RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1151 von Frank K , 27.07.2019 17:53

Servus, Holger,

Deine Bahnsteige schauen einfach -mäßig aus! Das war auf jeden Fall einer Eilmeldung wert.

Was mich vor allem beeinduckt, ist die Stimmigkeit Deines Bahnhofsensemebles. Du hast an viele klene Details gedacht und es dennoch geschafft, kein Gefühl von Überladenheit hinzubekommen. Das ist wirklich hohe Meisterschaft!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1152 von Frank1969 , 27.07.2019 21:06

Hallo Holger,

welch ein Meisterwerk dort entsteht! Es wirkt alles so natürlich und selbstverständlich. Ich sitze hier und bin fasziniert von diesen wunderbaren Bildern.
Neben den vielen Kleinigkeiten, hat sich auch die Investition in das Weinert Gleis mit Code 75 gelohnt. Das Gleisprofil wirkt sehr zierlich und unterstützt den feinen Gesamteindruck:



Vielen Dank fürs Zeigen,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1153 von wulfmanjack , 27.07.2019 21:19

Hallo Holger,

eine phantastische Fotoreihe von den Bahnsteigen in Polkritz.

Die Figuren, Szenen und das gesamte Ensemble passen wunderbar zusammen. Alleine was Du Dir mit den Schildern eine Arbeit gemacht hast.....; aber so ist das halt, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat.


Zitat

Sie hier zum Beispiel ....


... sieht echt sexy aus und würde in 1:1 bestimmt auch unsere Blicke auf sich ziehen (also meine auf jeden Fall ). Nur auf meinem Bahnsteig in der frühen Epoche 3 würde sie garantiert einen Skandal gepaart mit Entrüstungsstürmen und womöglich gar einen Polizeieinsatz auslösen.



Die ist halt ihrer Zeit etwas voraus. Nun ja..... nur Du weist auch, wie sie denn von vorne aussieht und sie den rückwärtigen Eindruck auch bestätigt. Was hab ich mich schon manchmal erschrocken. flaster:

Zitat





Das hier Holger ist heute mein persönlicher Favorit. Die Schattenwürfe, der Blick durch die Fenster der Fußgängerbrücke und und und. Wenn ich es ja nicht wüsste....

Danke für`s zeigen und ein schönes Wochenende!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1154 von alex57 , 27.07.2019 23:04

Zitat










Hallo Holger,


super Bilderserie vom Bahnhof und Bahnsteig. Deine Schilder sind schon Extraklasse

Das Bild, was Wolfgang ausgewählt is schon Oberhammer mit den realistisch wirkenden Schattenwurf.

Mein Favorit ist diesmal die o.a. Übersicht über den Bahnhof.

Ich bin sehr beindruckt, was du alles so in deiner " Dachsauna " noch so gebastelt bekommst.


Liebe Grüsse


[size=150]Alex[/size]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1155 von Bauzugfahrer Andreas , 28.07.2019 13:20

Mein lieber Holger,

wann immer ich mir die Bilder deiner Anlage ansehe, komme ich mir sooo klein und unbedeutend vor. Und fühle eine große Müdigkeit in mir....

Das was du hier zeigst ist ganz, ganz großes Kino. Junge was musst du für eine Geduld haben. Und dann auch noch alles Messing und andere Metalle...
...ist aber bei den Temperaturen wahrscheinlich nicht anders zu machen. Kunststoffe würden ja butterweich werden in deiner Sauna. Ich glaube bei mir würde das alles in einem riesen Klumpen Lötzinn enden.

Weiterhin viel Erfolg

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1156 von Dampflokfreund , 28.07.2019 23:49

Guten Abend Holger,

es freut mich sehr über Deinen modellbahnerischen Werdegang erfahren zu haben. Genau dieses Buch besitze ich ebenfalls.

Sicher hast Du einst auch klein angefangen, konntest Fertigkeiten erlernen, weil Du Dinge einfach ausprobiert hast. Jedoch, nur wenige Modellbahner bringen es auf solch ein Niveau und nicht alles kann man erlernen. Mal ganz ehrlich. Deine Bescheidenheit ehrt Dich genauso wie der Versuch uns zu vermitteln, das Alles wäre Übungssache. Aber viele, mich eingeschlossen, würden diesen zierlichen Kram einfach nicht zusammen gebaut bekommen. Und was es nicht gibt machst Du selber. Weiters hast Du ein besonderes Händchen Stimmungen zu vermitteln. Wie Vorschreiber Frank es schon passend beschrieb, alles ist da und doch wirkt nichts überladen. Das lernt man nicht so einfach.

Die letzten beiden Tage habe ich mir nun immer wieder die Bilder angesehen. Mit den Bahnsteigen setzt Du nahtlos fort, was Du mit dem mehr als gelungenen Industriegebiet begonnen hast.

Es scheint mir wieder fast unmöglich all die gelungenen Kleinigkeiten aufzuzählen. Ein paar Dinge stechen in meinen Augen jedoch besonders heraus. Selten habe ich derart gelungen eingeschotterte Gleise zu Gesicht bekommen. Die Farbgebung trifft es für Deine Epoche auf den Punkt. Fast könnte man meinen, Du wärest in einer Art Zeitmaschine in die 50-er gereist, um nachzusehen wie das damals aussah.
Die kleinen Schilder für die Gleise (Gleis 1 , 2, usw.) an den Säulen der Bahnsteigüberdachung, an Laternenmasten und hängend direkt unter den Bahnsteigdächern sind Realismus pur.
Die Sprechsäulen und / oder die kleinen Buden (mit Telefon) zur Verständigung mit den Stellwerkern waren in den frühen Epochen an den Enden der Bahnsteige allgegenwärtig, auf Modellbahnen sieht man sie leider nicht immer.
Das ließe sich jetzt noch eine ganze Weile fortführen !

Doch bei all den feinen und schönen Dingen, die Du gebaut hast, ich fühle mich wie auf einem Bahnsteig in meiner Kindheit und Jugend. Dort fuhren wir oft mit dem Zug. Danke, daß Du diese wundervollen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten weckst.


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1157 von wolferl65 , 29.07.2019 10:49

Servus Holger,

was Du hier zeigst ist für mich einfach unglaublich inspierierend. Das wird mich beim Weiterbau der Wüste stets begleiten, danke dafür!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1158 von Brumfda , 29.07.2019 11:37

Zitat

... Jedoch, nur wenige Modellbahner bringen es auf solch ein Niveau und nicht alles kann man erlernen. Mal ganz ehrlich. ... Aber viele, mich eingeschlossen, würden diesen zierlichen Kram einfach nicht zusammen gebaut bekommen. Und was es nicht gibt machst Du selber. Weiters hast Du ein besonderes Händchen Stimmungen zu vermitteln. ...
Die letzten beiden Tage habe ich mir nun immer wieder die Bilder angesehen. Mit den Bahnsteigen setzt Du nahtlos fort, was Du mit dem mehr als gelungenen Industriegebiet begonnen hast.
Es scheint mir wieder fast unmöglich all die gelungenen Kleinigkeiten aufzuzählen.....
Das ließe sich jetzt noch eine ganze Weile fortführen !



Moin Holger, moin Joachim,

mit den Zitaten ist es -glaube ich zumindest- am leichtesten, auf den Punkt zu kommen. Ich habe gkürzt, um kein Vollzitat hier hinzuschmeißen. Aber ich könnte fast jede Zeile unterschreiben.

Gestern habe ich einem Damenbesuch - die selbst Fan der MoBa Anlage in der Hamburger Speicherstadt ist - gezeigt. Als anderes Extrem die LEGO Bahn von Cyberrailer. Beides hat sie fasziniert. ABER Deine Art der Stimmung und filigranen Arbeit hat sie getäuscht. Ich musste sie darauf hinweisen, dass es sich um ein Modell handelt. Sie wollte es anfangs nicht glauben. Du täuschst das Auge per dezidierter Umsetzung eines... wie soll ich das vergleichen? in der Malerei würde man wohl sagen Fotorealismus. Eine Momentaufnahme, eine Schnappschuss, der genauso gewesen sein kann., In seiner Fülle, in seiner Leere, in seinem Lärm, in seiner Ruhe, in seiner Ordnung und in seinem Alltagsschmutz. Im genau richtigen Maß an jeder Ecke. In jeder Fläche. In jedem verborgenen Winkel. In jeder Schmutzansammlung einer ausgetrockneten sch...verdammten Pfütze .

Danke, dass Du das mit uns teilst. Danke! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1159 von Claus B , 29.07.2019 11:38

Hallo Holger,

mein lieber Schwan - da hast Du ja mal wieder einen rausgehauen. Ich bin total fasziniert was Du da geschaffen hast. Ich möchte hier nicht nochmal aufzählen was mir alles gefällt. Das haben meine Vorschreiber schon ausgiebig getan.
Ich sage nur "Echt grosses Kino!" Und das richtig gut. (unser Ruhrgebiets Herbert würde noch hinzufügen: "jetz in echt")
Volle drei Däumchen aus Essen Altenbeck - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1160 von Mornsgrans , 29.07.2019 20:38

Hallo Holger,
[Nietenzähler-Modus ein]
Ich vermisse irgendwie die Lautsprecher für Bahnsteigdurchsagen

Kannst Du die Kante des Bohlenüberwegs zum Bahnsteig hin noch ein wenig anheben, dass die Bahnsteigkarren nicht "abprallen", oder läuft das Rollmaterial Gefahr, ihrerseits am Bohlenüberweg "einzufädeln" ?

Zitat


[Nietenzähler-Modus aus]

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1161 von peki , 07.08.2019 20:08

Hallo Holger,

vielen Dank für die tollen Eindrücke die Du hier von Deiner MoBa zur Verfügung stellst.

Besonders die filigrale Ausführung und Detailtreue lassen sich sehen. Auf jedem Deiner Fotos lohnt es sich genau hinzusehen, da man so viele Details erkennen kann.

Dank Deines Berichts konnte ich ein Paar tolle Anregungen für mein Bahnhofsgebäude gewinnen.

Ich werde auf jeden Fall öfters bei Dir reinschauen.

Weiter so!

Grüße aus dem Saarland!
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


Polkritz - Raiffeisen-Kohlenlager

#1162 von Mausebär , 07.08.2019 23:41

Hallo Stummis,

vielen lieben Dank für die tolle Post und das viele Lob. Da weiß ich schon bald nicht mehr was ich noch sagen soll ....

Also Hubert, Olli, Frank (K), Frank (1969), Wolfgang (Wulfmanjack), Alex, Andreas, Joachim, Wolfgang (Wolferl65), Felix, Claus, Erich und Peter , vielen, vielen Dank ! :)

Ideen sind das Salz in der Suppe Hubert. :)
Den Hintergrund gehe ich bei dieser Bahn anders an, als bei den letzten beiden. Damals klebte ich die bekannte Löwenstein-Kulisse ringsherum an die Wände. Heute kommt solch ein Hintergrund nur dahin, wo es nötig ist.
Wo immer ich den Übergang mit Bäumen und Büschen gestalten /verdecken kann mache ich das und lass den Photohintergrund weg. An diesen Stellen wäre der Blick bis zum Horizont in Natura durch den Baumbewuchs verwehrt. Wo das nicht geht (z.B. Straßen oder wegen fehlendem Platz) kommt wieder ein Löwenstein-Abschnitt hin. Was Du meinst kenne ich natürlich auch und das dürfte so in etwa diesem Übergang entsprechen .... (noch optimierungsfähig) .



Das Ganze entwickelt sich mit jedem Abschnitt weiter. So ist an der hinteren Wand (ab dem Heizwerk) noch nichts geschehen , außer Blau und den größeren Wolken im Vordergrund (nach unten oder perspektivisch nach hinten werden "meine" Wolken dann kleiner und das ist in dem Fall wohl auch noch verbesserungsfähig).

Die Plattformen für die Bahnsteige hatte ich schon letztes Jahr gebaut. Der Bericht dazu ist hier viewtopic.php?f=64&t=135473&start=800#p1834395. Hier nochmals ein Bild dazu ....



Den Pflasterbelag habe hier ich allerdings aus dem Styroplast-Zeugs gemacht, meine Versuche Gipsabgüsse den Absenkungen anzupassen sind kläglichst gescheitert :)

Liebe Leute, natürlich - dem kann ich mich auch nicht entziehen - Euer dickes Lob außerordentlich gut :), und freut es mich, wenn ich Anregungen, Ideen und was sonst noch so dazu gehört weiter geben kann, oder Ihr Euch einfach an den Bildern freut. :)

Erich, ganz ehrlich, Du hast mich erwischt ..... :) , ich wollte mogeln, denn die Bahnsteige waren noch nicht ganz fertig, und das ist Deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen.
Ich hatte viel zu spät gemerkt, daß die Absenkungen nicht weit genug runter gehen. Eine Änderung war zu diesem Zeitpunkt ohne große Eingriffe nicht mehr möglich. Dazu hatte ich wenig bis gar keine Lust.
Nimmt man die Platten hoch, dann bleiben einige Loks mit den Zylindern hängen. Die Lösung sieht jetzt so aus ....



Nicht wirklich schick, schon klar. :?

Anders ist es mit den Lautsprechern, die sind natürlich da .....



hier unterm Dach, ....



hier am Gebäude ......



und hier an den Laternen. :)



So jetzt aber, bei den aktuellen Temperaturen konnte ich noch die kleine Ecke im Industriegebiet fertig machen.

Erstmal aber noch ein kleiner Nachtrag zu den Bahnsteigen.

Das krumme Türchen .....



... hätte die Möglichkeit geboten noch eine extra kleine Szene drumherum aufzubauen. Diese Möglichkeit habe ich mir lange offen gehalten, am Ende habe ich davon dann aber doch lieber Abstand genommen. Ich finde die "Dichte" durch Figuren und sonstiges Zubehör reicht völlig aus. Ganz schnell ist es auch mal zu viel des Guten.

Auch möchte ich noch einen kleinen Ausblick geben. Zur besseren Orientierung nochmal der Plan (der stimmt jetzt natürlich schon nicht mehr ganz ...)



Diese Abschnitte (1+2) der Anlage sind jetzt fertig, ich habe schon mit dem nächsten begonnen ....



Was das gibt ...... :D . Jetzt heißt es erstmal wieder die feinen Sachen beiseite legen und Gleise verlegen, Weichen und Motoren einbauen, Kabel anschließen, Gebäude restaurieren ...

Nun aber endgültig zu dem letzten kleinen Eckchen bei der ZG. Verschiedene Vorschläge standen im Raum : Restelager (Schrottplatz, Müllkippe?), Baustofflager, Brachland, Kohlendepot ...

Für ein Baustofflager, das mir sehr zugesagt hätte, sind Zufahrt und Fläche zu klein und zu eng ( - wehe dem .... ), so`n
Quasi-Schrottplatz ist nicht so meins, also gab es ein kleines Kohlenlager und Grünfläche :)





Oppa Brenner holt neue Kohlen,



der Hand-/Leiterwagen, den Matthias (Djian) vor ein paar Monaten ansprach tut dabei gute Dienste.



Es gibt Briketts und Brikettbruch, Eierkohlen, doch wie die Häufchen zeigen geht der normale Hausbrand wohl besonders gut.

Kleine Zutaten wie Schubkarre (Wenz), Gabel und Schaufel (Ferrotrain), jede Menge Säcke usw. (Kotol / MBZ) und die Waage (Weinert) runden die Szene ab.




Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1163 von Otaku , 08.08.2019 09:56

Wieder eine sehr schöne kleine Szene, nicht überfrachtet und sehr realistisch dargestellt.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1164 von Mornsgrans , 08.08.2019 21:02

Holger,
da muss man nicht viel Worte verlieren:

Das Kohlelager ist klasse geworden - besser geht es kaum.
Den Bohlenübergang hast Du gut entschärft, auch wenn ich das aufgelegte Stück an der Kante zum Gleis hin etwas mehr angeschrägt hätte - Pedanterie - ich weiß

Auf die BW-Gestaltung sind wir alle gespannt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1165 von alex57 , 08.08.2019 23:24

Hallo Holger,

auch ich bin begeistert von deinem kleinen, einfachen aber feinen Kohlenlager . Passt dort perfekt hin.

Auf keinen Fall die Bahnsteige mit Reisenden, Betriebspersonal und zuviel Details überfrachten. Sowie jetzt wirkt , deiner Epoche gemäß. sehr authentisch und überzeugend.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1166 von Jürgen , 09.08.2019 06:43

Hallo Holger,

ich beobachte auch Deine Basteleien eine Weile und wenn es bei mir wieder aktuell wird, steige ich auch tiefer ein, denn es gibt viele Anregungen.

Ich habe eine Frage/Anmerkung zu Deinem gelungenen Kohlelager. Müsste nicht ein Zaun um das Lager, denn sonst wäre möglichem Diebstall "Tür und Tor geöffnet" ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1167 von barnie72 , 09.08.2019 07:26

Hallo Holger,

da hast du wieder schön detailliert gebaut und ausgestaltet. Die Kohlenhandlung ist ja was extrafeines geworden (v.a. das nicht ganz billige Zubehör weiß zu überzeugen... ).
Dem vorangegangenen Argument muss ich mich aber anschließen. Wie wird denn hier der Kohlenklau verhindert? Eigentlich gehört da noch ein Zaun drumrum (dann passt aber das vordere Geländer zum Gleis nicht mehr so recht.... ).
Oder du gibst deinen Preiserlein allesamt einen Nachhilfekurs in Werteerziehung ( "Wir sind alle brav und ehrlich..." ), dann sind aber Polizei und Bahnsteigabsperrung relativ überflüssig...

Was mir noch auffällt (gemäß dem alten Spruch:"Wer nicht wirbt, der stirbt," ):Da fehlen noch ein paar Schilder, Reklametafeln etc. direkt beim Kohlenhändler ( die kleben ja bei der Baywa eher an der falschen Stelle).

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1168 von Dampflokfreund , 09.08.2019 20:33

Guten Abend Holger,

wie immer bin von Deinem Wirken schwer begeistert. Es ist schon toll, was Du aus so einer Szene raus holen kannst. Bei dem feinen Zubehör kein Wunder könnte man behaupten. Doch - und da beziehe ich mich auf das meinerseits bereits Geschriebene, Du weißt damit auch umzugehen.

Heute jedoch habe ich ein Aber, sogar ein sehr großes

Ob nun ein Zaun drum muß oder nicht sei dahin gestellt. Deine Anlage spielt in den frühen 50-ern. Die schlimmste Nachkriegsnot war einigermaßen überwunden, die Zeiten zwischen 1945 und 1948, in denen die Menschen stahlen um zu überleben waren vorbei, die Gesellschaft war aus heutiger Sicht bieder, hielt sich weitgehend an Vorschriften und Regeln - fast schon verklemmt möchte man heute sagen. Die von meinem Vorschreiber empfohlene Werteerziehung kann also getrost entfallen. Viel Kohle wäre vermutlich nicht geklaut worden, zumal das Depot im Bahngelände zwischen den Gleisen liegt. Und genau hier ist auch, was mir dieses Mal so überhaupt nicht gefällt. Zwischen der Rampe am Gebäude des Raiffeisenlagers (ganz vorn, dort wo das Fuhrwerk steht) und dem Geländer, welches das davor liegende Gleis sichert ist nur eine äußerst schmale Durchfahrt. Auch besteht keine Wendemöglichkeit. So sehr mir das Kohlendepot auch gefällt - so kann es dort nicht bleiben.

Was wegen der Gipspflasterplatten und notwendiger Anpassungsarbeiten zu einem großen Eingriff führen wird, ist aus meiner Sicht unumgänglich. Das Raiffeisenlager muß um einige Zentimeter nach hinten verschoben werden. So wird die Zufahrt größer. Oder Du solltest das Kohlendepot wieder entfernen und an anderer Stelle realisieren.

Noch ein Wort zur Namensgebung. BayWa ist wieder Name schon sagt vornehmlich in Bayern angesiedelt, in nördlicheren Gefilden eher weniger.


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1169 von trillano , 09.08.2019 23:21

Hallo Holger,
das Kohlenlager finde ich sehr schön gelungen! Auf der MoBa geht es immer eng zu, und da können Hochrechnungen in 1:1 schon mal etwas zu kurz kommen. Und alles dafür umzubauen und neu zu bauen halte ich doch für etwas übertrieben. Auch wenn die Zufahrt von der Rampe zum Kohlenlager eng ist, mit soo großen LKW's wird man dort nicht hingefahren sein. Und mit etwas Geschick ist man rückwärts dort hineingefahren...
Ich würde es so lassen, es sieht wunderbar altmodisch aus!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1170 von hubedi , 10.08.2019 02:27

Hallo Holger,

Joachims Argumente sind für ein größeres Kohlenlager, das einigermaßen regelmäßig mit Fuhrwerken und LKW angefahren würde, richtig. Aber in dieser Größenordnung sind die Bansen m.E. eher für einen bescheidenen Dorfhandel geeignet. Die Szene zeigt folgerichtig die entsprechenden Transportfahrzeuge der Selbstabholer zur damaligen Zeit ... Hand- und Schubkarren. Die Anlieferung der Brennstoffe übernimmt sowieso die Eisenbahn.

Aus meiner frühen Kinderzeit kenne ich so einen kleinen Kohlenhändler im Dorf aus der persönlichen Erinnerung. Da wir noch einige Kilometer außerhalb des Dorfes auf dem platten Land wohnten, belieferte uns der Händler jedes Jahr mit seinem dicksten Fuhrwerk ... einem einachsigen Pferdekarren. Heute unvorstellbar, was allein der Zeitaufwand für den Tansport kosten würde. Tja, jahrzehntelange Bemühungen bei der Verdichtung und Effizienzsteigerung der Arbeit zeigen ihre Wirkung. Damals hatte der Händler sogar immer noch ein paar Süßigkeiten für uns Kinder dabei.

Nein, das ist jetzt keine romantisch verklärte Rückschau. Die Zeiten waren sicher ziemlich hart. Manchmal lohnt sich aber dieser Rückblick um zu fragen, was im Gegenzug für die wirtschaftlich ungleich bessere Moderne alles auf der Strecke geblieben ist.

Doch zurück zum Modellkohlenhandel. Ich finde, es passt so und ich würde ganz bestimmt nix abreißen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1171 von Brumfda , 10.08.2019 07:50

Zitat

...
Nein, das ist jetzt keine romantisch verklärte Rückschau. Die Zeiten waren sicher ziemlich hart. Manchmal lohnt sich aber dieser Rückblick um zu fragen, was im Gegenzug für die wirtschaftlich ungleich bessere Moderne alles auf der Strecke geblieben ist.

Doch zurück zum Modellkohlenhandel. Ich finde, es passt so und ich würde ganz bestimmt nix abreißen.
...



Moin Holger!

Ich bin ganz bei Dir. Sowohl als auch.


Moin Hubert,

Wo soll ich anfangen, wo aufhören? Deine Anlage und Details sind halt wie ein Spaziergang auf einer ICE Trasse. Es trifft und überrollt Dich nach kurzer Zeit mit voller Wucht . Weiter oben hat bereits jemand geschrieben... beschrieben, dass Du mit wenig Einsatz von Szenen Fülle erreichst. Anders ausgedrückt aber passend glaube ich. Keine Überfrachtung und totzdem entspannte Spannungsbögen. Spübare Storys. Jedes Tüpfelchen auf dem i am richtigen i. Und selteneren ä, ü und ö.

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1172 von tramspotters , 10.08.2019 11:48

Mensch, das ist ja echt super, was du da baust. Große Klasse.


Zitat

Es ist gar nicht so einfach, für die früheren Epochen geeignete Darsteller zu rekrutieren. An Deinem Beispiel der "Hot Pants" tragenden jungen Modelldame wird schnell klar, wo die Probleme liegen. Meine Versuche, solche Figuren neu einzukleiden, waren nicht sehr erfolgreich.



Dann baue mal was in der aktuellen Zeit. Figuren mit Handy in der Hand gibt es nahezu kaum. Bei Preiser findest du fast nur Personen für die 50er-70er Jahre.

Kinder nicht in Lederhosen oder so, sind auch nicht einfach zu bekommen.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1173 von wolferl65 , 10.08.2019 12:48

Servus Holger,

konsequente Entscheidung, auf eine spezielle Szene zum Bahnsteigtor und eine vollflächige Gestaltung am Gütergleis zu verzichten. Genau das macht Polkritz aus. Das Kohlenlager ist gewohnt exzellent gestaltet, das Thema Einzäunung wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, das Thema Belieferung war auch einer meiner Gedanken.

Für eine Anlieferung mit der Bahn ist das Volumen -bei den unterschiedlichen Kohlesorten- vermutlich zu klein. Also bleibt dann noch der LKW. Für den ist ja zwischen den Bansen und der Absperrung zum Gleis Platz. Einzig der Bewuchs am Rand zum Gleis hätte sicher durch die regelmäßige Anieferung mehr gelitten, als es der jetzige Zustand zeigt.

Das Ensemble wirkt auf jeden Fall so perfekt wie glaubwürdig. Auf die Fortsetzung im BW bin ich schon sehr gespannt.


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1174 von hubedi , 10.08.2019 12:52

Hallo Guido,

hm ... das Experiment habe ich mir nicht nehmen lassen. Bei der Suchmaschine meines Vertrauens habe ich "h0 figuren mit handy" in Auftrag gegeben und siehe da von einigen einschlägig bekannten Figurenherstellern fielen die Ergebnisse heraus ... Sitzende, Stehende, Laufende, Geschäftsleute, Handwerker, Selfie-Schießende ... alle mit Handy. Welche Suchmaschine benutzt Du ... : ... ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1175 von Mornsgrans , 10.08.2019 15:09

Hallo Joachim,

Zitat

Und genau hier ist auch, was mir dieses Mal so überhaupt nicht gefällt. Zwischen der Rampe am Gebäude des Raiffeisenlagers (ganz vorn, dort wo das Fuhrwerk steht) und dem Geländer, welches das davor liegende Gleis sichert ist nur eine äußerst schmale Durchfahrt. Auch besteht keine Wendemöglichkeit. So sehr mir das Kohlendepot auch gefällt - so kann es dort nicht bleiben.


Einspruch, Euer Ehren!
1. Wozu braucht man einen Wendeplatz, wenn Fahrzeuge auch über einen Rückwärtsgang verfügen?
2. Die günstige Lage zwischen zwei Ladegleisen legt eh eine Lieferung per Bahn nahe.
3. LKw und Kleinlaster wie Pferdefuhrwerke waren in der damaligen Zeit oft deutlich schmaler, als die heutigen Brummer im Fernverkehr.
Somit braucht man keine breitere Durchfahrt, weil die Standard-Lieferwagen, nämlich Pferdefuhrwerke und ein Opel Blitz, Borgward/Goliath oder Tempo, garantiert durch diese Lücke passten.

Hubert und Alexander sehen es genauso.

Zitat

Da wir noch einige Kilometer außerhalb des Dorfes auf dem platten Land wohnten, belieferte uns der Händler jedes Jahr mit seinem dicksten Fuhrwerk ... einem einachsigen Pferdekarren.


Zitat

Auch wenn die Zufahrt von der Rampe zum Kohlenlager eng ist, mit soo großen LKW's wird man dort nicht hingefahren sein. Und mit etwas Geschick ist man rückwärts dort hineingefahren...


Die großen Kohle-LKw mit eingebautem Transportband kamen erst Mitte der 60er Jahre so langsam in ländlichen Gebieten an. Bis dahin war der Opel Blitz beladen mit Kohle in Säcken und zwei Mann Besatzung zum be- und entladen Standard und so mancher Landwirt (früher sagte man "Bauer") fuhr mit dem eigenen Trecker oder Pferdefuhrwerk vor, um das "schwarze Gold" selbst abzuholen.

Ob ein Kleinlaster tatsächlich durch die Lücke passt, kann aber nur Holger sagen - vielleicht müsste dafür notfalls durch Kürzen des Geländers oder abschrägen der Verladerampe Platz geschaffen werden.

Holger,
zum Komplettieren der Szene fehlt eigentlich nur, dass auch Spuren der Kohleanlieferung zwischen Gleis und Bansen sichtbar werden und ein mobiles Transportband in der Ecke steht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz