RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1801 von Andy_1970 , 25.08.2019 14:49

Hallo Peter,
bin von Deiner filigranen Frachtkahnbastelei absolut begeistert!
Da passt einfach alles zusammen: Die Lackierung, Patinierung, Details und die umfunktionierten Preiser-Figuren
Die ursprüngliche Tätigkeit der Preiser-Figuren ist nicht mehr zu erkennen (die sind schon als Wasserratten geboren1).

Ganz große Klasse!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1802 von hubedi , 25.08.2019 19:01

Hallo Peter,

offenbar bist Du parallel bei mir unterwegs gewesen, als ich Deinen anschaulich und lebendig geschriebenen Baubericht gelesen habe. Nee, was hast Du Dir für eine Mühe beim Auf- bzw. Umbau des Resin-Bausatzes gegeben. Allein schon das Rettungsboot für die vier Besatzungsmitglieder ... bei dem Platzangebot für den Fall des Falles wäre auf der Titanic definitiv keine Panik aufgekommen. Und Eisberge sind auf Deinem Kanal sowieso nicht zu entdecken.
Du hast ein herausragendes Modell gestaltet und aus der doch etwas aus der Mode gekommenen Resin-Grundlage das Beste herausgeholt. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, und solche Modelle werden nur noch aus dem 3D-Drucker angeboten. Da gibt es inzwischen so einige rührige Kleinserienhersteller gerade in Spur N. Das weckt Hoffnungen, denn obwohl auch Du schon so einiges aus der Bastelkiste zu zaubern weißt, alles ist nicht selber zu machen.

Vielen Dank für Deinen interessanten Baubericht und die vielen erläuternden Bilder.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1803 von monteur-joerg , 25.08.2019 19:21

Hallo Peter,

wieder eine wunderbare Bastelei von dir. Und vor allem wieder hervorragend
und mit grossem Aufwand deinerseits dokumentiert. Danke dafür.

Natürlich wirst du weiterhin im Auge behalten.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Ferintosh, Alberta


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1804 von derOlli , 26.08.2019 16:03

Hallo Peter,

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2004653 time=1566735623 user_id=14972]
Da hast du sicher nur nicht weit genug geblättert. Habe wahrscheinlich sogar schon mehr Bewohner auf der Anlage als ausgewiesenen Wohnraum, aber fehlende Wohnungen waren ja auch so ein brisantes Thema damals im Osten. So gesehen auch eine authentische Wiedergabe der damaligen Verhältnisse.
[/quote]

Da habe ich wohl einige Fotos überblättert ops: Ich hatte nicht in Erinnerung das so viele Bewohner schon bei dir wohnen. Danke für die Übersichtsfotos noch mal.
Bei mir sind es zur Zeit weniger als 10 Bewohner und alle sind Lokführer


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1805 von Rangierlokfahrer , 27.08.2019 08:06

Hallo,

Sehr schön sieht das Schiff nun aus, diese Kleinstarbeit ist durchaus eine Meisterleistung! irgendwann, wenn beim mir Start angesagt ist, muss ich mich auch damit beschäftigen. Aber das dauert noch. Es macht immer sehr viel Freude, in den Fotos dein Können zu bestaunen.

Jedoch scheint es so, dass der Mast des Schiffes nicht unter der Brücke durchgepasst hätte, oder trüben mich meine Augen?

VG, Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1806 von N Bahnwurfn , 27.08.2019 13:56

Hallo liebe Stummis,

hallo Andy, Hubert, Jörg, Olli und Domonic. Möchte mich hier Kurz für euren Besuch und eure Kommentare bedanken.


@ Andy

Danke für dein Lob und deine tolle Animation.
Die Seite hab ich mir gleich mal abgespeichert.


@ Hubert

Zitat
offenbar bist Du parallel bei mir unterwegs gewesen, als ich Deinen anschaulich und lebendig geschriebenen Baubericht gelesen habe.



Ja hatte ich da auch grad bemerkt.

Zitat
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, und solche Modelle werden nur noch aus dem 3D-Drucker angeboten. Da gibt es inzwischen so einige rührige Kleinserienhersteller gerade in Spur N.



Ich glaube die Resin- Bausätze Bzw. die Gussverfahren werden sicher nie ganz verschwinden. Zumindest was die Quantität bei größerer Nachfrage betrifft sind diese gegenüber dem Druck doch immer noch im Vorteil. Die Detaillierung ist beim Resin eigentlich recht gut, dem Druck z Z. durchaus noch ebenbürtig.

Hier mal Bilder von meinen gerade eingetroffenen Artitec Fahrrädern in N





Der Druck wird aber auf jeden Fall seine Nischen finden und sich da behaupten. Hat er doch in der Konsstrucktion von Druckvorlagen für wenige Modelle klare Vorteile gegenüber dem erforderlichen Formenbau beim Gießen. Warscheinlich werden sich künftig sogar beide Verfahren ergänzen. Erst Konstruktion und Druck der Formen, und anschließendes Gießverfahren um die erforderlichen Mengen Zeit und kostengünstig zu fertigen.


@ Jörg

Freu mich das Du Dir bei all deiner Reisetätigkeit immer noch die Zeit nimmst hier rein zu schauen und danke für dein dickes Lob.


@ Olli

Zitat
Bei mir sind es zur Zeit weniger als 10 Bewohner und alle sind Lokführer



Ja das kenn ich. Alle wollen immer nur Lokführer werden, als ob Heizer nicht genauso dringend benötigt würden.
Aber das wird schon mit der Zeit.


@ Dominic

Hallo Dominic. Willkommen in meinem Thread und danke für deinen Kommentar.

Zitat
Jedoch scheint es so, dass der Mast des Schiffes nicht unter der Brücke durchgepasst hätte, oder trüben mich meine Augen?



Gut beobachtet. Genau das hatte mich zu dieser, bereits gezeigten Szene veranlasst.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2004653 time=1566735623 user_id=14972]Für die weiter oben bereits angekündigten Szene am späteren Brückenstandpunkt des Schiffs, wurde dem Preiser Set 79214 eine weitere Figur entnommen und zum auszubildenden Binnenschiffer umfunktioniert, der hier gerade, nach der Brückendurchfahrt, den klappbaren Mast wieder aufgerichtet hat, und sich auf den Rückweg in die Kombüse, zum Kartoffel schälen macht. [/quote]



Hier noch mal eine etwas größere Aufnahme von der angedeuteten Klappvorrichtung für den Mast, mit seinem dicken Bolzen als Drehpunkt.




@ All

Für weitere Bilder müßt ihr euch noch etwas gedulden die nächste Bastelei ist aber schon in Arbeit. Sommerpause gibts in Ostende nicht.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1807 von Baureihe55 , 27.08.2019 13:57

Hi Dominic,

Wie Peter schreibt hat der Maat nach der Brückendurchfahrt gerade den klappbaren Mast wieder aufgerichtet. Ein gängiges Verfahren. Mitunter wird die gesamte Brücke ein- und wieder ausgefahren. Bisweilen wird das auch vergessen.

Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1808 von Boa-Fan , 06.09.2019 20:39

Hallo Peter, warum hast Du die DDR-Flagge kopfüber montiert?

Ansonsten hab ick nix zu meckern es , was Du da gebastelt hast


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1809 von d021384 , 11.09.2019 20:12

Hallo Peter,
Ich bin ja eigentlich eher für H0, aber ...

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2004653 time=1566735623 user_id=14972]



[/quote]

Was Du da baust ist so sagenhaft realistisch ... super-lecker
Insbesondere für eine gebürtigen Hanseaten


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1810 von Jürgen , 13.09.2019 07:20

Hallo Peter,

bin erst jetzt auf Deine Anlage bzw. die Deines Schwagers aufmerksam geworden. Keine Ahnung warum, jetzt habe ich ja einiges nachzuholen.

Ein sehr schönes Schiff hast Du da gebastelt. Mir gefällt die Lichterführung sehr gut. Hast Du auch an eine Heckleuchte gedacht ? Sie gehört zwingend dazu. https://maor.de/lichterfuehrung-binnensc...hter-platzieren Auch sind die Abstrahlwinkel vorgeschrieben, aber das würde ich nicht so eng sehen. Die Flagge wurde bereits angesprochen. Als Segler ist mir das gleich aufgefallen. Wenn Du spezielle Fragen zur Binnenschifffahrt in der DDR hast, kannst Du sie mir gerne stellen. Einige meiner Kollegen haben früher in der FAS, der Forschungsanstalt für Schifffahrt, Wasser- und Grundbau in der DDR gearbeitet. https://de.wikipedia.org/wiki/Forschungs...r-_und_Grundbau Ich werde die Fragen gerne weiter leiten.

Falls es noch möglich ist, kannst Du ja noch ein passendes Wellenbild des Schiffs in Fahrt auftragen. Das gibt dem Ganzen mehr Dynamik. Es gibt dabei ein ganz typisches Wellenbild. Hier kann man das recht gut sehen:



Historische Fotos von den Wasserstraßen gibt es übrigens hier: http://medienarchiv.baw.de/cdm/landingpage/collection/wsv Gegenwärtig sind über 16000 Bilder verschlagwortet.

Edit: Im ersten Beitrag schreibst Du mit Blick auf mögliche Ausstellungen:

[url]Aus diesem Grund wird das "Kulissengestell" auch aus 4mm starkem Plexiglas bestehen (Kinder können alles sehen aber nicht auf die Anlage greifen)[/url]

Nach meinen Ausstellungserfahrungen sind nicht Kinder das Hauptproblem beim "Befingern". Sie haben i.d.R. großen Respekt. Es sind einige der alten Herren, die meinen, sie könnten alles antatschen. Einmal hat sogar ein solcher Herr um ein Haar meinen filigranen Weidezaun zerstört. Macht man sie darauf aufmerksam, sind sie häufig noch beleidigt. Seit dem achte ich genau darauf, wie sich jemand meinem Modell nähert. Es gibt da ganz typische Merkmale in der Handhaltung. Am liebsten sind mir Menschen, die die Hände auf dem Rücken halten. Im Übrigen machen Ausstellungen aber einen Riesenspaß. Solltet Ihr ruhig einmal ausprobieren, wenn Ihr es noch nicht gemacht habt.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1811 von wulfmanjack , 13.09.2019 07:47

Hallo Peter,

den sehr guten Baubericht zum Frachtkahn hatte ich die Tage schon verschlungen. Irgendwie hatte es mir da wohl die Sprache verschlagen.

Denn was Du aus diesem Bausatz in dieser Größe herausgeholt hast ist wirklich der .
In H0 habe ich den Kahn wohl dagegen lieblos zusammengeschustert. Peter das ist Modellbau, der in seiner Art und Weise Maßstäbe setzt.

In freudiger Erwartung weiterer Berichte.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1812 von N Bahnwurfn , 13.09.2019 16:21

Hallo liebe Stummis,

und ein besonderes Hallo an Michael, Jörch, Frank, Jürgen und Wolfgang. Danke für die vielen und auch hilfreichen Kommentare seit meinem letzten Bericht. Leider bin ich die letzte Zeit, wegen Abarbeitung zahlreicher Termine kaum zum basteln gekommen, aber heute wenigstens erst mal die Antworten auf Eure Post`s.


@ Michael

Danke für deine Hilfe zu Dominics Frage.

Zitat
Mitunter wird die gesamte Brücke ein- und wieder ausgefahren. Bisweilen wird das auch vergessen.



Ups, Grande Maleur ... Brücke auf Kahn kaputt, Brücke über Fluss kaputt. Wer kann das am Ende noch bezahlen !
Also immer schön aufpassen.


@ Jörch

Zitat
Hallo Peter, warum hast Du die DDR-Flagge kopfüber montiert?



Man, nächstes Maleur ! Wie konnte das nur wieder passieren und wo war ich beim Fahne hissen bloß wieder mit meinen Gedanken. ops:
Nicht auszudenken wenn die Stasi das vor dir entdeckt hätte. DDR Fahne verkehrt herrum geflaggt ! Ich mags mir garnicht ausmalen.

Wurde sofort geändert.




@ Frank

Danke für das Lob.

Zitat
Insbesondere für einen gebürtigen Hanseaten



Ja die Küste hat was. Leider gibt es sowas in Berlin, wo ich aufgewachsen bin nicht. Dafür aber reichlich Binnengewässer bis ins Umland.
Als Kinder waren wir jedes Wochenende, mit unseren Eltern, im Boot unterwegs. So eine Prägung wird man nie wieder los.


@ Jürgen

Erst mal herzlich Willkommen hier in Ostende und danke für deinen ausführlichen und hilfreichen Kommentar. Weiß garnicht wo ich bei den vielen Links mit dem Sichten anfangen soll, so viel hast du für mich zusammen getragen. Da hab ich erst mal wieder reichlich interessante Lektüre.

Zitat
Mir gefällt die Lichterführung sehr gut. Hast Du auch an eine Heckleuchte gedacht ?



Ich habe zwar, wegen der sonst über Hand nehmenden Anzahl zu fädelnder und anzuschließender Litzen, auf eine weitere LED für die Heckleuchten verzichtet, aber dafür in den Dampfer und den Frachter etwas größere Löcher in die Rückseite der Decksaufbauten gebohrt.



So scheint von den Decksaufbauten etwas Licht durch, was sogar noch stimmiger für eine Positionsleuchte erscheint, als die doch recht hell leuchtenden LED der Vorderen. Eine LED hinten würde mir auch den Bereich unter der Brücke, wo der Kahn stehen wird, zu sehr ausleuchten und die Spiegelungen auf dem Wasser zunichte machen. Da hab ich zwar schon 10 Kiloohm dran hängen aber diese mini LED sind doch sehr leuchtintensiv.

Zitat
Falls es noch möglich ist, kannst Du ja noch ein passendes Wellenbild des Schiffs in Fahrt auftragen. Das gibt dem Ganzen mehr Dynamik.



Das habe ich eigentlich noch vor und bin grade beim Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Danke dir da noch mal für das Video. Ist sehr hilfreich, was die Wellenhöhen und den Abgleitwinkel betrifft. Auf die Zugwellen seitlich am Schiffsrumpf werde ich aber verzichten. Ist doch sehr arbeitsintensiv diese sehr flachen und langgezogenen Wellen zu gestalten, zumal das Schiff auch teilweise unter der Brücke steht, wo schlechtes rankommen ist.

Zitat
Edit: Im ersten Beitrag schreibst Du mit Blick auf mögliche Ausstellungen:



Das hat sich, zu meinem Bedauern, inzwischen leider erledigt. Schwager hat entschieden, er will zu keiner Ausstellung. Ist ihm zu stessig, was Auf und Abbau, und Transport, sowie resultierende Schäden an der Anlage betrifft. So gesehen hätte ich die jetzt nicht mehr einsehbaren Anlagenbereiche ungestaltet lassen können, aber dafür haben wir ja noch etliche schöne Bilder davon.


@ Wolfgang

Zitat
den sehr guten Baubericht zum Frachtkahn hatte ich die Tage schon verschlungen. Irgendwie hatte es mir da wohl die Sprache verschlagen.



Wie schön das es da noch Schreibtastaturen gibt und du diesen Kommentar verfassen konntest. Danke dir dafür.

Zitat
In H0 habe ich den Kahn wohl dagegen lieblos zusammengeschustert.



Glaub ich eigentlich nicht. Muß ich mir mal anschauen, falls ich ihn auf deinen vielen Seiten überhaupt finde.
Ich mach mich demnächst gleich auf den Weg.


@ All

Wie schon gesagt bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Neben meinen Experimenten hat es lediglich eine kleine Ergänzung für den Frachtkahn gegeben. Aus einem vor kurzem erhaltenen Satz Artitec Fahrrädern wurden bei einem, mittels Pinzette, Vorderrad und Lenker vorsichtig eingelenkt und ...



... an dieser Fasshalterung, mangels Fässern, als Alternative befestigt.



Nun dient es dem morgentlichen Brötchenholer als Transportmittel.



Hoffe ich kan nun wieder zügiger weiter basteln. Also bis bald.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1813 von hubedi , 14.09.2019 01:25

Hallo Peter,

das Rad sieht so gleich viel natürlicher aus. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was gerade solche Kleinigkeiten wie ein eingelenktes Vorderrad bewirken.

Nun, ich weiß ja, wie "groß" N-Fahrräder tatsächlich sind. Es ist schon eine Herausforderung, so grazile Modelle zu bearbeiten. Du hast nicht gekniffen, sondern mit der Pinzette mutig zugekniffen ... Respekt!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1814 von Shorty_GSI , 14.09.2019 22:06

Guck mal, die 3 Speiche rechts neben dem Ventil am Vorderrad ist gebrochen
Es ist einfach nur fantastisch was Du hier zauberst und ich schau immer wieder gern hier rein.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1815 von Jürgen , 16.09.2019 07:28

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2010600 time=1568384485 user_id=14972]

Zitat
Mitunter wird die gesamte Brücke ein- und wieder ausgefahren. Bisweilen wird das auch vergessen.



Ups, Grande Maleur ... Brücke auf Kahn kaputt, Brücke über Fluss kaputt. Wer kann das am Ende noch bezahlen !
Also immer schön aufpassen.
[/quote]

Hallo Peter,

so schnell macht eine Schiffsbrücke keine Straßenbrücke kaputt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur war es hier ein Schiffsdavit (kleiner Kran). Im März 2008 ist so ein heftiger Unfall in Regensburg passiert. Da wurde eine Gashauptleitung abgerissen (https://www.mittelbayerische.de/region/r...-art210486.html). Selbst heute noch wird um den Schaden von ca. 3,4 Mio. Euro gestritten (https://www.idowa.de/inhalt.neun-jahre-n...b4d15761f8.html).

Das wäre ja ein interessantes Motiv für's Miwula als Knopfdruck-Animation ... flaster:

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1816 von NFlo , 16.09.2019 08:50

Hallo Peter,

bisher hab ich deine Berichte nur als stiller Mitleser verfolgt. Schön zu sehen wie alles von Grund auf entstanden ist und wie nun der Stand der Anlage ist. Einfach spitze, was du aus dem Ausflugsdampfer an Details rausgeholt hast!


Zitat

Hallo Peter,

so schnell macht eine Schiffsbrücke keine Straßenbrücke kaputt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur war es hier ein Schiffsdavit (kleiner Kran). Im März 2008 ist so ein heftiger Unfall in Regensburg passiert. Da wurde eine Gashauptleitung abgerissen (https://www.mittelbayerische.de/region/r...-art210486.html). Selbst heute noch wird um den Schaden von ca. 3,4 Mio. Euro gestriten (https://www.idowa.de/inhalt.neun-jahre-n...b4d15761f8.html).

Das wäre ja ein interessantes Motiv für's Miwula als Knopfdruck-Animation ... flaster:

Grüße
Jürgen



Da war ich damals fast "live" dabei - ich arbeite in direkter Nachbarschaft zur Schleuse. Schlimmer als der -eigentlich kleine- Schaden durch das Schiff waren die Folgen des Gasbrandes. Für's MiWuLa brauchts dann noch ein Soundmodul um auch akustisch dem Ganzen gerecht zu werden. flaster:

MfG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1817 von Der Dampfer , 16.09.2019 20:27

Hallo Peter
Heute möchte Dir endlich wieder ein paar Zeilen schreiben.In der letzten Zeit habe ich es ein wenig schleifen lassen mit meinen Besuchen bei Dir ops:
Doch heute habe ich mir das gebaute Schiffchen angeguckt.
Donnerwetter Peter...Du bist und bleibst doch ein erstklassiger Modellbauer.
Das Artitec Rohmodell sieht auf deutsch gesagt richtig Schei...e aus.
Was Du aber daraus gemacht hast in mühevoller Arbeit ,ist ein echtes Schmankerl
Hut ab Peter....Du hast es einfach drauf
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1818 von Chneemann , 16.09.2019 20:53

Hallo Peter,

ich habe auch mal wieder vorbei geschaut
Dein Schiffchen ist wirklich toll geworden.
Da hast Du richtig viel Aufwand reingesteckt und es hat sich absolut gelohnt!
Musste erst noch mal hochscrollen, weil ich nicht glauben konnte, dass es 1:160 ist


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1819 von giesl ejektor , 30.09.2019 20:08

Hallo Peter,

wow, vielen Dank für den ausführlichen Baubericht zum Artitec Binnenschiff!
Es ist immer wieder beeindruckend, wieviel Arbeit Du investierst, um diese erstklassigen Ergebnisse zu erzielen. In Spur N diesen Detailreichtum hinzukriegen, ist aller Ehren wert. Toller Modellbau aller Peter!

Viele Grüße und eine gute Zeit

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1820 von Chio , 01.10.2019 12:50

Servus Peter!

Wie du vielleicht gesehen hast, bin ich wieder auf Spur N umgestiegen (zumindest momentan). Unter anderem dieser Thread hier und deine wunderbaren Werke - plus die genauen und humorigen Tipps dazu - waren dafür ausschlaggebend, es wieder mal zu versuchen.

Seither weiß ich dein Können noch weit mehr zu schätzen!
Alles so klein und frickelig, etwas Bestimmtes oft schwer zu beschaffen und dann noch viel Nacharbeit (wieder klein und frickelig
Und ich weiß auch, warum deine Fotos mitunter nicht ideal belichtet sind Halbe Größe = Viertel Fläche, die Photonen reflektiert.. da sind Kameras schnell überfordert.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1821 von Brumfda , 02.10.2019 07:51

Moin Peter!

Verzaubernd, dieses Kleinod. Wundervolle neue Perspektiven und kleine Alltäglichkeiten zu Ende erzählt oder im richtigen Moment eingefroren. Danke, dass Du so viele Bilder einstellst. Darauf stehe ich im Modellbau. Schauen, Blickwinkel, sehen... .

Ich bin gespannt, was da noch alles entsteht und kommt bei Dir.

Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1822 von E 03 ( gelöscht ) , 10.10.2019 20:05

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2004653 time=1566735623 user_id=14972]



[/quote]

Hallo Peter, danke für die Präsentation dieses nicht alltäglichen Modellbahnthemas. Du hast wie gewohnt das alles wieder hervorragend umgesetzt und dokumentiert.


Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1823 von GottfriedW , 12.10.2019 21:40

Hallo Peter,

ein wirklich schönes Schiff mit allem Pipapo. Danke.
An so viel Wasser habe ich mich bisher nicht rangetraut.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1824 von Toga , 21.10.2019 19:36

Hallo Peter,

habe den Baubericht des Binnenschiffs gelesen. Allein der ist ein tolles Werk das ich sehr wohl zu Schätzen weis. Ich brauche für so ein Bericht immer eine Ewigkeit.
Resin Modelle und in Besonderen Artitec Bausätze sind immer eine Herausforderung (auch in HO).
Der Wahnsinn mit dem Feilen, Fräsen und Bohren bei solchen Modellen nimmt kein Ende von der Gesundheitsgefahr und den Schmutz, der auch noch sehr anhänglich ist, ganz zu Schweigen.
Es gibt unterschiedliche Resin Mischungen und der von Artitec gehört zu den Besseren. (Aus bitterer eigene Erfahrung).
Dein Schiff ist ein Muster Vorzeigemodell geworden. Aber der Aufwand und das bei dem Maßstab.
Und ich jammre schon in HO.
Hier wurde geschrieben das solche Modelle bald nur noch gedruckt werden. Na hoffentlich nicht.
Ein guter Drucker und Material kostet recht viel. Schlimmer noch, Meine Bastelei würde sich an dem PC verlagern um sich die Modelle dort zu erstellen. Oder ich muss nehmen was man mir Fertig verkaufen will. Das ist nicht Meins!
Da liebe ich den Modellbau wie du ihn betreibst.
Herzliche Grüße aus Ostholstein
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1825 von wolferl65 , 22.10.2019 17:41

Servus Peter!

[quote="E 03" post_id=2020372 time=1570730731 user_id=24506]
[quote="N Bahnwurfn" post_id=2004653 time=1566735623 user_id=14972]



[/quote]

Hallo Peter, danke für die Präsentation dieses nicht alltäglichen Modellbahnthemas. Du hast wie gewohnt das alles wieder hervorragend umgesetzt und dokumentiert.


Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Schließe mich Frield einfach an , werde deinen Tread aus der Sicht eines ehemaligen N-lers in den nächsten Wochem mal durchackern!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz