RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#326 von berndm , 22.07.2019 18:59

Ich verlinke hier mal noch die Übernahme von Westbahn Dostos im RE Komfortbereich durch die DB zum Einsatz als ICs.
Die Sitzbänke ohne jegliche ergonomische Rückenform entsprechen wohl der ehemaligen 4. Klasse (Traglastenabteile). Das wäre dann wohl wirklich eine Innovation auf deutschen Gleisen: ein Schnellzug mit einer derartig miserablen Komfortstufe hat sich noch keine Bahngesellschaft in der Vergangenheit getraut.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=43&t=171084

In der Schweiz ist so was eine S-Bahn.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#327 von Ralf67 ( gelöscht ) , 22.07.2019 19:24

Hallo berndm,

Zitat

Ich verlinke hier mal noch die Übernahme von Westbahn Dostos im RE Komfortbereich durch die DB zum Einsatz als ICs.
Die Sitzbänke ohne jegliche ergonomische Rückenform entsprechen wohl der ehemaligen 4. Klasse (Traglastenabteile). Das wäre dann wohl wirklich eine Innovation auf deutschen Gleisen: ein Schnellzug mit einer derartig miserablen Komfortstufe hat sich noch keine Bahngesellschaft in der Vergangenheit getraut.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=43&t=171084

In der Schweiz ist so was eine S-Bahn.



immer wieder ist zu lesen, wie verärgert Du über die DB bist.
Ich möchte die vielen Probleme und Mißstände nicht schönreden.
Aber eines würde mich sehr interessieren:

Schreibst Du nur hier im Forum deinen Ärger und Unmut über die DB oder hast Du diesen Unmut auch andere Personen wissen lassen.
Es wäre doch viel effizienter, wenn Du z.B. die obersten Verantwortlichen der DB anschreiben würdest. Dort wäre doch die eigentliche Adresse für deine Belange.
Diese Antwort würde mich ebenfalls interessieren (und bestimmt auch andere ).


Dies ist als Anregung zu verstehen.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#328 von berndm , 22.07.2019 22:10

Zitat

....
Aber eines würde mich sehr interessieren:

Schreibst Du nur hier im Forum deinen Ärger und Unmut über die DB oder hast Du diesen Unmut auch andere Personen wissen lassen.
Es wäre doch viel effizienter, wenn Du z.B. die obersten Verantwortlichen der DB anschreiben würdest. Dort wäre doch die eigentliche Adresse für deine Belange.
Diese Antwort würde mich ebenfalls interessieren (und bestimmt auch andere ).


Dies ist als Anregung zu verstehen.


Gruß Ralf


Hallo Ralf,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann fragst Du, ob es sinnvoll ist, sich bei der DB AG direkt, z.B. per Telefon eine Rückmeldung abzugeben, bzw. empfiehlst mir dieses zu tun.
Das mit dem Anrufen empfehlen ja auch immer die Zugbegleiter und Service Point Mitarbeiter. Dann gibt es meist noch ein Kärtchen mit einer Telefonnummer.
Von Zeit zu Zeit, wenn das Erlebte doch etwas zu viel war, rufe ich dort an. Allerdings kann ich mir den Text schon vorwegnehmen:
"Wenn der Vorfall so stimmt, dann bittet man um Entschuldigung."
"Ob das so ist, kann man nicht nachvollziehen, da man keine Daten hat."
"Ein Weitergeben der Information gibt es nicht."
"Eine weitere Ansprechperson gibt es nicht und es wird auf nichts weiter verwiesen."
Und dann: "Danke für den Anruf und noch einen schönen Tag!" ...

Einmal bin ich dann doch weitergekommen. Aber da habe ich von einem Dienstapparat im Bahnhof telefoniert. Meine andere Seite meinte, er hätte direkte Verantwortung für die Fahrdienstleiter. Der Grund meines Anrufs war, der über ein Jahr andauernde verpasste Anschluss auf eine Regionalzugverbindung, die immer mit dem gleichen Fehlverhalten: Pünktlichstes Verlassen des Bahnsteigs und dann im Vorfeld des Bahnhofs warten und damit der verpasste Zug bestens für die Reisendem mit dem verpassten Anschluss beobachtbar.
Das Gespräch war aber mega-ernüchternd: Ja, er ist für diesen Bereich zuständig. Das Problem sei ihm nicht bekannt. Er sehe keine Veranlassung, hier die Sache näher anzuschauen.
Das Gespräch kam übrigens dadurch zu Stande, dass mir über einige Wochen hinweg mehre Bahnmitarbeiter bestätigt haben, dass das ein bekannter, systemischer Fehler ist, aber halt nichts verbessert wird.

Ralf, solltest Du nun wirklich einen Ansprechpartner bei der DB AG kennen, der sich nun wirklich um das alltägliche Desaster interessiert und auch was verbessern kann, dann freue ich mich auf eine Telefonnummer.

Wenn ich die Berichte hier im Thread lese, dann scheinen recht viele mit der DB AG negative Erfahrungen machen.

Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#329 von Ralf67 ( gelöscht ) , 23.07.2019 13:30

Hallo Bernd,

Du hast meinen Post anscheinend nicht richtig gelesen oder verstanden.

Das Du die von Dir beschriebenen Wege gegangen bist, davon ging ich bereits aus.

Schreibe Dir eine PN.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#330 von oligluck ( gelöscht ) , 18.08.2019 12:01

Moin,
es dürfte immer die Frage sein, wo man wohnt.

Ich möchte heute, Sonntag Mittag, von kurz vor Luxembourg nach Saarbrücken.
Das sind rund 65km. Die Fahrzeit mit der DB AG dauert sage und schreibe über zwei Stunden!
(Anfahrt zum hiesigen Bahnhof und Weiterfahrt mit der Saarbahn nicht eingerechnet)

Letztes Jahr (meine Schwägerin hat immer am selben Tag Geburtstag) ging es noch unter 50 Minuten.
Da war es kein Thema, die Bahn zu nehmen, ich habe keinen Stress und darf vielleicht sogar ein Bier trinken.
Feier findet in einer Kneipe statt und dann ist die Versuchung natürlich vorhanden

Aber so? Nö.
Die DB AG hat mich als Kunden verloren.
Wenn sowieso ein Kraftfahrzeug im Haushalt vorhanden ist, für das ich, egal ob es steht oder fährt, Versicherung bezahle, nehme ich lieber das.


Ich bin eine Zeitlang von Hamburg nach Salzburg gependelt: 8 Stunden lang Buch lesen oder mich mit anderen Fahrgästen unterhalten, war sehr viel angenehmer, als stumpfsinnig über die Autobahn zu brettern.
Ist jedoch Start und Ziel nicht in Bahnhofsnähe, wird es haarig: vom Zielbahnhof dann 30km mit dem Taxi zu fahren, ist dann nicht mehr unbedingt Portokasse.

Mein Konklus: wenn die DB AG mich als Kunden nicht möchte, dann kann sie gerne alleine bleiben.
Ein Vorteil gegenüber dem Indiviualverkehr ist sicher vorhanden. Mein zeitlicher Nachteil wiegt jedoch schwerer.


oligluck

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#331 von berndm , 18.08.2019 12:16

Zitat

...
Ich möchte heute, Sonntag Mittag, von kurz vor Luxembourg nach Saarbrücken.
Das sind rund 65km. Die Fahrzeit mit der DB AG dauert sage und schreibe über zwei Stunden!
(Anfahrt zum hiesigen Bahnhof und Weiterfahrt mit der Saarbahn nicht eingerechnet)

Letztes Jahr (meine Schwägerin hat immer am selben Tag Geburtstag) ging es noch unter 50 Minuten.
Da war es kein Thema, die Bahn zu nehmen, ich habe keinen Stress und darf vielleicht sogar ein Bier trinken.
...



Die direkte Busverbindung wäre wohl die beste. Die wurde ja wohl auch eingerichtet, damit die vielen Pendler nach Luxembourg auf der kurzen Strecken nicht ganz vergammeln.
Offensichtlich gibt es auch einen miserablen Schienenersatzverkehr zwischen Dillingen und Saabrücken.

Grundsätzlich ist das Problem aber typisch für die neuen Planungen der DB AG. Auf deren Papierrechnungen sind die Zugverbindungen dann viel schneller als vorher. In Realität stellt sich dann heraus, dass es nur ein Schönrechnen war und dann alles viel langsamer geht, obwohl es ja besser sein sollte. Gut, mit etwas Eisenbahnerverstand könnte man wissen, dass es eben nicht besser wird, wenn man wichtige Schritte einfach mit Null oder gar negativ einrechnet. Typisch Politikerbahn halt.

Nebenbei noch: Die ÖBB freut sich wohl mächtig über Pofallas Husarenstück der Abschaffung der DB Nachtzüge. Die Östreicher verdienen, wenn man die Presse so liest und am Bahnhof den Zuspruch beobachtet wohl recht ordentlich. Die Night-Jet-Wagen haben jetzt ja auch schon das östreichische Fähnchen aufgemalt, damit man sehen kann, wer Bahnfahren richtig versteht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#332 von Epsuedgro44 , 18.08.2019 15:07

Hallo Ralf,

rührend dieser "Glaube"......

Zitat
Es wäre doch viel effizienter, wenn Du z.B. die obersten Verantwortlichen der DB anschreiben würdest. Dort wäre doch die eigentliche Adresse für deine Belange.



An die kommst du doch als Normalsterblicher Kunde gar nicht ran, denn wie bei unseren Politikern landen Schreiben (Emails gehen sowieso immer an HIlfskräfte) die du an sie persönlich adressiert auch nur bei Hilfskräften, die dir je nach dem Inhalt deines Schreibens einen vorgefertigten Antworttext zurückschicken.

Das einzige was wirklich hilft, ist eine Berichterstattung in den Medien und zwar am besten im TV.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#333 von berndm , 31.08.2019 20:57

Man glaubt es ja fast nicht: Da die Eurorunner nicht die Pläne halten können werden diese von zwei alten 234ern ersetzt und das wohl recht erfolgreich: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,9035902,page=1
Da wird doch wohl nicht ein Funken von Verstand aufkeimen wollen.
Man möchte ja fast eine Liste der neuen Schrottloks und -ICEs (3 und 4 sind gemeint) machen und bitten, diese durch bewährte, aber in Ungnade gefallene, Technik zu ersetzen.
Wieviele IC-Garnituren könnte man für einen verschrotteten ICE4 weiter erhalten ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#334 von DR POWER , 01.09.2019 01:13

Hallo Berndm

Die Pläne können die Eurorunner schon halten, allerdings nur wenn sie auch verfügbar sind .

Bei der von den vielen Pannen geplagten Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig funktionieren ja ausgerechnet die jüngsten Fahrzeuge am schlechtesten(ausgenommen der Lint Triebwagen der auch ersatzweise zum Einsatz kommt) . Mit dem Einsatz der 234 ergibt sich in Verbindung mit den Alteisen an Wagen doch eine viel stimmigere Komposition.

Im Ernst wünsche ich mir für diese Strecke trotzdem neuere Fahrzeuge mit einem vernünftigen Einstieg und einer modernen Klimatisierung. Wirklich zeitgemäß ist der aktuelle Einsatz der alten Fahrzeuge nicht mehr (obwohl ich die russischen Maschinen wirklich mag).

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#335 von berndm , 15.10.2019 23:13

Nein das ist nicht ironisch gemeint. Das ist nur ein DB AG Paradox. Die DB AG kündigt den verstärkten Einsatz von ICE 4 an, die die alten ICs ablösen sollen. Die Politik freut sich, dass die Milliarden für die Bahn nun gewinnbringend eingesetzt werden (stimmt ja zumindest für Siemens).
Alles schön nun?
Nein, denn nun spricht es sich schon in den einschlägigen Eisenbahngazetten herum: Die pünktlichen Züge sind problematisch: Denn Züge, die schlapp machen, werden in der DB AG Pünktlichkeitsstatistik als 100 % pünktlich geführt und die ICE 4 sind da die besonders pünktlichen.

Nur offensichtlich ist das für die DB AG Oberen wie Pofalla und Lutz kein Problem. Sie lassen weiter munter die schönen Aussichten herausposanen: Alles nur noch "pünktliche" ICE 4. Bloß was machen Pofalla und Lutz dann, wenn nur noch "pünktliche" ICE 4 da sind? Und werden unser Politiker rechtzeitig merken, dass da was faul ist? Auf letzteres würde ich nicht wetten. Aber bei Pofalla und Lutz habe ich die Ahnung, dass die dann weiterbefördert an anderer Stelle Schaden anrichten.


Apmz 121, 61 80 18-90 052-1, Roco 74134

Gut, einen Vorteil hat die Pünktlichkeit der ICE 4 dann doch. So ein deklassierter ehemaliger Apmz 121 im Ersatzzug ist halt doch was Besseres als ein Bpmz in einem regulären IC/EC.
Hoffentlich werde ich noch recht lange diese Möglichkeit haben.

Natürlich ist das hier nur die Erfahrung eines Beförderungsfalls. Aber dann sollen die Bahnoberen halt mal mit dem Zugbegleitpersonal sprechen! In solchen Momenten wie oben bekommt man da einiges zu hören.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#336 von alex218 , 16.10.2019 07:41

Zitat

Nein das ist nicht ironisch gemeint. Das ist nur ein DB AG Paradox. Die DB AG kündigt den verstärkten Einsatz von ICE 4 an, die die alten ICs ablösen sollen. Die Politik freut sich, dass die Milliarden für die Bahn nun gewinnbringend eingesetzt werden (stimmt ja zumindest für Siemens).
Alles schön nun?
Nein, denn nun spricht es sich schon in den einschlägigen Eisenbahngazetten herum: Die pünktlichen Züge sind problematisch: Denn Züge, die schlapp machen, werden in der DB AG Pünktlichkeitsstatistik als 100 % pünktlich geführt und die ICE 4 sind da die besonders pünktlichen.

Nur offensichtlich ist das für die DB AG Oberen wie Pofalla und Lutz kein Problem. Sie lassen weiter munter die schönen Aussichten herausposanen: Alles nur noch "pünktliche" ICE 4. Bloß was machen Pofalla und Lutz dann, wenn nur noch "pünktliche" ICE 4 da sind? Und werden unser Politiker rechtzeitig merken, dass da was faul ist? Auf letzteres würde ich nicht wetten. Aber bei Pofalla und Lutz habe ich die Ahnung, dass die dann weiterbefördert an anderer Stelle Schaden anrichten.

[url=https://abload.de/img/apmz_121__61_80_18_90egjnz.jpg
][/url]
Apmz 121, 61 80 18-90 052-1, Roco 74134

Gut, einen Vorteil hat die Pünktlichkeit der ICE 4 dann doch. So ein deklassierter ehemaliger Apmz 121 im Ersatzzug ist halt doch was Besseres als ein Bpmz in einem regulären IC/EC.
Hoffentlich werde ich noch recht lange diese Möglichkeit haben.

Natürlich ist das hier nur die Erfahrung eines Beförderungsfalls. Aber dann sollen die Bahnoberen halt mal mit dem Zugbegleitpersonal sprechen! In solchen Momenten wie oben bekommt man da einiges zu hören.



Moin,
ich kann eins immer noch nicht verstehen, wenn du so einen Haß gegen die Bahn hegst, warum nutzt du sie dann, und fährst nicht mit dem Auto oder fliegst?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Euer Verhältnis zur Eisenbahn

#337 von Emmentaler , 16.10.2019 08:49

Da ich eher abgelegen im grünen Wohne und lieber per Fahrrad zur Arbeit fahre nutze ich sehr selten die Bahn als Transportmittel.
Ab und zu für lange Strecken ist es aber ok, man muss ja mal zwischendrinn ein Abenteuer wagen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Brawa 44502
Liliput Ersatzteilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz