gestern kam o.a. Lökli (AC-Version) bei mir an, mein Gott, ist die süß. Der Sound ist prima, wenn auch über die IB 2 nicht komplett ansteuerbar, aber das bin ich von Märklin gewöhnt. ZB. den Pfiff finde ich sehr schön, auch in der Lautstärke, Timbre und Länge. Die Frontlichter leuchten laaangsam auf und erlöschen förmlich bei Ausschalten, leider gilt dies nicht für die Rückleuchten, die sind "voll hell".
Einziges "Manko" ist der gut sichtbare Schleifer, wenn man "auf Augenhöhe" fährt, aber das liegt an der Form der Lok.
Das Fahrverhalten ist bisher einwandfrei, auch über eine Problemweiche fährt sie mit 4 angehängten Wagen problemlos, alleine sowieso.
Alles in allem eine sehr, sehr schöne Lok und wunderbare Ergänzung meines bayerischen Fuhrparks.
Für Interessenten Vorsicht: Die Lok wird bei Roco als ausverkauft geführt https:
Meine ist nun auch da. Sound ist gut und die Lok sieht toll aus.
Leider dreht sich die Vorlaufachse auch nach etwas Schmierung nicht mit; auf normalen Weichen und Bogenweichen hebt es die Lok aus den Gleisen sofern bei Vorwärtsfahrt die 'Abbiegung' genommen werden soll.
Wird wohl die zweite von zwei Roco-Loks, die nach dem Kauf dieses Jahr an den Hersteller zur Ausbesserung geht
Guten Abend, ich habe zumindest das andere Modell der ÖBB 770 in DC Digital und bin auch sehr zufrieden. Das Modell ist von der Detaillierung und Bedruckung immer noch genauso gut wie das 20 Jahre alte original Fleischmann Modell in der Version als DB Baureihe 70. Auch die Fahreigenschaften sind noch genauso gut wie bei meiner Fleischmann 70 ( ja gut die ist noch analog, aber alle Weichen und Bogen werden noch genauso gut gemeistert ). Durch das recht niedrige Gewicht der Lok fällt die Zugkraft zwar nicht sehr groß aus, reicht aber für ein paar Wägelchen in vorbildgerechter Länge völlig aus. Der neue hinzugekommene Sound wurde an der im Original noch vorhandenen 70 083 von LeoLab Sound aufgenommen und klingt unglaublich realistisch. Alleine die 3 verschiedenen Lokpfiffe klingen so laut und vorbildgerecht schrill das man meint das Original fährt direkt in unmittelbarer Nähe. Gerade der leichte Nachhall beim Pfeifen macht das ganze so realistisch.
Servus zusammen! Ich habe die 73053 (DCC mit Sound). Alles was bisher gesagt wurde stimmt. Die Lok ist ein echtes Schmuckstück. Auch der Sound ist gut. Leider zieht sie keinen Hering vom Teller. Drei sehr leicht laufende Fleischmannzweiachser kriegt sie in 3% Steigung nicht um einen R = 542,8mm! Ich wollte mir als Ersatzteil die Wechselstromachse mit Haftreifen kaufen. Ein Rad (das ohne Isolierung für die Masseseite) abgezogen und auf die Lokachse aufgepresst - damit habe ich meiner 70 091 schon Zugkraft verliehen. Die Achse gibt es bei RoFl nicht (mehr?). Schade; sonst klasse. Unter das Führerhausdach habe ich eine Anzahl Stahlkugeln geklebt, nun ist es etwas besser. Aber so bleibt halt eine Maschine für die Hauptbahn. Die hat maximal 2,5%. Gruß aus Franken; Barney
Guten Abend Barney, ja die Zugkraft der Maschine ist recht bescheiden, leider. Was auf ebener Strecke schon nicht allzu hoch ist, kann man bei vorhandenen Steigungen wirklich kaum was anhängen. Das ist auch wirklich mein einziger Kritikpunkt dem ich der ansonsten hervorragenden Lok vergeben muß. Der Tipp mit dem zusätzlichem Balastgewicht und/oder dem Haftreifensatz ist schonmal gut. Danke. Ich habe keine Steigungen auf meiner Anlage und ich will es demnächst nur mal mit dem Balastgewicht versuchen. Obwohl mir die Zugkraft der Lok so schon noch ausreicht. 5 oder 6 leichtgängige Wagen sind da schon locker drin.
Servus Sebastian, wenn Du Stahlkugeln brauchst, schickst mir gerne einen PN. Es sind genauer gesagt kleine Stahlrollen aus Rollenlagern von INA. Die sind bei mir um die Ecke. Ausschuß - aber als Gewicht prima zu gebrauchen. Gruß aus Franken, Barney
Meine ist nun auch da. Sound ist gut und die Lok sieht toll aus.
Leider dreht sich die Vorlaufachse auch nach etwas Schmierung nicht mit; auf normalen Weichen und Bogenweichen hebt es die Lok aus den Gleisen sofern bei Vorwärtsfahrt die 'Abbiegung' genommen werden soll.
Wird wohl die zweite von zwei Roco-Loks, die nach dem Kauf dieses Jahr an den Hersteller zur Ausbesserung geht
Grüße, Michael
Hallo Michael,
habe nun seit dieser Woche die DB Version 79043 in AC. Leider mit den gleichen Problemen wie Du sie beschreibst. Was hat denn das Einsenden an Roco gebracht? Und war danach das nicht Mitlaufen der Vorderachse sowie das Abheben auf C-Gleis Bogenweichen (eng+weiter Radius) dauerhaft behoben?
Mir ist aufgefallen, das bei leichtem Druck mit dem Finger auf den Dom während der Fahrt, die Lok problemlos die Weiche passiert. Spricht ggf. für eine entsprechende Gewichtszuladung im Lokgehäuse, falls dazu überhaupt Platz ist. Oder eine Reduzierung der Federkraft des Schleifers....
Ich misch mich hier einfach mal ein. Ich hab das Modell von Fleischmann, ist ja weitgehend baugleich (Motor schaut anderst aus). Ist das org. AC Modell. Ist bei mir mit einem Zimo mx600 (ohne Sound) digitalisiert, hat zusätzlich einen Pufferspeicher und LED Licht bekommen. Und die Probleme sind auch weitgehend die gleichen, schlechtes mitlaufen der Vorlaufachse und mit Last klettert diese bei Weichen gerne hoch. Mehr Gewicht hab ich bei meiner nicht untergebracht, das sollte ja eher im vorderen Bereich sein und da ist eigentlich schon alles voll, inkl. Zylinder. Schleifer schwächer stellen hilft aber dann leidet etwas der Kontakt. Zur Zeit ist das Lökchen wieder mal z-gestellt bis mir irgendwas einfällt. Solo fährt sie fast problemlos (liegt dann eher an meinen M-Gleisen), aber sobald auch nur 3 bay. 2 achsige Personenwagen angehängt sind ist es vorbei mit der Herrlichkeit
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo Alexander, nach dem du laut Profil auf M-Gleis fährst, schau dir mal den Mittelleiter deiner Weichen genauer an. Sollte der deutlich hoch stehen drücke den mal etwas tiefer, so dass er gerade noch etwas höher als die Schienen ist. Anders hebt der die Lok über den Schleifer aus.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Danke für den Tip, das hab ich auch schon ausprobiert.
Das Problem ist hauptsächlich die abgefederte hintere Achse, wenn Zug auf der Kupplung ist zieht es die Lok vorne etwas hoch und sie mag nicht mehr dem Weichenbogen folgen ( noch vor den hohen Pukos). Wenn ich jetzt die Feder der hinteren Achse härter stelle entlastet es die Treibachse mit den Haftreifen, dann zieht die Loks gerade nur noch sich selbst
Daher wäre es ideal wenn vorne etwas mehr Gewicht wäre. Vielleicht probier ich mal ein schweres Material aus, Blei statt Zink ist ein wenig schwerer. Optimal wäre natürlich Osmium oder Iridium, nur ein „wenig“ teuer
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
nun fährt die kleine Dampflok auch nicht mehr: Nach einem weiteren Test über C-Gleisbogenwichen blieb sie wieder hängen, bzw. entgleiste mit Kurzschluss. Nach dem Aufgleisen fährt sie nun nicht mehr an. Die ganze Palette an Soundfunktionen, Licht- und Lichtwechsel (Richtungsumschaltung) funktioniert, sonst rührt sich nix auch nach langer Wartezeit und Vollgas.
Surrt der Motor noch oder herrscht Stille (ohne Sound)?
Es gibt da 2 Möglichkeiten, bei beiden muß auf jeden Fall das Gehäuse abgenommen werden. Zum einen das der Motor etwas verrutscht ist und nicht mehr an seiner Kontaktfläche anliegt (dann würde man nichts mehr hören), zum anderen das sich der Motor etwas angehoben hat und nicht mehr in das Schneckenrad greift (dann würde er aber noch laufen).
Oder im schlimmsten Fall ist die Endstufe vom Decoder durch (glaub ich weniger).
Wenn die Lok aber noch Gewährleistung hat, zurück zum Händler.
P. S. Falls du die Lok selbst öffnest, miß doch ob die rechten Räder mit den Linken verbunden sind. Das war bei meiner Fleischmann nicht der Fall, sehr schlechte Gleismasse abnahme. Es müßte nur eine kleine Brücke unter dem Motor eingebaut werden, die Kontakte waren dafür da.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
nun fährt die kleine Dampflok auch nicht mehr: Nach einem weiteren Test über C-Gleisbogenwichen blieb sie wieder hängen, bzw. entgleiste mit Kurzschluss. Nach dem Aufgleisen fährt sie nun nicht mehr an. Die ganze Palette an Soundfunktionen, Licht- und Lichtwechsel (Richtungsumschaltung) funktioniert, sonst rührt sich nix auch nach langer Wartezeit und Vollgas.
Werde sie nun einschicken müssen.
Vielleicht kennt einer ja dieses Verhalten?
Gruß Altbau-E-Lok
Meine neu gekaufte 79043 von Roco hat die gleichen Probleme. Abbiegen auf K-Weichen quittiert sie mit Entgleisung da die Vorderachse grundsätzlich knapp über der Schiene zu schweben scheint. Den damit produzierten Kurzschluß veranlaßt den Decoder zur Dienstverweigerung, der erst nach mehrmaligem An/Aus der Gleisspannung wieder zu Arbeitsaufnahme führt. Leider auch kein Gußgehäuse und daher keine Zugkraft das Teil, aber tollen Sound. Wird wohl ein Vitrinenmodell. Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Hallo zusammen, war bisher immer nur stiller Mitleser, aber jetzt klinke ich mich doch mal ein. Habe mir vor zwei Jahren ebenfalls die Epoche 1 Ausführung geholt und was soll ich sagen, leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Lok entgleiste jedesmal beim spitz zufahren auf die C-Bogenweichen. Habe zuerst gedacht, es liegt am Anpressdruck des Schleifers. Hatte noch einen als Ersatz in der Schublade, an dem ich die Federbleche gerade so gebogen habe, dass er noch einen Hauch von Druck ausgeübt hatte und ihn eingesetzt. Am Entgleisen hat das leider nichts geändert. Dann habe ich einen Schraubendreher, den ich grade zur Hand hatte, mal Spaßhalber in den Kamin gesteckt. Und siehe da- kein Entgleisen mehr. Kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen, es liegt definitiv an der Gewichtsverteilung. Da frühere Ausführungen ohne Sound wohl nicht das Problem hatten, denke ich dass letztlich der Lautsprecher, der hinter der ungefederten Achse liegt der Übeltäter ist. Leider ist aus Platzgründen nicht die Möglichkeit gegeben genug Gewicht anzubringen um der Lok das Entgleisen abzugewöhnen. Wenn überhaupt wäre vielleicht im Kessel die Möglichkeit dazu gegeben. Da ich aber aus Prinzip nicht an nagelneuen Loks rumbastle ging die Maschine wieder an Roco zurück. Ich finde es allerdings bezeichnend, wenn ein Hersteller wie Roco nichts aus seinen Fehlern lernt und zwei Jahre später die Lok ohne Überarbeitung wieder in den Markt bringt. Hatte die letzten Jahre leider immer wieder Probleme mit dem Rollmaterial, aber Leider betrifft dies alle großen der Branche. So langsam geht mir dabei die Lust am Hobby flöten. Zum Glück gibt es noch die Bucht.😉
Hallo, ich habe mir letzten Monat auch die Roco 79043 zugelegt. Ich fahre auf Märklin C-Gleisen und die Lok ist in den Weichen (vorallem Bogenweichen) entgleist. Durch den Schleifer wird die Lok vorne einfach zu sehr angehoben und die Vorlaufachse springt aus den Weichen. Probeweise hatte ich den Schleifer abgebaut und den Mittelleiterstrom vom angehängenten Wagen bezogen. Damit fuhr die Lok einwandfrei durch alle C-Gleis Weichen. Aber das ist für mich keine Dauerlösung. Weitere Versuche wurden mit Schleifer und Gewichten über der Laufachse gemacht. Damit fuhr die Lok einwandfrei durch alle Weichen, sieht aber blöd aus. Dann habe ich das Gehäuse inspiziert und konnte Zusatzgewichte an folgenden Orten unterbringen: i. Den 1. Dom kann man nacht Entfernen der seitlichen Leitungen nach Oben abziehen. Dort habe ich ein 3 mm Loch gebohrt und eine Schraube untergebracht. ii Dann sind die Wasserkästen von vorne, unten mit Deckeln verschlossen. Auch da habe ich Gewichte (M2,5 Muttern und Schrauben) untergebracht. iii Zu guter letzt habe ich noch die Rauchkammertür vorsichtigt herausgedrückt und das Gehäuse wieder auf die Lok montiert. Nun konnte ich durch die Öffnung vorne links und rechts von der Frontlicht Birne noch einige Scheiben als Gewichte unterbringen.
Alles in allem komme ich so auf ca. 5g Zusatzgewicht im vorderen Bereich. Damit fährt die Lok jetzt einwandfrei durch alle Weichen.
habe die Lok noch Original von Fleischmann - gekauft unmittelbar nachdem sie in den Fachgeschäften verfügbar war. Sie hat den tollen Fleischmann Schleifer und keinerlei Probleme bei K- und C-Gleisen - auch über meine einzig in der Anlage verbliebene M-Weiche fährt sie problemlos. Nun kenne ich den derzeit verbauten Schleifer nicht - aber die diversen Brawa-Schleifer sind ähnlicher Machart.