RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#26 von Joeys Teppichbahn , 05.06.2019 23:55

Moin zusammen,

Zitat

Von Roco ist doch auch ein Sonderset mit einem verkehrsroten DDuu 498 plus 2 verkehrsrote n-Wagen mit der Bedruckung mit dem Radexpress Baden Würtemberg angekündigt. Wer den nicht vorbestellt hatte geht aber wahrscheinlich leer aus, da er ab Werk schon ausverkauft ist.
Möglich ist es durchaus das Roco evtl. die Rotlinge in ferner Zukunft auch einzeln mit neutralerer Bedruckung herausbringt.
Wie heißt es nochmals so schön? "Abwarten und Tee trinken!"


Das Sonderset (#74099) hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wobei ich aus der Ankündigung immer noch nicht so ganz schlau werde:

Laut der Produktbeschreibung erhält man ein (Zitat Roco:) "Wagenset bestehend aus zwei Nahverkehrswagen, Bauart Bymb 421, und einem Gepäckwagen, Bauart Dduu 498.1".
Auf dem Produktfoto sind jedoch zwei Nahverkehrswagen der Bauart Bn und besagter Gepäckwagen abgebildet.

Ich gehe mal davon aus, dass die Produktbeschreibung fehlerhaft ist und man tatsächlich zwei n-Wagen und den Gepäckwagen bekommt?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#27 von 218411 ( gelöscht ) , 06.06.2019 00:02

Guten Abend,
ja das denke ich mir auch das die Beschreibung von Roco hier nur Fehlerhaft ist.
Bymb 421 sind Mitteleinstiegswagen die schon längst nicht mehr im Plandienst sind und mit dem 3 Löwentakt Radexpress nichts gemeinsam haben.


218411

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#28 von LH 1001 , 23.06.2019 08:43

[quote="LH 1001" post_id=1976798 time=1558780858 user_id=26743]
Hallo zusammen,

Werden denn auch die anderen Rotlinge ( ABn in Bn ) wieder aufgelegt? Diese sind seit Jahren nur schwer zu bekommen und sind weder bei Roco noch bei Piko im aktuellen Programm gelistet.
[/quote]

Hallo zusammen,

lt. diesem Artikel

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=165337&start=250

kommen die Bn und ABn als Herbstneuheit bei Piko. Juhuu
Leider sind im Piko Webshop und auf der Piko HP noch keine Bilder.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#29 von Baureihe 144 , 26.06.2019 13:09

Na da wurden die Wünsche doch erhört! Ich bin mal gespannt, ob Roco jetzt auch ganz spontan die passenden Formen wieder aufleben lässt. Für mich machen jetzt allerdings die PIKO Silberlinge das Rennen. Ich habe bereits die Epoche IV Wagen von PIKO und die laufen wirklich einwandfrei durch alle Radien und das auch im Schiebebetrieb!

Wer es auch nicht erwarten kann: Beim MSL kann man die Silberlinge jetzt auch vorbestellen: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...tsuchewort.html


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#30 von Chucky , 27.06.2019 14:13

2 Wagen mit Steuerwagen sind aber etwas kurz.


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#31 von Robert Bestmann , 27.06.2019 17:35

Hallo chucky,

da muss man sich nur die richtigen Vorbildstrecken suchen. Auf der Linie Murnau - Oberammergau war die Kombination Bn + BDnf die Regel; Bespannung früher mit der E69/169, die mangels Wendezugsteuerung immer am Endbahnhof umsetzen musste. Später als Wendezüge dann mit 141. Den Bn von Piko und den BDnf von Piko oder Brawa und die Lok von Piko, Fleischmann, Roco oder MäTrix, fertig ist die Laube.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#32 von Elokfahrer160 , 27.06.2019 17:54

Hallo,

ich werde da nix vorbestellen, erst mal abwarten, was die im Roco Werk Banska Bystrica (SLO) so im Druckverfahren
herstellen /bedrucken, um es dann in Arad (RUM) in der Roco Wagenmontage zusammenzubauen.

Ich kann nur hoffen, dass Roco diese Rotlinge /Mintlinge im bisher bewährten Tampondruckverfahren bedrucken wird.
Die " digitalen Bedruckungsversuche " von Roco bei den neuen Silberlingen und den Schweizer EW 2 Wagen (teilweise)
im Digitaldruck gelten wohl nicht gerade als " Highlight " der Modellbahnindustrie, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#33 von persus , 27.06.2019 22:16

Zitat

[...] Die " digitalen Bedruckungsversuche " von Roco bei den neuen Silberlingen und den Schweizer EW 2 Wagen (teilweise)
im Digitaldruck gelten wohl nicht gerade als " Highlight " der Modellbahnindustrie, um es mal vorsichtig auszudrücken. [...]



Selbiges beim Velaro. Richtig schönes und schön teures Modell vorbestellt. Lange, sehr lange gewartet. Vor Vorfreude fast geplatzt Und dann diese Bedruckung: eine herbe Enttäuschung.

Und dennoch, wenn ich nicht vorbestelle, wird es vergriffen sein. Gerade das Beispiel des Baden-Württembergischen RadExpress (Roco 74099) lehrt mich das. Hätte ich nicht vorbestellt, bekäme ich jetzt keinen mehr. Da scheint mir die Strategie, zuerst vorbestellen, und wenn es nicht gefällt, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, sicherer.

So werde ich das beim Wittenberger hier dann auch machen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#34 von Chucky , 01.07.2019 19:14

Kommt der Wittenberger Steuerwagen und das dazugehörige Fahrrad Set erst im November raus?


Chucky  
Chucky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.05.2019


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#35 von suffix ( gelöscht ) , 01.07.2019 19:39

Leider ja. Und ich befürchte fast, dass wir uns seelisch auf eine weitere Verschiebung einstellen sollten.


suffix

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#36 von Thomas 38205 , 05.08.2019 14:46

Hallo an alle,
wir sind ja jetzt in der 32. WE, hat schon jemand den Steuerwagen bekommen? Wenn ja, ein paar Bilder wären nett.
Viele Grüße
Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#37 von Baureihe 144 , 05.08.2019 15:00

Ich habe gerade mal einen schnellen Blick auf die Roco Homepage geworfen. Die Liefertermine stehen nun je nach Variante bei KW 34 - 36.

Auch wenn es keine lebensnotwendigen Artikel sind und es wichtigere Dinge im Leben gibt; Die Roco Liefertermine werden sowieso nicht eingehalten. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Das ganze läuft eher unter dem Motto "Lieferabsicht", dass Ganze kann man doch nicht mehr ernsthaft als Termin bezeichnen.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#38 von 218411 ( gelöscht ) , 05.08.2019 23:08

[quote="Baureihe 144" post_id=1998245 time=1565010019 user_id=35588]
Ich habe gerade mal einen schnellen Blick auf die Roco Homepage geworfen. Die Liefertermine stehen nun je nach Variante bei KW 34 - 36.

Auch wenn es keine lebensnotwendigen Artikel sind und es wichtigere Dinge im Leben gibt; Die Roco Liefertermine werden sowieso nicht eingehalten. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Das ganze läuft eher unter dem Motto "Lieferabsicht", dass Ganze kann man doch nicht mehr ernsthaft als Termin bezeichnen.
[/quote]

Guten Abend,
nun ja ich habe bis jetzt zumindest bei meinen bisher vorbestellten Rocoartikel zwar schon die Erfahrung gemacht das der Liefertermin oft etwas überschritten wird.
Es gibt aber durchaus erfreuliche Ausnahmen. Meine Roco 233 z.B. ist da gerade regelrecht überpünktlich eingetroffen.
Bei dieser Lok wurde der Liefertermin sehr gut eingehalten und auch bei einem bestelltem Roco Güterwagen betrug die Lieferverzögerung gerade mal nur eine Woche.
Von böswilliger Absicht das Roco nie seine Liefertermine hält würde ich generell nie sprechen das klingt mir reichlich überzogen, auch wenn es durchaus auch mal negative Beispiele geben mag.


218411

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#39 von Nunge , 05.08.2019 23:26

Hallo,

ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Bis dato konnte ich bei Roco schon alle Erfahrungen machen:

- Vorzeitig: Brohltal 218, zwar binnen 12 Monaten um 5 Wochen verschoben, aber KW32 angekündigt, KW 31 gekommen
- pünktlich: alles was von Herr Reyer kommt (reisezugwagen.eu) 218 425-7, 218 432-3, 218 499-2 und die Ddm
- verspätet: BR 85, fragt nicht nach Sonnenschein
- abgesagt: Witte Steuerwagen in Mint, ihr kennt ja das Thema

Von dem her kann alles passieren. Ich denke, das hängt vom einzelnen Projekt ab. So ist das bei jedem anderen produzierenden Unternehmen auch.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#40 von suffix ( gelöscht ) , 06.08.2019 01:29

Dosto-Traxx: Um ein ganzes Jahr verschoben.


suffix

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#41 von Baureihe 144 , 06.08.2019 07:21

Zitat

[quote="Baureihe 144" post_id=1998245 time=1565010019 user_id=35588]
Ich habe gerade mal einen schnellen Blick auf die Roco Homepage geworfen. Die Liefertermine stehen nun je nach Variante bei KW 34 - 36.

Auch wenn es keine lebensnotwendigen Artikel sind und es wichtigere Dinge im Leben gibt; Die Roco Liefertermine werden sowieso nicht eingehalten. So zumindest mein subjektiver Eindruck. Das ganze läuft eher unter dem Motto "Lieferabsicht", dass Ganze kann man doch nicht mehr ernsthaft als Termin bezeichnen.



Guten Abend,
nun ja ich habe bis jetzt zumindest bei meinen bisher vorbestellten Rocoartikel zwar schon die Erfahrung gemacht das der Liefertermin oft etwas überschritten wird.
Es gibt aber durchaus erfreuliche Ausnahmen. Meine Roco 233 z.B. ist da gerade regelrecht überpünktlich eingetroffen.
Bei dieser Lok wurde der Liefertermin sehr gut eingehalten und auch bei einem bestelltem Roco Güterwagen betrug die Lieferverzögerung gerade mal nur eine Woche.
Von böswilliger Absicht das Roco nie seine Liefertermine hält würde ich generell nie sprechen das klingt mir reichlich überzogen, auch wenn es durchaus auch mal negative Beispiele geben mag.
[/quote]

Schön zu hören, dass es auch positive Beispiele gibt! Vielleicht hatte ich mit meinen Wunschmodellen einfach weniger Glück. Die 2018 angekündigte Baureihe 101 wurde zunächst um ein Jahr verschoben, dann auf 2020 terminiert und letztlich abgekündigt. Bei der 215 und 146.2 hatte ich auch nicht mehr Glück...

Back to Topic: In mein n-Wagen Konzept wird der Wittenberger von PIKO wahrscheinlich besser reinpassen, sodass es auch durchaus der werden kann.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#42 von 218411 ( gelöscht ) , 06.08.2019 09:54

Guten Morgen Baureihe 144,
ja klar es kommt natürlich immer darauf an was man vorbestellt hat. Wie schon jemand hier geschrieben hat gibt es sowohl positve als auch negative Beispiele.
Pikos Wittenberger habe ich auch vorbestellt. Piko z.B. ist da eher ein positives Beispiel, denn die halten ihre Liefertermine in der Regel fast schon penibel ein.
Jeder Hersteller hat halt so seine Stärken und Schwächen.


218411

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#43 von Baureihe 144 , 16.08.2019 10:43

Zitat

Guten Morgen Baureihe 144,
ja klar es kommt natürlich immer darauf an was man vorbestellt hat. Wie schon jemand hier geschrieben hat gibt es sowohl positve als auch negative Beispiele.
Pikos Wittenberger habe ich auch vorbestellt. Piko z.B. ist da eher ein positives Beispiel, denn die halten ihre Liefertermine in der Regel fast schon penibel ein.
Jeder Hersteller hat halt so seine Stärken und Schwächen.



Da gebe ich dir absolut Recht! Mit der Zuverlässigkeit von PIKO bin ich ebenfalls sehr zufrieden und man kann sich darauf verlassen, dass die Modelle auch zum angekündigten Termin kommen.

Passend dazu sind jetzt schon die ersten Bilder des PIKO Wittenberger Steuerwagens online zu finden:
https://blog.modellbahnshop-lippe.com/20...heinungen-2019/

Schaut also aus als würde der Termin mit Ende September auch diesmal eingehalten.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#44 von persus , 16.08.2019 11:59

Was mir bei Piko langsam gehörig auf die Nerven geht ist die Verwendung proprietärer Schnittstellen. So jetzt anscheinend auch beim Wittenberger Steuerwagen. Diesmal verwenden sie Stecker (siehe nachfolgendes Bild). Früher hatten sie wenigstens Lötstellen für die Funktionsdecoder vorgesehen. Jetzt steht zu befürchten, dass nicht einmal mehr das "einfache" Löten so einfach möglich sein wird.

Was ist mit Piko los? Wieso verwenden sie nicht PluX22 oder 21mtc? Wozu haben wir diese beiden Standards?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#45 von PhilippJ_YD , 16.08.2019 12:43

Ich befürchte ja, das Piko auf diese Art erreichen will, dass die Kunden ihnen die umgelabelten Uhlenbrock Dekoder abkaufen. Sonst kauft den Kram ja keiner, schon gar nicht zu den Preisen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#46 von TEE2008 , 16.08.2019 13:00

Hallo,
bei den AC Version des Piko Wittenberger und des S-Bahn Steuerwagens, ist bereits ein Decoder eingebaut.
Für eine Innenbeleuchtung muss man eine Stromführende trennbare Kupplung verbauen wie z.B. die von Viessmann die 5048 oder die wie ich finde geniale HAG 564 / HAG 565 Stromführende Magnetkupplung ( https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/m...rend-2-stk.html ).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#47 von persus , 16.08.2019 15:11

Zitat

Ich befürchte ja, das Piko auf diese Art erreichen will, dass die Kunden ihnen die umgelabelten Uhlenbrock Dekoder abkaufen. Sonst kauft den Kram ja keiner, schon gar nicht zu den Preisen.



Wird wohl genau so sein. Dabei kann ich den Decodern von Uhlenbrock so gleich mal gar nichts abgewinnen. Zumal sie in nichts besser sind, als die Funktionsdecoder der Konkurrenz.

Wenn ich Innenraumbeleuchtungen mache, die über stromführende Kupplungen wie die von Viessmann funktionieren, dann schalte ich zwischen die Kupplungen und den Decoder gerne ein Relais und schalte mit dem Decoder das Relais, über das dann Strom auf die Kupplungen gegeben wird. So schütze ich den Decoder vor etwaigen Kurzschlüssen bei Entgleisungen oder etwaigen Unachtsamkeiten während des Aufgleisens, und Ähnlichem.

Die Funktionsdecoder von Uhlenbrock haben als einzige bei den Relais immer ein Spulenfiepen erzeugt. Kein einziger Funktionsdecoder, den ich bislang für solche Sachen verwendet habe (ESU, Tams und Fleischmann) rief Spulenfiepen hervor. Nur die von Uhlenbrock.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#48 von suffix ( gelöscht ) , 16.08.2019 15:39

Wenn man mal den Steuerwagen hat dürfte es relativ einfach sein, die Platine für die Innenbeleuchtung nachzukonstruieren und eine mtc21 oder Plux22 Schnittstelle vorzusehen. Inkl. Lötpunkte für alle Aux die die Schnittstelle so hergibt bzw Endstufen für Aux3-6 bei mtc21.


suffix

RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#49 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 16.08.2019 15:45

Zitat

Was ist mit Piko los? Wieso verwenden sie nicht PluX22 oder 21mtc? Wozu haben wir diese beiden Standards?



Hallo Pero,

beim Piko-TOFT habe ich der Mitarbeiterin der Entwicklungsabteilung die Nutzung von Next18 ans Herz gelegt, da diese vom Bauraum her am besten unter H0-Wagendächer passt. Ich bin nämlich genauso wenig begeistert über diese Normabweichungen wie du.

Mal sehen, was passiert...

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt den Wittenberger als Mintling und Rotling

#50 von moppe , 16.08.2019 16:24

Zitat

Was mir bei Piko langsam gehörig auf die Nerven geht ist die Verwendung proprietärer Schnittstellen.



Und der Grund warum ich kein wittenberger Kopf kaufen bei PIKO.

Und der Grund warum ich nicht (trieb)wagen und Loks von PIKO kaufen bis ich gesehen hab welcher Schnittstelle eingebaut ist. Der ICE4 könnte in meiner Sammlung sein, aber dann bleibt es ein Trix....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz