RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#151 von greg , 11.05.2018 22:47

Hallo Reinout
Hier ein Link zum Ebay Epoxydharz. Bei dem Händler gibt es auch kleinere Gebinde.

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#152 von greg , 29.12.2018 13:48

Hallo Stummis!
heute küsse ich diesen Thread mal wach.... es hat sich doch einiges angesammelt an "Making of"-Bildern und kleinen Basteleien seit der Fertigstellung des kleinen Sees im Mai.

Zuerst mal das "Making of" der Geschichte rund um den 1. Weltkrieg in Cavembourg:

Da gab es erstmal den "Schwarzen Zug":

Mit Polystrolresten verkleidet und ein paar Resten aus der Bastelkiste:




So sah er dann original aus:


Dann der Bausatz des Mark IV-Panzers von Artitec:




Und zum ersten mal musste ich ein kleines Bühnenbild außerhalb der Moba schaffen. Ein Fotodiorama sozusagen:


Hier entstand auch das Gruppenbild nach dem "Gefecht um Montcave":


Auch für die Krönung der Siegfriede habe ich ein Bühnenbild gebastelt - aus Lego. Der Thron ist aus dem 3D - Drucker.




Und im nächsten Beitrag geht es dann um den Weihnachtswichtel 2018

Guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#153 von Miraculus , 29.12.2018 17:36

Hallo Gregor,

Danke für das "gewusst-wie". Wirklich klasse Ideen mit einfachen Mitteln umgesetzt. Die Wirkung ist umwerfend.

Wünsche ebenfalls nen guten Rutsch ubd Gesundheit für 2019.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#154 von greg , 30.12.2018 15:51

Hallo Peter! - Danke für deinen Kommentar!

Hallo Bastelfreunde

der vollständigkeithalberwegen gibts heute noch ein paar Fotos von der Wichtel-Aktion-2018

Ich überlegte, wie ich das neue, kommende Cavembourg-Thema "Schienenzeppelin" verwirklichen könnte und kam auf die Idee, die Flugbahn-Geschichte für meinen Wichtelpartner auszudrucken und zu heften, besser noch zu drucken, und wenn drucken, dann doch bitte in Buchform!
Ich wollte schon immer mal ausprobieren wie sowas funktioniert und welche Qualität das dann hat - so entstand die Idee "ein Buch zu schreiben", aus der Geschichte, die ich bereits über den Schienenzeppelin und den Herrn Kruckenberg hatte.

So verbrachte ich also viel Zeit die Geschichte in ein passendes Layout zu pressen, etwas zu kürzen und schliesslich mit einem Extra-Kapitel für den Wichtelpartner auszuschmücken.
Ich habe gleich zwei Exemplare drucken lassen - eines wollte ich auch haben. Hier ist es:







Da ich nicht wusste, ob mein Wichtelpartner meine Anlagenpräsentation mit Cavembourg kennt, musste da noch etwas dazu, das er auf seiner Anlage nutzen könnte. So bastelte ich ihm noch ein bronzenes Denkmal des Schienenzeppelins und befestigte es auf einem Niederbordwagen - in TT, seiner Spurweite.
Grundlage war ein Modell aus einer Kinderüberraschung






Zusammen mit dem Buch und dem Extra-Kapitel für den Wichtelpartner...


...war ich zufrieden.

Die Druckqualität ist sehr gut, auch die Fotos (die meisten SW und aus dem Internet) waren erstaunlich gut.

Das Extra-Kapitel geht übrigens so:

Ein Denkmal für den Schienenzeppelin

Zum 80. Jahrestag der Z-Stellung des Schienenzeppelins/TAGV fertigt im November 2018 die Königlich-Cavembourgische Dampflokmanufaktur ein ganz besonderes Werkstück an: Eine Bronzeskulptur des Flugbahnwagens. Es ist ein Geschenk an das Berliner Reparatur- und Ausbesserungswerk (RAW) für 7-Kuppler. Die Skulptur soll an die Ingenieursleistung der Flugbahngesellschaft und den Flugbahngedanken Kruckenbergs erinnern.
Kruckenbergs Vision eines "Weltpersonenverkehrs", der Fernreisen schnell und kostengünstig möglich machen sollte, der die Länder der Welt verbindet und die Menschen zueinander finden lässt, war seiner Zeit weit voraus. Kruckenberg: "Ein fremdes Land zu erfahren und seine Eigenheiten und Menschen kennen zu lernen, das gelingt nicht, wenn man mit dem Flugzeug darüber hinwegfliegt, das gelingt, auch heute noch, am besten mit der Eisenbahn."


Bildunterschrift: Die Bronzeskulptur wird verladen. Auf dem Niederbordwagen steht ein etwas kleinerer Niederbordwagen, da das Berliner RAW eine kleinere Baugröße verwendet
(TT 1:120).


Soviel erstmal über mein Wichtelgeschenk. Beim nächsten mal geht es dann über das Geschenk das ich bekommen habe....

Nochmals einen guten Rutsch!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


turboseize hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#155 von Vorarlberg-Express , 30.12.2018 17:00

Hallo Gregor,
Klasse dein Geschichtsbuch.

Schade dass man das im Handel nicht kriegt. Ich hab auch Mal über ein Familiengeschichtliches Thema eine Broschüre gemacht, und weiss daher, was für eine Arbeit es ist bis die Druckvorlage steht...

Dir einen guten Rutsch

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#156 von greg , 30.12.2018 17:17

Zitat

Hallo Gregor,
Klasse dein Geschichtsbuch.

Schade dass man das im Handel nicht kriegt. Ich hab auch Mal über ein Familiengeschichtliches Thema eine Broschüre gemacht, und weiss daher, was für eine Arbeit es ist bis die Druckvorlage steht...

Dir einen guten Rutsch

Gerhard



Danke für deine Anerkennung! Ja, das war zeitintensiv - aber eine gute Erfahrung und auch ein Stück weit für mich selbst.

Bis 2019!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#157 von Miraculus , 30.12.2018 20:18

Salü Gregor,

ja die Fotobücher von CEWE, Aldi & Co. sind wirklich klasse. Ich mache damit immer unsere Urlaubsalben.
Die Idee mit dem Kruckenberg-Buch ist ja zum Einen völlig gaga, aber so gaga, dass es schon wieder genial ist . Wieviel Seten hat es denn?

Mach mal ne Umfrage wer ein Exemplar des Buches kaufen würde. Ich glaube Du wirst staunen


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#158 von GSB , 30.12.2018 22:39

Hallo Gregor,

schöne Idee mit dem Buch und dem Denkmal!

Seit ein paar Jahren mache ich für meine Freundin zu Weihnachten immer ein gestaltetes Fotobuch mit einem Jahresrückblick - von daher weiß ich auch wie viel Arbeit in so nem Büchle steckt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#159 von greg , 02.01.2019 22:28

Hallo miteinander!

Danke fürs Kommentieren!
Das Buch ist schon ziemlich gaga. Den Inhalt gibts ja hier kostenlos im Forum (zwar nicht alles auf einmal, aber immerhin...). So schön so ein Buch ist, man kann halt keine Filmchen darin zeigen - und einen Film haben wir für euch natürlich auch noch gedreht....
Das Buch hat 65 Seiten. Ich habe es bei epubli.de drucken lassen - mit dem besten Papier und Hardcover hats rund 12 €/Stück gekostet.

Heute gibts noch die Fotos vom Wichtel, das ich bekommen habe:

Traditionell hat das Auspacken wieder mein jüngster übernommen:



ein ausführliches Begleitschreiben lag dabei, das erstmal laut vorgelesen wurde



dann kam ein vielversprechender Roco-Karton zum Vorschein



und ein scheinbar nigelnagelneuer Salonwagen für ihre Majestät Königin Siegfriede (König Karl ist ja schon lange tot)



ein erstes Foto, noch in der Küche gemacht



und dann ging es runter in den Keller nach Cavembourg, wo ihre Majestät Königin Siegfriede I. mit ihrer Entourage den neuen Königlichen Salonwagen in Augenschein nimmt:



So zum Vergleich:
Das war 2017


und 2016


und 2014 - noch in der alten Wohnung, als es noch Planlos in der Südpfalz gab


Sie werden so schnell groß! und mit der Modellbahn bin ich mittlerweile ganz alleine unterwegs - nur beim Filmdreh macht mein Jüngster noch mit (er will ja mal Youtuber werden flaster: )

Soviel für heute...

Bis bald
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#160 von greg , 27.04.2019 15:11

Hallo Eisenbahnfreunde

heute möchte ich euch eine kleine Bastelei an einer F7 vorstellen.
Diese Lok - Märklin 3349 - kam bereits digitalisiert in meine Hände, und da ich etwas erstaunt war über den tollen Stereoeffekt der Maschine und es mich immer auch interessiert, wie der Digital-Umbau handwerklich vollführt worden ist, habe ich sie geöffnet:





Die beiden Decoder sind gut zu erkennen. Sie sitzen mit etwas Doppelklebeband fixiert direkt auf den beiden Lautsprechern in den beiden Triebköpfen. Der Mittelteil dient nur der Stromabnahme und als -verteiler. Der Umbau ist sauber und sehr gut gemacht worden.
Heutzutage hätte man wahrscheinlich nur einen Decoder verwendet. Aber es funktioniert alles einwandfrei (es sind mfx-Dekoder, man muss sie als Traktion anlegen), darum lasse ich das so. Klasse ist der Stereoeffekt beim Anlassen und Ausschalten der "Dieselmotoren".

Und da ich gerade alles offen hatte, beschloß ich kurzfristig die etwas unschönen "Milchglasfenster" auszutauschen:



Ich habe einfach aus einer durchsichtigen Plastikverpackung passende Fenster ausgeschnitten und vorsichtig eingeklebt.
Dann spontan gedacht: "Da sieht man ja jetzt rein!" und schwups aus etwas Pappe einen Führerstand gebastelt und einen Lokführer eingeklebt.
Die Führerstände kann man einfach wieder entfernen, falls man das mal will, sie sind nur "gesteckt":



Und weil auf dem Dekoder der AUX1 Eingang nicht belegt ist, gabs sogar eine Führerstandsbeleuchtung (die ich noch rumfliegen hatte):



So sah es dann aus, wobei der Staub auf den Fenstern nur auf dem Foto so deutlich ist. In natura sieht es besser und transparenter aus und die Klebereste an der Front habe ich auch entfernt. Nur die Lackschäden sind noch vorhanden. Aber die stören mich nicht wirklich. Immerhin ist diese Lok fast 30 Jahre alt:



Und so mit Strom:



Soviel für heute. Ich beschäftige mich ansonsten zur Zeit mit dem Einbau eines weiteren Schattenbahnhofs und habe dafür meine vorhandene Gleiswendel nach unten erweitert und ein weitere Ebene eingezogen. Die ersten Probefahrten waren vielversprechend.....

Und mit der Geschichte Cavembourgs geht es natürlich auch weiter.....

Schöne Grüße aus der Pfalz

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#161 von Miraculus , 27.04.2019 20:30

Hi Gregor,

obwohl ich mit dem Amigedöns nicht wirklich warm werde sieht die Lok doch klasse aus. Das Grau finde ich jetzt schöner als die anderen Varianten.
Die Veredelung mit Führerstand, passender Beleuchtung und Lokführer, führt geradezu zu einer Veredelung des ganzen

Bin gespannt auf neue Geschichten aus Cavembourg. Also mach hinne, is Wochenende


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#162 von GSB , 01.05.2019 22:09

Hallo Gregor,

eine sehr elegante Lok, insbesondere in der Lackierung!

Und so mit Lokführer wirkt das gleich nochmal so gut!

Das mit den Milchglasscheiben bei Märklin war für mich immer ein genauso großes Rätsel wie dieser bis heute produzierte rot-weiße Prellbock... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#163 von shaddowcanyon , 02.05.2019 10:21

Hallo Gregor,

Eine F7 in Cavembourg ? Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Vor dem königlichen Zug....

Eine F7 von Märklin verzeiht alles, was eine Kupplung halten kann: von der einfachen Donnerbüchse bis zum vornehmen IC. Hat meine früher auch getan

Übrigens, es ist gar nicht klar, ob, strenggenommen (Nietenzähler-Modus ein), ob die mit etwa 25 Tonnen Achslast überhaupt in Europa fahren könnten. Und ob die alten GM Dieselmotoren die bald obligatorische Euro-6-Norm einhalten, da habe ich doch meine Zweifel. Immerhin, kein Feinstaub-Skandal zu befürchten, nein, es ist Grobstaub, hust! (Nietenzähler-Modus aus). Bin gespannt, was herauskommt.

Grüße

Hans Martin

Edit: Ach ja, a propos Tag der Arbeit, der ja gestern war. Setzte am besten noch einen Kollegen neben den Lokführer, sonst droht Ärger mit der Gewerkschaft. In den USA musste früher auf allen Loks mit mehr als 44 Tonnen Gewicht stets ein Heizer mitfahren, auch auf Diesels.


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#164 von UKR , 03.05.2019 12:44

Hallo Gregor,

irgendwie bin ich durch Zufall auf den Faden hier gestoßen, gut zu wissen das es auch "Hintergrund" äh Bauberichte zu deinen Geschichten rund um Cavenbourg gibt. Der Bau des schwarzen Zuges gefällt mir, den fand ich schon in der Geschichte dazu spannend.

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#165 von greg , 22.07.2019 16:14

Hallo Bastelfreunde

erstmal ein Danke für eure Kommentare! Ich habe zwei große amerikanische Loks, die vorgestellte F7 und den Big Boy (die gealterte Ausführung). Wie ich diese beiden in die Geschichte Cavembourgs einflechten kann, ist mir noch ein großes Rätsel: Ich habe keine Ahnung. Also falls jemand eine Idee hat, wie es eine F7 und einen schmutzigen Big Boy nach Europa und in das kleine Cavembourg verschlagen kann - ich wäre dankbar für Ideen!

Es wird Zeit für ein neues Making of zum James Steam-Trailer,
Doch zunächst möchte ich euch den "Herrschersitz" von Dr. Doom im Original zeigen - wieder die bewährte LEGO-Bauweise:


Nun zur Loksprengung. Die war eigentlich die Grundlage zu James Steam: Mein Sohn wollte unter anderem auch mal eine Lok sprengen und das dann in Slow-Motion filmen. So entwickelte sich das dann zum James Steam - Trailer. Übrigens: Der analoge Umschalter und der Motor dieser armen Lok werden für Cavembourg, für die Menschheit, ja für das ganze Universum noch eine wichtige Rolle spielen. Aber davon später....
Hier nun das Rohmaterial:


Viel Spass beim Nachmachen!
Der Rest war dann technisch kein Problem mehr. Ein wenig Stop-Motion (ich arbeite mit „Stop motion studio“ aus dem Apple Appstore), ein wenig aus dem „James Bond jagt Dr. No“ Trailer abgekupfert, der auch als grobe Vorlage diente und bei youtube gezeigt wird, und den Rest erledigt iMovie.


Ich wünsch euch viel Spass mit unserem Hobby und bis bald im Königreich


gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#166 von Waldbart , 22.07.2019 20:49

Hallo Gregor!

Nur ein kurzer Geistesblitz zu der Sache mit den Ami-Loks:
Vielleicht ein Missgeschick oder Raum-Zeit-Unfall bei den Experimenten mit dem Ovnic? Warp-Schleifenbruch oder sowas?

Das wars schon. Wie gesagt, für den Film alle Daumen hoch. 👍
Wirklich ein Genuss.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#167 von Mornsgrans , 22.07.2019 21:04

Hallo Gregor,
tolles "Making of". - Hier wäre eine Superzeitlupe angebracht gewesen, aber solche Kameras sind für Privatanwender nicht bezahlbar.

Zum anderen Thema habe ich Dir die Vorgeschichte per PN übermittelt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#168 von GSB , 23.07.2019 08:38

Guten Morgen Gregor,

Gestern dachte ich noch das wäre alles nur Trick - aber nein, die Lok ist ja echt in die Luft geflogen! 💣

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#169 von raily , 23.07.2019 21:13

Hallo Matthias,

ja, leider ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#170 von UKR , 24.07.2019 21:14

Moin Gregor,

bei der Loksprengung fallen einem die eigenen Jugendsünden ein....nur da ging es nach Silvester mit den kleinen Böllern Flugzeugbausätzen ans Leder

Ich hoffe das die weiteren Geschichten aber ohne Sprengungen auskommen, die Effekte mit der Verfolgungsjagd auf dem Zug sind schon klasse genug.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#171 von Miraculus , 24.07.2019 22:05

Hi Gregor,
Danke für das Making of

Hinsichtlich Fortführung der Geschichte unter Einbindung der F7 und des Big Boy schwirren bei mir Gedankenfetzen umher, welche um die "Erfindung" des Computers wie wir ihn heute kennen, das bereits hier in der Klöbensieler Seerübenattacke

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=275#p1847848

thematisierte missglückte Philadelphia-Experiment und dem Manhattenprojekt mit der Entwicklung des Little Boy

(http://www.google.de/url?q=https://de.m....b9ZPga4JlpU1lP3)

unnd Fat Man

(http://www.google.de/url?q=https://de.m....4xGX4PLTgAWibms)

kreisen. Wenn ich mir nun dazu noch die nicht mit ner Funktion belegte F7-Taste auf unserer heutigen Tastatur dazudenke wird's wieder holistisch. Stelle mir jetzt gerade irgendeine militärisch "missbräuchliche" Weiterentwicklung einer Technik vor, welche die Realisierung des Big Boy in diesen Ausmaßen ermöglichte.
Alles Hirngespinste


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#172 von greg , 24.08.2019 18:45

Hallo Bastelfreunde

heute zeige ich euch, wie ich die Flugscheibe gestartet habe.
Man braucht einen Karton mit einem Deckel, schneidet seitlich eine Öffnung hinein, dann baut man eine kleine Halterung aus guten alten Märklin Baukastenteilen, nehme eine Nebelmaschine und richte sie senkrecht auf - die Nebelflüssigkeit muss dabei aus einem separatem Behälter gefördert werden:



Deckel mit Loch über dem die Flugscheibe plaziert wird:



und "Energie!"



Den Rest erledigt eine Nylonschnur an einemm Stock und iMovie

Das ganze findet man dann im fertigen Zustand hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=550#p2001593

Einen schönen Samstagabend wünscht
gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#173 von Mornsgrans , 24.08.2019 20:05

Gregor,
eine schlau erdachte und gut umgesetzte Lösung.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#174 von Miraculus , 24.08.2019 20:28

Salü Gregor,

wie immer professionell mit einfachsten Mitteln.

Danke für's Zeigen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#175 von GSB , 24.08.2019 22:10

Hallo gregor,

danke für den "Blick hinter die Kulissen"!

Klasse gemacht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Spur N 5 Merklingen und ? Epoche V-VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz