Hallo zusammen
Danke für eure Antworten und die gehen wir doch gleich an.
@Peter: Wir haben uns ebenfalls sehr gefreut, dich (und natürlich auch Markus) wenn auch nur kurz, zu treffen. Allerdings haben wir nun ein Problem, nämlich wie du richtig vermutest, findet dieses Jahr kein Fahrzeugtreffen in Bauma statt. Aufgrund des Jubiläums war und ist jeden Monat ein Verein auf unserer Strecke mit seinen Fahrzeugen unterwegs, daher ist ein zusätzliches Fahrzeugtreffen ressourcenmässig nicht zu stemmen. Wie bist du diese Woche erreichbar, der Follet würde im Laufe der Woche mal abends bei dir durchklingeln, ok?
@Frank: Auch wenn wir es täglich anschauen können, fasziniert uns der Grössenunterschied der Fahrzeuge von Normal- und Schmalspur immer wieder. Und der direkte Vergleich der im Aufbau her ähnlichen V100 und V36 betont diesen Unterschied besonders. Und natürlich haben wir eine 118er , auch wenn diese heute einen Unfall hatte und erstmal ins RAW muss.
Zum Kaufrausch: Komm doch auch nach FN und kauf vor uns alle Stände halb leer, so sparen wir vielleicht paar Euros.
@Matthias: Na da sind wir ja froh, dass dies nicht nur uns so geht. Wir sind mal gespannt, wie beladen du FN wieder verlassen wirst. Apropo, Kontaktdaten schicken wir demnächst per PN.
Soooo, wir haben mal wieder paar Bildli für euch.
Letzten Samstag waren wir mal wieder in Bauma und auch wenns nix besonderes zu tun gab, haben wir mal mit der Handycam draufgehalten.
Der Postwagen stand auf dem Programm.
Den Vormittag haben wir damit verbracht, das verdreckte Teil mal wieder zu waschen, nun glänzt das Schmuckstück wieder in der Sonne. Die My hat natürlich auch alle Fenster von innen und aussen geputzt!
Dann stand Kontrolle der Radlager an, für euch einfach mal der Blick hinter die Kulissen einer Lagerschale.
Bei einer Schale klemmte die Federung für den Schmierfilz und musste nachgearbeitet werden. Der Follet hätte das ja mit dem Dremel in 10 Minuten gemacht. Aber unsere Jugend Marko + Björn wollten lieber Handarbeit üben und das Ganze feilen. Nunja, ging es halt "e chli länger".
Fahren wir nun weiter nach Bannewitz…
Die LH45 hat nun endlich ihre Schakus erhalten und kann nun voll im Betriebsdienst eingesetzt werden!
Sorgenkind bleibt die Einheitslok. Sie fährt zumindest mal digitalisiert. Die Schakus passen allerdings nicht, wobei es sein kann, dass der Follet hier die falschen bestellt hatte. ops: Witzigerweise passen allerdings die von Bemo beigelegten Bügel-Standartkupplungen auch nicht, der Aufnahmezapfen ist viel zu gross! Egal, sie sollte ja als Fahrtestmodell dienen und hat eigentlich bestätigt, was wir bei Recherchen schon oft gelesen hatten: Vor- und Nachlaufachse (je nach Fahrtrichtung) neigen auf den TM-Weichen bei Abzweig zum (bei uns 100%igen) entgleisen. Da der Follet zumindest EINEN Fahrweg abzweigfrei geplant und gebaut hat, wird dieser Loktyp wohl ein Einzelgänger in Bannewitz bleiben. Wichtige Erkenntnis für uns jedoch ist, dass alle unsere Radien für ein fünffach gekuppeltes Fahrwerk absolut tauglich sind. Somit steht einem (noch in weiter Ferne liegenden ) Erwerb eine VI K nichts im Weg. Bestellt ist seit bald 2 Jahren übrigens eine IV K von PMT, leider immer noch nicht lieferbar.
Es wurden mal wieder ein paar Stellproben gemacht, hier die Nordeinfahrt des Bahnhofs. Die My ist derzeit fleissig am Bausätze rohbaufertig zu montieren. Es geht uns darum, ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen, also nicht an den Gebäuden selbst orientieren. Gesetzt sind lediglich mehr oder weniger die Stellplätze vom EG, GS, Umladehalle und Schmalspur-Lokschuppen.
Bahnhof Bannewitz von der Südseite her.
Derzeit können wir im Schmalspursektor 2 einigermassen realistische Züge (+Triebwagen) nachbilden. Es fehlt an Pack-/Zugführerwagen, welche seit langem schon nicht lieferbar sind. Es ist einiges an Wagen bestellt, hier liegt derzeit der Schwerpunkt. JEDER Zug auf Sachsens Schmalspurbahnen hatte jeweils einen Pack-/Zugführerwagen, es gab sogar Zugleistungen, die NUR aus Lok+Packwagen bestanden. Hier warten wir also...
Einfach nochmals ein Blick in den Bahnhofsbereich aus anderer Perspektive.
Vielleicht mag sich der Eine oder Andere erinnern: Bahnhofseinfahrt Nord mit Abstellgleis, geplanten Kohlehandel und BÜ. Wir überlegten ja auch wegen einer Brückenlösung. Hier mal eine erste Stellprobe. Und ja, wir glauben, hier wird es eine Strassenbrücke geben.
Und da wir grad bei Brücken sind: Hier ein Schnappschuss von heute Vormittag von der Rheinbrücke in unserem Wohnort Eglisau. Warum? Vor einer Woche feierte diese Brücke ihr 100-jähriges Jubiläum!
Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen euch eine erfolgreiche Woche!
LG
Mylina&Follet