RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#101 von md95129 , 03.02.2019 21:59

Es geht an meiner Zahnradlok weiter. Der Kessel ist am Chassis befestigt und die Feuerung bestehend aus Rohrbrenner/Gasduese/Regulierventil und Gastank ist fertig. Abgesehen vom (Ronson-)Einfuellventil sind alle Teile selbstgebaut:



Da die Lok recht klein ist, sind alle Teile auf engstem Raum zusammengedraengt. Als Naechstes nehme ich die Kesselarmaturen - Dampfentnahme/Manometer/Regler/Oeler/Frischdampfzuleitung in Angriff.
Regards


Henner,
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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#102 von Bertyk , 05.02.2019 13:57

Moin Henner,

ich bin fasziniert!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#103 von franz_H0m , 26.02.2019 09:40

Hallo Henner,

das ist toll! Ich habe mich lange nicht mehr hier sehen lassen, aber ich hoffe, die Lok mal in echt sehen zu könne. Vielleicht im Juni. Vielen Dank, dass Du so ausführlich berichtest, dabei kann man echt was lernen!


Grüße, Franz

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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#104 von md95129 , 05.03.2019 00:59

Inzwischen habe ich die Kesselarmaturen fertiggestellt: Verteiler, Regler, Wasserstand, Sicherheitsventil und (Dead-Leg-)Oeler. Der Manometer ist aus England. Der Reglerhandgriff ist aus schwarzem Rosenholz.



Als Naechstes kommt die Verrohrung zwischen Regler und Zylindern an die Reihe. Ich habe aber schon mal einen provisorischen Anschluss gemacht, um die Funktion der Kesselarmaturen zu testen. Besonders die Anbringung des Wasserstands am Verteiler ist problematisch. Wenn das nicht richtig klappt, wird noch eine gesonderte Buchse in den Kessel eingeloetet.
@Franz: Falls Du im Juni kommst, wird die Lok sicher schon fahren!


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#105 von md95129 , 30.03.2019 18:38

Die Verrohrung des Frischdampfs ist geschafft. Am Dom wird der Dampf in einem Ringkanal um das Wassereinfuellventil herumgeleitet. Alle Verbindungen sind hartgeloetet, aus Temperatur und Stabilitaetsgruenden. Es war nicht ganz einfach, das Lot an die richtigen Stellen zu bringen, aber davon abzuhalten, Gewinde oder Rohre zu verstopfen. Ausserdem ist die Schmelztemperatur des Lotes relativ knapp unterhalb der Schmelztemperatur von Messing. Aber Alles hat geklappt, siehe:



Als naechstes kommen die Rohre fuer den Abdampf zwischen den Zylindern dran und dann kann ich mit Dampftests beginnen. Ausserdem habe ich beschlossen, die Lok mit Fernsteuerung auszuruesten, da sie kurze Wege mit haeufigem Umsteuern zuruecklegen muss.
Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#106 von GMWE , 30.03.2019 21:49

Zitat

Ausserdem ist die Schmelztemperatur des Lotes relativ knapp unterhalb der Schmelztemperatur von Messing.



Ich habe bei dieser Gelegenheit feststellen müssen, das meine Messingteile beim Hartlöten
die Fasson und vor allem ihre Festigkeit verloren haben. Das Messing wurde einfach butterweich.
Wie hast Du es geschafft, trotzdem verwendbare Bauteile zu behalten?

Gruß, Peter


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#107 von md95129 , 31.03.2019 00:36

Peter,
hier in den USA bekomme ich noch cadmiumhaltiges Silberlot mit einem Schmelzpunkt von 610°C. Cadmiumfreies Lot schmilzt bei 630°C. Sollte also auch noch gehen. Meine Messingteile verziehen sich nicht bis kaum. Ich loete in einem abgedunkelten Raum und beobachte das Flussmittel. Wenn dieses anfaengt "waesserig" auszusehen, faengt das Lot an zu fliessen. Normalerweise lege ich etwas Lot auf die abgewandte Seite und halte die Flamme auf die Gegenseite. Sofort, wenn das Lot fliesst (es fliesst zur heisseren Stelle), nehme ich die Flamme zurueck. Ich loete inzwischen lieber mit Hartlot als mit Weichlot, da
1. Die Loetstellen ungleich fester sind.
2. Das Lot duennfluessig wie Wasser wird und hervorragend in kleine Spalte fliesst.
3. Einmal geschmolzenes Lot mit dem Grundmaterial legiert und damit einen hoeheren Schmelzpunkt bekommt, d.h. fruehere Loetstellen gehen nicht mehr so leicht auf.

Achtung: Silberhaltiges Weichlot nicht mit Silber-Hartlot verwechseln!
Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#108 von GMWE , 31.03.2019 10:39

Danke, Henner!

Ich habe mir jetzt nochmal deinen Bau-Thread im Buntbahnforum reingezogen.
Ist schon beeindruckend, deine Arbeitsweise und das bisherige Ergebnis.

Gruß, Peter


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#109 von md95129 , 16.06.2019 00:08

Lange habe ich nicht mehr vom Bau der Zahnradlok berichtet. Aber jetzt ist sie im "Rohbau" fertig und hat die ersten Tests recht gut ueberstanden. Die Zahnradstrecke in meinem Garten umgeht eine Adhaesionsstrecke mit Spitzkehren, die wegen Termitenbefalls einer Holzbruecke stillgelegt werden musste. Die Erbauer der Neubaustrecke haben einfach die Schienen ueber die alten gelegt. Zur Zeit ist die Lok noch mit einem Tender gekuppelt, der die Fernsteuerung enthaelt. Diese wandert natuerlich spaeter ins Fuehrerhaus. Die Tests ergaben, dass Alles dicht ist, der Kessel kraeftig Dampf macht, die Gooch-Steuerung funktioniert und die Servos "kalt" bleiben. Hier ein Video der ersten Kletterversuche:



Im Hintergrund die stillgelegte Stecke.
Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#110 von Feldbahn-Freak , 19.06.2019 11:19

Hallo Henner,

schon jetzt ein Hingucker! Die recht komplizierte Steuerung in Aktion ist wirklich schön anzusehen. Wie bekommt man es hin, dass die Fahreigenschaften im Langsamfahrbereich trotz des Echtdampfantriebes schon recht gut sind ?

Ich bleibe dran, an Deinen Baubericht.

Joachim


 
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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#111 von md95129 , 29.07.2019 05:49

Joachim,
die Untersetzung (wie beim Original) von etwa 1:2 sowie die richtig eingestellte Steuerung hilft beim Langsamfahren.

Inzwischen habe ich mit der Detaillierung angefangen. Die Rauchkammer/Tuer ist fast fertig; ich warte jetzt nur auf Schrauben und Nieten aus Deutschland. Das Fuehrerhaus haben wir provisorisch aus MDF gelasert, um den Einbau der Fernsteuerung in dieser doch sehr kleinen Lok zu testen. So sieht das jetzt aus:



Der Schornsteinsattel ist aus einem Stueck gedreht, ausgeglueht und an den Kessel angepasst, der eigentliche Schornstein ist ein konisches Drehteil.
Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#112 von md95129 , 09.09.2019 05:15

Ich habe in letzter Zeit am "Gesicht"der Lok gearbeitet, d.h. Frontschuerze, Pufferbohle, Rauchkammertuer:



Die Pufferbohle dieser Lok ist tatsaechlich nach vorne gebogen, keine Ahnung warum. Noch ein paar Detailierungen und es geht ans Zusammenloeten des Fuehrerhauses. Vorher muss noch die Unterseite der Rueckwand gebogen werden, eine knifflige Angelegenheit...
Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#113 von lernkern , 09.09.2019 07:11

Moin Henner.

Sach mal, die Lok sieht ja klasse aus! Aber sitzt da vorn auf der Pufferbohle etwa schon der erste Schwarzfahrer? Auf der Bohle vor der Kohle sitzt ne kleine Wa...!

Schickes Lökchen zimmerst du da!

Gruß

Jörg


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#114 von md95129 , 11.09.2019 01:18

Jörg,
danke fuer die Blumen! Die Wanze ist ein Mikro-Hobo, der eigentlich in den sonnigen Sueden reisen wollte, aber leider eine Lok erwischt hat, die gerade mal ein paar Meter den Berg rauf und runter faehrt .
Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#115 von Deutzfahrer , 18.09.2019 08:38

Moin Henner,

habe die Bilder staunend betrachtet !

Modellbau vom feinsten !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#116 von md95129 , 25.09.2019 20:38

Juergen,
Danke!
Inzwischen haben wir das Fuehrerhaus zusammengeloetet. Wir verwenden "Stay-Brite"https://www.harrisproductsgroup.com/en/P...ay-brite-8.aspx ein Weichlot, das wesentlich fester ist als normales Lot:



Naechster Schritt: Detaillierung des Fuehrerhauses.
Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#117 von Hombre , 26.09.2019 14:42

Einfach wahnsinnig schöner Modellbau den Du da machst - großes Kino.
Macht wirklich Freude.

Bitte weiter berichten.
Danke

LG
Bernhard


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#118 von GMWE , 27.09.2019 09:51

Hallo Henner,
im Foto kann man erkennen, daß die Nietreihen gedrückt sind.
Hast Du dafür extra eine Art Maschine konstruiert, oder mit was
oder wem bekommst Du so schöne gerade Nietreihen hin ?

Gruß, Peter


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#119 von md95129 , 27.09.2019 20:26

@Bernhard: Werde natuerlich weiterberichten
@Peter: Da die Gehaeuseteile mit der CNC-Fraese ausgeschnitten sind, habe ich bei der Konstruktion gleich die Nietreihen mit beruecksichtigt. Sie werden in einem Bohr-File abgelegt und mit einem Zentrierbohrer ganz leicht von hinten angebohrt, siehe:



Damit ergibt sich eine gute Zentrierung der nachfolgenden Praegung.
Gedrueckt wurden die Nieten dann in der Staenderbohrmaschine (natuerlich im Stillstand ) mit Stempel/Matritze von NWSL http://www.nwsl.com/nwsl-online-catalog.html. Die Stempel gibt es bis herunter zu HO. Wenn die Nietnachbildungen nur am Rand und gerade sind, arbeite ich mit Anschlaegen.
Regards


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#120 von Waldbart , 04.10.2019 21:45

Hallo Henner!

Die Lok macht ja super Fortschritte. Sehr erfreulich, dass alles so klappt, wie Du es geplant hast. Interesante Nietenmethode.

Ich wünsche Dir Viel Erfolg und bin weiterhin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Viele Grüße
Tobias.

p.s.: Ein "Mikro-Hobo"...
Jawoll!!


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#121 von md95129 , 25.11.2019 19:20

Tobias,
danke fuer das Lob. Ich freue mich schon darauf, mal auf Deiner Anlage fahren zu duerfen.
Selbst hier in Kalifornien zieht der Winter ein, ich muss so langsam daran denken, meine Werkstatt wieder von der Terasse ins Haus zu verlegen. Eigentlich waeren jetzt HO-Fahrzeuge oder wenigstens meine Zahnradlok dran, aber manchmal kommt es anders, als man denkt. Das kam so: Unsere Samstag-Werkstattrunde hat einen neuen Teilnehmer, Sanjaya. Er hat sich vor kurzem zur Ruhe gesetzt und eine tolle nagelneue Werkstatt mit Sherline CNC-Dehbank + CNC-Fraese etc. angeschafft, um in Zukunft Modelle bauen zu koennen. Er hatte bisher noch nie mit Metall gearbeitet, wollte das aber so schnell wie moeglich lernen. Wir suchten also nach einem Anfaengerprojekt. Waehrend der Diskussion kam auf, dass wir beide eine dieser schoenen und recht preiswerten Hit & Miss Motoren (auf Deutsch Motor mit Aussetzerregelung https://de.wikipedia.org/wiki/Aussetzerregelung) von Banggood (https://www.banggood.com/In-Stock-STEM-S...ur_warehouse=CN) besassen, die sich wegen ihres Langsamlaufs hervorragend zum Bau eines alten Lanz-Feldbahndiesels eignen wuerden. Innerhalb weniger Wochen hatte Sanjaya es gelernt, mit seinen Maschinen (und der 3D Software Fusion360) umzugehen. Ich hatte die Lok mal grob konstruiert, er fertigte Raeder, Kettenraeder und Achslager, waehrend ich mich der weiteren Konstruktion und dem Bau des Chassis widmete.



Nach weniger als einem Monat hatten wir zwei fahrfertige Rohbauloks:



Bei einem "Steamup" konnten wir die Loks dann auf Jungfernfahrt schicken. Hier eine der beiden:



Das "Huepfen" des Hinterteils wird noch durch Bleiballast verringert, da die Lok ziemlich kopflastig ist. Mehr Information ueber den Bau hier:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13568

Regards


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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#122 von Lanz-Franz , 27.11.2019 08:46

Hallo Henner.
Das ist ja ein uriger Antrieb.
Ist dieser Antrieb eigentlich "nur" als Funktionsmodel gedacht?
Habe bisher nur Videos gefunden, in denen er sozusagen als Standmodell betrieben wurde.
Einmal war noch ein kleiner Generator angebaut, an dem mehrere LED angeschlossen waren.
Weiter noch viel Freude mit dem Bau und dem passenden Getriebe dazu.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
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RE: Eigenbauten eines alten Neulings

#123 von md95129 , 29.11.2019 18:43

Zitat

Hallo Henner.
Das ist ja ein uriger Antrieb.
Ist dieser Antrieb eigentlich "nur" als Funktionsmodel gedacht?
Habe bisher nur Videos gefunden, in denen er sozusagen als Standmodell betrieben wurde.
Einmal war noch ein kleiner Generator angebaut, an dem mehrere LED angeschlossen waren.
Weiter noch viel Freude mit dem Bau und dem passenden Getriebe dazu.
MfG Werner


Werner,
ja, das ist ein uriger Antrieb. Ich habe bisher auch nur Anwendungen gesehen, wo der Motor als Standmodell betrieben wurde oder hoechstens mit Generator. Wir wollten halt ein Fahrzeug damit ausruesten, macht mehr Spass. Uebrigens ist der Motor "baerenstark". Bei einer Untersetzung von ca. 1:5 ist es unmoeglich, die Raeder anzuhalten. Man kann das Geschoss mit laufendem Motor auf die Schienen setzen, ohne dass er stehenbleibt.
Regards


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#124 von md95129 , 04.01.2020 04:47

Meine Zahnradlok ist im Augenblick Prioritaet 2, wir arbeiten bevorzugt an den beiden "Hit & Miss" Loks. Ich habe den haesslichen blauen Aluminium-Tank durch einen Messing-Eigenbau ersetzt (auf dem Photo nicht sichtbar). Ausserdem habe ich eine Kiste gelasert, die die Zuendung versteckt, einen Sitz und den Auspuff konstruiert, die Sanjaya beide in 3D als "Anschaungsmodell" gedruckt hat. Ausserdem wurde eine 1:10 Action-Figur beschafft, die normalerweise in Rock-Crawlern Dienst tut. Warum am Guertel eine Pistole in einem Halfter sitzt, ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls habe ich sie entfernt, da z.B. Wildschweine sicher vor dem ratternden Gefaehrt freiwillig Reissaus nehmen und Klapperschlangen in Deutschland eher selten sind . Die schwarze Batteriekiste verschwindet noch unter dem Rahmen und der Sitz bekommt eine vernuenftige Halterung, aber man kann sehen, wie das Gefaehrt mal aussehen wird:



Da ich im Juli wieder nach Deutschland ziehe, werden meine Bauaktivitaeten demnaechst heruntergefahren.
Regards


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#125 von Bertyk , 05.01.2020 16:22


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