Guten Tag, bedeutet das dann etwa dass der Mätrixsound als realistisch und gut einzustufen ist?
Hallo,
Meine Aussage bezog sich nur auf die hier aufgestellte Behauptung, dass der Start des 2. Motors separat zu hören sein muss, wenn man den Spezies hier im Forum zuhört. Diese Behauptung wurde mit dem Video widerlegt.
Da ich den Sound der Märklinlok live nie gehört habe, kann ich keine Bewertung machen. Von Soundaufnahmen auf YouTube halte ich nicht viel. Die können nur einen groben Eindruck geben, da die Qualität der Aufnahmegeräte ausschlaggebend ist.
Der Vergleich der beiden Videos zeigt aber, dass , abgesehen von den Bässen, die eine H0 Lok niemals wie eine reale Lok wiedergeben kann, egal welcher Dekoder eingebaut ist, die Sounds gar nicht so weit auseinander liegen.
Der Sound der beiden Loks klingt für mich gut. Ich habe die Lok nie live gesehen und habe daher keine Ahnung wie sie klingen soll ( muss) um guten Sound zu haben.
Aber verglichen mit dem Sound der Br 218 klingt die V320 ganz ordentlich und wie schon erwähnt, für mich liegen die Schwerpunkte eh nicht beim Sound!
Wenn ich ein gutes Angebot sehe schlage ich zu und werde mal berichten wie sie sich so im Fahrbetrieb macht.
Schade das hier nur über den Sound geschrieben wird. Einige haben die Lok ja schon eine Weile.
Vielleicht mag mal jemand was zu den Fahreigenschaften, der Beleuchtung etc schreiben. Wie ist der Antrieb? Leise, ruckelfrei ?
Das würde mich mal interessieren...und bestimmt nicht nur mich.
Um zur V320 zurückzukommen, hier zum vergleich der sound der BR 232 brawa: ab 2:12 Und ein video der neuen märklin V320.
Hallo Hubert,
Ich habe noch kein Video der realen V320 gefunden, wo das Turbo - Gejaule so aufdringlich ist wie uns die Brawa Soundversion glauben lassen will.
Ich vermute da ist ein ESU Dekoder verbaut und ESU typisch die Aufnahme im Motorraum erfolgt ist. Wahrscheinlich haben sie das Mikrophon während der Aufnahme auf den Turbolader gelegt gehabt, und den Turbosound somit unrealistisch dramatisiert.
Im Grunde ist Sound bei Modellbahnen absurd: es gibt den aufgenommenen Sound der Originallok und den Krach, den die Modellbahn beim Fahren macht. Wenn ich meine Modelle fahren lasse, reicht das für mich und meine Nachbarn völlig aus. Und nein, ich fuhr auf K-Gleis, nicht auf M-Gleis! Auf M-Gleis braucht man keinen Sound mehr. Das metallene Rauschen überdeckt alle Frequenzen; ich müsste also den Loksound unerträglich laut stellen, um überhaupt zu hören, was da fährt. Und zu lauter Sound überfordert Verstärker und Böxchen, so dass geklirrt und verzerrt wird. Vielleicht könnte man rhythmisches Stampfen einer Dampflok noch herausahnen, aber wer schon mal neben einem Wasserfall versucht hat, eine Sonate von Beethoven zu hören, weiß, dass das vergebliche Mühe ist. Die neueren Modelle sind zwar deutlich leiser als meine aus den 1990/2000ern, aber das Schnarren von Getrieben, das Rauschen der Waggons, das Klackern der Schleifer und das Brummen der Motoren sind mir bereits laut genug. Auch auf K-Gleis auf Teppich.
Sie hat einen Fehler, ja- aber deutlich? Ist wieder maßlos übertrieben. Warum dann abgenommen? Der Fehler fällt keinem auf, der nicht mit der Nase drauf gestossen wird und eine Ablichtung in Spur Null gezeigt bekommt.
Deinen Kommentar akzeptiere ich nicht, er ist ärgerlich.
Nein, mehr als deutlich, schon beim herausnehmen aus dem Blister auffällig. Dachte erst es sei eine kleine Styroporkugel. Das ist eine deutliche Delle mit Lackabplatzung.
Da das Paket vom Postboten kam war es vorher nicht zu ahnen.
Deinen Kommentar akzeptiere ich nicht, er ist ärgerlich.
Nein, mehr als deutlich, schon beim herausnehmen aus dem Blister auffällig. Dachte erst es sei eine kleine Styroporkugel. Das ist eine deutliche Delle mit Lackabplatzung.
Da das Paket vom Postboten kam war es vorher nicht zu ahnen.
Alexander
Hi Alexander,
Ich sehe dein Problem nicht, egal ob winzige Lackmacke, oder was auch immer - erstens hast du Gewährleistung, zweitens, da scheinbar online gekauft, 14 Tage Rückgaberecht.
Mach von einem der beiden Möglichkeiten gebrauch, und gut.
mal eine ganz andere Frage zu der Lok. Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. die als Auftragsarbeit gefertigt werden. Baut Märklin die Lok selber?
mal eine ganz andere Frage zu der Lok. Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. die als Auftragsarbeit gefertigt werden. Baut Märklin die Lok selber?
Gruß Claus
Moin Claus,
Gegenfrage:Warum sollte Märklin ein Modell selbst herstellen, wenn sich jemand findet, der es nach den Märklin Werksnormen genauso gut zu geringeren Kosten machen kann?
Deinen Kommentar akzeptiere ich nicht, er ist ärgerlich.
Nein, mehr als deutlich, schon beim herausnehmen aus dem Blister auffällig. Dachte erst es sei eine kleine Styroporkugel. Das ist eine deutliche Delle mit Lackabplatzung.
Da das Paket vom Postboten kam war es vorher nicht zu ahnen.
Alexander
Brauchst du auch nicht- eine gravierender Schaden ist anders- meine Meinung. Und es scheint hier bei manchem so zu sein, dass man Schäden nur so sucht. Auf den ersten Blick fällt die Macke nie auf. Aber zurücksenden ist ja eine Option.
gestern auf dem Insider-Stammtisch hatten zwei Kameraden ihre V320 dabei und auf der Anlage am laufen gehabt.
Was uns auffiel: Nach dem Anfahren ertönt erst ca. 1 cm danach das hochdrehen des Motors, davor hört man nur den Leerlauf. Ist das bei euren Loks auch so ?
Oder wie ist das bei einer hydraulischen Diesellok im Vorbild ... man nennt das doch getriebetechnisch "Füllen", also die Fahrstufe wird eingelegt. Fährt die Lok dann schon los wenn die Bremse gelöst ist (z. B. auf der Ebene) ? Oder braucht es noch eine Drehzahlerhöhung des Motors dazu, daß sie sich bewegt ? Stelle mir das vor wie beim Auto mit Automatik, in der Art: wenn man nicht bremst rollt es im Leerlauf schon, ohne Gas zu geben ... Dann wäre es ja von Märklin nicht ganz falsch gelöst so.
Ich frage das nur so aus Interesse, war allgemein begeistert von der Lok.
Was man schon sagen muss, echt ein Prachtexemplar die 320er, und beide optisch sehr sauber verarbeitet. Muss doch noch nach einer anfragen bei meinem Händler
mal eine ganz andere Frage zu der Lok. Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. die als Auftragsarbeit gefertigt werden. Baut Märklin die Lok selber?
Gruß Claus
Hallo nochmals,
meinst du die V320 ? Die beiden die ich gestern gesehen habe waren in einer schwarzen Verpackung. Habe die Boxen selbst nur ein paar Meter weit weg liegen sehen; bin mir sehr sicher !
Zitat ... Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. ...
Meinst Du die braune Wellpape um die Märklin-OVP? ops:
duck und wech! klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
hab immer gedacht so wie es auch meine letzte Insiderverpackung mir aufzeigt, ist das I-Modell wohlbehütet im edlen schwarzen Karton eingepackt und das auch in naher Zukunft. Nun, jetzt im braunen Wellkarton , Märklin mag wissen was sie da tut
Könnt einer der Stummis der diese DieselWuchtBrumme schon hat, ein Bildchen dieser neuartigen Verpackung einstellen - Dankeschön vorab
Zitat Nun, jetzt im braunen Wellkarton , Märklin mag wissen was sie da tut
Könnt einer der Stummis der diese DieselWuchtBrumme schon hat, ein Bildchen dieser neuartigen Verpackung einstellen - Dankeschön vorab
So ein Blödsinn, dieser braune Umkarton ist nicht sonderlich neu, den hatten z.B. Challenger oder Big Boys auch, die Frage ist nur, ob der Händler ihn vor dem Weiterverkauf entfernt. Der kommt insbesondere bei größeren Modellen schon seit Jahren immer mal wieder zum Einsatz und ist nicht der Untergang des Abendlandes.
Zitat Sie hat einen Fehler, ja- aber deutlich? Ist wieder maßlos übertrieben. Warum dann abgenommen? Der Fehler fällt keinem auf, der nicht mit der Nase drauf gestossen wird und eine Ablichtung in Spur Null gezeigt bekommt.
Deine übliche Antwort. So langsam wird es langweilig. Also bei der nächsten Macke wissen wir: "Alles nicht so schlimm, sieht man eh nicht, Bild zu groß"
Zitat Nun, jetzt im braunen Wellkarton , Märklin mag wissen was sie da tut
Könnt einer der Stummis der diese DieselWuchtBrumme schon hat, ein Bildchen dieser neuartigen Verpackung einstellen - Dankeschön vorab
So ein Blödsinn, dieser braune Umkarton ist nicht sonderlich neu, den hatten z.B. Challenger oder Big Boys auch, die Frage ist nur, ob der Händler ihn vor dem Weiterverkauf entfernt. Der kommt insbesondere bei größeren Modellen schon seit Jahren immer mal wieder zum Einsatz und ist nicht der Untergang des Abendlandes.
Dankeschön,
wußt ich so noch nicht, aber danke für diese charmante Aufklärung. Da bin ich ja mal gespannt in welcher Verpackung meine Dieselwuchtbrumme so über´n Tresen wandert...?
da ich seit kurzem in einem MoBa Laden arbeite und mein Chef auf einem Lehrgang in Göppingen bei Tante M war, weiß ich das die Loks in Göppingen zusammengebaut werden. Ausgeliefert an die Händler wird im braunen Pappkarton. Die Lok selbst ist in der schwarzen Insider-Schachtel verpackt. Wir haben bis jetzt 18 Exemplare geliefert bekommen. Die restlichen sind im Zulauf. Gruß Wolfgang
und mein MHI Händler meinte letzte Woche zu mir, dass die V 320 die bisher umsatzstärkste Insider Lok von Märklin sei. Lt. Märklin übertrifft die Stückzahl der V 320 das Insider Rangierkrokodil 39567 aus dem Jahr 2017.
Ich wollte trotzdem keine, da ich zu den SBB /BLS Fahrern gehöre, aber im Moba Laden geht die V 320 " wie geschnitten Brot " über die Theke, gut für meinen MHI Händler.
und mein MHI Händler meinte letzte Woche zu mir, dass die V 320 die bisher umsatzstärkste Insider Lok von Märklin sei. Lt. Märklin übertrifft die Stückzahl der V 320 das Insider Rangierkrokodil 39567 aus dem Jahr 2017.
Ich wollte trotzdem keine, da ich zu den SBB /BLS Fahrern gehöre, aber im Moba Laden geht die V 320 " wie geschnitten Brot " über die Theke, gut für meinen MHI Händler.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Keiner kann was zu Umsatzzahlen sagen. Dass die Lok beliebt ist, ist unbestritten. Als größte deutsche Diesellok ist das sicher ein Must Have für die Märklinisten, auch wenn man von Brawa schon lange hat. Seht euch die Machart der Platine an und ihr könnt sagen ob sie auch D oder Fernost kommt. Warum aber diese Verpackungsmaterialschlacht? Ganz einfach, damit der Versandhändler keine Kartons ordern muss. Ist alles für den Versand schon vorbereitet. Geänderte Einstellung zum Versandhandel. Vielleicht demnächst auch von Amazon und Co.
Zitat und mein MHI Händler meinte letzte Woche zu mir, dass die V 320 die bisher umsatzstärkste Insider Lok von Märklin sei. Lt. Märklin übertrifft die Stückzahl der V 320 das Insider Rangierkrokodil 39567 aus dem Jahr 2017.
Dann wird sie bei den Stückzahlen wohl nicht so "wertvoll" wie die Insider 103.