RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#526 von PATs in 1zu87 , 08.08.2019 19:03

Nabend

Noch reifen die Gedanken..allerdings ist der Entschluss schon fast getroffen

Grüsse
Patrick


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RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#527 von PATs in 1zu87 , 09.08.2019 17:59

Nabend

So..dann lasse ich mal die Bombe platzen..Die Entscheidung ist gefallen.

Durch längere Planung an dem Kessellager ist mir aufgefallen das mir das Konzept so nicht gefällt.
Der Abzweig selber, die Kesselwagenbefüllung und die doch kurzen Befüllungsgleise passen nicht zusammen, ausserdem muss ich sagen
finde ich das Thema so wie es ist doch nicht so spannend wie gedacht.
Ich habe gemerkt das fahren doch nicht das a und o ist und das mir Rangieren doch mehr Spass macht als Gedacht.

Nun, geplant ist daher die obere Ebene zurückzubauen und neu Aufzubauen.

Der Bahnhof Kolbstrasse wird komplett abgebaut !

Der Abzweig Neuer Weg wird komplett zurückgebaut.

Über bleiben dann die beiden Tunnelportale auf jeder Seite von und zu den Fahrten zu SBF. Das ist dann einmal die Strecke zum SBF 1 und die andere geht dann zum SBF 2.

Der Bahnhof Kolbstrasse wird entweder durch ein Stück Strecke ersetzt oder um die Erweiterung zum SBF 2.
Bei der Strecke würde es dann ne simple Blockstrecke bis oben hin werden.

Dort wo nun der Abzweig war wird ein Bahnhof entstehen wo es dann auch möglich ist das die S-Bahn und Regio Züge halten können.
Über ein oder 2 Überhohlgleise ist dann auch eine Überhohlung möglich.

Im Vorderen Bereich entsteht dann eine Gütergruppe indem Kesselwagenzüge gebildet werden können.
Diese können dann getrennt werden und herausgezogen werden können um dann in den Industriepark geschoben werden können.

Auf dem vorderen Bereich über Kolbstrasse wird dann auf 8 x 0,4m ein Chemiepark entstehn.

Soviel mal dazu..

Grüsse
Patrick


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#528 von Tom_B82 , 09.08.2019 18:24

Tja Patrick,

die Modellbahn ist voller Änderung...

Der Chemiepark wird 8m x 0,4m???

Wir sehen dann wie es kommen wird.


Gruß Tom

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#529 von DerDrummer , 09.08.2019 18:51

Hui Patrick, schon wieder! Tja, Kahlschlag ist bei der Bahn ja nix Neues mehr. Blockstrecke statt Abzweig leider auch nicht, aber das muss nicht unbedingt schaden. Ein kleiner Regio-Halt und viel Strecke mit einem kleinen Anschluss wird dir jede Menge Möglichkeiten und Spaß geben, besonders bei dem Platz!

Du siehst, mit dem neuen Konzept hast du ziemlich gut meinen Nerv getroffen. Ich hoffe, deinen auch.

Lg Justus


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#530 von PATs in 1zu87 , 09.08.2019 20:25

Mahlzeit

Ja Abriss ..schon wieder

das jetzige Konzept wurde ja aus einem anderen heraus gebohren.

Im Grunde ist das Konzept ja nicht schlecht, aber das Tanklager / Chempark Thema war eigentlich bei jeder Planung immer relevant.
Da mir das hier doch zu klein ist, und wie oben schon geschrieben doch nicht das ist was ich mir dauerhaft vorstelle, warum also nicht
doch etwas anderes Wagen.
Wenn geschottert wäre, wäre es noch schlimmer finde ich..

Naja,

heute wurde schon Rollmaterial von der Anlage genommen, Loks wurde in der Vitrine geparkt, Züge ihrer Loks beraubt
und Züge aus dem SBF zum wegräumen geholt:







und noch was viel wichtigeres..es wurde endlich mal aufgeräumt und Werkzeug u.ä sortiert und vernüftig weggeräumt

Grüsse
Patrick


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#531 von Martin_B , 10.08.2019 06:39

Moin Pat,


Zitat

Mahlzeit

Ja Abriss ..schon wieder

das jetzige Konzept wurde ja aus einem anderen heraus gebohren.

Im Grunde ist das Konzept ja nicht schlecht, aber das Tanklager / Chempark Thema war eigentlich bei jeder Planung immer relevant.
Da mir das hier doch zu klein ist, und wie oben schon geschrieben doch nicht das ist was ich mir dauerhaft vorstelle, warum also nicht
doch etwas anderes Wagen.
Wenn geschottert wäre, wäre es noch schlimmer finde ich..

Naja,

heute wurde schon Rollmaterial von der Anlage genommen, Loks wurde in der Vitrine geparkt, Züge ihrer Loks beraubt
und Züge aus dem SBF zum wegräumen geholt:







und noch was viel wichtigeres..es wurde endlich mal aufgeräumt und Werkzeug u.ä sortiert und vernüftig weggeräumt

Grüsse
Patrick



hoffentlich gibt es viel schlechtes Wetter. Wir sind nämlich schon alle sehr gespannt, wir du neu beginnst...👍🙏


Grüße Martin

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#532 von PATs in 1zu87 , 10.08.2019 10:16

Moin Martin

Also schlechtes Wetter ist hier eigentlich genug
Darüber braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen.

Vom groben her steht der neue Plan, gestern abend hatte ich schon Zeit etwas Gleisrückbau zu betreiben.
Heute abend habe ich sturmfrei da wird wohl das Rollmaterial runter genommen und die Gleis weiter zurück gebaut.
Elektrik wird in dem Zuge auch überarbeitet, die Provisorien auf den Lochrasterplatinen werden beseitigt und die Gleisfreimelder auf
Bussystem umgstellt.

Obs Interessant wird, wird man dann sehn

Grüsse
Patrick


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#533 von PATs in 1zu87 , 10.08.2019 15:32

Tag zusammen

Wie das ganze so ist, der Abriss geht natürlich viel schneller als der Neuaufbau.
Heute morgen hatte ich etwas Zeit und konnte bereits mit dem Abriss beginnen.
Hier mal ein paar Bilder recht aktuell:











Warum ich manche Platten verschraubt und verklebt habe bleibt mir ein Rätsel.

Aufgrund der doch Systematischen Aufbauweise geht auch der Rückbau doch gut voran. Leider hat eine Tillig Weiche
den Abbau nicht überlegt, naja..

Evlt wird der Rest heute abend gemacht, dann kann aufgeräumt werden und bald neues Holz bestellt werden

Grüsse
Patrick


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#534 von PATs in 1zu87 , 10.08.2019 20:28

Nabend

So...Der gesamte Bereich der Neugebaut werden soll ist abgerissen und entsorgt
Der Raum wurde bereinigt etc.

Bilder vom abend:







Jetzt muss Holz besorgt werden, die Tiefe wird 76 cm betragen.
Denke das lässt sich gut was unterbringen.

Der Bhf selber wurde bereits geplant und wird 2 Bahnsteiggleise erhalten, 2 Überhohlgleise und 3 Gütergleise für die Zugbildung
sowie ist geplant 2 Ausziehgleise zu bauen.

Die Elektrik muss umgebaut werden, Gleisfreimelder der älteren Generation werden nicht mehr verbaut.

Geplant ist die neuen Melder auf Bussystem umzustellen um mit nur 2 Adern die Meldungen zu den Steuerungen zu transportieren.
Also wieder viel vorgenommen

Bis auf weiteres wird es nun erstmal keine weiteren Beiträge hier geben.

Grüsse
Patrick


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#535 von Martin_B , 11.08.2019 07:00

Uuiihhh Pat,

das ging aber rabiat schnell...
Da sieht man mal wieder...keine langen Diskussionen, sondern Taten....🙏👍😂

Hier scharren einige mit Hufen was nun kommen wird. Schaun wir mal! 🍾


Grüße Martin

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#536 von PATs in 1zu87 , 16.08.2019 13:14

Guten Tag

Derzeit gibt es noch nicht wirklich viel neues zu berichten.
Allerdings plane ich gerade den neuen Teil während ich auf Holz vom Schreiner warte.

Da der neue Teil auch wieder vom Güterverkehr dominiert werden soll, ich aber gerne doch eine Bahnsteig bauen möchte, gerade auch
für S-Bahn Garnituren überlege ich, was es wohl geben würde beim Vorbild.

Im Netz habe ich ein Diorama gefunden, welches mir persönlich gut von den Bahnsteigen gefällt.
Die Bilder habe ich mal abfotografiert, der Author oder Erbauer des Dioramas ist C. Topp soweit ich weiss.





Von den Gegenbenheiten währen bei mir die beiden Durchgehenen Gleise Druchfahrtsgleise für nicht haltende Züge, Vorzugsweise
Güterzüge.
Daneben würden sich noch 3 Gleise für die Kesselwagen und Zugbildung anschliessen.

Frage ist nun, wäre sowas Glaubhaft oder würde die DB oder DB AG sowas nicht bauen ?? bzw wäre ehr unwirtschaftlich ??

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Grüsse
Patrick


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#537 von Eingleisig , 16.08.2019 14:15

Also ich kenne persönlich die S-Bahngleise nur als zweigleisige Strecken mit definierten Richtungsgleisen (Großraum Düsseldorf). Es gibt aber auch im VRR (und in anderen Regionalverbünden) eingleisige Strecken mit elektrifiziertem S-Bahnbetrieb: Strecke der S4 vor Unna,


 
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#538 von PATs in 1zu87 , 16.08.2019 15:00

Zitat

Also ich kenne persönlich die S-Bahngleise nur als zweigleisige Strecken mit definierten Richtungsgleisen (Großraum Düsseldorf). Es gibt aber auch im VRR (und in anderen Regionalverbünden) eingleisige Strecken mit elektrifiziertem S-Bahnbetrieb: Strecke der S4 vor Unna,



Tag Eingleisig

Nun, Düsseldorf mit seinem Streckennetz ist bekannt, enstpricht aber Durchaus nicht ganz den
Gegebenheit die bei mir geplant sind.
Es handelt sich bei mir um eine bzw 2 Güterstrecken, welche für die Mitbenutzung der S-Bahn nachgerüstet worden ist, als die
DB AG gesparrt ähm umgebaut hat.

Hier war jedoch nicht genug Platz so das die DB das ehemalige Umfahrgleis genutzt hat und den Bahnsteig dort nachgerüstet hat.
So der Gedanke

Grüsse
Patrick


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#539 von Tom_B82 , 16.08.2019 15:14

Moin Patrick,

ein Beispiel für deine Pläne, welchses ähnlich aufgebaut ist, ist die Strecke zwischen Essen-Altenessen und Essen-Dellwig. Ist zwar eingleisig für GV, die S-Bahnstrecke wird aber auch für GZ mitbenutzt die von Gelsenkirchen kommen.


Gruß Tom

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#540 von V_90 , 16.08.2019 15:35

Moin Patrick,

ich glaube ich kenne einen S-Bahnhof der deinen Vorstellungen in etwa entspricht.
Und zwar in München, Höllenriegelskreuth.




Der Bahnhof ist zwar um einiges kleiner als du ihn bauen möchtest aber die Bahnsteige sind für dich interessant.
Es gibt 2 Bahnsteige, jeden für eine Richtung. Der in Richtung München liegt ganz normal neben der Strecken, der jedoch in Richtung Stadtauswärts liegt direkt neben dem Gleis Stadteinwärts ist aber mit einem Zaun versehen in die Richtung da der Bahnsteig nicht sonderlich breit ist.
Außerdem gibt es ein Gütergleis an der eine Chemie Firma angeschlossen ist.
Die gütergleise lassen sich meiner Meinung nach Glaubhaft erweitern.

Was ich damit sagen möchte, ja, die DB AG würde so etwas (ähnliches) bauen

Gruß, Dennis


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
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#541 von PATs in 1zu87 , 16.08.2019 15:38

Mahlzeit

Interessante Sache

Ich denke damit kann ich arbeiten.
Anlagenplanung hat schon was Herrliches.

Danke sehr

Grüsse
Patrick


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#542 von Modellbahn Tamm , 16.08.2019 16:01

Moin Patrick,

Ich verfolge deinen Abriss und die Planung mit sehr viel Interesse. Du suchst dir immer sehr schöne Themen aus. Bin gespannt, wie das jetzt weiter geht.

Zitat

Anlagenplanung hat schon was Herrliches.


Pass aber bitte auf, dass das nicht zur Gewohnheit wird. Sonst kommst du aus dem Kreis: Planung-Aufbau-Abriss-Planung nicht mehr heraus


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#543 von PATs in 1zu87 , 16.08.2019 16:43

Mahlzeit

Es freut mich natürlich das Dir mein neues Thema gefällt..

Allerdings ist das gar nicht neu, geplant war ein Chempark sowieso...Hier im Forum hatte mir jemand Fotos geschickt
von mehreren Anlagen,,das hat mich so fasziniert das dass alles auf dem Kleinen Stück da nicht möglich gewesen wäre.

Im Grunde genommen begleitet mich das Thema schon ne längere Zeit.

ich hoffe nun, mit dem hier geplanten nun endgültig das richtige zu bauen.
Daher wird auch etwas mehr Zeit eine Planung gesteckt, ich hatte gehofft das mein Schreiner diese Woche das Holz liefert um auch eine
1:1 Planung zu machen, leider warte ich immer noch darauf

Der Urlaub wäre so gut genutzt weil das Wetter ist derzeit ja nichtt so pralle

Grüsse
Patrick


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#544 von Remo Suriani , 17.08.2019 08:43

Hi Patrick,

es wird geplant, ich bin dabei Wobei ich schon überrascht bin, ob des plötzlichen Abrisses. Wie Du schon schriebst - das war's dann erst einmal mit der Besichtigung. Schade.

Aber blicken wir nach vorne:
S-Bahn-Halte auf Mischverkehrsstrecken mit einem Überholgleis sind nun erst einmal nicht Seltenes. Der klassische Fall ist natürlich eher die Variante mit den 2 Bahnsteigen: Ein Außenbahnsteig am Richtungsgleis und ein Mittelbahnsteig zwischen anderem Richtungsgleis und Überholgleis. Eine schöne Variante mit dem von Dir gewünschten Chemieanschluss wäre da Flörsheim: https://www.google.de/maps/place/65439+F...996!4d8.4217125
Der Bahnhof hat die gerade beschriebene Konstellation, (Ü-Gleis oben), dazu den ja immer wichtigen BÜ (hier links der Bahnsteige mittlerweile durch eine Unterführung ersetzt), und wenn Du mal ca 2km nach Südwesten scrollst ist da ein größeres Tanklager. das ist keine Awanst sondern wird über Rangierfahrten vom Bahnhof bedient: Das eigentliche Esig von Flörsheim aus Richtung Wiesbaden ist in Realität ein Zwischensignal, das "echte" Esig steht im Gefahrpunktabstand links von der Anschlussweiche. Den Abstand könntest Du natürlich Im Modell beliebig verkürzen. Die Bedienrichtung kann dann direkt von Höchst erfolgen oder mit Umsetzten im Überholgleis von Wiesbaden.

Wenn Dir das zu viele Bahnsteige sind: Der nächste Fall wäre natürlich nur ein Mittelbahnsteig zwischen den durchgehenden Hauptgleisen, so dass das Überholgleis keinen hat. Aber das entspricht wohl weniger Deinen Vorstellungen. Alternativ gibt's die Variante nur Außenbahnsteige, so dass man in eine Richtung ins Ü-Gleis wechseln muss in die andere nicht.

Die reine Abwicklung von beiden Richtungen über eine Bahnsteigkante würde ich schon als Rarität bezeichnen. Auf viel befahrenen Strecken kenne ich das maximal im Stundentakt im Regionalverkehr. Natürlich gibt es auch solche S-Bahnen, aber zu einem 15 oder 20 Minutentakt passt das nicht wirklich. Zum einen weil ich dann zweimal die Gegenrichtung kreuzen muss (rein und raus), womit auf der Gegeseite 2 Trassen verloren gehen und zum anderen weil die Gefahr besteht, dass ein Zug im Verspätungsfall den anderen blockiert.
Stündlich gibt es sowas in Lindern, aber auch nur, weil der Zug Aachen - Gladbach auf die andere Seite muss, um den Zugteil aus Heinsberg aufzunehmen.

Wo ein Bahnsteig im Überholggleis tatsächlich ausreichen würde, wäre am Endpunkt einer Linie. So lange es keine mittige Wende gibt, muss man ja eh einmal die Gegenrichtung kreuzen. Ein schönes Beispiel wäre da Bonn-Mehlem mit der RB 48. Er hat zwar auch die klassische Konfiguration mit einem Außen- und einem Mittelbahnsteig, aber für die 48 würde ja der Außenbahnsteig am Ü-Gleis reichen. Interessant ist da die Mittelweiche am Bahnsteig, wo noch ein 2. Ü-Gleis einbindet. Mit einem kurzen endenden Personenzug, der zum Asig durchzieht, kann man die Weiche freifahren und dann in das 4. Gleis zurücksetzten um die Überholung nicht ewig mit einem wendenden Zug zu blockieren. https://www.google.de/maps/place/Mehlem,...676!4d7.1915843 Sieht man auch hier ganz gut, da das Luftbild scheinbar beide Halteplätze einfangen hat.

Der Minimalfall ist natürlich Duisburg-Entenfang. Güterzugstrecke mit nem stündlichen Nahverkehr der in einem dritten Gleis mit einem Bahnsteig endet. In dem Fall sogar als Stumpfgleis


Viele Grüße
Dirk

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#545 von PATs in 1zu87 , 17.08.2019 10:01

Moin Dirk

Das war viel Text für den MorgenCafe, aber wieder recht interessant und informativ.
Ja ein Besuch muss dann leider noch warten.
Flörsheim ist gar nicht schlecht, leider natürlich so nicht machbar auf Grund der Länge, sonst wäre das sogar
ne super Vorbildsituation die nachbaubar wäre.

Das mit dem Bahnsteig ist halt das kleinste was bei der DB geht.
Reicht aber für meine Verhältnisse an einem Gleis vollkommen aus. Ich möchte aber wie gesagt nochmal 1:1 planen.
Zeichnen kann man immer viel ich muss das halt auch mal Real dann sehn.

Ein Grund warum der Bstg eigentlich nicht an den Durchgehenden Gleisen sein soll, ist der, dass ich Fahrzeuge habe die breiter sind
und ich somit einen recht grossen Abstand zum Gleis hätte, das will ich nicht.
Die Fahrzeuge würden sonst an den Bstg kommen.

Ausserdem habe ich es Plausibel begründet mit den Sparmassnahmen bei meiner Bahn

Gestern abend habe ich in knapp 1 Stunde die Arbeit von einem Jahr zerlegt. alles wieder auf Anfang:



Ich will mir beim Tisch auch nochmal Gedanken zur Verdrahtung machen, das war doch echt ein kleines Chaos da.

Grüsse
Patrick


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#546 von DerDrummer , 17.08.2019 10:09

Moin Patrick
Wie wäre es sonst mit einem Fantasiebau? So bist du freier in der Gestaltung und kannst trotzdem alles von verschiedenen Vorbildern einbringen, was du haben willst.
Irgendwo wird es immer Beispiele geben, wenn man irgendwie annähernd realistisch bleibt.
Dann kannst du auch flexibler auf neue Wünsche reagieren, weil sie eben theoretisch passen könnten.

Wie wärs? Inspirieren lassen kannst du dich ja trotzdem von einer bestimmten Stelle.

Lg Justus


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#547 von PATs in 1zu87 , 17.08.2019 10:18

Zitat

Moin Patrick
Wie wäre es sonst mit einem Fantasiebau? So bist du freier in der Gestaltung und kannst trotzdem alles von verschiedenen Vorbildern einbringen, was du haben willst.
Irgendwo wird es immer Beispiele geben, wenn man irgendwie annähernd realistisch bleibt.
Dann kannst du auch flexibler auf neue Wünsche reagieren, weil sie eben theoretisch passen könnten.

Wie wärs? Inspirieren lassen kannst du dich ja trotzdem von einer bestimmten Stelle.

Lg Justus



Moin

Anregen lasse ich mich von vielen Ideen
Es muss aber natürlich auch in den erforderlichen Platz passen.

Ich habe ein gewissen Rahmen was ich gerne haben möchte, das versuche ich dann zu bauen.
Denke das dass gut werden wird

Grüsse
Patte


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#548 von Remo Suriani , 17.08.2019 10:58

Hi,

Zitat
Das mit dem Bahnsteig ist halt das kleinste was bei der DB geht.
Reicht aber für meine Verhältnisse an einem Gleis vollkommen aus.



Ja, geht aber eben nicht unter allen Umständen. Für so ein Alibizugpaar in der HVZ oder nen Stundentakt sicher machbar, wenn Du an eine "richtige" S-Bahn denkst, geht das eben auch bei der DB eher nicht. Gerade bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es natürlich auch einige S-Bahnen im Stundentakt. Solltest Du Dir nur üblegen, ob Dir das reicht.

Zitat
Ein Grund warum der Bstg eigentlich nicht an den Durchgehenden Gleisen sein soll, ist der, dass ich Fahrzeuge habe die breiter sind
und ich somit einen recht grossen Abstand zum Gleis hätte, das will ich nicht.
Die Fahrzeuge würden sonst an den Bstg kommen.



Die Frage ist nun: Sind die zu breit, weil das Vorbild zu breit ist, oder weil das Modell es mit der Maßstäblichkeit es nicht so genau nimmt? Insbesondere im ersten Fall, kann man sich dann ja auch am Vorbild orientieren. Denn auch da kann es zu Konflikten mit Bahnsteigen kommen. Bis 55cm ist meist unkritisch, darüber hinaus gibt es für "Lü-tief" wie Schrägblech (gibts nur leider nicht im Modell, oder) oder Trafos Einschränkungen. Da 55 nicht mit S-Bahnen passt, hast Du also das gleiche Problem wie das Vorbild. Da eine Lü deutlich seltener vorkommt als ein Personenzug, lässt man daher die Lü abweichend fahren, und den Personenzug auf dem normalen Weg. Das Mittel der Wahl wäre dann hier ein Inselbahnsteig zwischen den durchgehenden Hauptgleisen und das Überholgleis ohne Bahnsteig, durch das sich dann die Lü durchschlängelt. Sieht dann auch cool aus.

Wenn natürlich das Modell einfach zu breit ist, sieht es komisch aus, wenn der "normale" Zug dann durch die Überholung geht (was wären denn das für Fahrzeuge?). Aber vielleicht kann man so einen Zug mit ner Lü mischen. Die Frage ist: Welche Lü-Tief Fahrzeuge gibt es eigentlich in H0? Trafos, vielleicht irgendwelche Tieflader mit Überbreiten Fahrzeugen? Panzer sin dzu hoch, die haben kein Problem mit dem Bahnsteig. Noch mehr gründe findest Du mit einem Bahnsteigdach, die haben auch schon mal Konflikte mit hohen Lü. So hat Moers mal sein Bahnsteigdach verloren, da dort jemand das umfahren nicht beachtet hat.


Viele Grüße
Dirk

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RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#549 von Tom_B82 , 17.08.2019 11:19

Moin zusammen,

mir fällt gerade ein wo es eine eingleisige S-Bahn gibt und eine 2-gleisige Hauptstrecke: Die S-Bahn zwischen Köln und Düren ist zum Teil eingleisig ausgeführt. Auf der Hauptbahn führt der Güterverkehr her so wie die Hochgeschwindigkeitszüge über Aachen weiter nach Belgien und der Regionalexpress. Weiter gibt es im Raum Hannover S-Bahnstrecken die zum Teil eingleisig geführt werden. Auf der Fernbahn läuft allerdings der schnellere Verkehr her.


Gruß Tom

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RE: Im Ruhrgebiet - (Epoche V/VI) - Das Ende / Abschiedsvideo

#550 von PATs in 1zu87 , 18.08.2019 10:55

Moin

@Dirk
Nein Die Fahrzeuge sind Bauarttechnisch so. (eine Aufstigsleiter ist der Übertäter)

Ich habe von diesem Fahrzeug unterschiedliche Hersteller und manche legen die Zurüstteile dabei und manche sind schon
fertig verbaut. Daher das Problem. Ich möchte die Wagen nicht kaputtmachen und das Teil entfernen.

Ich möchte mir auf jeden Fall mehr Zeit bei der Planung nehmen, alle Guten Dingen sind drei

Grüsse
Patrick


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