Hallo Ferdinand.
Zitat
[...] wichtig ist für mich die Technik, die Anlagentauglichkeit und Zuverlässigkeit. [...]
Das ist eine Evidenzaussage. Klar sind die Technik, die Zuverlässigkeit und die Anlagentauglichlkeit das Wichtigste überhaupt. Was denn sonst? Das sind doch die absoluten Grundeigenschaften - Basics im Neudeutschen. Sind diese nicht gegeben, handelt es sich um sehr teuren Schrott, aber nicht um das, was sich unsereins unter MoBa vorstellt. Insofern kann ich mit dieser Aussage nicht wirklich viel anfangen.
Nachdem wir also festgestellt haben, dass es keinen Sinn macht, die absoluten Basics einzufordern, da sie schlichtweg gegeben sein müssen, können wir anfangen, uns unseren Präferenzen zuzuwenden. Jeder für sich, denn die Präferenzen sind Geschmacksache und damit verschiedentlich.
Zitat
[...] Man kann ja seine Soundloks solange auf Börsen tauschen bis einem der Sound passt. Auf einer Anlage wird auch der Sound im Schattenbahnhof eine andere Akustik vorfinden, wie auch in den verschiedenen Modellbahnräumen auch verschiedene Akustiken sein werden. [...]
Ist das, ja sogar dein ganzer Post, nicht ein Plädoyer für Loks ohne Sound? Geht das nicht konträr zur Politik des Zwangs-Sounds? Persönlich habe ich durchaus die Präferenz eines möglichst guten Sounds. Und genau hier passen weder mir, noch all denjenigen, die erst gar keinen Sound möchten, die Politik des Zwangs-Sounds überhaupt nicht in den Kram. Sowohl wir, die wir die Präferenz möglichst guten Sounds haben, als auch diejenigen, welche überhaupt keinen Sound möchten, wollen die Wahl haben und nicht extra teures Geld für etwas bezahlen müssen, was wir erst gar nicht möchten.
Zitat
[...] Es sollte sich alles im realistischen Rahmen bewegen, oder die Hersteller müssen sich mehrere Ausführungen einfallen lassen, was wiederum den Preis treibt. [...] Also, man sollte schon die Preis/Leistung nicht überstrapazieren [...]
Hier stimme ich voll und ganz zu. Man sollte es nicht übertreiben. Wichtiger als so manches, möglicherweise sogar überflüssiges, übertriebenes oder gar funktionsbeeinträchtigendes Detail, ist die Qualität der Produkte. Wenn ein Hersteller die feinsten Kleinigkeiten hinbekommt, dann aber bei der Bedruckung oder viel schlimmer, bei den oben genannten Basics, daneben greift, dann hat er nichts erreicht. Ganz im Gegenteil.
Zitat
[...] und dann wie bei der Stubenkontrolle beim Bund unbedingt was suchen und dann etwas finden. [...]
Hier wiederum stimme ich nicht zu. Das hat nichts mit Betriebsbahner und Vitrinenbahner zu tun. Was die Fertigung verlässt, hat makellos zu sein (beziehungsweise den technischen und preislichen Möglichkeiten entsprechend). Wer es schafft, mehr als 99% in makellosem Zustand auszuliefern, ist sehr gut. Wer bestrebt ist, diese 99%+ zu erreichen, aber ein paar Prozentpunkte drunter lieg ist immer noch gut. Wer hingegen keinen großen Wert drauf legt, in welchem Zustand seine Produkte seine Fertigung verlassen, der pfuscht.
Die Frage ist, was soll denn die Fertigung verlassen? Worauf fokussiert sich der Hersteller? Aus meiner Sicht lieber ein paar Details weniger, dafür aber ein betriebstaugliches und makelloses Produkt.
Zitat
[...] Also, man sollte schon die Preis/Leistung nicht überstrapazieren [...]
Sehe ich auch so. Die Modelle sind heutzutage doch recht teuer. Für mich durchaus teuer genug. Auch ich bin der Preisentwicklung gegenüber nicht gleichgültig. Der Grundaussage deines Posts stimme ich zu.