RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#301 von fbstr , 08.08.2019 21:19

Weiter geht's mit den Fensterscheiben. Aus durchsichtigem 0,5mm starken Polystyrol (zumindest denke ich, es ist dieses Material) geschnitten:



Der damit 1,5mm starke Sandwich ist noch nicht verklebt.



Da mache ich erst noch Versuche mit "Tamiya Extra Thin Cement", die schon sehr vielversprechend sind.
Ich muß mich aber erinnern vor dem Kleben noch die Fingerabdrücke zu entfernen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#302 von fbstr , 09.08.2019 16:37

Zitat von fbstr im Beitrag #301

Aus durchsichtigem 0,5mm starken Polystyrol (zumindest denke ich, es ist dieses Material) geschnitten:

Da mache ich erst noch Versuche mit "Tamiya Extra Thin Cement", die schon sehr vielversprechend sind.



Fehlanzeige. Das klebt nicht.

Auch "Tamiya Cement ABS" hat nicht gehalten...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#303 von hubedi , 09.08.2019 17:26

Hallo Frank,

könnte es sich bei dem durchsichtigen Kunststoff um PET handeln ... also das gleiche Zeug, wie z.B. bei Blisterverpackungen? PET lässt sich so gut wie gar nicht verkleben. Am besten geht es noch mit Seku-Kleber. Es gibt einen speziellen Oberflächen-Altivator für PET. Damit haftet Seku-Kleber dann etwas besser. Das Zeug ist allerdings das Gegenteil eines Hautpflegemittels.

Oder Du besorgst Dir wirkliches transparentes PS ... z.B. hier. Diese Evergreen-Platten nehme ich für meine Fensterscheiben. Die Oberfläche ist allerdings recht empfindlich gegen Kratzer und jeder noch so kleine PS-Kleberklecks frisst sich ins Material.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#304 von fbstr , 09.08.2019 19:09

Zitat von hubedi im Beitrag #303

Oder Du besorgst Dir wirkliches transparentes PS ... z.B. hier.



Oh klasse, vielen Dank für den Link Hubert!

Ich dachte mein Material, was ich vor Jahren bei der Bastler-Zentrale in Stuttgart gekauft hatte, wäre Polystyrol . Da wird doch gleich eine Bestellung abgeschickt. :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#305 von fbstr , 09.08.2019 23:13

Bei einem Besuch bei Hardy (BigDiesel) präsentierte er mir seine Idee eines "Zugkraftmesswagens". Die jährlichen LTE's unseres Stummi-BB-Treffs im Hinterkopf war ich gleich begeistert davon.

Also gleich mal 1kg Wägezellen bestellt.
Als diese eintrafen hirnelte ich eine Weile herum wie ich das Teil unterbringen kann.



Aber so richtig fiel mir nichts vernünftiges ein und das ganze geriet in Vergessenheit.
Dann plötzlich präsentiert Hardy sein Teil. Also wieder gehirnelt.

Wenn ich oben und unten die Messzelle kürze, dann könnte es mit dem Lichtraumprofil klappen.
Allerdings kamen Stimmen auf, daß das Kürzen die Messeigenschaften beeinträchtigen werden.

Nun, das müssen wir herausfinden...

Schweren Herzens habe ich mich von 2 Aluwinkeln aus der Grabbelkiste getrennt, die ich gerne zum rechtwinkligem Ausrichten verwendet habe. Nach mühsamen Sägearbeiten kam diese Konstruktion heraus.



Nun fehlte mir noch ein Wagen, der genügend Platz bietet. Der Roco 76716 Schiebewandwagen schien mir groß genug zu sein und wurde bestellt.



Die Messzelle ist immer noch zu hoch. Da muß ich etwas von den Aluteilen wegfräsen.



Aber nur wie?



Glücklicherweise opferte mein supernetter Kollege 2 Mittagspausen und so wurde heute der 2te Aluklotz im verschraubten Zustand vermessen...


...und dann um gute 7-8 mm heruntergefräst.





Damit sitzt die Messeinheit wesentlich tiefer...



...und absolut plan auf dem Wagen.



Damit konnte ich heute die 4 Befestigungslöcher in den Wagen bohren und das Teil festschrauben.







Dann den inneren Schweinehund besiegt und den Wagen durchgesägt.





Damit kann nun die Wägezelle ihre Arbeit tun.



Soweit erstmal.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#306 von KleTho , 10.08.2019 07:54

Frank,

ich bin jetzt erst über Deine Beitrag auf dem STB auf Deine Projekte gestoßen.
Du bist ja irre, was Du da alles in Maßstab H0 anstellst.
Und ich will betonen, dass ich diesen Ausspruch ausdrücklich im positiven Sinne verwende ‼️

So und jettt hast Du eine Klette mehr an Deinen Thread .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#307 von fbstr , 10.08.2019 09:49

Zitat von KleTho im Beitrag #306

Du bist ja irre, was Du da alles in Maßstab H0 anstellst.
Und ich will betonen, dass ich diesen Ausspruch ausdrücklich im positiven Sinne verwende ‼️



Hallo Thomas,

Danke für die Worte, aber ich denke es gibt hier noch weitaus größere "Irre" :D die noch weitaus faszinierenderes basteln. Da fällt mir spontan Hubert ein, der das auch noch im Maßstab N macht.

Deine Bilder vom Bahnpark sind mir sofort ins Auge gesprungen, um ehrlich zu sein habe ich schon die ganze Zeit darauf gewartet. Ich wußte dass Anselm (Sherlock) und Co. einen Trip dorthin gemacht haben. Es sieht fast noch so aus wie 2017 als ich zuletzt dort war. Ich sehe neu eine Absperrkette und Andreaskreuz vom 4-ständigen Werkstattschuppen zum Ringlokschuppen, aber sonst ist alles noch beim Alten. Nach meinen letzten Informationen muß die 41 018 bis Ostern 2020 auf einen Termin in Meiningen warten. Eigentlich wollten die DGM'ler dieses Jahr schon wieder Ausfahrten machen. Aber scheinbar ist der Meininger Terminkalender voll ausgebucht.

Zugkraftmesswagen
Morgen ist mal ein Test bei Hardy mit dem Zugkraftmesswagen geplant.
Wenn das soweit funktioniert (mit der abgesägten Messzelle), dann kommt der Elektronik-Part dran. Im Gegensatz zu Hardy will ich keine Datenübertragung via WLan haben, sondern der Wagen soll autark sein, so wie auch der Piko Messwagen.

D.h. es muß rein:
- Stromversorgung (Batterien oder Akku, Aufladen via Fahrstrom?)
- Arduino Nano
- Display zur Anzeige, eigentlich am besten zwei Displays. Auf jeder Seite eines.
- Ein-/Aus-Schalter
- Taster zum Reset der Messwerte
- Hab' ich was vergessen?

Was soll auf dem Display angezeigt werden? Vermutlich macht es Sinn die maximale Zugkraft und die momentan Zugkraft anzeigen zu lassen. Ich denke der Wert der momentanen Zugkraft wird ziemlich wild "herumspringen" und die maximale Zugkraft dann eher aussagekräftiger sein.

Ob der Deckel mit all dem Elektronikzeugs noch draufpassen wird weiß ich nicht. Momentan sieht es so aus. Ich habe das ganze um 7,3 mm noch nach oben gesetzt, ist aber noch im Rahmen des Lichtraumprofils:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#308 von fbstr , 11.08.2019 12:05

Der Aufbau ist inzwischen auch durchgeschnitten und entkernt. Unglaublich was Roco da alles an Verstärkungsstreben eingebaut hat. Auch ohne ist das Dach noch formstabil genug.

Nun kann das ganze Probeliegen:


Was noch fehlt ist:
- das/die Display/s (da bin ich noch unschlüssig was ich eigentlich brauche
- Schalter für Ein-Aus (für was eigentlich? Für den Arduino oder die Li-Ladeschaltung?)
- Reset-Taster
- DC-DC Boost Modul, um die 3,7V der LiPo-Batterie wieder auf die 5V für den Arduino zu bringen
- Stromaufnahme vom Gleis. Dazu habe ich ESU 50707 Stromabnehmer gekauft, wo 1 oder 2 an das rechte (Waggonseite) Drehgestell kommen sollen
- Gleichrichter um die Gleisspannung auf DC zu bekommen


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#309 von fbstr , 11.08.2019 21:54

Heute war ich bei Hardy zu Besuch und wir konnten einige Tests durchführen.



Wichtigste Erkenntnis:
Das Abschneiden (bei mir) oder Schrägstellen (bei Hardy) der Messzelle hat keine messbare Auswirkung auf die Genauigkeit der Messzelle.

Ich bin echt fasziniert wie genau das Teil wiegt. Von 62g bis 1,35kg (wie im Foto) haben wir verschiedene Objekte rangehängt.
Und ich bin erstaunt wie gut der NEM-Schacht die Kupplung hält...

Nachdem die Messgenauigkeit nun geklärt ist kann das Projekt weitergehen.
Hardy konnte mir natürlich in vielen Dingen weiterhelfen und ich schnorrte auch noch 2 Stück "0.91 OLED 128x32 Displays" und einen frischen LiPo 200mAh Akku.

Die Displays sind schön schmal so dass sie wunderbar in die Schräge des Oberteils gesetzt werden können.



und zwar auf beide Seiten



Hardy's Messwagen hat mich auch bestärkt einen LiPo-Akku zu nehmen und diesen über das Gleis zu laden. Ein paar zusätzliche Kondensatoren hier und da, dann sollte das passen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#310 von fbstr , 15.08.2019 23:09

Seit letztem Jahr drücke ich mich um weitere Arduino-Tests (Weiterentwicklung der Drehscheibensteuerung, Bodo's Platine, andere Schrittmotortreiber,...), immer kam etwas dazwischen. :?

Nachdem ich einen neuen PC dieses Jahr beschaffen mußte, kämpfte ich heute mit den USB-Kabeln für die Arduino's. Irgendwie ging am Anfang nichts, aber nach zig Upload-Versuchen wurde der Sketch hochgeladen. Als ob die Arduino's eingerostet und ein paar Anläufe gebraucht haben. Seltsam...

Nun denn.
Mit OLED's habe ich noch nie etwas gemacht, also etwas gegoogelt und hier was passendes zum 128x32 Display gefunden.

Für mich die Erkenntnis:
1. Das Display kann mit den 3,3V vom Arduino versorgt werden
2. Man kann einfach 2 Displays parallel schalten, damit sie das gleiche anzeigen



Der nächste Schritt wäre dann den Font anzupassen, damit man eine schöne große Gramm-Anzeige bekommen wird.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
 

// Created by http://oleddisplay.squix.ch/ Consider a donation
// In case of problems make sure that you are using the font file with the correct version!
const uint8_t Open_Sans_Hebrew_Extra_Bold_18Bitmaps[] PROGMEM = {
 
// Bitmap Data:
0x00, // ' '
0xF7,0x39,0xCE,0x73,0x9C,0x00,0x39,0xCE,0x00, // '!'
0xEE,0xEE,0xEE,0xEE,0xE6, // '"'
0x0C,0xC0,0x66,0x03,0x70,0x3B,0x87,0xFF,0x3F,0xF8,0x66,0x1F,0xFC,0xFF,0xE7,0xFF,0x0C,0xC0,0x66,0x03,0x70,0x00, // '#'
0x18,0x06,0x07,0xFB,0xFC,0xE1,0x3C,0x0F,0xC1,0xFC,0x1F,0x81,0xEC,0x7B,0xFE,0xFF,0x06,0x01,0x80, // '$'
0x38,0x18,0x1F,0x0E,0x0E,0xE7,0x03,0xB9,0xC0,0xEE,0xE0,0x1B,0xB3,0x87,0xDD,0xF0,0xF6,0xEE,0x03,0xBB,0x80,0xCE,0xE0,0x73,0xB8,0x38,0x7C,0x0E,0x1E,0x00, // '%'
0x3E,0x01,0xFC,0x07,0x38,0x1C,0xE0,0x7F,0x80,0xFC,0x07,0xE7,0xBF,0xDC,0xE7,0xF3,0x8F,0x8F,0xFE,0x3F,0xFC,0x7E,0x78, // '&'
0xEE,0xEE,0xE0, // '''
0x39,0xC7,0x38,0xE3,0x8E,0x38,0xE3,0x8E,0x38,0xE1,0xC7,0x0E, // '('
0xF0,0xE0,0xE1,0xC3,0x83,0x87,0x0E,0x1C,0x38,0x71,0xC3,0x87,0x1C,0x78, // ')'
0x1C,0x03,0x00,0xC1,0xFE,0xFF,0x87,0x83,0xE1,0xDC,0x12,0x00, // '*'
0x18,0x06,0x01,0x83,0xFE,0xFF,0xBF,0xE1,0x80,0x60,0x18,0x00, // '+'
0xF7,0x39,0xCC,0x00, // ','
0xFB,0xEF,0x80, // '-'
0xEE,0xE0, // '.'
0x07,0x07,0x03,0x81,0xC1,0xC0,0xE0,0x70,0x70,0x38,0x38,0x1C,0x0E,0x0E,0x00, // '/'
0x3C,0x1F,0xCF,0xF3,0x9E,0xE7,0xB9,0xEE,0x7B,0x9E,0xE7,0xB9,0xEF,0xF1,0xFC,0x3E,0x00, // '0'
0x0E,0x1E,0x7E,0xFE,0xEE,0x4E,0x0E,0x0E,0x0E,0x0E,0x0E,0x0E,0x0E, // '1'
0x1F,0x0F,0xF3,0xFE,0x11,0xE0,0x3C,0x07,0x01,0xE0,0x78,0x1E,0x07,0x81,0xFF,0x3F,0xE7,0xFC, // '2'
0x7E,0x3F,0xCF,0xF1,0x1C,0x07,0x0F,0x83,0xE0,0xFC,0x07,0x81,0xEF,0xFB,0xFC,0xFE,0x00, // '3'
0x07,0x80,0xF0,0x3E,0x0F,0xC1,0xF8,0x7F,0x1D,0xE3,0xBC,0xFF,0xDF,0xFB,0xFF,0x03,0xC0,0x78, // '4'
0x7F,0x3F,0xCF,0xF3,0x80,0xE0,0x3F,0x8F,0xF1,0x3E,0x07,0x81,0xEF,0xF3,0xFC,0xFE,0x00, // '5'
0x1F,0x0F,0xC7,0xF3,0xC0,0xE4,0x3F,0xCF,0xFB,0x9E,0xE3,0xB8,0xEF,0xF9,0xFC,0x3E,0x00, // '6'
0xFF,0xBF,0xEF,0xF8,0x1C,0x07,0x03,0xC0,0xE0,0x78,0x1C,0x0F,0x03,0x80,0xE0,0x78,0x00, // '7'
0x3E,0x3F,0xCF,0x7B,0x9E,0xF7,0x1F,0xC3,0xE3,0xFC,0xE7,0xB8,0xEE,0x7B,0xFC,0x7E,0x00, // '8'
0x1E,0x0F,0xF1,0xFE,0x39,0xEF,0x3C,0xE7,0x9F,0xF3,0xFE,0x1D,0xC0,0x71,0xFE,0x3F,0x87,0xE0, // '9'
0xEE,0xE0,0x00,0x0E,0xEE, // ':'
0xE7,0x38,0x00,0x00,0x1E,0xE7,0x39,0x80, // ';'
0x01,0x81,0xE1,0xF1,0xF0,0xE0,0x3E,0x03,0xF0,0x3E,0x03,0x80, // '<'
0xFF,0xBF,0xEF,0xF8,0x00,0xFF,0xBF,0xEF,0xF8, // '='
0xC0,0x3C,0x0F,0xC0,0x7C,0x07,0x87,0xCF,0xC3,0xC0,0xC0,0x00, // '>'
0x3E,0x3F,0xC7,0xF9,0x0E,0x07,0x83,0xC1,0xE0,0x60,0x00,0x00,0x01,0xC0,0xF0,0x3C,0x00, // '?'
0x0F,0xE0,0x3F,0xE0,0xE0,0xE3,0x9E,0xEE,0xFE,0xD9,0x9D,0xB7,0x3B,0x6E,0x76,0xDC,0xED,0x9F,0xFB,0x9C,0xE3,0x80,0x83,0xFE,0x03,0xFC,0x00, // '@'
0x0F,0x80,0x3E,0x01,0xDC,0x07,0x70,0x1D,0xC0,0xF7,0x83,0xCE,0x0E,0x38,0x7F,0xF1,0xFF,0xC7,0xFF,0x3C,0x1E,0xF0,0x78, // 'A'
0xFF,0x1F,0xF3,0xFF,0x79,0xEF,0x3D,0xFF,0x3F,0xE7,0xFE,0xF1,0xDE,0x3B,0xFF,0x7F,0xCF,0xF0, // 'B'
0x1F,0x87,0xF9,0xFE,0x78,0x4F,0x01,0xE0,0x38,0x07,0x80,0xF0,0x1E,0x01,0xFF,0x3F,0xE1,0xF8, // 'C'
0xFE,0x0F,0xF8,0xFF,0xCF,0x1E,0xF1,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0x0E,0xF1,0xEF,0x1E,0xFF,0xCF,0xF8,0xFF,0x00, // 'D'
0xFF,0x7F,0xBF,0xDE,0x0F,0x07,0xFB,0xFD,0xFE,0xF0,0x78,0x3F,0xDF,0xEF,0xF0, // 'E'
0xFF,0x7F,0xBF,0xDE,0x0F,0x07,0xFB,0xFD,0xFE,0xF0,0x78,0x3C,0x1E,0x0F,0x00, // 'F'
0x0F,0xC3,0xFE,0x7F,0xCF,0x84,0xF0,0x0F,0x3E,0xF3,0xEF,0x3E,0xF0,0xEF,0x0E,0x7F,0xE3,0xFE,0x1F,0xE0, // 'G'
0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0xFE,0xFF,0xEF,0xFE,0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xE0, // 'H'
0xF7,0xBD,0xEF,0x7B,0xDE,0xF7,0xBD,0xEF,0x00, // 'I'
0x3C,0x78,0xF1,0xE3,0xC7,0x8F,0x1E,0x3C,0x78,0xF1,0xE3,0xC7,0xBF,0x7C,0xF0, // 'J'
0xF1,0xEF,0x1C,0xF3,0xCF,0x78,0xF7,0x0F,0xF0,0xFF,0x0F,0xF0,0xF7,0x8F,0x38,0xF3,0xCF,0x1E,0xF1,0xE0, // 'K'
0xF0,0x3C,0x0F,0x03,0xC0,0xF0,0x3C,0x0F,0x03,0xC0,0xF0,0x3C,0x0F,0xFB,0xFE,0xFF,0x80, // 'L'
0xF8,0x3E,0xF8,0x3E,0xFC,0x3E,0xFC,0x7E,0xEC,0x7E,0xEE,0x6E,0xEE,0x6E,0xEE,0xEE,0xE6,0xEE,0xE7,0xCE,0xE7,0xCE,0xE3,0xCE,0xE3,0x8E, // 'M'
0xF8,0x3B,0xF0,0xEF,0xC3,0xBF,0x8E,0xEE,0x3B,0xBC,0xEE,0x73,0xB9,0xEE,0xE3,0xBB,0x8F,0xEE,0x1F,0xB8,0x7E,0xE0,0xF8, // 'N'
0x1F,0x81,0xFF,0x1F,0xF9,0xE1,0xEF,0x0F,0x78,0x3B,0xC1,0xDE,0x0E,0xF0,0x77,0x87,0x9F,0xFC,0x7F,0xC1,0xF8,0x00, // 'O'
0xFE,0x1F,0xF3,0xFE,0x79,0xEF,0x3D,0xE7,0xBF,0xE7,0xFC,0xFE,0x1E,0x03,0xC0,0x78,0x0F,0x00, // 'P'
0x1F,0x80,0xFF,0x87,0xFE,0x3C,0x3C,0xF0,0xF3,0xC1,0xCF,0x07,0x3C,0x1C,0xF0,0x73,0xC3,0xC7,0xFF,0x0F,0xF8,0x1F,0xC0,0x0F,0x80,0x1E,0x00,0x3E, // 'Q'
0xFE,0x0F,0xF8,0xFF,0xCF,0x3C,0xF3,0xCF,0x3C,0xFF,0x8F,0xF0,0xF7,0x0F,0x78,0xF3,0xCF,0x1C,0xF1,0xE0, // 'R'
0x3F,0x1F,0xEF,0xF3,0x84,0xF0,0x3F,0x07,0xF0,0x7C,0x07,0xA1,0xEF,0xFB,0xFC,0xFE,0x00, // 'S'
0xFF,0xDF,0xFB,0xFF,0x07,0x00,0xE0,0x1C,0x03,0x80,0x70,0x0E,0x01,0xC0,0x38,0x07,0x00,0xE0, // 'T'
0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0x0E,0xF0,0xEF,0x1E,0x7F,0xE7,0xFC,0x1F,0x80, // 'U'
0xF0,0x77,0x87,0x9E,0x3C,0xF1,0xC7,0x9E,0x1C,0xF0,0xF7,0x07,0xB8,0x1F,0xC0,0xFC,0x07,0xE0,0x1F,0x00,0xF0,0x00, // 'V'
0xF0,0xE1,0xCE,0x3C,0x39,0xC7,0xC7,0x38,0xF9,0xE7,0x9F,0x38,0x73,0x67,0x0E,0xEC,0xE1,0xDD,0xFC,0x3B,0xBF,0x03,0xE7,0xE0,0x7C,0x7C,0x0F,0x8F,0x81,0xF1,0xE0, // 'W'
0xF0,0xF9,0xE3,0xC3,0xDE,0x0F,0x78,0x1F,0xC0,0x3E,0x00,0xF8,0x03,0xE0,0x1F,0xC0,0xF7,0x83,0xDE,0x1E,0x3C,0xF0,0x78, // 'X'
0xF0,0xF3,0x87,0x1E,0x78,0x73,0x83,0xFC,0x0F,0xC0,0x7E,0x01,0xE0,0x0F,0x00,0x78,0x03,0xC0,0x1E,0x00,0xF0,0x00, // 'Y'
0xFF,0x9F,0xF3,0xFE,0x03,0xC0,0xF0,0x3C,0x07,0x01,0xE0,0x78,0x1E,0x03,0xFF,0x7F,0xEF,0xFC, // 'Z'
0xF7,0xB9,0xCE,0x73,0x9C,0xE7,0x39,0xCE,0x73,0xDE, // '['
0xE0,0x38,0x1C,0x0E,0x03,0x81,0xC0,0xE0,0x38,0x1C,0x07,0x03,0x81,0xC0,0x70, // ''
0xFB,0xE3,0x8E,0x38,0xE3,0x8E,0x38,0xE3,0x8E,0x38,0xEF,0xBE, // ']'
0x08,0x03,0x80,0x70,0x1F,0x03,0x70,0xE6,0x18,0xE7,0x0C,0xC1,0xC0, // '^'
0xFF,0xBF,0xE0, // '_'
0xF0,0x70,0x70, // '`'
0x7F,0x1F,0xE6,0x78,0x0E,0x7F,0xBF,0xEE,0x3B,0x9E,0xFF,0x9E,0xE0, // 'a'
0xF0,0x1E,0x03,0xC0,0x78,0x0F,0xF1,0xFF,0x3F,0xE7,0x9E,0xF3,0xDE,0x7B,0xCF,0x7F,0xCF,0xF9,0xDE,0x00, // 'b'
0x3F,0x3F,0xBF,0xDE,0x0E,0x07,0x03,0x81,0xFE,0x7F,0x1F,0x80, // 'c'
0x03,0x80,0xE0,0x38,0x0E,0x7B,0x9F,0xEF,0xFB,0x8E,0xE3,0xB8,0xEE,0x3B,0xFE,0x7F,0x9E,0x60, // 'd'
0x3E,0x1F,0xEF,0x3B,0x8E,0xFF,0xBF,0xEE,0x03,0xC6,0x7F,0x8F,0xE0, // 'e'
0x1E,0x1F,0x8F,0x87,0x07,0xE7,0xF3,0xF8,0x70,0x38,0x1C,0x0E,0x07,0x03,0x81,0xC0, // 'f'
0x3F,0xE7,0xFE,0x73,0x87,0x3C,0x73,0x83,0xF8,0x3E,0x07,0x00,0x7F,0xC3,0xFC,0xF1,0xEE,0x1C,0xFF,0xC7,0xF8, // 'g'
0xF0,0x1E,0x03,0xC0,0x78,0x0F,0xF9,0xFF,0x3F,0xF7,0x9E,0xF3,0xDE,0x7B,0xCF,0x79,0xEF,0x3D,0xE7,0x80, // 'h'
0xE7,0xB8,0x0F,0x7B,0xDE,0xF7,0xBD,0xEF,0x78, // 'i'
0x38,0x78,0xE0,0x03,0xC7,0x8F,0x1E,0x3C,0x78,0xF1,0xE3,0xC7,0x8F,0x5E,0xF9,0xF0, // 'j'
0xF0,0x0F,0x00,0xF0,0x0F,0x00,0xF3,0xEF,0x38,0xF7,0x8F,0xF0,0xFE,0x0F,0xF0,0xFF,0x8F,0x78,0xF3,0xCF,0x1E, // 'k'
0xF7,0xBD,0xEF,0x7B,0xDE,0xF7,0xBD,0xEF,0x78, // 'l'
0xEF,0xBE,0x7F,0xFF,0x3F,0xFF,0xDE,0x79,0xEF,0x3C,0xF7,0x9E,0x7B,0xCF,0x3D,0xE7,0x9E,0xF3,0xCF,0x79,0xE7,0x80, // 'm'
0xEF,0x9F,0xF3,0xFF,0x79,0xEF,0x3D,0xE7,0xBC,0xF7,0x9E,0xF3,0xDE,0x78, // 'n'
0x3E,0x0F,0xF3,0xDE,0x71,0xEE,0x3D,0xC7,0xB8,0xF7,0xBC,0x7F,0x87,0xE0, // 'o'
0xEF,0x1F,0xF3,0xFE,0x79,0xEF,0x3D,0xE7,0xBC,0xF7,0xFC,0xFF,0x9F,0xE3,0xC0,0x78,0x0F,0x01,0xE0,0x00, // 'p'
0x7B,0x9F,0xEF,0xFB,0x8E,0xE3,0xB8,0xEE,0x3B,0xFE,0x7F,0x9E,0xE0,0x38,0x0E,0x03,0x80,0xE0, // 'q'
0xEE,0xEE,0xFE,0xF0,0xF0,0xF0,0xF0,0xF0,0xF0,0xF0, // 'r'
0x7F,0x7F,0x38,0x9F,0x07,0xE1,0xF8,0x3D,0x9E,0xFF,0x7F,0x00, // 's'
0x18,0x1C,0x1F,0xDF,0xEF,0xF1,0xC0,0xE0,0x70,0x38,0x1F,0x8F,0xC3,0xE0, // 't'
0xF3,0xDE,0x7B,0xCF,0x79,0xEF,0x3D,0xE7,0xBC,0xF7,0xFE,0x7F,0xCF,0xB8, // 'u'
0xF1,0xE7,0x1C,0x71,0xC7,0xBC,0x3B,0x83,0xB8,0x3B,0x81,0xF0,0x1F,0x00,0xE0, // 'v'
0xF3,0xC7,0x39,0xE3,0x9C,0xFB,0x8E,0x7D,0xC7,0xFE,0xE1,0xFB,0x70,0xF9,0xB0,0x7C,0xF8,0x1E,0x7C,0x0F,0x1E,0x00, // 'w'
0xF1,0xE7,0xBC,0x3B,0xC3,0xF8,0x1F,0x01,0xF0,0x3F,0x83,0xBC,0x79,0xCF,0x1E, // 'x'
0xF1,0xE7,0x1C,0x71,0xC7,0xBC,0x3B,0x83,0xB8,0x1B,0x81,0xF0,0x1F,0x00,0xE0,0x0E,0x0B,0xE0,0x7C,0x07,0x80, // 'y'
0x7F,0x1F,0xC7,0xF0,0x38,0x1E,0x0F,0x03,0x81,0xFE,0xFF,0xBF,0xE0, // 'z'
0x1C,0x78,0xE1,0xC3,0x87,0x1C,0x78,0xF0,0xE0,0xE1,0xC3,0x87,0x0F,0x0E, // '{'
0xEE,0xEE,0xEE,0xEE,0xEE,0xEE,0xEE,0xEE,0xEE, // '|'
0xE1,0xE3,0xC3,0x87,0x0E,0x1E,0x1E,0x3C,0xF1,0xC3,0x87,0x1E,0x3C,0x70 // '}'
};
const GFXglyph Open_Sans_Hebrew_Extra_Bold_18Glyphs[] PROGMEM = {
// bitmapOffset, width, height, xAdvance, xOffset, yOffset
{ 0, 1, 1, 6, 0, 0 }, // ' '
{ 1, 5, 13, 6, 1, -13 }, // '!'
{ 10, 8, 5, 10, 1, -13 }, // '"'
{ 15, 13, 13, 13, 0, -13 }, // '#'
{ 37, 10, 15, 12, 1, -14 }, // '$'
{ 56, 18, 13, 18, 0, -13 }, // '%'
{ 86, 14, 13, 15, 1, -13 }, // '&'
{ 109, 4, 5, 6, 1, -13 }, // '''
{ 112, 6, 16, 7, 1, -13 }, // '('
{ 124, 7, 16, 7, 0, -13 }, // ')'
{ 138, 10, 9, 11, 0, -14 }, // '*'
{ 150, 10, 9, 11, 1, -11 }, // '+'
{ 162, 5, 5, 7, 1, -3 }, // ','
{ 166, 6, 3, 7, 0, -6 }, // '-'
{ 169, 4, 3, 6, 1, -3 }, // '.'
{ 171, 9, 13, 9, 0, -13 }, // '/'
{ 186, 10, 13, 12, 1, -13 }, // '0'
{ 203, 8, 13, 12, 1, -13 }, // '1'
{ 216, 11, 13, 12, 0, -13 }, // '2'
{ 234, 10, 13, 12, 1, -13 }, // '3'
{ 251, 11, 13, 12, 0, -13 }, // '4'
{ 269, 10, 13, 12, 1, -13 }, // '5'
{ 286, 10, 13, 12, 1, -13 }, // '6'
{ 303, 10, 13, 12, 1, -13 }, // '7'
{ 320, 10, 13, 12, 1, -13 }, // '8'
{ 337, 11, 13, 12, 0, -13 }, // '9'
{ 355, 4, 10, 6, 1, -10 }, // ':'
{ 360, 5, 12, 6, 1, -10 }, // ';'
{ 368, 10, 9, 11, 1, -11 }, // '<'
{ 380, 10, 7, 11, 1, -10 }, // '='
{ 389, 10, 9, 11, 1, -11 }, // '>'
{ 401, 10, 13, 10, 0, -13 }, // '?'
{ 418, 15, 14, 17, 1, -13 }, // '@'
{ 445, 14, 13, 14, 0, -13 }, // 'A'
{ 468, 11, 13, 13, 1, -13 }, // 'B'
{ 486, 11, 13, 13, 1, -13 }, // 'C'
{ 504, 12, 13, 14, 1, -13 }, // 'D'
{ 524, 9, 13, 11, 1, -13 }, // 'E'
{ 539, 9, 13, 11, 1, -13 }, // 'F'
{ 554, 12, 13, 14, 1, -13 }, // 'G'
{ 574, 12, 13, 15, 1, -13 }, // 'H'
{ 594, 5, 13, 7, 1, -13 }, // 'I'
{ 603, 7, 17, 7, -1, -13 }, // 'J'
{ 618, 12, 13, 13, 1, -13 }, // 'K'
{ 638, 10, 13, 11, 1, -13 }, // 'L'
{ 655, 16, 13, 18, 1, -13 }, // 'M'
{ 681, 14, 13, 16, 1, -13 }, // 'N'
{ 704, 13, 13, 15, 1, -13 }, // 'O'
{ 726, 11, 13, 12, 1, -13 }, // 'P'
{ 744, 14, 16, 15, 1, -13 }, // 'Q'
{ 772, 12, 13, 13, 1, -13 }, // 'R'
{ 792, 10, 13, 11, 1, -13 }, // 'S'
{ 809, 11, 13, 12, 0, -13 }, // 'T'
{ 827, 12, 13, 15, 1, -13 }, // 'U'
{ 847, 13, 13, 13, 0, -13 }, // 'V'
{ 869, 19, 13, 20, 0, -13 }, // 'W'
{ 900, 14, 13, 14, 0, -13 }, // 'X'
{ 923, 13, 13, 13, 0, -13 }, // 'Y'
{ 945, 11, 13, 12, 1, -13 }, // 'Z'
{ 963, 5, 16, 7, 1, -13 }, // '['
{ 973, 9, 13, 9, 0, -13 }, // ''
{ 988, 6, 16, 7, 0, -13 }, // ']'
{ 1000, 11, 9, 10, 0, -13 }, // '^'
{ 1013, 10, 2, 10, 0, 1 }, // '_'
{ 1016, 7, 3, 12, 2, -14 }, // '`'
{ 1019, 10, 10, 12, 1, -10 }, // 'a'
{ 1032, 11, 14, 13, 1, -14 }, // 'b'
{ 1052, 9, 10, 11, 1, -10 }, // 'c'
{ 1064, 10, 14, 13, 1, -14 }, // 'd'
{ 1082, 10, 10, 12, 1, -10 }, // 'e'
{ 1095, 9, 14, 8, 0, -14 }, // 'f'
{ 1111, 12, 14, 12, 0, -10 }, // 'g'
{ 1132, 11, 14, 13, 1, -14 }, // 'h'
{ 1152, 5, 14, 7, 1, -14 }, // 'i'
{ 1161, 7, 18, 7, -1, -14 }, // 'j'
{ 1177, 12, 14, 13, 1, -14 }, // 'k'
{ 1198, 5, 14, 7, 1, -14 }, // 'l'
{ 1207, 17, 10, 19, 1, -10 }, // 'm'
{ 1229, 11, 10, 13, 1, -10 }, // 'n'
{ 1243, 11, 10, 12, 1, -10 }, // 'o'
{ 1257, 11, 14, 13, 1, -10 }, // 'p'
{ 1277, 10, 14, 13, 1, -10 }, // 'q'
{ 1295, 8, 10, 9, 1, -10 }, // 'r'
{ 1305, 9, 10, 11, 1, -10 }, // 's'
{ 1317, 9, 12, 9, 0, -12 }, // 't'
{ 1331, 11, 10, 13, 1, -10 }, // 'u'
{ 1345, 12, 10, 12, 0, -10 }, // 'v'
{ 1360, 17, 10, 17, 0, -10 }, // 'w'
{ 1382, 12, 10, 12, 0, -10 }, // 'x'
{ 1397, 12, 14, 12, 0, -10 }, // 'y'
{ 1418, 10, 10, 10, 0, -10 }, // 'z'
{ 1431, 7, 16, 9, 1, -13 }, // '{'
{ 1445, 4, 18, 10, 3, -14 }, // '|'
{ 1454, 7, 16, 9, 1, -13 } // '}'
};
const GFXfont Open_Sans_Hebrew_Extra_Bold_18 PROGMEM = {
(uint8_t *)Open_Sans_Hebrew_Extra_Bold_18Bitmaps,(GFXglyph *)Open_Sans_Hebrew_Extra_Bold_18Glyphs,0x20, 0x7E, 26};
 
 



Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#311 von fbstr , 17.08.2019 09:17

Gute Nachrichten haben wir von der 41 018. Nachdem Anfang der Woche ein bisschen Schweröl besorgt wurde, ist sie nun auf dem Weg nach Meiningen. Vorhin war sie schon in Nürnberg. Sie ist angeheizt, wird aber gezogen. Das lässt hoffen dass sie bald wieder im Museumsbetrieb einsatzfähig ist :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#312 von fbstr , 17.08.2019 09:57

Das Vorbereiten von Platinen und Anschlüssen ist sehr zeitaufwändig. Zu mehr komme ich heute erstmal nicht.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#313 von KleTho , 18.08.2019 17:41

Zitat von fbstr im Beitrag Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

Gute Nachrichten haben wir von der 41 018. Nachdem Anfang der Woche ein bischen Schweröl besorgt wurde, ist sie nun auf dem Weg nach Meiningen. Vorhin war sie schon in Nürnberg. Sie ist angeheizt, wird aber gezogen. Das läßt hoffen dass sie bald wieder im Museumsbetrieb einsatzfähig ist



Gut Nachricht Frank !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#314 von fbstr , 19.08.2019 20:50

Irgendwie veräppeln mich die Arduino Nano's. Am Samstag kam der 3,7 auf 5V Booster an. Also konnte ich gestern die Stromversorgung komplettieren.

Den Nano und die Displays in den Wagen gesetzt und - nix geht mehr. Die Displays sind mausetot. Also wieder zurück auf das Steckbrett und - immer noch nix.

Heute Abend wieder das Steckbrett geprüft, tatsächlich A4 und A5 vertauscht. Hurra es geht wieder!
Nur der Wagen ist richtig verkabelt. Dort wieder eingebaut und es tut - warum auch immer


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#315 von fbstr , 23.08.2019 05:54

Zitat von fbstr im Beitrag #311

Das läßt hoffen dass sie bald wieder im Museumsbetrieb einsatzfähig ist :D



Ok, es wird doch noch bis 2020 dauern. Heute gab es einen Newsletter von der www.dgm-41018.de:

Werkstatt-Telegramm_01_2019.pdf


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#316 von fbstr , 24.08.2019 23:54

Dank der Unterstützung in diesem Forum konnte ich heute mit dem Arduino Sketch einige wichtige Schritte machen.
Es fehlt eigentlich nur noch der Reset-Taster.

Ebenfalls habe ich heute eine Halterung zur Skalierung des Messwagens gebastelt und so konnte ich diesen Kalibrieren.




Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#317 von hubedi , 27.08.2019 18:17

Hallo Frank,

das ist ja mal ein Ding ... klasse gemacht. Die Arduinos kommen viel herum und nun dürfen sie sogar modellbahnfahren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#318 von fbstr , 01.09.2019 09:38

Seit gestern gibt es die ersten Testfahrten:



Die 4 Roco-Silberlinge schlagen mit weniger als 30g zu Buche, bei den Donnerbüchsen sind es 29gr und bei meinen 2 Hobbytrain Sets der CIWL Personenwaggons heftige 80gr. Gut - für diese Erkenntnis hätte ich den Zugkraftmesswagen nicht bauen müssen.
Aber jetzt habe ich es schwarz auf weiß

Bei diesem ersten Test habe ich bemerkt, dass der Drucktaster zum Reset der Max-Anzeige unpraktisch ist. Beim Drücken wackelt der Wagen und prompt hat man wieder ein Gewicht in der Max-Anzeige.
Deshalb kam die Idee das ganze berührungslos mit Reed-Kontakt und einem Magneten zu realisieren.





--------------------------------------------------

Hier der INO-Code im Spoiler versteckt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
 

/*
Version 09
03: HX711, OLED, NowWeight-Anzeige
04: Anzeige MaxWeight
05: MaxWeight wird angezeigt
06: calibration Messwagen
08: Negativwerte abfangen
09: Resettaster
*/
 
#include "HX711.h"
#include <SPI.h>
#include <Wire.h>
#include <MobaTools.h>
//Bibliotheken für den betrieb des Displays
#include <Adafruit_GFX.h>
#include <Adafruit_SSD1306.h>
 
#define DOUT 7
#define CLK 8
#define OLED_RESET 4
Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET);
 
EggTimer myTimer3sec; // 3 Sekunden Timer für den ResetTaster
 
HX711 scale;
 
float calibration_factor = 2110; //1720 Messwagen + 2110 Waage
const byte buttonResetMaxPin = 12; //Reset button an D12
int buttonResetMaxState = 0; // Variable for Tasterstatus
long NowWeight = 0; //NowWeight auf 0 setzen (aktuelles Gewicht)
long MaxWeight = 0; //MaxWeight auf 0 setzen (Maximales Gewicht)
 

void setup() {
Serial.begin(9600);
display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C);
display.display();
delay(3000);
display.clearDisplay();
 
pinMode(buttonResetMaxPin, INPUT); //initialize Resettaster as input

Serial.println("HX711 calibration sketch");
Serial.println("Remove all weight from scale");
Serial.println("After readings begin, place known weight on scale");
Serial.println("Press + or a to increase calibration factor");
Serial.println("Press - or z to decrease calibration factor");

scale.begin(DOUT, CLK);
scale.set_scale();
scale.tare(); //Reset the scale to 0

long zero_factor = scale.read_average(); //Get a baseline reading
Serial.print("Zero factor: "); //This can be used to remove the need to tare the scale. Useful in permanent scale projects.
Serial.println(zero_factor);
}
 
void loop() {
 
scale.set_scale(calibration_factor); //Adjust to this calibration factor
Serial.print("Reading: ");
Serial.print(scale.get_units(), 1);
Serial.print(" gr"); //Change this to kg and re-adjust the calibration factor if you follow SI units like a sane person
Serial.print(" calibration_factor: ");
Serial.print(calibration_factor);
Serial.print(" NowWeight: ");
Serial.print(NowWeight);
Serial.print(" MaxWeight: ");
Serial.print(MaxWeight);
Serial.print(" Reset-Taster: ");
Serial.print(buttonResetMaxState);
Serial.println();
// long NowWeight = scale.get_units();
NowWeight = scale.get_units();

display.setTextSize(2); // OLED 1-4
display.setTextColor(WHITE);
display.setCursor(0,0);
display.print("Max:");
display.print(MaxWeight, 1);
display.print("gr");
display.setCursor(0,16);
 
buttonResetMaxState = digitalRead(buttonResetMaxPin); //Status vom Resettaster lesen
// wenn Resettaster gedrueckt, dann MaxWeight=0 setzen
if (buttonResetMaxState == HIGH)
{
MaxWeight = 0;
}
 

if(NowWeight < 0)
{
display.print("Now:>-X-<"); //Anzeige falls Waegezelle in die falsche Richtung gezogen wird
}
else
{
display.print("Now:");
display.print(NowWeight, 1);
display.print("gr");
}

display.display();
display.clearDisplay();
 
if(Serial.available())
{
char temp = Serial.read();
if(temp == '+' || temp == 'a')
calibration_factor += 10;
else if(temp == '-' || temp == 'z')
calibration_factor -= 10;
}
 
if(NowWeight > MaxWeight)
{
MaxWeight = NowWeight;
}

}
 

 



Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#319 von Brumfda , 05.09.2019 07:27

Moin Frank!

Was hast Du mich ins Erstaunen versetzt!
Was für präzise Fiselarbeit Du das leistest mit entsprechend schönen Ergebnissen!
Ob nun das Cockpit im VT 11.5, Helligkeit der Stirnbeleuchtung, Leuchtdiodenverteilung im Triebkopf oder Motorwahl. Aber Deine Kupplung hat mich enttäuscht. Weil meine nicht funktioniert. In den Kurven. Ich habe es mir zu schwer gemacht in der Wahl der Mittel gemacht und zu unpräzise durch meine Ungeduld. Es ist schon ein Traum, wie das bei Dir läuft...

Hab mich eingeklinkt und werde Deine Projekte weiterverfolgen!

Noch ein flauschiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#320 von fbstr , 08.09.2019 20:52

Zur Erinnerung:

Zitat von fbstr im Beitrag #300

Ralf's Quellen zeigen es gibt 6-fenstrige Spantenwagen und 7-fenstrige Spantenwagen.

- Die 6-fenstrigen sind LüP 12,6m und 7m Achsabstand

- das Roco Modell: LüP 13,4m und 8m Achsabstand

- der GES-Waggon zeigt LüP 12,1m und den Achsabstand muß ich bei der nächsten GES-Fahrt nachmessen

Also irgendwie alles total anders.



Heute war mal wieder der Feurige Elias unterwegs und so nutze ich die Gelegenheit die Maße zu nehmen :D



Und was ist das Ergebnis für den Achsabstand? Nicht 7m, nicht 8m, nein - es sind 7,5m.

Und Skandal: die LüP ist nicht wie angegeben 12,1m sondern 12,2m !

Also ist das Roco-Modell wie schon befürchtet etwas zu groß, jede Achse müßte 2,9mm nach innen versetzt und der Wagen insgesamt 13,8mm gekürzt werden.
Das lassen wir mal so wie es ist. Sonst wird es zu aufwändig.


Die Seitenwände wurden komplett entfernt.
Von Preiser wurden Stühle organisiert und mit den Noch-Figuren Probesitzen veranstaltet.




Die Weinert-Scherengitter wurden montiert


Die Inneneinrichtung aufgebaut


Die Beleuchtung mit Steckvorrichtung


Die Stromzufuhr organisiert


Und so würde die Bedienungstheke von außen aussehen


Das durchsichtige Polystyrol wurde auch geliefert, so steht den neuen Seitenwänden nichts mehr im Wege.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#321 von fbstr , 15.09.2019 11:48

Zitat von fbstr im Beitrag #181

Mal schauen wie das Projekt "Digitalisieren der Minitrain" weitergeht.
Seit heute habe ich da wieder mehr Hoffnung, bisher hat jeder nur davon abgeraten...



Seit der Digitalisierung im Mai 2018 war ich nicht ganz glücklich mit der kleinen Lok. Waren es Kontaktprobleme oder Überlastung des Dekoders?

Als Strecke hatte ich ja nur ein kurzes H0e-Gleis, um damit ein bisschen vor und wieder zurückzufahren.
So fristete die Lok ihr Dasein im Regal.

Im Sommer kam der Gedanke auf wie beim C-Gleis die Lok mal "kreisen" lassen zu können. Von Kato habe ich mir die V6 Unitrack-Packung bestellt. Die wurde vor kurzem dann geliefert und so konnte die Kleine ihre ersten Runden drehen. Am Anfang ziemlich zickig, aber ich merkte schnell dass es pro Runde immer besser wurde.

So sieht das momentan aus: :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#322 von KleTho , 16.09.2019 16:33

Frank,
schönes Züglein !
Da fehlt jetzt nur noch Sound .
Aus dem Kessel und nicht aus dem Radio !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#323 von fbstr , 16.09.2019 21:35

Zitat von KleTho im Beitrag #322

Da fehlt jetzt nur noch Sound



Nix da, keine Chance. Der Deckel bleibt drauf. Das war schon ein Akt das wieder mit LED‘s zuzubekommen.
Die Kupferlitzen an den LED‘s lösen sich schon beim Hinschauen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#324 von hubedi , 16.09.2019 21:47

Hallo Frank,

ein schnuckeliges Bild ... die Herzen gerade weiblicher Anlagenbesucher wird dieser Anblick sicher erwärmen.

Es ist wie im richtigen Leben ... Fahrzeuge sind zum Fahren da. Im Karton wird die Stromabnahme sicher nicht besser. Aber im Einsatz schleifen sich Korrosionen an den Kontakten zumeist rasch herunter.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#325 von wolferl65 , 05.10.2019 18:28

Servus Frank,

durch Dein "gefällt mir" bei meinen Oberleitungsversuchen bin ich auf Deinen Thread gestoßen. Deine präzisen wie innovativen Arbeiten sind für mich wirklich faszinierend. Zum Glück bin ich in den Bereichen Arduino und Programmierung eine absolute Vollniete, da komm ich gar nicht erst in Versuchung, so spannend wie das sicher ist.

Freu mich auf weitere Basteleien, bleibe hier dran!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz