RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#301 von supermoee , 26.07.2019 13:07

Zitat


Guten Tag,
bedeutet das dann etwa dass der Mätrixsound als realistisch und gut einzustufen ist?



Hallo,

Meine Aussage bezog sich nur auf die hier aufgestellte Behauptung, dass der Start des 2. Motors separat zu hören sein muss, wenn man den Spezies hier im Forum zuhört. Diese Behauptung wurde mit dem Video widerlegt.

Da ich den Sound der Märklinlok live nie gehört habe, kann ich keine Bewertung machen. Von Soundaufnahmen auf YouTube halte ich nicht viel. Die können nur einen groben Eindruck geben, da die Qualität der Aufnahmegeräte ausschlaggebend ist.

Der Vergleich der beiden Videos zeigt aber, dass , abgesehen von den Bässen, die eine H0 Lok niemals wie eine reale Lok wiedergeben kann, egal welcher Dekoder eingebaut ist, die Sounds gar nicht so weit auseinander liegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#302 von Werbelok , 26.07.2019 13:30

Der Sound der beiden Loks klingt für mich gut. Ich habe die Lok nie live gesehen und habe daher keine Ahnung wie sie klingen soll ( muss) um guten Sound zu haben.

Aber verglichen mit dem Sound der Br 218 klingt die V320 ganz ordentlich und wie schon erwähnt, für mich liegen die Schwerpunkte eh nicht beim Sound!

Wenn ich ein gutes Angebot sehe schlage ich zu und werde mal berichten wie sie sich so im Fahrbetrieb macht.

Schade das hier nur über den Sound geschrieben wird.
Einige haben die Lok ja schon eine Weile.

Vielleicht mag mal jemand was zu den Fahreigenschaften, der Beleuchtung etc schreiben. Wie ist der Antrieb? Leise, ruckelfrei ?

Das würde mich mal interessieren...und bestimmt nicht nur mich.


Liebe Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#303 von supermoee , 26.07.2019 15:27

Zitat


Um zur V320 zurückzukommen, hier zum vergleich der sound der BR 232 brawa: ab 2:12
Und ein video der neuen märklin V320.



Hallo Hubert,

Ich habe noch kein Video der realen V320 gefunden, wo das Turbo - Gejaule so aufdringlich ist wie uns die Brawa Soundversion glauben lassen will.

Ich vermute da ist ein ESU Dekoder verbaut und ESU typisch die Aufnahme im Motorraum erfolgt ist. Wahrscheinlich haben sie das Mikrophon während der Aufnahme auf den Turbolader gelegt gehabt, und den Turbosound somit unrealistisch dramatisiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#304 von Analogbahner , 26.07.2019 15:35

Im Grunde ist Sound bei Modellbahnen absurd: es gibt den aufgenommenen Sound der Originallok und den Krach, den die Modellbahn beim Fahren macht. Wenn ich meine Modelle fahren lasse, reicht das für mich und meine Nachbarn völlig aus. Und nein, ich fuhr auf K-Gleis, nicht auf M-Gleis! Auf M-Gleis braucht man keinen Sound mehr. Das metallene Rauschen überdeckt alle Frequenzen; ich müsste also den Loksound unerträglich laut stellen, um überhaupt zu hören, was da fährt. Und zu lauter Sound überfordert Verstärker und Böxchen, so dass geklirrt und verzerrt wird. Vielleicht könnte man rhythmisches Stampfen einer Dampflok noch herausahnen, aber wer schon mal neben einem Wasserfall versucht hat, eine Sonate von Beethoven zu hören, weiß, dass das vergebliche Mühe ist.
Die neueren Modelle sind zwar deutlich leiser als meine aus den 1990/2000ern, aber das Schnarren von Getrieben, das Rauschen der Waggons, das Klackern der Schleifer und das Brummen der Motoren sind mir bereits laut genug. Auch auf K-Gleis auf Teppich.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#305 von att , 27.07.2019 17:31

Hallo zusammen,

meine ist heute gekommen und ich kann mitschreiben.

Leider hat mein Exemplar einen deutlichen Lackfehler am unteren äußeren Fensterrahmen:
https://www.dropbox.com/s/h9zk1ibaldzdn0l/V320.JPG?dl=0

Am Sound gibt es für mich nichts zu meckern (habe auch die Brawa).

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#306 von X2000 , 27.07.2019 19:10

Sie hat einen Fehler, ja- aber deutlich? Ist wieder maßlos übertrieben. Warum dann abgenommen? Der Fehler fällt keinem auf, der nicht mit der Nase drauf gestossen wird und eine Ablichtung in Spur Null gezeigt bekommt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#307 von att , 27.07.2019 19:37

Hallo X2000,

Deinen Kommentar akzeptiere ich nicht, er ist ärgerlich.

Nein, mehr als deutlich, schon beim herausnehmen aus dem Blister auffällig. Dachte erst es sei eine kleine
Styroporkugel. Das ist eine deutliche Delle mit Lackabplatzung.

Da das Paket vom Postboten kam war es vorher nicht zu ahnen.

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#308 von Michael Knop , 27.07.2019 20:29

Zitat

Hallo X2000,

Deinen Kommentar akzeptiere ich nicht, er ist ärgerlich.

Nein, mehr als deutlich, schon beim herausnehmen aus dem Blister auffällig. Dachte erst es sei eine kleine
Styroporkugel. Das ist eine deutliche Delle mit Lackabplatzung.

Da das Paket vom Postboten kam war es vorher nicht zu ahnen.

Alexander




Hi Alexander,

Ich sehe dein Problem nicht, egal ob winzige Lackmacke, oder was auch immer - erstens hast du Gewährleistung, zweitens, da scheinbar online gekauft, 14 Tage Rückgaberecht.

Mach von einem der beiden Möglichkeiten gebrauch, und gut.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#309 von cb65 , 27.07.2019 20:37

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage zu der Lok. Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. die als Auftragsarbeit gefertigt werden. Baut Märklin die Lok selber?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#310 von Schwanck , 27.07.2019 21:16

Zitat

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage zu der Lok. Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. die als Auftragsarbeit gefertigt werden. Baut Märklin die Lok selber?

Gruß
Claus



Moin Claus,

Gegenfrage:Warum sollte Märklin ein Modell selbst herstellen, wenn sich jemand findet, der es nach den Märklin Werksnormen genauso gut zu geringeren Kosten machen kann?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#311 von X2000 , 27.07.2019 21:19

Zitat

Hallo X2000,

Deinen Kommentar akzeptiere ich nicht, er ist ärgerlich.

Nein, mehr als deutlich, schon beim herausnehmen aus dem Blister auffällig. Dachte erst es sei eine kleine
Styroporkugel. Das ist eine deutliche Delle mit Lackabplatzung.

Da das Paket vom Postboten kam war es vorher nicht zu ahnen.

Alexander



Brauchst du auch nicht- eine gravierender Schaden ist anders- meine Meinung. Und es scheint hier bei manchem so zu sein, dass man Schäden nur so sucht. Auf den ersten Blick fällt die Macke nie auf. Aber zurücksenden ist ja eine Option.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#312 von Vau100 , 27.07.2019 21:54

Hallo,

gestern auf dem Insider-Stammtisch hatten zwei Kameraden ihre V320 dabei und auf der Anlage am laufen gehabt.


Was uns auffiel: Nach dem Anfahren ertönt erst ca. 1 cm danach das hochdrehen des Motors, davor hört man nur den Leerlauf. Ist das bei euren Loks auch so ?

Oder wie ist das bei einer hydraulischen Diesellok im Vorbild ... man nennt das doch getriebetechnisch "Füllen", also die Fahrstufe wird eingelegt. Fährt die Lok dann schon los wenn die Bremse gelöst ist (z. B. auf der Ebene) ? Oder braucht es noch eine Drehzahlerhöhung des Motors dazu, daß sie sich bewegt ? Stelle mir das vor wie beim Auto mit Automatik, in der Art: wenn man nicht bremst rollt es im Leerlauf schon, ohne Gas zu geben ... Dann wäre es ja von Märklin nicht ganz falsch gelöst so.

Ich frage das nur so aus Interesse, war allgemein begeistert von der Lok.


Was man schon sagen muss, echt ein Prachtexemplar die 320er, und beide optisch sehr sauber verarbeitet. Muss doch noch nach einer anfragen bei meinem Händler


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#313 von Vau100 , 27.07.2019 21:59

Zitat

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage zu der Lok. Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. die als Auftragsarbeit gefertigt werden. Baut Märklin die Lok selber?

Gruß
Claus




Hallo nochmals,

meinst du die V320 ? Die beiden die ich gestern gesehen habe waren in einer schwarzen Verpackung. Habe die Boxen selbst nur ein paar Meter weit weg liegen sehen; bin mir sehr sicher !

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#314 von klein.uhu , 27.07.2019 22:08

Zitat

... Diese wir ja ab Märklin in einem braunen Karton verpackt geliefert, wie sonst nur der Kran usw. ...


Meinst Du die braune Wellpape um die Märklin-OVP? ops:

duck und wech! klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#315 von cb65 , 27.07.2019 22:17

Hallo,

ja, ich meine den braunen Wellkarton.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#316 von granadabuab , 28.07.2019 00:14

Zitat
...ja, ich meine den braunen Wellkarton.



ernsthaft ?,

hab immer gedacht so wie es auch meine letzte Insiderverpackung mir aufzeigt,
ist das I-Modell wohlbehütet im edlen schwarzen Karton eingepackt und das auch in naher Zukunft.
Nun, jetzt im braunen Wellkarton , Märklin mag wissen was sie da tut

Könnt einer der Stummis der diese DieselWuchtBrumme schon hat, ein Bildchen dieser neuartigen Verpackung einstellen - Dankeschön vorab


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#317 von Mobafan , 28.07.2019 00:32

Hallo Franko,

ich gehe mal davon aus, das es sich bei dem erwähnten braunen Karton um den Karton der Umverpackung handelt.

https://www.ebay.de/itm/Marklin-39320-Di...kwAAOSwraRdOa9I

Der Lok - Aufbewahrungskarton selbst, ist wahrscheinlich der, der für die derzeitigen Insider Modell verwendet wird.

Beispiel: E 103 -Lok 39170 : https://www.ebay.de/itm/MARKLIN-H0-39170...9YAAOSwPMpdPD0g

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#318 von Murrrphy , 28.07.2019 00:37

Zitat

Nun, jetzt im braunen Wellkarton , Märklin mag wissen was sie da tut

Könnt einer der Stummis der diese DieselWuchtBrumme schon hat, ein Bildchen dieser neuartigen Verpackung einstellen - Dankeschön vorab



So ein Blödsinn, dieser braune Umkarton ist nicht sonderlich neu, den hatten z.B. Challenger oder Big Boys auch, die Frage ist nur, ob der Händler ihn vor dem Weiterverkauf entfernt. Der kommt insbesondere bei größeren Modellen schon seit Jahren immer mal wieder zum Einsatz und ist nicht der Untergang des Abendlandes.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#319 von CR1970 , 28.07.2019 00:51

Zitat

Sie hat einen Fehler, ja- aber deutlich? Ist wieder maßlos übertrieben. Warum dann abgenommen? Der Fehler fällt keinem auf, der nicht mit der Nase drauf gestossen wird und eine Ablichtung in Spur Null gezeigt bekommt.


Deine übliche Antwort. So langsam wird es langweilig. Also bei der nächsten Macke wissen wir: "Alles nicht so schlimm, sieht man eh nicht, Bild zu groß"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#320 von granadabuab , 28.07.2019 00:53

Zitat

Zitat

Nun, jetzt im braunen Wellkarton , Märklin mag wissen was sie da tut

Könnt einer der Stummis der diese DieselWuchtBrumme schon hat, ein Bildchen dieser neuartigen Verpackung einstellen - Dankeschön vorab



So ein Blödsinn, dieser braune Umkarton ist nicht sonderlich neu, den hatten z.B. Challenger oder Big Boys auch, die Frage ist nur, ob der Händler ihn vor dem Weiterverkauf entfernt. Der kommt insbesondere bei größeren Modellen schon seit Jahren immer mal wieder zum Einsatz und ist nicht der Untergang des Abendlandes.




Dankeschön,

wußt ich so noch nicht,
aber danke für diese charmante Aufklärung.
Da bin ich ja mal gespannt in welcher Verpackung meine Dieselwuchtbrumme so über´n Tresen wandert...?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#321 von Vau100 , 28.07.2019 02:57

Danke für die Wellpappen-Aufklärung, das wusste ich gar nicht.

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#322 von wolf2612 , 28.07.2019 07:02

Hallo zusammen,

da ich seit kurzem in einem MoBa Laden arbeite und mein Chef auf einem Lehrgang in Göppingen bei Tante M war, weiß ich das die Loks in Göppingen zusammengebaut werden. Ausgeliefert an die Händler wird im braunen Pappkarton. Die Lok selbst ist in der schwarzen Insider-Schachtel verpackt. Wir haben bis jetzt 18 Exemplare geliefert bekommen. Die restlichen sind im Zulauf.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#323 von Elokfahrer160 , 28.07.2019 09:52

Guten Morgen,

und mein MHI Händler meinte letzte Woche zu mir, dass die V 320 die bisher umsatzstärkste Insider Lok von Märklin sei.
Lt. Märklin übertrifft die Stückzahl der V 320 das Insider Rangierkrokodil 39567 aus dem Jahr 2017.

Ich wollte trotzdem keine, da ich zu den SBB /BLS Fahrern gehöre, aber im Moba Laden geht die V 320 " wie geschnitten Brot "
über die Theke, gut für meinen MHI Händler.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#324 von X2000 , 28.07.2019 10:15

Zitat

Guten Morgen,

und mein MHI Händler meinte letzte Woche zu mir, dass die V 320 die bisher umsatzstärkste Insider Lok von Märklin sei.
Lt. Märklin übertrifft die Stückzahl der V 320 das Insider Rangierkrokodil 39567 aus dem Jahr 2017.

Ich wollte trotzdem keine, da ich zu den SBB /BLS Fahrern gehöre, aber im Moba Laden geht die V 320 " wie geschnitten Brot "
über die Theke, gut für meinen MHI Händler.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Keiner kann was zu Umsatzzahlen sagen. Dass die Lok beliebt ist, ist unbestritten. Als größte deutsche Diesellok ist das sicher ein Must Have für die Märklinisten, auch wenn man von Brawa schon lange hat. Seht euch die Machart der Platine an und ihr könnt sagen ob sie auch D oder Fernost kommt. Warum aber diese Verpackungsmaterialschlacht? Ganz einfach, damit der Versandhändler keine Kartons ordern muss. Ist alles für den Versand schon vorbereitet. Geänderte Einstellung zum Versandhandel. Vielleicht demnächst auch von Amazon und Co.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#325 von Gecco , 28.07.2019 10:15

Zitat

und mein MHI Händler meinte letzte Woche zu mir, dass die V 320 die bisher umsatzstärkste Insider Lok von Märklin sei.
Lt. Märklin übertrifft die Stückzahl der V 320 das Insider Rangierkrokodil 39567 aus dem Jahr 2017.


Dann wird sie bei den Stückzahlen wohl nicht so "wertvoll" wie die Insider 103.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz