RE: Probleme mit cs2.exe, schaltet immer ab

#1 von der sammler , 17.08.2019 19:28

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun gegen die Gleisbox als Centrale und für die Lösung mit der CS2 entschieden habe, siehe separaten Fred, habe ich mir die cs2.exe heruntergeladen und auf meinem PC installiert um etwas zu üben, ohne angeschlossene CS2.
Ich wollte mich schon mal im Erstellen des Ggleisbilder versuchen, soll ja alles offline gehen.

Nach dem Start kommt folgende Meldung:


Nach dem Anklicken des grünen Hakens kann ich dann mit dem Layout beginnen, aber nach einiger Zeit kommt folgende Meldung,
und es ist nicht mehr möglich irgend etwas zu bearbeiten.


Nachdem ich dann auf den grünen Haken der Meldung klicke, wird der Bildschirm schwarz.
Möchte ich dann cs2.exe wieder starten kommt folgende Meldung:


Ich muß dann den PC neu starten, aber dann sind natürlich meine letzten Änderungen im Gleisbild verloren.

Was mache ich falsch?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit cs2.exe, schaltet immer ab

#2 von volkerS , 18.08.2019 07:52

Hallo Klaus,
cs2.exe versucht die CS2 zu finden, aktiviert dabei den UDP-Port. Da keine CS2 antwortet wechselt das Programm in den Demomodus. Dieser ist programmtechnisch auf 30min Laufzeit begrenzt. Danach kommst du nicht weiter, du wirst auch nicht speichern können da ja Demomodus und da UDP-Port noch aktiv hilft nur Neustart.
Abhilfe, CS2 anschließen. Mit Glück wird nur bei Programmstart die CS2 abgefragt. Dann kannst du sie sofort wieder trennen ansonsten muss sie dauerhaft verbunden sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit cs2.exe, schaltet immer ab

#3 von 3047 , 18.08.2019 08:20

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann man im DEMO Modus nichts speichern. Die Version 3.6 war noch nicht so ängstliuch programmiert und hatte weniger Einschränkungen, kann aber auch nicht so viel wie die euen Versionen. (Keine 32 Funktionen ect.,).

An einer CS3 funktioniert sie gar nicht.

Aber wenn du nur herumprobieren willst, gibt es doch die Möglichkeit die CS2 mit verschiedenen Konfigurationen zu speichern und wieder zu laden.

Du kannst z.B. Deine CS2 speichern. Dann die Konfiguration laden die werksmäßig ausgeleifert wurde und leer ist. Dann diese laden, danach kannst du damit spielen und probieren was du willst, diese speichern, oder einfach wieder die leere Konfiguration laden um wieder neu zu beginnen.

Die CS2 Exe ist eigentlich nur als zusätzliches Steuerungselement gedacht, damit kannst du, wenn du es vom PC aus bequemer findest, zusätzlich arbeiten. Vorher sollte aber immer die CS2 selbst dafür eingereichtet werden wie oben beschrieben.

Gruß


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Probleme mit cs2.exe, schaltet immer ab

#4 von der sammler , 18.08.2019 14:04

Hallo Volker und Gustav,

danke für die Info.
Leider habe ich noch keine CS2. Wollte erst mal sehen was diese so alles kann und ob ich damit zurecht komme bevor ich mir eine gebrauchte kaufe.
Thema "Katze im Sack" kaufen.
Komme z.B. ja auch nicht so recht mit der Gleisbilderstellung zu Rande, siehe anderen Fred.

Schade, aber wieder etwas dazu gelernt.

Schönen Sonntag noch

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit cs2.exe, schaltet immer ab

#5 von JoWild , 18.08.2019 14:25

Schau mal, ob noch jemand eine ältere CS2.EXE hat - z.B. 3.8.1 - aus der Zeit bevor jemand mit dem Arduino die CS2 so "nachgebildet" hatte, dass CS2.EXE diese als CS2 akzeptierte. Märklin hat darauf derart reagiert. dass das Programm so "kastriert" wurde, dass es nur mit einer echten CS2 funktioniert.
Mit den älteren Versionen läuft der Demomodus auch und man kann einiges speichern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit cs2.exe, schaltet immer ab

#6 von der sammler , 18.08.2019 19:26

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis, werde ich versuchen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz