RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1101 von punch , 11.07.2019 10:48

Hallo zusammen,

da sieht man mal, was das Forum besser kann als die Natur
@Frank: Da will uns die Natur immer weißmachen, sie wäre Jahrmillionen am Arbeiten. Sie ist aber nur in den falschen Foren unterwegs, sonst wüsste sie, dass man mit Kohle, Pattex, Plakat- und Wandfarbe das Gleiche Ergebnis hinbekommt. Sie hätte also schon längst Feierabend machen können
@Matthias: Die bayerische Grillkohle ist wirklich der Hammer. Unser Baumarkt hat sowas jedenfalls nicht Aber das Anzünden stelle ich mir dann etwas anstrengend vor, da braucht man ja Fassweise Grillanzünder
@Gerhard: Bislang nutzte Bauer Keiner eher das brackige Wasser aus der Kiesgrube, aber vielleicht hat er längst auch nun eigenen Brunnen? Amtshilfebegehren gerne immer

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1102 von punch , 13.07.2019 11:43

Hallo zusammen,

die TRAXX war ja kürzlich schon zu sehen, heute gibt es den Wagenpark dazu, oder besser gesagt Wagen in passender Lackierung*. Die Traxx ist ja schon - jedenfalls in der Metronom-Lackierung - für den Taunus ziemlich vorbildfremd. Sie könnte aber durchaus zu Probefahrten mal durchgekommen sein, denn schließlich (s.o.) war sie ja auch mal in Stockheim in der Wetterau ausgestellt.
Die Doppelstockwagen dürften dagegen hundertprozentig nie den hessischen Teil des rheinischen Schiefergebirges gesehen haben. Also eher eine reine Fantasiefahrt.
* Noch dazu nicht in dieser Version, handelt es sich bei den Piko-Wagen doch um alte DR-Doppelstöckler und nicht die beim Metronom eingesetzten neuere Bauarten (leider nur als Hobby-Ausführung mit sehr matter Oberfläche und ohne Fensterrahmen). Da ich die Wagen aber nur zum Vervollständigen der Lok und als Farbtupfer haben wollte und mit die "richtigen" Varianten dafür schließt zu teuer waren (zumindest für Wagen, die nur sporadisch mal raus dürfen ud nix mit dem Anlagenthema zu tun haben), dürfen die Fantasie-Metronome im Kellertaunus rollen. Ich finde ohnehin solche "Fake-Lackierungen" nicht unbedingt schlecht, denn man kann sie so schön für "was wäre wenn"-Fahrten einsetzen. Man darf dann nur nicht denken, das wäre noch vorbildgerechte Modellbahn. Aber frei nach Loriot: "Mir war danach".
(Die Hersteller dürften aber gerne mal dazu schreiben, wenn es vorbildfreie Lackierungen sind, nicht jeder Käufer kennt die Unterschiede)

In unserem Fall hat die Metronom-Gesellschaft jedenfalls anscheinend die Bedienung von Strecken im Taunus gewonnen und mangels verfügbarer anderer Wagen mal eben alte DR-Garnituren umlackiert
.











Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1103 von Claus B , 13.07.2019 12:35

Hallo Patrick,

Nicht nur das Du die Grillkohlenfelsenecke so toll hinbekommen hast - Du zeigst auch immer tolle Fahrzeuge. Ich bin auch der Meinung das man alles mit einer Ausrede fahrem lassen kann. Nostalgiefahrt, Probefahrten, Probebetrieb, Einstellungsfahrten - alles kann man als Grund vorgeben.
Die zweite Möglichkeit ist zu versuchen die Anschriften zu entfernen und neue zu erstellen z.B. 'Main-Taunus Schnellbahn' oder 'Sistenixer Taunus Blitz'. Wenn Du so etwas vorhast, solltest Du Andreas Nothaft fragen. Der erstellt so etwas als Decal nach Vorlage und auf Wunsch.
Übrigens gefällt mir das Bild im Felseneinschnitt mit der V36 richtig gut.
Ich freue mich schon über weitere Berichte und Bilder aus dem Kellertaunus.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1104 von pollotrain , 13.07.2019 12:35

Moin Patrick,

nah so ein "Metronom-Stützpunkt" ist auch in meiner Nähe,
in Uelzen. Muß ich mal mit dem Fotoapparat hin
Sieht aber super bei Dir aus,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1105 von Brumfda , 13.07.2019 13:06

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

...
Die Doppelstockwagen dürften dagegen hundertprozentig nie den hessischen Teil des rheinischen Schiefergebirges gesehen haben. Also eher eine reine Fantasiefahrt.
* Noch dazu nicht in dieser Version, handelt es sich bei den Piko-Wagen doch um alte DR-Doppelstöckler und nicht die beim Metronom eingesetzten neuere Bauarten (leider nur als Hobby-Ausführung mit sehr matter Oberfläche und ohne Fensterrahmen). Da ich die Wagen aber nur zum Vervollständigen der Lok und als Farbtupfer haben wollte und mit die "richtigen" Varianten dafür schließt zu teuer waren (zumindest für Wagen, die nur sporadisch mal raus dürfen ud nix mit dem Anlagenthema zu tun haben), dürfen die Fantasie-Metronome im Kellertaunus rollen. Ich finde ohnehin solche "Fake-Lackierungen" nicht unbedingt schlecht, denn man kann sie so schön für "was wäre wenn"-Fahrten einsetzen. Man darf dann nur nicht denken, das wäre noch vorbildgerechte Modellbahn. Aber frei nach Loriot: "Mir war einfach danach....“
....




MOIN Patrick!

Jenau rischdisch!!! Als eingefleischter Extrem-whatifler kann ich Dir nur vollends recht geben. Geht man ins eingemachte, findet man derart viele fortgeschrittene aber nicht realisierte Projekte der Bahn.

Die Realität überholt uns eh ständig. 151er fahren wieder im bewährten Grün oder genial saarrailmäßig, der Luxor railadventure Domecar setzt völlig neue Akzente, während Taurus in allen Couleur und 220/221er in gelb und blau traumhaft schön täglich über die Schienen wieseln. Güterzüge werden immer bunter. ICE-T mit grauem Streifen huscht über Nebenstrecken wie damals ein VT 11.5 auf Sonderfahrt, Dampfkokomotiven machen überall hin Ausflüge, bei denen sich alle Epochen treffen. Und TEE ziehen mit 112 & 103 altbewährt über das Land. Deine Metronomkombi kann schneller Realität sein, als Du gucken kannst....

Deshalb gucke ich auch immer wieder in Dein Portal. Interessante Kombis, Selbstironie und Witz, gelungene Landschaften. Frei nach Deinem Gusto und damit Triebfeder für neue eigene Ideen.


Habt alle noch ein flauschiges Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


punch hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1106 von GSB , 13.07.2019 14:29

Hallo Patrick,

also wenn man sich grad das Chaos bei uns in Baden-Württemberg ansieht, wo Abelio ja seine Neufahrzeuge nicht rechtzeitig bekommen hat und nun einen bunten Ersatzfuhrpark der verschiedensten Bahnbetreiber einsetzt, ist mittlerweile fast jede Bahngesellschaft irgendwo in Deutschland unterwegs glaubhaft...

Auf jeden Fall das Design Deines Doppelstockzuges!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1107 von punch , 14.07.2019 17:37

Hallo zusammen,

erst mal Danke an die Kommentatoren zu den positiven Rückmeldungen zum "Fake"-Metronom.
@Claus: Die Idee mit dem Umbeschriften hatte ich schon, aber weniger beim Metronom. Piko hat aktuell Doppelstockwagen einer polnischen Privatbahn, deren weiß-gelb-grünes Design stark an die Vectus-Züge erinnert, die es im Taunus ja auch gibt. Vielleicht mache ich daraus mal eine neue Privatbahn, dann aber mit modernem Namen. Da es in Hessen schon Cantus und Vectus gibt, bietet sich förmlich "Cactus" an
@Thomas: Bilder aus Uelzen: Geerne
@Felix und @Matthias: Stimmt schon, die aktuellen Privatbahnen und die vielen Ausschreibungen führen ja fast täglich zu neuen Garnituren.
Euch Vieren jedenfalls Danke für die Bestätigung des "Was wäre wenn - hätte ja sein können"-Konzeptes

Zum Abschluß noch ein Bild des Metronom auf der Steilstrecke vor Bad Trixen.

Er ist schon wieder verpackt, dafür folgen bald andere Doppelstöckler.

----------------------------------------
Michael aus Neustadt an der Südbahn https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=125158
gilt ja gemeinhin als Erfinder der Neuen Wiener Brettl-Bauweise (NWBB), die immer dann zum Tragen kommt, wenn die Anlage zu schmal geplant war, aber dringend weiterer Platz geschaffen werden muss.
Irgendwie ist das wohl ansteckend, denn in Märklingen hängt jetzt auch, provisorisch, ein "Brettl".
Der Anlass: Die Zufahrt zum Busdepot wurde schon mal verlängert (im Rahmen des Aufstellens des Wasserturms), hat aber keinen würdigen Abschluß am Anlagenrand:



Daher habe ich schon vor ein paar Tagen testweise etwas Landgewinnung betrieben.


Dabei wurde auch gleich eine Lücke im Bewuchs mit einer kleinen Mauer abgefangen


Nächste Stufe, Brettl mal zwei, damit die Höhe passt

und etwas eingefärbt


Das bisherige Pflaster endete irgendwie, die Verlängerung ist schon geschnitten




Angebracht wird das Teil mit Zahnstochern als Holzdübel, danach die Lücken im alten Pflaster geschlossen.

Für die Ausgestaltung habe ich auch schon ein Vorbild gefunden, aber dazu später mal mehr.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1108 von pollotrain , 14.07.2019 19:04

Moin Patrick,

Also ich muß sagen, wieder einmal klasse Bilder,
besonders das erste Bild sehr sehr gut.
Ja ja, das liebe "anflicken", das kenne ich irgendwoher.
bin gerade in LINDBERG am bauen, auch hier
mußte ich die Gleise neu verlegen. Mit Uelzen will ich die
Woche mal schauen, habe ja Urlaub


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1109 von steve1964 , 14.07.2019 19:25

Tag Patrick,
der Umbau zum Metronom ist überzeugend gelungen.
Was waren das zuvor für Wagen ?
VG aus Hamburg - ( da wo ich ihn täglich sehen muß ... )
Steve


Ich baue, also bin ich.


punch hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1110 von Heldvomerdbeerfeld , 14.07.2019 19:42

Tja Patrick, manchmal muss man einfach ein Brettl nach NWBB Norm dranbauen

Passt doch schon wunderbar! Ich bin selbst immer wieder überrascht, was ein paar cm manchmal ausmachen


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1111 von Vorarlberg-Express , 14.07.2019 20:07

Hallo Patrick,

Schöne Bilder! Der Metronom als Zug gefällt mir gut bei dir. Und die NWBB kenne ich auch und praktiziere ich z. Zt. auch. Mein Ziel ist es immer, zu neuen Bildmotiven zu kommen.

Ach ja, das angekündigte Amtshilfeersuchen in den Kellertaunus ist nun unterwegs.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1112 von GSB , 14.07.2019 20:36

Hallo Patrick,

daß sich die NWBB irgendwann durchsetzt hatte ich schon erwartet, bei den tollen Ergebnissen in Wien und den nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten.

auch bei Dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1113 von Heldvomerdbeerfeld , 14.07.2019 20:39

Matthias, Achtung!
Ich drück ganz selten den "Like" Knopf, aber jetzt wars soweit

Off Topic Ende


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1114 von Claus B , 16.07.2019 19:26

Hallo Patrick,

ich muss Dir unbedingt recht geben. Michael aus Wien, 'Held vom Erdbeerfeld', praktiziert mit der NWBB eine Methode die dem übermächtigen Begehren jedes Modellbahners, an irgend einer Stelle noch "einen draufzusetzen", nachzugibt, bevor der Kopf vor lauter Ideen engültig platzt.
Diese Bauweise haben wir aber schon in den frühen 70ern praktiziert um noch ein Ladegleis zu einem Güterschuppen von der damaligen (AC) Rechteckanlage meines Freundes zu führen. Leider habe ich davon kein Bild und die Ausführung im endeffeckt nur Suboptimal mit den damaligen Begrünungsmitteln, aber letztendlich konnten wir das gewünschte und gewollte Gleis neben der eigentlichen Anlage 'anflanschen'.
Bei Dir wird das ganze um Potenzen besser aussehen - ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss und warte gespannt auf Bilder.

t: Warum fällt mir bei dem Stichwort Wien immer nur ein:

Joa, joa der Wein is guat
I braach kaan neinen Huat
I setz den oiden auf
bevor I Wasser sauf !

Ich hab's gehört - wahrscheinlich in irgend einem uralten Film - weiss aber nicht wer's gesungen hat - der Moser oder der Hörbiger?
Fragen über Fragen und Grüße nach Wien!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1115 von Heldvomerdbeerfeld , 16.07.2019 19:48





So hier jetzt aber endgültig off Topic Ende.

Dass die Brettl Baumethode nicht neu erfunden ist war irgendwo natürlich klar. Aber man siehts relativ selten und es freut mich, wenn man Leute wie den Patrick dazu ermutigen kann, das auch mal auszuprobieren


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1116 von Claus B , 16.07.2019 20:59

Hallo zusammen,

sag ich doch - nur wir in den 70ern wussten noch nicht, das dieses Vorgehen 'Neue Wiener Brettl Bauweise' heißt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

PS.: @ Michael - Danke für den YT Link, hab's mir direkt angehört.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1117 von punch , 21.07.2019 11:54

Guten Morgen allerseits,

da ist ja mächtig Post gekommen
@Steve: Das Lob würde mich ehren, aber die Metronome sind nicht selber lackiert, die kommen so aus der Packung. ich überlege nur, die neuen polnischen Piko-Doppelstöckler selber umzubeschriften
@Thomas, Matthias, Claus: Herzlichen Dank für die Rückmeldungen zur MWBB
@Michael: und bei Dir danke für den Like-Knopf und den Hörbiger. Ich glaube, ich brauche jetzt mal einen Grünen-Veltliner-Transportwagen

--------------------------------------------

So, statt langer Texte (im Büro wird´s schon wieder zu warm) einfach weitere Bilder zum Brettl.

Vorab: Pate für die erweiterte und später mal etwas angeranzte Einfahrt stand der Frankfurter Omnibus Betriebshof Höchst, zu finden auf der wirklich sehenswerten Seite von tramrider.de unter http://www.tramrider.de/dasbesonderebild.htm (etwas nach unten scrollten).
Dort findet sich auch ein Bild der Einfahrt (oder Ausfahrt...) unter http://www.tramrider.de/dasbesonderebild...oechst-1975.jpg
Drei Dinge sind besonders sehenswert: Erstens das Schild "Keine Durchfahrt für Omnibusse" - in einem Omnibusdepot... Ich vermute mal, die Einfahrt erfolgte von woanders her? Zweitens der Büssing-Bus an der Seite, der als Pförtnerloge dient (http://www.tramrider.de/dasbesonderebild...7-BBHoechst.jpg) und insgesamt der reichlich abgewrackte Zustand des Anwesens. Ein Pförtnerbus passt in Märklingen leider nicht hin, aber ich schaue mal, ob ich einen Büssing gebraucht billig bekomme, dann wird dem der vordere Teil abgesägt.


Die ToDos waren: Pflaster festkleben, Lücke auffüllen (mit weiterem Pflaster), verbleibende Lücke als Aufbruch mit Asphalt tarnen, Anschlüsse plan bekommen (hier zeigt sich der Vorteil des Auhagen-Pflasters mit den "Sägezähnen)

Kleben und beschweren


Probeliegen


Der Zwischenstand von oben


In Märklingen wird auch Samstags gebaut






Mit Bauwagen für die Pausen




Lückenfüller kleben und beschweren


Lückenfüller sitzt


Radlader zieht von dannen


Aufgrund der trockenen Witterung mussten beim Pflastern der Untergrund und der Pflasterer feucht gehalten werden (Wiener Wein war leider keiner zur Hand)


Erneutes Probeliegen


Lücke mit Asphalt (Schleifpapier) aufgefüllt (Pflasterkante hat sich gehoben und muss noch mal reguliert werden)


Asphalt eingestaubt (der Aufbruch ist schon älter und daher hell) und Pfalsterkante in der Höhe nachreguliert


Wenn das Ganze die nächsten Tage trocken ist, folgt das Altern mit Acrylfarbe, passend zum alten Teil.

Danach kommen dann Details wie Schilder, Gras und eine ganz spezielle Pförtnerloge.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1118 von Heldvomerdbeerfeld , 21.07.2019 18:51

Passt schon Patrick, das Hacker Pschorr mag ich eh auch ganz gerne

Schaut doch gut aus bitte! Sieht kein Mensch mehr, dass das Brettl drangezimmert ist. So solls sein!


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1119 von GSB , 22.07.2019 13:16

Hallo Patrick,

bei der Hitze draußen sind Straßenbauarbeiten auch kein Spaß... Hoffe Deine Bauarbeiter haben genug Hitzesprudel bekommen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1120 von punch , 28.07.2019 14:30

Hallo zusammen,

die erweiterte Zufahrt des Busdepots hat heute ihre Alterung erhalten, aber vorher noch schnell die Post:

@Michael ("das Hacker Pschorr mag ich eh auch ganz gerne"): Passt auch besser zur Baustelle, jedenfalls habe ich noch keinen Bauarbeiter mit der Rieslingsflasche in der Hand arbeiten gesehen
@Matthias ("Hoffe Deine Bauarbeiter haben genug Hitzesprudel bekommen!"): Ja, Hopfensprudel, siehe oben

----------

Diese Woche war es zu warm zu allem, daher ha die Bauerei (nicht Brauerei!) erst heute den Betrieb weitergeführt (zum Kommentieren bin ich auch nicht gekommen, im Arbeitszimmer waren es weit über 30 Grad).

Das Pflaster hat einen Farbüberzug aus Grün, Ocker und Schwarz und viel Verdünner erhalten und hat jetzt den gleichen Farbton wie der alte Teil




Die Fläche neben der Einfahrt ist jetzt auch geschottert (wieder der bewährte Koemo-Schotter nebst hauseigenen Kleber)




Und danach auch gleich noch die Böschung begrast




Das war es auch schon, im Laufe der Woche folgen die ersten Schilder.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1121 von UKR , 28.07.2019 19:53

Hallo Patrick,

da hab ich doch noch garnix zum mit Sand gefüllten Waggon geschrieben, der gut hinter der Traxx, und mit der Zufahrt hast du ja einen weiteren schönen Punkt für die Reifenfraktion gebaut, sieht auch gut aus. Dann bin ich mal auf die Beschilderung gespannt.

Einen schönen Abend wünscht mit harzlichen Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1122 von Claus B , 29.07.2019 11:59

Hallo Patrick,

jaja, so sind die Strassenbauer. Anstatt Pflastersteine zu besorgen und alles ordentlich zu machen schütten die Burschen das Loch nur zu, verfestigen den Untergrund und hauen dann nur eine Lage Asphalt drauf! Wenigstens die Gärtner haben gut gearbeitet. Kein Wunder, die haben ja die 'Hopfenkaltschale' getrunken.
Eine schöne Ecke ist das jetzt - dank der NWBB und ein runder Abschluss für den Betriebshof.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1123 von GSB , 29.07.2019 22:02

Hallo Patrick,

Wirkt so als wäre das schon immer so gewesen...

Und schon ist die Baustelle wieder geräumt. 🚧

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1124 von Frank K , 29.07.2019 23:06

Servus, Patrick,

Dein Brettl host wirklich g'scheit hinbekommen - Wäre vielleicht zu überlegen, ob Du aus der Schotterfläche nicht wirklich eine (gestaltete) Baustelle machst. Nur Busfahrer mag ich bei Dir wirklich nicht sein, so eng, wie es bei Dir zugeht, hätte mein Bus nur Schrammen ...

Und auch beim Bier zeigst Du Geschmack. Da hast Du den Erdbeermichi um Längen überboten!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1125 von punch , 03.08.2019 14:16

Hallo allerseits,

das Brettl ist nun fertig, nur die Schilder sind noch in Arbeit.

@Ulrich ("einen weiteren schönen Punkt für die Reifenfraktion gebaut"): Stimmt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort noch der ein oder andere Bus aus dem Harz abgelichtet werden wird
@Claus ("schütten die Burschen das Loch nur zu"): So sind sie, die Bauarbeiter von heute. Erst Plastern und dann mittendrin mit Asphalt auffüllen.
@Matthias ("Und schon ist die Baustelle wieder geräumt."): Dafür droht die nächste Baustelle, mangels neuen Fahrzeugen gibt es jetzt verstärkt Landschaftsreparatur
@Frank ("Und auch beim Bier zeigst Du Geschmack. Da hast Du den Erdbeermichi um Längen überboten!"): Das liegt aber auch daran, dass es hier kein Ottakringer gibt. Probiert hätte ich es sonst schon gerne mal.
Die Busfahrer haben wirklich so ihre Probleme mit den Ecken, aber Du hast mich damit auf die Idee gebracht, dem Lokschuppen noch einen kleinen Anfahrschaden anzugedeihen
------------------------------------------
Viel ist nicht mehr dazugekommen, lediglich die Seitenflächen wurden nachgeschottert, damit die Pflasterplatte nicht übersteht ...


... und das Brettl wurde auf der Stirnseite grün und grau gestrichen.


Selbst die Fuge im Pflaster ist, außer auf Makroaufnahmen, nicht mehr zu sehen


Und schon wird die Einfahrt wieder zugeparkt, nur um eine Minute früher Feierabend zu haben...


Übrigens ist dies eine der wenigen öffentlichen Baumaßnahmen, die im Kostenrahmen blieb. Die Gesamtbaukosten wurden vom Planer mit ca. 3,- € für Schotter, Kleber und Farbe beziffert, das Pflaster war von einer anderen Baustelle noch vorhanden, der Unterbau der Straße stammt aus Abrißmaterial einer anderen Ecke. Das Budget der SLB wurde also praktisch nicht belaset.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz