Berg, der direkt mit Tunnelportalen hinter den Ausfahrtssignalen beginnt.

Die grossen Radien hatte ich nur für meine vierachsigen Umbauwagen gedacht und vielleicht ab und zu einen Silberling. Bei diesen habe ich aber auch keine Probleme, sie als einzelner Personenwagen im GmP zu verwenden, dann klaffen die Übergänge nicht so auf.
Für die kurzen Güterwagen sind die Radien eh nicht relevant.

@Heinz:

[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
wenn nur Schlankes im sichtbaren Bereich, dann auch keine steilen Weichen. Oder?
Ich an Deiner Stelle würde wie von Roland vorgeschlagen, auf die "steilen" Weichen gehen. Denn bei den "schlanken" Weichen fehlen die Zwischenstücke mit den abgeschrägten Bettungen. Oder bist Du fit im Sägen?
[/quote]

Ursprünglich wollte ich auch nur schlanke Weichen verwenden, das Sägen ist mir durchaus bewusst und traue ich mir ohne Probleme zu. Allerdings ist das Argument von Roland, dass damit sehr viel Raum verloren geht, durchaus nicht zu verachten.
Ich habe mir allerdings auch schon Gedanken gemacht, den Bahnhof massiv zu verkleinern (zwei Gleise, mündend mit einer schlanken Weiche, in ein Gleis für den Lokwechsel und eine schlanke Bogenweiche (R3/R4) im Eingangsbereich.
Dann kommen da wirklich nur kleine Züge an.

[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
Hier wird häufig die Tiefe beim Abstellen an der Wand vergessen.
[/quote]

Diese habe ich mit maximal 60cm Höhe kalkuliert und wird in ein selbstkonstruiertes/gebautes massives Bücherregal integriert (baue meine Möbel wenn möglich immer selbst) dort wird auch versteckt der Klappmechanismus untergebracht.

[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
Da habe ich meine Bedenken, dass das so funktioniert. Stelle doch mal bitte Deinen Plan als TRA-Datei mit ein. Dann können wir Experten mal einen Blick auf dei Höhenentwicklung werfen.
Wenn Du wissen möchtest, warum ich die Bedenken habe? Deine "Ebenen" sind nicht miteinander im Plan verbunden. D.h. es können einige Knicke drin sein. Auch kannst Du nicht aus der Ebene mit dem nächsten Gleis in das 3% Gefälle. Da ist immer ein Übergang notwendig.
[/quote]

Die Übergänge und knappe Höhen für Wendel/Ebenen sind mir durchaus bewusst, und sollen am realen Objekt mit Gewindestangen genau eingestellt werden. Dadurch, dass ich so viel im höhentechnischen Grenzbereich unterweges bin (rechne auch damit, dass ich Trassenbretter für diverse höhenknappe Kreuzungen aussägen werde um Höhe zu sparen). Wobei das Lichtraumprofil schon eingehalten werden soll!

[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
Und was man bei einer solchen Anlage leider zu wenig beachtet, ist die Zugänglichkeit der innen liegenden Gleise. Irgendwo muss der Arm nämlich an den vorne verlaufenden Steigungen und sichtbaren Gleise auch an die hinteren Gleise innen drankommen.
[/quote]

Auch das ist mir durchaus bewusst, ich plane die komplette Konstruktion scheibchenweise von oben nach unten abnehmbar zu gestalten die einzelnen Platten (Bahnhofsplateau/Parallelstrecke usw.) möchte ich "auffädelbar" auf Rohre Lagern und mit innenlaufenden Gewindestangen + Einschlagmuttern in den Brettern fixieren, die dann von unten gelöst und fixiert werden.
Zudem möchte ich die Anlage von unten innen hol bauen, dass ich durch den Gleiswendel von unten in die Anlage reingreifen kann. (Auch an eine entsprechende Abssturzsicherung ist gedacht)

[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
Das bedingt auf jeden Fall eine offene Rahmenbauweise.
[/quote]

ist auch so gedacht. unten offener Rahmen, weiter oben schichtbareTrassen- Landschaftsbretter auf Rohre gesetzt, mit Gewindestangen fixiert


[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
Das musst Du bitte mal erklären. Heißt das, dass die unterste Ebene auf 0 cm ist und eine Höhendifferenz von 50 cm insgesamt überwunden werden soll? Oder möchtest Du die Anlage auf kurze Füße stellen, wie ein Couchtisch?
[/quote]

Entschuldigung, habe ich verwechselt.... Anlagenhöhe ist auf ca. 1m geplant, wird aber spontan beim Bau entschieden. Mit 50-60cm plane ich die Anlagenhöhe an sich.

[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
Wenn der Stromabnehmer am Fahrdraht ist, muss die gesamte befahrbare Strecke eine Fahrleitung aufweisen, auch in den Tunnelstrecken! Und Du brauchst einen größeren Abstand in der Höhe zwischen den Trassen.
[/quote]

Wenn ich eine Fahrleitung einbaue, dann werde ich dies selbstverständlich beachten, besten Dank für den Hinweis... Ich denke, das werde ich schlussendlich beim Bau entscheiden, ob Platz da ist.

[quote="ET 65" post_id=2009963 time=1568189567 user_id=6560]
Oder von einem überforderten Wintrack-Benutzer ?

Roland hat schon ganze Arbeit dafür geleistet.
[/quote]

Es wird nicht abgestritten, dass ein überforderter Wintrack-Benutzer hier anzutreffen ist... Tch bin auch nur im Besitz der Demoversion, die mich in der Landschaftsgestaltung auch nicht unbedingt überzeugt, zumindest nicht bei so "komprimierten" Anlangen, ich habe das Programm hauptsächlich für die Gleisgestaltung verwendet/getestet und dafür finde ich es überragend.
Im Studium und bei der Arbeit arbeite ich mit CAD Programmen wie Catia und Autocad, da ist mir der Umgang deutlich vertrauter.

Dafür ziehe ich für Win-Track-Künstler wie Roland absolut den Hut und bin von diesen Entwürfen auch absolut begeistert!!!!
Besten Dank nochmals dafür!!!


So das ist jetzt etwas lang geworden....

Viele Grüsse und einen schönen Abend/Tag!

Benedikt


Benoit  
Benoit
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#16 von PCvD , 11.09.2019 22:30

Hallo,

ich würde die Weichenverbindung vorm Empfangsgebäude weglassen:
Vom Gleis am Hausbahnsteig (im Bild der Donnerbüchsenzug) wirst du kaum darüber mit einer Lok umsetzen, weil die Weichenverbindung "verkehrt rum" ist und das nach vorne die Nutzlänge für sinnvolle Züge frisst.
Und das Gleis daneben ist ohne Bahnsteig ziemlich nutzlos, hat aber die tolle Länge!
Ich würde statt der Weichenverbindung noch einen Bahnsteig einfügen, der über die letzten 5cm am Anlagenrand mit dem Empfangsgebäude verbunden ist.
Dann hättest du zwei vollwertige Bahnsteiggleise, und das kurze Stumpfgleis (im Bild mit dem VT612) hätte eher den typischen Charakter für Post, Expressgut oder sonstige Verladung und Rangieren.

Viele Grüße,
PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 389
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#17 von kleiner Wolf , 11.09.2019 23:23

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#18 von kleiner Wolf , 12.09.2019 13:06

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#19 von Joak , 12.09.2019 19:40

Hallo zusammen,

ich würde sagen das der Bahnhof kein zweiten Bahnsteig hergibt, denn dazu ist er zu klein.
Ich würde unbedingt mal die Steigung überprüfen. Die ist m.M.n. recht "herausfordernd"


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#20 von volkerS , 12.09.2019 20:37

Hallo Hauke,
die Steigung vom Tunnelportal zur Einfahrweiche Bahnhof ist überschlägig etwa 4%. Für die kurzen Züge sollte dies aber kein Problem darstellen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#21 von kleiner Wolf , 12.09.2019 20:41

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#22 von Joak , 12.09.2019 22:31

Zitat
Sicherlich ist die Größe ein Argument, aber letzendlich obliegt die Entscheidung dem TO.
Denn ihm muss es Gefallen und nicht uns.


Sowieso...

Zitat
Die Steigung vom Tunnel bis zur esten Weiche im Bahnhof beträgt laut WT 3,3% bei 65mm Durchfahrtshöhe.


Das ist aber schon sehr knapp bemessen...

Zumal der TO was von max. 3% gesprochen hat, und auch eine OL im Raume steht flaster:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#23 von kleiner Wolf , 12.09.2019 22:44

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#24 von bjb , 12.09.2019 22:49

[quote="kleiner Wolf" post_id=2009658 time=1568103784 user_id=18735]

Vllt. liest Bernd Jost [BJB] mit und hat auch noch eine Idee für dich.
[/quote]
Servus Roland, danke da klingen mir gleich die Ohren und ja ich hab jetzt mitgelesen und mir ist dazu auch was eingefallen.

Servus Benny, die Anlagenform hat es in sich und Deine Anforderungen auch. Die gezeigten Entwürfe sind schon recht vielversprechend und über die Schwierigkeiten bei der Höhenentwicklung und bei der Verwurschtelung der Ebenen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Das alles unter einen Hut zu bringen ist sicher nicht einfach.

Ich hätte dazu auch eine Idee, die aber auf eine andere Hauptbahnidee basiert, ich habe die Hauptbahn als Hundeknochen angelegt und den Endbahnhof daran kreuzungsfrei angebunden. Bei den Steigungen komme ich mit 3% zurecht und erreiche dabei eine Höhendifferenz von 80mm von Trassenbrettoberkante zu Trassenbrettoberkante.

Ich fange jetzt mal von unten nach oben an:
Untere Ebene mit Wendeschleife und kleinem SBF


Mittlere Ebene mit Anbindung an Endbahnhof und Wendeschleife der Hauptbahn


Anbindung an obere Ebene mit Endbahnhof


Übersicht sichtbare Gleise


Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Mit hochschraubenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


contasha hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Quadratanlage im Tiny-Stil

#25 von kleiner Wolf , 12.09.2019 22:58

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz