RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#351 von Starlord , 03.08.2019 21:28

Oje Ferdinand

Drück Dir die Daumen dass bald alles wieder läuft.

Trotzdem schönes Wochenende

PS. Muss mal ein Video suchen wo ich sehen kann wie andere Lüfter anlaufen. Auf dem Märklinfilm laufen die Lüfter langsam an. Machen meine leider nicht. War vielleicht nur im Märklin TV-film so.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.134
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#352 von JörgBehrens , 09.08.2019 19:04

Moin,

Lok und Zugset machen mir leider im Moment wenig Freude: Der erste Waggon entgleist regelmässig mit dem ersten Drehgestell - und das an verschiedenen Stellen der Anlage. Meiner Meinung nach ist die Lok zu schwer bzw. die Kurzkupplung zu nah am Gehäuse / nicht flexibel genug. Ich habe mal eine andere Lok (37108 Br 110) vor den Zug gespannt und es gibt keine Entgleisungen mehr. Bei der 110er steht die Kurzkupplung etwas weiter hervor und ist auch etwas flexibler.

Hat jemand einen Tip für mich? Bringt ein Gewicht im ersten Waggon etwas?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#353 von Werbelok , 09.08.2019 19:23

Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Zug.
Es lag an der Kupplungsdeichsel des Wagens welche sich in Kurven verhakt hat und somit das Drehgestell ausgehebelt. Es kann auch die Kupplung der Lok sein.
Hast du die Lok mal mit dem anderen Führerstand vor den Zug gespannt? Ist das Problem dann auch?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#354 von JörgBehrens , 09.08.2019 20:28

Hi,

Zitat

Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Zug.
Es lag an der Kupplungsdeichsel des Wagens welche sich in Kurven verhakt hat und somit das Drehgestell ausgehebelt. Es kann auch die Kupplung der Lok sein.
Hast du die Lok mal mit dem anderen Führerstand vor den Zug gespannt? Ist das Problem dann auch?

Lg



Führerstand habe ich schon gewechselt - hinterher habe ich nochmals die Gängigkeit der Kurzkupplung getestet - da gibt es durchaus ein Unterscheid zwischen Führerstand 1 und 2. Ich werde es also nochmals ausprobieren. Außerdem werde ich mal den ersten Waggon drehen (einschließlich der Kupplungen).

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#355 von touchpad , 09.08.2019 21:17

Zitat

Moin,

Lok und Zugset machen mir leider im Moment wenig Freude: Der erste Waggon entgleist regelmässig mit dem ersten Drehgestell - und das an verschiedenen Stellen der Anlage.
..

Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,
das passiert bei mir mit der V 320 leider auch. Das Umdrehen des ersten Wagens brachte keine Änderung, das Umdrehen der Lok zeigte, dass das Problem nur auf einer Seite besteht, also an der Lok liegt. Die Stellen auf dem Testoval, an denen das vordere Drehgestell des ersten Wagens entgleiste, waren regelmäßig hinter der Kurve, wenn die Kupplungen wieder in gerade Position zurück wollten. Das genauer zu untersuchen hatte ich noch keine Zeit.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#356 von JörgBehrens , 09.08.2019 21:52

Hi,

Zitat von Werbelok im Beitrag Insider Modell 2019 H0: V320

Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Zug.
Es lag an der Kupplungsdeichsel des Wagens welche sich in Kurven verhakt hat und somit das Drehgestell ausgehebelt. Es kann auch die Kupplung der Lok sein.
Hast du die Lok mal mit dem anderen Führerstand vor den Zug gespannt? Ist das Problem dann auch?

Lg



also es liegt an der Lok. Ich habe mal einen baugleichen Schnellzugwaggon dazwischen gehängt. Auch dieser entgleist. Mal gucken, ob ich am Gleisbau was machen kann - manchmal reicht ja ein halber Millimeter oder Millimeter. Die am meisten benutzte Stelle liegt am Ende einer Gleiswendel am Übergang auf gerades Gleis. Vielleicht ist hier eine Gleisüberhöhung notwendig.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#357 von Werbelok , 09.08.2019 22:14

Dann liegt es aber an der Deichsel, nicht an der Kupplung!
Hauptsache das ist nicht wieder ein Serienproblem!?
Welcher Führerstand ist betroffen, 1 oder 2?

Besten Dank


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#358 von hu.ms , 09.08.2019 23:02

Zitat von Werbelok im Beitrag Insider Modell 2019 H0: V320

Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Zug.
Es lag an der Kupplungsdeichsel des Wagens welche sich in Kurven verhakt hat und somit das Drehgestell ausgehebelt. Es kann auch die Kupplung der Lok sein.
Hast du die Lok mal mit dem anderen Führerstand vor den Zug gespannt? Ist das Problem dann auch?
Lg

Musste schmunzeln als ich den beitrag las.
Ich hatte bei meiner brawa V320 eine stromführende RTS-kupplung nachgerüstet und das gleiche problem: der kuppel-abstand war zu kurz.
Nach einfügen eines ca. 1mm abstandsstücks war das problem behoben.
Sh. auch foto hier: viewtopic.php?f=2&t=170998&start=25#p1993320

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#359 von Werbelok , 09.08.2019 23:27

Bei mir war es der Rheingold Flügelzug.
Der Wagen mit der klemmenden Deichsel ist vorübergehend ausgemustert.
Da ich die V320 nicht besitze kann ich nicht sagen wie die Kupplungsführung ist und was gegebenfalls Abhilfe schafft.

Da die Lok und Wagen aber neu sind würde ich die Garantie in Anspruch nehmen und keine Experimente mit ungewissen Ausgang starten.

Hmm

Ich habe mir noch den Bubikopf bestellt, mal schauen was der für " special Effects" hat!?...Um nicht Macken zu sagen...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#360 von JörgBehrens , 10.08.2019 13:17

Moin,

ich bin dem Ganzen jetzt ein Stück näher gekommen: Ich habe mal 5 Waggons vom Typ 439xx hinter die V320 gespannt und siehe da, ich hatte keine Entgleisungen. Da diese Waggons keinen Schleifer und auch keine Achsschleifer haben, ist der Rollwiderstand erheblich geringer als beim D96-Set. Dann habe ich die V320 nur mit dem deutschen Zugteil 43935 und ohne den Schweizer Zugteil 43385 fahren lassen und hatte auch dort keine Entgleisungen. Um sicher zu gehen bin ich 10 Runden gefahren! Mein Fazit: Der gesamte Zug ist zu schwer bzw. hat einen zu hohen Rollwiderstand. In Verbindung mit der schweren Lok und einer etwas kurzen Deichsel an der Lok, hebelt es den ersten Waggon am Ende der Gleiswendel aus (da dieser nicht schwer genug ist!).

Dies ist bedauerlich, aber für mich kein Grund Gewährleistung in Anspruch zu nehmen - dazu sind Lok und Waggons einfach zu schön.

Vielleicht nehme ich eine V200 bzw. V200.1 als Zuglok für den D96 ggf. auch in Doppeltraktion mit der V320.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#361 von OttRudi , 10.08.2019 15:38

Zitat

Moin,

ich bin dem Ganzen jetzt ein Stück näher gekommen: Ich habe mal 5 Waggons vom Typ 439xx hinter die V320 gespannt und siehe da, ich hatte keine Entgleisungen. Da diese Waggons keinen Schleifer und auch keine Achsschleifer haben, ist der Rollwiderstand erheblich geringer als beim D96-Set. Dann habe ich die V320 nur mit dem deutschen Zugteil 43935 und ohne den Schweizer Zugteil 43385 fahren lassen und hatte auch dort keine Entgleisungen. Um sicher zu gehen bin ich 10 Runden gefahren! Mein Fazit: Der gesamte Zug ist zu schwer bzw. hat einen zu hohen Rollwiderstand. In Verbindung mit der schweren Lok und einer etwas kurzen Deichsel an der Lok, hebelt es den ersten Waggon am Ende der Gleiswendel aus (da dieser nicht schwer genug ist!).
Dies ist bedauerlich, aber für mich kein Grund Gewährleistung in Anspruch zu nehmen - dazu sind Lok und Waggons einfach zu schön.



Jörg,

ich würde an Deiner Stelle, einen Teil der Massenschleifer durch Ösen ersetzen, damit dürfte sich der Rollwiderstand reduzieren. Das gab es vor kurzen ein Bild vom Hubert?
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#362 von 44001 , 10.08.2019 15:48

Hallo,

bei meiner V320 entgleiste auch der Wagen hinter der Lok. Der Abstand zwischen Kupplungsbügel und den Puffern ist einfach zu gering. Bei nicht ganz normgechten Übergängen zwischen Ebene und Steigung - vor allem im Bogen - klemmt dann der Bügel unter dem Puffer und das Drehgestell wird aus dem Gleis gedrückt. Ich habe einfach die Kupplungsbügel an den Kupplungen der Lok entfernt; seitdem gibt es auch bei 7 angehängten D-Zugwagen selbst an kritischen Anlagenstellen keine Entgleisung mehr.

Freundliche Grüße

Christian


44001  
44001
Beiträge: 4
Registriert am: 27.06.2007


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#363 von granadabuab , 10.08.2019 23:07

Servus Allerseits,

hab heut die Nachricht bekommen - man könnte wenn man wöllte , etwas abholen kommen
Jetzt hoff ich mal nach der langen Warterei, daß alles soweit okay ist und es keine Beanstandungen gibt.
Diese Vorgeschichten mit den Lackabplatzern und mißglückten Kupplungsverhalten brauchts so gar nicht.

Werd berichten, wie sich meine "Insider" so verhält...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#364 von Miraculus , 11.08.2019 07:42

Morgääähn Franko und Stummis,

Franko, ich geb dir vollkommen recht.

Ich hab noch keine Nachricht vom Händler meines Vertrauens, was an sich recht gut ist , denn die zweijährlich stattfindende Pelletslieferung im Wert von etwa vier V320 fand statt. Aber ohne Pellet kein heiß Wasser

Ich denk, ich bekomm meine Ende August, Anfang September. Freu mich wie Bolle, damit den Classic Courrier dzrch Klostermühl zu "jagen".


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#365 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.08.2019 09:06

Zitat
Jörg schrieb:

Lok und Zugset machen mir leider im Moment wenig Freude: Der erste Waggon entgleist regelmässig mit dem ersten Drehgestell - und das an verschiedenen Stellen der Anlage.



Einfach die Märklin Kurzkupplung durch die Roco Universalkupplung ersetzen oder die Vorentkupplungkappen entfernen, das soll angeblich auch helfen.

Märklin wird nicht hingehen und die Puffer bei dieser auch optisch rundum gelungenen Lok höherlegen.

Eine dauerhafte Lösung wäre, wenn man sich (endlich) durchringen könnte, die Kurzkupplung durch eine mit flacher aufliegenden Bügeln zu ersetzen, so wie das beim Kupplungsprototyp 1986 an den vierachser Umbauwagen demonstriert wurde. Roco brachte dann 1992 die Universalkupplung, damit die langen D-Zugwagen auf Märklin-Anlagen eingesetzt werden konnten. Und das Wichtigste: das leidige und von vielen als nervig empfundene Thema der zu hohen Pufferbohle (wie zuletzt bei der ansonsten schönen BR 44) hätte endlich ein Ende.

Dann wäre Märklin (wenn man dann noch am Sound arbeitet) mehr als "auf der Höhe der Zeit".

Einen schönen Sommertag wünscht
Manfred


Relaxed

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#366 von alex218 , 11.08.2019 11:00

Zitat

... Und das Wichtigste: das leidige und von vielen als nervig empfundene Thema der zu hohen Pufferbohle (wie zuletzt bei der ansonsten schönen BR 44) hätte endlich ein Ende.

Dann wäre Märklin (wenn man dann noch am Sound arbeitet) mehr als "auf der Höhe der Zeit".

Einen schönen Sommertag wünscht
Manfred



Wovon träumst du eigentlich Nachts?
Die Pufferbohlendiskussion würde schon aufhören, wenn du endlich mal damit aufhören tätest, bei jeder neuen MäTrix Lok, diese hier jedesmal neu anzuzetteln.
Wann merkst du eigentlich mal, das Märklin sich von dir nicht "missionieren" lässt?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#367 von persus , 11.08.2019 12:22

Recht hat er trotzdem.

Ihr Märklinisten seid schon ein komisches Volk. Anstatt den Verursacher zu kritisieren, kritisiert und ihr lieber dessen Kritiker.

Dabei seid ihr so viele. Stellt eich mal vor, ihr würdet euch organisieren und zusammentun und von Märklin regelrecht einfordern, die kritikwürdigen Dinge ein für alle Mal abzustellen, bzw. zu verbessern. Ich bin mir sicher, das bliebe nicht unbeachtet. Und ich bin mir sicher, davon würden wir alle profitieren: Märklin selbst, ihr Märklinisten und auch wir Nicht-Märklinisten.

Und dann, ja dann, würden diese Diskussionen endlich aufhören. Was meint ihr eigentlich, wieso diese Diskussionen immer wieder aufkommen? Bestimmt nicht aus Spaß am Pöbeln.

Und bitte, liebe MoBa-Kollegen - ja, wir sind alle MoBa-Kollegen und teilen dieselbe Leidenschaft - nehmt Kritik, wo sie angebracht ist, an und hört auf mit totalen Scheuklappen alle Aktionen Märklins zu verteidigen. So lange dieses Verteidigen nicht aufhört, so lange wird sich nichts ändern.

Abschließend muss ich noch mit dem Argument aufräumen, dass doch alles gut sei, so lange es den Käufern gefällt. Erstens, es gefällt ganz offensichtlich nicht allen, aber so ein kompletter Systemwechsel ist auch nicht einfach mal so gemacht. Und zweitens wäre es für alle besser, wenn Märklin nicht immer und in allem seinen eigenen Weg suchen würde, sondern die Interoperabilität mit dem Rest des Marktes in den Vordergrund setzen würde. Wenn Microsoft das kann (haben z.B. den .NET Code open-source gestellt, geht auf communities ein und bindet für Docker-Technologien den Linux-Kernel in sein Windows ein); wenn also Microsoft das kann, wer zum Henker ist dann Märklin? Seit seiner Politikänderung ist Microsoft wieder zum wertvollsten echten IT-Unternehmen der Welt aufgestiegen und hat Apple überholt.

Seit über einer halben Stunde überlege ich, ob ich diesen Text posten soll. Ich will wahrlich kein Öl ins Feuer gießen. Es ist schade genug, dass da überhaupt ein Feuer lodert. Dieses gehört gelöscht und nicht erstickt. Das können wir Nicht-Märklinisten aber nicht. Das könnt nur ihr Märklinisten.

Bleibt bitte offen für Diskussionen, Ideen, Anregungen aber auch für Kritik und vor Allem für Interoperabilität.

Mit ehrlichen, ernsthaften, aufrichtigen und nachdenklichen MoBa-Grüßen
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#368 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.08.2019 13:00

Hallo Pedro,

so ist das halt nach dem Motto "war schon immer so".

Dabei hat Märklin doch zuletzt wiederholt bewiesen. dass sie auf sachgerechte Kritik reagieren (Motoren, Spurkranzhöhe, Lok-Tenderabstand etc.).

Manfred


Relaxed

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#369 von supermoee , 11.08.2019 14:05

Zitat

Das können wir Nicht-Märklinisten aber nicht. Das könnt nur ihr Märklinisten.



Hallo Pero,

Wieso kümmern sich "Nicht-Märklinisten" um die Höhe der märklinschen Pufferbohle?

Fragende Grüsse

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#370 von Running.Wolf , 11.08.2019 14:08

Moin
Ich lese gerade das Märklin Magazin 04 auf Seite 45.
Dort steht in der Überschrift

Produkt-Highlight Märklin
39320 Dampflokomotive BRV 320

Wow!
Dieses Schmankerl sollte ich mir dann doch zulegen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#371 von Miraculus , 11.08.2019 14:50

Huhu Stummis,
schönen Sonntag auch. 'tschuldigung, mir sitzt gerade der Schalk im Nacken

[youtu-be]https://youtu.be/Ly0DoCKRjfk[/youtu-be]

Bei obiger Diskussion über die leidigen Pufferbohlen werd ich sofort an das hier

[youtu-be]https://youtu.be/N9uuMXsvxqY[/youtu-be]

erinnert. Immer die Gleichen, mit immer dem Selben über immer den gleichen Hersteller. Laaaaangweilige drei Scheinprobleme

Halben Millimeter hin, Millimeter her. Freut euch doch an den schönen Modellen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#372 von JoMa , 11.08.2019 14:57

Hi Manfred,

und etwas umformuliert und in wirklich höflich schreibst Du das Märklin direkt. Wollte damit aber nicht sagen, daß Deine Zeilen unhöflich waren... Deine Kritik ist ja wirklich berechtigt. Es wird nichts wegen Deines einen Briefs passieren, aber wenn wir mit den Herstellern kommunizieren, werden sie sehen, was uns oder zumindest einem Teil von uns wichtig ist. Ich glaube nicht, daß das einem Hersteller völlig egal ist. Sie können natürlich nur das umsetzen, was bezahlbar ist und sich rechnet, aber sie sehen die Prioritäten. Und wir können vielleicht einige drückende Schuhe abhaken.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#373 von Lokpaint , 11.08.2019 16:05

Zitat


Und zweitens wäre es für alle besser, wenn Märklin nicht immer und in allem seinen eigenen Weg suchen würde, sondern die Interoperabilität mit dem Rest des Marktes in den Vordergrund setzen würde.



Hallo

Für wen wäre es besser?
Ich sehe nicht ein wieso Märklin sich an den Gleichstrommarkt anpassen müsste. Märklin hat ein eigenes system, und alles ist darauf abgestimmt. Kompromisse brauche ich als Anwender nicht.
Dabei entscheide ich selber ob mir ein Modell gefällt oder nicht. Und wenn ich die Pufferbohle zu hoch finde darf ein anderer sich das Modell zulegen.

Eine V320 ist wegen der Länge immer kritisch. Schon eine kleine unebenheit in der Gleislage wirkt sich da unvorteilhaft auf dem Abstand Pufferteller/Kupplung aus. Da Hilft dann auch keine andere Pufferhöhe, sonder nur eine einigermassen saubere Gleislage.
Ein ähnliches Problem hat die ACME 120 mit den Sandfallrohren. Delle im Gleis und die Lok hängt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#374 von Stummilein , 11.08.2019 21:11

Zitat

Recht hat er trotzdem.

Ihr Märklinisten seid schon ein komisches Volk. Anstatt den Verursacher zu kritisieren, kritisiert und ihr lieber dessen Kritiker.

Dabei seid ihr so viele. Stellt eich mal vor, ihr würdet euch organisieren und zusammentun und von Märklin regelrecht einfordern, die kritikwürdigen Dinge ein für alle Mal abzustellen, bzw. zu verbessern. Ich bin mir sicher, das bliebe nicht unbeachtet. Und ich bin mir sicher, davon würden wir alle profitieren: Märklin selbst, ihr Märklinisten und auch wir Nicht-Märklinisten.

Und dann, ja dann, würden diese Diskussionen endlich aufhören. Was meint ihr eigentlich, wieso diese Diskussionen immer wieder aufkommen? Bestimmt nicht aus Spaß am Pöbeln.

Und bitte, liebe MoBa-Kollegen - ja, wir sind alle MoBa-Kollegen und teilen dieselbe Leidenschaft - nehmt Kritik, wo sie angebracht ist, an und hört auf mit totalen Scheuklappen alle Aktionen Märklins zu verteidigen. So lange dieses Verteidigen nicht aufhört, so lange wird sich nichts ändern.

Abschließend muss ich noch mit dem Argument aufräumen, dass doch alles gut sei, so lange es den Käufern gefällt. Erstens, es gefällt ganz offensichtlich nicht allen, aber so ein kompletter Systemwechsel ist auch nicht einfach mal so gemacht. Und zweitens wäre es für alle besser, wenn Märklin nicht immer und in allem seinen eigenen Weg suchen würde, sondern die Interoperabilität mit dem Rest des Marktes in den Vordergrund setzen würde. Wenn Microsoft das kann (haben z.B. den .NET Code open-source gestellt, geht auf communities ein und bindet für Docker-Technologien den Linux-Kernel in sein Windows ein); wenn also Microsoft das kann, wer zum Henker ist dann Märklin? Seit seiner Politikänderung ist Microsoft wieder zum wertvollsten echten IT-Unternehmen der Welt aufgestiegen und hat Apple überholt.

Seit über einer halben Stunde überlege ich, ob ich diesen Text posten soll. Ich will wahrlich kein Öl ins Feuer gießen. Es ist schade genug, dass da überhaupt ein Feuer lodert. Dieses gehört gelöscht und nicht erstickt. Das können wir Nicht-Märklinisten aber nicht. Das könnt nur ihr Märklinisten.

Bleibt bitte offen für Diskussionen, Ideen, Anregungen aber auch für Kritik und vor Allem für Interoperabilität.

Mit ehrlichen, ernsthaften, aufrichtigen und nachdenklichen MoBa-Grüßen
Pero


Hallo,

nun, das ist Deine Meinung und jetzt kommt meine Meinung dazu.

"Ihr Märklinisten" ist schon falsch, denn jeder von uns ist ein Individuum und hat seine eigene Ansprüche und Vorstellungen von der Art, wie er sein Hobby auslebt.
Und den Märklinisten gibt es genauso wenig wie den Nicht-Märklinisten. Wir sind alle Modellbahnfreunde und wer das so nicht sehen will und verbissen nur seine Sicht vertritt, der hat hier im Forum nix zu suchen.

Und was das Organisieren bzw. Zusammentun betrifft, so ist das vieleicht als Arbeitnehmer nötig, um seine Rechte durchzusetzen und nicht unterdrückt oder ausgenutzt zu werden, aber als Kunden brauchen wir das sicherlich nicht zu tun. Da gibt es ein ganz einfaches Mittel und das ist "nicht kaufen" und mehr nicht. Es braucht hier also keiner irgendetwas einzufordern, was einer Handvoll Modellbahnfreunden nicht gefällt.

Nun auch ein Argument von mir:
Wenn ein Unternehmen ca. 100 Mio. € Umsatz generiert und eine Gruppe von Nietenzählern mit einem jährlichen Budget von z.B. 50.000 € verweigert diesem Hersteller dieses Budget,
weil sie, angestachelt durch Foren oder gar wegen seiner Engstirnigkeit, grundsätzlich bei diesem Hersteller nichts mehr kauft, dann ist das sicherlich zu verschmerzen.
Darüber hinaus würde ich als Hersteller gerne auf solche Art von Kunden verzichten, denn diese kosten mich als Hersteller mehr als der Umsatz, den sie generieren.

Also, es braucht sich niemand zu organisieren, um gegen irgendeinen Hersteller mobil zu machen. Kauft oder kauft nicht, kritisiert das, was Euch nicht gefällt, aber tut nicht so, als wäre Eure Kritik allgemein gültig.

Auch wenn es 10 oder 20 kritisieren, so ist es immer noch nicht grundsätzlich kritigwürdig, sondern eine subjektive Sicht einzelner.

Und warum soll Märklin sich dem Rest des Marktes anpassen? Aus meiner Sicht gibt es dazu absolut keinen Grund.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#375 von rhb651 , 16.08.2019 06:49

Also bei einer Insider V320, welche ich am letzten Stammtisch gehört habe, waren es 2 Motoren


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz