RE: BR103 Türkis und andere

#6776 von torsten83 , 17.08.2019 20:11

Sehr hübsch Christian,

nur das große cargo steht doch bei allen Loks immer links von dem Schriftzug "[ <+>] SBB CFF FFS Cargo"?
Also ich kenne zumindest keine Ausnahme... und in der realen Welt, wäre Dir ja die Türe auch nicht im Weg, denn die ist immer rechts bei der Re 4/4 IV

Aber wirklich eine schöne Idee

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6777 von Lokpaint , 17.08.2019 20:22

Zitat

Bei der Re 10/10 wäre aber nun mal genug Platz für alle drei Abkürzungen der SBB CFF FFS gewesen...

LG
Torsten


Hallo

Geändert.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#6778 von bahngarfield , 17.08.2019 21:07

Wie aus den berühmten gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war, geht die 127 001 nun doch an DB Systemtechnik...



Quelle: commons.wikipedia.org





Grüße!


Christian


Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6779 von d3lirium , 18.08.2019 00:43

Zitat

Zitat

Mit 10500kW Stundenleistung - entsprechend 15400PS



Hallo

Ich überbiete mit 13100 kW




Da ist man einmal nen Tag nicht da
die 12/12 hat mit 15700 kW vorgelegt

Zitat



Zieh' den Kohlenkasten und den Kesselscheitel - unter gleichzeitiger "Erniedrigung" der Kesselaufbauten - hoch bis (fast) auf Führerhausdachhöhe, dann bekommt das Ding gleich eine ganz andere Wirkung...






In der Tat Wahrscheinlich das Bulligste, was bis zur 241-A in der Schweiz unterwegs war

nächtliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#6780 von Brumfda , 18.08.2019 09:50

Zitat

In der Tat Wahrscheinlich das Bulligste, was bis zur 241-A in der Schweiz unterwegs war





Jo Sascha!

Dattt nenn ich mal ne Maßnahme!





Zitat

Wie aus den berühmten gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war, geht die 127 001 nun doch an DB Systemtechnik...



Moin Christian!

Zurück aus dem Urlaub mit einem Feuerwerk




Und Dein Schweizer Feuerwerk, das dezente ist schon der Hammer. Genau wie das von Bart und Sascha...

Jungs: Is schon extrem cremig und fruchtig

Schöne tAgesgrüße! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6781 von bahngarfield , 18.08.2019 10:05

Zitat





GOIL!!!




Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6782 von bahngarfield , 18.08.2019 10:28

Zitat

Zitat

Zitat

Mit 10500kW Stundenleistung - entsprechend 15400PS


Ich überbiete mit 13100 kW



Da ist man einmal nen Tag nicht da
die 12/12 hat mit 15700 kW vorgelegt




Es führt noch immer der Ultratron mit 16800kW...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6783 von Lokpaint , 18.08.2019 10:54

Hallo

Doppelloks zählen nicht

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#6784 von Gelöschtes Mitglied , 18.08.2019 11:18

Zitat

[quote]





Einfach Klasse!

Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#6785 von bahngarfield , 18.08.2019 12:32

Zitat

Doppelloks zählen nicht



Och menno! Ich war schon drauf und dran, aus der "BLS-655" einen 21000kW-Doppellok-Bomber zu basteln. Da schmilzt die Oberleitung..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6786 von Lokpaint , 18.08.2019 12:45

Hallo

Dazu reichen in Holland schon die 4500kW der Reihe 1600.
Deshalb fahren Holländische Loks auch immer mit 2 Bügel am Fahrdraht an.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#6787 von Kriwatsch , 18.08.2019 13:31

Hallöle
Wie aus dem Buschfunk zu erfahren war sprechen sich namhafte Vertreter der schweizer Bahn und der Industrie für den Entwurf des Büros von Bahngarfield aus. Beim Entwurf des Büros von Lokpaint bemängelten sie den doch sehr hohen Aufwand um lediglich rund 3000kW mehr Leistung zu erreichen. Ausserdem verlautete, daß demnächst Vertreter der oben Genannten nach Japan reisen werden um sich über den Betrieb und die Wartung der Loks mit Achsfolge BoBoBo zu informieren. Derartige Maschinen sind im Inselreich schon länger im Einsatz
Gut für die Modellbahner das solche Maschinen bei DM-Toys in der Größe N erhältlich sind. Es müsste also nur ein "Hut" gezaubert werden

MfG
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6788 von torsten83 , 18.08.2019 13:44

Hallo Micha,

die Re 6/6 haben doch Roco und Märklin - die Doppellok Re 12/12 kann also entsprechend ohne Japan-Fahrwerke auf Basis von Roco und Märklin nachgebaut werden und der optisch passende Deckel als Basis wird direkt mitgeliefert

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6789 von Kriwatsch , 18.08.2019 13:59

Hallo Torsten
Gut, dann weiter spinnen - Re 6/6 geht nicht weil Achsfolge CoCo Wolln se nicht wegen Schienen malträtieren darum BoBoBo
Und was Behörden Wollen oder Nicht Wollen wird eben gemacht.
Bei CoCo wäre dann der "Ultra-Vectron" denkbar Der hätte dann CoCo+CoCo
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6790 von d3lirium , 18.08.2019 14:19

Zitat

Hallo

Doppelloks zählen nicht

Bart



ok...



sind dann 23550 kW und Schweißperlen auf der Stirn bei a) den Konstrukteuren von gewöhnlichen Schraubenkupplungen und b) den Fahrleitungstechnikern

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#6791 von Kriwatsch , 18.08.2019 15:08

Hallo Sascha
Det is GIGANTOMANIE
Fahrleitung vlt. mit 25kV/50Hz möglich, aber teuer ops: Kupplung : : :
MfG
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6792 von torsten83 , 18.08.2019 15:48

Dem Gigantismus verfallen wir ja hier hin und wieder, Christian könnte seinen ULTRATRON ja auch noch zur A-B-B-A Traktion a la USA F7 ummodeln - MEGAULTRAGIGATRON

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6793 von bahngarfield , 18.08.2019 20:24

Ich kann Euch beruhigen: Von echtem Gigantismus, wie er in der Geschichte der Eisenbahn tatsächlich vorkam, sind wir hier noch weit entfernt. Und dabei spreche ich "nur" von Normalspur. Wenn ich mal kurz zitieren darf:

"In den Jahren 1914 - 1916 ... begann man im Lokdezernat der SantaFe wieder Lust nach Abenteuern zu verspüren. Man wandte sich nochmals an Henderson, dem (sic!) Konstrukteur der Triplex-Bauarten: "Wenn Sie Lokomotiven mit 6 Zylindern bauen können, können Sie auch solche mit 8 und 10 Zylindern für uns entwerfen!" Henderson lehnte zunächst wütend ab. Er wollte sich für diesen Unsinn nicht hergeben. Sein Chef, Sam Vauclain, war jedoch anderer Meinung. "Tue ihnen den Gefallen, dein Honorar ist saftig und Papier geduldig; d i e (sic!) sind die Narren und nicht du!"

So entstanden also die Blaupausen für eine Quadruplex-Consolidation-Lok, eine (1'D)D+D(D1')h8v und für eine Quintuplex-Maschine (1'D)D(D)'D'(D1')h10v. Beide Bauarten sollten Kessel mit Gelenkverbindungen und doppelten Führerhäusern (vorn und hinten) haben. Für die letztere war sogar ein Gelenk-Triebtender vorgesehen. Es waren "Schlangenlokomotiven". Zu allem Überfluss hatten die Schlaumeier vom Lokdezernat auch noch eine (1'E)E(E)'E(E1')h10v mit 25 Kuppelachsen zu Papier gebracht!

Die Zeichnungen hatte man über zwei Jahre lang aufgehoben, dann aber plötzlich verbrannt. Man wollte vielleicht nicht, daß das Lokdezernat der AT&SF zum Institut für Geisteskranke erklärt wird."

Zit.n. Haas, Arnold: Grundzüge der Entwicklung der Dampflokomotive in Nordamerika. In: Lok-Magazin 79, Juli/ August 1976, S. 296.


Wer sich berufen fühlt, darf den Quintuplex-Fünfundzwanzigkuppler gerne digital (oder als Modell ) umsetzen. Ich nicht!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6794 von bahngarfield , 18.08.2019 21:30

Mit der "Re625" habe ich mir erlaubt, die Geschehnisse rund um die Genese der Re 460/ 465 ein paar Jahre nach vorne, in die Beschaffungszeit der Re6/6, zu verlegen. Mein Ehrgeiz war spätestens dann geweckt, als es mir nicht gelang eine einzige Illustration einer blauen Re 6/6 - im Unterschied zur Ae 6/6 - ausfindig zu machen. Die optische Betonung der Längssicken entfällt natürlich mangels Vorhandensein.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6795 von WernerSeyfried , 18.08.2019 21:44

Es sind zwar nur 24 Treibachsen und leider hab ich die 1FF1+1FF1 vergessen, so wäre es nur eine C24/26.


Württembergische KK - Beyer-Garrett


Württembergische K2 - Mallet


Württembergische K3 - Triplex


Württembergische K4 - Mallet-Garrett

Die Pläne für eine gigantomanische Dampflok für die "modernen Güterzüge" auf der neuen Geislinger Schnellbahntrasse sind auch nicht phantastischer als die offizielle Ankündigung Güterzüge auf einer Neubaustrecke mit 35‰ Steigung einsetzen zu wollen.


Grüße
Werner


Brumfda hat sich bedankt!
WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6796 von Railwolf , 18.08.2019 22:58

Zitat

Hallo

Dazu reichen in Holland schon die 4500kW der Reihe 1600.
Deshalb fahren Holländische Loks auch immer mit 2 Bügel am Fahrdraht an.

Bart



Hallo Bart,

das liegt allerdings weniger an den 4500kW als daran, daß die mit nur 1,5kV in der Fahrleitung übertragen werden wollen, was eine Stromstärke von 3000A bedeutet. Mit den 15kV im deutschen und schweizerischen Netz bekommt man die gleiche Leistung mit nur 300A.
Und die SNCF, die auf ihrem Gleichstromnetz die gleichen Sorgen hat, hat bei der Elektrifizierung der nordostfranzösischen Linien nicht umsonst auf 25kV gesetzt: da erreicht man 4500kW mit nur 180A.

Aber bitte, macht nur weiter mit den Monstern, es ist einfach zu faszinierend!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6797 von Cyberrailer , 18.08.2019 23:04

Hallo Leute

Meine Bundesbahn hat zwei neue Baureihen bekommen.
Hier war man mit der BR 120 und dem danach in Betrieb genomenen Taurus so zufrieden, das eine die BR 141 ersetzende BR 145 und ein spezieller Güter-Taurus, die BR 152 entwickelt wurden.
Die Loks wurden auf Basis der BR 120 und dem wieder runder ausgeführten Taurus nun weiter Moderner gestaltet !
Gegenüber dem Taurus wurde bei der BR 152 die komplette Dachausrüstung in die Lok verlegt.
So erhielt die Lok ein glattes Lokdach ohne Hochspannungselemente.
Die BR 145 wurde etws abgespeckt und etwas kleiner gebaut.

Hier nochmal der Bildliche Werdegang der Baureihen ...
Nach der schweren, sechsachsigen BR 103 wurde die leichtere, vierachsige Universallok BR 120 entwickelt.
Da die Lok aber zu Kantig war, wurde wenig später aus der BR 120 der Taurus in einer Schnellzug-, und eine Universalverkehrsvariante entwickelt.
Mit den beiden Taurus machte man so gute Erfahrungen, das daraus eine Gütervariante und eine kleinere Nahverkehrslok entwickelt wurde.

PS :
Die Loks wurden von Wolfgang Ristow lackiert !
www.der-controller.com
Ich habe nur die Beschriftung und den Klarlack aufgebracht ...




Und hier die beiden neuen Damen etwas näher betrachtet:











Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


Brumfda hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6798 von d3lirium , 19.08.2019 00:04

Zitat



Und Dein Schweizer Feuerwerk, das dezente ist schon der Hammer. Genau wie das von Bart und Sascha...

Jungs: Is schon extrem cremig und fruchtig




Freut mich wenn es gefällt - noch mehr dass ich einen erlesenen Kreis gleichgesinnter Verrückter gefunden habe

Zitat

Mit der "Re625" habe ich mir erlaubt, die Geschehnisse rund um die Genese der Re 460/ 465 ein paar Jahre nach vorne, in die Beschaffungszeit der Re6/6, zu verlegen. Mein Ehrgeiz war spätestens dann geweckt, als es mir nicht gelang eine einzige Illustration einer blauen Re 6/6 - im Unterschied zur



Amazing! Ich glaub es gibt wenig Schienenfahrzeuge, denen blau nicht steht (Felix wird mir da zustimmen )

Zitat

Hallo Sascha
Det is GIGANTOMANIE
Fahrleitung vlt. mit 25kV/50Hz möglich, aber teuer ops: Kupplung : : :
MfG
Micha



Das gebe ich unumwunden zu

Zur Kupplung: wir hatten das ein paar Beiträge weiter vorne angerissen: bei soviel Kraft am Haken droht die normale Schraubenkupplung zu reißen - die automatische Kupplung wäre hier klar im Vorteil.

Zitat

Dem Gigantismus verfallen wir ja hier hin und wieder, Christian könnte seinen ULTRATRON ja auch noch zur A-B-B-A Traktion a la USA F7 ummodeln - MEGAULTRAGIGATRON

LG
Torsten



Wer zufällig um die Jahrtausendwende "Unreal Tournament" gespielt hat, bei dem klingelt es wenn ich "Mo-mo-mo-monstertron" schreibe

Zitat

Aber bitte, macht nur weiter mit den Monstern, es ist einfach zu faszinierend!



Aber gerne doch!

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#6799 von bahngarfield , 19.08.2019 14:14

Da mit der Einführung der Re 625 Blau zur neuen Standardfarbe der BLS wurde, erhielten auch die zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb befindlichen Ae 6/8 diese ansprechende Lackierung:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Wirkt sie nicht ein bisschen wie eine "Über-E18"...?


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6800 von Thomas I , 19.08.2019 14:41

Zitat

Zitat

Hallo

Dazu reichen in Holland schon die 4500kW der Reihe 1600.
Deshalb fahren Holländische Loks auch immer mit 2 Bügel am Fahrdraht an.

Bart



Hallo Bart,

das liegt allerdings weniger an den 4500kW als daran, daß die mit nur 1,5kV in der Fahrleitung übertragen werden wollen, was eine Stromstärke von 3000A bedeutet. Mit den 15kV im deutschen und schweizerischen Netz bekommt man die gleiche Leistung mit nur 300A.
Und die SNCF, die auf ihrem Gleichstromnetz die gleichen Sorgen hat, hat bei der Elektrifizierung der nordostfranzösischen Linien nicht umsonst auf 25kV gesetzt: da erreicht man 4500kW mit nur 180A.

Aber bitte, macht nur weiter mit den Monstern, es ist einfach zu faszinierend!




Hallo!
China hat kürzlich Versuchsfahrten mit einem 25000t-Güterzug bespannt mit zwei FXD1 (ehemals HXD1G) und einer FXD3 (ehemals HXD3G) vorgenommen.
Die drei Maschinen leisten zusammen 33600kW und haben den Zug relativ problemlos auf 120km/h beschleunigt.
Das scheint also bei 25kV~ noch gut zu gehen.
Die Loks haben je 11200kW und sind derzeit für 160km/h zugelassen, eine Zulassung für 210km/h wird jedoch angestrebt, bei Testfahrten haben beide Baureihen schon 240km/h erreicht.

Solche Monster gibt es also auch real schon.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Brumfda hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung
Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz