RE: Bannewitz

#251 von Darius , 17.05.2019 21:56

Huhu,
schöne neue Teile, die Ihr da erworben habt
Und diese lähmende Unlust nach der Arbeit kenn ich besonders, wenn es zäh voran geht und Probleme warten...

Dann erholt Euch mal und ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#252 von GSB , 18.05.2019 09:13

Guten Morgen Mylina&Follet,

ja bei dem neuen Triebwagen ist wohl manches bei Tillig nicht optimal gelaufen - auch wenn ich so an die Fahrprobleme meines ersten Exemplares denke... flaster: Und das schwierige Demontieren & Digitalisieren hat vermutlich damit zu tun daß ja ursprünglich der Triebwagen mit fest verbautem Decoder ausgeliefert werden sollte, was ja erst kurz vor Auslieferung verändert wurde...

Eigentlich echt schade - denn so ein kleiner Triebwagen würde wohl bei den meisten Schmalspurbahnern noch ein Plätzchen finden - vor allem auch in der schönen "neutralen" blauen Ausführung. Oder später in einer NKB-Lackierung passend zu der Dampflok und den Waggons im letzten Jahr.

Vielleicht solltet Ihr die Probleme mal an Tillig melden - hab das auch gemacht... Denn nur so kann man hoffen daß die zukünftig was verbessern!

Aber jetzt wünsche ich Euch erstmal einen schönen Urlaub!

Dann könnt Ihr anschließend mit frischer Kraft Problemstelle für Problemstelle angehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#253 von hubedi , 18.05.2019 09:43

Hallo ihr zwei Beide,

wie Matthias schon geschrieben hat, würde Ich mich auch an den Hersteller wenden. Rastnasen sind mir ein Graus denn ich habe schon zu viele Abbrüche gesehen. Da kann man noch so vorsichtig sein. Irgendwann verspröden die Kunststoffe und dann passiert es. Man muss ja nicht gleich herummeckern aber eine sachliche Kritik kann eigentlich nur hilfreich sein.

Das von Euch beschriebene Antriebsproblem ist nicht ungewöhnlich. Beim Einbau wird alles perfekt justiert, aber im Betrieb verschiebt sich die Mechanik dann oft in eine andere Position. Wenn man die Mechaniken dann nochmal neu ausrichtet, geben sie i.d.R. Ruhe.

Viel Spaß in Eurem Urlaub und beim Peter.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#254 von 750mm-fan , 18.05.2019 11:03

Hallo in die Runde,

bekanntlich kann man über Vieles in unserem Hobby diskutieren. Aber man sollte auch bedenken, dass woanders auch nur mit Wasser gekocht wird.

Ursprünglich war die sogenannte "Modelleisenbahn" ein Spielzeug, bei dem im Laufe der Jahre die Qualitätsansprüche immer höher gesetzt wurden. Dennoch soll das Ganze irgendwo bezahlbar bleiben und so sind auch die Hersteller gezwungen irgendwo Abstriche zu machen.

Mann und Frau kann nun geteilter Meinung sein, was Tillig da auf den Markt gebracht hat. Für mich ist dieser kleine VT aber um Längen besser gelungen als die 99.222

In den Rund 40 Jahren meiner Modellbahnerei habe ich einiges gelernt und ganz oben steht mit Ruhe an eine Aufgabe zu gehen. Auch ich habe mich über viele Konstruktionen geärgert, aber die begleiten uns nicht nur bei der Modellbahn, sondern auch im täglichen Leben.

Ich habe meinen VT aus "Jux & Dollerei" inzwischen 7x auseinandergenommen und es ist bisher keine Rastnase auf der Strecke geblieben. Vielleicht wird das in einigen Jahren anders sein, wenn das Material älter und spröde geworden ist. Ist ein normaler Prozess. Auch wir bleiben nicht ewig flexibel

Ich erlaube mir mal auf einen kleinen Beitrag von mir im Nachbarforum zu verweisen ->

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopi...p=128307#128307

mit dem Hinweis "Keine Gewalt und kein Mechanisches Werkzeug für das Dach." Fingernagel ist absolut ausreichend um das Dach abzuhebeln.

Noch etwas zu den Fahreigenscheiften. Brünierte Achsen mögen optisch schön aussehen, für die Verbindung Schiene - Rad/Kontaktschleifer sind sie eher ungeeignet. Hier sollte man Abhilfe schaffen. Entweder mit sehr "feinem" Schleifpapier die Lauffläche blank machen, oder den VT mit mittlerer Geschwindigkeit 3-4 Minuten vor dem Prellbock setzen. Jetzt werden einige Kollegen aufschreien. "Wie kann man nur?" Kann ich mit leben. Meine Fahrzeuge haben danach wesentlich bessere Fahreigenschaften gezeigt.

Was bei dem kleinen VT ebenfalls wichtig ist ( steht meines Wissens nach auch in der Anleitung ), ist die Einfahrzeit. Wenn man über einen Schienenkreis verfügt, halbe Stunde rechts herum und halbe Stunde links herum.

Mein VT war im März fast zwei Tage im Ausstellungsbetrieb im Dauereinsatz. Ohne einen Aussetzer oder Ruckler.

Matthias hatte mit seinem ersten Modell das Problem, dass es sich auf einigen Weichen verabschiedet hat. Das liegt am Radsatzinnenmaß. Hier reichen oft schon wenige 10tel mm und aus ist mit Fahrspass. Die Hersteller verweisen dann in aller Regel auf Fertigungstolleranzen. Da habe ich bei meinem in H0m auch nachjustieren müssen. Er fährt bei mir inzwischen ohne Problem über alle "Selbstbauweichen", wovon sich Matthias bei seinem letzten Besuch überzeugen konnte.

Natürlich kann man bei Unzufriedenheit sein Modell an den Hersteller zurückschicken, aber ein wenig Arbeit sollte man schon selber investieren. Ich finde der VT hat das verdient


Viel Erfolg, Viel Spass und einen schönen Urlaub.

Jürgen

... der sonst eher weniger schreibt.


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#255 von myfo , 09.06.2019 19:00

Hallo zusammen

Ein Dankeschön für eure Beiträge und Urlaubswünsche an Daniel, Matthias, Hubi und Jürgen!
Und an Jürgen ein in unserem Faden.

Zum Tillig-Triebwagen nur kurz: Aufgrund der Ferien ist da nix passiert. Die Demontage mit den Rastnasen ist ja mühsam, weil man ja halt auch nix kaputt machen will. Aber wenn wir noch bizeli üben, können wir es ja vielleicht auch bald so routiniert wie Jürgen. Mit den Fahreigenschaften sind wir durchaus zufrieden, er wurde ausgiebig eingefahren. Jürgen, den Tipp mit "gegen den Prellbock fahren" werden wir wohl auch noch machen!

So, auch in diesem Urlaub waren wir mal wieder an einigen Orten, die mit Bahn/Modellbahn zu tun haben. Von diesen möchten wir euch gern einige Eindrücke da lassen und vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen ein Ausflugstipp dabei.

Zwei Tage waren wir beim Peter (Miraculus). Einen Tag war auch noch der Markus (MTB_Rider) zum grillieren und fachsimpeln da. Es gab eine Jungfernfahrt einer Rangierlok mit Telexkupplung und wir konnten die neuen Schrottwagen (also mit Schrottladung! ) von Märklin bewundern. Besonders am zweiten Abend wurde noch viel auf der "alten" Anlage von Peter gefahren, speziell die Mylina hat ausgiebig die PC-Steuerung ausprobiert und fleissig Züge gefahren.
Einen Tag waren wir auf der BuGa in Heilbronn.




Auch wenn es dort keine Bahnen gab (ok, wir sind mit der Bahn hingefahren ), hier zumindest die Illusion von Dampf.
Ein grosses DANKE nochmals an Markus und Peter für die schönen Stunden sowie ein spezielles MERCI an Peter und seine Frau für die Gastfreundschaft!

Danach ging es nach Thüringen.





Übernachtet haben wir mehrfach an der Lütschetalsperre.



Was hat diese mit Bahn zu tun?
Nun, obwohl wir zufällig dort gelandet waren, haben wir vor Ort dann erfahren, dass diese Talsperre gebaut wurde um die Dampflokomotiven am Erfurter Hauptbahnhof mit kalkarmen Wasser zu versorgen
Heute ist es ein Erholungsgebiet zum Wandern, Baden und Angeln.




In Ruhla besuchten wir die "mini-a-thür". Nachfolgend einfach ein paar Bilder.














Das letzte Bild ist ein deutlicher Hinweis, von welcher Bahn wir euch im nächsten Beitrag dann paar Bilder und Infos haben.
Euch erstmal einen schönen Abend und morgen einen entspannten Feiertag!

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#256 von Miraculus , 09.06.2019 20:58

Ahoi ihr Zwei,
wieder gesund gelandet. Das

Schaut so aus, als ob ihr nen schönen Urlaub hattet. Gut so

Danke für die Grüße, und es war mir wie immer ein Vergnügen.

Nicht zuletzt auch Danke für die schönen Bilder, und ich glaube morgen ist heut schon gestern. Also, wo bleiben die weiteren Bilder :


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#257 von GSB , 09.06.2019 23:06

Zitat

Einen Tag waren wir auf der BuGa in Heilbronn.


Hallo ihr beiden,

na da habt Ihr's früher hingeschafft als wir aus der Nähe.

Zitat


Da war ich bei unserem Thüringen-Aufenthalt beim Original.

War wohl ein schöner Urlaub , freu mich auf weitere Berichte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#258 von myfo , 10.06.2019 18:32

Hallo zusammen

@Peter und Matthias: Ja danke, der Urlaub war schön (auch mit vielen Nicht-Bahn-Erlebnissen ). Lediglich das WoMo hat zwischdurch paar Probs bereitet, aber egal.

So, wir hatten ja schon angedeutet, wo wir auch waren...




Talstation Obstfelderschmiede im Schwarzatal. Mit der Schwarzatalbahn sind wir allerdings nicht gefahren, da wir am gleichen Tag noch bis in den Spessart fahren wollten.




Erbaut wurde sie vor knapp 100 Jahren und verbindet das Schwarzatal mit den Bergortschaften Lichtenhain, Oberweissbach und Cursdorf.




Neben dem Personenwagen ist ein Wagentransporter im Einsatz, welcher bis 1962 regelspurige Güterwagen beförderte. Heute werden Personenwagen aufgesetzt.




Auf der Bergstrecke wird mit einer Steigung von etwa 1:4 ein Höhenunterschied von 323 Metern erklommen.




Die Spurweite der Bergstrecke beträgt 1800mm.




Die Flachstrecke welche auf dem Berg Lichtenhain via Oberweissbach mit Cursdorf verbindet ist normalspurig und wird mit elektrischen Triebwagen befahren.
Nachfolgend einfach noch einige Impressionen...














Soweit für heute von uns. In den nächsten Tagen werden wir nochmals paar Bilder von den restlichen zwei Bahnerlebnissen zeigen, welche wir im Urlaub erlebten. Bis dahin euch eine schöne Woche.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#259 von Krammark , 10.06.2019 23:25

Moin Mylina & Follet,

Ja die Oberweißbacher Bergbahn. Da war ich letztes Jahr mit meiner Tochter, da wir im Mai in der Nähe von Sonneberg auf Vater-Tochter-Kur waren. Zu der Zeit war da großes Treiben, da irgendwie ein Jubiläum war... Bergbahnfest zum 95. Geburtstag der Bergbahn.
..../Flyer_Bergbahnfest_2018.pdf...
Das hatten die echt toll veranstaltet.

Die Fahrt mit der Bergbahn war bei uns aber mit anstehen und drängeln. Bei der Hitze 2018 war es im Cabrio-Wagen auch recht heiß in der prallen Sonne. Da hattet ihr ja scheinbar ausreichend Platz zur freien Wahl.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, wurde das neue/aktuelle Zugseil der Bergbahn in der Schweiz hergestellt.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Bannewitz

#260 von Frank K , 11.06.2019 16:26

Servus, Ihr zwei,

so, wie Eure Bilder es erahnen lassen, habt Ihr einen schönen Urlaub gehabt. War auch schon mal in der Gegend, habe die Bahn auf der Flachstrecke auch mal fahren gesehen, aber mitgefahren bin ich bislang auch noch nicht. Bin schon gespannt auf Eure weiteren Bahnbilder.

Was Eure Erlebnisse mit Rastnasen betrifft, die kann ich gut nachvollziehen. Manche Modelle werden seitens der Hersteller irgendwie so gebaut, dass ein schadenfreies Zerlegen kaum möglich ist. Meine PIKO-Gartenlaube war auch so ein Beispiel dafür. Das es auch anders geht, auch dafür liefert PIKO Beispiele.

Manche Anbieter, wie elriwa bieten auch den Decodereinbau für einen Zehner an. Daher schaue ich vor dem Lokkauf erst einmal in die Betriebsanleitung des Wunschmodells. Je nach dem, wie gut oder weniger gut der Steckplatz zu erreichen ist, mache ich es selber oder lasse es dann doch gleich mitmachen. Gut, im Worst Case, wenn die Lok zurückgehen muss, ist der Zehner dann fort. Aber anderseits ... : :

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#261 von myfo , 12.06.2019 21:56

Hallo zusammen

Zur Post:

@Mark: in Bannewitz! Wir haben mal bei dir gestöbert... du bist ja auch mit diversen Sachen unterwegs. Wir sind speziell gespannt, wie deine Module/Segmente weiter gehen und auch der Christbaumkreis ist speziell.
Dass zu einem Jubiläum natürlich Gedränge bei euch herrschte, ist ja eigentlich klar. Für uns an einem Dienstag in schulferienfreier Zeit war das mega entspannt vom Andrang her.
Und ja, so wie die Bergfahrtbegleitperson erzählte, wurde die komplette Antriebstechnik inkl. Stahlseil 2001 von einer Schweizer Firma erneuert. Naja, wenn die Schweizer neben Schoki, Käse und Uhren von was Ahnung haben, sinds sicher Bergbahnen.

@Frank: Ayo, der Urlaub war supi. Das Ganze mal fahren, lohnt sich als Ausflug, wenn man in der Nähe ist.
Zu deinem Tipp mit elriwa. Wenn wir aus CH bestellen, gibt es immer enorme Versandkosten sowie ab (je nach Wechselkurs) 50-60 € Einfuhrgebühren.
Kurzes Rechenbeispiel:
- Preis Triebwagen ohne deutsche MwSt. ca. 200 €
- Versand ca 18 €
- Schweizer MwSt. ca 16 €
- Handlingsgebühren für Verzollung ca. 20-25 €

Sprich 50-60 € Zusatzkosten bei Versand, welche wir bei Direkteinfuhr ab unserem süddeutschen Händler nicht haben.

Aber auch noch ein weiteres Beispiel: Bei besagten Händler haben wir vor 2 Monaten folgendes angefragt: Fertigmodell Bemo Sächsische VII K Epoche 4, möglichst durch händlereigene Fachwerkstatt digitalisiert, umgerüstet auf Veit Schaku (ist im Sortiment von elriwa) und möglichst mit Beleuchtung ausgerüstet. Nach 3 Wochen (!) kam Antwort von wegen, wäre grad viel zu tun, wir sollen doch die Art.-Nr. der Lok nennen. Gemacht... 2 Tage später Antwort: Beleuchtung nicht möglich. Unsererseits nochmals Anfrage zur Umrüstung Digi... Antwort: Informieren Sie sich auf unserer Homepage. Anfrage von uns, was mit Kupplungsumrüstung wäre. Antwort: Schicken Sie uns die Art.-Nr.. Hmm, wenn wir bereit sind, für eine Lok knapp an die Grenze von einem vierstelligen Betrag bereit sind auszugeben, erwarten wir da eine andere Betreuung.
Bei Gelegenheit bestellen wir dann halt über "unseren" Händler nun iwann mal einen Bausatz und probieren uns halt selbst aus. Im schlimmsten Fall haben die Frickler wie Hubi, Carsten und noch viele andere Tipps für uns, wenn wir ned weiter kommen.

Soooo, genug gejammert, kommen wir zu Bildern!

Im Südharz besuchten wir in Ilfeld, OT Netzkater den Rabensteiner Stollen.




Hier sieht man den Zug, mit dem wir später eingefahren sind. Was wir nicht wussten: Hier wurde Steinkohle abgebaut. Allerdings wurde dies recht früh aufgegeben. Während Steinkohle "im Westen" eine Ascheanteil von 30-70% hat(te), war dieser im Harz bei etwa 90%... man konnte mit dieser Kohle eher Feuer löschen. Die Fahrt + Führung dauert knapp eine Stunde und ist sehr empfehlenswert (umfasst auch Fahrt mit einem Schienenfahrrad im Stollen) und ist sehr lehrreich.
Der Stollen hat übrigens auch einen Haltepunkt an der Harzquerbahn, leider kam während unserer Anwesenheit kein Zug vorbei.
Nachfolgend noch einige Impressionen vom Aussengelände.














Eigentlich wollten wir ja noch einen Tag lang auf der Selketalbahn fahren, aber wegen den Probs mit dem WoMo wurde dies leider nix. Aber egal, kommen wir halt im Herbst oder nächstes Jahr oder iwann nochmal wieder.

Aaaaaber....




Irgendwo auf dem Weg Richtung Westen, vermutlich an einer Kleinstadt in Westthühringen oder Südwest-Sachsen-Anhalt gabs eine Ziggipause für den Follet und siehe da: DDR-Kleinstadtbahnhofs-Feeling pur!!!

Soooo, auf dem Heimweg gab es nochmals Station in Titisee. Hier gibt es das einzige private und aus Göppingen auch anerkannte Märklin-Museum. Neben vielen Modellen von Modellbahn und den diversen Spielzeugen von Märklin gibt es auch diverse Modellbahnanlagen anzuschauen. Hier einfach eine kleine Auswahl.














Wir waren ja schon vor 3 Jahren hier und dort kam ja die Grundidee für My's Spacy.
Hauptgrund war also, nochmals Inspirationen zu holen.












Soooo, nun haben wir euch genug "gequält".
Die nächsten Fotos/Berichte gibst dann iwann wieder von einer "unserer" Bahnen, also Spacy, Bauma oder Bannewitz.

Euch allen eine Gute Zeit!

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#262 von Frank K , 13.06.2019 00:09

Servus, Ihr zwei,

Euer Urlaub war ja richtig eisenbahnlastig - Und die kleine Feldbahn in Netzkater - die hat was für sich.

Was elriwa betrifft, so etwas ist schon ärgerlich und geht eigentlich gar nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, Hersteller und Händler unterstellen uns einen gewissen Hang zum Masochismus. Gut, meine Erfahrungen mit dieser Firma waren bislang positiv, aber ich hatte auch nur "Standardsachen".

Nur Eure Rechnung mit den 80 Euronen ist zumindest aus deutscher Sicht nicht ganz korrekt. Für besagte 200 EUR-Lok würden wir mit Mehrwertsteuer 238 EUR zahlen. Das macht die Differenz dann doch etwas kleiner und Euch den Ärger über Versandkosten, Importzölle etc. vielleicht etwas leichter. Und die Gehälter sind in der Schweiz ja auch etwas höher als in D.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#263 von Schwellenzähler , 13.06.2019 09:27

Guten Morgen ihr Zwei!

Freut mich, das ihr ( trotz streikendem Womo ) einen schönen und besonders bahnlastigen Urlaub hattet

Ich wusste z.B. auch nicht, das die Oberweißbacher Bergbahn tatsächlich noch in Betrieb ist und sich dieses Unikat dank schweizer Technik noch bester "Gesundheit" erfreut. Von ihr hatte ich vor ewig langer Zeit mal nur beläufig was gelesen. Deren Endbahnhof der Talstrecke ist übrigens eine schöne Inspiration für meinen Nebenbahnendbahnhof, hat dieser doch fast exakt die gleichen Gleisanlagen inkl. Drehscheibe, wie mein Phantasieprodukt "Hohenbure". DANKE für das Bild!

Was eure Erfahrungen mit besagten Händer angeht ist es natürlich traurig, denn schließlich kostet ja alleine die von euch angedachte Lok ja ohne alles schon jenseits der 700 Euronen! Da kann es dem Besagten ja nicht schlecht gehen, wenn er Interessenten derart auf die " lange Bank " schiebt.
Aber ich denke, mit einigen bastlerischen Arrangement sollte sich die Lok digitalisieren und beleuchten lassen. Letzteres habe ich auch mit meiner, in Generalreapratur befindlichen, V60 vor. Da warte ich aber gerade noch auf bestellte Teile, darunter Glasfaserlichtleiter mit 0,5 mm Durchmesser! ( die gibt es notfalls noch dünner ).

So, und nun bin ich gespannt, wie es in Bannewitz & Co. weitergeht!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Bannewitz

#264 von hubedi , 13.06.2019 15:14

Hallo ihr zwei Beide,

Danke für Eure Bilder-Mitbringsel aus dem Urlaub. Ich habe sie mir mit Interesse angeschaut.

Ich kann Carsten nur zustimmen. Einen Händler zu finden, der nicht nur verkaufen, sondern auch umbauen kann, ist manchmal nicht so einfach. Und wenn er es kann, muss er auch noch wollen ... eine ganze Menge "Wenns" und "Abers" ...

Der einfache Einbau eines Decoders ist kein Hexenwerk. Wenn vom Hersteller sogar eine Schnittstelle eingebaut wurde, ist der Umbau die reinste Liebhaberei. Das Nachrüsten einer Beleuchtung wird Euch sicher auch gelingen. Ihr müsst die LED ja nicht selbst mit Anschlüssen versehen. Die Winzlinge gibt es bekanntlich fertig verdrahtet. Sie sind klein genug, direkt in die Lampen sogar einer Spur-N-Lok eingesetzt zu werden. Noch ein Vorwiderstand davor geschaltet ... fertig.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#265 von myfo , 03.07.2019 21:43

Hallo zusammen

Nachdem nach unserem Urlaub sowohl die Hitze wie auch mehrere Samstags-Arbeitseinsätze beim Follet zugeschlagen haben, ging in Bannewitz ned viel. Aber erstmal zur Post...

@Frank: Netzkater ist ne Gruben- und keine Feldbahn. Und nicht nur elriwa, auch andere (mit Spezialisierung Schmalspur) Händler mit Servicebetrieb hatten wir mit unseren Wünschen wohl überfordert.
Zu deiner (wie man hier sagt) "Milchmädchenrechnung": Bei direkten Grenzübergang haben wir einen Zollfreibetrag von 300.- CHF pro Person, also zu zweit nach derzeitigen Kurs etwa 540.- €. Auch wenn man hier etwas mehr verdient (wir möchten das ungern diskutieren, da in diesem Bereich sehr viele Vorurteile herrschen), werfen wir ned gern Geld einfach weg. Wir waren sehr gern bereit, richtig Kohle hinzulegen, wenn der von uns gewünschte Service stimmt. Stimmte aber ned, also bestellen wir halt bei "unserem Händler" und basteln dann.

@Carsten: Schön, dass wir mit den Berichten zur Oberweissbacher Bergbahn nicht nur eine Wissenslücke füllen konnten, sondern auch Inspiration gaben.
Zum Händler... siehe Text zu Frank. Fakt für uns ist, wir glauben keinem Händler-"Gejammer" mehr. Und zum digitalisieren/beleuchten siehe gleich Text Richtung Hubert.

@Hubi: Zu Service und so Kram haben wir ja schon geschrieben. C'est la vie, ist es eben so. Decoder haben wir selbst schon in den Minitrains Feldbahndiesel ohne Schnittstelle eingebaut, also keine Bange, solche Sachen bekommen wir gerade noch so hin (auch wenn dann manchmal der Follet am fluchen ist).
Beleuchtung hat vorerst keine Priorität (war ja schon auch Thema bei den Gebäuden), aber wenns da dann dran geht, sind wir uns der Hilfe der Stummis (wie z.B. deiner, Carstens, ...ganz vieler...) sicher.

So, nun aber wenigsten ein paar wenige Bilder...auch wenns nur ein (neudeutsch) "unboxing" ist.




Heute endlich von DHL Schweiz (noch so ein Thema, was wir gar ned erst beschreiben wollen ) ein Päckchen aus DE erhalten!




Gaaaaanz vorsichtig wurde ausgepackt....




Und da ist sie nun: Die erste Einheitslok in Bannewitz!

Erstmal braucht sie nun einen Decoder, dann erträgliche Temperaturen im Dach (trotz bester Isolierung steigt halt in einer offenen Wohnung die Wärme nach oben... wer hätte das gedacht? ) und daaaaann wird sie erstmal eingefahren!
Auch haben wir uns noch eine Funk-Daisy gegönnt, um endlich direkt unter der Anlage liegend die Weichen schalten zu können und endlich iwann die Fehler zu beheben.
Aber erstmal wird hier im Süden weiter geschwitzt...

Euch allen es liebs Grüessli
Mylina&Follet

P.S.: Mit sinkenden Temperaturen und mal hoffentlich bald wieder mehr Zeit, haben wir bei vielen von euch auch noch Zeugs zu kommentieren...


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#266 von GSB , 03.07.2019 21:54

Na Ihr beiden,

das ist aber mal ne wuchtige Lok (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Wahrscheinlich würde die durch meinen Roco Standardradius gar nicht durchkommen...

Wünsch Euch gute Probefahrten wenn's dann irgendwann mal wieder erträglicher wird unter'm Dach.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bannewitz

#267 von Schwellenzähler , 03.07.2019 21:57

Hallo ihr Zwei,

und Glückwunsch zum Neuzugang Das ist für schmale Spur schon eine gewaltige Maschine! Mit einer nahezu baugleichen bin ich mal bei herrlichstem Wetter im ersten Wagen hinter der Lok den Brocken hochgedampft. Einfach beeindruckend!!!!

Aber irgendwie vermisse ich an eurer Lok die hintere Laufachse , oder habe ich da Knöpfe auf den Augen?

Hier mal ein Orginalbild:

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=...562269729363159

Zitat
aber wenns da dann dran geht, sind wir uns der Hilfe der Stummis (wie z.B. deiner, Carstens, ...ganz vieler...) sicher.



Wenn man helfen kann, immer gerne, wobei ich eher der " Mechanikus " mit Kabelallergie bin

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Bannewitz

#268 von Darius , 03.07.2019 22:25

Hallo Ihr beiden, auch von mir Glückwunsch zu der tollen Maschine

Da freue ich mich auf ein Video

Und auf dass es wieder kühler wird und Ihr wieder weiterbauen könnt. Bin doch etwas neugierig

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#269 von Miraculus , 06.07.2019 11:17

Salü MyFo,

da habt ihr euch was Feines gegönnt. Bin gespannt auf die ersten Bilder und Fahrvideos. Baut ihr nen Sounddekoder ein, oder bleibt sie stumm?

Nicht zuletzt noch ein Dankeschön für die tollen Urlaubsbilder aus dem Schwarz- und Thüringer Wald. Oberweißbach, da bin ich Anfang Juni sozusagen dran vorbeigefahren als ich mit meinen Cousin(en) die Saalfelder Feengrotten besuchte. Da hätt man fann auch vorbeischauen können.

Wünsch euch was


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#270 von hubedi , 07.07.2019 09:16

Hallo ihr zwei Beide,

das ist ja ein Neuzuwachs nach meinem Geschmack. Hier solltet ihr Euch wirklich überlegen, ob Ihr dem Maschinchen nicht einen Sounddecoder verpasst. Während der Sound bei Diesel- und E-Loks m.E. gern in Krach ausartet, kommt die Klangarie bei einem Dampfer dank der eher zischenden Geräusche mit hohen Frequenzanteilen wesentlich besser weg. Die kleinen Lautsprecher können nicht zaubern und sie bleiben im Bassbereich eher Leise- bis Garnichtsprecher.

Und wenn wir helfen können ... immer gern.

@Carsten
Hm ... ich denke ... unter dem roten Kasten sind die hinteren Laufräder schemenhaft zu erahnen. Was ist das überhaupt für ein Kasten ... für Werkzeuge? Den Henkelmann für's Mittagessen dürfte das Lokpersonal wohl eher vorn in der Nähe der Feuerbüchse warm halten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#271 von Frank K , 07.07.2019 23:24

Servus, Ihr zwoa,

auch meinerseits gnz herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Neuzugang. Wenn sie dann hoffentlich auch so gut fährt, wie sie ausschaut.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf die Betriebsbildl mit ihr, auch wenn es bis dahin noch ein langer langer Weg ist.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#272 von Sachse74 , 23.07.2019 18:15

Hallo Ihr zwei,

ich gratuliere auch zu eurem Neuzugang. Und danke für die Urlaubsfotos. sieht Klasse aus da werde es mir notieren und in meine Ausflugsplanungen einfließen lassen.

Wünsche Euch viel Spaß beim Einfahren des Dampfers der sieht echt Klasse aus.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bannewitz

#273 von Railwolf , 02.08.2019 12:40

Hallo ihr zwei,

ich hatte hier im Thread neulich schöne Bilder gesehen - aber nu sind sie alle weg... schade!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bannewitz

#274 von myfo , 03.08.2019 22:17

Hallo zusammen

Vielen Dank an Matthias, Carsten, Daniel, Peter, Hubi, Frank und Michael für die Glückwünsche! ops:

@Wolf: in Bannewitz. … aber nun sind sie alle wieder da.

Zu euren Fragen und Anregungen: Die Nachlaufachse der Lok versteckt sich auf dem Bild im Schaumstoff, das hat Hubert richtig geahnt. Was jedoch der genannte Kasten beinhaltet, bleibt uns ein Rätsel, denn er lässt sich nicht öffnen.
Beleuchtung und auch "Krach" soll das Maschinli mal iwann erhalten. Erstmal wollen wir Bannewitz fahrfertig haben und zumindest es bizeli Landschaft, ehe wir uns der Behandlung des Rollmaterials (egal ob Beleuchtung oder Alterung oder Bestückung mit Fahrgästen/Lokführern oder … oder … oder … ) widmen.


Wie ja erwähnt bremste uns Hitze und viel Arbeit zu weiteren Fortschritten in Bannewitz aus. Dazu kamen weitere Frustmomente beim digitalisieren der neuen Lok.
Es gibt keine normale Funktionsbeschreibung sondern einfach eine Bauanleitung für den Lokbausatz zusammen mit zwei dementsprechend mit hunderten Einzelteilen gefüllten Explosionszeichnungen. Hmm, iwann stiegen wir durch... dann hat der Follet Anschlüsse verwechselt... dann waren von Haus aus so dicke Lötpunkte, dass erstmal mühsam entlötet werden musste... dann sollte man auf der Leiterplatte diverse Verbindungen trennen... egal, iwann lief die Lok... bis zur ersten Weiche. Das Ganze muss bei Gelegenheit mal die Mylina versuchen zu flicken.




Bei einem "Fertigmodell" erwarten wir eigentlich NICHT, dass sich das Gestänge während der Fahrt auflöst.

Aber egal, wir haben ebens nun kurzfristig eine arbeitsfreie Woche genossen. Dabei wurde allerdings nix an Bannewitz gebastelt, denn wir hatten kurzfristig Mylina's 11-jährigen Neffen zu Besuch.
Bizeli wurde an der "Spacy" gebastelt, die hat ihn natürlich fasziniert. Zeigbare Fortschritte hat es da aber bestenfalls mal in den nächsten Tagen/Wochen.

Paar Fotos haben wir trotzdem noch.
Einen Tag sind wir in den "Züri-Zooh" gefahren. Dabei mussten wir knapp eine halbe Stunde am Bahnhof Eglisau (nur Halt für S-Bahn, aber Trennungsbahnhof der Hauptbahn nach Schaffhausen-Singen-Stuttgart und der Nebenbahn am Hochrhein Richtung Aargau/Waldshut) warten. Neben den Durchfahrten des IC Richtung Stuttgart, IC Richtung Zürich und IRE Richtung Schaffhausen wartete dieses Teil auf uns.




Ein Rettungszug der SBB.




Kurze Zeit später fuhr er in Richtung seines wohl laut Beschriftung wohl Stationierungsbahnhofs Winterthur aus.




Kurz danach fuhr ein Kurzgüterzug ein. Als Zuglok eine Re 4/4 I !!!
Also der Warteaufenthalt hat sich absolut kurzweilig gelohnt gehabt!

Tja, und bei unserem Händler traf eeeeendlich doch noch eine vor einem knappen Jahr bestellte Lok ein!!!




Eine 112er von Roco! My's Neffe hat sie nach dem vorgegeben Programm vom Follet auch gewissenhaft eingefahren. Enttäuscht sind wir vom bizeli schwachen Sound, da leisten die Piko-Lok's deutlich mehr. Fahreigenschaften und Zugkraft sind aber allererste Sahne!!!




Auf jeden Fall haben wir nun unsere erste feste Traum-Zugkombi.

Hoffentlich mal wieder mehr demnächst in diesem Kino und bis dahin euch erstmal einen schönnen Sonntag!

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Bannewitz

#275 von Miraculus , 03.08.2019 23:43

Na Mahlzeit MyFo,

Entschuldigung für die drastische Wortwahl, aber was ist denn das für ein Sche....dreck . So ne sauteure Lok, sogar Handarbeitsmodell, und die löst sich in Einzelteile auf . Das geht ja man überhaupt nicht. Die würd ich dem Händler/Hersteller stante pede zurück geben. Beim besten Willen, daran hätte ich keine Freude mehr
Dafür ist der andre Neuzugang umso schöner. Diese Farbgebung hat echt was und

Fototechnisch gesehen hatte euer Aufenthalt in Eglisau ja einiges, nicht alltägliches, zu bieten. Danke für's Zeigen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m
Langplaningen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz